Stimmt schon. Aber solche "Profile" dürfte es unter Obdachlosen einige geben - hab jedenfalls mehrmals Reportagen gehört, wo solche psychischen Probleme als ein Grund fürs Abgleiten in die Obdachlosigkeit hervorgehoben wurden.Richard hat geschrieben:Das Szenario hat aber ein paar Hacken. Ein sehr psychotischer Obdachloser wäre den andern die regelmäßig in der Szene verkehren durchaus bekannt. Da hätte die Polizei einen Anhaltspunkt.
Und dadurch dass diese Leute in der Szene öfters mal auftauchen und wieder verschwinden, hat man ja noch keinen Zusammenhang mit der Tat. Und auch wenn es erst einmal verwundert, je nach Ausprägungsart bzw - grad der psychischen Probleme muss das in einem Milieu wo viele Probleme aufeinandertreffen, gar nicht so auffallen, also so ein versteckte bzw verschleppte Psychose, in der Wahn&Halluzinationen nur gelegentlich auftreten.
Und dann ist ja außerdem noch ein großer Schritt vom vagen Verdacht auf eine Person, die man dann erst einmal nur mit irgendeinem Spitznamen kennt, bis man diese Person bürgerlich identifiziert und vor allem lokalisiert hat, wenn sie in einem größeren Raum mobil ist.
Wenn er über alle Berge ist?
OK die Polizei ist nicht doof sie haben Zielfahnder, und wissen auch wie man sich "im Milieu" zurecht findet. Aber erst einmal muss ja der Verdacht auf Person X gegeben sein.
Eben weil es so dunkel da ist, ist ja wahrscheinlich dass Gerd Straten sich mit Beleuchtung ausgestattet hatte. Eine "Stehlampe" reicht ja schon. Also "Stehlampe" im Sinne von Taschenlampe die man hinstellen kann.Richard hat geschrieben:Dort oben im Friedhof ist es stockfinster, da hilft nur eine Hochleistungstaschenlampe oder ein Nachtsichtgerät. Beides gehört nicht zur Grundausstattung von Obdachlosen im üblichen Sinne.
Man weiss nicht, wer sich da alles auskennt, es gibt ja niemand der das aufzeichnet.Richard hat geschrieben:Dann kommt wohl auch eine mangelnde Ortskenntnis dazu. Bisher ist nur von Straten bekannt das er sich dort gut auskannte, aber ein Täter?
Und ob die Unterkunft hin und wieder auch von anderen "Berbern" als Nachtquartier benutzt wurde, ist mWn auch ungewiss. Straten würde es wissen, der ist tot.
Unwahrscheinlich ist es mMn nicht, weil Parkanlage mit Wirtschaftsgebäuden und fliessend Wasser ja Kriterien sind.
Auch denkbar.Richard hat geschrieben:Das ganze sieht nicht danach aus. Auskundschaften, planen und abpassen passt da weit eher.
Açieeed! style by