UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20 †), LEISNIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6546
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Was fehlt denn nun eigentlich genau, eine Brieftasche oder ein Portemonnaie?
Anhaltspunkt für die Familie ist, dass Christians Brieftasche mit Bargeld und Kreditkarte fehlt, zudem sein Mobiltelefon, gleichzeitig allerdings der sonstige Inhalt der Brieftasche zusammen mit Kleidungstücken auf der Fischendorfer Fußgängerbrücke verstreut lagen.
Quelle: http://www.lvz.de/Region/Doebeln/Christ ... ach-am-Tag
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

Leider kommt es immer wieder vor, dass Informationen durch die Presse falsch oder fragwürdig dargestellt werden. Welcher junge Mann trägt schon eine Brieftasche bei sich? Doch wohl eher eine Geldbörse mit Kartenfächern und sonstigem Stauraum. Sei's drum, sollte die Information stimmen, würde sie im Ergebnis bedeuten, dass jemand aus dem "Behältnis" Wertloses entsorgt und Wertiges mitgenommen hat. Für die weitere Bewertung ob mögliche Straftat oder nicht, ist genau diese Info enorm wichtig.
Auf exakte Details kommt es eben an. Unklar ist mir immer noch, WO Christian die Sporttasche abgestellt hat. War er im Haus, oder was versteht man unter "abgeschlossenem Bereich"?
Waren seine Hausschlüssel in der aufgefundenen Jacke?
Landou
Beiträge: 82
Registriert: Montag, 05. November 2018, 08:48:37
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Landou »

Ich glaube das Brieftasche und Portemonnaie sowie Geldbeutel ein Begriff ist, der ein und das selbe Gebrauchsgegenstand beschreibt.
Mit Brieftasche ist sicher nicht mehr das gemeint, was es vor einigen Jahrzehnten war. Die Brieftasche ist inzwischen einfach der eingedeutschte Begriff für ein Portemonnaie.
Gast 99
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag, 08. Januar 2017, 12:48:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast 99 »

Auf alle Fälle sieht mir das auf google maps unter der Adresse der Morgensterns,nach
einer ganz schön heftigen Villa aus.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6546
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Coco hat geschrieben:Welcher junge Mann trägt schon eine Brieftasche bei sich?
Das kommt, glaube ich, auch immer ein bisschen darauf an, was man mit sich führt. Ich zum Beispiel habe des Öfteren eine Brieftasche bei mir, um meine Such- und Straßen-/Wegbenutzungsgenehmigungen, meinen Fahrzeugschein, Waffenschein oder auch größere Bargeldbeträge (ab ca. 300 Euro) geschützt und gebündelt mitführen zu können.
Und die Brieftasche befindet sich ausschließlich in einer der inneren Brusttaschen meiner jeweiligen Jacke.

Coco hat geschrieben:Sei's drum, sollte die Information stimmen, würde sie im Ergebnis bedeuten, dass jemand aus dem "Behältnis" Wertloses entsorgt und Wertiges mitgenommen hat. Für die weitere Bewertung ob mögliche Straftat oder nicht, ist genau diese Info enorm wichtig.
Das hast Du (wie immer) gut erkannt. Genau darum geht's.
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

kleiner Beitrag im ZDF zum Vermisstenfall Min 15.50 anklicken
https://www.zdf.de/nachrichten/drehsche ... 9-100.html
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6546
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gast

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hier ein aktueller vergleichbarer Fall wo eine 13jährige in die Tauber gestürzt ist und auch noch nicht gefunden wurde.
Bei den aktuellen Temperaturen wird es schon mindestens 3 Wochen dauern bis Leichen durch die Gasbildung im Körper an die Oberfläche gelangen, sofern sie sich nicht im Wurzelwerk verheddern
https://www.rnz.de/nachrichten/buchen_a ... 12485.html
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Wie tief ist denn der Fluss an der Stelle, wo die Brücke ist ?
Ich meine, CM hat Ortskenntnisse. Wenn der Fluss eine Tiefe von 1,20 Meter hat ist das etwas anderes, als wenn er 5 Meter tief ist. Der Sprung in ein eiskaltes 1,20 tiefes Gewässer in suizidaler Absicht wäre völliger Blödsinn, bei einem tieferen Gewässer hingegen durchaus denkbar.
Aber wer begeht so Suizid, der erst nach Hause geht und dort eine Tasche abstellt, um sich dann umzubringen ? Wo wäre denn ein Motiv- erst geht man feiern, dann bringt man sich um ?
Hätte CM vorgehabt sich umzubringen, dann wäre er doch nicht nach Hause gelaufen, um diese Tasche abzustellen. Nun wäre auch einmal interessant, was sich in der Tasche befunden hat und vor allem was sich vielleicht nicht mehr darin befindet, nachdem sie abgestellt wurde. Nun soll er nüchtern gewirkt haben- an einem Silvesterabend in Gesellschaft mit Freunden. Gibt es.- wäre aber durchaus auffällig, wenn er ansonsten doch eher dem Alkohol oder anderen Drogen zugeneigt gewesen wäre. Das würde für einen Suizid sprechen, wenn er allerdings weder Alkohol noch Drogen mochte, dann wäre es nicht auffällig.
Dann spricht man von "aufgefundener Kleidung". Das einzige verfügbare Bild, zeigt eine auf der Brücke liegende Jacke. Unter Kleidung stelle ich mehr vor, als eine Jacke, sondern Schuhe, Hose, Unterhose, Hemd u.ä. Es scheint sich aber nur um die Jacke zu handeln.
Könnte es auch so gewesen sein, dass ihm die Jacke vorher abhanden kam ? Beispielsweise weil er sich in einem Gasthaus aufhielt und die Jacke gestohlen wurde (samt Inahlt) ? Oder hat er die Jacke vielleicht verliehen (mit oder ohne Inhalt) ? Würde so etwas vielleicht den kurzen Besuch zu Hause erklären und fehlt irgendeine andere Jacke oder eine Decke (vielleicht auch eine, die man gar nicht auf den ersten Blick vermisst, weil er war nicht im Inneren des Hauses) ?
Kamen denn schon Suizide an der Brücke vor ? Gilt es vielleicht als Mutprobe von der Brücke zu springen (natürlich eher im Sommer) ?

Das Faktum, das man keine Leiche gefunden hat, deutet für mich weder auf das Vorliegen eines Verbrechens noch auf das Vorliegen eines Suizides hin.
Welches Verbrechen soll das auch gewesen sein ?
CM geht nach Hause, stellt die Tasche ab und verschwindet von dort wieder. Er war offensichtlich nicht bedroht worden und hatte nun auch nicht übermäßig viel Geld dabei und ein Smart-Phone, das nicht übermäßig wertvoll war.
Für mich sieht es so aus:
Er hat noch etwas vor- wahrscheinlich ist eine Frau im Spiel. Die Tasche stört. Deshalb bringt er die eben noch schnell nach Hause, weil vielleicht etwas darin war, was doch zu wertvoll ist, um sich dessen zu entledigen. Die olle Jacke störte ihn vielleicht weniger (wobei das natürlich im Januar auch seltsam ist, dass man seine wärmende Jacke zurücklässt). Man hat vielleicht in einer spontanen Idee das Land verlassen in eine Richtung, bei der man keine warme Jacke braucht.

Worauf es ankommt sind Zeugenaussagen, die lückenlos belegen, was CM die gesamte Nacht gemacht hat. Mit wem war er zusammen ? Wo hat er sich aufgehalten ? Wie hat er sich verhalten ? Was wurde gesprochen ?
So wie ich das sehe, ist Leisnig eine sehr kleine Stadt und die Eltern dort "vernetzt". Die finden doch auf eigene Faust mehr heraus als die Polizei. Und wenn nicht, dann stimmt etwas nicht. Dann ist CM weder ermordet noch entführt worden noch hat er Selbstmord begangen.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Ich bin nicht im Detail drinne in diesem Fall.
Ich tippe mal auf eine Entführung, die sich zum Erpressungsfall entwickeln könnte.

Wie komme ich darauf?
In einer TV-Sendung zu diesem Fall sind die Eltern zu Wort gekommen. Da bekam ich das Gefühl,
dass die Eltern evtl. davon ausgehen könnten, dass noch so etwas kommen könnte, ohne dass sie es gesagt haben. Sie schienen sehr nachdenklich, sehr in sich gekehrt zu sein, und die Antworten kamen irgendwie bedachtsam und verhalten, ja auch niedergeschlagen und traurig, aber nicht unbedingt aufgeregt und verzweifelt.

Man vermutet vielleicht, dass die Eltern nicht unbemittelt sind.
Ist jedoch nur Spekulation.
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Das wäre aber auch seltsam mit der Entführung, weil ja die Tasche nach Hause gebracht wurde.
Welcher Entführer würde denn so etwas zulassen ?
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6546
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Iven »

Neuer Presseartikel mit wenig Inhalt:

https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Virginia5
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 09. Januar 2019, 23:41:44
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Virginia5 »

Zitat:
kleiner Beitrag im ZDF zum Vermisstenfall Min 15.50 anklicken
https://www.zdf.de/nachrichten/drehsche ... 9-100.html

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er Suizid begangen hat. Wenn jemand Drogen nimmt ( falls er das getan hat, was ich ,,gesehen '' hatte, dann muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass er seinem Leben ein Ende bereitet. Und auch wenn er sich zu der Zeit zerissen gefühlt haben sollte (was ich so wahrnahm) , muss auch das nicht auf eine derartige Tat hinweisen. Ich hatte eher das Gefühl eines Unfalls, gefolgt durch Einnahme von Suchtmitteln. Ausserdem ,,sah'' ich keine Beteiligten, sondern wie er alleine eine Böschung hinunterfiel und liegen blieb.
(P.S: Ich erhielt diese Informationen auf sensitiven Weg, über die Fernwahrnehmung)
Gast

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Als ich grad die neuen Kommentare zu diesem Fall las, kam mir eine Idee. Ich frage mich ja schon die ganze Zeit, wieso man so fest davon ausgeht, dass CM überhaupt auf der Brücke war. Dass die Hunde bis dorthin gegangen sind und dann abgebrochen haben, kann doch auch einfach an seiner dort abgelegten Kleidung liegen -oder irre ich mich?
Was wäre denn, wenn er ganz normal nach Hause gegangen ist und dort auf jemanden traf, der etwas vorhatte. Zum Beispiel in das hier als ziemlich grosse Villa beschriebene Haus einzusteigen... Er schmeisst seine Tasche aufs Grundstück (wo wurde diese eigentlich genau gefunden? Im, vor oder am Haus?) und läuft demjenigen (oder mehreren) quasi im die Arme...
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Dias »

Genau, seine Tasche soll er laut den Berichten zur Folge Zuhause dem Hof der Familie abgestellt haben.
Wozu sollte er diese Handlung noch tun, wenn er angeblich Suizid begehen möchte?

Vielleicht wurde diese Tasche ja gar nicht "abgestellt", sondern beim Überfall fallen gelassen? Angenommen Christian M. wurde überwältigt und in ein Auto gezerrt. Würde erklären, warum seine Jacke am nächsten Morgen ziemlich trocken auf der Brücke aufgefunden wurde.

Also, Selbstmord scheidet für mich gänzlich aus. Grund dafür, seine gefundene fast trockene Jacke nach 10:00 Uhr auf der Brücke.

Mord, der hätte m.M. schon auf dem Grundstück stattfinden können.

Entführung, möglich. Die Entführer haben sich noch nicht gemeldet, warum?

Will man bewusst die Familie im unklaren lassen? Sind Rache die Beweggründe? Hat Dirk Morgenstern vielleicht Verfeindungen, die schon längere Zeit in der Vergangenheit liegen, die er aber schon vergessen hat?

Sein verschwinden wurde aufwändig praktiziert... Irgendwie unlogisch für die Ermittlung, da die genannten Gründe seines Verschwindens ein Ablaufbild verhindern.
Gast

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:Er schmeisst seine Tasche aufs Grundstück (wo wurde diese eigentlich genau gefunden? Im, vor oder am Haus?) und läuft demjenigen (oder mehreren) quasi im die Arme...
Auf einem Holzgestell unter einem Carport wurde sie abgestellt.
Gast

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Jolu65 hat geschrieben:Nun wäre auch einmal interessant, was sich in der Tasche befunden hat und vor allem was sich vielleicht nicht mehr darin befindet, nachdem sie abgestellt wurde.
Es war eine Übernachtungstasche mit Klamotten...

Jolu65 hat geschrieben: Nun soll er nüchtern gewirkt haben- an einem Silvesterabend in Gesellschaft mit Freunden. Gibt es.- wäre aber durchaus auffällig, wenn er ansonsten doch eher dem Alkohol oder anderen Drogen zugeneigt gewesen wäre. Das würde für einen Suizid sprechen, wenn er allerdings weder Alkohol noch Drogen mochte, dann wäre es nicht auffällig.
Das ist quatsch, Resultate daraus zu ziehen, ob jemand an Silvester etwas getrunken hat oder nicht. Es gibt durchaus einige junge Menschen, die weder Drogen nehmen noch Alkohol trinken. Deswegen sind sie nicht gleich selbstmordgefährdet. Drogenthema ist wohl auch eher in Großstätten wahrscheinlicher, als in Leisnig.
Jolu65 hat geschrieben:Dann spricht man von "aufgefundener Kleidung". Das einzige verfügbare Bild, zeigt eine auf der Brücke liegende Jacke. Unter Kleidung stelle ich mehr vor, als eine Jacke, sondern Schuhe, Hose, Unterhose, Hemd u.ä. Es scheint sich aber nur um die Jacke zu handeln.
Falsch! Mütze, Handschuh und Schal ebenso. Nicht nur die Jacke.
Jolu65 hat geschrieben:Könnte es auch so gewesen sein, dass ihm die Jacke vorher abhanden kam ? Beispielsweise weil er sich in einem Gasthaus aufhielt und die Jacke gestohlen wurde (samt Inahlt) ?
In Leisnig hat nachts um 4 Uhr, als er verschwand, kein Gasthaus mehr offen. Und bis 3.30 Uhr war er auf der Party gewesen.
Jolu65 hat geschrieben:Oder hat er die Jacke vielleicht verliehen (mit oder ohne Inhalt) ?
Die Gäste der Party wurden alle befragt. Es waren Freunde. Wenn er jemanden die Jacke geliehen hätte, dann wäre das wohl bei der Polizei ausgesagt worden.
Gast 99
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag, 08. Januar 2017, 12:48:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast 99 »

Suizid macht keinen Sinn,wg. der Zeit nach 10 Uhr(trockene Jacke,Gassigängerin)wo war er bis dato?
Unfall ebensowenig wegen der Kleidungstücke.
Entführung past nicht, wegen gefundener Kleidung und keiner Forderung.

Ich gehe eigendlich davon aus,würde sich CM`s Leiche tatsächlich in der Mulde befinden,
dann sollte sich diese doch in dem Becken befinden zwischen Brücke und dem Rechen
des Wasserkraftwerks 400 Meter flussabwärts.Eigendlich ein sehr überschaubarer Bereich.
Ich denke man hätte ihn schon längst gefunden.

Mir persönlich fällt kein einziges logisches Szenario ein,um alle uns bekannten Fakten unter
einen Hut zu bekommen.Ich denke irgendein Parameter stimmt nicht!
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

In diesem Beitrag ist der Abstellplatz der Tasche zu sehen.
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfern ... -sohn-clip

Die Tasche steht nun in Christians Zimmer. Kriminaltechnisch wurde sie vermutlich nicht untersucht.
Woher nimmt man die Gewissheit, dass Christian selbst die Tasche im Carport abgestellt hat?
Gast

Re: VERMISSTENFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20), LEISNIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also der Vater ist Geschäftsführer eines Bauunternehmens und im Stadtrat tätig.
Ich denke in diesen Positionen kann man evtl. schon Feinde haben oder ist irgendwann mal jemandem auf den Schlips getreten.
Bei einer Entführung müsste es ein Bekennerschreiben mit Forderungen geben, da wartet man doch keine 3 Wochen.
Ein Racheakt kann möglich sein aber dann ist doch klar, bei gewissen Hinweisen, den Fall als Gewaltdelikt zu behandeln.
Das sind alles Spekulationen.

Für mich ist nur klar, aufgrund der Indizien (Geld, Handy, EC-Karte fehlten und Jacke MUSS später auf der Brücke abgelegt worden sein), hätte die Polizei von Anfang an nach einem Gewaltdelikt anstatt eines Vermisstenfalls handeln müssen.
Dann hätte man mit Spürhunden sofort die abgelegte Tasche und danach mögliche Wege vom Grundstück ablaufen können.

Das die Spürhunde den Weg vom Haus zur Brücke verfolgen ist ja logisch wenn man nur in dieser Richtung ermittelt, zumal CM ja noch ein Ehepaar diesen Weg nach Hause begleitet haben soll.
Antworten