MORDFALL FABIAN L. -- Videos/Podcasts

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Iven
Kronen:
Sterne:

MORDFALL FABIAN L. -- Videos/Podcasts

Ungelesener Beitrag von Iven »

In diesem Thread kommen alle Videos und Podcasts rein.

Bitte hier nicht diskutieren!
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von linker Ideologie"?
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Videos/Podcasts

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Hier ein schon etwas älterer Podcast zu Fall Fabian L.
Nach tagelanger Suche herrscht in Güstrow tiefe Trauer: Der
Vermisster achtjähriger Fabian ist tot. Polizei und
Staatsanwaltschaft Rostock ermittelt wegen Verdachts auf
Fremdverschulden – viele Fragen sind noch offen. Noch am Mittwoch
soll es ein Obduktionsergebnis geben.
Quelle und Podcast hier:
https://www.podcast.de/episode/69500391 ... us-nr-8252
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von arcimboldo2.0 »

Turmfalke23 hat geschrieben: Sonntag, 26. Oktober 2025, 19:51:46 Hier ein schon etwas älterer Podcast zu Fall Fabian L.

Quelle und Podcast hier:
https://www.podcast.de/episode/69500391 ... us-nr-8252
transkript
willkommen zum epoch times podcast mit dem thema "trauer um fabian". ergebnisse der obduktion noch heute möglich. polizei wertet handy aus. ein artikel von reinhard werner - 15. oktober 2025.

nach tagelanger suche herrscht in güstrow tiefe trauer. der vermisste 8jährige fabian ist tot. polizei und staatsanwaltschaft rostock ermitteln wegen verdachts auf fremdverschulden. viele fragen sind noch offen. noch am mittwoch soll es ein obduktionsergebnis geben. am dienstag 14. oktober haben 600 menschen in der überfüllten marienkirche von güstrow am gedenkgottesdienst für den 8jährigen fabian teilgenommen. der junge galt seit freitag abend als vermisst. am dienstag vormittag fand eine spaziergängerin eine kinderleiche in einem waldstück nahe klein upahl.

staatsanwaltschaft und kriminalinspektion rostock haben die ermittlungen aufgenommen. es wird von einer unnatürlichen todesursache und fremdverschulden ausgegangen. die polizei hat am mittwoch ihre ermittlungen am fundort der kinderleiche südwestlich von güstrow fortgesetzt. wie ein polizeisprecher am vormittag sagte, soll in einem größeren umkreis nach hinweisen gesucht werden, die zur aufklärung des gewaltsamen todes des kindes beitragen könnten. dafür würden mehrere dutzend einsatzkräfte der bereitschaftspolizei das gebiet systematisch durchkämmen.

kondolenzadressen von ministerpräsidentin, landrat und bürgermeister
wie der nordkurier berichtet, war die zusammenkunft in der marienkirche für dienstag abend ursprünglich als fürbitte für eine rückkehr des jungen angesetzt gewesen. die nachricht vom vormittag gab jedoch die traurige gewissheit, dass diese wahrscheinlich zu spät kommen würde. zwar stehen eine endgültige rechtsmedizinische klärung und eine zweifelsfreie identifikation noch aus, nach derzeitigem stand muss den sicherheitsbehörden zufolge jedoch davon ausgegangen werden, dass es sich um den leichnam von fabian handelt.

der landrat von rostock sebastian konstin(?) hat auf facebook familie, angehörigen und freunden des jungen sein tiefes mitgefühl ausgesprochen. mecklenburg-vorpommerns ministerpräsidentin manuela scheswig äußerste sich auf instagram: die nachricht vom tod des vermissten fabian aus güstrow macht mich tief traurig. mein herz ist bei seiner familie und allen die ihn geliebt haben. ich wünsche ihnen viel kraft in dieser unfassbar schweren zeit. im namen der stadt güstrow sprach bürermeiter sascha zimmermann den angehörigen in einer offiziellen mitteilung sein mitgefühl aus. unter der überschrift "die barlachstadt trauert um fabian" äußert er sein beilad ebenfalls auf instragram.

fabian blieb am tag des verschwindens der schule fern
der staatsanwaltschaft rostock zufolge stehen die ermittlungen in dem fall noch ganz am anfang. tatverdächtige gebe es bisherigen angaben zufolge bisher nicht. die behörden haben auch noch keine näheren informationen zum zustand des leichnams und der auffindsituation gegeben. der auffindort war ein wald nahe klein upahl südwestlich von güstrow. am freitag dem tag des verschwindens war fabian wegen unwohlseins nicht in der schule. die mutter musste abeiten, der junge war allein zuhause. er durfte laut polizei die wohnung verlassen, wenn er abends zu einer bestimmten uhrzeit wieder zurückkehrt. als er am freitag abend nicht nach hause kam, versuchte die mutter zunächst selbst den jungen zu finden und meldete ihn schließlich als vermisst. tagelang suchten zahlreiche einsatzkräfte nach dem jungen in und um güstrow. sie klingelten an haustüren und führten befragungen durch, so auch an fabians schule.

die suche erfolgte per boot und hubschrauber sowie mit hunden und tauchern. fabian war in seiner freizeit unter anderem im fussballverein ITSV güstrow aktiv. die ermittler konnten laut bild sein smartphone in besitz nehmen, das er zuhause gelassen habe. dieses wollen sie nun auswerten und versprechen sich erkenntnisse über seine letzten kontakte.

spürhunde verfolgten spur bis bahnhof in güstrow
auffällig ist, dass fabian am freitag wegstrecken zurückgelegt haben musste, die ein junge in seinem alter kaum allein hätte bewältigen können. so liegt der auffindeort von seinem wohnort etwa 15km entfernt. von zehna, dem wohnort seines von der familie getrennt lebenden vaters, ist er etwa 11km entfernt. die verbindung zwischen den orten mit öffentlichen verkehrsmitteln ist unregelmäßig, auch eine fahrt mit dem rad ist langwierig.

fährtenspürhunde verfolgten die spur des jungen bis zum bahnhof in güstrow
an einer bushaltestelle in der nähe des wohnhauses seines vaters schlugen sie wieder an, ehe sich die spur in einem wald verlor. am montag abend schlugen mehrere leichenspürhunde unabhängig voneinander am südlich von güstrow gelegenen inselsee an. dieser liegt zwischen den wohnorten von fabians eltern. jeweils etwa 10km entfernt. vom auffindeort ist er etwa 14km entfernt. unter freiem himmel können spürhunde typischerweise bis zu 5 tage fährten von vermissten aufnehmen, allerdings können umstände wie witterung oder gelände darauf einfluss nehmen.

obduktion am mittwoch geplant
für mittwoch ist die obduktion des leichnams geplant. einem sprecher der staatsanwaltschaft rostock zufolge, könnte es noch im tagesverlauf ein vorläufiges ergebnis der rechtsmedizinischen untersuchung geben. nach angaben der staatsanwaltschaft soll im laufe des tage ein naher verwandter zur identifikation der leiche hinzugezogen werden. im gespräch mit IPPEN-media äußerte der fallanalytiker und kriminalist axel petermann im falle einer straftat müssten fundort und tatort nicht identisch sein. es gebe zwar immer unsicherheiten bezüglich der spürhunde, wenn diese am inselsee angeschlagen hätten sei es jedoch möglich, dass sich fabian tatsächlich dort aufgehalten habe. eventuell könnte der junge dort getötet und weggebracht worden sein. auch das ist eine möglichkeit, die man wohl nicht ausschließen kann. es sei nun zu untersuchen, ob der täter im bekannten- oder familienkreis zu finden oder fabian zum zufallsopfer eines fremden geworden sei. der anteil an tötungsdelikten in denen zuvor keine beziehung zwischen täter und opfer bestanden hatte, lag zuletzt bei etwa einem viertel. in bützow etwa 15 km vom auffindeort entfernt gab es meldungen über einen mann der versucht habe, grundschüler anszuprechen. dies führte in sozialen medien zu spekulationen über einen zusammenhang mit dem verschwinden von fabian. die polizei konnte für einen solchen jedoch keine anhaltspunkte ermitteln.
"ich hoffe, dass endlich jemand gefunden wird, der das gemacht hat"
"für mich wird es keine gerechte strafe geben"

dorina lange nach aktenzeichen xy 05. nov 2025
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
veranstaltung samstag 11. oktober 2025 in klein upahl
https://www.klein-upahl.com/aktuelles
Herbstfeuer 2025
Am 11.10.2025 fand unsere Herbstfeuer statt. Der erste Termin musste ja wegen Sturm und Regen abgesagt werden. Ca. 50 Einwohner kamen zu Gemeindezentrum (...)

Bild
WhatsApp Image 2025-10-12 at 07.41.02

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
der privatermittler
.. wird gegrillt, im live-chat randalieren raffaela fernandez und eine janina harms ..

Fall Fabian: Privater Ermittler Markus Rahmsdorf packt aus
#What The Heck
https://www.youtube.com/watch?v=hc_9JV9O090
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
freitag 05. november 2025 um 20:15 Uhr

hier die zdfheute-ausgabe mit fotos und text zum studiofall https://het-forum.de/viewtopic.php?p=307604#p307604

Aktenzeichen XY
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenz ... r-2025-100

Rudi Cerne Guten abend und herzlich willkommen zu einer neuen ausgabe von aktenzeichen xy ungelöst.
diese sendung hat es in sich: es geht um einen mysteriösen vermisstenfall, bandenbetrug, entführung und mord.
doch bevor sie zuhause heute vielleicht den entscheidenden hinweis geben können, möchte ich ihre aufmerksamkeit zunächst auf einen ganz aktuellen fall lenken: den mord an dem 8jährigen fabian lange aus güstrow in mecklenburg-vorpommern.
er wurde am 14. oktober tot an einem tümpel rund 14 km von seinem wohnort entfernt gefunden.

Bild

um die tat zu verdecken hat der täter bzw. die täterin versucht, den leichnam zu verbrennen.

die rostocker ermittler wissen inzwischen, dass fabian am 10. oktober gegen 10:50 das haus verlassen hat oder abgeholt worden ist.
wer hat diesbezüglich Beobachtungen am wohnort gemacht :?:
das ist die schweriner straße in güstrow.
war fabian in begleitung einer erwachsenen person unterwegs oder ist er in ein auto gestiegen :?:

die ermittlungen haben außerdem ergeben, dass fabian gleich am 10. oktober getötet und am späteren fundort abgelegt worden sein muss und zwar zwischen 10:50 und 15:00 Uhr.

nach den zeugenaufrufen in der örtlichen presse ergaben sich bereits einige interessante hinweise, darunter die zusendung dieses fotos.
es zeigt den besagten tümpel, davor brennt es.
die polizei fragt: wem dieses feuer am 10. oktober sonst noch aufgefallen ist :?:

Bild

die polizei will außerdem wissen: wer hat hier im bereich klein upahl an diesem tümpel verdächtige beobachtungen gemacht, die mit dem ablegen von fabians leiche zu tun haben könnten :?:
wem sind im genannten zeitraum personen und fahrzeuge in der gegend aufgefallen :?:

Bild

sie sehen, jeder hinweis kann wichtig sein. bitte melden sie sich bei der polizei in rostock unter der extra eingerichteten telefonnummer 0800 - 59 77 268 oder direkt hier im studio beim zuständigen ermittlungsleiter frank focke und helfen sie, dieses furchtbare verbrechen aufzuklären.

Bild

und das sind die anderen fälle heute..
.

37:33 XY ABFRAGE
Rudi Cerne so jetzt um 8 min vor 9 möchte ich doch die gelegenheit nach der hälfte der sendung nutzen, einmal mit dem zuständigen ermittler im fall des mordes an dem 8jährigen fabian lange aus güstrow zu sprechen, kriminalhauptkomimisar frank focke ist hier.
Gerade haben Sie den Hörer noch aufgelegt. Was gibt’s auf der Dienststelle?

Focke Kripo Rostock Ja, wir haben auf der Dienststelle schon einige Anrufe bekommen. Wir hoffen weiter auf weitere Hinweise, auf den Hinweis vielleicht auch noch, der uns in den Ermittlungen noch weiter voranbringt. Aber wir sind erst Mal dankbar, dass wir heute hier sein können, dass wir diese ganzen Hinweise ebend überhaupt bekommen können.

Rudi Cerne Können Sie allgemein etwas zu dem Motiv sagen? Ein sexuelles Motiv wird ja offensichtlich ausgeschlossen?

Focke Kripo Rostock Ja, also in der Öffentlichkeit wurde schon mal so.. ja.. darüber spekuliert, ob es ein sexuelles Motiv gab. Grundsätzlich können wir zu Motiven derzeit gar nichts sagen, weil wir ebend auch keine Verdächtigen haben, die wir irgendwie mit einem Motiv belegen können.

Rudi Cerne Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen: Gibt es einen Verdacht, einen Kreis von Personen beispielsweise?

Focke Kripo Rostock Also wir ermitteln weiterhin in alle Richtungen. Wir schöpfen alles aus, was wir an Maßnahmen haben. Wir haben die volle Unterstützung der Staatsanwaltschaft. Wir arbeiten wirklich fast rund um die Uhr, kann man sagen. Es ist eine erweiterte Mordkommission eingerichtet worden, die explizit mit dem Fall beschäftigt ist.

Rudi Cerne ja, muss es sich beim Täter zwingend um einen Mann handeln?

Focke Kripo Rostock Nein, also auch da sind wir wirklich so, dass wir in alle Richtungen ermitteln und verschiedene Personen derzeit ja –

Rudi Cerne Können Sie noch was zum Tathergang beispielsweise sagen?

Focke Kripo Rostock Ja, zum Tathergang können wir sagen, dass wir davon ausgehen, dass in der Zeit von 11 Uhr am 10.10. bis 15 Uhr die Tat vollzogen wurde. Dass Fabian in dieser Zeit in Güstrow wahrscheinlich in einen PKW gebracht wurde von einer erwachsenen Person dementsprechend, weil der Fundort doch weiter vom Wohnort weg ist, also wir gehen von einem Transport mit einem PKW aus.

Rudi Cerne Wie gehen Sie jetzt weiter vor? Was machen Sie in den nächsten Tagen?

Focke Kripo Rostock ja also, in den nächsten Tagen ist es so, dass diese erweiterte Mordkommission weiterhin bestehen wird. Dass wir verschiedene Maßnahmen haben, dass wir hoffen, dass –

Rudi Cerne Welche Maßnahmen?

Focke Kripo Rostock also in dem Falle die ganzen Maßnahmen, die uns die StPO zur Verfügung stellt, die man bei Beschuldigten anwenden kann. Ich kann aus ermittlungstechnischen Gründen leider nicht mehr sagen, als dass wir ebend Maßnahmen haben. Gegen welche Personen sich die richten, können wir auch zum derzeitigen zeitunkt nicht sagen.

Rudi Cerne Ich hoffe sehr, dass Sie dieses entsetzliche Verbrechen aufklären können, gut, dass Sie hier sind. und jetzt schauen wir mal, was am Ende der Sendung bei Fabian Puchelt noch dazukommt.

Focke Kripo Rostock Ja, also wir haben fünf Personen, die wir am Fundort in der Nähe eingrenzen können und hoffen auf Spaziergänger, auf Waldarbeiter, auf weitere Personen in dem Bereich.
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
freitag 05. november 2025 um 20:15 Uhr

Aktenzeichen XY
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenz ... r-2025-100

01:28:03

rudi: fabian puchelt kommt bereits um die ecke, vom lka bayern. am schluss war mächtig was los?
jetzt mal die kategorische frage wie immer: was hat der abend an hinweisen gebracht?

puchelt: ja, die größte aufmerksamkeit hat heute wirklich der erste fall bekommen, der fall mordfall ähm fabian.
wir haben jede menge hinweise reinbekommen. ich hab gerade nochmal mit dem sachbearbeiter gesprochen, mit einem Kollegen von der kripo rostock.
die haben sich mal die ersten hinweise angeschaut, haben die schonmal grob gesichtet und sie sagen wirklich, es sind äußerst vielversprechende hinweise dabei.
gleichzeitig hab ich den auftrag bekommen, nicht tiefer einzusteigen, weil wir genau das eben nicht weiter sagen möchten.

rudi: also lohnt sich keine nachfrage ?

puchelt: heute leider nicht, tut mir leid. aber wirklich, wir sind echt zuversichtlich dass da was passendes dabei ist .. und .. die

rudi: prima. gut dass wir das gemacht haben.

puchelt: gottseidank. ?unverständlich: so gut ?

Bild
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
freitag 07. november 2025 um 18:21 Uhr

Mordfall Fabian (†8) aus Güstrow
Tatverdächtige Gina H. „in Tränen ausgebrochen” – ihr Anwalt spricht mit RTL!
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-gu ... 78221.html
hier nur video transkript

im mordfall fabian gilt die 29jährige gina h., die ex-freundin von fabians vater, als tatverdächtig. anwalt andreas ohm ist der pflichtverteidier der 29jährigen.
anwalt andreas ohm (pflichtverteidiger) hat geschrieben:"zu den aktuellen vorwürfen hat sie heute nichts gesagt, sie hat sich ja im ermittlungsverfahren sehr früh eingelassen, als sie noch als zeugin befragt wurde, nachdem sie fabian gefunden hatte. nach bekanntwerden der tatvorwürfe hat sie auf mein anraten hin zunächst keine angaben gemacht."
die festnahme habe seine mandantin sehr mitgenommen
anwalt andreas ohm (pflichtverteidiger) hat geschrieben:es ist kein geheimnis: wenn man festgenommen wird ist man erschüttert. natürlich ist die beschuldigte dabei in tränen ausgebrochen. ähm. und zwar sichtlich erschüttert, hat gezittert.
aber auch ihr umfeld ist betroffen.
anwalt andreas ohm (pflichtverteidiger) hat geschrieben:meines wissens nach ist ihr sohn gestern der familienhilfe und der jugendhilfe vom landkreis rostock übergeben worden. wie es da weitergeht, wird sicherlich das familiengericht hier in güstrow zu klären haben. die großeltern, sprich mit denen die beschuldigte zusammengelebt hat in einem objekt, sind natürlich sehr betroffen von der festnahme der beschuldigten. weitere reaktionen aus dem umfeld sind mir derzeit nicht bekannt.
die entscheidung mit der presse zu sprechen hätten er und seine mandantin ganz bewusst getroffen
anwalt andreas ohm (pflichtverteidiger) hat geschrieben:natürlich kann ich verstehen, dass das mediale interesse groß ist aufgrund des äh .. ja.. schlimmen verbrechens was hier passiert ist. ähm.. ich wollte und möchte das aber auch nutzen, diese interviews um ebend das signal zu geben äh auch die beschuldigte und meine wenigkeit sperren sich nicht an ähm mit der presse zusammenzuarbeiten und möglicherweise zur aufklärung dieses falls beizutragen.
gina h sitzt aktuell in untersuchungshaft. bis zu einer möglichen verurteilung gilt die unschuldsvermutung.
Bild
Andreas Ohm ist der Verteidiger von Gina H. – der Tatverdächtigen im Fall Fabian (†8). / RTL
.

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
samstag 08. november 2025 um unbekannt Uhr

RTL Aktuell
https://plus.rtl.de/video-tv/shows/rtl- ... 025-994907
ab 09:31

2 tage nach der festnahme im fall fabian schweigt die hauptverdächtige weiter zu den vorwürfen. die polizei stützt sich daher bei ihren ermittlungen weiter auf indizien. und da haben rtl-reporter jetzt möglicherweise ein neues mosaiksteinchen geliefert. evelyn rosar und kai roiker berichten.

werden hier beweismittel verbrannt? ein rtl kamerateam filmt zufällig diese brennende tonne auf der pferdekoppel von gina h.
sie selber steht verdeckt in einer box daneben. die aufnahmen entstehen wenige tage nachdem die leiche fabians gefunden wird und wurden inzwischen den ermittlern weitergeleitet.

genau wie ein angekokelter handschuh, den eine spaziergängerin heute in der nähe des tatorts gefunden hat und unserer repporterin gab. die
die überreichte ihn als beweisstück der örtlichen polizei. evelyn rosar: "man übergibt jetzt den handschuh der kripo in rostock und dort werden die kollegen dann genau gucken, ob sich auf dem handschuh denn spuren befinden, die uns im mordfall fabian weiterbringen."

die 29 jährige gina h sitzt seit gestern in untersuchungshaft. schon einmal soll die hobbyreiterin vor gericht gestanden haben: wegen des diebstahls eines sattels.

noch immer ist die nachbarschaft aufgewühlt:
interview nachbar graue haare
es hat schon einem sehr berührt, aber dass die .. ganz ehrlich ich hatte die vermutung immer gehabt, dass die dahintersteckt
interview oma rosa jacke
man kann sich das nicht vorstellen von so ner frau
die polizei sucht weiter zeugen und hinweise zur tat. denn die festnahme, das sagt sie selber, beruht bisher allein auf indizien.

Bild

tonne: vom unteren bildrand der 1te gegenstand / screenshot aus video
.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
freitag 07. november 2025 um unbekannt Uhr

RTL News
https://www.youtube.com/watch?v=0HtILDo_TUQ?t=571

transkript
alles screenshots aus dem video

[freitag 10. oktober: Der Mordfall Fabian aus Güstrow]
Es ist der wahrscheinlich schlimmste Mordfall in Deutschland in den vergangenen Jahren. Der Mord am achtjährigen Fabian aus Güstrow. Am 10. Oktober wird der kleine Junge umgebracht. Wochenlang gehen die Ermittler Spuren nach. Für die Eltern ist das eine unerträgliche Situation.

[mittwoch 05. november: während sendung aktenzeichen xy]
dorina lange mutter von fabian: "Ich bin froh, dass meine Freunde für mich da sind, dass ich hier nicht alleine bin und das hilft sehr doll."

Bild
dorina lange mutter mit claudia kauer cousine während aktenzeichen xy

[donnerstag 06. oktober: festnahme der tatverdächtigen gina h.]
Jetzt gibt es eine Tatverdächtige, die wird gestern festgenommen: Es handelt sich um Gina H, die Exfreundin des Vaters von Fabian. Noch am Abend des 6. Novembers sind Polizisten vor und im Haus der Verdächtigen in Reimershagen. Wenig später klicken die Handschellen - bei der Frau, die Fabian ermordet haben soll. Insgesamt drei Gebäude durchsuchen die ermittler seit dem Morgen. Dann die überraschende Mitteilung.

harald nowack staatsanwaltschaft rostock
[voller text des pressestatements hier https://het-forum.de/viewtopic.php?p=308248#p308248]
"Zudem wurde heute auch ein Haftbefehl gegen eine weibliche Person vollstreckt mit dem dringenden Tatverdacht des Mordes. Die verdachtsgründe gegen diese Person haben sich aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse ergeben."

Bild

neben diesem Wagen der Frau beschlagnahmen die Ermittler auch persönliche Gegenstände.

weiter harald nowack staatsanwaltschaft rostock
"ziel der durchsuchungsmaßnahmen war es äh Bezugsgegenstände zur Tat sicherzustellen und auch Zeugenaussagen, die wir bereits durchgeführt haben, auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen."

Der Ort der Durchsuchung liegt rund 15 km von dem Tümpel entfernt, an dem Fabians Leiche lag. Den Fund will die Ex-Freundin von Fabians Vater zufällig beim Spazieren gehen gemacht haben. RTL gegenüber sagte sie noch vor drei Wochen, mit Fabians Tod habe sie nichts zu tun.

gina h - nachgesprochen
"Ich habe ihn geliebt wie mein eigenes Kind und hätte dem kleinen Mann niemals etwas angetan."

[freitag 07. november 2025]
Am Tag nach der Verhaftung treffen wir Frank Schurr, ein Mann aus der Nachbarschaft. Er kannte Fabian und auch die Tatverdächtige. Der Mann erzählt, dass er die Frau schon länger verdächtigt. Außerdem beschreibt er Gina H als Schauspielerin.

Bild
frank schurr nachbar im interview an seiner haustür

"Ja, wie wie sie sich hier benommen hat. Sie ist ja ja eiskalt hier rumgelaufen, also als wenn es sie gar nicht berührt hätte mit dem Kind. Also jeder hat hier Sorgen gehabt: hoffentlich finden sie das Kind bald, bis es dann äh rausgekommen ist, dass es tot ist und sie ist hier spazieren gegangen, als wenn nichts gewesen wäre. Und und selbst erzählt sie ja äh .. sie wäre wie die eigene Mutter gewesen, also eiskalt, sag ich."

Bei anderen Anwohnern war die Frau wiederum sehr beliebt.

dagmar assmann anwohnerin (oma rosa jacke)
"Man kann sich das nicht vorstellen von so einer Frau, die immer eigentlich normal wie jeder andere einen Umgang hat und dann plötzlich sowas tut. Ich würde mich freuen, wenn sie den richtigen Täter finden würden und es wäre nicht die Frau, .. denn .. ich mag sie persönlich auch sehr gerne und das tut mir sehr sehr weh."

Bild
dagmar assmann anwohnerin mit laura rihm rtl reporterin

[donnerstag 06. november: Polizei findet neue Indizien bei Hausdurchsuchung]
Jetzt ist Gina H in den Fokus der Ermittlungen gerückt. Die Polizei durchsucht ihr Wohnhaus gestern mehr als 10 Stunden lang. Scheinbar wurden Indizien gefunden, die zu eindeutig sind.

laura rihm rtl-reporterin in reimershagen
"Die Ex-Freundin von Fabians Vater wurde zuerst als Zeugin geführt, weil sie ja Fabians Leiche in Klein upahl entdeckt haben soll. Das hat sie zumindest bei der Polizei so angegeben. Laut RTL Informationen wissen wir auch, dass die Frau eine Vertrauensperson von Fabian gewesen sein soll, selbst einen siebenjährigen Sohn haben soll und die Söhne eben auch gemeinsam gespielt hätten."

Um Spuren zu verwischen, wurde die Leiche damals angezündet. Das hat jemand fotografiert. Noch immer ist unklar, wer das Foto geschossen hat.

Axel Petermann Kriminologe
Axel Petermann erzählt, dass Frauen grundsätzlich seltener als Männer zur Täterin werden. Wenn sie allerdings töten, dann meistens im näheren Umfeld. In der Regel spielen persönliche Motive eine Rolle, z.B. Eifersucht, Wut und Hass.

"Es gibt auch ein bestimmtes Phänomen, das heißt das medea Syndrom. Das bedeutet, dass Frauen jemanden töten, um eine andere Person damit zu verletzen oder besser gesagt ihnen das Liebste zu nehmen, was diese Person überhaupt hatte. Und dafür wird man natürlich prüfen müssen, inwieweit solche Gründe hier auch eine Rolle gespielt haben können."

Bild

Am Tag nach der Festnahme wird Gina H am amtsgericht Rostock einem Richter vorgeführt. Der verkündet der Beschuldigten den bereits erlassenen Haftbefehl persönlich. Die Tatverdächtige wird also vorerst in Untersuchungshaft bleiben müssen.

sebastian polster staatsanwaltschaft rostock
"Es ist erstmal ein großes Lob an die Polizei auszusprechen, die seit Wochen ja und Wochenenden und äh und auch weit über der normale Dienstzeit hinaus äh tätig sind in dem Fall. Ähm, wir alle wissen ähm, dass ein großes Mitgefühl auch in der Bevölkerung besteht und sowohl die Polizei als auch die Staatsanwaltschaft alles daran tun, den Fall alsbald aufzuklären."

Bild

bis zu einer möglichen Verurteilung gilt weiterhin die Unschuldsvermutung für Gina H. - auch wenn sie jetzt in Untersuchungshaft sitzt.
in Güstrow haben die Menschen wochenlang in Angst gelebt, denn der oder die Mörderin von Fabian war immer noch auf freiem Fuß und damit unter ihnen. Jetzt gibt es endlich eine Tatverdächtige und hoffentlich Antworten. Warum musste der kleine Fabian aus Güstro sterben?
.

Arwen
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Arwen »

Raffaela Fernández, die Freundin von Fabians Mutter, hat ein Video hochgeladen und Fragen beantwortet.

https://www.youtube.com/watch?v=5-irIqUVwlw&t=2188s
Alle meine Beiträge repräsentieren meine Ansichten, und ich kann durchaus auch falsch liegen.
Arwen
Kronen:
Sterne:

Arwen hat geschrieben: Mittwoch, 19. November 2025, 21:10:22 Raffaela Fernández, die Freundin von Fabians Mutter, hat ein Video hochgeladen und Fragen beantwortet.

https://www.youtube.com/watch?v=5-irIqUVwlw&t=2188s
Kurze Zusammenfassung daraus: Die Reihenfolge ist etwas durcheinander geraten. Einfach unten auf die Nummern gucken. ;)
Dateianhänge
RF 2.jpg
RF 2.jpg (291.53 KiB) 9106 mal betrachtet
RF 1.jpg
RF 1.jpg (349.16 KiB) 9106 mal betrachtet
Alle meine Beiträge repräsentieren meine Ansichten, und ich kann durchaus auch falsch liegen.
Arwen
Kronen:
Sterne:

Weiter:
Dateianhänge
RF 4.jpg
RF 4.jpg (136.36 KiB) 9105 mal betrachtet
RF 3.jpg
RF 3.jpg (376.59 KiB) 9105 mal betrachtet
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Auch in diesem zweiten Teil räumen wir weiter mit bestehenden Gerüchten und Spekulationen auf.
Dieses Video ist eine Klarstellung – so sieht es die Berichterstatterin Raffaela F.

Video Teil 2 hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nk5d0lOfKKQ
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Auch in diesem dritten Video von Raffaela F. ist von Klarstellung und Missverständnissen die Rede.

Video Teil 3 hier:
https://www.youtube.com/watch?v=4zmdezAEo98
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Zeuge Olaf L

Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Mark Benecke packt aus! Forensische Arbeit, Rebecca Reusch, Fall Fabian & das Leben!
u. a. mit Erkenntnissen und kurzem Beitrag zum Fall Fabian L.

Quelle:
https://youtu.be/zEO8MZqwq6Y
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Heute vor genau 3 Monaten wurde der 8-jährige Fabian zunächst vermisst, später wurde seine Leiche nahe einem Tümpel bei Klein Upahl gefunden. Wie sich später herausstellte, wurde Fabian ermordet.

Hier unten eine brauchbare längere Zusammenfassung/Video in diesem traurigen Fall.

Quelle:
https://www.youtube.com/live/L0oIZZEooR ... z1iw6Qoo9F
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ja, wer austeilt, muss auch einstecken können, ist ein altes Sprichwort ;)

Ein kurzes Video/Statement von Raffaela F. im Mordfall Fabian L. hier unten.

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=IDZIgAgCvKs
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Heute Abend Livestream mit Jens! Wir sprechen über die letzten Neuigkeiten im Fall Fabian. Außerdem werden wir weitere Themen ansprechen und beantworten eure Fragen. U.a. Spuren in Ginas Fahrzeug. Aber welche ?

Ab. 20:30 Uhrzeit

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=_r2KJF9bC_0
Antworten