UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Ebenfalls letzten Freitag gab es vom Verlagshaus Jaumann einen neuen Artikel mit der Quintessenz, dass die Ermittlungen trotz des zwei Monate zuvor abgeschlossenen Gerichtsgutachtens weitergehen. Ansonsten aber keinerlei neue Informationen.
Spoiler
Yolanda K. aus Steinen
Die Ermittlungen laufen immer noch

mm 09.06.2023 - 12:07 Uhr

Im Fall von Yolanda K. aus Steinen laufen die Ermittlungen weiter. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hält sich nach wie vor bedeckt.

Ein abschließendes Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchungen liege der Staatsanwaltschaft Leipzig bislang nicht vor, teilte Staatsanwalt Andreas Ricken auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Aufgrund der laufenden Ermittlungen könnten derzeit auch keine weiteren Auskünfte erteilt werden.

Fragen unbeantwortet

Ein vorläufige rechtsmedizinische Untersuchung sei zwar vorgenommen worden, jedoch erfolgten noch weitere Zusatzuntersuchungen, mit deren Ergebnis erfahrungsgemäß erst in einigen Wochen zu rechnen sei, hatte Ricken noch Ende März ebenfalls auf Nachfrage unserer Zeitung mitgeteilt. Fragen dazu, ob es inzwischen Hinweise auf Gewalteinwirkung gibt, und darüber, wie die Überreste an den Fundort gelangt sind, ließ Ricken unbeantwortet.

Passant wird fündig

Die aus Steinen stammende K. war Ende Februar tot aufgefunden worden. Ein Passant hatte die Knochen in einem Waldgebiet im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) entdeckt. Eine rechtsmedizinische Untersuchung ergab, dass es sich um die Knochen der seit dem 25. September 2019 vermissten jungen Frau handelt. Der Fall hatte einiges Medienecho bekommen. Die Polizei hatte sich im vergangenen Jahr in den Fernsehsendungen „Aktenzeichen XY... vermisst“ des ZDF und „Kripo live“an die Öffentlichkeit gewandt, um Hinweise zum Verbleib der jungen Frau zu bekommen, die in Leipzig wohnte und dort Architektur studierte. K. hatte im Jahr 2016 das Abitur an der Freien Evangelischen Schule in Lörrach gemacht und studierte bis zu ihrem Verschwinden Architektur in Leipzig. Sie galt als reiselustig.

Kurz vor ihrem Verschwinden hatte sie ein Flugticket nach Jordanien gebucht. Freunde und Bekannte berichten, dass K. unvorhersehbare Schwächeanfälle, einschließlich Ohnmacht, hatte.

K. wollte am Tag ihres Verschwindens am Nachmittag zu einem Ikea westlich von Leipzig und am Abend mit einer Freundin zu einer Veranstaltung. Von ihrem Handy gab es seit dem Nachmittag kein Signal mehr.
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... 6767e.html
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Dass die Ermittlungen weiter gehen, könnte auch mit der Handy-Auswertung zusammen hängen? Ziemlich weit zurück wurde hier mal der Grund überlegt, weshalb Yolanda nicht in den Ikea reingegangen ist, wo sie doch schon auf dem Weg dorthin von einem Busfahrer bezeugt wurde. Und ich ging davon aus, dass sie eine aufregende Mitteilung erhalten haben könnte, und umdisponierte. Irgend was erschien ihr nach dieser Mitteilung viel wichtiger zu sein, als der Ikea und der Film. Und in dieser Mitteilung könnte sie eine Stelle genannt bekommen haben, an der sie einem Auto zusteigen sollte. Damit würde die späte Zeugenaussage eines LKW-Fahrers einen Sinn ergeben, der eine junge Frau einer dunklen Limousine am Rande einer großen Straße im Umkreis von Ikea zusteigen sah bzw. auf das Auto zusteuern sah?

Vielleicht konnte man in dieser Richtung bei der Handyauswertung noch was feststellen?

https://www.l-iz.de/melder/polizeimelde ... cht-478593
Auszug:
Einem weiteren Hinweis zufolge hatte ein Berufskraftfahrer am späten Nachmittag zwischen 17:15 Uhr und 17:30 Uhr des 25. Septembers 2019 eine junge Frau gesehen, die in Günthersdorf hinter dem Möbelhaus auf einem Weg am Saale-Elster-Kanal entlang gelaufen ist. Sie soll dann über die Leitplanke gestiegen sein und dann die Kötschlitzer Allee (Kreisstraße 2172) über eine Brücke weiter in Richtung der Bundesstraße 181 gelaufen sein.

Auf einem Parkplatz kurz nach der Brücke stand ein dunkler Pkw-Kombi mit getönten Scheiben und Esslinger-Kennzeichen (ES-). Es ist nicht auszuschließen, dass die Frau in das Fahrzeug eingestiegen ist. Der Beschreibung des Zeugen nach könnte es sich bei der jungen Frau um Yolanda Klug gehandelt haben.
Ich glaube nicht an Zufälle. Da ändert Yolanda überraschend ihre Pläne. Hinein in den Ikea ging sie nicht. Ein Berufskraftfahrer sah um eine durchaus passende Zeit eine junge Frau hinter Ikea an einem Kanal entlanglaufen, über eine Leitplanke steigen, die Kötschlitzer Allee über eine Brücke weiter in Richtung Bundesstraße 181 laufen. Dort habe ein Pkw-Kombi mit getönten Scheiben und Esslinger Kennzeichen gestanden, in welche Yolanda eingestiegen sein könnte.
Irrtumsvorbehalt
JoinIn
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:53:16
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von JoinIn »

Betreff angeblichem LKW-Fahrer Zeugen. Ich hab mir das mal angesehen gehabt auf google Maps und Streetview. Man steigt dort über keine Leitplanke, wenn man vom Weg am Kanal zur Straße geht Richtung diesen Parkplatz!
Es gab auch schon mal die Idee, dass die Ermittler über AZxy da mit den zwei Zeugen-Behauptungen Trigger gesetzt haben, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu lenken auf, und Infos zu bekommen über: a) Yolanda & den Zeal church Leiter (kleinerer tätowierter Mann) und b) Yolanda & Scientology Stuttgart (Esslinger Kennzeichen).
Denn man musste sich ja fragen, wie sich denn die beiden Zeugen nach drei Jahren (!) an solche Details von alltäglichen Situationen noch erinnern können wollten. Die Sache mit dem Gespräch über Ikea bei der Straßenbahnhaltestelle war ja schon sehr absurd. Ich kann mich wahrscheinlich nicht mal am nächsten Tag oder zumindest Woche erinnern, was Fremde bei einer Haltestelle gequatscht haben, falls ich überhaupt etwas mitbekommen habe (zugehört habe).
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich bin eine Zeitlang von Suizid ausgegangen, aber es spricht zu viel gegen einen Suizid. Des weiteren gehe ich nicht von einem Zusammenhang der Fälle Scarlett und Yolanda aus. Gefühlsmäßig gehe ich in beiden Fällen von Fremdeinwirkung aus, aber von ganz verschiedenen Seiten.

Eine Anmerkung zu Gast-Wiesenblume, was den Einkaufszettel für Ikea betrifft:
Gast-Wiesenblume hat geschrieben: Mittwoch, 17. Mai 2023, 21:46:30 Ist der von Yolanda geschriebene Einkaufszettel das wichtigste Indiz, dass sie zum IKEA wollte ? Langsam glaube ich, dass genau dieser Einkaufszettel der einzige Hinweis ist, dass sie wirklich zum IKEA wollte.Sie nahm ihn mit und sie hatte ihn nur für sich geschrieben.Ob sie dann, an der Straßenbahnhaltestelle, ihren Plan änderte, wissen wir natürlich nicht.Aber ich gehe für mich erst einmal davon aus: Yolanda wollte zum IKEA.
An dem grün gefärbten Satz im Zitat habe ich kürzlich große Zweifel bekommen. Wenn mir mit 23 Jahren in meinem Studentenzimmer dringende Utensilien gefehlt hätten, wie die Lampe oder der Vorhang, dann hätte ich das im Kopf gehabt. Auch Gläser hätte ich täglich beim Trinken vermisst. Und eine Pflanze hätte mir auch gefehlt. Kurzum, diese 4 Sachen hätte sich Yolanda mit ihren 23 Jahren noch im Kopf merken können und wäre ohne Zettel drauf gekommen.

Stattdessen schreibt sie zum Vorhang noch die Vorhangstange dazu, sowie, dass der Stoff undurchsichtig sein soll. Ja, mein Gott, wenn ich einen Vorhang kaufe, dann weiß ich doch, dass ich auch eine Stange brauche, wenn ich ihn aufhängen will. Und ich weiß auch, dass er lichtundurchlässig sein soll, wenn ich das möchte. Das schreib ich doch nicht neben den Vorhang dazu?

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Yolanda die Einkaufsliste schrieb. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es vielleicht das Angebot von jemandem mit Kfz gab, der ihr anbot, die Sachen für sie zu besorgen, damit sie nicht dieses Gepäck mit zum Film schleppen müsse. Es wäre zeitlich zu kurz gewesen, zuerst die Sachen in ihr Zimmer zu bringen und dann zum Film zu gehen.

Und deshalb könnte sie den Zettel für jemanden in dieser Ausführlichkeit geschrieben haben? Andererseits könnte sie aber auch Gedächtnisprobleme gehabt haben. Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Es ist auffällig, dass sie in ihrer Handschrift das "n" zu vergessen scheint.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast-Wiesenblume hat geschrieben: Mittwoch, 17. Mai 2023, 21:46:30 Ist der von Yolanda geschriebene Einkaufszettel das wichtigste Indiz, dass sie zum IKEA wollte ? Langsam glaube ich, dass genau dieser Einkaufszettel der einzige Hinweis ist, dass sie wirklich zum IKEA wollte.Sie nahm ihn mit und sie hatte ihn nur für sich geschrieben.
Gast-Wiesenblume

Yolanda muss ihren geplanten Ikea-Gang bekannt gemacht haben. Zwar war speziell IKEA beim Restaurantbesuch am Dienstag Abend kein Thema, aber die Mitstudenten, die beim Vater angerufen hatten, hatten ihm das vielleicht gesagt?
Denn es war der Vater, der den Block mit dem Durchdruck fand und diesen lesbar machte.
https://vimeo.com/460739586
Minute 4:16 Videosprecher:
War Yolanda wirklich in dem Möbelhaus am Stadtrand? Peter Klug kann auf Yolandas Schreibtisch diese Ikea Einkaufsliste lesbar machen. Darauf ist notiert: Gläser, Vorhang mit Stange, Schreibtischlampe und Blumentöpfe. Und es gibt einen Zeugen, der aussagt, sie gesehen zu haben.
Wenn der Vater gar nichts von Yolandas Plan, zum IKEA zu gehen, gewusst hätte, wie hätte er dann auf die Idee kommen können, in Yolandas Zimmer nach dem Durchdruck eines Einkaufszettels zu suchen ?
Irrtumsvorbehalt
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Peter Klug versucht ja in einem der nachgestellten Filmbeiträge Yolanda dazu zu bringen ,sich auch am nächsten Tag noch einmal mit ihm zu treffen. Da reagiert Yolanda im Film sehr ausweichend. Sie hätte noch ein paar Besorgungen zu machen. ( Wenn ich mich richtig erinnere) Und sicher hat das Peter Klug auch der Polizei erzählt. Weiterhin versucht in dem Filmbeitrag Yolanda ihre Freundin dazu zu bewegen, mit zu IKEA zu kommen, was diese ablehnt. Auch das wird die Freundin der Polizei erzählt haben bevor der Film gedreht wurde.Und die WG wusste sicher auch Bescheid. Sowohl, dass der Vater auf dem Heimweg von seinem Seminar war als auch, dass Yolanda zum IKEA und dann mit Luise nach Halle wollte.--Es wurde immer wieder gefragt,ob jemand Yolanda nach dem abendlichen Restaurantbesuch mit ihrem Vater noch mit einer anderen Person gesehen hätte. Schon lange bevor man sie fand. Die Polizei muss diesen Verdacht schon sehr zeitig gehabt haben.--Yolandas Vater hätte auch über Günthersdorf A9 nach Hause fahren können. Wenn sich Yolanda aber dort mit jemandem treffen wollte, dann fand sie die Idee sicher nicht prickelnd, dass ihr Vater dort aufkreuzt.--Denn Peter Klug hätte ungefähr zu einer ähnlichen Zeit dort sein können, wo ein Zeuge angab, dass eine junge Frau über die Leitplanke kletterte und Richtung diesem Parkplatz lief.--Ich denke schon lange,dass Peter Klug ,sie vor diesem Treffen gewarnt hätte. Yolanda wollte das aber und schaltete deshalb ihr Handy aus.( Das ist meine private Meinung.)
H.v.P.

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von H.v.P. »

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 26. Juni 2023, 08:26:24 Wenn der Vater gar nichts von Yolandas Plan, zum IKEA zu gehen, gewusst hätte, wie hätte er dann auf die Idee kommen können, in Yolandas Zimmer nach dem Durchdruck eines Einkaufszettels zu suchen ?
Logik geht anders: Genau entgegengesetzt. Wenn die Tochter spurlos verschwunden ist, dann wird sprichwörtlich jeder Stein umgedreht, als erstes als Vater mit den Mitbewohnern im Zimmer von Yolanda optisch oberflächlich auf irgendwelche direkten Hinweise - gleich welcher Art - dann fällt als allererstes der Notizblock auf ihrem Schreibtisch oder Schreibplatte ins Auge, der Stift, der Kugelschreiber noch neben dran liegend und das nächste ist nun, mit einem weichen, gut gespitzten Bleistift bei dem die Minenspitze plan zum Papier liegen muss durch schraffieren das zuvor auf dem Vorblatt von Yolanda geschriebene sichtbar und damit lesbar zu machen.

Sie hatte sich ja dem Vater am Abend zuvor zu seinem Vorschlag, eines weiteren Treffens an seinem Abreisetag, durch indifferentes Verhalten ablehnend entzogen. Weil sie bereits andere Pläne hatte: Diese Einkäufe, die von ihr nicht getätigt wurden und auch rein theoretisch in der Kürze der Zeit weder nach Hause durch Öffentlichen Verkehrsmittel gebracht hätten werden können, und gleich zweimal nicht in Öffentlichen Verkehrsmitteln nach Halle und zurück, unter anderem mit einer Vorhangstange, durch die Verabredung in Halle mit einer Freundin.

Ihr Plan waren die Einkäufe, dafür hatte sie einen Fahrer, ein Fahrer mit einem Kraftfahrzeug, dem man sehr dankbar ist, weil der den Transport der Einkäufe vollkommen unkompliziert erleichtert, von dem aber niemand etwas wissen sollte, womöglich ein Flirt.

Den sie schon eine Weile kannte, respektive kurze Zeit zuvor kennengelernt hatte. Der ursprüngliche Plan von Yolanda war nach ihrer Vorstellung und sicher auch nach Absprache mit dem Fahrer dass man sich vor dem Ikea Möbelhaus trifft, mit ihr die Einkäufe macht, sie nach Hause fährt und womöglich gar nach Halle, anschliessend zum Film schauen.

Dieser jener hatte jedoch andere Pläne und so endete ihr Leben gewaltsam vorzeitig, ob noch am gleichen Tag oder später kann niemand sagen. Leider war ihr Handy ausgeschaltet.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

H.v.P. Das sind auch genau meine Gedanken. Und diesen Jemand gilt es zu finden.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

H.v.P.
Gast-Wiesenblume

Ja, logisch gedacht. Jetzt brauchen wir nur noch jene Person mit Kfz, die einen Bezug zu Yolanda hatte, und zwar einen guten und einvernehmlichen Bezug, dass Yolanda sie für einen Ikea-Einkauf in Anspruch nehmen konnte bzw. diese Person es Yolanda angeboten hatte. Diese Person muss sich am 25.09.2019 irgendwo im Straßennetz in Leipzig aufgehalten haben, vielleicht ist sie irgendwo auch geblitzt oder aufgezeichnet worden.

So ein "Flirt", wie H.v.P. nicht ausschließt, hätte nicht erst am 25.09.19 begonnen. Davor war sie mit Vater und seinen Seminarteilnehmern im Kontakt.
In Kalifornien gab es keinen Unbekannten mit Kfz. Nach der Rückkehr aus den USA kehrte sie in die WG zurück. Ob es einen Unbekannten mit Auto in dem Wohnhaus in der Leipziger Straße gab? Oder einen Kommilitonen mit Auto? Aber was wäre ein Tötungsmotiv?

Ich sehe kein erkennbares Motiv, Yolanda zu töten. Mysterien in Kriminalfällen verbergen sich meistens in Familien. Doch hier sehe ich auch kein Motiv. M.E. das größte Rätsel, dem ich je in Kriminalfällen begegnet bin.

Hoffnung macht noch die Auswertung des Handys.
Irrtumsvorbehalt
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Zum Tat- Motiv oder Nicht-Tat- Motiv würde mir schon Einiges einfallen. Und wenn es nur die berühmte Eifersucht wäre. Yolanda war unheimlich beliebt. Vielleicht hat sie den Verehrer auch abgelehnt. Wir wissen nicht, wie Yolanda sexuell ausgerichtet war. Wenn Yolanda in Begleitung in den Rödel kam, dann wird die Begleitung für ihren Tod verantwortlich sein.--Wenn Yolanda allein in den Rödel kam, (was ich nicht glaube) könnte eine Verkettung von schlechten Zufällen ihr Ende bedeutet haben. Z B. Sie fällt in Ohnmacht und die Wölfin , die dort lebt braucht Nahrung.---Wir wissen leider wirklich nichts. Wir wissen nicht einmal, ob sie vor dem Aufenthalt auf dem Rödel woanders war und sie nur dort abgelegt wurde.--Gut, dass die Polizei weiter ermittelt.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Vier Wochen vor ihrem Verschwinden, wird Yolanda bewusstlos im Schwarzwald gefunden. Sie konnte wohl selbst den Notdienst kurz anrufen. Für mich wichtig : Sie wird nicht mitten im Wald gefunden, sondern an einem Trampelpfad bei Lenzkirch. Sie ist also nicht sinnlos mitten in den Wald hineingegangen. Ihre wenigen Überreste und Habseligkeiten werden nach einer dreijährigen Suche aber nicht an einem Wegesrand, sondern inmitten des Waldes in Blickmöglichkeit zu einer verwahrlosten Hütte gefunden.--Da die Polizei im Moment wohl nicht von Suizid ausgeht, bleiben für diesen Fundort aber nicht so viele andere Möglichkeiten. ---Komisch, dass man ihre Überreste in dem doch ziemlich gut besuchten Gebiet nicht eher fand.
AnonymousX

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AnonymousX »

Neuer Artikel vom 13.07.

Die Staatsanwaltschaft gibt weiter keine Auskunft

https://www.google.com/amp/s/www.tag24. ... 23-2887473

Wenn es Suizid war, ist die Frage warum.

Ansonsten bleibt wohl nur Unfall oder Fremdverschulden

Die Frage des PKW mit dem Kennzeichen ES ist bis dato ungeklärt

Was hatte Yolanda mit dem Landkreis ES zu tun ?

Oder war das Zufall?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Yolanda war mal Mit-Betreuerin einer Jugendgruppe bei Lenzkirch. Da wurde sie ohnmächtig. Ihr Handy war leer. Sie konnte sich nicht bemerkbar machen. Am nächsten Morgen konnte sie einen Notruf absetzen. Das klang nicht für jeden nachvollziehbar.

Bei mir war auch was Komisches. Vor 5 Tagen war mein Handy total tot, es machte nichts mehr, obwohl es lange am Strom gehangen hatte. Es war mausetot. Ich drückte den Einschaltknopf sehr lange. Es tat sich nichts. Ich ließ es liegen und dachte an eine neue Batterie. Hatte noch ein anderes Handy, war also nicht eilig. Gestern, nach 4 Tagen, wo das Handy im Abseits lag, drückte ich seinen Einschaltknopf ganz lange, bis ein roter Blitz kam. Es lag irgendwie an der Aufladung. Aber dort am Aufladekabel hing es ja, bevor es keinen Mucks mehr machte. Und nach 4 Tagen zeigt es immerhin den Aufladeblitz wieder an. Ich habe es an den Strom, und alles geht wieder.

Bei Yolanda könnte sich durch das Ausschalten des Handys und das Ruhen über Nacht, tatsächlich noch Energie für einen Notruf generiert haben?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AnonymousX hat geschrieben: Freitag, 14. Juli 2023, 11:39:37 Neuer Artikel vom 13.07.

Die Staatsanwaltschaft gibt weiter keine Auskunft

https://www.google.com/amp/s/www.tag24. ... 23-2887473

Wenn es Suizid war, ist die Frage warum.
Ansonsten bleibt wohl nur Unfall oder Fremdverschulden
AnonymousX
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese reisefreudige junge Frau, soeben wieder 2 Reisebuchungen gemacht, einen Selbstmord beging. Sie hatte vielleicht nicht die Zeit zum ausreichenden Studieren, als ihr Vater in Leipzig war, aber sonst ging es ihr gut.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AnonymousX hat geschrieben: Freitag, 14. Juli 2023, 11:39:37 Neuer Artikel vom 13.07.

Die Staatsanwaltschaft gibt weiter keine Auskunft

https://www.google.com/amp/s/www.tag24. ... 23-2887473

Wenn es Suizid war, ist die Frage warum.
Ansonsten bleibt wohl nur Unfall oder Fremdverschulden
AnonymousX

Da fällt mir noch eine merkwürdige Parallelität ein. Yolanda hatte es irgendwie mit seltsamen Waldnächtigungen.
Sowohl Vater, als auch eine Freundin, trauten Yolanda zu, einen Spontanentschluss umzusetzen. Es war der 25. Sept. 2019 ein schöner warmer Früh-Herbsttag. Warum hätte sie nicht wieder einmal eine Nacht im Freien verbringen wollen, diesesmal auf dem Pferdegelände im Rödel? Beim Telefonat mit der Freundin wegen des Films hat sie die Wärme und Sonne nicht gespürt. Aber als sie unwiderstehlich vom Reiz des schönen Wetters überwältigt wurde, ist ihr eben diese Idee gekommen.

Sie hatte etwas ähnliches im Südschwarzwald bei Lenzkirch schon einmal gemacht. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, ob es tatsächlich eine Ohnmacht war, oder was im Krankenhaus festgestellt wurde? Parallel war das Handy auch inaktiv. Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Dort, wie hier, stand sie in einem Versprechen, das ihr plötzlich nichts mehr bedeutete. Dort war es ein Auftrag, Minderjährige zu beaufsichtigen. Hier war es eine Zusage an eine Freundin, zu einem Film zu kommen. Andererseits wurde Yolanda als zuverlässig beschrieben. Ich würde mal sagen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

Ich würde keine Fremdeinwirkung vermuten. Einen Unfall oder eine Ohnmacht mit tödlichen Folgen halte ich für näherliegend.
Yolanda hatte höchstwahrscheinlich keine Feinde. Sie hatte auch keinen Freund mit einem Auto. Und sie hatte schon gar keinen Freund, der ihr Böses wollte.
Irrtumsvorbehalt
Anonymous X

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Anonymous X »

Was ist mit dem PKW mit dem Kennzeichen ES?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Anonymous X hat geschrieben: Freitag, 21. Juli 2023, 11:23:39 Was ist mit dem PKW mit dem Kennzeichen ES?
Ein heißer Punkt. Vielleicht ein Bekannter, der sie ein Stück mitgenommen hat, wenn es sich um Yolanda gehandelt hätte? In diesem Fall hätte ein Bekanntschaftsverhältnis vorgelegen und Yolanda versprach sich, den Rödel schneller zu erreichen. Dieser Mensch hat sich vielleicht deshalb nicht mehr gemeldet, weil er nichts in die Schuhe geschoben kriegen wollte?

Ob Yolanda in ein fremdes Auto gestiegen wäre, glaube ich eher nicht.
Ein Bekannter ist natürlich nicht der Garant, dass es keinen Übergriff gegeben haben kann. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering.

Das kann nur die Polizei einschätzen und ermitteln.
Irrtumsvorbehalt
AnonymousX

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AnonymousX »

Neuer Artikel über Yolanda vom 21.07.

https://www.suedkurier.de/region/hochrh ... 6,11649136

Die Staatsanwaltschaft hält sich weiter bedeckt.

Wir haben Forensiker Dr. Mark Benecke zum Fall befragt.

Ein Suizid ist relativ leicht zu rekonstruieren., wenn es eindeutig ein Suizid gewesen sein sollte.
Selbst bei der Einnahme einer toxischen Substsnz könnte diese eventuell noch nachgewiesen werden.

Aber Laborauswertungen können tatsächlich Wochen/Monate dauern.

Bei einem Suizud muss es Gründe geben.

Die Frage ist welche.

Der PKW mit dem Kennzeichen ES ist entweder eine falsche Information, oder der Schlüssel zu einer Erklärung.

Unfall/Ohnmacht sind möglich. Die Frage ist dann aber ob und wie sie ohne fremde Hilfe in das Gebiet kam.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AnonymousX hat geschrieben: Freitag, 21. Juli 2023, 15:35:09 Neuer Artikel über Yolanda vom 21.07.

https://www.suedkurier.de/region/hochrh ... 6,11649136

Die Staatsanwaltschaft hält sich weiter bedeckt.

Wir haben Forensiker Dr. Mark Benecke zum Fall befragt.

Ein Suizid ist relativ leicht zu rekonstruieren., wenn es eindeutig ein Suizid gewesen sein sollte.
Selbst bei der Einnahme einer toxischen Substsnz könnte diese eventuell noch nachgewiesen werden.

Aber Laborauswertungen können tatsächlich Wochen/Monate dauern.

Bei einem Suizud muss es Gründe geben.

Die Frage ist welche.

Der PKW mit dem Kennzeichen ES ist entweder eine falsche Information, oder der Schlüssel zu einer Erklärung.

Unfall/Ohnmacht sind möglich. Die Frage ist dann aber ob und wie sie ohne fremde Hilfe in das Gebiet kam.
@AnonymousX

Vielen Dank für den Hinweis auf den Presseartikel!
Es ist gut, dass ständig bei der StA nachgefragt wird. Und es ist gut, dass man sich die Zeit nimmt, allem und jedem nachzugehen, was nicht klar ist, und was man nicht nachvollziehen kann. Die Polizei muss da irgendwie noch was in petto haben, dem sie auf den Grund kommen möchte? Ist ja gut, wenn noch gearbeitet wird.

AnonymousX, du sprichst die Knackpunkte an. Wie kam sie in dieses entfernte Gebiet und was wollte sie dort? Hat sie jemand dorthin gebracht?
Einen Suizid schließe ich wirklich aus. Ich habe in dieser Frage schon geschwankt, aber jetzt nicht mehr. Sie hat sich m.E. nicht selbst das Leben mit Absicht genommen.

Yolanda war sehr naturverbunden. Auch war es für sie okay, dass sie solo war, sagte mal eine Freundin. In ihrer Kirchengemeinde war sie beliebt und brachte sich dort ein. Sie schien ein verträglicher und geselliger Mensch zu sein, der sich in Harmonie wohl fühlte. Sie kam aber auch mit sich allein zurecht, denke ich.

So ein bisschen möchte ich die Beobachtung des LKW-Fahrers nicht unter allen Umständen auf Yolanda beziehen. Von Sonntag bis Dienstag war Yolandas Vater der Hauptpunkt: Pizza machen; Stadtführung machen; Restaurantbesuch mit Vater machen. Für Mittwoch stand der Ikea und ein Film auf dem Plan. Da hatte Y. nicht viel Zeit für das Studium. Ich stelle mir vor, dass Yolanda das Bedürfnis hatte, mal wieder für sich allein zu sein.
Im Rödel gab es diese Konik-Pferde und dann war mal die Rede von einem Projekt, dass Yolanda eine Aussichtsplattform o.ä. konstruieren wollte.
Sowas stand mal in einer Zeitung.

Also warum nahm Yolanda nicht einfach was zu Essen und zu Trinken in ihre Tasche, und fuhr mit Öffis in den Rödel? Sie hätte es tun können. Dort machte sie ein Vesper und genoss den Abend. Sie wurde müde und schlief dort ein. Ob es zu einer Tierbegegnung kam oder ob sie schwach wurde, oder ob sie hingefallen ist, keine Ahnung. Ich vermute was in dieser Richtung.

Dafür brauchte sie weder das Esslinger Auto noch sonst jemanden. Sie steuerte den Rödel an, nahm Proviant mit und wollte mit sich und der Natur alleine sein, das ist meine Hypothese. Aber lassen wir die Ermittler arbeiten. Irgend was haben die wohl noch im Busch? Nur was?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@AnonymousX

Mal ne Frage: Wenn die Ermittler vom Selbstmord überzeugt wären, wären dann nicht die Akten schon geschlossen worden?
Aber die Ermittlungen gehen weiter. Dann wird es kein Suizid gewesen sein.

Wenn Yolanda mit Öffis fuhr, spricht das nicht für ein Fremdeinwirken. Wer sollte im Rödel ausgerechnet auf Yolanda gewartet haben?
Niemand.

Es muss nach meinem logischen Verstand ein Unfall gewesen sein.

(Ich nehme Widerspruch gerne an. Hauptsache, die Diskussion schläft nicht ein.) Das lachende, fröhliche Mädchen bei der Stadtführung darf nicht vergessen werden. Am Montag oder Dienstag machte sie die Stadtführung, und zwei, drei Tage später ist sie verschwunden oder sogar schon tot gewesen? Das ist doch unbegreiflich! Sie hatte keine Feinde. Sie war nicht der Anhaltertyp. Sie hatte immer ein gediegenes Aussehen, also nix mit Männer einfangen. Sie hatte keinen Freund. Sie kannte keinen Ranger oder Waldaufseher vom Rödel. Warum ist sie auf mehr als drei Jahre verschwunden gewesen? Ein Sexualtäter hätte sie nicht aufwendig in den Rödel gefahren und dort abgelegt. Der wäre nicht diese "Weltreise" in den Rödel gefahren, um erst dort übergriffig zu werden.
Irrtumsvorbehalt
Antworten