VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@8kate

alles, was Du schreibst, deutet für mich auf F. hin. Erkennst Du das nicht?

Was mich aber sehr interessiert, in wessen Haus, wenn nicht im Haus der Schwester, sollte sich was eigentlich genau(?) ereignet haben. Ich lese da raus, dass Du davon ausgehst, Rebecca könnte irgendjemandem in die Hände gegeben worden sein(?) vielleicht sogar für Geld? Da hätte ich gerne kurz Nachhilfe, falls ich Dich falsch verstanden haben sollte, mir fällt sonst nichts anderes ein.

Wenn man schon die bekanntgewordenen Fakten in Frage stellt (immer berücksichtigen, dass es Fehler in der Berichterstattung durch die Medien geben kann), weil sich die Nachrichten manchmal zu widersprechen scheinen, dann sollte man auch konkrete Gegenbeweise mit Thesen anbringen können, sonst wirkt das wie Verschwörungstheorien. Das kann man nicht ausschließen, viele Menschen stürzen sich leider mit Begeisterung auf solche Szenarien und schmücken sie noch aus. Die Ermittler halten sich an Fakten, daher sollte offiziellen Mitteilungen deutlich mehr Beachtung geschenkt werden.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

@kate:

Ich bin nur auf den Post von Agatha eingegangen, der, mal wieder, nur Spekulatius enthält.

Prüfen?
Sinnlos, das es für die angesprochenen Punkte weder Ansötze noch Prüfmöglichkeiten gibt.

Und da ich mich nicht mit Zeitverschwendung aufhalte, tue ich das auch nicht mit obigem Spekulatius.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Rimini hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 12:06:16 Das Lolita-Bild und die Tatsache, dass die Schwester von ihr Bilder löschte bzw. löschen musste spricht mMn für dieses Szenario.

Ich vermute, es gab Riesenzoff wegen Bildern/Bilderecke im Elternhaus, bevor R. das Haus verließ und zu ihrer Schwester zog.

Und am nächsten Tag kam der Vater, um den Streit wieder etwas zu schlichten, R. wollte ihn aber nicht sehen.

Deshalb auch die Aussage des Vater nach dem verschwinden Rs: "Becky, komm zurück, man kann über alles reden."

Sogar Fs Fahrt in der nächsten Nacht macht dann Sinn. Die Familie ging von einem freiwilligen Ausreißen aus und Florian fuhr mit Kenntnis der Familie irgendwohin, um "nachzusehen".
Interessante Variante.

Allerdings wäre das obige ohne Fremdhilfe undenkbar.

Und in der Folge (jetzt 4 Jahre), muss man die Frage stellen, wie das alles ohne Ausweise, Geld, Ausbildung etc. so für RR wäre.

Klar kann man für n paar € sich falsche Papiere holen, aber …
Was wäre der Grund für solch Aufwand?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 16:51:57 @kate:

Ich bin nur auf den Post von Agatha eingegangen, der, mal wieder, nur Spekulatius enthält.

Prüfen?
Sinnlos, das es für die angesprochenen Punkte weder Ansötze noch Prüfmöglichkeiten gibt.

Und da ich mich nicht mit Zeitverschwendung aufhalte, tue ich das auch nicht mit obigem Spekulatius.
Da ich die Beiträge freischalte, wollte ich anmerken, dass man das auch weniger konfrontativ ausdrücken kann.
Möchte dich bitten, einen Gang runterzuschalten. Nicht inhaltlich, aber was persönlich abwertende Begriffe wie "Sinnlos", "Zeitverschwendung" angeht.
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 16:55:07 Interessante Variante.

Allerdings wäre das obige ohne Fremdhilfe undenkbar.

Und in der Folge (jetzt 4 Jahre), muss man die Frage stellen, wie das alles ohne Ausweise, Geld, Ausbildung etc. so für RR wäre.

Klar kann man für n paar € sich falsche Papiere holen, aber …
Was wäre der Grund für solch Aufwand?
Welche Jugendliche, die wegen Streit zuhause abhaut, kümmert sich denn um Ausweis, Geld, Ausbildung, fremde Hilfe etc in diesem Moment? Vielleicht fand sie sich von Ihrer Schwester auch nicht verstanden nach dieser nächtlichen Diskussion bis gegen 1 Uhr und packte noch nachts ihre Sachen und ging, bevor sie morgens wieder auf J. oder F. treffen würde.

Wenn es so gewesen wäre und was danach passiert sein könnte, sinnlos darüber nachzudenken. Aber die Möglichkeit, dass sie tatsächlich selber das Haus verließ in der Dunkelheit, würde ich nicht ausschließen.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 16:51:57 @kate:

Ich bin nur auf den Post von Agatha eingegangen, der, mal wieder, nur Spekulatius enthält.

Prüfen?
Sinnlos, das es für die angesprochenen Punkte weder Ansötze noch Prüfmöglichkeiten gibt.

Und da ich mich nicht mit Zeitverschwendung aufhalte, tue ich das auch nicht mit obigem Spekulatius.
Wer hier Spekulatius mag, steht ja wohl eindeutig fest. ich jedenfalls nicht. Meine Zweifel und Thesen kann ich begründen, was viele hier nicht können oder wollen. Außer Pöbeleien kommt da leider nichts.

Ich werde mich hier aber nicht weiter an Diskussionen beteiligen, das habe ich vor Jahren schon abgeschlossen. Wer also wissen möchte, wie ich zu meiner Meinung kam, kann das gerne nachlesen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Rimini hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 17:51:35 Welche Jugendliche, die wegen Streit zuhause abhaut, kümmert sich denn um Ausweis, Geld, Ausbildung, fremde Hilfe etc in diesem Moment? Vielleicht fand sie sich von Ihrer Schwester auch nicht verstanden nach dieser nächtlichen Diskussion bis gegen 1 Uhr und packte noch nachts ihre Sachen und ging, bevor sie morgens wieder auf J. oder F. treffen würde.

Wenn es so gewesen wäre und was danach passiert sein könnte, sinnlos darüber nachzudenken. Aber die Möglichkeit, dass sie tatsächlich selber das Haus verließ in der Dunkelheit, würde ich nicht ausschließen.
Da hast Du sicher recht, aber ohne Geld ist das für eine Jugendliche schwierig länger durchzuhalten. Das ist auch der Grund, warum fast alle nach ein paar Tagen wieder zu Hause aufschlagen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 18:14:32 Da hast Du sicher recht, aber ohne Geld ist das für eine Jugendliche schwierig länger durchzuhalten. Das ist auch der Grund, warum fast alle nach ein paar Tagen wieder zu Hause aufschlagen.
Genau, und R. könnte deswegen an den oder die Falschen geraten sein, weil sie bis heute nicht mehr auftauchte. Auch ein freiwilliges Verschwinden spricht nicht zwingend gegen ein späteres Verbrechen an ihr.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Da der Öffi-Ausweis in der Handyhülle von RR steckte, kann sie also in bestimmtem Bereich ohne Geldaufwand sich bewegt haben.

(Wege zu Fuß unberücksichtigt)

Trotzdem hätte man, normalerweise, ein Ziel, Anlaufpunkt oder zumindest Person, die weiterhilft.

Deswegen sagte ich bereits, das der bisherige Personenkreis zu klein ist, der geprüft wurde.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Rimini hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 18:33:02 Genau, und R. könnte deswegen an den oder die Falschen geraten sein, weil sie bis heute nicht mehr auftauchte. Auch ein freiwilliges Verschwinden spricht nicht zwingend gegen ein späteres Verbrechen an ihr.
Das ist eine Begründung, die nachvollziehbar wäre. Vergessen werden dürfen aber nicht die anderen Fakten, die im Fall Rebecca bekanntgeworden sind. Wenn es auch dafür nachvollziehbare Erklärungen im Zusammenhang mit der Verschwinden-Theorie gibt, wäre das eine Theorie, über die man ernsthaft diskutieren könnte.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 19:10:53 Da der Öffi-Ausweis in der Handyhülle von RR steckte, kann sie also in bestimmtem Bereich ohne Geldaufwand sich bewegt haben.

(Wege zu Fuß unberücksichtigt)

Trotzdem hätte man, normalerweise, ein Ziel, Anlaufpunkt oder zumindest Person, die weiterhilft.

Deswegen sagte ich bereits, das der bisherige Personenkreis zu klein ist, der geprüft wurde.
Das ist mir neu mit dem Öffiausweis in der Handyhülle? Bist du dir sicher, dass sie das aktuell auch so hatte oder schliesst du das nur aus einem alten Bild, weil man es dort sah? Das Spiegelselfie mit der noch alten Frisur?
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Rimini hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 18:33:02 Genau, und R. könnte deswegen an den oder die Falschen geraten sein, weil sie bis heute nicht mehr auftauchte. Auch ein freiwilliges Verschwinden spricht nicht zwingend gegen ein späteres Verbrechen an ihr.
Das könnte ich mir als Möglichkeit auch vorstellen. Aber was alles deutet auf ein freiwilliges Verschwinden hin? Also wirkliche Anhaltspunkte (Aussage des Vaters usw.), und nicht einfach was, was eben vorstellbar wäre, ohne dass etwas darauf hindeutet?

Ich wüsste nicht, was wir prüfen könnten. Bei den einzelnen Fitzelchen, die bekanntgegeben(!) wurden oder zumindest aus ganz verlässlicher Quelle stammen. Und vor allem nicht: WIE wir es prüfen könnten. Fr R wird uns z.B. nicht ihren Nachrichten-/Anrufverlauf spendieren - um dort, wie schon mal vorgeschlagen, zu beginnen. Mit jeglicher Prüfung sind wir schnell durch, denke ich.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 19:31:11 Das ist mir neu mit dem Öffiausweis in der Handyhülle? Bist du dir sicher, dass sie das aktuell auch so hatte oder schliesst du das nur aus einem alten Bild, weil man es dort sah? Das Spiegelselfie mit der noch alten Frisur?
Es gibt diverse Bilder von ihr und ihren Handys.
Bei allen steckt die Öffikarte auf der Rückseite in der Hülle.
Auch bei jenen, die schon mit dem Iphone6 gemacht wurden.

Wer dafür eine Quelle benötigt:
Einfach durch Insta scrollen und sich die Handybilder ansehen.
Sind einige Dutzend.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 19:40:53 Das könnte ich mir als Möglichkeit auch vorstellen. Aber was alles deutet auf ein freiwilliges Verschwinden hin? Also wirkliche Anhaltspunkte (Aussage des Vaters usw.), und nicht einfach was, was eben vorstellbar wäre, ohne dass etwas darauf hindeutet?

Ich wüsste nicht, was wir prüfen könnten. Bei den einzelnen Fitzelchen, die bekanntgegeben(!) wurden oder zumindest aus ganz verlässlicher Quelle stammen. Und vor allem nicht: WIE wir es prüfen könnten. Fr R wird uns z.B. nicht ihren Nachrichten-/Anrufverlauf spendieren - um dort, wie schon mal vorgeschlagen, zu beginnen. Mit jeglicher Prüfung sind wir schnell durch, denke ich.
Es gäbe ja diverse Onlinemedien.

Nicht jeder nutzt alle.
(Ich z.B. kein Snapchat).

Man sollte vllt. erstmal eine Liste der, für RR zutreffenden, bekannten oder vermutlichen Medien aufstellen und diese, soweit möglich, nach Inhalten von/über RR absuchen.

Ggf auch über weitere, bekannte Protagonisten.

So bekommt man zumindest erstmal Ansatzpunkte.
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Rimini »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 19:40:53 Das könnte ich mir als Möglichkeit auch vorstellen. Aber was alles deutet auf ein freiwilliges Verschwinden hin? Also wirkliche Anhaltspunkte (Aussage des Vaters usw.), und nicht einfach was, was eben vorstellbar wäre, ohne dass etwas darauf hindeutet?
- Aussage des Vaters
- Löschen von Rs Bildern
- Und dass die Eltern bis heute voll hinter F. stehen, er zumindest seine Schwiegereltern überzeugt hat, dass er nicht der Täter ist.

Heißt für mich, dass man ein freiwilliges Verschwinden von R. durchaus als Option ansehen könnte.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Rimini hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 21:30:54 - Aussage des Vaters
- Löschen von Rs Bildern
- Und dass die Eltern bis heute voll hinter F. stehen, er zumindest seine Schwiegereltern überzeugt hat, dass er nicht der Täter ist.

Heißt für mich, dass man ein freiwilliges Verschwinden von R. durchaus als Option ansehen könnte.
Die Argumente wären für mich soweit ok. Es gibt halt andersrum Argumente, die unmöglich dazupassen:
Warum nimmt sie die Schulsachen mit?
Warum bleibt der Laptop zurück?
Und vor allem: Das Handy blieb auch zurück (mit dem Laptop also 2 Gegenstände mit Wert). Wer hat das Handy dann ausgeschaltet und entfernt?

Vor allem die Schulsachen. Die passen schon ganz und gar nicht dazu. Und das Handy. Irgendwo müsste es abgeblieben sein, und das Stunden nach dem Verschwinden.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 21:48:47 Und vor allem: Das Handy blieb auch zurück …
Hmm … dazu gab es massenhaft Gerüchte.

Allerdings … wann wurde das Handy denn gefunden?

… und von wem?
MeiliW
Beiträge: 247
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 03. Januar 2023, 23:15:44 Hmm … dazu gab es massenhaft Gerüchte.

Allerdings … wann wurde das Handy denn gefunden?

… und von wem?
Also Gerüchte zählen hier nicht.

Das Smartphone von Rebecca befand sich nach ihrem Verschwinden doch nicht mehr im Haus! Wurde jedenfalls nicht von Florian oder Jessica als zurückgeblieben gemeldet.
Ob es zunächst zurückblieb und es dann evtl. entsorgt, gar ihr gebracht/von ihr wieder geholt oder es Rebecca doch mit sich nahm, das ist eines der großen Rätsel.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

MeiliW hat geschrieben: Mittwoch, 04. Januar 2023, 00:37:53 Also Gerüchte zählen hier nicht.

Das Smartphone von Rebecca befand sich nach ihrem Verschwinden doch nicht mehr im Haus! Wurde jedenfalls nicht von Florian oder Jessica als zurückgeblieben gemeldet.
Ob es zunächst zurückblieb und es dann evtl. entsorgt, gar ihr gebracht/von ihr wieder geholt oder es Rebecca doch mit sich nahm, das ist eines der großen Rätsel.
Wir diskutieren gerade, dass sie bereits in der Nacht freiwillig verschwunden wäre. Demnach wäre ihr Handy definitiv nach ihrem Verschwinden noch im Haus gewesen.

Dass sie es dann doch mitnahm fällt aus wegen der Routerdaten.
Wer hätte es denn entsorgt? Und aus welchem Grund?
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 04. Januar 2023, 01:28:01 Wir diskutieren gerade, dass sie bereits in der Nacht freiwillig verschwunden wäre. Demnach wäre ihr Handy definitiv nach ihrem Verschwinden noch im Haus gewesen.

Dass sie es dann doch mitnahm fällt aus wegen der Routerdaten.
Wer hätte es denn entsorgt? Und aus welchem Grund?
Faktisch - muss - das Handy am Montag zumindest zu den bekannten Einloggzeiten - zumindest in Reichweite des WLAN - gewesen sein.
Das dürfte vom Router aus etwa einen Umkreis von ca 100-200m sein.

Damit ist es schonmal nicht sicher, ob sich das Gerät (und dessen Benutzer) überhaupt - im - Haus befand.
Er/sie muss jedoch in der Nähe gewesen sein.


Ebenso faktisch bekannt, das eben jenes Handy mindestens bis Dienstag nicht auffindbar gewesen sein muss.
Da dieses Handy weder in den Suchmeldungen als aufgefunden auftauchte (im Gegenteil - man erinnere sich an das Statement von V, man würde auch nach evtl zerbrochenem IPhone suchen), ab Dienstag auch die Zweitkarte verfügbar war und diese von den EB in der KTU benutzt wurde, kann also frühestens das Handy ab Mittwoch (wenn überhaupt) aufgetaucht sein.


Trotzdem … ich kann mich nicht erinnern, das es je eine Meldung gab, aus der hervorging, man hätte ein Handy von RR gefunden.

Sachlich wäre das auch Unfug.
Wenn jemand solch Handy entsorgen wollte (ohne Spuren), nimmt die Karte raus, knickt die durch und ab in den Müll.
Das Handy wandert auf der nächsten Brücke in einen Bach, fertig. Findet kein Mensch mehr.

An Wert stellte das IPhone damals eh grad mal 50€ neu dar.
Also nix besonderes und auf dem Gebrauchtmarkt gabs die schon für 10€. Also kein Grund, es aufzuheben.

Wenn man es trotzdem mitnimmt, nimmt man jedoch noch andere Dinge mit, ebenso „wichtig“. Zumindest für Dauerhandynutzer:
- Ladekabel
- USB-Kabel bzw Stromstecker
Und genau diese beiden Teile wurden nie erwähnt.
Sie könnten jedoch ein Anhalt sein.
Wären beide im Haus gewesen und z.B. nur eines von beiden fehlt, wäre sowas ein Indiz für ein nicht freiwilliges Verlassen. Denn niemand würde den Stecker mitnehmen und das Kabel dalassen oder umgedreht.

Weiterhin sind auch andere Dinge nicht auf der Liste der verschwundenen Gegenstände bzw. wurden nie erwähnt, obwohl sie sachlich bei RR gewesen sein müssten:
- Hausschlüssel
- die Öffikarte/Schülerkarte
- das/die Handy(s) selbst
- Wasser/Ohrentropfen/Geld
Wo sind diese Dinge? Und warum wurden diese nie erwähnt?
Antworten