alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39
Du sagtest oben, du kennst die Tatumstände und Hintergründe und mögliche Tatbeteiligte in den Mordfällen an BM und den Göhrde-Opfern. Jetzt weichst du das doch deutlich auf. Was kennst Du denn genau bzw welche konkreten und belastbaren Kenntnisse hast Du denn?
Das schreibe ich hier nicht. Dafür wähle ich einen anderen Weg.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Ich sehe seriöse Quellen als nachvollziehbar und belegbar an. Man muss vielleicht nicht immer sämtliche Namen nennen und Quellen ggf auch mal schützen, aber wenn man gar keine Nachweise hat, dann wirds irgendwann auch unseriös.
Sehe ich exakt genauso.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Seriöse Quellen sind auch solche, deren Aussagen und Hinweise und Angaben und Dokumente usw auch überprüfbar sind.
Auch da sind wir d`accord.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Es darf eben nicht im Bereich der Spekulation verbleiben.
In Teilen darf es das schon. Alles andere wäre unrealistisch. Nicht alles lässt sich im Detail belegen. Wohl aber verdichten.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Aussagen müssen schon über Indizien hinausgehen, wenn man Indizien und nachweisbare Ansätze der Polizei bzw Staatsanwaltschaft und Ermittlungen bzw deren Ansätze und Ergebnisse allgemein widerlegen möchte.
Die POL benutzt Konjunktive. Die letzte Pressemitteilung der StA LG zu den Göhrde Morden stammt aus der Zeit der DNA Funde Wichmanns zu den Göhrde Morden (2017/2018). Da äußerte sich die Pressesprecherin der StA LG so, dass es bzgl. der Göhrde Morde noch nicht einmal für eine Anklage reichen würde. Dazu habe ich bis heute keine anderslautende Pressemitteilung gelesen. Also so viel gibt es da nicht zu widerlegen.
Vielleicht ändert sich das ja auch demnächst?! Wer weiß...
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Seriöse Quellen ziehen nicht nur in Zweifel, sondern bieten fundierte und belegbare Ansätze und gesicherte Argumente und Beweise.
Absolut.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Seriöse Quellen schüren keine Zweifel der Zweifel wegen oder Verschwörungstheorien, um Zweifel zu schüren.
Ich schüre weder Zweifel um der Zweifel willen, noch stelle ich Verschwörungstheorien auf.
Zweifel sind eine wichtige Grundlage, wenn ich mich gegenteilig äußere. Ich stimme dem Narrativ bzgl. der Täterschaft Wichmanns nun mal nicht zu. Weil es keine Beweise gibt. Und deshalb habe ich Zweifel. Das ist denklogisch auch nachvollziehbar, oder? Wie sollte das auch anders gehen, wenn ich dem Mainstream und dem Narrativ nicht folge?
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Ich habe gar nichts gegen Indizien, die man verfolgen sollte. Ich bin stets dafür, dass man Hinweise und Verdachtsmomente erhärten oder entkräften bzw. ausschließen oder belegen sollte.
Auch das sehen wir wieder deckungsgleich. Exakt das tue ich und exakt danach recherchiere und handle ich.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Aber wen man die offiziellen und privaten Ermittlungen in Frage stellen und ad absurdum führen möchte, dann braucht es mehr als nur Zweifel und Indizien.
Ich möchte auch keine Ermittlungen, ganz gleich von wem, ad absurdum führen. Ich konzentriere mich auf meine Recherchen, meine Ergebnisse und werde diese publizieren. In einigen Bereichen sind die Ergebnisse keine anderen, als die bekannten. In vielen anderen jedoch schon.
Und für diese Arbeit sind "Zweifel" der Nährboden einer fundierten Recherche. Indizien, und im Bestfall sogar Beweise, sind dann der Lohn.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Daher warte ich tatsächlich ernsthaft auf Dein Buch. Ich würde es wirklich gerne lesen und es sogar kaufen, womit du dann Geld bekämst, um eine umfassende Sichtweise zum Geschehen zu bekommen. Ich erhoffe mir ein Buch, das ergebnisoffen grundlegende Hinweise und Beweise beleuchtet, neue fundierte Argumente und Beweise aufzeigt, die wirkliche Wahrheit sucht und sich dieser und gutem Journalismus verpflichtet. Damit möchte ich für mich der wirklichen Wahrheit näher kommen und belegbare Argumentationen, Beweise und Nachweise bekommen und das Geschehen reflektieren.
Das freut mich, sofern Du ernsthaftes Interesse am Buch haben solltest.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Allerdings bin ich skeptisch, ob Dir das gelingt. Um so mehr bin ich gespannt.
Siehst Du, jetzt hast Du auch Zweifel.

Zweifel sind nichts Verwerfliches. Sie gehören in unseren Lebensalltag.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Ich sehe es so, dass solche Recherchen und deren Ergebnisse unbedingt den Opfern helfen sollten, dem Opferschutz dienen und die Täter überführen.
Das kann man so sehen, kann man aber auch differenzierter betrachten. Solche Recherchen können z.B. auch Dinge ans Licht bringen, die die Opfer in einem anderen Licht erscheinen lassen, als dies bisher bekannt war. Aber auch das gehört dann zur Wahrheit dazu.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39HJW war doch Bewohner im Streitmoor und oder Besucher? Damit kann er doch Zeugenaussagen dazu abgeben, wie sich die Baulichkeiten und der Garten usw dort verändert haben.
Der Bruder ist anwaltlich vertreten und macht von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.
alias69 hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Februar 2026, 10:10:39Weitere Freunde, Bekannte und Verwandte der Wichmanns und von AW und später Rudloff könnten das sicherlich auch. Wenn die Aussagen Tatverdacht gegen wen auch immer bestätigen oder entkräften wäre das immer gut.
Auch das sehe ich genauso.