MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich vermute mal, dass die aufbewahrten Asservate aus dem Fall vor einigen Monaten auf dem Tisch von Dr. Harald Schneider vom LKA Hessen gelandet sind. Er ist als absoluter Spezialist im Bereich DNA Feststellung berühmt und wird auch "DNA Doc" genannte.

Hier kann man sich über ihn informieren.

https://wetzlar-kurier.de/2442-dna-spez ... echen-auf/

Irgendwann hat er dann womöglich Täter DNA festgestellt und dann nahmen die Ermittlungen an Fahrt auf und es wurde der Az xy Beitrag ersonnen mit ganz bestimmter Intention, nämlich den Täter und evtl. Mitwisser aufzuscheuchen.

Vor langer Zeit hatten wir hier schon mal Unverständnis geäußert, dass die Asservate nicht näher untersucht worden sind und in den Asservatenkammern schlummern. Das sah schon danach aus, als sollten sie nicht mit neuen Methoden untersucht werden. Aber egal. Nun ist doch nochmals Bewegung in den Fall gekommen.

Ja, es ist schon komisch, dass nun der blonde Peter eine Rolle spielen soll, weil er doch sehr frapppierend an den blonden Hans aus Hamburg erinnert, zumal Norddeutschland auch irgendwie eine Rolle spielen soll. ;) Vielleicht hatte der blonde Peter damals seine Haare dunkel gefärbt?
Gast

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Gast »

So, jetzt auch Mal angemeldet.
Da ich ja aus der Gegend komme und Jutta bei mir auf der Schule war, berührt mich dieses Thema und die neuen Erkenntnisse sehr . Ich hoffe das die Gerechtigkeit siegt und man ihren Mörder ergreifen kann .
Wie ich vorher erwähnte,hab ich den kompletten Thread im Schnelldurchlauf gelesen und an einigen Stellen bekam ich wirklich Gänsehaut.
Auch das die Zeugin mit Kind hier scheinbar bekannt ist,hat mich überrascht.
Man kennt als dort in der Ecke lebender einige Protagonisten,die hier teilweise durch die Blume beschrieben werden.
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ja, das hoffe ich auch sehr, dass das Verbrechen nach so vielen Jahren noch geklärt wird.

Die LKA Beamtin geht von einer Sexualstraftat aus und auch von einem Serientäter, d.h. der Täter hat aus Sicht der Polizei weitere Sexualstraftaten begangen. Es ist auch von einem großen Triebdruck die Rede unter dem der Täter gehandelt hat, wahrscheinlich weil er Jutta am helllichten Tag angegriffen hat und in Kauf genommen hat dabei gesehen zu werden. . Anders als in anderen Cold Cases würde es dann keine Schwierigkeiten geben ein Mordmerkmal nachzuweisen. Mordmerkmal wäre dann , dass die Tötung zur Verdeckung einer Straftat, also beispielsweise einer Vergewaltigung oder einer sexuellen Nötigung geschehen ist. Im Falle von Lolita Brieger konnte damals ein Mordmerkmal nicht mehr nachgewiesen werden, so dass nur noch eine Verurteilung wegen Totschlags in Frage kam, was aber nicht möglich war, weil die Tat inzwischen verjährt gewesen wäre. Ein Totschlag wäre auch im Falle von Jutta Hoffmann verjährt. Mord natürlich nicht.

Irgendjemanden auf den vieles passt muss die Polizei im Auge haben und versucht durch Zeugenaufrufe in der Öffentlichkeit und durch die Sendung Az xy noch weiteres belastendes Material zu sammeln.
Gast

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Gast »

Kurze Frage,hab jetzt versucht mich einzuloggen,da steht der Nutzer ist momentan inaktiv.
Muss ich etwas tun?
Jokel
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Iven »

Nein, ich schalte Dich gleich frei.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Danke dafür.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Ich vermute aufgrund des Berichts auch,das die Polizei schon einen sehr festen Verdacht hat.
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hoffen wir auf Aufklärung. So ganz scheint die Ernte noch nicht in die Scheune gebracht worden zu sein. Vielleicht ist die Ernte aber schon ein gutes Stück auf dem Weg dort hin.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Phil Durchblick hat geschrieben: Donnerstag, 23. März 2023, 21:03:45 Du wohnst ja in der Gegend. Gibt es schon erste Gerüchte nach der XY Sendung?
Der Fall geht zur Zeit viral.

Wenn man Jutta Hoffmann XY bei google eingibt, berichten unzählige deutsche Zeitungen darüber.
Auch die ortsansässigen Blätter und die aus der Region haben den Fall aufgegriffen.

Noch dazu beginnt heute die 900 Jahrfeier von Lindenfels..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Im Artikel der Bild steht "Ein gewaltbereiter Rechtshänder (damals Mitte 20, heute etwa 60) fiel Zeugen am 29. Juni 1986 auf. Der blonde Mann (blaue Augen, ortskundig im südhessischen Raum) soll sich im Ort Lindenfels, im Schwimmbad Lindenfels oder dem benachbarten Campingplatz in Schlierbach aufgehalten haben."

Hat die Zeitung das jetzt aus dem Bericht in xy konstruiert?
Ich erinnere mich an keine damalige Aussage.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Oder es gab tatsächlich die Aussage aber man verfolgte die Spur nicht weiter.Erst jetzt im Zuge der neuen Untersuchung.
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Jokel

Ich verlinke mal den Bericht in der BILD vom 24.3.2023

Die Ermittler verfolgen diese Spuren
► Ein gewaltbereiter Rechtshänder (damals Mitte 20, heute etwa 60) fiel Zeugen am 29. Juni 1986 auf. Der blonde Mann (blaue Augen, ortskundig im südhessischen Raum) soll sich im Ort Lindenfels, im Schwimmbad Lindenfels oder dem benachbarten Campingplatz in Schlierbach aufgehalten haben.

https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html

Ich gehe nicht davon aus, dass die Angaben aus dem xy Beitrag rekonstruiert worden sind. Es muss damals Zeugenaussagen zu dem Mann gegeben haben. Vielleicht wurden diese Aussagen nun relevant und in der Bedeutsamkeit erkannt, weil die DNA Untersuchung die Angaben zur Haar-und Augenfarbe und zum Alter bestätigt hat.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von HP1 »

AngRa hat geschrieben: Freitag, 24. März 2023, 17:13:08 (...)weil die DNA Untersuchung die Angaben zur Haar-und Augenfarbe und zum Alter bestätigt hat.
Muss ich mal ganz blöd fragen (weil ich es nicht annehmen würde, aber tatsächlich nicht weiß): Kann man anhand einer DNA-Probe irgendwelche Angaben zum Alter machen?
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Dann prescht die Bild mit dieser Erkenntnis vor,das habe ich noch in keinem anderen Bericht gelesen.
Ich wünsche mir,das ist alles so geplant, ebenfalls der xy Auftritt weil man kurz vor Zugriff ist
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@HP1

Ja, man kann aus DNA Material Feststellungen zum Alter treffen.

Es ergibt sich aus der Gesetzesvorschrift § 81 e StPO
(2) ......... Ist unbekannt, von welcher Person das Spurenmaterial stammt, dürfen zusätzlich Feststellungen über die Augen-, Haar- und Hautfarbe sowie das Alter der Person getroffen werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__81e.html


Die wissenschaftliche Erklärung ist folgende:
Ebenso wie der Mensch als Ganzes altert auch sein Erbgut. Einer dieser Alterungsmechanismen ist die Methylierung, bei der kleine Moleküle, sogenannte Methylgruppen, an die DNA angeheftet werden. Oftmals haben diese Methylierungen eine regulatorische Funktion und sind reversibel. Doch unter dem Strich nimmt das Ausmaß der Methylierung im Verlauf des Lebens zu.Fraunhofer-Forscher haben jetzt im Projekt „DrugTarget“ eine Methode entwickelt, um anhand der Methylierungen das Alter eines Menschen zu bestimmen. .

https://biooekonomie.de/nachrichten/neu ... t%20werden.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

lindenstein hat geschrieben: Freitag, 24. März 2023, 16:14:53 Der Fall geht zur Zeit viral.

Wenn man Jutta Hoffmann XY bei google eingibt, berichten unzählige deutsche Zeitungen darüber.
Auch die ortsansässigen Blätter und die aus der Region haben den Fall aufgegriffen.

Noch dazu beginnt heute die 900 Jahrfeier von Lindenfels..
Ich danke dir, auch für die Informationen per PN. :) Ich hatte das heute früh schon gelesen (PN) (tue ich jetzt nochmal in Ruhe), aber keine Zeit zu antworten. LG Phil
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

@lindenstein,eine Frage habe ich an dich.
Ich habe mir den kompletten Thread gestern und heute reingeprügelt.Ich habe gesehen mit welcher Energie dieses Thema hier am Leben gehalten hast,dazu erstmal Respekt.
Nun die Frage: wie hast du das neue aufrollen des Verfahrens sowie die neuen Erkenntnisse psychisch aufgenommen.War das ne Art Befreiung oder vielleicht so surreal das du damit noch nicht richtig umgehen kannst,sprich es noch verarbeitest.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Jokel hat geschrieben: Freitag, 24. März 2023, 17:57:30 Nun die Frage: wie hast du das neue aufrollen des Verfahrens sowie die neuen Erkenntnisse psychisch aufgenommen.War das ne Art Befreiung oder vielleicht so surreal das du damit noch nicht richtig umgehen kannst,sprich es noch verarbeitest.
Hallo Jokel, willkommen hier im Thread.

Mir ging es von Anfang an darum, dass der Fall nicht vergessen wird. Darum habe ich über die Zeit immer "getrommelt" und festgestellt, mal greifen weniger darauf zu mal mehr. Vergessen wurde der Fall Jutta über die Zeit nie.

Nun habe ich zu dem Fall doch Hintergrundwissen und wäre auch vorsichtig mich jetzt auf den blonden, blauäugigen Rechtshänder mit nordischen Wurzeln und dennoch Ortsansässigkeitswissen, wie die Bild jetzt vorprescht zu versteifen.

Wir hatten hier 37 Jahre die zwei Südländer, welche bezeugt wurden..

Ergo sollte man da einen kühlen Kopf haben. Was interessant war in dem XY Einspieler wurde doch versucht mehrfach eine Brücke zum Peter zu bauen..
ich darf hier aus Persönlichkeitsschutz nicht näher darauf eingehen.
Das LKA hat nicht umsonst sich dem Fall angenommen, das hat doch einen Grund.

Sollten hier irgendwelche "Ungereimtheiten" innerhalb des Polizeiapparates Heppenheim Bergstrasse gewesen sein und diese auch außerhalb unseres Forums hier artikuliert werden, wäre das ein Skandal. Auch hier kann und darf ich nicht im öffentlichen Raum konkreter werden.

Unter dem Strich würde es mich sehr wundern, dass jetzt plötzlich ein Campinggast aus Schlierbach ( weg von Lindenfels) oder ein Schwimmbadbesucher eben von Norddeutschland (weg von Lindenfels) just in den Fall verstrickt sein soll.

Nichts desto trotz halte ich mich an mein Exposee, dass immer unter jedem Beitrag steht.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Danke für deine Antwort.
Nach deinen ganzen Beiträgen war mir auch klar,das du nicht an einen sogenannten Campinggast glaubst.
Wie gesagt,ich habe deine Beiträge sehr genau gelesen und einiges,so meine ich,auch verstanden da ich auch aus der Gegend komme.
Noch einmal Respekt für deinen Einsatz.
Ich wusste bis gestern noch nicht einmal das es Foren gibt,in denen das ein Thema ist.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Lindenfels und die Umgebung hat seit meiner Lebenszeit schon einige für mich tragische Geschichten erlebt .
Das Mädchen,das grausam zu Tode geschleift wurde,ein Klassenkamerad von mir der sich bei der Burg erhängt hatte,ein weiterer starb Anfang der 90 Ortseingang Lindenfels durch Verkehrsunfall.
Und natürlich die Sache mit Jutta .
Antworten