MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

[NEU] ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Beitrag von Gast »

valleycruiser hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 10:47:22 Zumindest in Sachsen wird auf den Einsatz derartiger Hunde weitgehend verzichtet.
In Straf- und Ermittlungsverfahren steht da. Nicht generell. Und nicht alle Suchhunde, von denen es wie viele gibt?
Kalle
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Kalle »

Gastleser hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 10:04:48 Extrem heiß wäre eine andere Flammenfärbung. Kunststoffe und andere Materialien beeinflussen ebenfalls die Flammenfärbung.

Spiritus mit 10 bis 20% Wasseranteil, statt 4 bis 5% Normal Wassergehalt, verbrennt rußarm bis rußfrei.

Die Drohnenaufnahmen vom Donnerstag, die diese scharfe Abgrenzung zeigen, sind mir auch aufgefallen. Das Gras müsste sehr nass gewesen sein, durch Regen oder nachhelfen, bei kurzer Brenndauer, 10 bis 30 Minuten.
Der zeitlichen Einschätzung würde ich mich anschließen, aber ist auch abhängig von brennbarem Material. Wenn das Kind ohne Jacke war, dürfte brennbares relativ schnell aufgebraucht gewesen sein. Es ist aber ja auch nicht bekannt ob z.B. noch zusätzliches Material mit verwendet worden ist, z.B. Decke o.ä.
Mutmaßungen es hätte ggf. > 1 Std. gebrannt, halte ich für eher unwahrscheinlich, vor allem auf die Weite hin als Feuer sichtbar. Rauch möge vielleicht noch etwas länger aufgestiegen sein. Aber sonst wäre meiner Meinung nach die Brandstelle auch deutlich breiter
Gast

Beitrag von Gast »

Weiß jemand, wie groß G.H. in etwa ist? Sorry, falls ich es überlesen habe.
Dass sie schlank ist, kann man ja anhand der Fotos erkennen. Ich habe manchmal den Gedanken, dass ihr angebliches Opfer schwerer gewesen sein könnte als sie und halte die Aktion für körperlich sehr schwer durchführbar von einer zierlichen Alleinperson.
Gastleser

Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 10:44:16 Diese von Shein vertriebenen Sexpüppchen haben absolut nichts mit Fabian gemeinsam, siehe bspw. dieses Video: https://www.france24.com/en/tv-shows/bu ... ket-access

Eine Verwechslung halte ich für ausgeschlossen!
Nicht unbedingt konkret das verlinkte Beispiel, aber in der Richtung, oder “Erwachsen mit niedrigem BMI”, könnte zur Annahme führen, dass so etwas dort verbrannt wurde.
Wenn so schwarz verkohlt wie das umliegende Gras und aus ein paar Meter Entfernung, reichen ähnliche Kontur und Größe aus, um das eine oder andere vermeintlich zu erkennen bzw. sich nicht sicher zu sein. Weil man es z.B. als viel zu unwahrscheinlich erachtet. Hältst Du dass auch für ausgeschlossen?
Kalle
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Kalle »

Gast hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 10:39:23 Oder nachträgliche Bildbearbeitung hat "diesen Effekt" erzeugt. Auf einen digitalen Zeitstempel zum iOS Live-Foto"-Gedöns warten wir noch heute. Könnte man einfach einblenden und fertig. Stattdessen dürfen wir uns drauf verlassen, was ein Insider zur Aufnahme so alles aus dem Nähkästchen zu plaudern hat. Wie gesagt, die einzige Klammer, die den Tatablauf in Klein Upahl zusammenhält, kommt sehr wackelig daher. Dieser zeitliche Ablauf wird doch nicht etwa auf Sand gebaut sein?
Das Bild als "Klammer" wurde auf XY mit Beisein eines Polizeibeamten präsentiert. Man kann alles hinterfragen, es wird Nachlässigkeiten und Fehler geben, aber es hängt derart viel an diesem Foto dran, dass man gesichert davon ausgehen kann, dass es echt ist. Warum sollten Details wie Zeitstempel in die Öffentlichkeit getragen werden ? Das ist denen, absolut berechtigt, sowas von scheissegal was alle möglichen Leute gerne wissen würden um es dann endlos zu hinterfragen. Die Ermittler sind gegenüber der Öffentlichkeit nicht "beweispflichtig", deren Mitleid dass wir uns auf wackeliges verlassen sollen dürfte überschaubar sein.
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Sronson »

Gastleser hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:10:49 Nicht unbedingt konkret das verlinkte Beispiel, aber in der Richtung, oder “Erwachsen mit niedrigem BMI”, könnte zur Annahme führen, dass so etwas dort verbrannt wurde.
Wenn so schwarz verkohlt wie das umliegende Gras und aus ein paar Meter Entfernung, reichen ähnliche Kontur und Größe aus, um das eine oder andere vermeintlich zu erkennen bzw. sich nicht sicher zu sein. Weil man es z.B. als viel zu unwahrscheinlich erachtet. Hältst Du dass auch für ausgeschlossen?
Es fällt mir schwer zu glauben, dass Menschen als erstes an eine Sexpuppe denken, wenn sie einen verkohlten Körper sehen. Es sei denn, in der Gegend kam es bereits vor, dass sich jemand (Jugendliche) ein Späßchen mit einer solchen Puppe erlaubte. Das wäre doch aber sicherlich bekannt.
Gast hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:09:42 Weiß jemand, wie groß G.H. in etwa ist? Sorry, falls ich es überlesen habe.
Geschätzt ca. 1,70 m.
valleycruiser
Kronen:
Sterne:

Beitrag von valleycruiser »

Gast hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 10:58:56 In Straf- und Ermittlungsverfahren steht da. Nicht generell. Und nicht alle Suchhunde, von denen es wie viele gibt?
Im Artikel wird erklärt, dass Geruchsspuren im Höchstfall ein paar Stunden "überleben". Damit wird es nach Tagen auch für andere Hunde nicht möglich sein, irgendwas wahrzunehmen.
Gast25

Beitrag von Gast25 »

Wirklich rätselhaft - das Feuer und das Foto dazu.

Was zudem widersprüchlich ist:
Es hieß, die Polizei hat zum Schutz der Angehörigen auf eine persönliche Identifizierung verzichtet, da der Leichnam so schlimm aussah. Oder?

Im letzten, oder vorletzten, Video von WTH, bestätigt R.F., dass der Leichnam eindeutig identifizierbar war.

Beißt sich das nicht?
Gast

Beitrag von Gast »

Kalle hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:13:33 Das Bild als "Klammer" wurde auf XY mit Beisein eines Polizeibeamten präsentiert. Man kann alles hinterfragen, es wird Nachlässigkeiten und Fehler geben, aber es hängt derart viel an diesem Foto dran, dass man gesichert davon ausgehen kann, dass es echt ist. Warum sollten Details wie Zeitstempel in die Öffentlichkeit getragen werden ? Das ist denen, absolut berechtigt, sowas von scheissegal was alle möglichen Leute gerne wissen würden um es dann endlos zu hinterfragen. Die Ermittler sind gegenüber der Öffentlichkeit nicht "beweispflichtig", deren Mitleid dass wir uns auf wackeliges verlassen sollen dürfte überschaubar sein.
Die Idee, dass man dir nicht die Wahrheit sagt, ist dir fremd bzw. ein Konzept, das sich dir nicht erschließt.
Bedeutet im Umkehrschluss: Behörden erzählen uns bei laufenden Ermittlungen alles genau so, wie es sich tatsächlich abgespielt hat?

Dann kann ich dir ans Herz legen, mehr Kriminalfälle zu verfolgen.
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Sronson »

Gast25 hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:23:00 Wirklich rätselhaft - das Feuer und das Foto dazu.

Was zudem widersprüchlich ist:
Es hieß, die Polizei hat zum Schutz der Angehörigen auf eine persönliche Identifizierung verzichtet, da der Leichnam so schlimm aussah. Oder?

Im letzten, oder vorletzten, Video von WTH, bestätigt R.F., dass der Leichnam eindeutig identifizierbar war.

Beißt sich das nicht?
Der Nachtzeuge, der von Gina zum Fundort geführt wurde, konnte Fabian nicht erkennen, obwohl er ihm ins Gesicht leuchtete.
Gast

Beitrag von Gast »

Sronson hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:16:23 Es fällt mir schwer zu glauben, dass Menschen als erstes an eine Sexpuppe denken, wenn sie einen verkohlten Körper sehen. Es sei denn, in der Gegend kommt es öfter vor, dass sich jemand (Jugendliche) ein Späßchen mit einer solchen Puppe erlaubt. Das wäre doch aber sicherlich bekannt.
n-tv.de 30.03.2025, 13:10 Uhr
“Polizei ermittelt fünf Stunden
Vermeintliche Leiche erweist sich als Sexpuppe
Kurioser Einsatz in Rostock ….
https://www.n-tv.de/panorama/Vermeintli ... 66557.html

NDR.de Stand: 18.08.2025 10:25 Uhr
“Vermeintliche Leiche im Mittellandkanal erweist sich als Sexpuppe”
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g-566.html
Yggdrasil
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Yggdrasil »

Basti66 hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 10:10:23 Ich wurde auf garnichts hingewiesen.
Doch, na klar.
Habe nur wiedergegeben was im Artikel steht. Auch habe ich nie behauptet das Gina hinter irgendein Fahrzeug saß. Lese bitte korrekt und lass das Pöbeln sein.
Ich lese sogar überkorrekt und du hast geschrieben:
Es wird nun geprüft ob am 10.10. Das Auto von G. zu sehen ist.
Sollte das der Fall sein, liege ich richtig in der Annahme dass sie das Kind tatsächlich abgeholt hat.
Mag ja sein, dass du nicht direkt behauptet hast "Gina hat das Kind abgeholt", aber dieser Kontext impliziert indirekt genau das. Damit hast du indirekt sehr wohl behauptet, sie hat das Kind abgeholt. Du hast nichts anderes geschrieben als "Wenn das Auto am 10.10. gesehen wurde, hat Gina das Kind tatsächlich abgeholt.

Und das ist ist nunmal falsch.
Sronson hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:16:23 Geschätzt ca. 1,70 m.
1,66m.
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Sronson »

Gast hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:25:11 n-tv.de 30.03.2025, 13:10 Uhr
“Polizei ermittelt fünf Stunden
Vermeintliche Leiche erweist sich als Sexpuppe
Kurioser Einsatz in Rostock ….
https://www.n-tv.de/panorama/Vermeintli ... 66557.html

NDR.de Stand: 18.08.2025 10:25 Uhr
“Vermeintliche Leiche im Mittellandkanal erweist sich als Sexpuppe”
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g-566.html
Hier ist es ja genau umgekehrt: Eine Sexpuppe wurde für eine Leiche gehalten. Die Sexpuppe war allerdings verpackt.
Yggdrasil hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:27:37 1,66m.
Dann lag ich ja gar nicht so weit daneben. Ich bin ungefähr gleich groß und kann ein ähnlich schweres Kind – das mitarbeitet - nicht weit tragen, obwohl ich viel körperlich arbeite und regelmäßig schwimme. Man darf nicht vergessen, dass ein lebloser Körper gefühlt zehnmal so viel wiegt. Das weiß jeder, der schon mal schlafende Kinder verfrachtet hat. Bleibt noch, dass die Leiche übers Rapsfeld geschleift wurde und das würde man sehen.
GastN

Beitrag von GastN »

valleycruiser hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:17:31 Im Artikel wird erklärt, dass Geruchsspuren im Höchstfall ein paar Stunden "überleben". Damit wird es nach Tagen auch für andere Hunde nicht möglich sein, irgendwas wahrzunehmen.
Dann scheinen ein paar Std auch bis zu 24 Std zu meinen.
Die Spur am ZOB und Zehna wurde doch erst am Sa erschnüfft, oder ?
Gastleser

Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:28:20 Hier ist es ja genau umgekehrt: Eine Sexpuppe wurde für eine Leiche gehalten. Die Sexpuppe war allerdings verpackt.
Nein, in Rostock ist das nicht so. “…. Gegen Mitternacht haben sich die Beamten bis zum Fund vorgearbeitet und gehen nun direkt a die Leiche heran. Als sie die ersten Körperteile anfassen, kommen erste Zweifel auf, ob es sich tatsächlich um einen echten Menschen handelt. ….
https://www.nordkurier.de/regional/rost ... ng-3454719
valleycruiser
Kronen:
Sterne:

Beitrag von valleycruiser »

GastN hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:31:41 Dann scheinen ein paar Std auch bis zu 24 Std zu meinen.
Die Spur am ZOB und Zehna wurde doch erst am Sa erschnüfft, oder ?
"... Der Geruch von Menschen hänge an Mikroorganismen, die auf Hautschuppen sitzen. Auf abgefallenen Hautschuppe könne sich ein Geruch gar nicht mehr lange halten, vor allem auf einer asphaltierten Straße nicht. „Dann kommt noch Sonne dazu, so dass die Mikroorganismen nach ein paar Stunden aufgehört haben, noch irgendwelche Aktivitäten zu zeigen“, erklärt Goss."

https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... n-100.html
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Sronson »

Gastleser hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:34:04 Nein, in Rostock ist das nicht so. “…. Gegen Mitternacht haben sich die Beamten bis zum Fund vorgearbeitet und gehen nun direkt a die Leiche heran. Als sie die ersten Körperteile anfassen, kommen erste Zweifel auf, ob es sich tatsächlich um einen echten Menschen handelt. ….
https://www.nordkurier.de/regional/rost ... ng-3454719
Das ist doch genauso, wie ich es geschrieben habe: Eine Sexpuppe wurde für eine Leiche gehalten.

Im Fall Fabian soll die Leiche angeblich für eine Sexpuppe gehalten worden sein, also umgekehrt.
Gast

Beitrag von Gast »

Sronson hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:28:20 Hier ist es ja genau umgekehrt: Eine Sexpuppe wurde für eine Leiche gehalten. Die Sexpuppe war allerdings verpackt.

Dann lag ich ja gar nicht so weit daneben. Ich bin ungefähr gleich groß und kann ein ähnlich schweres Kind – das mitarbeitet - nicht weit tragen, obwohl ich viel körperlich arbeite und regelmäßig schwimme. Man darf nicht vergessen, dass ein lebloser Körper gefühlt zehnmal so viel wiegt. Das weiß jeder, der schon mal schlafende Kinder verfrachtet hat. Bleibt noch, dass die Leiche übers Rapsfeld geschleift wurde und das würde man sehen.
Ok, danke. Ich bin 1,65, wiege 53 kg und bin sehr fit. Mein Sohn wiegt 31 kg und den kann ich zB nicht mehr tragen. Gehe ich davon aus, dass Fabian eher 40+ kg gewogen hat, stelle ich mir schon die Frage, wie die TV das überhaupt alleine hätte schaffen können. Und wir reden hier - wie erwähnt - von einem Körper, der nicht mehr "mitarbeitet". Also sie hätte ihn definitiv schleifen müssen eine relativ lange Strecke. Das hätte man tatsächlich gesehen und hätte auch einfach lange gedauert. Überhaupt ihn ins Auto zu bekommen und dort wieder raus.
Gastleser

Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:40:43 Das ist doch genauso, wie ich es geschrieben habe: Eine Sexpuppe wurde für eine Leiche gehalten.

Im Fall Fabian soll die Leiche angeblich für eine Sexpuppe gehalten worden sein, also umgekehrt.
Warum sollte Verwechslung nur in eine Richtung möglich sein?
Bei Temperatureinwirkung wird Wasser abgegeben, dass führt zum Schrumpfen und macht sich an Oberflächlichen optisch bemerkbar, eine sehr glatte, “unnatürliche” Oberfläche. Und ggf. in Verbindung mit Starreenzymen eine abweichende, unnatürliche Körperhaltung.
Hat wenig Ähnlichkeit mit dem erwarteten Erscheinungsbild.
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Beitrag von Sronson »

Gastleser hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 11:49:47 Warum sollte Verwechslung nur in eine Richtung möglich sein?
Bei Temperatureinwirkung wird Wasser abgegeben, dass führt zum Schrumpfen und macht sich an Oberflächlichen optisch bemerkbar, eine sehr glatte, “unnatürliche” Oberfläche. Und ggf. in Verbindung mit Starreenzymen eine abweichende, unnatürliche Körperhaltung.
Hat wenig Ähnlichkeit mit dem erwarteten Erscheinungsbild.
Sexpuppen bestehen doch aus Silikon oder TPE. Würden diese Materialien im Falle eines Anzündens nicht einfach schmelzen?
Antworten