MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
TeleKira

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von TeleKira »

Hamburger hat geschrieben: Mittwoch, 03. Dezember 2025, 23:36:51 Auf welche Taten beziehen sich diese Studien?
In diesen Studien und da gibt es viele geht es um die Mortalität bei Mord. Sollte nach der Tat Alkohol im Spiel sein erleben 40% - 60% den 50. Geburtstag nicht.
Ich Trigger das lieber wieder gleich: Ich schrieb es ja schon, ich gehe von Alkohol aus, weil ich den Täter für brüchig und labil halte. Deswegen zog ich diese Studien heran. Das ist meine Einschätzung und nicht die Wahrheit. Es kann auch völlig anders sein.
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

LeserIn hat geschrieben: Montag, 17. November 2025, 23:57:21 Wo es doch hier eben auch um die Spur ging die der Jäger gesehen hat:
In dem Video auf dass der Weihnachtsmann uns nochmal aufmerksam gemacht hat sind ja scheinbar Fundortvideos vom nächsten Tag zu sehen. Die sehen mir authentisch, und nicht etwa für XY nachgestellt aus. Bei 12:44 ist eine Spur zu sehen die von der Strasse zum Fundort führt. Ob es die ist die der Jäger gesehen hat? Ich vermute die Polizei würde keinen "Trampelpfad" dort hin legen weil es etwaein kürzerer Weg für die Beamten wäre??
Wie seht ihr das?

https://het-forum.de/viewtopic.php?p=17328#p17328

Nabend LeserIn, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spur, die dort im Gras zu sehen ist, von der Einfahrt zur Ablagestelle/Fichte führt.
Auch von der Abfolge der Aufnahmen macht das Sinn; zuerst die Aufnahme von der Strasse in die Einfahrt/Schlagbaum. Dann in der Einfahrt stehend mit Blickrichtung zur Fichte. Und dann schliesslich die Aufnahme von der Mulde und den Turnschuhen unter der Fichte.

Ein anderes, interessantes Detail in der ersten Aufnahme (von der Strasse in die Einfahrt, bei ca. 12:39 Min.) ist die, wie ich meine, gelbliche Rasenverfärbung einer Linie - mutmaßlich hervorgerufen durch eine Reifenspur. Ob sowas schon beim einmaligen Überfahren von Gras entsteht, oder erst bei regelmäßigen? Keine Ahnung.

Ob der "Trampelpfad" (12:44) vom Jäger und den ersten Polizisten stammt, das könnte sein.
Leider wird dort im Video der Boden von der Einblendung "Polizeivideo" verdeckt, für mich sieht die Spur aber irgendwie "frisch" aus.
Miss_Erfolg
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Miss_Erfolg »

Ich bin bisher nicht wirklich in Foren unterwegs gewesen, habe zu diesem Fall aber diverse Artikel gelesen und Podcasts gehört. Was mir auffällt, über viele Personen wird gar nicht berichtet. Chris war damals in einer Beziehung, Frauke frisch getrennt. Das Umfeld ihrer Ausbildung....
Mich wundert, dass sich da alles auf Niels fokussiert und scheinbar nie jemand anderes im Gespräch war.
War das von Beginn so , dass es dazu öffentlich keine Informationen gab oder konnten andere Personen aus ihrem Umfeld einfach so deutlich ausgeschlossen werden?
NinJa

Ungelesener Beitrag von NinJa »

caro hat geschrieben: Donnerstag, 04. Dezember 2025, 00:45:32 Nabend LeserIn, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spur, die dort im Gras zu sehen ist, von der Einfahrt zur Ablagestelle/Fichte führt.
Auch von der Abfolge der Aufnahmen macht das Sinn; zuerst die Aufnahme von der Strasse in die Einfahrt/Schlagbaum. Dann in der Einfahrt stehend mit Blickrichtung zur Fichte. Und dann schliesslich die Aufnahme von der Mulde und den Turnschuhen unter der Fichte.

Ein anderes, interessantes Detail in der ersten Aufnahme (von der Strasse in die Einfahrt, bei ca. 12:39 Min.) ist die, wie ich meine, gelbliche Rasenverfärbung einer Linie - mutmaßlich hervorgerufen durch eine Reifenspur. Ob sowas schon beim einmaligen Überfahren von Gras entsteht, oder erst bei regelmäßigen? Keine Ahnung.

Ob der "Trampelpfad" (12:44) vom Jäger und den ersten Polizisten stammt, das könnte sein.
Leider wird dort im Video der Boden von der Einblendung "Polizeivideo" verdeckt, für mich sieht die Spur aber irgendwie "frisch" aus.
Hallo Caro,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Die "gelbliche" Rasenverfärbung halte ich schon für Reifenspuren, das gelb wird mE am Kamerawinkel liegen, dass dort nur die rechte Seite so gelb erscheint. Das dürfte einfach nur das schon am Stengel nicht mehr so grün-frische Gras sein. Vermutlich hätte beim Kamerawinkel von weiter links die andere Seite auch so gelb gewirkt. zumindest war es so frisch dass es sich nicht mehr aufgerichtet hat. Oder halt relativ oft oder im Zuge der Ermittlungen vor Ort befahren und deswegen so niedergedrückt. Meine Interpretation.
Wegen der vermeintlichen Jägerspur ist mir nun noch aufgefallen dass mittig in dieser Spur etwas auf dem Boden liegt. Sieht mir aus wie ein Seil. Das würde mMn nur Sinn ergeben um so einen "offiziellen" Weg für die Beamten zu markieren, damit nicht überall sondern nur genau da entlanggelaufen wird. Um die Spurenlage ausserhalb nicht zu verwischen. Keine Ahnung ob die Polizei das so macht. In dem Fall wäre es ja nicht die "Jägerspur" sondern ein Spurenschonender Weg zur Ablagestelle
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Hat ha. Nichts mut Christlichkeit demnach zu tun. Aber wäre ein guter Hinweis. Warum sollte sich niemand aus Fraukes Freundes und Familienkreis bis zur Ausstrahlung der Sendung an das Kreuz erinnern?
Vermutet sogar,dass es vom Täter stammen könnte.
@ Gast,
Interessant wäre an der Stelle WO ist das Foto überhaupt entstanden und WER war der Fotograf?

Der Umstand das Frauke sonst alles andere abgenommen wurde bis auf dieses Kreuz, deutet auf mich auf eine persönliche Bedeutung hin.

Verschlüsse sind in der Regel individuell einstellbar , wer weiß ob er dieses Kreuz nicht vorher getragen hatte und es als besonderes Freundschaftszeichen an Frauke weiterverschenkt haben könnte.
Kategorie - Männer - zierliches Lederhalsband

Bild

Ich vermute ihn als psychisch angeschlagenen Menschen der den Bruch nicht aktzeptieren wollte und dafür Frauke und Chris die Schuld gab.
Vielleicht hatte sogar Frauke von dem vermuteten Bruch Chris erzählt und Chris wusste davon aber hat Fraukes Entführung nicht damit verbunden.
Vielleicht ließe sich so Fraukes Antwort erklären auf die Frage von Chris warum bist du weg ? „das weißt du doch“
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Konnte man eigentlich zum Mageninhalt beim Auffinden der Leiche noch Angaben dazu machen, ob Frauke etwas gegessen hat vor ihrem Tod? Oder war das auch nicht mehr möglich?
NinJa

Ungelesener Beitrag von NinJa »

NinJa hat geschrieben: Donnerstag, 04. Dezember 2025, 10:00:11
Wegen der vermeintlichen Jägerspur ist mir nun noch aufgefallen dass mittig in dieser Spur etwas auf dem Boden liegt. Sieht mir aus wie ein Seil. Das würde mMn nur Sinn ergeben um so einen "offiziellen" Weg für die Beamten zu markieren, damit nicht überall sondern nur genau da entlanggelaufen wird. Um die Spurenlage ausserhalb nicht zu verwischen. Keine Ahnung ob die Polizei das so macht. In dem Fall wäre es ja nicht die "Jägerspur" sondern ein Spurenschonender Weg zur Ablagestelle
oder sind das nur die Ähren der Gräser, die durch das unscharfe Bild wie ein Seil wirken?
Gedankenverbrecher

Ungelesener Beitrag von Gedankenverbrecher »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 04. Dezember 2025, 14:03:07 Konnte man eigentlich zum Mageninhalt beim Auffinden der Leiche noch Angaben dazu machen, ob Frauke etwas gegessen hat vor ihrem Tod? Oder war das auch nicht mehr möglich?
Das war nicht mehr möglich. Fraukes Leiche lag mehr als drei Monate im Freien bei hohen Aussentemperaturen, der Leichnam war fast vollständig skelletiert.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Das soll jetzt keine Belehrung sein, aber man spricht in diesem Fall von "sterblichen Überresten".
Attention, attention! Fighters against left-wing fascists.
Hamburger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hamburger »

TeleKira hat geschrieben: Donnerstag, 04. Dezember 2025, 00:34:49 In diesen Studien und da gibt es viele geht es um die Mortalität bei Mord. Sollte nach der Tat Alkohol im Spiel sein erleben 40% - 60% den 50. Geburtstag nicht.
Alkoholkranke haben generell eine niedrigere Lebenserwartung. Nicht nur schädigt starker Alkoholkonsum den Organismus; die Alkoholsucht führt auch zu weiteren Problemen, die ebenfalls einen sehr negativen Einfluss auf die Gesundheit haben.
TeleKira hat geschrieben: Donnerstag, 04. Dezember 2025, 00:34:49 Ich schrieb es ja schon, ich gehe von Alkohol aus, weil ich den Täter für brüchig und labil halte.
Ich habe eher den Eindruck, dass der Täter recht überlegt handelte. Zwar bin ich wie Du der Meinung, dass der Täter durch unvorgesehene Entwicklungen unter Druck geriet, aber gerade deshalb finde ich seine Anpassung an die Umstände bemerkenswert. (Z. B. den 1. Anruf wenige Stunden nach der öffentlichen Bekanntgabe polizeilicher Ermittlungen). Das spricht nach meiner Ansicht eher für eine gewisse Nervenstärke.

Du gehst von einem Täter aus, der aufgrund der psychischen Belastung durch seine Tat Verdrängung mit Hilfe des Alkohols suchte.
TeleKira hat geschrieben: Mittwoch, 03. Dezember 2025, 17:22:03 Ich gehe von einer nicht geplanten Tat aus. Und genaugenommen lief da gar nichts nach Plan. Sie war auch für den Täter ein Desaster. Ich gehe auch davon aus, das er sie nicht töten wollte möglicherweise tat er es auch gar nicht. Gewissermaßen fahrlässig. Die Folge wäre in jedem Fall eine massive Erhöhung der Instabilität. Die Folgen für so einen Täter sind schon nicht so ohne, aus der Literatur: Man spricht ständig mit Ihnen. Man sieht sie neben sich in der Dusche. Sie sind ständig präsent. Flashbacks. Was wäre da besser als Alkohol? Und wenn es noch schlimmer kommt mehr: Crack, Koks, Meth,... Ein Körper hält das aber nur begrenzte Zeit aus.
Dann wäre es doch äußerst erstaunlich, dass ein Täter, der derart unter seiner Tat litte, dass er zum Alkoholiker wurde, über diese Tat nicht im betrunkenen Zustand mit anderen gesprochen hätte. Betrunkene büßen erheblich an Selbstkontrolle ein, und in dieser Verfassung haben sie oft das Bedürfnis, auch mit zufällig (z. B. in einer Kneipe) Anwesenden, also Fremden, über ihre Probleme zu sprechen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Menge Mitwisser gibt, wäre also recht hoch. Und diese Mitwisser sollen die ganze Zeit eisern geschwiegen haben - trotz der hohen Belohnung? Zudem ist doch davon auszugehen, dass ein solches Geständnis einige Mitwisser beschäftigt haben dürfte und sie ihrerseits mit anderen darüber sprechen wollten.

Möglich ist natürlich vieles, aber Deine These halte ich für unwahrscheinlich.
Hamburger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hamburger »

Shadow hat geschrieben: Mittwoch, 03. Dezember 2025, 18:55:32 [...]

Das Kreuz könnte vom Täter stammen [...]
Er könnte ihr das Kreuz zuvor geschenkt haben als Freundschaftszeichen.
Sie trug es mindestens einmal ( Foto) , danach könnte es zum Bruch gekommen sein, mit Rückgabe des Kreuzes.
Somit könnte das ( sein?) Kreuz ,dann erst wieder in der Gefangenschaft zu ihr gelangt sein ,um zu ihrem Kreuz zu werden.
Frauke wird als ein sehr offener und sehr kommunikativer Mensch beschrieben. Warum hätte sie das dramatische Ende einer Freundschaft (mit der Rückgabe eines Geschenks!) ihren engsten Freunden verschweigen sollen?
Miss_Erfolg
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Miss_Erfolg »

Hamburger hat geschrieben: Donnerstag, 04. Dezember 2025, 20:45:56 Frauke wird als ein sehr offener und sehr kommunikativer Mensch beschrieben. Warum hätte sie das dramatische Ende einer Freundschaft (mit der Rückgabe eines Geschenks!) ihren engsten Freunden verschweigen sollen?
Offen und kommunikativ muss doch aber nicht bedeuten, dass sie immer alles erzählt hat. Und es muss auch nicht gleich ein " dramatisches Ende" gewesen sein. Vielleicht hat sie einen neuen Mann kennengelernt, in einer unverfänglichen Situation hat er ihr das Kreuz geschenkt. Es war materiell ja nichts teures, vielleicht einfach beim stöbern entdeckt, Frauke sagt es gefällt ihr, man macht einige Späße und daraus entsteht ein "hey, ich schenk es dir". Der Mann ist an Frauke interessiert, sie sieht ihn nur als Freund. Es gibt ein klärendes Gespräch, Frauke will da keine falschen Hoffnungen wecken und zieht deswegen eine klare Linie und gibt auch das Kreuz zurück. Und wenn man den selben Bekanntenkreis hat, fände ich es sehr anständig, sowas nicht zu erzählen, weil der Mann sich vielleicht bloßgestellt fühlen würde.
Kein Drama, und es macht Frauke auch nicht weniger offen oder kommunikativ.
Rosa Herrenpyjama

Ungelesener Beitrag von Rosa Herrenpyjama »

Hamburger hat geschrieben: Donnerstag, 04. Dezember 2025, 20:45:56 Frauke wird als ein sehr offener und sehr kommunikativer Mensch beschrieben. Warum hätte sie das dramatische Ende einer Freundschaft (mit der Rückgabe eines Geschenks!) ihren engsten Freunden verschweigen sollen?
Also jetzt bin ich dann doch etwas verwirrt... wenn sie dieses Kreuz zurück gegeben hätte? Wie konnte sie es dann am Tag ihrers Verschwindens wieder tragen?
Gast

Trodat5203 hat geschrieben: Mittwoch, 03. Dezember 2025, 22:35:06 Nein, das meine ich nicht. Das auf den Foto ist nicht das Shirt das sie trug.
Meinst du dan dieses?
Screenshot_20251204_230743_Chrome.jpg
Screenshot_20251204_230743_Chrome.jpg (154.01 KiB) 1130 mal betrachtet
Das war im Vox " Letzten Anruf zu sehen"
entspricht natürlich auch nicht ganz deiner Beschreibung
Gast

Hey Hamburger. Wir gehen ja von verschiedenen Tätertypen aus und ich halte sie beide für gültig. Ich finde nur die eines improvieseirenden plausibler. Es ist genau das, ich gehe von einem Täter aus, der aufgrund der psychischen Belastung durch seine Tat Verdrängung mit Hilfe des Alkohols suchte. Vorher normaler Konsum. Ich glaube ja auch, er hatte ein Umfeld. Aber es war egal, ob er da war. Und ich glaube er zog sich weitestgehend zurück. Ich gehe nicht von Kneipen in Großen Stil aus. Vielleicht erzählte er es sogar, ganz genau, das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Aber wahrscheinlich jemandem, der auch betrunken war. Trotzdem könnte es tatsächlich Mitwisser geben. Und es könnte jemandem auffallen, das derjenige nach diesem Vorfall abtauchte. Aber an sich für den Fall eher irrelevant. Ist nur eine Vermutung, warum er nie sprechen wird.
Du siehst das ja komplett anders. Würdest du es erläutern? Und warum kommst du zu der Einschätzung? Es interessiert mich und ich könnte etwas nicht gesehen haben.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

@ Hamburger
Frauke als offener und Kommunikativer Mensch hatte wahrscheinlich Chris vom Ende der Freundschaft erzählt.
Ich vermute den Bekannten als psychisch angeschlagenen Menschen der den Bruch nicht aktzeptieren wollte und dafür Frauke und Chris die Schuld gab.
Wenn also Frauke Chris vom Ende der Freundschaft erzählt hätte, so hätte Chris davon gewusst.
Nur vermute ich , hatte Chris den vermuteten Bruch nicht mit der Entführung verbunden bzw. Keine Verknüpfung hergestellt.
Frage von Chris warum bist du weg ? „das weißt du doch“
Also jetzt bin ich dann doch etwas verwirrt... wenn sie dieses Kreuz zurück gegeben hätte? Wie konnte sie es dann am Tag ihrers Verschwindens wieder tragen?
@ Rosa Herrenpyjama

Genau das ist es ja , niemand hat das Kreuz an ihrem Tag des Verschwindens tragend gesehen.
Noch konnte es vom Freundes /Familien Kreis ( ohne Foto) Frauke zugeordnet werden.

Deswegen vermute ich folgenden Reihenfolge :

Freundschaftliche Geste —> Kreuz Geschenk von Mr.X
Freundschaft Ende—> Rückgabe Kreuz an Mr.X
Gefangenschaft—> Kreuz zurück zu Frauke
Aktenzeichen XY Moko fragt —>Kreuz unbekannt
Foto gefunden. —> Zuordnung Fraukes Besitz
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Trodat5203

Ein anderes Beispiel ..2 Männer haben ein gemeinsames Geheimnis.. sich aber gegenseitig geschworen niemals über die Sache zu reden.. aufgrund des Umfeldes wo sowas ja ein totales und zwar wirklich ein absolutes no Go ist :lol: :lol:
Oder weil es ein Ausrutscher war und man heute ein normales Leben führt.. Frau, Kinder, Haus.. ein guten Job

Ich gucke gerne Kampfsport und manchmal leuchten die Augen beim Faceoff so sehr das ich denke die wollen sich doch garnicht hauen… es ist einfach zum in die Backe (Wange) kneifen.

Ich kann mir vorstellen der Kontext zum Fall Frauke ist vlt der .. wer auch immer steckt oder steckte in Struckturen fest wo man so einfach nicht raus kommt. Und vlt hat jemand ein Druckmittel gegen ihn was Sein Geheimnis aufdecken könnte und stellt Forderungen.. also wird mitgespielt denn ansonsten kommt der große Knall.. würde an dieser Stelle ein freiwilliges Outing kommen könnte er das Druckmittel gegen ihn mindern und somit eine Barriere brechen die eine neue Tür öffnet die wiederum mit dem Frauke Fall verbunden ist.
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 04. Dezember 2025, 23:15:36 Meinst du dan dieses?
Screenshot_20251204_230743_Chrome.jpg

Das war im Vox " Letzten Anruf zu sehen"
entspricht natürlich auch nicht ganz deiner Beschreibung
Nein, es handelt sich dabei um ein rotes Poloshirt mit Kragen und 2 silbernen Druckknöpfen. Ich hatte das Bild hier schon Mal gepostet. Es gibt auch ein Foto von Frauke auf dem sie ein identisches Shirt in Schwarz trägt
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
Trodat5203
Sterne:

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 11:37:57 @Trodat5203

Ein anderes Beispiel ..2 Männer haben ein gemeinsames Geheimnis.. sich aber gegenseitig geschworen niemals über die Sache zu reden.. aufgrund des Umfeldes wo sowas ja ein totales und zwar wirklich ein absolutes no Go ist :lol: :lol:
Oder weil es ein Ausrutscher war und man heute ein normales Leben führt.. Frau, Kinder, Haus.. ein guten Job

Ich gucke gerne Kampfsport und manchmal leuchten die Augen beim Faceoff so sehr das ich denke die wollen sich doch garnicht hauen… es ist einfach zum in die Backe (Wange) kneifen.

Ich kann mir vorstellen der Kontext zum Fall Frauke ist vlt der .. wer auch immer steckt oder steckte in Struckturen fest wo man so einfach nicht raus kommt. Und vlt hat jemand ein Druckmittel gegen ihn was Sein Geheimnis aufdecken könnte und stellt Forderungen.. also wird mitgespielt denn ansonsten kommt der große Knall.. würde an dieser Stelle ein freiwilliges Outing kommen könnte er das Druckmittel gegen ihn mindern und somit eine Barriere brechen die eine neue Tür öffnet die wiederum mit dem Frauke Fall verbunden ist.
Ja, absolut. Aber um welche Art Forderung könnte es sich dabei handeln? Und von wem?
Trodat5203
Sterne:

Dieses T-Shirt aber in rot
Dateianhänge
Frauke_Liebs-450x563.jpg
Frauke_Liebs-450x563.jpg (44.42 KiB) 771 mal betrachtet
Antworten