FAMILIE SCHULZE - Allgemeine Diskussion (theorieungebunden)

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
LadyWimsey
Kronen:
Sterne:

Re: FAMILIE SCHULZE - Allgemeine Diskussion (theorieungebund

Ungelesener Beitrag von LadyWimsey »

Derrick hat geschrieben:
Es gibt für mich keinerlei Zweifel für einen erweiterten Suizid. An Räuberpistolen wie die Mafia und andere Verschwörungstheorien glaube ich genauso wenig wie an den Osterhasen und den Weihnachtsmann. Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Wer das trotzdem tut sollte vielleicht mal darüber nachdenken zukünftig etwas weniger Fernsehen zu schauen!
Ich habe mir vorhin den xy-Beitrag (29.6.) noch einmal angesehen, und Düker bezeichnet das mit dem erweiterten Suizid als "Arbeitshyphose". Das hört sich jetzt schon wieder weniger gesichert an, als das, was man in den Zeitungen liest. Nämlich, daß sie sicher seien, daß Mutter und Tochter tot seien und man wisse auch um das Motiv, aber man könne dazu nichts sagen.

Im übrigen bezweifelt er stark, daß es dem Vater gelungen sei, innerhalb der 30 Minuten verbleibende Zeit (von 17:25 bis 19:33 Uhr nach Abfahrt von 1,5 Std. für die Fahrzeit) Mutter und Tochter zu töten und dann die Leichen so verschwinden zu lassen, daß man sie bis heute nicht wiedergefunden hat.

Ich wiederum halte es nicht für absolut ausgeschlossen, daß man innerhalb von 30 Minuten zwei Personen töten und deren Leichen verschwinden lassen kann. Sollte wirklich eine Waffe im Spiel gewesen sein, die Zeugin am See hörte Knallgeräusche, dann ist das eine Sache innerhalb von Sekunden, maximal einer Minute.

Bleiben noch 29 Minuten in denen man die Leichen im Teich versenken kann, und wieder nach Hause fahren kann.

Es gibt ja diese unterschiedlichen Spuren, die die Hunde erschnüffelt haben. MSch hätte also durchaus schon einen Tag vorher am See gewesen sein können und entsprechend beschwerendes Material zu der Stelle bringen können, an der dann später die Tat geschah. Und diese andere Spur haben die Hunde dann eben erschnüffelt.

Edit:

Mir fällt noch eine Variante ein:

Er tötet beide am See, versteckt die Leichen so gut es geht, daß sie nicht sofort sichtbar sind,
fährt dann nach Hause. Dort führt er das Gespräch mit dem Opa von Miriam, stellt die Tonne raus
und fährt dann noch einmal los, um die Leichen zu beseitigen. Dafür hätte er dann eine Menge Zeit gehabt, im Juli ist es ja bis knapp 22 Uhr noch relativ hell.
Bild
LadyWimsey
Kronen:
Sterne:

caspebi hat geschrieben:
Das ist doch wieder eine merkwürdige Aussage von der Freundin. Der Teich ist nicht groß, ich kenne ihn persönlich und weiß daher, wie die Gegebenheiten dort sind. Wo soll am Teich denn nicht gesucht worden sein?
Wenn Du die Örtlichkeiten dort kennst, besteht evtl. die Möglichkeit, daß das alte Mühlengebäude
ein Ablageort sein könnte?
Bild
caspebi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caspebi »

LadyWimsey hat geschrieben:
Wenn Du die Örtlichkeiten dort kennst, besteht evtl. die Möglichkeit, daß das alte Mühlengebäude
ein Ablageort sein könnte?
Nein, eher nicht. Das ist alles sehr baufällig und nicht zugänglich, Fenster mit Brettern vernagelt usw.. Außerdem steht die Mühle sehr zentral, d.h. dort geht und fährt jeder lang, der am See ist.
finja
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von finja »

Die Freundin von m.s. bei Aktenzeichen XY ihre Meinung zu dem Fall sagte.

i Aktenzeichen XY
LadyWimsey
Kronen:
Sterne:

caspebi hat geschrieben:
Nein, eher nicht. Das ist alles sehr baufällig und nicht zugänglich, Fenster mit Brettern vernagelt usw.. Außerdem steht die Mühle sehr zentral, d.h. dort geht und fährt jeder lang, der am See ist.
Ich habe mir Bilder davon angesehen, zumindest muss es im Oktober 2014 die Möglichkeit
gegeben haben, dort hinein zu gelangen.

http://www.gmv-buchholz.de/seite62.html

Sind die auf Bildern zu sehenden Fenster mittlerweile alle vernagelt, und war das auch
im Juli 2015 so?

Wie ist die Frequenz dort am Abend, sagen wir mal nach 20:30/21:00 Uhr (oder noch später)? Ist da noch viel los, oder bestünde die Möglichkeit dann dort ungesehen da agieren zu können?
Bild
LadyWimsey
Kronen:
Sterne:

finja hat geschrieben:Die Freundin von m.s. bei Aktenzeichen XY ihre Meinung zu dem Fall sagte.

i Aktenzeichen XY
Ich habe mir die Sendung vorhin noch einmal angesehen. Dort kommen zu Wort:

Die Mutter von MSch.
Eine Bekannte von M+SSch.
Die Mutter einer Freundin von MiSch.
Bild
caspebi
Kronen:
Sterne:

LadyWimsey hat geschrieben: Ich habe mir Bilder davon angesehen, zumindest muss es im Oktober 2014 die Möglichkeit
gegeben haben, dort hinein zu gelangen.

http://www.gmv-buchholz.de/seite62.html

Sind die auf Bildern zu sehenden Fenster mittlerweile alle vernagelt, und war das auch
im Juli 2015 so?

Wie ist die Frequenz dort am Abend, sagen wir mal nach 20:30/21:00 Uhr (oder noch später)? Ist da noch viel los, oder bestünde die Möglichkeit dann dort ungesehen da agieren zu können?
Ich habe mir die Bilder von der Seite gerade angeguckt. Die Fenster sind so, wie auf den Bildern von außen zu sehen ist. Da die Fenster ja alle kaputt sind, sind von innen Holzplatten/-Bretter davor. Durchs Fenster hat man also keinen Zugang. Meines Wissens nach kann nicht jeder Spaziergänger einfach so durch die Tür in die Mühle gehen, weil es normalerweise verriegelt ist. Das ist mein Stand, kann natürlich mittlerweile anders sein.

Zu den Uhrzeiten nach 20:30 Uhr kann ich dir leider nichts sagen. Ich wohne ja nicht vor Ort und war um diese Uhrzeit noch nicht da. Allerdings habe ich den Teich und erst recht das angrenzende Waldgebiet nie so stark frequentiert erlebt, dass es nicht möglich ist, dort jemanden umzubringen und erst mal abzulegen. Der Wald ist sehr dicht bewachsen, es gibt zig Trampelpfade, teilweise eingezäunte Gebiete............ jetzt, wo ich das schreibe fällt mir doch glatt der Seher ein. Sprach er nicht von einem eingezäunten Gebiet im Wald, wo man mit dem Auto ran fahren kann. Das wäre dort möglich. Ist zwar nicht der Radbrucher Forst, aber Wald, eingezäunt (mit Wildzaun, der aber auch schon an manchen Stellen danieder liegt), mit Auto möglich ran zufahren.
finja
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von finja »

Schaut doch mal bei fb, hoffe ich darf dies hier sagen.
LadyWimsey
Kronen:
Sterne:

caspebi hat geschrieben:Zu den Uhrzeiten nach 20:30 Uhr kann ich dir leider nichts sagen. Ich wohne ja nicht vor Ort und war um diese Uhrzeit noch nicht da. Allerdings habe ich den Teich und erst recht das angrenzende Waldgebiet nie so stark frequentiert erlebt, dass es nicht möglich ist, dort jemanden umzubringen und erst mal abzulegen. Der Wald ist sehr dicht bewachsen, es gibt zig Trampelpfade, teilweise eingezäunte Gebiete............ jetzt, wo ich das schreibe fällt mir doch glatt der Seher ein. Sprach er nicht von einem eingezäunten Gebiet im Wald, wo man mit dem Auto ran fahren kann. Das wäre dort möglich. Ist zwar nicht der Radbrucher Forst, aber Wald, eingezäunt (mit Wildzaun, der aber auch schon an manchen Stellen danieder liegt), mit Auto möglich ran zufahren.
Danke für die Info.

Könntest Du auf einer Karte in etwa markieren, welche eingezäunten Gebiete es dort gibt, und
die evtl. in Frage kommen könnten?
Bild
caspebi
Kronen:
Sterne:

Zur Ergänzung: Ihr müsst euch vorstellen, dass ein kleinerer Streifen Wald direkt am Teich ist, wo die Spur der Mädels aufhört. Parallel zum Teich hinter dem kleineren Streifen Wald läuft ein breiterer Waldweg, mit dem Auto befahrbar. Durch das kleinere Waldstück zwischen Teich und breitem Waldweg gibt es mehrere Trampelpfade. So, und ab dem breiten Waldweg gibt es dann wieder Wald, bis irgendwann Felder kommen. Und in diesem zweiten Waldstück gibt es umzäunte Gebiete.
Derrick
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Derrick »

LadyWimsey hat geschrieben:Ich habe mir Bilder davon angesehen, zumindest muss es im Oktober 2014 die Möglichkeit
gegeben haben, dort hinein zu gelangen...
Du kannst davon ausgehen dass nicht nur der See und das Waldgebiet rundherum, sondern auch die Gebäude und Siele abgesucht wurden. Wie bekannt ist, wurde erst etwa 3 Wochen nach dem Verschwinden am Mühlenteich gesucht. Aber wenn er sie dort irgendwo abgelegt hätte, wären sie gefunden worden.

Es steht für mich fest dass sie an diesem Teich waren. Aber sie waren es wohl nicht an dem besagten Tag. Es sei denn dass die Polizei entsprechende Daten hat, die das belegen können (Logdaten/Funknetz)...

Was das von mir beschriebene Motiv betrifft bin ich mir aus zwei Gründen sehr sicher:
1. Die Polizei hat ein mögliches Motiv im sehr persönlichen Bereich gefunden, was sie aber lt. eigenen Angaben nicht öffentlich machen können.
2. Es gibt nicht viele Dinge die jemanden zu solch einer Reaktion/Handlung/Tat bringen, als die von mir bereits erwähnten möglichen Motive.
valadon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von valadon »

Hallo @LadyWimsey
ich glaube, Du und finja redet etwas aneinander vorbei.

So wie ich finja verstanden habe meint sie die Freundin von Marco, die auch in Aktenzeichen XY zu Wort kam.
Du denkst scheinbar an die Freundin von Miriam - aber diese meint finja nicht ...
Alle meine Beiträge sind von mir konstruiert und als Arbeitshypothese gedacht; sie erheben somit keinen Anspruch auf Authentizität. Für alle hypothetisch Beteiligten gilt selbstverständlich die rechtsstaatlich garantierte Unschuldsvermutung.
LadyWimsey
Kronen:
Sterne:

finja hat geschrieben:Schaut doch mal bei fb, hoffe ich darf dies hier sagen.
FB ist groß. Wo soll man denn da schauen?
Bild
caspebi
Kronen:
Sterne:

LadyWimsey hat geschrieben:
Könntest Du auf einer Karte in etwa markieren, welche eingezäunten Gebiete es dort gibt, und
die evtl. in Frage kommen könnten?
Hab ich unter Bilder eingestellt
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Derrick hat geschrieben:1. Miriam wird am frühen Nachmittag (14-15 Uhr) das letzte mal vor dem Haus gesehen.
2. Um 13.45 Uhr Nachricht von Marco an Sylvia.
3. Gegen 16.20 Uhr verlässt Sylvia ihren Arbeitsplatz bei LIDL in Geesthacht mit Ziel Drage - Fahrtzeit etwa 15-20 Minuten. Ankunft in Drage also etwa gegen 16.40 Uhr.
4. 17.25 Uhr Anruf vom Reiterhof wird von Marco entgegen genommen.
5. 19.04 Uhr Anruf des Opas auf dem Festnetz bleibt unbeantwortet.
6. 19.33 Uhr Rückruf von Marco bei Opa, vermutlich über Festnetz.

Nun stellen wir uns mal die realistische Frage, wie hiernach der Besuch am Seppenser Mühlenteich zustande gekommen sein soll?
Vor allem mit dem Hintergrund, dass Marco zwischenzeitlich noch Zigaretten holen war, den Reitstall ausgefegt, und die Mülltonne raus gestellt haben soll!

45 Minuten Hinweg - dann Aufenthalt mit Spaziergang und Streitgespräch - 45 Minuten Rückfahrt.
Wenn die Familie an diesem Tag dort gewesen sein soll, wäre für alles zusammen maximal 2 Stunden Zeit gewesen.
Und wenn man nun mal bei Google-Maps schaut wird man feststellen, dass dort Entfernungen ohne Verkehr gerechnet werden, und die Zeit für die Wegstrecken daher auch locker länger ausfallen können.

Deshalb bin ich mir weiterhin sicher dass die Familie an dem besagten Tag NICHT am Seppenser Mühlenteich war.

Ich gehe weiter davon aus, dass Marco Miriam mit K.O.-Tropfen oder ähnlichem außer Gefecht gesetzt hat. Vermutlich hat sie geschlafen als Sylvia nach Hause kam. Mit Sylvia selbst wird er dann ähnlich verfahren sein. Gegen Abend wird er beide (sanft) getötet haben, daher auch keine Spuren im Haus. Ein zügiges Verladen der beiden ins Auto ist bei den örtlichen Begebenheiten auch möglich bzw. denkbar.
Wenn man nun noch das Entstehen von Leichengeruch bedenkt, kann man davon ausgehen dass Marco mit den beiden nicht sehr weit gefahren sein kann. Denn weder im Haus noch im Auto wurden solche Spuren entdeckt bzw. von den Hunden wahrgenommen.

Da es wohl aufwendiger ist eine Leiche irgendwo zu versenken (was ich Anfangs ja auch annahm) als zu vergraben, gehe ich davon aus dass er sie Abends bzw. Nachts in aller Ruhe 'bestattet' hat.
Mich interessieren bei der ganzen Sache weder angeblich fehlende Kuscheltiere, noch ein vermisstes grünes Fahrrad, oder sogar die fehlenden (neueren) Handys der Familie. Letztere wird Marco entsprechend verschwinden lassen haben.

Das Motiv vermute ich im engen familiären Umfeld. Entweder SMB (Miriam), oder SV (ältere Tochter). Wenn es so war und es heraus gekommen ist, wird eine Trennung bevor gestanden haben.
Bei einem SMB hätte Strafverfolgung gedroht, aber bei beiden Varianten wäre der gute Ruf (vor allem seiner) kaputt gewesen. Er hätte für alle Zeit sein Gesicht verloren.
Da er Sylvia offensichtlich niemals Miriam überlassen bzw. sie niemals mit ihr hätte gehen lassen, schien es keinen anderen Ausweg gegeben zu haben, als die beiden und danach sich selbst verschwinden zu lassen.
Mit Sylvia und Miriam ist ihm das bis heute gelungen. Nur sein eigenes (für immer) Verschwinden funktionierte durch die sich in seinem Körper bildenden Gase nicht.

Es gibt für mich keinerlei Zweifel für einen erweiterten Suizid. An Räuberpistolen wie die Mafia und andere Verschwörungstheorien glaube ich genauso wenig wie an den Osterhasen und den Weihnachtsmann. Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Wer das trotzdem tut sollte vielleicht mal darüber nachdenken zukünftig etwas weniger Fernsehen zu schauen!

Nicht schlecht - Derrick!

2 Gegenargumente:

Die Stofftiere spielen sehr wohl eine Rolle, wenn man darüber nachdenkt, warum, bzw. wie er den Mord an seinen Beiden vollzogen haben könnte:

Wenn er Wut/ Hass auf S. hatte, weil sie mit MI weg wollte und weil SMB der Auslöser gewesen wäre, dann wäre er mit ihnen anders verfahren, als wenn er sie "mitnahm", um sie ggf. vor Anfeindungen zu schützen!

Und wenn SMB im Raum gestanden wäre, dann hätte das (letzte) Foto mit S und Mi anders ausgesehen:

Guckt doch nur mal das Kind auf dem Foto an...sie lehnt sich völlig vertrauensvoll und unbefangen, lächelnd über den Vater und kitzelt ihn am Kinn...während er sie mit dem Zeigefinger "kiekst"...beide sind sich nahe und amüsieren sich... während S. sehr steif und abweisend daneben sitzt - er aber trotzdem seinen Arm auch um sie legt und die Finger auf sie setzt, so, als wolle er sagen: "Du kannst igeln so viel du willst, ich gehöre trotzdem zu dir...aber bei deiner Laune muss man ja aufpassen,..."...

Ihnen geht es offenbar nicht gut - S. ist auf M. sauer...M. ist tief in die Couch gerutscht, zwischen seine Beiden...und überspielt den Ernst ihrer Lage...

Wäre SMB das Motiv gewesen, so hätte sich Mi ihm gegenüber mit Sicherheit anders verhalten!
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
LadyWimsey
Kronen:
Sterne:

valadon hat geschrieben:Hallo @LadyWimsey
ich glaube, Du und finja redet etwas aneinander vorbei.

So wie ich finja verstanden habe meint sie die Freundin von Marco, die auch in Aktenzeichen XY zu Wort kam.
Du denkst scheinbar an die Freundin von Miriam - aber diese meint finja nicht ...
Ah, danke für die Info.
Das hilft mir aber auch nicht weiter, weil ich nicht weiß, wer das sein soll.
Die Frau, die in xy zu Wort kam, hat kein öffentliches Profil und in der Gruppe
finde ich auch nichts dazu.
Bild
valadon
Kronen:
Sterne:

Hallo LadyWimsey,
Die Frau, die in xy zu Wort kam, hat kein öffentliches Profil und in der Gruppe
finde ich auch nichts dazu.
Da ich nicht bei Facebook bin kann ich Dir dazu leider nicht weiterhelfen.
Den Namen der Freundin hast Du ja von Aktenzeichen XY.
Alle meine Beiträge sind von mir konstruiert und als Arbeitshypothese gedacht; sie erheben somit keinen Anspruch auf Authentizität. Für alle hypothetisch Beteiligten gilt selbstverständlich die rechtsstaatlich garantierte Unschuldsvermutung.
LadyWimsey
Kronen:
Sterne:

caspebi hat geschrieben:
Hab ich unter Bilder eingestellt
Danke schön. Was ist in der Mitte des Teichs? Ein Inselchen, oder ragen da nur Bäume aus dem Wasser?
Bild
LadyWimsey
Kronen:
Sterne:

valadon hat geschrieben: Da ich nicht bei Facebook bin kann ich Dir dazu leider nicht weiterhelfen.
Den Namen der Freundin hast Du ja von Aktenzeichen XY.
Wie gesagt, mit dem Namen aus xy finde ich nur ein Profil, auf dem man
sich weder die Chronik, noch Freunde oder Fotos ansehen kann.
Bild
valadon
Kronen:
Sterne:

Hallo Anne,
Anne hat geschrieben:@ valadon
verantwortlich für den Artikel (v. 22.07.2016, Winsener Anzeiger) ist, wie Du selbst unschwer erkennen konntest, M. Maacks http://www.inselpresse.de/ - im Impressum findest Du seine Kontaktdaten.
Mit Hilfe dieser kannst Du nun komplikationslos Kontakt mit ihm aufnehmen, und Deine Anliegen direkt klären.
vielen Dank für diesen Tipp, da wäre ich von selbst nie drauf gekommen ... ;)

Mir ging es bei meiner Frage an den Autor dieses Artikels darum, dass er sich doch gerne hier aktiv beteiligen könnte, da er hier definitiv mitliest.
Antworten