VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 18:39:18 „Über mobiles Internet habe sie nicht verfügt, sei also auf ein WLAN angewiesen gewesen, bestätigt RTL-Reporter Heinz Kegl.“

Normalerweise verfügt man immer über mobiles Internet. Nur wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, wird die Geschwindigkeit meist so stark gedrosselt, dass das Aufrufen von Internetseiten gar keinen Sinn mehr macht. Kleine WhatsApp - Nachrichten können jedoch noch reinkommen. Wie es genau in diesem Fall war, kann ich nicht sagen. Dass sie gar keine mobilen Daten mehr zur Verfügung hatte wäre sehr ungewöhnlich - schließlich wollen die Provider sicherstellen, dass man Datenvolumen nachkaufen kann ;)

Dafür muss man in der Regel auf eine Webseite zugreifen können und dafür braucht man mobile Daten.
Was ist mit Prepaid?
Ist das im Zusammenhang mit IPhone nicht möglich?
Weil, wenn bei Prepaid kein Geld nachgeschoben wird- ruht es. Es wird nicht verlangsamt, du hast einfach kein Internet- es ruht, bis wieder Guthaben verfügbar ist.

Woher wissen wir eigentlich genau ob sie überhaupt mobiles Internet hatte, es gibt in Berlin genügend Hotspots als Ausgleich.
Oder Prepaid welches gerade ruhte.
Einen Vertrag? Ein monatliches Limit?

Einfach zu sagen, dass man normalerweise immer über mobiles Internet verfügt ist Murks !
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Schildkröte hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 19:28:15 Einfach zu sagen, dass man normalerweise immer über mobiles Internet verfügt ist Murks !
;) Nee. Ist kein Murks ;) Überhaupt keine mobile Daten gibt es meines Wissens eigentlich gar nicht. Auch nicht mit Prepaid. Weil die Provider wollen ja, dass Du Prepaid auf einer Website nachladen / aufladen kannst. Und dafür brauchst Du zwingend mobile Daten - wenn auch nur eine sehr langsame Verbindung.

Ich lasse mich aber hier gerne eines Besseren belehren, falls es hier jemand besser weiß. Bei einem Prepaid-Handy bei mir ist es genau so, wie ich es hier geschildert habe.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 19:34:47 ;) Nee. Ist kein Murks ;) Überhaupt keine mobile Daten gibt es meines Wissens eigentlich gar nicht. Auch nicht mit Prepaid. Weil die Provider wollen ja, dass Du Prepaid auf einer Website nachladen / aufladen kannst. Und dafür brauchst Du zwingend mobile Daten - wenn auch nur eine sehr langsame Verbindung.

Ich lasse mich aber hier gerne eines Besseren belehren, falls es hier jemand besser weiß. Bei einem Prepaid-Handy bei mir ist es genau so, wie ich es hier geschildert habe.
Dann musst du dein Wissen verbessern ;)
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Und nochmal:

Woher wissen wir eigentlich genau ob sie überhaupt mobiles Internet hatte, es gibt in Berlin genügend Hotspots als Ausgleich.
Oder Prepaid welches gerade ruhte.
Einen Vertrag? Ein monatliches Limit?

Ohne dieses Wissen ist selbst die Spekulation darüber spekuliert :)
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Da kläre ich doch gerne mal auf, die Zweitkarte meines Mobilfunkvertrages hat kein Datenvolumen, es sei denn ich stelle es zur Verfügung!
Und da kommen dann auch keine WA‘s an!

Und generell gilt, niemand muss auf eine Webseite zugreifen um Datenvolumen nach zu buchen, es reicht ein kostenloser Anruf beim Kundenservice ! ;)


Bitte nicht immer so ein Murks verbreiten nur weil sich das eigene Theorierädchen dann schöner dreht :mrgreen:
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Schildkröte hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 19:42:03 Und nochmal:

Woher wissen wir eigentlich genau ob sie überhaupt mobiles Internet hatte, es gibt in Berlin genügend Hotspots als Ausgleich.
Oder Prepaid welches gerade ruhte.
Einen Vertrag? Ein monatliches Limit?

Ohne dieses Wissen ist selbst die Spekulation darüber spekuliert
Mensch @Schildkröte. Glaubst Du im Ernst, dass irgendein Mädel heutzutage nicht ständig WhatsApp und Snapchat verfügbar haben will? Und das geht nur mit mobilen Daten, ist doch klar. Ausnahmen bestätigen wegen mir die Regel.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

SaJa hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 20:08:59 Da kläre ich doch gerne mal auf, die Zweitkarte meines Mobilfunkvertrages hat kein Datenvolumen, es sei denn ich stelle es zur Verfügung!
Und da kommen dann auch keine WA‘s an!

Und generell gilt, niemand muss auf eine Webseite zugreifen um Datenvolumen nach zu buchen, es reicht ein kostenloser Anruf beim Kundenservice ! ;)


Bitte nicht immer so ein Murks verbreiten nur weil sich das eigene Theorierädchen dann schöner dreht :mrgreen:
Das war aber nicht die Zweitkarte. Außerdem kann man auch mit Kreditkarten nachladen - jedenfalls bei mir - mit mobilen Daten.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 20:11:38 Mensch @Schildkröte. Glaubst Du im Ernst, dass irgendein Mädel heutzutage nicht ständig WhatsApp und Snapxhat verfügbar haben will? Und das geht nur mit mobilen Daten, ist doch klar. Ausnahmen bestätigen wegen mir die Regel.
Tja, es bleibt trotzdem dabei :

Sie verfügte nicht über mobile Daten und war auf Wlan angewiesen. Punkt !!! ;)
margarita
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Ich komm heut leider nicht besonders zum Schreiben, hab aber deine Antworten schon kurz überflogen, Zaphod. Mir leuchtet aber auch das mit den mobilen Daten nicht ein.

Also genau so, wie hier einige gefragt haben.

Aber das Wichtigste: warum sollten mobile Daten überhaupt im Spiel sein? Es sind ja u.a. immer Routerdaten, die angesprochen werden.

Sie haben einen vermuteten Tatort. Und einen vermuteten Tatzeitpunkt, der vermutlich durch einen Logout begrenzt wird? Bei einem mobilen Empfang der WA könnten sie davon nicht fix ausgehen. Rs Handy, irgendwo herumgeisternd in der Funkzelle, aber ausserhalb des Wlans - das brächte ja Möglichkeiten mit sich! Dringender Tatverdacht, U-Haft - wie sollte das geklappt haben?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Schildkröte hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 20:27:18 Tja, es bleibt trotzdem dabei :

Sie verfügte nicht über mobile Daten und war auf Wlan angewiesen. Punkt !!! ;)
Quark. Nur weil das irgendein Journalist von der BILD behauptet, ist das noch lange keine Tatsache.
Lila-Pause
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:21:14
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Lila-Pause »

margarita hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 20:27:58
Aber das Wichtigste: warum sollten mobile Daten überhaupt im Spiel sein? Es sind ja u.a. immer Routerdaten, die angesprochen werden.
Weil die Mutter damit evtl unterstreichen wollte, dass es deshalb kein Zeichen außerhalb des Hauses von R mehr gab. So nach dem Motto "Es war nur das letzte Lebenszeichen, weil sie nicht über mobile Daten verfügte..."
Sie wirkte nicht so firm in technischen Dingen, könnte also sein, dass sie alles um Mobilfunik und mobile Daten erstmal in einen Topf warf um Erklärungen zu "finden"



Zaphod: Mein Diensthandy läuft auf Prepaid.
Wenn meine 3GB Datenvolumen erschöpft sind (30 Tage Flat) dann surfe ich extrem langsam bis die 30 Tage rum sind und ich einen neuen Zyklus buche.
Wenn das Guthaben gänzlich leer ist, dann ist auch completely Ende mit mobilen Daten.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Ich schrieb hier schon einmal, dass es allein in Berlin Neukölln 27 freie Wlanhotspots gibt.
https://www.berlin.de/wlan/4445570-4236 ... k%C3%B6lln
Wenn man da die für sich wichtigsten einspeichert, könnte man doch auch Taschengeld sparen und erreichbar sein.
Vielleicht reichte das für sie und sie verzichtete auf mobile Daten?
Die Mutter zählte doch einige dieser Spots auf.
Da sie aber "da draussen" scheinbar keine Spuren hinterlassen hat, hat sie enweder so wie die EB´s es formulieren, das Haus nicht verlassen oder aber, sie ist in Hausnähe, oder zeitnah nach dem Verlassen, einer Straftat zum Opfer gefallen, inklusive ihres Handys welches im Zuge dessen ausgeschaltet wurde.
Falls die von der Mutter geschickte WA, sagen wir mit Hilfe des freien Wlan der Schule, angekommen wäre, hätte man das nicht in dem Router der Schule nachweisen können? Oder Kirche oder...oder..
Das ist doch bestimmt geprüft worden.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 20:38:05 Quark. Nur weil das irgendein Journalist von der BILD behauptet, ist das noch lange keine Tatsache.
Nein, nein lieber Zaphod , das stammt aus dem RTL Interview der Mutter ;)
https://www.rtl.de/cms/rebecca-reuschs- ... 06745.html
margarita
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es die Mutter behauptet.

Wir haben nur diese Info. Rest ist Spekulation.

Wir haben keinen einzigen Anhaltspunkt dafür, dass die WA über mobile Daten empfangen wurde. Weder von den Ermittlern, noch aus der Presse haben wir dazu was erfahren, sondern es waren immer „allgemeine Ermittlungen, Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, Rs Telefonverhalten“. Warum also ausgerechnet das annehmen, wofür es keinen Anhaltspunkt zu geben scheint?

Dasselbe auch bei Theorien, die auch von Grund auf auf irgend etwas aufbauen, wofür es auch keinen Anhaltspunkt gibt?
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

margarita hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 20:27:58

Aber das Wichtigste: warum sollten mobile Daten überhaupt im Spiel sein? Es sind ja u.a. immer Routerdaten, die angesprochen werden.

und Handybewegungen, wie auch immer man diese interpretieren kann.

...""Die Polizei stützt diesen Verdacht unter anderem auch auf Routerdaten und Handybewegungen von jenem Tag. Die genauen Zeitmarken dieser Auswertung sind RTL nicht bekannt.....""

https://www.rtl.de/cms/rebecca-reuschs- ... 06745.html
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

margarita hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 21:00:05 Wenn ich mich richtig erinnere, hat es die Mutter behauptet.

Wir haben nur diese Info. Rest ist Spekulation.

Wir haben keinen einzigen Anhaltspunkt dafür, dass die WA über mobile Daten empfangen wurde. Weder von den Ermittlern, noch aus der Presse haben wir dazu was erfahren, sondern es waren immer „allgemeine Ermittlungen, Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, Rs Telefonverhalten“. Warum also ausgerechnet das annehmen, wofür es keinen Anhaltspunkt zu geben scheint?

Dasselbe auch bei Theorien, die auch von Grund auf auf irgend etwas aufbauen, wofür es auch keinen Anhaltspunkt gibt?
Das stimmt.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Quark. In dem letzten Podcast wurde es sogar explizit erwähnt, dass das Handy von Rebecca noch im Mobilfunknetz eingeloggt war. Und somit kann die WhatsApp der Mutter durchaus über das Mobilfunknetz reingekommen sein, d.h. auf Rebeccas Handy eingegangen sein.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

... also ihr könnt hier natürlich alle denken und meinen was ihr wollt. Ich habe es mit meinem Prepaid-Tarif von Telekom magenta m nachgestellt. Datenvolumen war Mitte des Monats erschöpft. Internetseiten nicht mehr anwählbar. WhatsApp-Nachrichten kamen trotzdem noch rein. Und die Aufladeseiten, auf welchen ich den Tarif mit Kreditkarte wieder aufladen konnte, war auch noch - zwar sehr langsam - erreichbar. Jetzt dürft ihr gerne irgendeinem BILD-Fritzen oder Mutter Reusch glauben, daß dem nicht so ist, oder dass das irgendwie anders ist (was ich ja gar nicht behaupte, daß es auch mit einem anderen Provider oder anderem Tarif nicht anders sein kann).
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Montag, 26. Juli 2021, 20:27:58 Sie haben einen vermuteten Tatort. Und einen vermuteten Tatzeitpunkt, der vermutlich durch einen Logout begrenzt wird? Bei einem mobilen Empfang der WA könnten sie davon nicht fix ausgehen. Rs Handy, irgendwo herumgeisternd in der Funkzelle, aber ausserhalb des Wlans - das brächte ja Möglichkeiten mit sich! Dringender Tatverdacht, U-Haft - wie sollte das geklappt haben?
Was redest Du denn da. Das hat doch auch nicht geklappt. Bzw. nur sehr kurze Zeit. Und U-Haft wurde bis heute nicht erneut verhängt. Und die Staatsanwaltschaft hat auch damals sehr bewusst keine Beschwerde gegen die Entscheidung des Richters eingelegt, der die U-Haft aufgehoben hat. Und wenn der sogenannten "Haftbeschwerde" der Anwältin des TVs stattgegeben worden wäre, dann wäre noch nicht mal die initial verhängte U-Haft rechtens gewesen. Nur weil im Rahmen einer sogenannten "Haftprüfung" der TV frei gelassen wurde, ist die Staatsanwaltschaft "dieser Klatsche" entkommen. So wurde es mir zumindest von einem Profi im Justizwesen vermittelt. Wie das genau "umgebogen" wurde von der ursprünglichen "Haftbeschwerde" in eine "Haftprüfung" mit anschliessender Freilassung konnte er mir allerdings auch nicht erklären. Das geht wohl irgendwie im Räderwerk der Justiz.
Loki
Beiträge: 44
Registriert: Samstag, 24. Juli 2021, 05:10:49
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Loki »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 24. Juli 2021, 16:31:19 Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht. Differenziertes Denken liegt mir und meiner Frau einfach nicht. Wir sind dafür bekannt völlig eindimensional zu denken. Was ist denn eigentlich Deine qualifizierte Meinung zu dem Fall als Diplompsychologin (?).

Du weißt doch selber, dass ich klar verständlich geschrieben habe, dass Du Frau R. als eindimensionale Persönlichkeit beurteilst. Meine Worte jetzt so zu verdrehen, bringt doch niemanden weiter.

Erstens kann und möchte ich Dich gar nicht beurteilen und selbst wenn ein "random Dude aus dem Internet" Deine Denkweise infragestellen würde: Na und – an einem gesunden Selbstwertgefühl prallt das ab. (Und nein – das ist kein Urteil über Deinen Selbstwert, sondern eine allgemeine faktische Feststellung.)
Außerdem liegt es nicht in meiner Natur, Menschen auf persönlicher Ebene zu beleidigen.

Wenn mir jemand direkt auf meinen ersten – und sachlichen – Kommentar in einem Forum überheblich antwortet, wie mühsam es ist, weil seine subjektive Wahrnehmung nicht als allgemeingültige Wahrheit anerkannt wird, muss derjenige mit Kritik rechnen, falls die sachliche Ebene das hergibt. Das war hier der Fall.
Daher wäre es höflich, wenn Du ebenfalls auf den persönlichen Bezug wie in Deinem letzten Satz des Zitats verzichten könntest.
Ich suche keine unnötigen Konflikte und würde hier ohnehin eher sporadisch schreiben, falls ich bleibe.

Bist Du nicht der Meinung, dass es ein Forum bereichert, wenn die Mitglieder Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen einbringen können?
Bei Deinen Kommentaren entsteht leicht der Eindruck, dass es Dir um Wettbewerb und Deutungshoheit statt Interessengemeinschaft geht, bei der alle voneinander profitieren könnten.

Durch die spöttische Formulierung Deiner Frage gehe ich auch nicht davon aus, dass Du an einer ernsthaften Antwort interessiert bist.
Davon angesehen, dass ein Forum nicht der Ort für komplexe psychologische Abhandlungen ist, besonders wenn man mit den Grundlagen beginnen müsste.

Wer dennoch interessiert ist, kann gerne mal unter dem Stichwort Abwehrmechanismen recherchieren bzw. werde ich auch noch im folgenden separaten Kommentar ein paar Worte dazu schreiben.
Antworten