TODESFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Arian Arnold, Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
Catch22
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

Gast123 hat geschrieben: Donnerstag, 02. Oktober 2025, 19:10:20 Ich gehe davon aus, es ist der Holzkernuhr-Besitzer gemeint. Die WELT ist an manchen Stellen leider etwas ungenau …
In dem Artikel der „Welt“ (siehe hier) heißt es:
… Auf dem Heimweg musste Hanna W. eine schmale Brücke über den Bärbach überqueren. … Am selben Abend war dort auch ein Mann hineingefallen, der vorübergehend als verdächtig galt …

Welt.de am 06.06.2025
https://www.welt.de/politik/deutschland ... pruch.html
https://archive.ph/20250530185701/https ... pruch.html
► Eine Brücke über den Bärbach gibt es dort, wo die Holzkern-Uhr gefunden wurde, nicht. Einzige Bachquerungen: „Am Hofbichl“, das Brückerl, die südliche Zufahrt zum Seilbahnparkplatz.

► Nicht an demselben Abend hatte der Ausflügler die Uhr verloren, sondern etliche Tage zuvor.

► Das Adverb „dort“ verweist auf Hannas Heimweg und eine Brücke.

► Genannt wird ein vorübergehend Verdächtiger. Dies trifft nicht nur auf den Verlierer der Uhr zu (dem alle vorgenannten Kriterien entgegenstehen), sondern ebenso auf sämtliche andere ehemals priorisierte Personen, zu denen z. B. auch der Nachbar P. zählte.

Deswegen denke ich nicht, dass der Verlierer der Uhr gemeint ist. Dessen Sturz in den Bach ist zudem schon lange bekannt. Hier jedoch müsste es sich ja wohl um einen neuen Sachverhalt handeln, wie ich es verstehe.

Gast123 hat geschrieben: Donnerstag, 02. Oktober 2025, 19:42:27 Einen hab ich noch:
https://archive.ph/T9Vnp
Bemerkenswert an diesem Beitrag der „Welt" finde ich, dass der Autor schon damals von einer Überquerung des Bärbachs sprach:
… Auf dem Heimweg musste sie [Hanna] den Bärbach in Aschau überqueren, der in die Prien fließt. …

Welt.de am 23.05.2025
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -wird.html
https://archive.ph/20250524085333/https ... -wird.html
Verwechselt er mangels Ortskenntnis eine Überquerung des Bärbachs damit, dass man entlang der Kampenwandstraße die Parkplatzzufahrt kreuzt, also quasi überquert? (Die Parkplatzzufahrt überquert ihrerseits als Brücke den Bärbach.)

Gast123 hat geschrieben: Donnerstag, 02. Oktober 2025, 19:42:27
https://archive.ph/T9Vnp
… Interessant ist hier, dass der Anwältin Unterlagen zur Diagnose von AM vorenthalten wurden.
Vorenthalten wurde der Verteidigung das psychiatrische Gutachten über Adrian M. (Die Diagnosen selbst sind ins Urteil eingeführt, Rdnr. 711.) Und die Vernehmung der JVA-Psychologin wurde abgelehnt (weil, wie wir heute dank @fassbinder wissen, dem Beweisantrag keine Erklärung zur Entbindung der Schweigepflicht beigefügt war, was eine rechtlich zweifelhafte Begründung darstellt). In der „Welt“ vom 23.05.2025 heißt es dazu:

Spoiler – hier klicken!

„Borderline- und dissoziale Persönlichkeitsstörung“

„Das Landgericht hatte uns nur wenige Unterlagen zu dem Gefängniszeugen zur Verfügung gestellt“, kritisiert Verteidigerin Rick im Gespräch mit WELT. „Insbesondere fehlte das psychiatrische Gutachten, obwohl es der Kammer vorlag.“ Sämtliche Anträge auf weitere Akten und die Vernehmung der Gefängnispsychologin habe die 2. Jugendkammer in Traunstein, vor der der Prozess geführt wurde, abgelehnt. Erst nach der erfolgreichen Revision habe sie Unterlagen bekommen, sagt die Verteidigerin. Aus denen gehe „eine Borderline-Störung und eine dissoziale Persönlichkeitsstörung“ des Zeugen hervor.

Welt.de am 23.05.2025
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -wird.html
https://archive.ph/20250524085333/https ... -wird.html
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich glaube, dieser Adrian hat sich wohl bei Sebastian im Knast wirklich informiert, was ihm genau vorgeworfen wird und ob er es war. Sebastian hatte zu dieser Zeit über seinen Anwalt Akteneinsicht und wird Adrian darüber wohl etwas erzählt haben. Und Adrian hat sich nach 10 Monaten dann plötzlich wieder daran erinnert, als er gemerkt hat, dass sein eigenes Verfahren bei der gleichen Richterin ist. Und dann hat er das Gehörte einfach wiedergegeben, nur mit dem Unterschied, dass er Sebastian zum Totschläger machte, indem er behauptete, dass Sebastian sie niedergeschlagen und in den Bach verbracht hatte.
Catch22
Kronen:
Sterne:

Charivari: LG dementiert „Bild“-Bericht

Gegenüber Radio Charivari Rosenheim dementiert das LG Traunstein den Bericht der Bild-Zeitung vom 30.09.2025 (siehe hier), demzufolge am ersten Sitzungstag „neue Überwachungsvideos gezeigt“ worden seien, die „im ersten Prozess nicht als Beweismittel gewertet“ worden seien.

► keine neuen Videoaufnahmen
► Video bereits im 1. Prozess gezeigt und berücksichtigt
► keine neuen Erkenntnisse

Radio Charivari Rosenheim berichtet:

Spoiler – hier klicken!
Entgegen „BILD“-Berichten: Keine neuen Videoaufnahmen im Eiskeller-Prozess

Im Prozess um den Tod von Hanna aus Aschau gibt es entgegen eines Berichts der Bild-Zeitung keine neuen Videoaufnahmen.

Das bestätigte eine Sprecherin des Landgerichts Traunstein gegenüber unserem Sender. Die Bild-Zeitung sprach von einem neuen Überwachungsvideo, das Hanna kurz vor dem Verlassen des Clubs Eiskeller in der Tatnacht zeigt. Laut der Sprecherin wurde dieses Video bereits im ersten Prozess gezeigt und auch berücksichtigt. Von neuen Erkenntnissen könne daher keine Rede sein. Die ersten beiden Verhandlungstage der Neuauflage hätten auch bislang keine wesentlichen neuen Fakten gebracht.

Radio Charivari Rosenheim am 02.10.2025
https://radio-charivari.de/nachrichten- ... er-prozess
ben
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ben »

Catch22 hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 02:44:47 Verwechselt er mangels Ortskenntnis eine Überquerung des Bärbachs damit, dass man entlang der Kampenwandstraße die Parkplatzzufahrt kreuzt, also quasi überquert? (Die Parkplatzzufahrt überquert ihrerseits als Brücke den Bärbach.)
Wahrscheinlich meint er den Bach, der die Kampenwandstraße quert, und dann in den Bärbach fließt. Da ist doch die 1 m breite Stelle, wo man reinfliegen könnte. Und mit der Absperrung daneben sieht es wie eine Brücke aus. Es gibt doch irgendwo hier auch Bilder?
andi55
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von andi55 »

@Catch22
Wenn Zeugen aufgrund von Erinnerungslücken nicht mehr bereit sind auszusagen, müssen diese dann trotzdem anreisen und dies persönlich im Zeugenstand kundtun ? Oder reicht es, das Gericht vorab schriftlich/telefonisch zu informieren ?
Ich denke dabei an die beiden Schwarzwaldmädels ( Mutter und Tochter). Müssen die wirklich 500 km anreisen, selbst wenn sie sich 3 Jahre später nur noch vage erinnern können ?
ben
Kronen:
Sterne:

andi55 hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 11:05:42 @Catch22
Wenn Zeugen aufgrund von Erinnerungslücken nicht mehr bereit sind auszusagen, müssen diese dann trotzdem anreisen und dies persönlich im Zeugenstand kundtun ? Oder reicht es, das Gericht vorab schriftlich/telefonisch zu informieren ?
Ich denke dabei an die beiden Schwarzwaldmädels ( Mutter und Tochter). Müssen die wirklich 500 km anreisen, selbst wenn sie sich 3 Jahre später nur noch vage erinnern können ?
Es können die Leute als Zeugen berufen werden, die die Kammer haben will. Laut OVB von heute, dürfen Hannas Elter z.B. diesmal nicht reden. Ergibt für mich auch Sinn, da es unerheblich ist wie das Opfer als Mensch war. Jeder Mensch kann mit 2 Promille Aussagen machen, die den Täter provoziert haben könnten.

Es wurde sicherlich auch Zeugen eingeladen, die den Verdächtigen schlecht und das Opfer gut dastehen lassen.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 08:03:09 Wahrscheinlich meint er den Bach, der die Kampenwandstraße quert, und dann in den Bärbach fließt. Da ist doch die 1 m breite Stelle, wo man reinfliegen könnte. Und mit der Absperrung daneben sieht es wie eine Brücke aus. Es gibt doch irgendwo hier auch Bilder?
Hier sieht man das einzige Gewässer dass sie auf ihren Heimweg auf der Kampenwandstrasse bis zur südlichen Einfahrt zur Seilbahn überquerte. Das ist nur ein kurzer Zulauf des Bärbaches.
Der Schreiberling von der WELT macht sie auch immer 24 Jahre alt und hat sonst noch seine Orientierungprobleme.

https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=296249#p296249
Catch22
Kronen:
Sterne:

andi55 hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 11:05:42 Wenn Zeugen aufgrund von Erinnerungslücken nicht mehr bereit sind auszusagen, müssen diese dann trotzdem anreisen und dies persönlich im Zeugenstand kundtun? …
Ja.

Sofern das Gericht einen Zeugen für potentiell relevant erachtet, um den Sachverhalt aufzuklären, wird es den Zeugen laden. Ob und inwieweit der Zeuge sich wird erinnern können, kann das Gericht zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen. Erscheint der Zeuge sodann bei Gericht, muss er Angaben zu seiner Person machen, er wird zur Sache befragt und es können ihm z. B. frühere Aussagen vorgehalten werden. Neben dem Gericht steht auch StA, Nebenklage und Verteidigung das Recht zu, den Zeugen zu befragen. Erst jetzt kann sich herausstellen, wie gut sein Erinnerungsvermögen ist.

Dies vorab schriftlich oder gar telefonisch zu klären, ist nicht möglich.

Etwas anderes könnte im Einzelfall gelten, wenn ein Zeuge in toto von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch macht (§ 52 StPO), nicht jedoch bei Verweigerung der Auskunft auf einzelne Fragen (§ 55 StPO).

So waren beispielsweise im ersten Rechtsgang Sebastians Eltern gar nicht erst als Zeugen geladen, weil sie das Zeugnis bereits gegenüber der Polizei verweigert hatten.

Adrian M. hingegen ist nun auch im zweiten Rechtsgang geladen, obwohl zu erwarten ist, dass er die Auskunft auf einzelne Fragen verweigern wird, um sich nicht selbst zu belasten (§ 55 StPO). Hierzu genügt die bloße ernsthafte Möglichkeit einer Strafverfolgung. Den Grund muss er auf Verlangen des Gerichts glaubhaft machen (§ 56 StPO). Unberechtigte Verweigerung kann Ordnungsgeld, Ordnungshaft oder Beugehaft zur Folge haben (§ 70 StPO). Falschaussage und Meineid sind strafbar, letzterer auch in fahrlässiger Begehungsweise (§§ 153, 154, 161 StGB). Und eine strafbefreiende oder strafmildernde Berichtigung der alten Aussage ist längst nicht mehr möglich (§ 158 StGB). Dass ihn die neue Kammer so leicht vom Haken lassen wird wie Aßbichler einst Verena R., ist kaum zu erwarten.

Nebenbei: Besonders gelagert war der Fall im ersten Rechtsgang bei Verena R., die, nachdem sie schon zweimal ausgesagt hatte, beim dritten Mal die Auskunft pauschal auf alle weiteren Fragen verweigerte. Aßbichlers Kammer verzichtete auf jedwede weitere Vernehmung, (soweit aus den Medien zu entnehmen war) ohne eine Glaubhaftmachung verlangt zu haben, weil sie offenkundig keine weitere Aufklärung mehr erwartete.
Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Heute hat Hanna ihren dritten Todestag :(
ben
Kronen:
Sterne:

Catch22 hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 12:59:00 Adrian M. hingegen ist nun auch im zweiten Rechtsgang geladen, obwohl zu erwarten ist, dass er die Auskunft auf einzelne Fragen verweigern wird, um sich nicht selbst zu belasten
Das basiert auf der Annahme, dass er gelogen hat. Und wer kann das tatsächlich sagen/nachweisen? Ein Psychologe mit Ferndiagnose?

Das ist ähnlich mit dem "ich habe sie umgebracht". Kann ein Scherz auf nervige Anspielungen gewesen sein. Kann aber auch die Wahrheit gewesen sein.

Da in der Zelle keiner dabei war, weiß auch keiner, was geredet wurde. Im 1.Prozess wurden dem Zeugen geglaubt, jetzt ist der definitiv ein Lügner.
StaffBro

Ungelesener Beitrag von StaffBro »

andi55 hat geschrieben: Donnerstag, 02. Oktober 2025, 19:41:10 @fassbinder
Zuerst mal vielen Dank für deine ausführlichen Berichte und dass Du uns damit in den Gerichtssaal mitnimmst !
Also ich bin mir ziemlich sicher, das mit der Mutter von P. gelesen zu haben, aber jetzt verunsicherst Du mich .
Ich meine sogar, es in Deinen Berichten gelesen zu haben. Hoffentlich spielt mir meine Erinnerung keinen Streich.
Werde mal in Deinen Berichten von 2023 stöbern. Hm...
also wenn dir deine Erinnerung wirklich einen Streich spielen sollte, dann müsste sie dir jedenfalls auch schon im März 2024 einen Streich gespielt haben.. (wobei du dir da allerdings auch nicht zu 100% sicher warst)

Siehe Link:
https://het-forum.de/viewtopic.php?p=248322#p248322

Wäre jedenfalls phantastisch wenn wir die betreffende Zeugenaussage irgendwie noch zweifelsfrei und verifizierbar eruieren könnten!

andi55 hat geschrieben: Donnerstag, 02. Oktober 2025, 19:15:12 Nachbar P.'s Stiefvater ist Polizist ?
fassbinder hat geschrieben: Donnerstag, 02. Oktober 2025, 19:26:36 Anscheinend.
andi55 hat geschrieben: Donnerstag, 02. Oktober 2025, 19:15:12 Und seine Mutter hat im ersten Prozess als Zeugin ausgesagt, dass Sebastian im Kindergarten die anderen Kinder geärgert hat ? Das war doch die Mutter von P. , oder ?
fassbinder hat geschrieben: Donnerstag, 02. Oktober 2025, 19:26:36 Es war so, dass Aßbichler verkündet hat, dass sich die Mutter von P. als Zeuge zur Verfügung stellen wollte und es sich so anhörte, als würde das auch geplant sein.

Daraufhin, hat Baumgärtl verwundert gefragt, warum diese was beitragen kann. Die Richterin meinte, sie kenne Sebastian aus der Kindergartenzeit und könne was zu Verhaltensauffälligkeiten sagen.

Meines Wissens, kam es aber dann nie dazu.

Weder hätte ich es mitbekommen, noch habe ich was davon in der Presse gelesen.
Habe diesbezüglich gerade noch einmal das vorangegangene Urteil überflogen, darin ist unter der Randnummer 167 jedenfalls folgendes zu lesen:

167
Die Zeugen … gingen gemeinsam mit S*** T*** in den Kindergarten. Die Zeugin …tt, konnte nichts über
(Verhaltens) Auffälligkeiten berichten, die Zeugen … und … r gaben an, er sei ein Einzelgänger gewesen,
der Zeuge … schilderte, T*** sei ein Einzelgänger gewesen, aber auch auffällig im Verhalten gegenüber
anderen Kindern, habe diese geärgert.

Quelle:
LG Traunstein, Urteil v. 19.03.2024 – 2 KLs 402 Js 40276/22 jug
https://dejure.org/dienste/vernetzung/r ... 40276%2F22

Den Weg ins Urteil fanden die von @andi55 erwähnten Aussagen also schon mal nachweislich. Somit muss man dann ja eigentlich auch davon ausgehen können, dass es im Prozess sehr wohl zu einer Zeugenaussage mit entsprechendem Inhalt gekommen ist, Oder ?

Leider sind die Namen der Zeugen, in dem vom Landgericht Traunstein veröffentlichtem Urteil, komplett anonymisiert worden, weshalb es in diesem Absatz nun nicht erkenntlich wird, von wem die oben -von mir unterstrichene- Aussage genau stammt.

Nach meiner Lesart beziehen sich die Zeugenaussagen der Randnotiz 167, offensichtlich auf 4 Zeugen. Interessant wäre es jetzt also zu Wissen, welcher Zeuge sich hinter dem letzten -und von mir oben unterstrichenden Absatz- verbirgt.

Mir ist bekannt, dass das vom Landgericht Traunstein veröffentlichten Urteil, anfangs kurzzeitig in einer noch nicht so stark anonymisierten Fassung veröffentlicht und zum Download angeboten wurde. Und selbige aufgrund Überarbeitung einer stärkeren Anonymisierung noch einmal zurückgezogen wurde, bevor sie später dann in überarbeiteter Fassung erneut bereit gestellt wurde.

Könnte jemand freundlicherweise mal in das erstveröffentlichte Urteil nachschauen, welcher Zeuge die Aussage in der oben von mir markierten Zeile- getätigt hat? Oder mir alternativ sogar die unbearbeitete und erstveröffentlichte Fassung zugänglich machen?

Sehr Interessant finde ich übrigens auch ..
fassbinder hat geschrieben: Donnerstag, 02. Oktober 2025, 19:26:36 Es war so, dass Aßbichler verkündet hat, dass sich die Mutter von P. als Zeuge zur Verfügung stellen wollte und es sich so anhörte, als würde das auch geplant sein.
Das hört sich für mich jetzt tatsächlich so an, als hätte die Mutter von P. sich unaufgefordert selbst als Zeugin "ins Spiel gebracht" Und sofern die Aussagen, die @andi55 ihr hier mehrfach zugeordnet hat, tatsächlich von ihr getätigt wurden, dann dürfte man anhand dieser Aussagen guten Gewissens wohl auch von einer Belastungszeugin sprechen, oder ?

Interessant zu wissen wäre es in diesem Zusammenhang dann übrigens auch, wann genau sich die Mutter der Richterin oder den Ermittlungsbehörden / der Polizei (oder gar ihrem Mann?) als Zeugin angeboten hat und wie es zu diesem Zeitpunkt eigentlich um ihren Sohn, als ebenfalls Tatverdächtigen, genau bestellt war?

Auffallend auch, dass von den 4 Zeugen, die in der Randnotiz 167 im Urteil zu Wort kommen, lediglich eine Person negatives über Sebastian T. zu berichten weiß.

Wenn ich mir allerdings diese Passage:

der Zeuge … schilderte, T*** sei ein Einzelgänger gewesen, aber auch auffällig im Verhalten gegenüber
anderen Kindern, habe diese geärgert.

..dann nochmal genau zu Gemüte führe, dann frage ich mich nach reiflicher Überlegung aber auch, warum mir diese Zeilen, diese Aussagen so wichtig erscheinen sollten, dass ich mich deshalb sogar freiwillig und wohlmöglich gänzlich unaufgefordert als Zeuge in einem Mordprozess, der ausschließlich auf "Indizien" beruht, überhaupt anbieten und zur Verfügung stellen sollte?

Den Eindruck eines sehr fader Beigeschmacks, hinsichtlich eines ersichtlichen Belastungseifer, kann ich mir da leider bei bestem Willen nicht erwehren..

Wie meint Ihr, wie seht ihr das ?
andi55 hat geschrieben: Donnerstag, 02. Oktober 2025, 23:53:50 @StaffBro
Das würde mich nun tatsächlich auch brennend interessieren, ob P. bei seiner Befragung jemanden an seiner Seite hatte "der sich auskennt" , muss ja nicht unbedingt für's erste ein Jurist sein. Hat man ihm auch Fragen in die Richtung gestellt, von wegen seinem Frauentyp ? Okay, der hatte eine Partnerin , aber wer weiß wie es zwischen den beiden lief und wie oft ? Bei Sebastian war man ja auch nicht zimperlich mit der Diskretion, ihn zu fragen, ob er überhaupt schon sexuelle Erfahrung hat, was nun wirklich niemanden etwas angeht und die Polizei schon mal gar nicht !!!
Wenn der eigene Stiefsohn als Verdächtiger in einem Mordfall ins Fadenkreuz der Ermittlungen gerät, dann ist oder wäre es doch überhaupt nicht abwegig und keineswegs überraschend, wenn man als Stiefvater und Polizist seinem Stiefsohn, in solch einer Situation, stützend unter die arme greift um etwaige Gefahren aufzuzeigen und auch vorausschauend abzuwehren versucht.

Für mich wäre da vielmehr erstmal auch die Frage interessant, welche Einblicke der Stiefvater als Polizist im Fall Hanna damals hatte und wohlmöglich immer noch hat?

Und, sofern die Person tatsächlich Phillip S. war, die noch am selben Abend, wie Hanna, ebenfalls in den Bärbach stürzte, so wie es die WELT berichtete, wie man es da geschafft hat, dieses doch sehr spezielle und fast schon unglaubliche Ereignis, weitestgehend als Information aus der Presse, Medien und dem Prozess fernzuhalten?

Wer war die Person die noch am selben Abend wie Hanna, ebenfalls in den Bärbach stürzte und nach eigenen Angaben den Sturzfluten nur mit größter Kraftanstrengung wieder entkommen konnte? Und warum erhält man diese -wohlmöglich brisante- Information erst Jahre später beiläufig aus einem Artikel -im Juni 2025- der WELT?

@Catch22
Habe durch @fassbinder`s Bericht erfahren, dass die Staatsanwaltschaft im neuem Prozess nun durch STA Merkel und STA Dirnberge vertreten wird und frage mich gerade, ob das eine gängige Verfahrensweise bzw. Praxis ist, dass man den ehemals federführenden Staatsanwalt (hier Sia. Fiedler) , bei einer notwendig gewordenen Wiederholung eines Prozesses, einfach mal so austauscht bzw. diesen ersetzt?

Könntest Du diesbezüglich bitte netterweise mal ein paar aufklärende Sätze formulieren und dabei auch deine Einschätzung / Sicht der Dinge mit einfließen lassen. Danke Dir ;)

Ach ja, evtl. könntest du ja auch bei der Verifizierung der weiter oben thematisierten Zeugenaussage behilflich sein, ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass du dir damals auch schon die erste Fassung des Urteils gesichert hattest. Wäre toll!
Catch22
Kronen:
Sterne:

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 15:58:27 … Ein Psychologe mit Ferndiagnose? …
Ist Dir bekannt, auf welcher Methodik ein aussagepsychologisches Gutachten basiert?

Näheres dazu findest Du hier:
viewtopic.php?p=301567#p301567

Und hier das sehr aufschlussreiche, erst kürzlich geführte „Spiegel“-Gespräch mit dem Gutachter Steller:
viewtopic.php?p=304474#p304474

Ausdrücklich betont hatte Steller, dass auch eine persönliche Exploration am Ergebnis seines Gutachtens zur Aussage von Adrian M. nichts ändere. Dazu findest Du mehrere Quellen in der Presse, etwa in der Süddeutschen Zeitung:

Spoiler – hier klicken!

Dieses Gutachten dürfte nun auch eine wichtige Rolle im zweiten Verfahren spielen, das im September beginnen soll. Denn der Psychologe Steller schließt aus, dass sich an seinem Ergebnis etwas ändern könnte. Verteidiger Georg sagt: „Der Gutachter kommt zu dem Schluss, dass sich auch aus einer etwaigen künftigen persönlichen aussagepsychologischen Untersuchung nicht ergeben könnte, dass die Aussage doch glaubhaft wäre. Hinter den Befund der Unglaubhaftigkeit kommt man nicht mehr zurück.“ Egal also, was Adrian M. bei einer persönlichen Begutachtung oder gar im zweiten Verfahren erzählen wird – der Psychologe Steller wird ihm nicht glauben.

Süddeutsche.de am 20.06.2025
viewtopic.php?p=301759#p301759
https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... li.3272066
https://archive.ph/20250620144153/https ... li.3272066

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 15:58:27 Das basiert auf der Annahme, dass er gelogen hat. Und wer kann das tatsächlich sagen/nachweisen? …
Der Sachverständige Steller, basierend auf der sogenannten Nullhypothese, kann das sagen. Dabei geht es nicht um den Nachweis einer Falschaussage, sondern um deren Wahrscheinlichkeit. U. a. berichtete „Die Zeit“ am 30.07.2025 über Stellers Gutachten:

Spoiler – hier klicken!

Die neue Vorsitzende Heike Will wollte die Aussage des Knastzeugen … [M.] daher noch vor der neuen Hauptverhandlung gutachterlich überprüft wissen. Ihre Wahl fiel auf Max Steller, der zu den renommiertesten deutschen Rechtspsychologen zählt. Der Berliner Professor hat sich inzwischen die polizeiliche Videoaufzeichnung der belastenden Aussage des Zeugen … [M.] angesehen und auch die umfangreichen Gerichtsakten über ihn gelesen: Nicht nur seine Opfer hatte dieser wegen zahlreicher Sexualdelikte verurteilte Zeuge bereits belogen und manipuliert, sondern immer wieder auch Behörden und Gerichte.

In einem 42-seitigen Gutachten kam Steller im Juni zu dem Schluss, dass ein Erlebnishintergrund jenes angeblichen Geständnisses, das … [M.] im Untersuchungsgefängnis von … [T.] entgegengenommen haben will, nicht nachgewiesen werden kann. Der Professor hält eine bewusste Falschaussage des Belastungszeugen, der an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet, für möglich. … [M.] habe sich nach eigenen Angaben von einer Beschuldigung seines Mithäftlings … [T.] persönliche Vorteile versprochen.

Außerdem behauptete er, zuallererst einem Gefängnisbediensteten von … [T.s] angeblichem Geständnis berichtet zu haben, noch vor dem eigenen Rechtsanwalt, den Ermittlern und dem Gericht. Der Beamte hat diese Behauptung gegenüber der Polizei bestritten: Er wisse nichts von einer Beichte, die … [T.] gegenüber … [M.] abgelegt haben soll. Trifft das zu, hat … [M.], dessen Geständnisbericht ohnehin nicht über Zeitungswissen hinausging, von Anfang an gelogen. Der Sachverständige zeigt sich in seinem Gutachten irritiert darüber, dass dieser für die Glaubwürdigkeit des Belastungszeugen so wesentliche Widerspruch im aufgehobenen Urteil keine Rolle spielt. Der Justizvollzugsbeamte war im Prozess gegen … [T.] nicht einmal als Zeuge geladen worden. Offenbar wollte man … [M.s] belastende Aussage nicht hinterfragen.

Kurz nach dem Eingang des Gutachtens hob das Landgericht Traunstein den Haftbefehl gegen Sebastian … [T.] auf, da nun kein dringender Tatverdacht mehr bestand. Er wurde aus dem Gefängnis entlassen. …

Zeit online am 30.07.2025
viewtopic.php?p=302931#p302931
https://www.zeit.de/2025/32/eiskeller-p ... traunstein
https://archive.ph/20250730161647/https ... traunstein

Gegenwehr der StA: Die Aussage habe Täterwissen beinhaltet.

All dies steht im Fokus der nächsten beiden Sitzungstage am kommenden Mittwoch und Donnerstag.

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 15:58:27 … Das ist ähnlich mit dem "ich habe sie umgebracht". …
Lurche lassen sich nicht mit Giraffen vergleichen. Außer mit Gier-Affen am Stammtisch.
Catch22
Kronen:
Sterne:

OVB: Trauer

Eine journalistische Aufgabe hätte das Oberbayerische Volksblatt (OVB) darin erkennen können, das Leid der Familie W. dem der Familie T. und von Sebastian gegenüberzustellen (nicht: gegeneinander aufzurechnen!), auch wenn beides nicht miteinander vergleichbar ist. Schließlich hatte auch der mutmaßlich unschuldig angeklagte Sebastian während der zweieinhalbjährigen U-Haft mehrere nahe Angehörige verloren, nicht nur seine Freiheit. Stattdessen behelligt das OVB seine Leser mit einer weinerlichen Pa­ren­ta­ti­on, um Mitleid für Hannas Vater zu generieren, der nun in einem neuen Prozess, der – so der erweckte Anschein – allein durch die Revision des Angeklagten verschuldet sei, erneutes Leid ertragen müsse. Beiden Seiten sollte gleichermaßen Respekt und Empathie entgegengebracht werden.

Gezwungen, vor Gericht zu stehen, wird nur Sebastian. Stets freiwillig ist der Anschluss ans Verfahren als Nebenkläger, dem es zudem freisteht, ob er bei Gericht persönlich erscheint oder nicht; es genügt, sich von einem RA vertreten (und abseits des Sitzungssaals informieren) zu lassen.

Einseitig und tendenziös ergießt sich die Gefühligkeit der OVB-Medien auf ihre Leserschaft:

Spoiler – hier klicken!
„Schlimm, dass sie nicht mehr da ist“: Wie es Hannas Eltern mit dem (neuen) Prozess … geht

Bild
… Nebenkläger-Anwalt Walter Holderle und Hannas Vater Andreas. © Weiser/re

Der Prozess … hat erneut begonnen. Doch die Trauer wird vielleicht niemals enden: Seit drei Jahren versuchen Hannas Eltern, über den Tod ihrer Tochter hinwegzukommen. …

… Am ersten Tag des neuen Prozesses … saß ihr Vater aufrecht …, um konzentriert der Verhandlung zu folgen. Einmal jedoch senkte er den Blick einige Minuten lang; stützte seinen Kopf in die Hände und starrte auf die Tischplatte. Da waren gerade auf drei Bildschirmen … die Fotos von der Bergung seiner Tochter zu sehen.

Am Nachmittag des 3. Oktober 2022 … [wurde] Hanna in der Prien treibend entdeckt. Die Erinnerung daran: schwer zu verkraften für den Vater. Die Bilder zu sehen – unerträglich.

Bild
Rechtsanwalt … Holderle und Hannas Vater Andreas W. © Michael Weiser

Nun hat der Prozess von neuem begonnen … Wegen der Revision, die der Angeklagte über seine Anwälte beantragte. …

Hanna verschwindet aus dem Prozess

… Zu Beginn der damaligen Prozesses bekam die Familie Gelegenheit, Hanna den Menschen … nochmals vor Augen zu führen. Mutter, Vater und Bruder: Sie erinnerten an eine lebenslustige 23-Jährige, die … in Rumänien Medizin studierte und in ihren Heimatort Aschau … zurückgekehrt war, um die Familie zu sehen und mit Freunden zu feiern.

Sie zeichneten das Bild einer weltoffenen, liebenswürdigen, hilfsbereiten und selbstständigen jungen Frau, die im Mittelpunkt eines großen Kreises von Freunden und Bekannten stand. So sei ihre Hanna gewesen: ein Mensch, der einfach positiv auf andere gewirkt habe, sagte Mutter Rosalie W. „Vater, Mutter und Bruder sind gehört worden, um Hanna im Verfahren präsent sein zu lassen“, sagt [Nebenklagevertreter] … Holderle. … „Für die Eltern ist es diesmal schockierend, dass sie im neuen Verfahren genau genommen gar nicht mehr da ist.“

Hannas Tod „extrem schwer zu ertragen“

Hannas Tod – unfassbar für die Familie. „Ich vermisse sie so unendlich“, sagte die Mutter im Oktober 2023. An der Seite ihres Mannes verfolgte sie damals nahezu jeden Tag der ersten Verhandlung. Diesmal … ist sie abwesend. „Für den Vater ist es extrem schwer zu ertragen“, erklärt Holderle. „Die Mutter schafft es grundsätzlich gar nicht mehr.“

Bild
Trauer um Hanna: Die Familie gedenkt am 3. Oktober der Studentin. © re

Am Mittwoch, 8. Oktober, wird der … Prozess … fortgeführt. … es [geht] um die Aussage des JVA-Zeugen, der Sebastian T. so schwer belastet hatte. Sagte er die Wahrheit, log er? Für Hannas Eltern, ihren Bruder, ihre Freunde, zählt die eine Wahrheit: Ihr Leben hat sich unwiderruflich verändert. … Die Eltern werden … am Freitag auf dem Gipfel eines Berges innehalten. Zusammen mit Freunden, sagt Anwalt … Holderle – um Hannas zu gedenken.

Rosenheim24.de am 03.10.2025
https://www.rosenheim24.de/rosenheim/ch ... 65188.html
ohne Paywall:
https://www.removepaywall.com/search?ur ... 65188.html
fassbinder
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von fassbinder »

@Catch22

Danke für den Artikel. ben hat ihn ja glaube ich vorhin schon mal erwähnt.

Dann darf man es wirklich so verstehen, dass die Eltern bewusst nicht geladen wurden, obwohl sie gerne gehört worden wären.

Ich dachte, die würden dieses Mal vllt an einem späteren Tag geladen worden sein bzw. man hat verzichtet, weil es für sie zu belastend ist nochmal auszusagen und sie ja konkret zur Wahrheitsfindung nicht viel beitragen können.
ben
Kronen:
Sterne:

Catch22 hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:11:46 Ist Dir bekannt, auf welcher Methodik ein aussagepsychologisches Gutachten basiert?

Kein Gutachter hat eine Glaskugel. Ein Lügner, der 100 Mal gelogen hat, kann trotzdem mal die Wahrheit sagen.

Das Gutachten kam der Richterin, die ihn rausgelassen hat, vermutlich recht, da er ja schon 2,5 Jahre in U-Haft saß. Bis zum Urteil wären es dann 3+ Jahre gewesen.
Catch22 hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:24:04 OVB: Trauer

Eine journalistische Aufgabe hätte das Oberbayerische Volksblatt (OVB) darin erkennen können, das Leid der Familie W. dem der Familie T. und von Sebastian gegenüberzustellen (nicht: gegeneinander aufzurechnen!), auch wenn beides nicht miteinander vergleichbar ist.
Beide Seiten bekommen doch ihre Interviews. Im Gegensatz zum ersten Prozess erfährt man auch mehr. Ob man sich mit einem Kerl, der immer noch wegen Mordes angeklagt ist, zum Interview unterm dem Obstbaum treffen muss, ist natürlich fraglich.

Aufgeklärt wird die Sache vermutlich nicht mehr werden.
fassbinder
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von fassbinder »

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:51:54 Kein Gutachter hat eine Glaskugel. Ein Lügner, der 100 Mal gelogen hat, kann trotzdem mal die Wahrheit sagen.
Das ist schon klar. Aber Steller hält das Geständnis nicht nur deswegen für erfunden, weil AM in der Vergangenheit gelogen hat.

Natürlich ist so ein Gutachter kein Hellseher und er kann sich auch mal täuschen, aber das ist ja mit vielen Sachen so.

Demnach könnte immer alles doch gewesen sein, wenn man nicht gerade ein Video hat.

Deswegen treten in einem Strafprozess ja verschiedene Sachverständige und Zeugen auf.
Catch22
Kronen:
Sterne:

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 12:40:17 … Laut OVB von heute, dürfen Hannas Elter[n] … diesmal nicht reden. …
Wo soll das berichtet worden sein!?

Im OVB wird lediglich beklagt, dass Hanna im Verfahren keine Stimme mehr habe, nicht aber, dass ihre Eltern nicht als Zeugen gehört werden sollen! (Außerdem dürfen Nebenkläger so oft und so lange den Sitzungen beiwohnen, wie sie wollen.)

fassbinder hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:49:23 … Dann darf man es wirklich so verstehen, dass die Eltern bewusst nicht geladen wurden, obwohl sie gerne gehört worden wären. …
So steht das nicht im OVB geschrieben.

fassbinder hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:49:23 … Ich dachte, die [Eltern] würden dieses Mal vllt an einem späteren Tag geladen worden sein …
… oder erst noch geladen werden. Die neue Kammer hat wohl andere Prioritäten gesetzt als Aßbichler: das Wichtigste zuerst. Ganz bedeutungslos sehe ich die potentiellen Aussagen der Eltern, z. B. der Mutter zum Zustand von Hannas Hose, nicht.

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:51:54 … Ein Lügner, der 100 Mal gelogen hat, kann trotzdem mal die Wahrheit sagen. …
Gut aufgepasst in Aßbichlers Wahrheitsseminar! Hast Du Dich überhaupt mit den von mir zuvor verlinkten Quellen auseinandergesetzt?

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:51:54 … Das Gutachten kam der Richterin, die ihn rausgelassen hat, vermutlich recht, da er ja schon 2,5 Jahre in U-Haft saß. Bis zum Urteil wären es dann 3+ Jahre gewesen. …
Was ist das für ein verquastes Rechtsverständnis?

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:51:54 … Beide Seiten bekommen doch ihre Interviews. …
Kein einziger der Artikel über Sebastian ersoff derart in schmieriger Larmoyanz wie der neueste des OVB, noch dazu gespickt mit dem schäbigen Vorwurf, Sebastian habe den zweiten Rechtsgang verurschuldet.

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:51:54 … Ob man sich mit einem Kerl, der immer noch wegen Mordes angeklagt ist, zum Interview unterm dem Obstbaum treffen muss, ist natürlich fraglich. …
Ja, und?
StaffBro

Ungelesener Beitrag von StaffBro »

ben hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 18:51:54 Kein Gutachter hat eine Glaskugel. Ein Lügner, der 100 Mal gelogen hat, kann trotzdem mal die Wahrheit sagen.
Was ist das denn bitte für eine abstruse Argumentation, hinsichtlich einer nicht beweisbaren Aussage eines anerkannten notorischen Lügners, welche am Ende, in einem reinen Indizienprozess buchstäblich über Schuld und Unschuld eines Angeklagten in einem Mord Prozess entscheiden soll?!

Die gegen Sebastian ins Feld geführten Indizien sind Allsamt ein schlechter Witz, ohne den notorischen Lügner als Zeugen würde die Anklage sang und klanglos in sich zusammenfallen!

Und du möchtest also das dieser schäbige Sexualstraftäter und notorische Lügner, durch seine Aussage über Schuld und Unschuld entscheiden soll? Dein Ernst?

Dir ist schon klar, dass dieser abgefuckte Lügenbaron & Pädo-kriminelle kein unbeschriebenes Blatt ist und sich -nach eigenen Aussagen- sogar Vorteile davon erhofft hat, dass er im Fall Hanna gegen Sebastian T. aussagt, da er wusste, dass die Vorsitzende Richterin Aßbichler, ja auch seinem Prozess vorsitzen würde?

Wenn du diese miese Type von Lügenbaron ernsthaft als glaubhafte Zeugen und verlässliches Zündlein an der Waage einstufst, dann wärst du wohl anscheinend auch damit einverstanden, wenn man den Fall und somit Sebastians Schuld oder Unschuld, doch einfach auch gleich "auswürfeln" könnte. Habe ich deine Argumentation so in etwa richtig verstanden und interpretiert?

Sorry aber über was faselst du eigentlich, ist dir die Tragweite einer möglicherweise (und sehr wahrscheinlichen!) falschen Behauptung in seiner Zeugenaussage, etwa gar nicht bewusst? Wäre es dir tatsächlich egal, wenn alleine durch seine Aussage ein wohlmöglich Unschuldiger für eine Mord bestraft wird und im Knast landet ?

Bei aller liebe, ich für meinen Teil möchte einen potentiellen Tatverdächtigten jedenfalls anstelle dessen lieber zweifelsfrei überführt, vom Gericht in den Knast wandern sehen! Und mich sicher nicht einzig und allein auf die unbewiesene Aussage eines notorischen Lügners und Pädo-Kiminellen verlassen wollen, deren Aussage stimmen kann oder eben auch nicht..

Ja, dann könnte ich auch gleich den Würfelbecher rausholen oder einfach ne Münze werfen, würde aufs selbe rauskommen!
ben
Kronen:
Sterne:

StaffBro hat geschrieben: Freitag, 03. Oktober 2025, 19:57:03 Was ist das denn bitte für eine abstruse Argumentation, hinsichtlich einer nicht beweisbaren Aussage eines anerkannten notorischen Lügners, welche am Ende, in einem reinen Indizienprozess buchstäblich über Schuld und Unschuld eines Angeklagten in einem Mord Prozess entscheiden soll?!

Die gegen Sebastian ins Feld geführten Indizien sind Allsamt ein schlechter Witz, ohne den notorischen Lügner als Zeugen würde die Anklage sang und klanglos in sich zusammenfallen!

Ich habe schon bei seiner Aussage gesagt, dass er alles aus der Zeitung haben könnte.

Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass es dieses Gespräch gegeben hat. Genauso wie "Ich wars" eben auch die Realität gewesen sein könnte. Daher finde ich es schon etwas fragwürdig, dass die Presse Plauderstündchen bei Kaffee & Kuchen mit ihm macht. Ich hätte zumindest mal den 2.Prozess abgewartet.

Wenn man sich das Urteil durchliest, dann fehlt mir der Glauben, dass so jemand keine Spuren (insb. daheim) hinterlassen hat. Rick´s Unfall-Theorie kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ein "Dritter" wäre natürlich die Krönung dieses Dramas.

Hätte er eine Laufuhr/App, dann wäre er vielleicht nie gesessen. Ein Laufuhr hat er nicht, da er mit der Küchenuhr seine Zeit nimmt. Er hat zwei Handys und könnte mit einer App jeden Kilometer dokumentieren ...
andi55
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von andi55 »

@ben
Ich kann verstehen, dass Dir das mit der nicht vorhandenen Zeitmessung , egal ob App oder Laufuhr, seltsam vorkommt.
Ich bin früher selber gejoggt, naja, es war so, dass ich einige Monate damals immer äußerst diszipliniert war und dann wieder ein paar Monate der absolute Schlendrian. So hat sich das immer schön abgewechselt. Wenn man nach einer Trainingspause wieder anfängt, groovt man sich die ersten Läufe erstmal wieder ein und will die Zeit gar nicht so genau wissen. Sebastian hatte zuvor wohl auch eine verletzungsbedingte Trainingspause.
Es wird aber sicher auch Läufer geben, die wollen nach einer Trainingspause gleich von Anfang an wissen wo sie zeitmäßig stehen.
Wieso sollte er berechnenderweise das Handy zu Hause lassen und die Stirnlampe mitnehmen ? Und auch noch schön eine Jacke mit Reflektoren um ja nicht übersehen zu werden !
Antworten