RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Freitag, 30. Juni 2023, 11:34:09 Die beiden staatlich gepamperten Religionsorganisationen haben 2022 durch Austritt 902 821 Schäfchen verloren.
Insgesamt sind es aber durch Versterben und weniger Taufen 1 280 769 Mitglieder weniger und die kommen in dem gefluteten Land nur noch auf einen Bevölkerungsanteil von 47,5 Prozent.
https://www.kirchenaustritt.de/statistik
Das sind interessante Informationen. Ich hörte kürzlich den ehemaligen ZDF-Moderator Peter Hahne sagen (bei Kontrafunk), dass nach dem ev. Kirchentag mit dieser wild-woken Queer-Abschlusspredigt (Gott ist queer usw.) nun sogar die ganz normalen Leute, der Mittelstand, Handwerker usw. in Schlangen beim Kirchenaustrittsbüro in Berlin anstünden, um der Kirche den Rücken zu kehren. Hahne hält Kirchenaustritte für eine gute Sache. Vielleicht ist er selbst auch schon aus der Kirche ausgetreten?
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ein evangelischer Linker hält aber nicht viel von Hahne
„Ich kämpfe weiter und Sie auch“ – so drückt Peter Hahne im Gespräch mit dem Schwurbel-Propagandisten Boris Reitschuster seine Kampfgenossenschaft mit Querdenkern und Rechtsradikalen aus. Während der Corona-Pandemie hat sich Hahne auf die letzte Etappe einer langen Reise begeben. Angekommen ist er als Karikatur eines Schwurbel-Opas am rechten Rand. Ist die Karriere des evangelikalen Wanderpredigers damit beendet?
Seit Jahr und Tag geht Hahne mit konservativen Werten und rechten Parolen hausieren. ...

Anlass genug, sich einmal zu fragen, ob der ehemalige ZDF-Fernsehmann, heutige BILD am Sonntag– und Tichys Einblick-Autor sowie Handlungsreisender in eigener Sache überhaupt noch bei Trost ist – oder das Maß inzwischen übervoll ist?
https://eulemagazin.de/die-rechte-ecke- ... ter-hahne/
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Freitag, 30. Juni 2023, 15:41:07 Ein evangelischer Linker hält aber nicht viel von Hahne

https://eulemagazin.de/die-rechte-ecke- ... ter-hahne/
Diesen Artikel habe ich auch gesehen, hielt es aber nicht wert, ihm irgend eine Beachtung zu schenken.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Samstag, 01. Juli 2023, 13:51:16 Ist es wirklich mittlerweile so schlimm bestellt ? :( Man möchte nicht glauben, aber es kam und kommt so Vieles zusammen .....
Gast

Was soll ich sagen? Mein Weg ist ein bisschen anders als der von Kai Stuht.

Ich habe mich entschlossen, mir keine Angst machen zu lassen und die Hoffnung zu behalten. Der junge Mann spricht eine moderne Fassung eines uralten Textes. Das ist meine Gegenwehr. Ich habe keine andere Chance: https://www.google.com/search?q=psalm+9 ... -WtWJwi6M0

Ich nehme kleine Holzkreuzchen in die Hand, die mich an die Gegenwart Jesu erinnern, lasse mich durch ihn stärken und entängstigen.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Freitag, 30. Juni 2023, 15:41:07 Ein evangelischer Linker hält aber nicht viel von Hahne

https://eulemagazin.de/die-rechte-ecke- ... ter-hahne/
Die schöne Jasmin spricht mit Peter Hahne dem alten weissen Mann
Ein Ausschnitt
https://youtu.be/i25YY-8oGfE?t=660
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Danke, Gast!
Das war ja wunderbar. Mein Gott, ist der Peter Hahne ein toller alter weißer Mann. Ich liebe ihn. Ich hänge an seinen Lippen.
Er ist so überzeugend. "Die Wahrheit wird euch freimachen!" Das stimmt. Die Jasmin hat er auch nachdenklich gemacht mit seinem Vertrauen in Gott. Obwohl Jasmin schnell spricht und sicher führen kann, den Hahne hat sie nicht aus dem Konzept gebracht.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 04. Juli 2023, 09:08:47 Die schöne Jasmin spricht mit Peter Hahne dem alten weissen Mann
Ein Ausschnitt
https://youtu.be/i25YY-8oGfE?t=660
Mein Gott, welch ein tolles Gespräch! Supertoll.
Ein kleine Unstimmigkeit: Warum ist Herr Hahne aus dieser Kirche noch nicht ausgetreten? ("Gott ist queer. Gott ist Klimakleber")
Das verstehe ich nicht. Vielleicht braucht er noch Insiderinfos, gegen die er schießen kann?

Bei Minute 27:44 berichtet Hahne von zwei Veranstaltungen, die die Zeitung und ein Bürgermeister boykottieren wollten.
Eine in Thüringen, eine in Brandenburg. Der Bürgermeister hätte die Plakate abgerissen. Und die Leute seien zu Hahne geströmt, einmal 1800 Zuhörer, einmal 2000 Zuhörer. Oh, wie gerne würde ich diese Ansprachen nachhören. Muss mal googeln, wo das war. Vielleicht gibt es einen Mitschnitt.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Noch zu Herrn Hahne bei Jasmin Kosubek

Er sagte, dass Herr De Maizere und Herr Söder für den Kirchentag verantwortlich seien. Also sind sie auch verantwortlich für diesen Pastor, dessen Frisur mich wirklich an einen Clown erinnerte, und seinen Aussagen "Gott ist queer und Gott mag Klimakleber" oder so ähnlich.
In Berlin Willmersdorf stünden die Menschen 5 Stunden lang Schlange, um ihren Austritt aus dieser Kirche zu erklären, sagte Herr Hahne am Ende des Gesprächs
https://www.youtube.com/watch?v=i25YY-8oGfE&t=660s
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Achtung! Kostenloser Rat von Herrn Peter Hahne für Frau Kosubek zum Geldsparen i.S. Wärmepumpe, Teuerung, Inflation. Ich zitiere aus https://www.youtube.com/watch?v=i25YY-8oGfE&t=660s
Minute 58:50
Ich kann Ihnen einen kostenlosen Rat noch geben. Sie können sich diese ganzen Wärmepumpen in Ihrem wunderschönen Haus, in dem wir jetzt sitzen, Sie können sich das Geld sparen. Ich sage immer, wir müssen die Regierung beim Wort nehmen. Ich hab ja in meinem Buch "Das Maß ist voll" das erste Kapitel fängt ja gleich an. "Ich handle im Auftrag der Bundesregierung", ganz offiziell, weil im Koalitionsvertrag steht, unter Medien, "Wir fördern und fordern Vielfalt und Diversität". Wenn es mich nicht gäbe und Sie, gäbe es statt Vielfalt nur noch Einfalt.

Ich nehme auch dieses ganze Transgendergesetz ganz ernst. Ich habe mich jetzt mit meiner Ölheizung unterhalten. Die hat mir erklärt: "Ich identifiziere mich ab heute als Wärmepumpe." Und deswegen ist meine Ölheizung eine Wärmepumpe. Und da soll mal die Regierung kommen und dagegen sein.

Wir müssen den Leuten die Deutungshoheit nehmen. Auch die Sprache nehmen. ...
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Zahlreiche österreichische Eltern zeigen sich empört: In der Polytechnischen Schule Bludenz in Vorarlberg soll nämlich erstmals der Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres nicht in einem katholischen Gotteshaus, sondern in einer lokalen Moschee stattgefunden haben.
https://www.heimat-kurier.at/2023/07/06 ... orarlberg/
Läuft doch gut an
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Freitag, 07. Juli 2023, 15:56:34 https://www.heimat-kurier.at/2023/07/06 ... orarlberg/
Läuft doch gut an
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend eine religiöse Kultstätte in Ausübung von Kulthandlungen für Schüler einer staatlichen Schule verpflichtend besucht werden muss. Sowohl islamische Schüler brauchen keine Kulthandlungen in Kirchen besuchen, als auch christliche oder atheistische Schüler nicht zu einer Kulthandlung in einer Moschee verpflichtet werden dürfen, auch wenn sie seitens der Schule im Rahmen des Pflichtunterrichts organisiert worden sind. Das war mein bisheriger Kenntnisstand. Eine solche Teilnahme muss generell auf Freiwilligkeit beruhen. Generell heißt ausnahmslos.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

FBP-Obmann Georg Palm wittert eine „aktive Förderung der Islamisierung in unserem Land“ und fordert die Direktorin des Bildungshauses gar auf, ihren Job zu kündigen. Auf „Krone“-Nachfrage heißt es aus der Schule, dass hier offenbar etwas „missverstanden“ worden sei. Der Sachverhalt stellt sich in Wirklichkeit etwas anders dar als in der FBP-Interpretation: Am Anfang des Schuljahres wurde ein interkonfessioneller Gottesdienst in einer katholischen Kirche abgehalten. Ein Imam wurde dazu eingeladen und hat auch einen Gastbeitrag zu der religiösen Feier eingebracht.

Auf die Einladung folgte eine Gegeneinladung
Schließlich folgte - den Regeln der Höflichkeit gehorchend - eine Gegeneinladung in die Moschee, und zwar zu Schuljahresende. So wurde in der Moschee ebenfalls eine interkonfessionelle Feier abgehalten, diesmal war es der katholische Priester, der einen Gastbeitrag beisteuerte, während der Imam den Gottesdienst leitete. Viel Lärm um nichts also. Übrigens: Gezwungen wurde niemand, an den beiden Feiern teilzunehmen. Diejenigen, die nicht mitwollten, sollen an der Schule betreut worden sein.
https://www.krone.at/3052789
Die Rattenfänger setzen noch auf Freiwilligkeit.
Interkonfessioneller Kompetenz kann man auch durch Bücher und Videos erlangen, schön mit Abstand.
Bei uns sind die Altparteien ja ausnahmslos für die Islamisierung und in den Schulen werden sie dafür vorbereitet.
Reconquista ade!

Die Islamische Theologie in Deutschland steckt noch in ihren Anfängen. Sie befasst sich mit der Geschichte und der Gegenwart des Islam, mit islamischer Bildung und Erziehung im Kontext einer nicht-muslimischen Mehrheitsgesellschaft.
Ach die arme Minderheit.
Die Universität Osnabrück ist deutschlandweit eine der ersten Universitäten, das grundständig studierbare Unterrichtsfach "Islamische Religion" anbietet und dadurch die Grundlagen zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für den islamischen Religionsunterricht in Deutschland legt
Oh Grundlagen klingt immer gut.
aus
https://www.uni-osnabrueck.de/studienin ... ndschulen/
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Samstag, 08. Juli 2023, 11:57:04 https://www.krone.at/3052789
Ich danke für die Klarstellung, dass die Teilnahme nicht verpflichtend war. Alles ging wahrscheinlich von der Schule aus, weil der Schulanfang und das Schulende unter Gottes Schutz und Segen gestellt werden möchten. Da der Islamanteil der Schülerschaft angewachsen ist, hat sich eben die Frage ergeben, wie man es mit den Muslimen hält? Da hatte der katholische Geistliche mit dem islamischen Geistlichen keine Berührungsängste. Die beiden Religionen haben sich "kurzgeschlossen", haben sozusagen eine Arbeitsteilung gemacht. "Heute bei mir." und "Morgen bei dir". Teilnahme ist freiwillig.

Das Problem ist nun zu einer Angelegenheit für die Schulkonferenz geworden, die halbe/halbe mit Lehrern und Eltern besetzt ist. Die Stimme des Schulleiters entscheidet bei Stimmengleichheit. Die müssen sich klar werden, ob jede Konfession ihren Gottesdienst separat macht, oder ob man kooperiert. Da der christliche Gott und der muslimische Allah nicht identisch sind, ist das ein ganz grundlegendes Problem generell. Was stattfindet, ist eine pragmatische Lösung. Mich würde eines interessieren: Da es die Gottheit Jesu im Islam nicht gibt (Jesus ist nur ein Prophet), ist hier das zentrale Problem. Wenn man Jesus einfach ignoriert und sagt, dass man nur zu Gott/Allah betet, verleugnet man die Hauptperson der Christenheit, Jesus Christus. Das wäre schlimm und falsch, denn Jesus Christus ist der Erlöser, und sonst niemand. Jesus Christus ist Gott. Leugnet man aber Jesus Christus, dann wird er nicht als unser Fürsprecher/Anwalt im Jüngsten Gericht für uns eintreten, wie er in Matthäus 10:33 ankündigte:
Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen. Und wer mich vor den Menschen bekennt, den werde ich auch vor meinem Vater im Himmel bekennen.
Wenn ich einen Rat geben dürfte, dann sollte jede Religion ihren eigenen Gottesdienst abhalten. Gegen eine Ökumene der christlichen Konfessionen hätte ich nichts einzuwenden. Bei dieser österr. Praxis verliert das Christentum seine Glaubwürdigkeit, weil Jesus Christus geleugnet wird. Der Islam hat natürlich nichts dagegen, wenn Christen ihre Gottheit Jesus Christus verleugnen. Im Gegenteil! Das würde dem Islam gerade zu Pass sein.

Ich weiß selbstverständlich nicht, wie es konkret in diesem österr. Fall ausgesehen hat. Ferner schwinge ich mich nicht auf, diese österr. Regelung zu kritisieren. Ich bin nicht gefragt, daher werde ich keinen Rat geben. Als Elternteil würde ich mit meinem Kind sprechen. Ab 14 Jahren besteht die Religionsfreiheit und die Schüler können das selbst entscheiden. Das Gespräch mit den Schülern durch die Eltern halte ich unbedingt für notwendig.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Eins ist klar!
Wer Jesus Christus verleugnet, kann das Christentum den Hasen füttern. Die Auferstehung ist das A und das O. Wer das leugnet, kann Weihnachten, Ostern, Pfingsten in der Pfeife rauchen. Dann ist das alles Quatsch. Das sagt Paulus in 1. Korinther 15 ab Vers 12.
-----------------------------------------
Jasmin Kosubek, am Ende ihres Gesprächs mit Peter Hahne geht es um Gott und Glauben
https://www.youtube.com/watch?v=i25YY-8oGfE&t=3612s Stunde: 1:05:00 (JK=Jasmin Kosubek; PH=Peter Hahne, Unwesentliches weggelassen)
JK: Was ist für Sie der Sinn des Lebens?
PH: Das wichtigste Datum der Zukunft ist das Jüngste Gericht.
Wir werden uns alle einmal vor Gott verantworten müssen. Damit rechne ich fest. Und ich kann nur sagen, wer das als Bangemachen oder religiösen Irrsinn versteht, der würde sich wundern, wie die Welt innerhalb kurzer Zeit zu einem Paradies werden würde, wenn man das Jüngste Gericht ernst nehmen würde, wenn Journalisten und Politiker sich für die unglaublichen Verbrechen in der Coronapolitik veranworten müssten ... Das ist ein heilsamer Schock.

PH Für mich persönlich ist der Sinn meines Lebens, dass ich in den Himmel komme. Ganz klar. Was Schöneres gibts überhaupt gar nicht. 1:06:33
Das macht mich ja fröhlich und gelassen in diesen Zeiten, wo alles so furchtbar ist.
Allgemein kann man sagen, auf nichts Vergängliches bauen. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Die Mächtigen kommen und gehen. Und auch jedes Denkmal fällt einmal. Bleiben wird nur, wer auf Gottes Wort baut, dem sichersten Standpunkt der Welt. Und lehrt eure Kinder das Eine, dass über Gott keiner mehr steht. Wenn wir das beherzigen, haben wir ein glückliches, zufriedenes Leben ...

Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das ist ein schönes Statement von Peter Hahne, auch für einen nicht religiösen Menschen wie mich, der eher zweifelt.
Leute wie Bill Gates sollten einige dieser Sätze rund die Uhr ins Hirn (besser ins Herz, aber wo es nur ein Organ gibt .....) gehämmert
werden, aber wahrscheinlich würde er sich dagegen was spritzen lassen ..... :lol:
Ich bin ja schon lange aus der ev. Kirche ausgetreten, schon bevor meine Tochter zur Welt kam, meine Schwester ist noch drin, ließ sich
sogar als fast Erwachsene taufen, aber nun zweifelt auch sie an dieser Institution, d.h. eigentlich schon länger. Die neue ev. "Vorsitzende"
Frau K. oder so ähnlich, soll ja noch schlimmer sein als ihr Vorgänger ......
Zuletzt geändert von Agatha Christie am Sonntag, 09. Juli 2023, 20:06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarname gekürzt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Und lehrt eure Kinder das Eine, dass über Gott keiner mehr steht.
Diesen letzten Appell von Peter Hahne aus seinem Statement konnte ich plötzlich mit den Bestrebungen nach einer neuen Religion, neuem Gott (?) mit Abschaffung der Bibel, mit neuen Gottmenschen, allwissenden Clouds, nutzlosen Essern, usw. in Verbindung bringen.

Dieses muss der Bezug gewesen sein. Richtig, Peter Hahne! Fest sein im Glauben an Gott. Er ist der Höchste. Darüber gibt es nicht.
Den Verstand über Gott zu stellen, scheint mir nicht aufgegangen zu sein. Muss mich diesem fundamentalen Problem einmal widmen. Ist keine leichte Kost, daher konnte ich mich noch nicht überwinden.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 10. Juli 2023, 22:55:23Fest sein im Glauben an Gott. Er ist der Höchste. Darüber gibt es nicht
gott hat doch selbst gesagt, dass es noch andere götter gibt, denn die soll man ja nicht (neben ihm) haben.
(du sollst keine anderen götter neben mir haben, oder ähnlich)

damit hat er also auch eingeräumt, dass andere götter gleichrangig sind.

wo hat er gesagt, dass er der höchste aller götter ist ?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Montag, 10. Juli 2023, 23:47:22 gott hat doch selbst gesagt, dass es noch andere götter gibt, denn die soll man ja nicht (neben ihm) haben.
(du sollst keine anderen götter neben mir haben, oder ähnlich)

damit hat er also auch eingeräumt, dass andere götter gleichrangig sind.
Es gibt andere Götter neben Gott. Und zwar, das, woran der Mensch sein Herz hängt: Geld, Macht, Prestige, Sex, (siehe die sieben Todsünden).
Aber Gott hat niemals ihre Gleichrangigkeit behauptet. Jesus sagte: Niemand kann zwei Herren dienen. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. Matt. 6, 24. Die Entscheidung liegt beim Menschen, denn Gott zwingt niemanden. Er gibt sie dahin und überlässt sie all ihren Trieben und schmutzigen Leidenschaften, so dass sie sogar ihre eigenen Körper entwürdigten. Römer 1,24. Aber wenn man dann in der Sucht oder Schei$e steckt, dumm rausblökt: "Wie kann Gott das zulassen, all das Elend?" So doof sind Menschen. Rennen selbstbestimmt in ihr Unglück und geben Gott die Schuld.

Gast hat geschrieben: Montag, 10. Juli 2023, 23:47:22 wo hat er gesagt, dass er der höchste aller götter ist ?
Er hat die Welt erschaffen. Er ist die Urkraftzentrale. Wer ist ihm gleich? Er sagte es z.B. bei Hiob, das kann ich dir mal raussuchen.
Ich nehme Gott sehr ernst. Er ist das Höchste für mich und ich habe Ehrfurcht vor ihm. Gott hat Mittel und Wege, all seine Verächter und Lästerer zu treffen. Und es soll ihm am Jüngsten Gericht niemand kommen und sagen, er hätte ja nicht wissen können, dass es Gott gebe. Dazu sagt die Bibel:
 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine ewige Macht und göttliche Majestät sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung.  Denn obwohl sie schon immer von Gott wussten, verweigerten sie ihm die Ehre und den Dank, die ihm gebühren. Stattdessen kreisten ihre Gedanken um Belangloses, und da sie so unverständig blieben, wurde es schließlich in ihren Herzen finster. Sie hielten sich für besonders klug und waren die größten Narren. Statt den ewigen Gott in seiner Herrlichkeit anzubeten, verehrten sie Götzenstatuen von sterblichen Menschen ... Sie haben die Wahrheit über Gott verdreht und ihrer eigenen Lüge geglaubt. Sie haben die Schöpfung angebetet und ihr gedient und nicht dem Schöpfer. Ihm allein aber gebühren Lob und Ehre bis in alle Ewigkeit. Römer 1, 20-23+25
Gast, Gott läuft dir nicht nach. Er lässt dich rennen, wohin du willst. Sein Wort allein ist wahr. Es lügt mich nicht an, und es hält, was es verspricht.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Montag, 10. Juli 2023, 23:47:22 damit hat er also auch eingeräumt, dass andere götter gleichrangig sind.
wo hat er gesagt, dass er der höchste aller götter ist ?
Nein, Gast, das ist ein logischer Fehler, dass Gott andere Götter als gleichrangig einräumte.

Denn Gott allein hat die Welt aus dem Nichts erschaffen durch sein Wort. Alles, was Menschen anbeten, sind seine Geschöpfe. Gott will als Schöpfer geehrt werden. Die Sonne, die mancherorts als Gott verehrt wird, ist ein Geschöpf Gottes. Große Feldherren sind Geschöpfe. Fruchtbarkeitsgöttinnen haben sich Menschen ausgedacht, denn die Gabe des Lebens kommt nur von Gott. Die Frau kann aus sich alleine kein Leben erzeugen. Männer und Frauen sind Gottes Geschöpfe und die Fortpflanzung funktioniert nur, weil Gott die Naturgesetze schuf und weil der Lebensfunke göttlich ist. Den kann niemand aus dem Nichts erzeugen. Die menschliche Vernunft, die heute als oberste Instanz der Wahrheitsfindung dient, ist eine Gabe Gottes. Die reine Vernunft hilft einem in der schweren Krankheit oder sonstigen Existenzkrise gar nichts. Nur Gott kann hier noch helfen.

Es gibt also einen Unterschied in der Dimension. Gott ist der Schöpfer. Seine Geschöpfe stehen unter ihm, sind also nicht gleichrangig. Ich kann Gott vergessen und ständig meine Götter im Herzen tragen. In der Not werden sie mir aber nicht helfen. Das kann nur das Gebet zu Gott.
Der Reinhard May hatte sich von Fernost einen Elefantengott mitgebracht. Sein einer Sohn war schwer krank geworden. Da hat er zum Elefantengott gebetet. Der konnte leider nicht helfen. Ob Gott geholfen hätte, ist nicht sicher. Aber es ist die sicherste Adresse, dorthin seine Bitten um Genesung zu richten.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Inwiefern kann das Eis essen in der Öffentlichkeit die Religionsfreiheit Anderer beeinträchtigen?
Die Frage ist keineswegs abwegig. Denn Grundrechte sind zwar eigentlich Abwehrrechte, also Rechte gegen den Staat und nicht gegen private Personen. Doch gerade bei der Glaubensfreiheit kennen wir die sogenannte objektive Schutzpflichtdimension. Das ist ein großes, kompliziertes Wort, aber gemeint ist damit eigentlich nur, dass die Verfassung vom Staat auch fordert: Bei Beeinträchtigungen der Religionsfreiheit durch Dritte, also insbesondere private Personen, muss der Staat tätig werden und notfalls einschreiten.

Davon zu trennen ist die Frage, ob das Eisessen durch Frauen tatsächlich die Religionsfreiheit verletzt. Aber auch hier sollte man nicht zu schnell abwinken. Erstens kommt es laut Bundesverfassungsgericht primär auf die religiöse Überzeugung an, also nicht darauf, ob es sich um eine im Islam allgemein geteilte Überzeugung handelt, und zweitens kennen wir von den Kopftuch- und vor allem den Schulkreuz-Fällen (Stichwort: Bayern) das Thema, dass auch äußere religionsfremde Symbole oder Verhaltensweisen, wenn sie der religiösen Person aufgezwungen werden, verfassungsrechtlich ein Problem sein können. Einfach zu sagen, ein religiöser Mensch könne ja „einfach woanders hingucken“, ist aus verfassungsrechtlicher Sicht jedenfalls Unfug.

Welche juristischen Schritte können ergriffen werden, wenn sich jemand durch das Eis essen in der Öffentlichkeit belästigt fühlt?
Ein Verbot wird der Staat sicher nicht aussprechen. Zudem bitte nicht vergessen: Auch Eis essen ist Grundrechtsausübung! Aber: Die Frage, welche Verhaltensweisen in einer Gemeinde oder Nachbarschaft, vom Staat akzeptiert werden und welche nicht, sollte immer diskutierbar sein. Übrigens auch, ob tatsächlich jemand aus der islamischen Glaubensgemeinschaft sich durch Eis essende Frauen religiös verletzt oder irritiert fühlt (oder ob es sich eher um eine Medienthema handelt). Daher kann und sollte man sich in so einem Fall an die Gemeindevertretung mit entsprechenden Eingaben wenden. Daneben können privatrechtliche Ansprüche gegen jede Person geltend gemacht werden, wenn eine Beleidigung vorliegt. Das kann im religiösen Zusammenhang durchaus der Fall sein. Wer ganz gezielt andere in ihrem religiösen Empfinden zu verletzen sucht, begeht eine (ggf. auch strafbare) Beleidigung. Hier kommt es immer auf den Einzelfall an.
https://www.focus.de/experts/experte-er ... 06699.html
Ein enorm wichtiges Thema und wenn es bei uns dann zu Problemen kommt muss halt Fäser einige Einheiten der Religionspolizei aufstellen um des lieben inneren Frieden Willen.
Dann können aber die sizilianischen Gelatorias hier einpacken.
Falls das frauliche Eis-Essen dann doch noch verboten wird sehe ich Probleme bei der Bekämpfung der Klimakrise, da ja Eis bekanntlich kühlt.
Unter der Burka müsste es noch erlaubt sein, naja alles halb so wild dann.
Antworten