MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 2019

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Gast

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wie die Bild-Zeitung berichtet, steht die Familie des Opfers nun unter Polizeischutz. Lübckes Frau und seine zwei Söhne seien aktuell an einem unbekannten Ort. Der Täter ist weiterhin unbekannt - Die Polizei ermittelt weiter.
https://www.merkur.de/politik/luebcke-c ... 42984.html
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Äußerungen im Netz nach dem gewaltsamen Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke heftig kritisiert. Wie sich manche in sozialen Netzwerken geradezu hermachten über dessen Tod, sei „zynisch, geschmacklos, abscheulich, in jeder Hinsicht widerwärtig“, sagte Steinmeier bei einer Veranstaltung des Deutschen Städtetags in Dortmund. Über solche unerträglichen Reaktionen wünsche er sich mehr öffentliche Diskussionen und Empörung.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ntare.html

Das Haus hat 2 Seiten mit Giebel und Terrasse
https://bilder.t-online.de/b/85/86/32/5 ... ebcke-.jpg

https://www.bild.de/bild-plus/news/inla ... .bild.html
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Die Soko wurde von 20 auf 50 Personen aufgestockt und der Tatort soll nochmals gründlich untersucht werden.

https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wo ... 51522.html

Ich vermute mal, dass die Ermittlungsbehörden auf jeden Fall vermeiden möchten, dass die Ermittlungen zu keinem Ergebnis führen. Der Mord an Heinz Herbert Karry, der bis heute nicht aufgeklärt werden konnte, ist für die hessischen Ermittlungsbehörden Mahnung genug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz-Herbert_Karry
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE, KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

Gast hat geschrieben:Ich denke die Ermittler werden ihr Menschenmöglichstes tun, um uns einen Mord aus privaten Motiven zu präsentieren
Ich möchte nicht wissen wie zur Zeit die Politik, die STA und die Geheimdienste rotieren

Und hier noch ein interessanter Beitrag wegen seines Wiki Eintrages
https://www.danisch.de/blog/2019/06/03/ ... more-29263
z3001x hat geschrieben:Das ist interessant, danke.
Die Mafia wird ja auch gerne als nicht vorhanden deklariert in Doitschland, auch wenn sie in einigen Sektoren recht "gut" aufgestellt ist und längst in Politik und Behörden vorgedrungen ist, man denke nur an den BER.
Halt es subjektiv für möglich, dass der Fall genutzt bzw. instrumentalisiert werden wird, um vor dem vermeintlich überall lauerenden rechten Terror zu warnen.
Aber Abwarten ist jetzt wohl am klügsten, für VT ist es noch zu früh ;)
:P Wer erschoss Walter Lübcke? - Verdacht führt in rechte Szene
https://www.maz-online.de/Nachrichten/P ... chte-Szene

Womöglich ein Nazi, der ein Problem mit erneuerbaren Energien hat. Thema Vogel-Schreddermaschinen- Windkraftanlagen. Kann man sich recherchemäßig so einiges ergooglen.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Gast hat geschrieben:https://www.bild.de/bild-plus/news/inla ... .bild.html
Der von "Gast" verlinkte BILD-Artikel trägt den Titel: "Neonazis feiern Mord an CDU-Politiker".

Es stimmt, dass es diese geschmacklosen, widerwärtigen und teils abscheulichen Kommentare gibt. Ich verurteile diese auch aufs schärfste.

Allerdings ist es eine Tatsache, dass es manchmal von Links "False Flag - Aktionen" gibt, und man allzuschnell alles den Rechten in die Schuhe schiebt. Erstmal ist Aufklärung nötig. Und selbstverständlich muss strafrechtlich relevantes Verhalten geahndet werden.

Das würde ich mir auch für Ausschreitungen auf dem Al-Quds-Tag wünschen, als vor wenigen Jahren palästinensische Demonstranten auf deutschem Boden "Juden ins Gas" riefen und Israel-Flaggen verbrannten? Da ist gar nichts passiert. Ein Skandal sondergleichen.

Also bitte, immer auf beide Seiten schauen und zuerst prüfen, bevor man schon von vornherein weiß, dass es diese oder jene Seite allein war.

(Mein Beitrag hat sich mit einem anderen gerade überkreuzt.)
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Über die Intention des Sanitäters, der von Dr. Lübckes jüngerem Sohn von der Kirmes herbeigerufen worden ist, wird nach wie vor spekuliert. Wenn der jüngere Sohn den ihm bekannten Sanitäter herbeigerufen hat, dann ist es wahrscheinlich so, dass er den toten bzw. schwer verletzten Vater gefunden hat.

Interessant ist, dass erst im Wolfhagener Krankenhaus die Schussverletzung am Kopf des Opfers erkannt worden ist. Also ist man zunächst von einem natürlichen Tod ausgegangen und hat die Blutlache und die Kopfverletzung wohl als Folge eines Sturzes und einer Platzwunde am Kopf gesehen.

Nach Informationen unserer Zeitung gehörte der Sanitäter, der Lübcke zunächst versorgte, nicht der Besatzung des angeforderten Rettungswagens an. Vielmehr ist der Erstversoger von Lübckes Familie gerufen worden.

Er kam dann von der Kirmes zu Lübckes Haus, auf dessen Terrasse der 65-Jährige aufgefunden worden war. Das Grundstück befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Kirmesgelände. Nach Informationen mehrer Medien hat der privat herbeigerufene Sanitäter dann den Tatort insofern verändert, dass er Blut weggewischt haben soll.

Nach gesicherten Informationen der HNA handelt es sich bei dem Sanitäter um einen Freund von Lübckes jüngerem Sohn. Nachdem dieser seinen Vater auf der Terrasse gefunden hatte, rief er den Freund. Warum dieser Mann Blut vom Tatort weggewischt hat, darüber kann nur spekuliert werden. Es ist nun eine der vielen Aufgaben der Ermittler, die Intention des Mannes herauszufinden. Inzwischen ist ebenfalls bekannt, dass die Schussverletzung an Lübckes Kopf erst im Wolfhager Krankenhaus als solche erkannt wurde. Bis dahin waren die Beteiligten noch von einer natürlichen Todesursache ausgegangen.

https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wo ... 51522.html
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1641
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

@Melanie
Es stimmt, dass es diese geschmacklosen, widerwärtigen und teils abscheulichen Kommentare gibt. Ich verurteile diese auch aufs schärfste.

Allerdings ist es eine Tatsache, dass es manchmal von Links "False Flag - Aktionen" gibt, und man allzuschnell alles den Rechten in die Schuhe schiebt. Erstmal ist Aufklärung nötig. Und selbstverständlich muss strafrechtlich relevantes Verhalten geahndet werden.

Das würde ich mir auch für Ausschreitungen auf dem Al-Quds-Tag wünschen, als vor wenigen Jahren palästinensische Demonstranten auf deutschem Boden "Juden ins Gas" riefen und Israel-Flaggen verbrannten? Da ist gar nichts passiert. Ein Skandal sondergleichen.

Also bitte, immer auf beide Seiten schauen und zuerst prüfen, bevor man schon von vornherein weiß, dass es diese oder jene Seite allein war.

(Mein Beitrag hat sich mit einem anderen gerade überkreuzt.)

Warum den so militaristisch?

-"False Flag - Aktionen"-?

Dieses "Skandal Palästinenser" werden jetzt mittlerweile wie Hasen abgeschossen.

So wie du dich hier äußerst steckt doch da die Logik hinter" entweder /oder".

Dieses " Entweder/Oder", diese Haltung halte ich für nicht hilfreich.

.......aber wer ist man denn schon- nur ein Blatt im Wind.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Melanie »

U.s.1 883 hat geschrieben:Warum den so militaristisch?-"False Flag - Aktionen"-?
Es gab schon viele Straftaten, die auf den ersten Blick den Rechtsextremen zugeordnet wurden, die jedoch nach gründlicher Ermittlung andere Urheber hatten. Solche Aktionen werden mit dem Begriff "False flag" bezeichnet.

Ich bin der Meinung, dass man zuerst Identitäten und Motive untersuchen muss, bevor man öffentlich ein Verhalten einem Lager zuordnet.

Zweitens sollte man auf keinem Auge blind sein, was nachweislich nicht immer der Fall ist.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1641
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

@melanie

Ich bin der Meinung, dass man zuerst Identitäten und Motive untersuchen muss, bevor man öffentlich ein Verhalten einem Lager zuordnet.

Zweitens sollte man auf keinem Auge blind sein, was nachweislich nicht immer der Fall ist.
Du hast einfach die falschen Beispiele gegeben, die spezifisch auf diesem Fall ihr nicht Lösungs orientiert sind.

Wen meintest du mit- auf keinem Auge blind sein - ?

Wir sind hier nicht dein Mülleimer.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Melanie »

U.s.1 883 hat geschrieben:Wir sind hier nicht dein Mülleimer.
O ich habe niemals einen WIR als Mülleimer betrachtet.
Wer ist außer @U.s.1 883 noch der Meinung, dass er sich von mir als Mülleimer betrachtet sieht?
Ich beteuere, dass das nie meine Absicht war.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Melanie »

@ U.s.1 883

Du hast im Thread "Religion/Kirche" am Sonntag, 19. Mai 2019, 17:23:07 Bilder gepostet.
Die sind zu groß. Daher ist das Schreiben im Schreibfenster nur mit Balkenschieben möglich.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Melanie »

In einem anderen Portal las ich eine Vermutung, wie die Begegnung von Herrn Dr. Lübcke mit einem Kirmesbesucher, der schon in den ersten Meldungen durch die Berichte geisterte, zusammenhängen könnte.
Der User schrieb, dass bei solchen Kirmesveranstaltungen überall parkende Autos stünden und dass viele Besucher auch wild pinkeln würden, an Mauern, Bäume, in Gärten etc.
Es könnte nun sein, dass da ein Besucher auf dem Grundstück von Dr. Lübcke seine Notdurft verrichten wollte, Herr Lübcke jedoch dieses energisch verhindern habe wollen.

Die Frage ist nun, wie der Kirmesbesucher an eine Waffe gelangte? Oder ob man davon ausgehen müsse, dass er mit einer Waffe zur Kirmes ging? Oder ob er im Schatten der Kirmes gezielt auf Dr. Lübcke treffen wollte?

Nachdem - wie ich irgendwo las - Frau Lübcke mit dem Enkel schlafen gegangen war, könnte es sehr
gut möglich gewesen sein, dass Herr Lübcke noch ein wenig an der Luft sein wollte, dass er noch rauchte, und dass er das Festgeschehen beobachtete, vielleicht auch im Hinblick darauf, Verunreinigungen seines Grundstücks zu vermeiden. Das würde mir seinen späten Aufenthalt auf der Terrasse plausibel erscheinen lassen.

Nur mit der Pistole komme ich noch nicht klar. Wer geht mit einer Pistole auf eine Kirmes?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Melanie

Ich betrachte mich nicht als deinen Mülleimer. Dieser Gedanke ist mir nicht mal ansatzweise gekommen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Ich danke dir, Agatha Christie, ganz herzlich für diese Rückmeldung.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Melanie »

In diesem Video der Hessenschau von gestern, 20.33 Uhr, wird u.a. erklärt, warum es zu Tatortveränderungen gekommen sein könnte.
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/n ... 93644.html

Es geht aber auch um widerliche Reaktionen auf den Tod von Herrn Dr. Lübcke. Hier wird nun die Formulierung "mutmaßliche Rechte" gebraucht. Das finde ich - im Gegensatz zur BILD-Formulierung - in Ordnung.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von talida »

Schuss in den Kopf

Tot auf der Terrasse


(XY-Sendung vom 5. Juni 2019)
Der 65-Jährige Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke wird in der Nacht auf Sonntag, 2. Juni 2019, gegen 0.30 Uhr, von seiner Familie leblos auf der Terrasse seines Wohnhauses in Wolfhagen-Istha (Landkreis Kassel) entdeckt.

Sofort eingeleitete Reanimationsversuche bleiben erfolglos. Dr. Walter Lübcke erliegt gegen 2.30 Uhr im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Bild
Dr. Walter Lübcke †

Schuss aus nächster Nähe
Todesursache war ein Schuss in den Kopf, der aus nächster Nähe abgegeben wurde. Die Tatwaffe war den Ermittlungen zufolge vermutlich eine sogenannte Kurzwaffe – eine Pistole oder ein Revolver. Die Waffe wurde nicht gefunden, daher geht die Polizei von einem Tötungsdelikt aus. Bislang gibt es keine Erkenntnisse zu einem Täter oder zu einem Motiv.

In der Nähe des Tatorts fand am Abend der Tat eine Kirmes statt. Die Kripo hofft, dass Kirmesbesucher etwas gehört oder gesehen haben.

Die Kripo fragt:

Gibt es Personen, die Videos oder Fotos von der Kirmes am Samstag, 1. Juni zwischen 22 Uhr und 1 Uhr gemacht haben?

Fragen nach Zeugen

Wer hat am Samstagabend oder nach Mitternacht Beobachtungen in Wolfhagen-Istha gemacht, die etwas mit der Tat zu tun haben könnten?

Wer hat zu dieser Zeit rund um den Tatort Knall- oder Schussgeräusche gehört?

Wer kann Angaben zum Tod von Dr. Walter Lübcke machen oder weiß etwas über den Verbleib der Tatwaffe?

Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass ehrverletzende Äußerungen im Internet strafrechtlich verfolgt werden können.

Zuständig: LKA Hessen, Telefon 0561 – 910 44 44

Hinweise, vor allem Fotos, können auch an die
Email-Adresse wolfhagen@polizei-hinweise.de geschickt werden.


https://www.e110.de/tod-durch-schuss-in-den-kopf/
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von talida »

Nach Aufruf bei „Aktenzeichen XY...ungelöst“: Neue Hinweise zum Tod von CDU-Mann Lübcke

Update vom 6. Juni 2019, 9.37 Uhr:
Die Trauerfeier für den erschossenen Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) soll am 13. Juni (16.00 Uhr) in Kassel stattfinden. In der Martinskirche werde es einen Trauergottesdienst mit „protokollarischen Ehrenbekundungen“ geben, wie die stellvertretende Regierungssprecherin in Hessen, Elke Cezanne, am Donnerstagmorgen sagte. Zuvor hatten bereits andere Medien darüber berichtet.

Bei dem Trauergottesdienst werden Polizei und Bundeswehr eine Ehrenwache am Sarg halten, wie Cezanne sagte. Außerdem werde der Sarg mit der Hessen-Fahne bedeckt. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Martin Hein, werden sprechen.

Update vom 6. Juni 2019, 8.35 Uhr:
Nach dem tödlichen Schuss auf den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) und der Fernsehfahndung in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ sind neue Hinweise bei den Ermittlern eingegangen.

„Eine ganz heiße Spur war aber noch nicht dabei“, sagte der Soko-Sprecher der Polizei, Torsten Werner, am Donnerstagmorgen in Kassel. Über das Hinweis-Telefon seien am Mittwochabend „ein paar wenige Anrufe eingegangen“. Die Ermittler hatten sich mehr davon versprochen, wie Werner sagte.

Außerdem seien aber auch während und nach der Sendung „einige Fotos und Videos“ von Besuchern einer Kirmes in der Nähe des Tatorts per Mail zugesandt worden. Die Dateien müssten aber noch ausgewertet werden. „Bislang haben wir keine konkreten Erkenntnisse“, sagte Werner.
https://www.merkur.de/politik/nach-akte ... 42984.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1641
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

melanie hat geschrieben: O ich habe niemals einen WIR als Mülleimer betrachtet.
Wer ist außer @U.s.1 883 noch der Meinung, dass er sich von mir als Mülleimer betrachtet sieht?
Ich beteuere, dass das nie meine Absicht war.
melanie hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass man zuerst Identitäten und Motive untersuchen muss, bevor man öffentlich ein Verhalten einem Lager zuordnet.
Du hast natürlich schon alles gesehen und Ausermittelt um diese Behauptungen die du hier aufgestellt hatst im MORDFALL WALTER LÜBCKE. Deshalb bist du nicht auf beiden Augen blind, wie Justizia.
Du kannst uns bestimmt die Motive und die Identitäten und den Täter präsentieren.

Deine Anspielungen kannst du bestimmt auch vertiefend erläutern.

Das alles spezifisch im MORDFALL WALTER LÜBCKE.

Deine Vorgehensweise bedeutet das du mit denen in ein Horn stößt, die für den Mordfall einen "Sündenbock"installieren wollen.
melanie
Es stimmt, dass es diese geschmacklosen, widerwärtigen und teils abscheulichen Kommentare gibt. Ich verurteile diese auch aufs schärfste.

Allerdings ist es eine Tatsache, dass es manchmal von Links "False Flag - Aktionen" gibt, und man allzuschnell alles den Rechten in die Schuhe schiebt. Erstmal ist Aufklärung nötig. Und selbstverständlich muss strafrechtlich relevantes Verhalten geahndet werden.

Das würde ich mir auch für Ausschreitungen auf dem Al-Quds-Tag wünschen, als vor wenigen Jahren palästinensische Demonstranten auf deutschem Boden "Juden ins Gas" riefen und Israel-Flaggen verbrannten? Da ist gar nichts passiert. Ein Skandal sondergleichen.

Also bitte, immer auf beide Seiten schauen und zuerst prüfen, bevor man schon von vornherein weiß, dass es diese oder jene Seite allein war.

(Mein Beitrag hat sich mit einem anderen gerade überkreuzt.)
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hier mal ein einigermassen nüchterner Bericht, wo es um den Ablauf des Abends geht und nur ganz am Rande um "Hass im Netz" und dergleichen.
Was weiß man Neues zur Tatnacht?

Bevor er erschossen wurde, war der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke nicht alleine zu Hause. Nach hr-Informationen hütete er am Samstagabend als Babysitter seinen einjährigen Enkelsohn - gemeinsam mit seiner Frau und seiner Schwiegertochter. Der Vater des Kinds - Lübckes jüngerer Sohn - besuchte die Weizenkirmes, die auf der Wiese unmittelbar neben dem Anwesen des CDU-Politikers in Wolfhagen-Istha (Kassel) gefeiert wurde. Der Sohn bemerkte gegen 0.30 Uhr in der Nacht zum Sonntag, dass nebenan noch Licht brannte, und fand den Niedergeschossenen auf der Terrasse liegend.

Am Abend hatte Lübcke nach Aussagen von Anwohnern noch Besuch, beim Gespräch auf der Terrasse sei viel gelacht worden. Der Gast habe sich gegen 23 Uhr verabschiedet. Was in den darauffolgenden eineinhalb Stunden passierte, versuchen die Ermittler zu rekonstruieren. Die Frauen im Haus gingen schlafen, Lübcke soll im Garten und auf der Terrasse geblieben sein und geraucht haben.

[...]

Steht die Kirmes nebenan in einem Zusammenhang mit der Tat?

Das ist - wie nahezu alles in dem Fall - unklar beziehungsweise nicht bekannt. Die Ermittler hoffen, dass unter den zahlreichen Besuchern der Wolfhager Weizenkirmes jemand ist, der den Schuss gehört hat. Oder der zwischen 22 und 1 Uhr in der Nacht zum Sonntag Beobachtungen, Fotos oder Videos auf der Kirmes oder vom Gelände neben der Kirmes gemacht hat, die ihnen bei der Täter-Suche weiterhelfen könnten.

LKA-Sprecher Hintermeier sagt, verwertbar könnten auch Aufnahmen sein, die den Besuchern selbst gar nicht besonders erscheinen. Die Polizei bittet darum, Hinweise und Bilder per E-Mail an wolfhagen@polizei-hinweise.de zu schicken, oder um einen Anruf unter Telefon 0561/910-4444.

[...]

Gibt es eine Spur zu einem extremen Reichsbürger als möglichem Täter, wie es im Regierungspräsidium selbst spekuliert wird?

Die Ermittler sagen dazu auf hr-Nachfrage, dass es - trotz der Morddrohungen gegen Lübcke wegen seines Kurses in der Flüchtlingspolitik im Herbst 2015 und der vielen gehässigen Kommentare zu seinem Tod in Sozialen Medien -keine Hinweise darauf gebe, dass der tödliche Schuss auf Regierungspräsident Lübcke politisch motiviert gewesen sei.

https://www.hessenschau.de/panorama/lue ... s-100.html
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Diese Weizen-Kirmes in Istha ist eine regelmäßige, jährliche Großveranstaltung in diesem kleinen Ortsteil. Es sollen viel mehr Menschen aus der Umgebung kommen, als Istha Einwohner hat. Das Fest findet seit 2007 jährlich vom Himmelfahrtsdonnerstag bis zum Sonntag statt.

Es könnte jemand, der einen Mord an Herrn Dr. Lübcke geplant hatte, bewusst dieses laute Spektakel mit den vielen Menschen für seinen Anschlag als Vorteil gesehen haben. Das Anwesen mit dem Tatort soll im Norden des Festzeltes gelegen haben.

Der Ablauf der Kirmes dürfte jedes Jahr ähnlich gewesen sein. Vielleicht sind die Umstände vom Täter in den Vorjahren genau beobachtet und die Tat langfristig vorbereitet worden. Möglich, dass auch Herr Dr. Lübcke regelmäßig den Endabschluss des Festes von seiner Terrasse aus im Blick hatte, und vom Täter dieses auch wieder so erwartet worden ist?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Melanie hat geschrieben:Es könnte jemand, der einen Mord an Herrn Dr. Lübcke geplant hatte, bewusst dieses laute Spektakel mit den vielen Menschen für seinen Anschlag als Vorteil gesehen haben. Das Anwesen mit dem Tatort soll im Norden des Festzeltes gelegen haben.
liegt ja schon nahe, dass das ausgenutzt wurde. Erstens weil Schussgeräusche als Lärmquelle dann untergehen und auch weil Leute, die sich in die Büsche schlagen, auch ins Bild passen würden und irgendwelche Fremden fallen da auch nicht auf. Sonst vermutlich schon wenn es nur 700 Einwohner in Istha sind.
Wenn die Weizenkirmes bewusst als Tattag ausgewählt wurde, deutet das ja schon auf eine gewisse Kenntnis der Örtlichkeit und der lokalen Gegebenheiten hin.
Ein angenommener Rechtsextremer als Täter von außerhalb, ob der ein mögliches Stadtfest vorher mitbekommen hätte und in seine Planungen einbezogen?
Würde jemand vermuten, der weiss, dass es diese Kirmes jedes Jahr gibt und der weiss wieviel dann da los ist.
Also kurz jemand der irgendwas mit dem Wohnort des Opfers zu tun hat.
Antworten