2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989
- Agatha Christie
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge) - Sterne:
Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,
An alle Mitglieder und Gastschreiber!
Beim HET-Forum liegt momentan eine Störung vor, die hoffentlich bis heute Abend behoben sein wird. Wir bitten um etwas Geduld.
Beim HET-Forum liegt momentan eine Störung vor, die hoffentlich bis heute Abend behoben sein wird. Wir bitten um etwas Geduld.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
-
rocksoffmessageboard
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Das ist ein Test Test Test !!!
Eben war ein guter Beitrag auf MDR Brisant über Wichmann.
Die Mordfälle in/um Lüneburg wurden erhöht auf 30 bis 34,
teilweise so bestialisch, dass man das nicht berichten kann.
Der Bruder wurde beim Blumenwässern gezeigt, er soll immer
noch in der Region arbeiten/leben. Sah aus wie im Bauhaus oder
bei Jawoll.
Eben war ein guter Beitrag auf MDR Brisant über Wichmann.
Die Mordfälle in/um Lüneburg wurden erhöht auf 30 bis 34,
teilweise so bestialisch, dass man das nicht berichten kann.
Der Bruder wurde beim Blumenwässern gezeigt, er soll immer
noch in der Region arbeiten/leben. Sah aus wie im Bauhaus oder
bei Jawoll.
-
Nordlicht
https://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/ ... 8fa4e.html
Der von Rocks angeführte MDR Beitrag, ab Minute 14, geht es um die Göhrde Morde
Der von Rocks angeführte MDR Beitrag, ab Minute 14, geht es um die Göhrde Morde
-
AngRa
- Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge) - Sterne:
Im MDR Beitrag wird berichtet, dass KWW möglicherweise auch zwei Morde im Ausland begangen hat. Die Untersuchungen dauern noch an. War er nicht gelegentlich in der Schweiz?
Ich finde es interessant, dass der Zeit-Journalist KWW anfangs als gutaussehend, charmant und eloquent und als Frauentyp charakterisiert hat. Allerdings soll er gelegentlich auch zu Gewaltausbrüchen geneigt haben und über Menschen bestimmt haben. Genauso stelle ich ihn mir auch vor. Jedenfalls wird offensichtlich noch weiter ermittelt, auch gegen den noch lebenden TV, der mir nach der kurzen Sequenz in der er beim Gießen zu sehen war, gar nicht so klein und schwächlich zu sein scheint, wie es gelegentlich zu lesen war.
Ich finde es interessant, dass der Zeit-Journalist KWW anfangs als gutaussehend, charmant und eloquent und als Frauentyp charakterisiert hat. Allerdings soll er gelegentlich auch zu Gewaltausbrüchen geneigt haben und über Menschen bestimmt haben. Genauso stelle ich ihn mir auch vor. Jedenfalls wird offensichtlich noch weiter ermittelt, auch gegen den noch lebenden TV, der mir nach der kurzen Sequenz in der er beim Gießen zu sehen war, gar nicht so klein und schwächlich zu sein scheint, wie es gelegentlich zu lesen war.
-
Gast
Was ich bisher nicht wusste, das es so viele Frauenmorde in den waelder um lueneburg gab, von mir aus auch am Rande von waeldern.....Immer zum Zeitpunkt als kww sich nicht im gefaengnis befand u. Dort sein Leben meisterte....Wahrscheinlich messerte.
Denn die Leichen der Frauen wurden wohl geschaendet u. Verstuemmelt vorgefunden.
Leider war mir als auswaertiger Leser nur der ueberaus brutale waldmord an irma Busch bekannt.
Falsch duerfte sein, das er sich mit Frauen treffen wollte, die vermoegend waren u. Wenn sie es nicht waren von ihm
Getoetet wurden.
Offensichtlich gab es auch keine optischen reize, die Frauen erfuellen mussten um ihn zu erregen, bzw seine Leidenschaft u. Sein zwang angeregt wurde, diese sexuell zu belaestigen u.
Zu toeten. Ich hatte da mal an Frauen gedacht, die vielleicht optisch sichtbar keinen BH trugen, oder mit ausgeschnittene oberteilwaesche unterwegs waren....oder ihre Schuhe barfuß trugen u. Er zb. Von seiner Lust u. Zwang in seinem kopf sehen wollte, ob sie auch ihre fussnaegel mit lackfarbe versehen hatten.
Haette zwar irgendwie einen Sinn ergeben.........Aber so wie es sich anhört, hatte er den Zwang Frauen zu Qualen, zu toeten u. Ihre Leichen zu Verstuemmeln.
Ohne auf optische reizpunkte anzuspringen
Ob er die Frauen unbedingt nackt sehen musste.. Vielleicht sogar nein.
Womit ich nicht richtig klar komme. ...Das er andere Frauen auch gut behandelte.
Offensichtlich trennte er seinen trieb u. Verlegte ihn nach auswaerts. Interessant finde ich, das entdeckt wurde.....Das er dann um luenburg herum taetig wurde.....u. waelder bevorzugte oder deren Randgebiete.
Allen von Namen vielleicht besser bekannt als mir.
Die Frau die zum Friedhof radelte u. Dabei beobachtet wurde u. Von der Straße weggeputzt wurde u. Seitlich im Feld ermordet wurde....War dann bestimmt auch sein Opfer. ...fahrzeugsichtung in der naehe?
Dann koennte das mit den goehrde morden doch, doch.......
Anders gewesen sein....
Warum ......
Er suchte vielleicht plaetze , wo er Frauen toeten konnte...u. Danach nicht gleich wegrennen musste.....sondern die Taten an Orten stattfanden....Wo er die Zeit hatte...Die Frauen zu Quaelen beim toeten, ihre Leichen zu Verstuemmeln u. Zu schaenden. Das koennte sein Ziel gewesen .
Nicht die Frauen zu vergewaltigen.
Wahrscheinlich onanierte er Dann aber in naehe mit Blick auf die Leichen wie ein geisteskranker.
Die maenner in der goehrde wurden aber auch zugerichtet.
Sie waren somit kein beiwerk, was er schnell loswerden wollte....Um sich mit den Frauen beschaeftigen zu koennen.
Nein,,,,er schlug oder zerstach wohl die maenner. Leichen auch.
Nicht aus Wut, Weil er von ihnen beschissen wurde.
Ich kann es nicht erklaeren. Zu hoch fuer mich.
Der andere der wohl auch verdaechtigt wurde....arbeitet noch im baumarkt oder einer grossen gaertnerei.
Sein Name duerfte in der Personalabteilung nicht aufgefallen sein.
Angenommen er teilte die Leidenschaften seines Bruders.
Ich denke da an den sinnlosen mord an J. H. In der Heide.
Die Frau bat einem Mann 0 optische reize.
Trotzdem wurde sie opfer.
Hier beschrieb ein Gast damals kww......Ausschnitte aus seinem Leben.
Die schienen halbwegs normal zu verlaufen.
Wenn irma b. Auch sein Opfer war......Fast unvorstellbar fuer einen vielleicht 20j. Juengeren mann.
Vielleicht veraenderte er in anzeigen seine persoenlichkeit u. Sein alter.
Irma b. Waere z.b. ueberhaupt nicht fuer mich eine Frau gewesen..Zum Treffen. Selbst wenn sie sich im Wald mittags vielleicht nackt sonnte....u. Bewerbern von anzeigen eine Skizze belegte. ...Wo sie im Wald anzutreffen war.
Warum lag ich mit den goehrde morden daneben.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, das so ein Perverses Schwein sein Unwesen trieb.
Offensichtlich brauchte kww .......Aber nicht den Anblick einer gepflegten Frau zum treffen in seiner geheimen trieb unterwelt.......sondern den Anblick von spritzenden Blut u. Verstuemmelten koerperteilen
Gut das er nicht in der heutigen zeit lebt....Die moeglichkeiten im Internet treffen zu organisieren, haette er sicherlich intensiv genutzt.
Nachwort.....Somit lagen wir Kritiker daneben.
Auch der Buchautor kann seine Seiten verbrennen u. Einige anderen auf der Seite auch.
Die vielen morde um luenburg sind wohl immer nur kurz in Erinnerung geblieben.
Denn die Leichen der Frauen wurden wohl geschaendet u. Verstuemmelt vorgefunden.
Leider war mir als auswaertiger Leser nur der ueberaus brutale waldmord an irma Busch bekannt.
Falsch duerfte sein, das er sich mit Frauen treffen wollte, die vermoegend waren u. Wenn sie es nicht waren von ihm
Getoetet wurden.
Offensichtlich gab es auch keine optischen reize, die Frauen erfuellen mussten um ihn zu erregen, bzw seine Leidenschaft u. Sein zwang angeregt wurde, diese sexuell zu belaestigen u.
Zu toeten. Ich hatte da mal an Frauen gedacht, die vielleicht optisch sichtbar keinen BH trugen, oder mit ausgeschnittene oberteilwaesche unterwegs waren....oder ihre Schuhe barfuß trugen u. Er zb. Von seiner Lust u. Zwang in seinem kopf sehen wollte, ob sie auch ihre fussnaegel mit lackfarbe versehen hatten.
Haette zwar irgendwie einen Sinn ergeben.........Aber so wie es sich anhört, hatte er den Zwang Frauen zu Qualen, zu toeten u. Ihre Leichen zu Verstuemmeln.
Ohne auf optische reizpunkte anzuspringen
Ob er die Frauen unbedingt nackt sehen musste.. Vielleicht sogar nein.
Womit ich nicht richtig klar komme. ...Das er andere Frauen auch gut behandelte.
Offensichtlich trennte er seinen trieb u. Verlegte ihn nach auswaerts. Interessant finde ich, das entdeckt wurde.....Das er dann um luenburg herum taetig wurde.....u. waelder bevorzugte oder deren Randgebiete.
Allen von Namen vielleicht besser bekannt als mir.
Die Frau die zum Friedhof radelte u. Dabei beobachtet wurde u. Von der Straße weggeputzt wurde u. Seitlich im Feld ermordet wurde....War dann bestimmt auch sein Opfer. ...fahrzeugsichtung in der naehe?
Dann koennte das mit den goehrde morden doch, doch.......
Anders gewesen sein....
Warum ......
Er suchte vielleicht plaetze , wo er Frauen toeten konnte...u. Danach nicht gleich wegrennen musste.....sondern die Taten an Orten stattfanden....Wo er die Zeit hatte...Die Frauen zu Quaelen beim toeten, ihre Leichen zu Verstuemmeln u. Zu schaenden. Das koennte sein Ziel gewesen .
Nicht die Frauen zu vergewaltigen.
Wahrscheinlich onanierte er Dann aber in naehe mit Blick auf die Leichen wie ein geisteskranker.
Die maenner in der goehrde wurden aber auch zugerichtet.
Sie waren somit kein beiwerk, was er schnell loswerden wollte....Um sich mit den Frauen beschaeftigen zu koennen.
Nein,,,,er schlug oder zerstach wohl die maenner. Leichen auch.
Nicht aus Wut, Weil er von ihnen beschissen wurde.
Ich kann es nicht erklaeren. Zu hoch fuer mich.
Der andere der wohl auch verdaechtigt wurde....arbeitet noch im baumarkt oder einer grossen gaertnerei.
Sein Name duerfte in der Personalabteilung nicht aufgefallen sein.
Angenommen er teilte die Leidenschaften seines Bruders.
Ich denke da an den sinnlosen mord an J. H. In der Heide.
Die Frau bat einem Mann 0 optische reize.
Trotzdem wurde sie opfer.
Hier beschrieb ein Gast damals kww......Ausschnitte aus seinem Leben.
Die schienen halbwegs normal zu verlaufen.
Wenn irma b. Auch sein Opfer war......Fast unvorstellbar fuer einen vielleicht 20j. Juengeren mann.
Vielleicht veraenderte er in anzeigen seine persoenlichkeit u. Sein alter.
Irma b. Waere z.b. ueberhaupt nicht fuer mich eine Frau gewesen..Zum Treffen. Selbst wenn sie sich im Wald mittags vielleicht nackt sonnte....u. Bewerbern von anzeigen eine Skizze belegte. ...Wo sie im Wald anzutreffen war.
Warum lag ich mit den goehrde morden daneben.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, das so ein Perverses Schwein sein Unwesen trieb.
Offensichtlich brauchte kww .......Aber nicht den Anblick einer gepflegten Frau zum treffen in seiner geheimen trieb unterwelt.......sondern den Anblick von spritzenden Blut u. Verstuemmelten koerperteilen
Gut das er nicht in der heutigen zeit lebt....Die moeglichkeiten im Internet treffen zu organisieren, haette er sicherlich intensiv genutzt.
Nachwort.....Somit lagen wir Kritiker daneben.
Auch der Buchautor kann seine Seiten verbrennen u. Einige anderen auf der Seite auch.
Die vielen morde um luenburg sind wohl immer nur kurz in Erinnerung geblieben.
-
Vogelscheiße
- Kronen:
- Sterne:
Da war jetzt also mal diese eine Person über die immer mal wieder gesprochen wird zu sehen. Viel erkennen konnte man aber nicht.
Sieht aus wie wenn er in einem Baumarkt als Gärtner oder was auch immer arbeiten würde.
MFG
Vogelscheiße/Vogeldreck
Sieht aus wie wenn er in einem Baumarkt als Gärtner oder was auch immer arbeiten würde.
MFG
Vogelscheiße/Vogeldreck
-
AngRa
KWW hat nicht alle Frauen umgebracht mit denen er zu tun hatte, siehe seine Ehefrau Alice und die Zahnarztwitwe, die ihn nach dem Knast versorgt hat. Er konnte also durchaus Unterscheide machen. Die Frauen, die ihn finanziell versorgt haben, hat er nicht gemeuchelt. Nach dem Motto: Man schlachtet nicht die Kuh, die man melken kann. Ansonsten scheint das Morden für ihn zur Gewohnheit geworden zu sein.
Mir war auch nicht klar, dass es in Zeiten seiner Anwesenheit im Raum Lüneburg so viele ungeklärte Mordfälle gab. Vermutlich hat er auch mit den Anhaltermorden um Karlsruhe herum zu tun, die stattfanden, als er im Raum Karlsruhe bei der Zahnarztwitwe lebte.
Interessant finde ich, dass die Polizei sehr davon überzeugt ist, dass KWW zumindest einige Taten nicht alleine begangen hat. Ich meine auch inzwischen, dass man den zweiten Mann an seiner Seite nicht als bloßen willfährigen Helfer betrachten kann. Wer bei solchen Grausamkeiten mittut, muss auch einen Hang dazu haben. Es ist gut möglich, dass er für den Mord an Jutta Hebel in Frage kommt.
Mir war auch nicht klar, dass es in Zeiten seiner Anwesenheit im Raum Lüneburg so viele ungeklärte Mordfälle gab. Vermutlich hat er auch mit den Anhaltermorden um Karlsruhe herum zu tun, die stattfanden, als er im Raum Karlsruhe bei der Zahnarztwitwe lebte.
Interessant finde ich, dass die Polizei sehr davon überzeugt ist, dass KWW zumindest einige Taten nicht alleine begangen hat. Ich meine auch inzwischen, dass man den zweiten Mann an seiner Seite nicht als bloßen willfährigen Helfer betrachten kann. Wer bei solchen Grausamkeiten mittut, muss auch einen Hang dazu haben. Es ist gut möglich, dass er für den Mord an Jutta Hebel in Frage kommt.
-
Hbs900
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge) - Sterne:
Sollten die Berichte stimmen lag ich voll daneben
Warum.....Er war ein unikat, einzigartig verdeckt gefaehrlich u. Pervers
In der Form. ....Einer von 15 millionen
Sein Helfer beim fußball wuerde man ihn als Co Trainer bezeichnen..Der ..Muss doch auch gefallen u. Befriedigung an den Taten gefunden haben...Sonst haette er gesagt. ....No, no......Mit mir nicht.
Bin ich verrueckt. .Ich bin doch nicht mal vorbestraft.
Die ersten 10 Jahre nach seinem Tod steckte er vielleicht noch tief drin .....Im Sumpf. ....Menschen in der Natur ohne vorherigen Streit zu toeten.
Vielleicht aber auch nicht.....u. Er war froh, das die Polizei stand nicht vor seiner tuer auftauchte.
Verstehen kann ich die morde so nicht...Muss ich ja auch nicht.
Ich hatte ja auch nie die Sehnsucht nach so einem Leben.
Im gegenteil. ..Gewalt usw. Hasse ich....
Siehe auch berichtette von mir brandaktuelles tagesgeschehen
Warum.....Er war ein unikat, einzigartig verdeckt gefaehrlich u. Pervers
In der Form. ....Einer von 15 millionen
Sein Helfer beim fußball wuerde man ihn als Co Trainer bezeichnen..Der ..Muss doch auch gefallen u. Befriedigung an den Taten gefunden haben...Sonst haette er gesagt. ....No, no......Mit mir nicht.
Bin ich verrueckt. .Ich bin doch nicht mal vorbestraft.
Die ersten 10 Jahre nach seinem Tod steckte er vielleicht noch tief drin .....Im Sumpf. ....Menschen in der Natur ohne vorherigen Streit zu toeten.
Vielleicht aber auch nicht.....u. Er war froh, das die Polizei stand nicht vor seiner tuer auftauchte.
Verstehen kann ich die morde so nicht...Muss ich ja auch nicht.
Ich hatte ja auch nie die Sehnsucht nach so einem Leben.
Im gegenteil. ..Gewalt usw. Hasse ich....
Siehe auch berichtette von mir brandaktuelles tagesgeschehen
-
AngRa
Das eigentliche Rätsel ist und bleibt warum die Polizei ihm nicht zu Lebzeiten auf die Schliche gekommen ist. Der Mord an Birgit Meyer hätte beispielsweise spätestens 1993 aufgeklärt werden können, als man die Handfessel mit Blutanhaftung von ihr in seinem Haus gefunden hat.
Diese Frage wurde auch im Podcast nur in den Raum gestellt. Es wurde nicht mal der Versuch unternommen sie zu beantworten. Das wäre eigentlich eine Aufgabe für einen investigativen Journalisten.
Diese Frage wurde auch im Podcast nur in den Raum gestellt. Es wurde nicht mal der Versuch unternommen sie zu beantworten. Das wäre eigentlich eine Aufgabe für einen investigativen Journalisten.
-
Gast
Schade ich kann den Bericht vom MDR nicht abrufen,naja.
Wenn der Bruder so heftig unter Verdacht steht an allem Möglichen
beteiligt gewesen zu sein,müsste er doch in den Knast!
Das es viele Mordtaten um LG und im gesamten Großraum gab
war mir in diesem Ausmaß allerdings nicht klar.Für mich kann KWW
UNMÖGLICH für all diese Taten verantwortlich gewesen sein,sorry.
Da waren noch andere zugange,das steht für mich fest.Ob nun ver-
netzt oder nicht.Was die mutmaßlichen Taten von KWW keineswegs
schmälern soll!
Gerade das mit den Messermorden kann ich nicht richtig nachvoll-
ziehen,niemand der ihn "besser kannte" versteht das.
Jemand der z.B. Sex ablehnt während die Partnerin/Freundin/Affäre
ihre Periode hat ist kein "Blut-Fan"wahrscheinlich.Es könnte ja dann
was von der teuren Unterwäsche beschmutzt werden dann evt.
Nee,das war m.E .nicht sein Ding.Da wird es andere gegeben haben.
Außerdem hat er zumindest von Frühjahr bis Herbst m.W.relativ
viel körperlich gearbeitet,also richtig hart.Auch wenn er groß und
kräftig und trainiert war,jeder Mensch hat begrenzte Kapazitäten
mental und physisch,auch perverse.
Es geht hier nicht darum diesen Mann zu verteidigen,um Gottes
Willen.Aber ich bin und war immer ein Fan von Gerechtigkeit.
Einem Toten kann man alles unterjubeln,bei entsprechender Absicht.
Daher vertraue ich auch auf die langsame und sorgfältige Art der
jetzigen Ermittlungen.
Wenn der Bruder so heftig unter Verdacht steht an allem Möglichen
beteiligt gewesen zu sein,müsste er doch in den Knast!
Das es viele Mordtaten um LG und im gesamten Großraum gab
war mir in diesem Ausmaß allerdings nicht klar.Für mich kann KWW
UNMÖGLICH für all diese Taten verantwortlich gewesen sein,sorry.
Da waren noch andere zugange,das steht für mich fest.Ob nun ver-
netzt oder nicht.Was die mutmaßlichen Taten von KWW keineswegs
schmälern soll!
Gerade das mit den Messermorden kann ich nicht richtig nachvoll-
ziehen,niemand der ihn "besser kannte" versteht das.
Jemand der z.B. Sex ablehnt während die Partnerin/Freundin/Affäre
ihre Periode hat ist kein "Blut-Fan"wahrscheinlich.Es könnte ja dann
was von der teuren Unterwäsche beschmutzt werden dann evt.
Nee,das war m.E .nicht sein Ding.Da wird es andere gegeben haben.
Außerdem hat er zumindest von Frühjahr bis Herbst m.W.relativ
viel körperlich gearbeitet,also richtig hart.Auch wenn er groß und
kräftig und trainiert war,jeder Mensch hat begrenzte Kapazitäten
mental und physisch,auch perverse.
Es geht hier nicht darum diesen Mann zu verteidigen,um Gottes
Willen.Aber ich bin und war immer ein Fan von Gerechtigkeit.
Einem Toten kann man alles unterjubeln,bei entsprechender Absicht.
Daher vertraue ich auch auf die langsame und sorgfältige Art der
jetzigen Ermittlungen.
-
Nordlicht
AnGra
Ja, KWW war defintiv mehrmals in der Schweiz, das ist sicher. Kam er nicht auch aus der Schweiz, als er bei Stuttgart auf der Flucht 1993 mit dem Bruder im Auto, wegen der Waffenteile, verhaftet wurde?
Ich meine zu erinnern,die beiden kamen da auch aus der Schweiz zurück.
Über den gestrigen Beitrag in MDR "Brisant" war ich etwas überrascht, denn wir kommen hier defintiv nicht auf 30-34 Mordopfer, wohlgemerkt im Lüneburger Raum.
Ich hab ja Verwandtschaft auch ältere Nachbarschaft hier, die teilweise weit über 80 Jahre alt ist und seit dem Krieg hier nahe Göhrde immer gelebt hat und seit es gedruckte Tageszeitungen gab, auch immer eine örtliche Tageszeitung gelesen hat.
Einige sind/ waren in der Jägerschaft und in diesen Kreisen kennt man sich. Wenn also meinetwegen bei Celle oder Hannover eine Leiche im Wald enteckt wird, oder Nachbarlandkreise spricht sich das unter Jägern rum.
Es müsste demnach doch auch alte Mordfälle geben, die nicht in die Presse gelangt sind?
Meines Erachtens begann KWW evtl. seine unheilvolle Serie, im Jahre 1967. Da war er 18 Jahre alt.
6. Juli 1967, Hinnerina F. / Waldgebiet bei Maschen
1. September 1967 Hildegard T./ Liebesgrund Parkanlage mit Wäldchen Lüneburg
11. April 1968 Ilse Gehrkens/ Tiergarten Lüneburg
17. September 1968, 6 Jahre alte Antje S. im Wald bei Lüneburg Häcklingen aufgefunden
5. Oktober 1968 Hannelore B. 18 Jahre Uelzen ( eigene Wohnung)
15. Mai 1969, Ulrike Burmester aus Adendorf ( Fundort Elbe nahe Geesthachter Hochbrücke)
1970-74,Pause da KWW wegen Vergwaltigung einer 17 Jährigen in der JVA Wolfenbüttel einsaß. Danach lebte er ca. 3 Jahre, überwiegend bei der Zahnarztwitwe in Karlsruhe.
1976, Mord an Irma R. ( Nahe Lüneburg, (Leichenauffindeort weiß ich nicht, habe nichts über den Fall gefunden).
1983 Martha Haering, Meudelfitz bei Hitzacker ( angeblich eigene Wohnung/ Haus)
23. August 1984 Irma Busch aus Zadrau bei Lüchow ( Rehbeck an der Lucie)
23. August 1986 Elsbeth Meier Dörmte bei Rosche, (Grünacker bei Jarlitz)
Pause in den Jahren 1987 und 1988? Oder war er da nicht in LG?
10. April 1989, Mord an Gitta S./ Waldgebiet bei Munster
4. Mai 1989, Mord an Brigitte Tolle/ waldgebiet bei Munster
21. Mai 1989 Mord an Ehepaar R. aus Hamburg Lohbrügge, Röthen Göhrde
12. Juli 1989 Mord an BMK aus Hemmingen und I.W. aus Uelzen, Röthen Göhrde
15. August 1989 Mord an Birgit Meier Brietlingen ( eigenes Grundstück von KWW, Streitmoor LG)
Ich komme auf "nur" 16 mögliche Fälle, im Umkreis von Lüneburg.
Auffällig ist das nur zwei ermordete Opfer in der eigenen Wohnung/ Haus aufgefunden worden sind, nämlich Martha Haering ( Laut Hören- Sagen) und laut Presse gesichert Hannelore B. 18 Jahre aus Uelzen, in ihrer eigenen Wohnung damals an der Groß Liederner Straße.
Die Verlängerung der Groß Liederner Straße ist die Salzwedeler Straße, die Straße an der die Bäckerei von Warmbier ist. Das halte ich aber eher für einen Zufall.
Auffällig ist, dass die ermordete Martha Haering aus Meudelfitz in keinem, der mir bekannten Artikel zu KWW, Erwähnung fand. Evtl. hat Herr Sielaff, hier keine Anhaltspunkte gefunden, das ist aber jetzt rein spekulativ von mir.
Stand Mai 2019 halten er & sein Team, ca. 25 Fälle für relevant bis 1989, wo KWW als Täter in Betracht kommt , wobei er auch Fälle aus anderen Bundesländern in D einbezog. Und im Fall der Göhrde Morde gab es mehrere Handlungen, die ein Täter alleine so nicht hätte ausführen können.
Das ist aber noch kein abschließendes Ergebnis, es könnten evtl. auch weitere Fälle dazu kommen.
Ja, KWW war defintiv mehrmals in der Schweiz, das ist sicher. Kam er nicht auch aus der Schweiz, als er bei Stuttgart auf der Flucht 1993 mit dem Bruder im Auto, wegen der Waffenteile, verhaftet wurde?
Ich meine zu erinnern,die beiden kamen da auch aus der Schweiz zurück.
Über den gestrigen Beitrag in MDR "Brisant" war ich etwas überrascht, denn wir kommen hier defintiv nicht auf 30-34 Mordopfer, wohlgemerkt im Lüneburger Raum.
Ich hab ja Verwandtschaft auch ältere Nachbarschaft hier, die teilweise weit über 80 Jahre alt ist und seit dem Krieg hier nahe Göhrde immer gelebt hat und seit es gedruckte Tageszeitungen gab, auch immer eine örtliche Tageszeitung gelesen hat.
Einige sind/ waren in der Jägerschaft und in diesen Kreisen kennt man sich. Wenn also meinetwegen bei Celle oder Hannover eine Leiche im Wald enteckt wird, oder Nachbarlandkreise spricht sich das unter Jägern rum.
Es müsste demnach doch auch alte Mordfälle geben, die nicht in die Presse gelangt sind?
Meines Erachtens begann KWW evtl. seine unheilvolle Serie, im Jahre 1967. Da war er 18 Jahre alt.
6. Juli 1967, Hinnerina F. / Waldgebiet bei Maschen
1. September 1967 Hildegard T./ Liebesgrund Parkanlage mit Wäldchen Lüneburg
11. April 1968 Ilse Gehrkens/ Tiergarten Lüneburg
17. September 1968, 6 Jahre alte Antje S. im Wald bei Lüneburg Häcklingen aufgefunden
5. Oktober 1968 Hannelore B. 18 Jahre Uelzen ( eigene Wohnung)
15. Mai 1969, Ulrike Burmester aus Adendorf ( Fundort Elbe nahe Geesthachter Hochbrücke)
1970-74,Pause da KWW wegen Vergwaltigung einer 17 Jährigen in der JVA Wolfenbüttel einsaß. Danach lebte er ca. 3 Jahre, überwiegend bei der Zahnarztwitwe in Karlsruhe.
1976, Mord an Irma R. ( Nahe Lüneburg, (Leichenauffindeort weiß ich nicht, habe nichts über den Fall gefunden).
1983 Martha Haering, Meudelfitz bei Hitzacker ( angeblich eigene Wohnung/ Haus)
23. August 1984 Irma Busch aus Zadrau bei Lüchow ( Rehbeck an der Lucie)
23. August 1986 Elsbeth Meier Dörmte bei Rosche, (Grünacker bei Jarlitz)
Pause in den Jahren 1987 und 1988? Oder war er da nicht in LG?
10. April 1989, Mord an Gitta S./ Waldgebiet bei Munster
4. Mai 1989, Mord an Brigitte Tolle/ waldgebiet bei Munster
21. Mai 1989 Mord an Ehepaar R. aus Hamburg Lohbrügge, Röthen Göhrde
12. Juli 1989 Mord an BMK aus Hemmingen und I.W. aus Uelzen, Röthen Göhrde
15. August 1989 Mord an Birgit Meier Brietlingen ( eigenes Grundstück von KWW, Streitmoor LG)
Ich komme auf "nur" 16 mögliche Fälle, im Umkreis von Lüneburg.
Auffällig ist das nur zwei ermordete Opfer in der eigenen Wohnung/ Haus aufgefunden worden sind, nämlich Martha Haering ( Laut Hören- Sagen) und laut Presse gesichert Hannelore B. 18 Jahre aus Uelzen, in ihrer eigenen Wohnung damals an der Groß Liederner Straße.
Die Verlängerung der Groß Liederner Straße ist die Salzwedeler Straße, die Straße an der die Bäckerei von Warmbier ist. Das halte ich aber eher für einen Zufall.
Auffällig ist, dass die ermordete Martha Haering aus Meudelfitz in keinem, der mir bekannten Artikel zu KWW, Erwähnung fand. Evtl. hat Herr Sielaff, hier keine Anhaltspunkte gefunden, das ist aber jetzt rein spekulativ von mir.
Stand Mai 2019 halten er & sein Team, ca. 25 Fälle für relevant bis 1989, wo KWW als Täter in Betracht kommt , wobei er auch Fälle aus anderen Bundesländern in D einbezog. Und im Fall der Göhrde Morde gab es mehrere Handlungen, die ein Täter alleine so nicht hätte ausführen können.
Das ist aber noch kein abschließendes Ergebnis, es könnten evtl. auch weitere Fälle dazu kommen.
-
Nordlicht
Interessant ist, dass wir jetzt wissen, dass Irma Busch nicht in Lüchow direkt wohnte, sondern sehr dicht an dem Waldgebiet Lucie, wo sie mit über 30 Messerstichen traktiert wurde und der Mörder ihr auch noch einen Knebel in den Hals gesteckt hatte.
Denn von Zadrau konnte sie ganz unkompliziert auf kurzem Wege direkt in die Lucie gelangen.
Die Ecke ist auch ein schöner Wanderweg, habe dazu einen Bericht im Netz gefunden.
Denn von Zadrau konnte sie ganz unkompliziert auf kurzem Wege direkt in die Lucie gelangen.
Die Ecke ist auch ein schöner Wanderweg, habe dazu einen Bericht im Netz gefunden.
-
Nordlicht
https://heinz-jürgen-schymura.de/index. ... 043&pts=PC
Sehr interessanter und aktueller Bericht, mit guten Fotos aus der Lucie. Irma B. musste nur über Heider Str. bzw. Gusborner Str. radeln, dann war sie schon in der Lucie.
Ich bekomme das nicht rüberkopiert, einfach bei Google eingeben "Lucie und Zadrau".
Sehr interessanter und aktueller Bericht, mit guten Fotos aus der Lucie. Irma B. musste nur über Heider Str. bzw. Gusborner Str. radeln, dann war sie schon in der Lucie.
Ich bekomme das nicht rüberkopiert, einfach bei Google eingeben "Lucie und Zadrau".
-
Nordlicht
Im gestrigen Zeitungsbericht der LZ unter Lokales " Noch ein rätselhafter Mord", werden die Fälle Irma Busch und ein Mordfall bei Munster, wo das Opfer durch Stiche, in den Hals verstarb nochmals angeschnitten.
Das Opfer Gitta S, verstarb am 10. April 1989 laut einem Bild Artikel, durch Stiche in den Hals in einem Waldstück nahe Munster.
Sollte KWW wie vermutet, ihr Mörder sein, war er hochwahrscheinlich auch der Mörder von Brigitte Tolle, die am 4. Mai 1989 ebenfalls in einem Waldgebiet bei Munster, mit ca. 60 Messerstsichen malträtiert, ermordet wurde.
Brigitte T. war ja auch auf neuer Partnersuche und schrieb wohl auch auf Kontaktanzeigen. Mit der Beziehung zu ihrem Lebensgefährten war sie nicht zufrieden. Dieser kommt jedoch als Mörder nicht in Betracht, war er doch mit Freunden zusammen in einem Bierlokal in Hermannsburg, wo man in den Vatertag hinein gefeiert hat. Die Polizei hat ihn auch nicht verdächtigt. Ihn hat Brigitte noch Abends dort abgesetzt unf fuhr dann mit einer Art Abschiedsbrief in der Tasche, der an einen "Thomas" gerichtet war, ohne Adressangabe und ohne Wissen des Lebensgefährten, nicht nach Hause, sondern ins 25 km entfernte Munster.
Dort hielt sie nach jemandem Ausschau, in einem Restaurationsbetrieb, verließ diesen jedoch alleine wieder, was die Wirtin, die Brigitte kannte, noch gesehen hat. Jetzt gibt es m.E. zwei Möglichkeiten.
Sie hatte wirklich eine Affäre evtl. mit KWW und dieser hatte ihr bereits in schlechter Absicht, seinen richtigen Namen verschwiegen und auch seine Adresse in LG.
Oder KWW fuhr einfach nach Munster ( 45 Minuten Autofahrt von LG) und lungerte auch in der Nähe von Restaurationsbetrieben evtl. auf dazu gehörigen Parkplätzen herum und schaute, ob ein weibliches Opfer alleine aus einer Gaststätte kam, so wie Brigitte T. damals.
Dann wäre Brigitte T. damals ein Zufallsopfer und jener "Thomas" hätte sich nur nicht bei der Polizei gemeldet, um als "letzte Verabredung und Liebhaber" nicht in Verdacht zu geraten, möglicherweíse war er auch verheiratet und meldete sich auch deshalb nicht.
Leider wurde im Fall Brigitte Tolle, im AZXY Beitrag, nichts darüber berichtet, was nach dem Verschwinden von Brigitte Tolle, mit ihrem PKW konkret, passierte.
Ließ ihr Mörder diesen an dem Restaurationsbetrieb auf dem Parkplatz stehen? Oder fuhr Brigitte Tolle noch selbst damit weg und wurde unterwegs zum Anhalten gezwungen?
Oder kam es auf dem Parkplatz zu einer Auseinandersetzung mit Brigitte T. und der Mörder nahm ihr die Autoschlüssel ab und fuhr mit ihr in ihrem eigenen PKW in das Waldstück am Lönsstein, wo sie später ermordet aufgefunden wurde?
Dann hätte er aus Munster Stadt aber seinen eigenen PKW wieder abholen müssen, oder es war wieder ein "Helfer" dabei, der das andere Auto weg fuhr, bzw. evtl. sogar hinterher fuhr und KWW wieder mit nach LG zurück nahm.
Das Opfer Gitta S, verstarb am 10. April 1989 laut einem Bild Artikel, durch Stiche in den Hals in einem Waldstück nahe Munster.
Sollte KWW wie vermutet, ihr Mörder sein, war er hochwahrscheinlich auch der Mörder von Brigitte Tolle, die am 4. Mai 1989 ebenfalls in einem Waldgebiet bei Munster, mit ca. 60 Messerstsichen malträtiert, ermordet wurde.
Brigitte T. war ja auch auf neuer Partnersuche und schrieb wohl auch auf Kontaktanzeigen. Mit der Beziehung zu ihrem Lebensgefährten war sie nicht zufrieden. Dieser kommt jedoch als Mörder nicht in Betracht, war er doch mit Freunden zusammen in einem Bierlokal in Hermannsburg, wo man in den Vatertag hinein gefeiert hat. Die Polizei hat ihn auch nicht verdächtigt. Ihn hat Brigitte noch Abends dort abgesetzt unf fuhr dann mit einer Art Abschiedsbrief in der Tasche, der an einen "Thomas" gerichtet war, ohne Adressangabe und ohne Wissen des Lebensgefährten, nicht nach Hause, sondern ins 25 km entfernte Munster.
Dort hielt sie nach jemandem Ausschau, in einem Restaurationsbetrieb, verließ diesen jedoch alleine wieder, was die Wirtin, die Brigitte kannte, noch gesehen hat. Jetzt gibt es m.E. zwei Möglichkeiten.
Sie hatte wirklich eine Affäre evtl. mit KWW und dieser hatte ihr bereits in schlechter Absicht, seinen richtigen Namen verschwiegen und auch seine Adresse in LG.
Oder KWW fuhr einfach nach Munster ( 45 Minuten Autofahrt von LG) und lungerte auch in der Nähe von Restaurationsbetrieben evtl. auf dazu gehörigen Parkplätzen herum und schaute, ob ein weibliches Opfer alleine aus einer Gaststätte kam, so wie Brigitte T. damals.
Dann wäre Brigitte T. damals ein Zufallsopfer und jener "Thomas" hätte sich nur nicht bei der Polizei gemeldet, um als "letzte Verabredung und Liebhaber" nicht in Verdacht zu geraten, möglicherweíse war er auch verheiratet und meldete sich auch deshalb nicht.
Leider wurde im Fall Brigitte Tolle, im AZXY Beitrag, nichts darüber berichtet, was nach dem Verschwinden von Brigitte Tolle, mit ihrem PKW konkret, passierte.
Ließ ihr Mörder diesen an dem Restaurationsbetrieb auf dem Parkplatz stehen? Oder fuhr Brigitte Tolle noch selbst damit weg und wurde unterwegs zum Anhalten gezwungen?
Oder kam es auf dem Parkplatz zu einer Auseinandersetzung mit Brigitte T. und der Mörder nahm ihr die Autoschlüssel ab und fuhr mit ihr in ihrem eigenen PKW in das Waldstück am Lönsstein, wo sie später ermordet aufgefunden wurde?
Dann hätte er aus Munster Stadt aber seinen eigenen PKW wieder abholen müssen, oder es war wieder ein "Helfer" dabei, der das andere Auto weg fuhr, bzw. evtl. sogar hinterher fuhr und KWW wieder mit nach LG zurück nahm.
-
AngRa
Vielleicht kommt für das Jahr 1988 der Mord an Regina Fischer in Betracht? Sie wurde im September 1988 ermordet. Wenn er so gut manipulieren konnte, hat er ihr vielleicht unterwegs irgendwo aufgelauert und sie hat ihn aus Gutmütigkeit mitgenommen. Vielleicht hatte er sie auch schon vorher irgendwie kennen gelernt und beeindruckt. Immerhin wurde sie auch in einem Waldgebiet ermordet. Der Landkreis Celle ist auch nicht so weit von seinem Tätigkeitsbereich entfernt.
-
Nordlicht
Das ist halt die Frage, ob Regina Fischer noch ein mögliches Opfer von KWW sein könnte.
Laut Presse gab es da aber doch eine gesicherte DNA, da würde ich davon ausgehen, dass die Kripo hier inzwischen einen Abgleich mit KWW´s DNA, vorgenommen hat?
Ich selbst habe KWW bisher für einen eher bequemen Typen gehalten und da er auch eitel ist, konnte ich ihn mir nicht so recht bei Regen & Sturm mit schlechten Absichten, unterwegs vorstellen. Als Regina ermordet wurde, gab es ja ein ziemliches Unwetter.
Selbst ist er wohl nicht per Anhalter gefahren. Natürlich könnte es Ausnahmen gegeben haben, wer weiß.
Aber Du hast Recht, der Fall ist nicht gelöst, also möglich ist es eventuell doch. Von der Entfernung her könnte es auf jeden Fall passen.
Laut Presse gab es da aber doch eine gesicherte DNA, da würde ich davon ausgehen, dass die Kripo hier inzwischen einen Abgleich mit KWW´s DNA, vorgenommen hat?
Ich selbst habe KWW bisher für einen eher bequemen Typen gehalten und da er auch eitel ist, konnte ich ihn mir nicht so recht bei Regen & Sturm mit schlechten Absichten, unterwegs vorstellen. Als Regina ermordet wurde, gab es ja ein ziemliches Unwetter.
Selbst ist er wohl nicht per Anhalter gefahren. Natürlich könnte es Ausnahmen gegeben haben, wer weiß.
Aber Du hast Recht, der Fall ist nicht gelöst, also möglich ist es eventuell doch. Von der Entfernung her könnte es auf jeden Fall passen.
-
AngRa
Stimmt. Daran hatte ich im Moment nicht gedacht, dass es im Fall von Regina Fischer Täter DNA gibt. Dann scheidet dieser Fall trotz der geografischen Nähe aus.
-
AngRa
In den 60iger bis 80iger Jahren gab es viele ungeklärte Frauenmorde, weil die Überführung der Täter schwierig bis unmöglich war, denn es gab den DNA Abgleich als Aufklärungsmethode noch nicht.
Hier sind nochmals einige in Frage kommenden Taten /Serien zusammen gefasst:
Hier sind nochmals einige in Frage kommenden Taten /Serien zusammen gefasst:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... zeit-.htmlKommt der Friedhofsgärtner für sechs Tötungsdelikte an Mädchen und Frauen infrage, die sich in der dünn besiedelten Region südlich von Hamburg von 1965 bis 1969 ereignet haben und für die man nie einen Täter fand?
War Wichmann der "Münsterland-Mörder", dem in der Grafschaft Bentheim von 1971 bis 1974 mit Edeltraut van Boxel, Marlies Hemmers, Erika Kunze und Barbara Storm vier junge Frauen auf sehr brutale Art zum Opfer fielen?
Besonders aber: Wieso kam es zwischen September 1975 und April 1977 in der Rhein-Neckar-Region zu den Morden an den Anhalterinnen Monika Sorn, Maria-Else Scholte, Monika Pfeifer und der erst 15-jährigen Maria Theresia Majer – ausgerechnet zu der Zeit, als Wichmann in Karlsruhe wohnte?
-
Nordlicht
Für die Münsterland Serie von 1971-74 kann er doch an sich nicht in Frage kommen, da er in dieser Zeit, in der JVA Wolfenbüttel inhaftiert war.
Für die Anhalter Mordserie um Heidelberg dagegen schon, da er in dieser Zeit in Karlsruhe lebte.
Bei AZXY gab es ja Spekulationen, ob die Serien zusmammen hängen und der Täter etwa ein Student gewesen sein könne, der die Universität gewechselt hat.
Dafür fand man aber keine stichhaltigen Hinweise.
Für die Anhalter Mordserie um Heidelberg dagegen schon, da er in dieser Zeit in Karlsruhe lebte.
Bei AZXY gab es ja Spekulationen, ob die Serien zusmammen hängen und der Täter etwa ein Student gewesen sein könne, der die Universität gewechselt hat.
Dafür fand man aber keine stichhaltigen Hinweise.
-
Nordlicht
Bei MDR Brisant wurde ja der Bruder gezeigt, zwischen Regalen mit Pflanzen, am Arbeitsplatz.
Sein Beruf wurde mal als "Verkäufer" angegeben. Ich denke, das könnte stimmen. In einer größeren Gärtnerei ( ich kenne allerdings nur eine), habe ich solche Regale aber nicht gesehen.
Hingegen stehen doch in den Baumärkten, in der Gartenabteilung, die Pflanzen in solchen Regalen. Ich vermute jetzt, er hat folgenden Bildungsgang: Hauptschule und Lehre zum Verkäufer, im rustikaleren Bereich, Baumarkt passt da gut.
In der Gartenabteilung brauchen sie auch kräftige Leute, da müssen schon mal große Säcke mit Blumenerde geschleppt werden etc.
Vielleicht arbeitet er bei Bauhaus, Auf den Blöcken 1 in LG. Oder Hornbach, Lüneburg, Bei der Keulahütte 1, beim Ilmenau Center.
Bei den Öffnungszeiten von 8.00-20 Uhr, wird sicher im Schichtdienst gearbeitet.
Sein Beruf wurde mal als "Verkäufer" angegeben. Ich denke, das könnte stimmen. In einer größeren Gärtnerei ( ich kenne allerdings nur eine), habe ich solche Regale aber nicht gesehen.
Hingegen stehen doch in den Baumärkten, in der Gartenabteilung, die Pflanzen in solchen Regalen. Ich vermute jetzt, er hat folgenden Bildungsgang: Hauptschule und Lehre zum Verkäufer, im rustikaleren Bereich, Baumarkt passt da gut.
In der Gartenabteilung brauchen sie auch kräftige Leute, da müssen schon mal große Säcke mit Blumenerde geschleppt werden etc.
Vielleicht arbeitet er bei Bauhaus, Auf den Blöcken 1 in LG. Oder Hornbach, Lüneburg, Bei der Keulahütte 1, beim Ilmenau Center.
Bei den Öffnungszeiten von 8.00-20 Uhr, wird sicher im Schichtdienst gearbeitet.
Açieeed! style by