MORDFALL BERNARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay, 2021

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay, 2021

Ungelesener Beitrag von arcimboldo2.0 »

Bild
Stephen Jörg Messing Darchinger, Volker Grannass und Yves Asriel Spartacus Steinmetz
Geschrieben am 10. November 2021 /
https://wochenblatt.cc/paraguay-drei-de ... verhaftet/
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

anita - die schwester von BvB
.. auf dem weg ..
- sollte mit greencard nach paraguay kommen (also war sie schon interessiert, mindestens..)
- anwalt jimmy wusste bescheid, bot sich an dabei zu helfen
- vermutlich hätte sie dann den ganzen BvB-papierkram von jimmy übernommen
- sicher hätte sie schuldscheine u.ä. verstanden, sorgsam und bestechungsfrei behandelt

:arrow: war sie das damoklesschwert, dass über dem täter/tätern hing ?

corona & coloidal silver
.. bvb's neueste challenge ..
- wollte mittel gegen corona entwickeln
- hat coloidal silber + andere sachen kombiniert
- es gab 2 große gefäße, die volker grannass und stephen messing weggekippt haben

.. schwer zu glauben, dass BvB in diesem neuen bereich nun abgeloosed hätte ..
:arrow: wahrscheinlicher, dass er was gutes entwickelt hatte
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

...

.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

FOTOS

Bild
Two bodies were found in the house in Paraguay (Jorge Saenz/AP)
Wed, 10 Nov, 2021 - 21:10 / Associated Press Reporter / https://www.irishexaminer.com/world/arid-40741671.html

der eingang zum oberen apartment, wo BvB + tochter lebten, verlief über eine außentreppe aus schwarzem metall

Bild
Die deutsche Regierung interessiert sich auch dafür, wie es zur Tat ihrer Mitbürger kam.
abc-farbe / 15. November 2021 um - 3:55 Uhr
https://www.abc.com.py/nacionales/2021/ ... ow-e-hija/

Bild
Ermittler der Staatsanwaltschaft und der Nationalpolizei durchsuchen das Haus eines der Deutschen.
vom 10. November 2021 um - 01:00 Uhr
https://www.abc.com.py/nacionales/2021/ ... y-su-hija/

... bestaetigt in bloomberg 2024: es ist volker grannas haus; das soll relativ dicht am haus-von-bredow liegen ...

Bild
In Grannass‘Haus wurden verschiedene Arten von Waffen gefunden.
10. November 2021 um - 01:00 Uhr

Bild
testament, bei anwalt jimmy gefunden (alleinerbe) - bloomberg doku 2024

Bild
lieblingstüren des BvB - bloomberg doku 2024

Bild
paraguay - bloomberg doku 2024

Bild
imagen no. 15 - manchas en sofa
al costado del mismo se encontro una vaina servida con inscripcion
en culote FNB83 de calibre 9mm
google translate:
Bild Nr. 15 – Flecken auf dem Sofa
Nebenbei wurde eine leere Patronenhülse mit der Aufschrift gefunden am Boden FNB83, Kaliber 9 mm
bloomberg doku 2024
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

serie von lucia von bredow, tochter von BvB
Bild
Der Fluch der Bredows (5/6)
MAMMUT - Ein Mord in meiner Familie und meine Suche nach Antworten · 26.11.2024 · 44 Min.
ARD https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar ... ac197f5c1/
.
excerpt folge 5 = fluch der bredows
00:18:19 in einem ordner in seinem haus in Paraguay finde ich merkwürdige Dokumente, die mit "lebenderklärung" betitelt sind und mit roten Fingerabdrücken unterschrieben.
mein vater bestätigt darin, in einer seltsamen mittelalterlichen sprache, dass er am leben ist. da steht zum Beispiel:
"bernard aus dem hause bredow geboren in dem ort der allgemein als Siegsdorf bekannt ist, schwört vor seinem schöpfer, dass er am leben ist und nie auf see verschollen war."
..dann habe ich gegoogelt und das ist ein ganz klares erkennungsmerkmal für reichsbürger. statt Personalausweis. und mein vater hat dann auch die gemeinde Siegsdorf bombardiert damit, dass sie das jetzt anerkennen sollen.

mein vater hat sich nie selbst als reichsbürger bezeichnet. deshalb bin ich wirklich überrascht, als ich diese Dokumente finde. reichsbürger das ist irgendwie schon nochmal was anderes, als verschwörungstheoretiker. ich weiß, dass er zu manchen Themen ähnliche ansichten hatte, aber auf irgendwelchen grenzen von 1914 herumreiten und ausweise nicht anerkennen.. das kommt mir so kleinkariert vor. und als kleinkariert hab ich ihn zumindest nie erlebt.

er hatte Deutschland den rücken gekehrt. warum sich dann die mühe machen und bayrische Verwaltungen mit lebenderklärungen drangsalieren. ich glaube, die idee sein eigenes epischen ausweisdokument zu verfassen, hat ihm auch noch aus anderen gründen gefallen: die blutroten fingerabdrücke, diese dramatische sprache. das alles klingt nach Kreuzrittern und Geheimbünden, nach elite und nach Abenteuer.

ca 21:00
BVB : mein kleiner teufelsanwalt, den hab ich jetzt mit mercasor(??) das ist eine wirtschafts.. wie bei uns die EG europäische wirtschafts EWG Wirtschaftsgemeinschaft und die hab ich ja nun auch auf die transaction-klagen nach kalifornien gebracht und hab .. verschärft.. ja mal sehen, was da draus wird..
und da muss man einen Lottoschein ausfüllen, weil sonst kann man ja nicht gewinnen.

2019 schreibt mir mein vater aus Paraguay eine merkwürdige Nachricht.
er sagt, er wurde in eine Freimaurerloge aufgenommen.
und zwar eine, in die man nur hineingeboren werden kann.
aber er hatte angeblich einen geheimen Siegelring, den er in den 80er jahren unter mysteriösen umständen bekommen hat.
als ich anita danach frage bestätigt sie die geschichte tatsächlich.

anita: er ist dahingegangen für die kontakte. auch bisschen weil er doch ein bisschen sich in die höheren kreise raufarbeiten wollte. die höheren kontakte auch wegen den geigen, was geld hat und so.. dadurch ist er auch zum Beispiel dann zu einer schwimmbadparty eingeladen worden mit loreena und solche sachen. ein bisschen die high-society von Paraguay aber.. ich mein auf der einen seite verstehe ich das, auf der anderen seite .. war er da auch zu zu sehr drauf aus.. son Geltungsdrang den er hatte, weißte..

...

bvB lernt von seinem vater schießen.
entwickelt regelrechte obsession mit waffen.

00:40
Hauptstraße, abzweig vater, am Straßenrand ein kleiner Verkaufsstand inzwischen aufgemacht. kuchen und gebäck.
Andreas übersetzer spricht den alten mann auf spanisch an, der antwortet auf deutsch.
haben sie ihren stand immer hier ?
mann: "nur am Wochenende, freitag, samstag und sonntag
und der name bernard von bredow sagt ihnen gar nix?
mann: "nein sagt mir gar nichts.
er kennt meinen vater nicht, obwohl sein stand seit 14 jahren an der gleichen stelle steht
und nichts von der tat/polizeieinsatz mitbekommen, obwohl der tag nach der tat ein samstag war und er angeblich jeden freitag samstag, sonntag da steht
als ich das mikrofon ausmache, sagt er dann:
mann: "und außerdem braucht man sich da gar nicht wundern über die tat. weil das sind alles Freimaurer. alles. überall
.

"Lasst uns in die Zukunft blicken" (6/6)
MAMMUT - Ein Mord in meiner Familie und meine Suche nach Antworten · 26.11.2024 · 36 Min.
ARD https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar ... 59f11f370/
.
excerpt folge 6 = lasst uns in die zukunft blicken

der ist anders als alle anderen, die sie bisher kennengelernt hat
prof Cruz almao, kommt aus venezuela, ist cellist, dozent an der Musikhochschule in asuncion und Mitglied des Symphonieorchesters asuncion
al mao hat meinen vater bei dem musikprojekt untersütztt
von dem ich jetzt schon öfters gehört habe
mein vater wollte eine art begegnungszentrum für Musiker auf seinem Grundstück bauen
unter seinen freund:innen kursiert das gerücht, dass er sich mit dieser idee feinde gemacht hat
mir erschließt sich nicht, wie man sich mit einem musikzentrum feinde machen kann

al mao ist ein ruhiger vorsichtiger mensch, er trägt eine brille und hat schlanke Hände, mit denen er bedächtig durch die luft streicht beim redne
almao: "his dream was to - he said - i want to contribute to Paraguay"
almao sagt, mein vater will einen beitrag leisten für die musikszene in Paraguay

er will seine selbstgebauten Instrumente an junge paraguayische Musiker:innen verkaufen oder verleihen, wenn diese sich kein teures instrument leisten können
damit will er den kompletten klang der Orchester in Paraguay verbessern
almao soll für meinen vater den kontakt zu den musiker:innen herstellen
für mich klingt das wieder nach einer klassischen bernard-idee: ein bisschen größenwahnsinnig und ein bisschen utopisch

aber almao zweifelt keine sekunde an den plänen meines vaters und aus seinem mund klingt die ganze geschichte auch nicht halb so mysteriös wie bei den anderen meines vaters
almao nimmt meinen vater ernst, als Handwerker und als mensch

almao: "and i really admire him because of all that knowledge he had. for me he was like a bookstore with two legs"
almao sagt, mein vater kommt ihm vor wie eine Buchhandlung auf 2 beinen, weil er so ein großes Allgemeinwissen hat

almao: "the thing is, every meeting i have with bernard it was way to much information to remember everything.
it was violin and then Germany and what happened in WW2 and these…
er sagt manchmal hat mein vater ihn mit viel zu viel information überhäuft. dann geht es um geigen und Deutschland und den 2ten Weltkrieg. und das ist ein bisschen schwer meinem vater zu folgen.
ich muss lachen, weil ich genau weiß was er meint.
von irgendwelchen feinden, die mein vater sich gemacht haben soll, weiß der professor nichts. er zeigt mir die letzte Konversation, die die beiden auf WhatsApp haben und in der almao meinem vater schreibt, dass es in ihrem musikprojekt leider keinen fortschritt gibt

almao: "... unverständlich .. instruments there is no movement at all. all the best. and the last communication it was..
i'll find a key..
lasst uns in die Zukunft blicken und den schlüssel finden. das ist das letzte was mein vater antwortet.

vllt habe ich während meiner zeit in Paraguay die Mörder meines vaters und meiner schwester getroffen.
vllt war es ein auftragsmord,
vllt war es ein komplott unter angeblichen freunden.
vllt haben wir nicht alle, mit denen ich gesprochen habe, die Wahrheit gesagt.
vllt ist Yves der noch im Gefängnis sitzt, genauso unschuldig wie volker und Steffen.

ich werde es nicht herausfinden.
es ist ein Geheimnis das nicht gelüftet werden will. und vermutlich werde ich damit leben müssen. meine zeit in Paraguay neigt sich dem ende zu.
vor allem zu volker und Steffen habe ich während meiner recherche hier immer wieder kontakt.
ihre leben haben sich durch die morde verändert. beide saßen als tatverdächtige fast ein jahr in Paraguay in Untersuchungshaft. beide hat die zeit im Gefängnis geprägt. bevor ich fliege, stelle ich beiden noch eine letzte frage.

vermisst du bernard und lorena manchmal :?:

das ist volkers antwort.
"ja, regelmäßig. dann bin ich immer noch den tränen nahe und rede auch manchmal mit denen.

was sagst du denen?
"ich sag ihm schon, bernard ich vermiss dich oder .. du lump, was hast du uns angetan. einfache dinge, aber manchmal stehe ich auch einfach nur am grab und zupf da ein bisschen das Unkraut weg und äh hänge meinen Gedanken nach.

auch Steffen antwortet mir auf meine frage:
"ich gebe mir den Luxus nicht sehr viel darüber nachzudenken. in momenten wo sie hoch.. kommen in Gedanken natürlich kann man nicht anders ausdrücken, und selbstverständlich. wer vermisst nicht etwas schönes. ich habe auch die alpen vermisst, ja. das ist jetzt kein gleich gleiches Beispiel, aber selbstverständlich vermisse ich sie. klar. in den momenten wo sie hochkommen, was bei mir aber nach hinten geschoben wird, ich denk da nicht so oft dran. muss ich gestehen. ist auch gesünder für mich (lacht), glaube ich, weiß ich nicht, aber das leben muss ja weitergehen.. naja..

er vergleicht 2 ermordete menschen mit einem schönen bergpanorama. bis zum schluss werde ich nicht so richtig schlau aus Steffen. seine flapsigen vergleiche, seine witze, mittlerweile glaube ich dass das einfach seine art ist, mit schlimmen Erlebnissen umzugehen. gleichzeitig ist er immer freundlich und hilfsbereit. er ist eine stütze für tante anita und er hilft ihr bei der haushaltsauflösung.

am nächsten tag fahre ich ein letztes mal mit anita zum haus meines vaters. ich war seit einigen tagen nicht mehr hier und ich staune, als ich den raum betrete. anita hat ganze arbeit geleistet und jetzt verstehe ich auch endlich, was sie eigentlich will.
am anfang denke ich, das sortieren, das hin und hertragen von Gegenständen hat kein system. sie macht es nur um Ordnung zu schaffen. vllt auch um ihre trauer zu ordnen. jetzt gibt es stapel und verschiedene Bereich in dem großen raum. in einem Bereich stehen Möbel bücher und Kleinkram, die in Paraguay verkauft werden sollen. in einer anderen ecke türmt sich ein beachtlicher stapel an Ordnern kisten und Bildern. das soll alles irgendwie nach Europa.
anita und ich betrachten den stapel. ganz wohl fühlt sie sich auch nicht bei dem Gedanken.
.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

DOKU: Deutsche im Knast - Paraguay und die Korruption
10.01.2025 44min zdfinfo
https://www.zdf.de/video/reportagen/deu ... ption--100

yves steinmetz
.. sehr verzweifelt .. sehr bedrückend .. :cry:

05:02 es war um um mittag rum
da hat mich der nachbar von gegenüber
hat mich angerufen und hat gesagt
"du den dings habens ermordet. und seine tochter. mach den Fernseher an"

die kamen nachmittags um 3 an mit einem riesenkommando mit fernsehen
ich schau raus, was ist denn da für Versammlung
und da haben sie schon gleich fast die tür eingetreten
und dann haben sie mir irgendeinen zettel vor die nase gehalten
den ich nicht lesen konnt
und haben gefordert dass ich aufmach

ich geh davon aus dass ich net verurteilt werd
weils keine beweise gibt.
und weils keine beweise gibt wird's auch keinen Prozess geben
aber ich werd net nachgeben
ich werd net so dumm sein und mich auf einen deal einlassen von wegen
"ja wenn du dich schuldig bekennst minimieren wir deine strafe"
sowas mach ich net

Yves bekommt regelmäßig geld von einer bekannten aus der schweiz
und investiert in seine zelle [erkaufen von vorteilen im knast oder so ähnlich]
toilette, rohre neu, war nass, Waschbecken neu..
YS "das war hier ein saustall das war hier unvorstellbar"

11:05 yves kocht meistens selbst
hat sich dafür eine kleine Herdplatte und vorräte angeschafft

oft kochen se so knochensuppen oder irgendwie so sowas undefinierbares
und da werde ich nicht schlau draus, da hab ich immer angst zu probieren

man muss.. muss hier improvisieren können
man muss lernen zu überleben - irgendwie
viele verkriechen sich dann im bett um zu weinen, dass das niemand mitkriegt

yves hat sich unterlagen aus der bibliothek organisiert
er studiert jura um sich selbst verteidigen zu können
sein traum: den Staat Paraguay zur Rechenschaft ziehen

wenn ich hier rauskomme bin ich anwalt
und dann werd ich alle die verteidigen die unschuldig im knast sitzen
dann werde ich gegen das system kämpfen
gegen die inquisition die hier herrscht
aufgrund von bloßem gerücht wie im mittelalter
stecken die dich hier in den knast ohne beweise
stecken dich einfach .. sperren dich weg
wenn du kein geld hast, verreckst du dran, wirst du vergessen

will bald Prüfung ablegen

34:51 ja das ist ein mauseloch.. [mehr zu den bedingungen]

39:43 warum bleib ich in Paraguay?
weil weglaufen keinen sinn hat
woanders .. man kommt vom regen in die Traufe
wenn ich woanders hinkomm, fang ich wieder von 0 an
ich hab alles verloren, ich hab kein geld, ich hab nix mehr
wenn ich woanders hingeh ohne geld mit nix
was soll ich in deutschland
warum bin ich von Deutschland weg - net um zurückzukommen
ansichten von-bredow-haus mit containern, anfahrt, eisentreppen-aufgang zur tür mit eingeschlagener glasscheibe, gebäude links vermutl der platz von YS-haus vor dem brand = das geplante musik-meeting point
Bild
Bild
Bild
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Yves Steinmetz war der ärmste
bredow war der reichste

yves Steinmetz war keiner, der jobs schafft
der "finanziert" keine locals

volker grannas und steffen messing darchinger
hingegen sichern die existenz ganzer Familien: gärtner, hausangestellte, büroleute, fahrer ..
und sind potenzielle lieferanten von bestechungsgeldern .. für baugenehmigungen, business, importe, exporte, annehmlichkeiten

was glaubst du was da los ist, wenn so einer verhaftet und der laden zugemacht wird ?
verhaftung von solchen unternehmern bringt familien um ihre lebensgrundlage. von jetzt auf gleich.
passiert nicht: da kommt der deckel drüber, selbst wenn der einen von ihnen ermordet..?

yves steinmetz ist entbehrlich. 100%.
von bredow war es auch, seien wir ehrlich. trotz seines vllt verzweifelten engagements vor ort.
die anderen sind es nicht.

Leser-Kommentare von woanders

2. Dezember 2021 um 10:25 - Hippolyt David
https://wochenblatt.cc/mord-an-archaeol ... ergruende/
Richtigstellung:
Das Haus von Dr. Steinmetz war ein Holzhaus und brannte bis aufs Fundament ab, der Schornstein blieb stehen.
Die zwei mongolischen Yurten im Durchmesser von 4 m und 8 m, die weiter hinten auf dem Grundstück standen, entzündeten sich infolge der vom Feuer abgestrahlten Hitze, und brannten ebenfalls komplett ab. Als einziges das dunkelgrüne Bundeswehrzelt, das ganz am hinteren Rand des Grundstücks stand, blieb erhalten.
Dafür gibt es Beweise, Zeugen und reichlich Fotos.

29. April 2026 um 11:33 - Herbstzeitlose
https://wochenblatt.cc/leserbrief-wie-i ... ugs-wurde/
Sie befinden sich in einer traurigen Situation. Aber für Paraguay ist so etwas nicht aussergewöhnlich. Vieles ist korrupt, auch das Rechtssystem. Es braucht sehr viel Geld, um sich frei zu kaufen. Seit bald viereinhalb Jahren sitzt der Deutsche Chirurg Dr. med. Yves Steinmetz in «Untersuchungshaft» in Emboscada. Ein Bekannter von ihm Bernhard Bredow und seine Tochter Loreena wurden im Oktober 2021 mafiamässig umgebracht. Die Spurensicherung der Polizei nach dem Doppelmord war schlampig und unprofessionell. Die Staatsanwaltschaft erfand eine vollkommen unmögliche Geschichte von Stradivari Geigen (die es nie gab) und beschuldigte Yves Steinmetz, der auch ausgebildeter Cellist ist, als Mordverdächtigen, trotz Alibi. Zwei weitere Bekannte des Opfers wurden ebenfalls vorübergehend eingesperrt. Sie sollen sich inzwischen durch eine hohe Summe freigekauft haben. Die Gerichtsverhandlung von Steinmetz wird immer wieder verzögert. Mal ist kein Dolmetscher zur Verfügung oder anderes. Opfer werden zu Tätern gemacht und sollten selbst ihre Unschuld beweisen.
Die Gefängnisse sind überfüllt mit Menschen ohne Prozess. Unterbringung und Verpflegung sind eine Katastrophe. Auch die Wärter kassieren für jede Kleinigkeit, Korruption pur.
Bei uns in der Schweiz muss der Staat einem unschuldig Inhaftierten bei der Entlassung Taggeld für unbegründeten Freiheitsentzug bezahlen. Wäre das in Paraguay auch so, dann müsste das Land ein Vermögen ausgeben für unschuldig Weggesperrte; und das würde den Verfahren dann endlich zeitlichen Druck aufsetzen.
Bart, leider können Sie von der deutschen Botschaft kaum Hilfe erwarten, vielleicht sind Sie jedoch Holländer. Ich wünsche Ihnen viel Kraft.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Machold - Rare Violins
verhaftet 16. März 2011 (6 jahre haft maximal, unklar wann entlassen)
Bild

Es funktioniert. Er macht es wieder. Es geht mühelos. Auf zwei korrekte Deals kommt ein Betrug.

Niemand ist immun gegen die Gier, die eine Geschichte auslösen kann - und Machold war der große Geschichtenerzähler seiner Zeit.«

Man sagt: Wo das Geld der Welt ist, dort sind auch die Geigen.
-- einige quotes aus dem sz-artikel --
Leben und Gesellschaft
Der Geigen-Spieler
27. Mai 2013|Aus Heft 21/13|Lesezeit: 24 Min.|Sacha Batthyany Mathias Ninck
https://www.sueddeutsche.de/magazin/leb ... -szm.79720

Der Bremer Jurist Dietmar Machold war der wichtigste Stradivari-Händler der Welt - bis sich herausstellt, dass viele seiner Violinen wertlos sind.

Machold hat schnell begriffen: Niemand weiß, was eine Stradivari wert ist. Und niemand weiß, ob eine Stradivari wirklich eine Stradivari ist. Fast niemand.

Dietmar Machold wurde 1949 in Wiesbaden geboren. Sein Vater, der Geigenbauer Heinz-Joachim Machold, kaufte 1951 in Bremen ein Haus und gründete die Geigenbau Machold GmbH.

Machold war ein blendender Verkäufer. Er war nicht einfach nur ein schlichter Jurist aus Bremen, er war vielmehr der »Geigenbauer in fünfter Generation«. Er kreierte Mythen um seine Person, er sei ein Nachfahre von Guillaume de Machaut, des großen mittelalterlichen Dichters und Komponisten.

Machold hat diese Gabe, einen Raum für sich zu gewinnen, und er weiß das.

Mehr als tausend Instrumente hat Antonio Stradivari bis zu seinem Tod 1737 hergestellt, ein paar Hundert sein Nachbar Giuseppe Guarneri del Gesù. Etwa 550 Geigen, sechzig Celli und zwölf Violen, die im Innern den echten Stempel mit den Initialen Stradivaris tragen, und gut 140 Violinen aus der Werkstatt Guarneris sind noch erhalten, die anderen kaputt, manche verschwunden.

Es gibt weltweit nicht mehr als eine Handvoll Menschen, die den Markt edler Instrumente kontrollieren. Sie setzen die Preise, sie bestimmen, ob es sich um eine Stradivari handelt oder um ein Stück Holz mit zwei Löchern. Simon Morris ist einer von ihnen - und nachdem der Händler Geoffrey Fushi aus Chicago letztes Jahr gestorben ist, seit Dietmar Machold im Gefängnis sitzt, ist Morris vielleicht sogar die Nummer eins in dieser Branche.

Machold konnte in eine Bank spazieren, in der Hand eine falsche Geige als Pfand - er kam mit Millionen wieder raus.« »Machold steht für unsere Zeit, für diese Gier«, sagt Wulfson. »Er ist das Symbol der Nullerjahre, des Jahrzehnts des Neoliberalismus. Er ist wie dieser Bernie Madoff, der Börsenmakler, der Hunderte von Menschen betrogen hat.«

»Das hatte steuerliche Gründe«, erklärt Dietmar Machold. Über die Machold GmbH in Zürich seien, wie über die Firma auf Jersey, »Umsätze ausgewiesen worden, die es gar nicht gab, Scheinumsätze, mit denen ich die Bilanz aufpoliert habe«.

Am 9. November 2012 spricht die Richterin das Urteil. Professor Dietmar Machold wird der angeklagten Verbrechen - gewerbsmäßiger Betrug und betrügerischer Konkurs - für schuldig befunden und mit einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren bestraft.

Der Fernsehsender Arte strahlte im Sommer 2004 einen Dokumentarfilm aus Liebe auf den ersten Ton (auf 09:14). Machold war eine Hauptfigur.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.. "raus aus paraguay, rein ins nächste abenteuer" ..
Tacumbú - Im härtesten Knast der Welt
von Grannass, Volker
Bild
Erscheinungsdatum 20.08.2026
ISBN/GTIN 978-3-7116-1616-6
Verlag novum pro
Seiten 338
EUR 23,90 / CHF 35,90

Klappentext
"Tacumbu" erzählt die wahre Geschichte eines Adligen und seiner Tochter, die in Paraguay unter mysteriösen Umständen gefoltert und ermordet werden. Ihr bester Freund gerät unter Mordverdacht - und kämpft ums Überleben im berüchtigten Gefängnis, in Tacumbú.

Zusammenfassung
Als der deutsche Urzeitforscher und Geigenspezialist Bernard von Bredow mit seiner minderjährigen Tochter nach Paraguay auswandert, folgen beide der Sehnsucht nach Freiheit und einem neuen Leben. Doch ihr Traum endet in einer grausamen Tragödie: Vater und Tochter werden unter schockierenden Umständen ermordet.
Kurz darauf gerät sein bester Freund ins Visier der Ermittler und wird als mutmaßlicher Täter verhaftet. Für ihn beginnt ein Albtraum aus Willkür, Gewalt und Haft - und bald heißt es nur noch: Tacumbú.

So nennt man in Paraguay das berüchtigte Gefängnis, einen Ort, an dem Angst und Hoffnungslosigkeit den Alltag bestimmen. Tacumbú erzählt eindringlich von Wahrheit, Machtmissbrauch und dem verzweifelten Kampf ums Überleben.
SHOP https://www.novumverlag.com/onlineshop/ ... cumbu.html
https://www.lesestoff.ch/de/detail/ISBN ... er/Tacumbú

.
AUFKLAPPEN - Autorenbeschreibung Volker Grannass
Volker Grannass
Volker Grannass wurde 1963 geboren - in der größten Stadt Deutschlands, dem Ruhrgebiet. In einer pulsierenden Metropole und dennoch mitten in der tiefsten Provinz, in Wanne-Eickel! Geboren in einer Zeit, in der alles noch analog war und die Intelligenz noch nicht künstlich, lernte er recht früh, dass Humor die beste Medizin ist - auch dann, wenn seine To-do-Listen im Beratungsalltag häufig länger als seine Geduld waren. Als Jäger, Hundefreund, Abenteurer und Globetrotter weiß er, wie man gelegentlich die Richtung wechselt, ohne dabei das Ziel aus dem Auge zu verlieren. Selbstverständlich auch dann, wenn das Navi mal wieder „Neuberechnung“ sagt! Derzeit stehen die Zeichen auf Aufbruch, auf Richtungswechsel – ein Richtungswechsel mit klarem Kompass. Den alten Werten treu und dem Leben zugewandt bleibend, mit einem guten Schuss Selbstironie im Gepäck. Alles bleibt wie es war, nur der feste Standort wird verändert! Raus aus Paraguay und rein ins nächste Abenteuer!
https://www.novumverlag.com/autoren/ver ... nnass.html
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

TATWAFFE - MUNITION
.. dann widersprüchliche angaben ..

- kaliber .38 laut anklageschrift 2022/2025
- kaliber 9mm FNB83 laut original-tatortfoto (2021) unten der screenshot aus der bloomberg-2024-doku @ 16:46min
chatgpt hat geschrieben:FNB 83 = echte belgische FN-Militärmunition, 9×19 mm/NATO, hergestellt von Fabrique Nationale, und „83“ steht für das Produktionsjahr 1983.
Eine unabhängige Headstamp-Liste führt exakt: „(NATO) 9mm FNB 83 — Belgium (FN) — Fabrique Nationale, Herstal.“
Und im paraguayischen Medina-Urteil wird diese Munition ausdrücklich als „latón militar“, also militärische Messingmunition, bezeichnet.
- lt tatortfoto-original: 1 patronenhülse neben BvB-leiche (fnb83, 9mm)
- keine info zu einer 2ten/weiteren patronenhülse tochter loreena, es wurde 2x geschossen am tatort
- beide sind mit derselben waffe kaliber .38 erschossen worden (lt polizei)
- tatwaffe wurde nie sichergestellt
- stefan messing darchinger hat eine .38-pistole
- keine ballistischen untersuchungen/abgleiche bekannt

arcimboldo2.0 hat geschrieben: Montag, 31. August 2026, 22:46:14 Bild
imagen no. 15 - manchas en sofa
al costado del mismo se encontro una vaina servida con inscripcion
en culote FNB83 de calibre 9mm
google translate:
Bild Nr. 15 – Flecken auf dem Sofa
Nebenbei wurde eine leere Patronenhülse mit der Aufschrift gefunden am Boden FNB83, Kaliber 9 mm
bloomberg-2024-doku @ 16:46min
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

exkurs - der fall medina 2014
"drogenhandel, korruption, politische verbindungen" & jede menge FNB83-hülsen
chatgpt recherchiert zu weiteren fnb83-morden hat geschrieben:Der Fall mit „9MM FNB 83“ war der Mord an Pablo Medina und Antonia Almada
Es handelt sich um die Ermordung des paraguayischen Journalisten Pablo Medina Velázquez und seiner Begleiterin Antonia Almada am 16. Oktober 2014 im Departamento Canindeyú, Paraguay.

Medina war Korrespondent der Zeitung ABC Color und recherchierte u. a. zu Drogenhandel, Korruption und politischen Verbindungen.
Er und Almada wurden auf einem Landweg bei Villa Ygatimí von bewaffneten Männern angegriffen und erschossen.
dokument von 2021 https://www.unesco.org/es/articles/lecc ... dad-de-los

[ auftraggeber + hintermänner-schützen wurden verhaftet ]
[ opfer: ebenfalls nackenschuss, kopfschüsse, viele patronen FNB83 + schrotflinte]

Sentencia Definitiva Nº 113 als PDF: https://globalfreedomofexpression.colum ... raguay.pdf (vollständiges Gerichts-PDF).
Die Stelle mit den FNB-83-Hülsen befindet sich später im umfangreichen Beweisverzeichnis.
was macht eine FNB83-patronenhülse am von-bredow-tatort ?
wenn dort keine solche munition verschossen wurde ?
warum findet sich am BvB-tatort keine hülse vom verwendeten .38-kaliber ?

top-antwort: es sollte aussehen wie ein weiterer "mafia"-mord
- die fnb83-hülse war eine falsche spur für die polizei
- die 2x tatsächlich verschossenen .38-kaliber-hülsen hat man sorgfältig eingesammelt
- "handhaben wie gewohnt" - das war express autopsie, keine forensik

tja.. aber dann ruft volker grannass "bester freund" BvB die bild-zeitung an..
der staatsanwalt wechselt, es wird genauer hingeschaut, die leichen ausgegraben und gründlicher obduziert, gefunden werden .38er-geschosse
STEFAN MESSING DARCHINGER in der bloomberg-2024-doku
translate:
Als ich die Polizei gerufen habe
war ich natürlich hoffnungsvoll
dass alles so gehandhabt werden würde
wie man es – ich bin kein Polizist, aber – erwarten würde. [greift sich an die nase]

13:22 original:
when i called the police
i was obviously hopeful that all will
be handled in the manner
I'm not a policeman, but that someone expects
bild-journalist PHILIPP LICHTERBECK in der bloomberg-2024-doku
- sieht für ihn aus, mit südamerika-erfahrung, wie "organized crime"
- (auch) wegen dem was man BvB angetan hatte (folterungen)
video bloomberg 2024-doku
https://het-forum.de/viewtopic.php?p=261519#p261519
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

NACHTRAG - anderer FALL MEDINA 2014 (hülsen FNB83)

Sentencia Definitiva Nº 113 als PDF: https://globalfreedomofexpression.colum ... raguay.pdf (vollständiges Gerichts-PDF).
Die Stelle mit den FNB-83-Hülsen befindet sich später im umfangreichen Beweisverzeichnis.

.. der aktuelle link ist hier .. sorry..
https://seguridadperiodistas.org.py/cas ... -ano-2014/
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

timeline
.. to be continued ..

..............................
1949 Machold Dietmar harry joachim, geboren in Wiesbaden, größter stradivari-händler/verurteilter betrüger (*39)

1959-03-23* bernard raymond von bredow (62 in 2021), gebürtig Siegsdorf-alzing (traunstein, Oberbayern), ermordet (*1)
1960-11-29* yves steinmetz (60 in 2021) in fürth/Bayern, uni-diplom-musiker (cello), mediziner, ex-weiblich (*6)
? schwester anita von bredow, jüngere bvb-schwester, lebt in rotterdam/NL
1963* ? volker Grannas (58 in 2021) aus wanne-eickel, aufforstungsprojekte regenwald
1970* ? stefan stephan steven Jörg Messing Darchinger (51 in 2021), Chilene, deutsch, pizzeria in paraguay
1975* ? Jimmy Alberto Páez Giret (46 in 2021) , anwalt bvb, alleinerbe lt gefälschtem bvb-testament
2006-12-05 loreena lydia von bredow, lolo, (14), tochter bernard von bredow, ermordet (*1)

Andrés Casatti rechtsanwalt der opfer-familie (*40)
..............................
.
.
Timeline
AUFKLAPPEN - TIMELINE
.
? bvb lernt schießen von seinem vater, bvb wird waffen"fanatiker" (*37)

1975-10-11 BvB findet Mammut OSKAR (BVB = 16 jahre alt) (*30), größtes best erhaltenes in europa
1977 abitur BvB (*30)
1977-1985 reisen international, inkl geophysik-Studium + abschluss in Neuseeland
1985 Rückkehr nach Deutschland BvB, Enthüllung siegsdorfer Mammut

1990 reise BvB sibirien (Paläontologie), Wales (ausstellung), Arizona + alaska + kanada (Archäologie)
1991 Eröffnung privatmuseum mammutheum in Privathaus in alzing elternhaus (Mammut Ausstellung) (*30)
1993 ausstrahlung fernsehfilm "Mammuts sterben", von Ulrich weissbach filmemacher (*30)
1995 Eröffnung ausstellung im Mammut- und naturkundemuseum siegsdorf
1997 fund des arizona mammuts (usa) (*51)

2003 sommer GNULDI = 1te violine ohne Hilfsmittel (*13)
2004-03-24 BR-Alpha Sendung vom 24.03.2004 Bernard Raymond von Bredow - im Gespräch mit Dr. Ellen Norten (*14)
2006-12-05* Loreena Lydia Bredow

? kennenlernen bvb + volker grannass in deutschland ?

2012 prozess rare violins von Machold Dietmar (*38)
2014-10-16 journalistenmord paraguay, munition FNB83 = gefundene patronenhülse bei bvB (*53)

2016-2017 in DE zuletzt wohnhaft im elternhaus bayern (*50)
2016-2017 ausgewandert nach Paraguay BVB
2016-2017 ausgewandert nach paraguay, yves steinmetz, abgestimmt mit und kurz vor BvB (*33)
2016 Hausbau in patino cue, 30km von der hauptstadt entfernt, BvB
2016 ? Hausbau holzhaus neben BvB, yves steinmetz
2016 ? BvB + stefan messing lernen sich in pizzeria kennen

? yves steinmetz blockt bvb in sachen geigenverkäufen in YS-haus (*33)

2018 BvB reist nach DE, yves steinmetz verwahrt die geigen (*4)
2018 brand holzhaus steinmetz, 2x yurten, alle 4x geigen zerstört, während BvB in deutschland (*41)
2018 yves steinmetz zieht in die stadt aregua (*41)
2018 BvB mauert steinmetz-grundstück zu (*41)
2018 yves steinmetz ende kontakt zu BvB + grannas volker (*33)

2019 bvB wird in freimaurerloge aufgenommen; ausnahme weil er siegelring hat (*37)

? beginn bau musikzentrum, an stelle abgebrandtes yves steinmetz holzhaus *49
? yves engagiert anwalt jimmy wegen grundenteignung (?) durch bvb (?)
? BvB engagiert anwalt jimmy wegen geldforderungen an steinmetz
? irgendwann Karten/Pläne vom Haus, von yvesS an Jimmy ? (*5 )
? anita-schwester plant auswandern nach paraguay, EG-wohnung im haus BvB (*33)

2020/2021 ? BvB arbeitet an gegengift für corona (coloidal silber)

2021-03-02 datum des testaments: Anwalt jimmy Alleinerbe (*7)
2021-07-31 Ermordung Mennonit Helmut Ediger Friesen, man sieht parallelen zu von bredow-fall (*45)

2021-10-21 volker grannass + mitarbeiter fahren zu seiner entlegenen farm (kein handy-empfang etc, mautstationen passiert)
2021-10-21 21:30 Uhr letzte Nachricht stefan messing - BvB (*31) (*42)
2021-10-21 anwalt jimmy mietwagen mit gps in der nähe des BvB-hauses gepingt (*33)

2021-10-21 DIE TAT abends/nachts folter, morde (*50)
- jemand legt loreena mit bauchschuss in die volle badewanne (*43)
- haus komplett durchwühlt / durchwandert von 1 oder mehr verletzten personen (*46)
- bvb wird knieend/liegend von hinten in den nacken geschossen (*47)
- überwachungskameras auf dem grundstück (*48)
- bauarbeiter beim aufbau musikzentrum (*49)

- FUNDE spätere, der polizei (*52)
--- im tatort-zimmer 40 geigen (*52)
--- weitere 75 Geigen mit ihren Unterlagen in einem safe (*52)
--- 30 Geigen aus den Jahren ab 1720 im schrank-tresor (*52)

2021-10-22 08:00 Uhr stefan messing erste nachricht an BvB, mailbox-umleitung (*31)
2021-10-22 12:00 Uhr stefan messing vor haus BvB (*31)
2021-10-22 12:00 uhr fund der leiche loreena tochter von stefan messing (*31)
2021-10-22 ? anruf bei polizei von stefan messing
2021-10-22 ? anruf bei anita-schwester-bvb von stefan messing: alle tot (*33)

2021-10-22 leere Patronenhülse FNB83, Kaliber 9 mm, neben leiche BvB (*32, 33, 53)
2021-10-25/26 beerdigung volker grannass (+ steven messing?) arranges funeral (*15)

? anita-schwester bittet volker grannass geigen + anderes aus bvb-haus zu holen (+33) (*35)
? 2te obduktion, gräber geöffnet, proben fingernägel, geschoss-fragment in 1x leiche

? anita-schwester reist nach paraguay (2 wochen nach der tat, trifft sich mit jimmy, sieht testament)

? volker grannass erfährt von polizei "keine chance" den fall zu lösen (*33)
? volker grannass informiert die bild-zeitung (*33)
? philipp lichterbeck, bild journalist aus brasilien, trifft ein (*33)

? durchsuchung yves steinmetz
? u-haft yves steinmetz im emboscada gefängnis

2021-11-03 1te bild-berichterstattung (*54)
2021-11-09 DI durchsuchung grannass (*2) (*10)
2021-11-09 DI grannass: fund der angeblich verbrannten geigen (*2) (*10)
2021-11-09 DI durchsuchung messing (*3)
2021-11-09 DI +10 Monate haft für Grannass + Messing (*11), auch steinmetz
2021-11-14 SO 1x DE Polizei trifft in Paraguay ein (*8)
2021-11-14 SO vermutl auch anreisedatum schwester anita (*8)
2021-11-14 SO Sandra ledesma Staatsanwalt ordnet Öffnung von container in bredow-haus an (*9)
2021-11-18 anwalt jimmy wird verhaftet, tacumbu prison paraguay (*34)

2022-08-03 volker grannass aus U-haft entlassen (*12)

2024 +/- Steinmetz studiert jura im gefängnis (*31)
2024-08-07 bloomberg doku, journalist brent crane california
2024 ? mammut-podcast von tochter lucia von bredow
2024-08-07 BvB hat steinmetz-Cello unterschlagen (*31)
2024-08-07 yves steinmetz: volker grannass ist sein "feind" (*31) (*33)
2024-08-07 ballistische untersuchungen + handyauswertungen bezahlt von grannass + messing (*33)
2024-08 interview profi-musiker almao al-mao cellist und dozent paraguay (*36)

2026? frankysinatra user auf allesmist kannte bvb aus der schule/klassentreffen https://www.allesMist/themen/km166974-10#id31217667
2026-08-20 buch über tacumbu von volker grannass (*38)
.
.
Quellen
AUFKLAPPEN - QUELLEN
*1
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_von_Bredow
im eigenen haus, 1. OG

"..150 Meter von der Straße entfernt, die Areguá mit Ypacaraí verbindet, und etwa 400 Meter vor der Abzweigung zum Stadtzentrum des Ortsteiles Patiño von Itauguá, liegt."

*2 fund der angeblich verbrannten geigen
"Bei den Instrumenten, die gestern in Grannass‘ Haus gefunden wurden, handelte es sich jedoch um die Geigen, die angeblich bei dem Brand in seinem Haus verbrannt waren, was den Verdacht aufkommen ließ, dass die ganze Sache ein abgekartetes Spiel war, um die Instrumente zu behalten und sie möglicherweise zu einem hohen Preis zu verkaufen."

*3 Der dritte Inhaftierte, Stephen Messing, wurde festgenommen, als er bei einer Razzia auftauchte und angeblich versuchte, eine Schusswaffe zu verstecken, die später mit dem Doppelmord in Verbindung gebracht wurde.

*4
Der Philanthrop vertraute Yves Steinmetz angeblich die Instrumente für eine Reise nach Deutschland an, doch als von Bredow zurückkehrte, teilte er ihm mit, dass die Instrumente dem Feuer zum Opfer fielen.

Diese gleichen Instrumente, die im Haus von Volker Grannass gefunden wurden, wären die, die von Bredow hatte; aber die ohne das Echtheitszertifikat nichts wert sind. Die Staatsanwältin vermutet, dass der Philanthrop zu Tode gefoltert wurde, um ihn zur Herausgabe dieser Dokumente zu bewegen.

*5
Wir haben sogar Karten von Haus des Opfers, in der sich die Container befanden, und sogar, wo die Echtheitszertifikate dieser Geigen waren“, sagte der Staatsanwalt.

*6 Lebenslauf Yves Steinmetz
viewtopic.php?p=198941#p198941

*7 testament
https://het-forum.de/viewtopic.php?p=360292#p360292

"asuncion, 2. märz 2021
TESTAMENT
---------------
Mit diesem Testament widerrufe ich alle errichteten Verfügungen von Todes wegen (..)
(..) soll allein das hier Geschriebene gelten (..)
Ich, Bernard Raymond von Bredow, geboren 23.03.1959 in Siegsdorf Deutschland setze Rechtsanwalt Dr. Jimmy Alberto Paez Giret ((Namenszug wird immer kleiner nach hinten))
(..) alleinigen Erben in Paraguay ein. ----
?ort?, den 2. März 2021"

*8
bundespolizist DE trifft ein
https://www.abc.com.py/nacionales/2021/ ... ow-e-hija/ vom 15.11.2021 MONTAG
demnach: SONNTAG 14.11.2021 trifft bundespolizist ein und evtl. sxchwester anita
Anwalt der opfer-Familie ist Andrés Casatti

*9
Diesen Sonntag, der Staatsanwalt Sandra Ledesma Er leitete eine Operation zur Öffnung von zwei der vier Sicherheitscontainer im Haus des Deutschen. Dort fanden sie Geigen (die nicht Stradivari wären, aber uralt sind), Schmuck, Wertgegenstände und sogar Skelettreste eines Mammuts.
https://www.abc.com.py/nacionales/2021/ ... ow-e-hija/

*10
Bei den gestern in Grannass' Haus gefundenen Instrumenten handelt es sich jedoch tatsächlich um solche, die angeblich bei dem Feuer in seinem Haus verbrannt sind, was darauf hindeutet, dass es sich bei allem um eine Einrichtung handelte, die mit dem Zweck hergestellt wurde, sie aufzubewahren und möglicherweise zu einem hohen Preis zu verkaufen.

*11
Zehn Monate saßen sie in Haft, ehe die Anschuldigungen fallen gelassen und die Freunde der Toten freikamen. „Wir dürfen Paraguay nicht verlassen und müssen uns immer noch zu Monatsbeginn bei der Polizei melden“, erzählt Volker G. BILD am Telefon. Auch die Staatsanwaltschaft fordere mittlerweile, die Ermittlungen offiziell einzustellen – erst dann dürfen die beiden ausreisen. Sobald wie möglich wollen sie das Land verlassen.
https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html
von: Kai Feldhaus
03.08.2023 - 09:27 Uhr

entlassen in 2022, nach mehr als 10 Monaten hinter gittern
im emboscada prison

*12
Spätestens als man ihm drohte, seiner Tochter etwas anzutun, hätte er den Mördern alles gegeben. Er hat seine Tochter über alles geliebt. Sie war so ein Sonnenschein. In der Akte der Staatsanwaltschaft habe ich das Bild gesehen, wie sie tot in der Badewanne lag. Da bin ich in Tränen ausgebrochen.“
G. hatte stets behauptet, zur Tatzeit auf seiner Farm im Norden Paraguays gewesen zu sein: „Fotos, Videos und Handydaten können das belegen.“ Trotzdem dauerte es fast neun Monate, bis auch die Staatsanwaltschaft von seiner Unschuld überzeugt war.
Am vergangenen Mittwoch durfte Volker G. den Knast schließlich mit zwei Plastiktüten verlassen. Mit einer Entlassung seines Freundes Stephen M., der die Leichen der Bredows fand, rechnet G. zeitnah.
https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html
Von: Kai Feldhaus
09.08.2022 - 09:55 Uhr
..Freilassung volker grannass also Der Mittwoch davor war der 03.08.2022.

*13 https://het-forum.de/viewtopic.php?p=199361#p199361
violine gnuldi

*14 Bernard Raymond von Bredow - im Gespräch mit Dr. Ellen Norten – BR-Alpha Sendung vom 24.03.2004
Zu lesen auf den Seiten 14-15 -
https://het-forum.de/viewtopic.php?p=199361#p199361

*15 schwester anita in Bloomberg doku 09:34

*16 leere Patronenhülse neben dem sofa gefunden
leere Patronenhülse mit der Aufschrift gefunden am Boden FNB83, Kaliber 9 mm
https://het-forum.de/viewtopic.php?p=360459#p360459

chatgpt zu FNB83
9mm → 9×19 mm Parabellum/Luger.
FNB → Fabrique Nationale (FN), Herstal, Belgien.
83 → 1983, also das Herstellungsjahr.
Damit handelt es sich sehr wahrscheinlich um belgische 9×19-mm-Munition von FN aus dem Jahr 1983.

*30
vom 10.nov.2021
https://www.lanacion.com.py/reportaje/2 ... ta-yvyguy/

privates mammutheum in "83313 Siegsdorf, Dr.-Ligl-Str. 35"
http://www.mammutheum.de

film "die mammuts" (upload youtube 24.10.2020)
https://www.youtube.com/watch?v=iQaMkd7kG5g

*31
aus ZUSAMMENFASSUNG der bloomberg doku 2024-08-07
Yves steinmetz
(...)
- und das war die FALLE in die ich reingetappt bin :!: :!:
[kommt rückfrage journalist: "falle?"]
- ja weil er dann später.. er hat mein cello unterschlagen

*32
tatortfoto mit beschriftung, aus bloomberg 2024 doku

*33 bloomberg 2024 doku
VIDEO https://het-forum.de/viewtopic.php?p=261519#p261519
TEIL-TRANSKRIPT https://het-forum.de/viewtopic.php?p=360292#p360292

*34 anwalt jimmy wird verhaftet 2021-11-18
hohe geldbeträge
3 wertvolle geigen und papiere gefunden
bild berichtet

*35 funde in wohnhaus durch volker grannass
- nach der tat ..
- auf wunsch der anita-schwester holt er wertgegenstände aus dem haus BvB
- bringt 4? geigen in sein haus, also die waren offensichtlich nicht gestohlen worden
- die lagen im wohnraum, sowieso immer, seiner aussage nach

*36
aus mammut-podcast folge 6 lasst uns in die Zukunft blicken
prof Cruz al mao, stammt aus veneuzuela, ist cellist, dozent an der Musikhochschule in asuncion, Mitglied des Symphonieorchesters asuncion, und hat BvB bei seinem musikprojekt unterstützt

*37
aus mammut-podcast folge 5

ist es dieser siegelring? (aus bloomberg-doku @ 06:05min)
Bild

Nach Angaben von Nachbarn war er schon in der Jugend ein Einzelgänger: "Er hat schon als Bub selbst
Munition hergestellt und manchmal hat er es ganz schön krachen lassen", erinnert sich ein Nachbar.
Aber er gesteht: "Er war auch sehr intelligent."
https://www.pnp.de/archiv/1/Brutaler-Do ... 52442.html

*38
buch tacumbu https://het-forum.de/viewtopic.php?p=361474#p361474

*39
https://de.wikipedia.org/wiki/Machold_Rare_Violins
2010 konkursanmeldung, 2011 festnahme, 2012 prozess, entlassung wann ?

*40
https://wochenblatt.cc/mordfall-von-bre ... or-befand/
geschrieben am 16. November 2021 in Nachrichten

*41
Im Jahr 2018, aus dem Anwalt unbekannten Gründen, wurde das voll möblierte Haus von Yves Spartacus Steinmetz abgefackelt, der dann gezwungen war, nach Areguá zu ziehen. Kaum waren die Flammen gelöscht, mauerte von Bredow dessen Grundstück zu und besetzte es, was eine Klage von Spartacus Steinmetz gegen von Bredow zur Folge hatte – eben wegen Brandstiftung und Besetzung. Später räumte der Anwalt jedoch ein, dass die ans Licht gekommene Geschlechtsumwandlung der Grund gewesen sein könnte.
https://wochenblatt.cc/mord-an-archaeol ... ergruende/
geschrieben am 1. Dezember 2021 in Nachrichten

*42
Nach Angaben des Mannes hatte er am Donnerstag bis 21:30 Uhr Kurznachrichten mit dem Verstorbenen geschrieben, danach hatte er keinen Kontakt mehr zu ihm, so dass man davon ausgeht, dass sie in den frühen Morgenstunden des Freitags gestorben sind.
https://wochenblatt.cc/deutscher-und-se ... -gefunden/
Geschrieben am 22. Oktober 2021 in Nachrichten

*43
Seine Tochter hingegen wurde in der vollen Badewanne gefunden. An ihr wurde ein Schuss im Bauchbereich registriert. Wahrscheinlich verblutete sie.
https://wochenblatt.cc/mehr-details-zum ... in-aregua/

„Es gibt Anzeichen dafür, dass das Haus von oben bis unten durchgewühlt wurde, offensichtlich haben sie nach etwas gesucht, es gibt überall im Haus Blutflecken, weil sie wahrscheinlich eine der Personen mit bereits zugefügten Wunden durch das Haus laufen ließen, ich weiß nicht, ob es einen Kampf gab, aber der Mann wurde zumindest vorher gefoltert“, fügte Héctor Meza hinzu.

Er sagte, es sei schwierig zu sagen, wie lange sie schon tot waren, da der Teenager in der Badewanne starb und das Wasser praktisch bis zum Hals stand, sodass ihre Körpermerkmale sich von denen des Vaters unterscheiden, aber er fügte an, dass sie zwischen 10 und 20 Stunden tot gewesen sein könnten.

Der Arzt erwähnte, dass es gewisse Hinweise darauf gebe, dass der Ort, an dem der Teenager erschossen wurde, ein anderer sei und die Leiche dann in der Badewanne abgelegt worden sei. Beide wurden vermutlich mit derselben Schusswaffe getötet, deren Kaliber er noch nicht angegeben hat.

*45
jttps://wochenblatt.cc/naechster-auswanderer-mord-erschuettert-paraguay-helmut-edinger-friesen-friesland/
Geschrieben am 25. November 2021 in Nachrichten
titelte die Bild-Zeitung in ihrer Online-Ausgabe vom 23.11.2021, die uns in dem Artikel auch erwähnte.
Wie schon mehrmals berichtet, wurde der Mennonit Helmut Ediger Friesen und zwei seiner Arbeiter in San Estanislao bei der Kolonie Friesland getötet. Die Ermittler in dem Fall sprechen sogar von einer Hinrichtung.
Friesen wurde bereits am 31. Juli dieses Jahres Opfer eines Überfalls in der Kolonie Friesland. Kriminelle hatten damals sein Auto in Brand gesetzt. Lokale Medien mutmaßen, dass es sich bei dem Mord an dem Landwirt um die gleichen Täter handeln soll.
Seltsamerweise weist dieser Fall Parallelen beim Mord des Deutschen Bernard Raymond von Bredow, 62 Jahre alt und seiner 14-jährigen Tochter auf, der sich am 22. Oktober in Areguá, Departement Central, ereignete.
Auch diese beiden Auswanderer sind regelrecht hingerichtet worden. Zudem hatten die Täter sie vorher gefoltert, um irgendwelche Hinweise zu bekommen, vielleicht wie man den Tresor öffnet. Hier können Sie noch einmal weitere Einzelheiten zu dem Fall nachlesen.

*46
„Es gibt Anzeichen dafür, dass das Haus von oben bis unten durchgewühlt wurde, offensichtlich haben sie nach etwas gesucht, es gibt überall im Haus Blutflecken, weil sie wahrscheinlich eine der Personen mit bereits zugefügten Wunden durch das Haus laufen ließen, ich weiß nicht, ob es einen Kampf gab, aber der Mann wurde zumindest vorher gefoltert“, fügte Héctor Meza hinzu.

*47
Darüber hinaus sagte er, dass die Täter den Mann möglicherweise gezwungen haben, zu knien, um sein Leben zu beenden, oder während er am Boden gelegen habe. Seine Leiche wurde im Wohnzimmer gefunden.

*48
auswertung überwachungskameras
Er erwähnte, dass es am Tatort Überwachungskameras gibt und dass sie nach den Aufzeichnungen suchen, um die Täter zu identifizieren. Nach den ihnen vorliegenden Informationen lebten beide Opfer allein in der Gegend.

*49
Die Nationalpolizei erhielt Informationen, dass Maurer auf der Baustelle arbeiteten.

Mehrere Maurer, die im Haus des Opfers gearbeitet haben, wurden ebenfalls als Zeugen geladen.
Geschrieben am 22. November 2021 in Nachrichten
https://wochenblatt.cc/mord-an-archaeol ... e-details/

*50
In Alzing bei Siegsdorf ist von Bredow als Sohn eines Simultanübersetzers und einer Eskimofrau aufgewachsen.
https://www.pnp.de/archiv/1/Brutaler-Do ... 52442.html

*51
Das Arizona Mammut wurde erst am 5. Juli 1997 entdeckt. Er war eher nicht vor dem Fund in den USA.
https://het-forum.de/viewtopic.php?p=200468#p200468

*52 Tresorinhalte, gefundene wertgegenständen im BvB-haus nach der tat

** IM SCHRANKTRESOR (zum tresor umgebauter alter holzschrank)
Im Inneren befanden sich 30 Geigen aus den Jahren ab 1720, ein Dolch aus Mammutknochen, eine Geige in ihrem Kasten aus dem Jahr 1690, Gemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert, mehrere Antiquitäten, Dokumente aus dem Zweiten Weltkrieg, darunter zwei Reisepässe hochrangiger Nazis (eventuell Vorfahren), ein Laptop, Bargeld und viele andere Dokumente.

** WEITERER SAFE ?
Andrés Casati, Rechtsanwalt der Angehörigen des deutschen Archäologen und seiner Tochter, der bei der Öffnung des des Safes dabei war, sagte: „Es gab 75 Geigen mit ihren Unterlagen und in dem Raum, in dem die Tat stattfand, befanden sich weitere 40 Geigen. Die Täter wussten, wonach sie suchten“.

Ersten Schätzungen zufolge wird der Wert aller gefundenen Gegenstände auf rund 5 Millionen Euro geschätzt.
https://wochenblatt.cc/mordfall-von-bre ... or-befand/
Geschrieben am 16. November 2021

*53 fall medina
https://het-forum.de/viewtopic.php?p=361773#p361773
paraguayischen Journalisten Pablo Medina Velázquez und seiner Begleiterin Antonia Almada am 16. Oktober 2014 im Departamento Canindeyú, Paraguay.

9MM FNB 83
https://het-forum.de/viewtopic.php?p=361768#p361768

*54
erste bild-berichterstattung 03.11.2021 – 17:18 Uhr
„Folter-Mord an deutschem Forscher: Angst im Auswanderer-Paradies“ Philipp Lichterbeck
Folter-Mord an deutschem Forscher: Angst im Auswanderer-Paradies BILD-Reporter am Tatort in Paraguay ++ „Überall sind Blutlachen“
.
.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

arcimboldo2.0 hat geschrieben: Dienstag, 08. September 2026, 12:00:41 timeline
- FUNDE spätere, der polizei (*52)
--- im tatort-zimmer 40 geigen (*52)
--- weitere 75 Geigen mit ihren Unterlagen in einem safe (*52)
--- 30 Geigen aus den Jahren ab 1720 im schrank-tresor (*52)
(...)
? anita-schwester bittet volker grannas greifbare wertgegenstände aus dem bvb-haus zu holen (+33) (*35)
BRAND holzhaus-steinmetz 2018 1 bis 2 jahre nach einzug in 2016/2017
- bereits vor dem brand gabs unstimmigkeiten zwischen bvb + steinmetz
- von bredow auf DE-business trip
- steinmetz nicht daheim
- 4 bredow-geigen im steinmetz haus
- 1 steinmetz-cello nicht im steinmetz-haus
- nach brand mauert von bredow das steinmetz-grundstück zu
- steinmetz zieht in die stadt
- steinmetz nennt grannass seinen "feind"
- hat seit dem brand keinen kontakt mehr zu grannnass + von bredow, sagt er
- nach dem mord werden wohl die 4-verbrannten-bredow-geigen unversehrt bei grannass gefunden
- danach behauptet anita-schwester, die hätte grannass auf ihre anweisung aus dem bredow-haus geholt

im tatort-zimmer fand die polizei 40 geigen :!:
wie kann grannass aus 44 geigen die wertvollsten, die richtigen gewählt haben ?
warum hat er nicht 10 oder 20 mitgenommen ?
die bei volker grannass gefundenen 4x geigen soll er auf anweisung anita-schwester aus dem haus geholt haben.

es wurde mehrfach berichtet, dass es sich bei den 4x grannass-geigen um die angeblich bei steinmetz-verbrannten modelle handeln soll.
das sollte yves steinmetz wissen. er ist musik(instrumenten)experte.

behauptet anita-schwester da etwas, um einen versicherungsbetrug oder ähnliches abzucoverrn :?:
oder
wollte man steinmetz mit entschädigungen/schulden belegen um ihn zu enteignen (grundstück, strittig) :?:

hat yves steinmetz tatsächlich sein haus selbst abgebrannt ?
danach stand er vor dem ruin. er wollte dort nicht wegziehen.
außerdem soll er ein alibi gehabt haben... (sagte ein kommentar)

hat "man" die gelegenheit genutzt, als yves steinmetz nicht daheim + BvB auf geschäftsreise war, um
- 4 geigen aus steinmetz haus zu holen ?
- plus evtl barmittel/wertgegenstände des yves steinmetz
- um als bisquit diesen steinmetz komplett + endgültig vom grundstück zu bekommen (wurde nach brand sofort zugemauert von BvB)

warum sollten diese 4-bredow-geigen im holzhaus von steinmetz sicherer sein, als in einem der 4 bredow tresore :?: :?:
.. die ganze sache mit diesen 4 geigen erscheint sinnfrei vollständig ..

es wurde nie erklärt, warum steinmetz im gefängnis immer noch auf seinem cello säbelt, obwohl sein haus gebrannt hat ?

bisschen komisch schon, dass es wohl recht schnell ärger wegen grundstücks-zusammenlegungen gab.
also grundstück bvb + steinmetz. strittig war wohl: wem gehört was an grundbesitz, auf dem die beiden häuser stehen.
und auf dem steinmetz ausgerechnet ein holzhaus baut...das in ein paar stunden restlos entfernbar ist..
.. und so kams ja auch ..
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Deine beständigen, stets unbezeichneten KI Texte nerven extrem. Niemand interessiert im Detail was vor Jahren in Südamerika passierte
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 08. September 2026, 16:53:32 Deine beständigen, stets unbezeichneten KI Texte nerven extrem. Niemand interessiert im Detail was vor Jahren in Südamerika passierte
oops sorry.. wo ist KI-text der nicht als solcher gekennzeichnet ist ?
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

das BADEZIMMER
fundort lorena, nicht tatort lorena

- "blutbad" fiel als beschreibung der tatortszene
- mit lorena in voll gefüllter badewanne
- bauchschuss, andere quellen sagen schuss in den unterleib
- tod durch verbluten
- todeszeitpunkt konnte nicht genau bestimmt werden
- 10-20 stunden und die polizei war ab frühestens 13 uhr vor ort

diese töpfe..
- der overseas-traveller lächelt
- denn heisses wasser gibts meistens nicht
- schon gar nicht in mengen für eine badewanne

Bild
bloomberg-doku 2024 @ 04:31min

nackt aufgefunden
- mussten sie sich ausziehen? - unwahrscheinlich
- denn dann hätten die ermittler nachvollziehen können, wo sie "gestellt" wurden von dem/den tätern
- aber - es gab keine kleiderablagen an verschiedenen stellen, nicht am sofa, nicht an einer tür, nicht im UG
weil... ?
- sie tatsächlich in der badewanne waren? vllt nacheinander, vllt zusammen
- baden ist luxus in teilen der welt, vater und tochter hatten ein besonderes, vertrautes, enges verhältnis/leben

das wäre perfekt für einen zugriff gewesen:
- keine handys greifbar
- vollkommen unbewaffnet
- beide in einem raum
und der ist gleich neben der eingangstür

wer hätte das wissen können?
- gab es eine tägliche badezeit?
- irgendwann nach 21 uhr?
- der täter telefoniert bis 21:30 uhr und steuert (weiß) damit
JETZT !

ich hätte die beiden schon als äußerst "wehrhaft" eingeschätzt, im falle eines falles
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

mir ist das wurscht.JPG
mir ist das wurscht.JPG (125.11 KiB) 464 mal betrachtet
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 08. September 2026, 23:18:04 mir ist das wurscht.JPG
achso, du verstehst das gewese nicht ? :lol:

tja, andere interessieren sich angeblich für anderer leute übergewichtige vernachlässigte kinder, tatsächlich aber nur weil es da um eine blonde sexy reiterin geht.. die verteufelt werden muss..
die nervt dich auch was, hm ?
Antworten