VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Der Verdacht einer Straftat hat sich erhärtet und nun wurde auch jemand festgenommen.

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

Wer festgenommen worden ist, wurde noch nicht erwähnt. Die Ermittlungen dauern noch an. Hoffentlich ist die Polizei auf dem richtigen Weg.

Offenbar wurde Rebecca noch nicht gefunden. Vielleicht wurde inzwischen aber festgestellt, dass das gefundene Oberteil ihr gehört hat. Wenn es weggeworfen worden ist, würde es natürlich den Verdacht einer Straftat erhärten.
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von uri44 »

AngRa hat geschrieben:Im Bericht wird auch eine andere Zeit erwähnt zu der der Schwager nach Rebecca geschaut haben will.(...)
Hat der Schwager nun seine Zeitangaben korrigiert oder handelt es sich um eine Ungenauigkeit der Zeitangabe in der Zeitung? Letzteres kann ja wohl nicht sein, denn die Angabe wird nun wohl als Beleg dafür gesehen, dass Rebecca schon nicht mehr um 7.15 Uhr im Haus war. Die Aussage der Schwester konnte ja dafür nicht herangezogen werden, denn sie hatte nicht mehr nach ihr gesehen und konnte also nicht wissen, ob sie noch da war.
Auf diese unterschiedlichen Zeitangaben hatte ich schon in meinem Beitrag von 26. Februar 2019, 18:09:33 hingewiesen, davor wurde auch hier im Forum 8:30 Uhr kommuniziert.
Ich will nicht ausschließen, dass es sich um einen Pressefehler handelt. Die Zeit 7:15 Uhr für das Verlassen der Wohnung ist ziemlich prominent kommuniziert worden. In den Redaktionen wird nicht mehr sauber gearbeitet, da sitzen keine geistigen Überflieger. Möglicherweise ist diese Uhrzeit irgendwann auf den Zeitpunkt übertragen worden, als der Schwager nach ihr geschaut haben will. Und das ist dann in irgendeinem Artikel gelandet, auf den sich zahlreiche andere Medien wiederum bezogen haben. Die schreiben bekanntlich alle voneinander ab, und so entstehen dann neue Wahrheiten.
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Die Polizei hat dazu auch eine Pressemitteilung veröffentlicht, siehe https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 786693.php

Dass sich der "Verdacht einer Straftat erhärtet" hat, muss noch nicht heißen, dass man wegen Mord ermittelt. Infrage kommen u. a. auch Entführung oder Vergewaltigung. Die Nachricht ist zwar schlecht, aber momentan will ich die Hoffnung, dass sie noch lebt, nicht aufgeben.
Gast X

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast X »

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -fest.html

"Nach Informationen von WELT soll es sich bei der bereits mehrfach verhörten Person um jemanden aus dem näheren Umfeld der Familie handeln."
Sina
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch, 30. November 2016, 16:54:50
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Sina »

Man muss ja vorsichtig sein, im darknet is der Name schon im Umlauf.. Inzwischen auch bei Twitter, aber solange nichts bestätigt ist.. Abwarten
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Im Welt Artikel ist Rebeccas Bild schon verpixelt. Das wird doch meist dann gemacht, wenn eine vermisste Person gefunden worden ist?

Auf "Welt" habe ich in der Nachrichtensendung gehört, dass ihre Schwester auf Instagram etc. bekannt gegeben hat, dass sie nicht mehr angerufen bzw. kontaktiert werden möchte. Das verheißt nichts Gutes.
Jalis
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag, 28. Februar 2019, 00:52:33
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Jalis »

Gast X hat geschrieben:Auf dem tellonym-Account einer Freundin von Rebecca, beantwortet sie Fragen.
Diese Freundin meint, dass bei WhatsApp stand, dass Rebecca um 0.09 Uhr das letzte mal online war. Das widerspricht der Nachricht, dass sie zwischen 6 und 8 Uhr nochmal eine WhatsApp-Nachricht verschickt hat.
Hallo. Hier ist wieder Valial (ich habe mich hier jetzt als Jalis registriert)

Nun, das ist allerdings interessant. Es könnte auch sein, dass die letzte Nachricht gerade um die Uhrzeit 0:09 abgeschickt wurde, dann ist sie schlafen gegangen und früh aufgestanden und hinaus (hypothetisch), was dann natürlich heißen würde, dass sie vielleicht mit der letzten Nachricht das Treffen um die frühe Uhrzeit morgens vereinbart hat. Andererseits ließe sich auch spekulieren, dass Rebecca vielleicht ein Zweithandy hatte, mit dem sie ausschließlich nur mit Freunden schrieb und das andere Handy nur für Familie. Ist auch nicht so unüblich.

Die Frage nach dem Handy ist deshalb wichtig, da bei einem Android für die normale Software immer eine Dauerverknüpfung zwischen Google (PlayStore) und AndroidOS herrscht, und hier könnte die Datenkrake Google tatsächlich nützlich sein, denn es gibt einen Trick, mit dem man die bisherigen Tracking-Daten auswerten kann. Dieser kann dann zumindest den Verlauf der GPS-Daten zurückgeben, bevor das Handy ausgeschaltet wurde, da diese auf dem Google-Server gespeichert sind. Bei einem iPhone wäre das natürlich leider ungünstig, da (soweit ich weiß) es keine Verknüpfung mit Google gibt, zumindest nicht standardmäßig wie bei AndroidOS und ich auch keine anderen standardmäßigen Verknüpfungen kenne, die bei iOS auf Servern gespeichert sind.
Wo kann man in einem Router überhaupt sehen, das ein Gerät eine WhatsApp-Nachricht verschickt hat? Man kann doch höchstens sehen, wann ein Gerät noch aktiv war. Und ich habe gelesen, dass die Familie den Router ausgewertet hat. Ich kenne keinen Router, der alle Geräte anzeigt und zu jedem Gerät eine Liste führt, was das Gerät zuletzt gemacht hat.
Richtig. Die letzte Nachricht wurde also nicht um die Uhrzeit zwischen 6 und 8 abgeschickt, falls die Aussage der Freundin stimmen sollte (es gibt aber auch hier einen WhatsApp-Trick mit dem man Nachrichten verschicken kann, ohne online zu sein: Nachricht schreiben im Offline-Modus, dann WhatsApp verlassen, anschließend Online gehen und dann wieder offline und ganz schnell auf das WhatsApp Icon drücken. Tatsächlich wird dann manchmal die Nachricht versendet und der Online-Status wird nicht aktualisiert; Auch ist es möglich, dass bei Schnellantworten, bei der man die App nicht aufmachen muss, eine kurze Nachricht geschrieben wurde, sodass die API von WhatsApp nicht schnell genug reagiert hat; ist mir auch schon passiert). Im Router ist immer die letzte Zeit verzeichnet, wann ein Gerät aktiv war (und meistens auch für wie lange). WhatsApp-Nachrichten lassen sich damit nicht auswerten, gerade weil auch WhatsApp-Nachrichten mittlerweile verschlüsselt sind.

Mit anderen Worten: Es gibt keine wirklich eindeutige Bestätigung, dass Rebecca um die Uhrzeit zwischen 6 und 8 Uhr eine letzte WhatsApp-Nachricht geschrieben hat, höchstens das sie vielleicht tatsächlich vom Trick gewusst hat oder sie auf eine WhatsApp-Nachricht durch Schnellantwort geantwortet hat (wodurch, je nach dem wie schnell die Nachricht abgeschickt wurde, der Online-Status sich auch nicht verändert). Man kann auf dem Router höchstens nur sehen, wann das Gerät zuletzt aktiv war (MAC-Adresse und Bezeichner), also zuletzt verbunden war.

Hier hätte die von der Bundesregierung hoch gepriesene Quellen-Telekommunikationsüberwachung (TKÜ, die vor zwei Jahren beschlossen wurde) etwas nützen können, da diese, laut BT, Nachrichten abfangen soll, bevor sie verschlüsselt werden. Das natürlich setzt aber voraus, dass dieser Trojaner bereits auf dem Handy war als die Nachricht abgeschickt wurde, was man wohl ausschließen kann.
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Gast X hat geschrieben:https://www.welt.de/vermischtes/article ... -fest.html

"Nach Informationen von WELT soll es sich bei der bereits mehrfach verhörten Person um jemanden aus dem näheren Umfeld der Familie handeln."
Dies hört sich leider so an, als würde sich das bewahrheiten, was ein Großteil der Teilnehmer des Forums schon länger vermutet.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5054
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ja.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Jalis
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag, 28. Februar 2019, 00:52:33
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Jalis »

uri44 hat geschrieben:
"Nach Informationen von WELT soll es sich bei der bereits mehrfach verhörten Person um jemanden aus dem näheren Umfeld der Familie handeln."

Dies hört sich leider so an, als würde sich das bewahrheiten, was ein Großteil der Teilnehmer des Forums schon länger vermutet.
So ist es. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass man in einer Großstadt wie Berlin nichts mitbekommen würde, wenn draußen auf der Straße was passiert wäre. Es muss also in der Nacht/frühen Morgen des 18. Februars im Haus der Schwester von Rebecca etwas vorgefallen sein. Reicht ja nur, wenn der Schwager von der Firmenfeier sturzbetrunken nachhause kommt und die Kontrolle über sich verliert.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

er kam angetrunken nach hause...hatte druck auf der leitung u. wollte frischfleisch geniessen....sie wollte schlafen...damit sie nicht schreit, duerfte er sie erstickt haben oder erwuergt haben.....das er da in das zimmer reinschaute,,,,u. das aussagte...das war sein eigentor

ein anderer fall im osten...da wurde sich nicht die muehe gemacht die leiche fortzuschaffen, sondern gleich das ganze zimmer wurde angesteckt...verbrannt mit kippe. aber die dame war auch raucherin.

aber dieser taeter wollte wohl nicht sein haus anstecken

dann hat die aeltere schwester gleich 2 personen verloren....juengere schwester u. ehemann...tragisch.
Jalis
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag, 28. Februar 2019, 00:52:33
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Jalis »

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1269656317 (FB: Viva Capulet)
Ich bin nicht erreichbar. Bitte schreibt mir nicht. Ruft mich nicht an.
Als Quellenbestätigung.
Sina
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch, 30. November 2016, 16:54:50
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Sina »

Mich wundert nur, dass in einigen Zeitungsberichten von "ersten verdächtigen" geschrieben wird, heisst das, es wird vermutet, daß es noch weitere verdächtige gibt?
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Sina hat geschrieben:Mich wundert nur, dass in einigen Zeitungsberichten von "ersten verdächtigen" geschrieben wird, heisst das, es wird vermutet, daß es noch weitere verdächtige gibt?
In der offiziellen polizeilichen Pressemitteilung heißt es: "In diesem Zusammenhang wurde heute eine Person festgenommen." Neben diesem wohl dringend Tatverdächtigen können natürlich noch weitere "Verdächtige" existieren, das muss aber nichts sagen.
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es ist möglich, dass die Polizei davon ausgeht, dass es mehrere Verdächtige gibt. Genauso gut kann es aber auch sein, dass sich der Tatverdacht gegen den ersten Festgenommenen insoweit erhärtet, dass Haftbefehl beantragt wird und dass es keine weiteren Verdächtigen geben wird.

Momentan scheint es so zu sein, dass noch kein Haftbefehl beantragt worden ist, dass der Tatverdächtige aber auch noch nicht wieder frei gelassen worden ist. Schaun mer mal, was sich aus den Vernehmungen und den weiteren Ermittlungen ergibt.
Vogelschiss

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Vogelschiss »

Das war dann wohl der Schwager oder doch jemand anders? Wie oben geschrieben, da hatte jemand interesse an Frischfleisch. Da kam die Rebecca/Lolita leider gottes zur falschen zeit ins Spiel.

Sehr tragisch und traurig das ganze. Aber da sieht man mal wieder das von der eigenen Umgebung die Größe Gefahr ausgeht.
Jalis
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag, 28. Februar 2019, 00:52:33
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Jalis »

Das war wohl abzusehen. (wobei BILD nicht wirklich die beste Quelle ist; Allerdings würde ich auch nur auf den Schwager tippen. Wer sonst käme denn noch in Frage, der zum Familienumfeld gehört und bereits schon mehrfach verhört wurde?)

Ich weiß übrigens echt nicht, was sich Rebeccas Schwester dabei gedacht hat, als sie sagte, dass sie für ihren Schwager die Hand ins Feuer legen würde. Die Schwester wusste doch auch, dass Rebecca alleine mit dem Schwager war. Da würden doch automatisch instinktiv erst mal alle Alarmglocken angehen.
Vogelschiss

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Vogelschiss »

Es zeigt einfach mal wieder das viele Menschen gerade hier im Lande nicht gerade die Cleversten und Intelligentesten sind. Naiv, da sind sie Weltmeister.

Nein der Schwager ist es doch nicht hieß es vor 2 Tagen noch von der ganzen Familie. Da würden sie die Hände für ins Feuer halten.

Und jetzt wurde er Festgenommen. Kannst du dir nicht ausdenken.

Das alles ist Deutschland, und noch viel mehr.

Alles soooo tragisch und schrecklich. Aber auch gleichzeitig so Blöd und hohl.
Vogelschiss

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH (15), BRITZ/BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Vogelschiss »

Ich bin es nochmal, löscht meinen letzten Beitrag bitte also den ich gerade abgeschickt habe. Den braucht ihr nicht freischalten. Rege mich zu sehr auf über diesen fall und die familie naiver gehts nicht.

Könnt den beitrag bitte löschen.

Danke
Antworten