RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Beck »

@Melanie: Du meinst also, jede Perikope des Alten und des Neuen Testaments erklärt sich von selbst? Es gibt genug Stellen in der Bibel, die so schwierig sind, dass sie sich eben nicht beim Lesen von selbst erschließen. Also muss man forschen und deuten.

Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament sind die Texte im Lauf der Zeit ergänzt worden, auch sind immer wieder einmal Textstücke weggelassen worden. Ich meine damit nicht sprachlich an heutiges Deutsch angepasste und geglättete Bibelübersetzungen, die ich kritisch sehe, sondern Änderungen, die Jahrhunderte und Jahrtausende zurückliegen. Natürlich müssen die Texte der Bibel erforscht werden, und natürlich gibt es auch genügend deutsche Steuerzahler, die das anders als Du und Valentinus für sinnvoll halten.

Wer die Erforschung der Bibel für überflüssig erklärt, möchte die Menschen künstlich in Unwissenheit halten, um sie dann für das Geschwurbel evangelikaler Kreise, die sich als Monopolisten der Wahrheit aufführen, empfänglich zu machen. Diese sektenartigen Gruppen kann man daran erkennen, dass ihre Aussagen hermetisch abgeschlossen sind und im Prinzip keinerlei Widerspruch zulassen.

Melanies Weise, den Glauben darzustellen, erinnert mich formal stark an den deduktiven Ansatz der Zeugen Jehowas. Allerdings sind diese im persönlichen Umgang meist freundlich und zugewandt, und deswegen diskutiere ich mit ihnen gerne, auch wenn wir dabei natürlich nicht auf einen Nenner kommen. ;)
In der Ruhe liegt die Kraft.
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Beck »

Melanie hat geschrieben:Gemeinsame Gebete, Andachten oder Gottesdienste sind eine Gotteslästerung, eine schwere Sünde, ein eklatanter Verstoß gegen das wichtigste der Zehn Gebote. Hierdurch wird Jesus Christus, der alleinige und wahre Gott verraten und verkauft.
Auch das stimmt so nicht! (Wenn christliche Kreise sich an den Islam anpassen würden, wäre das natürlich eine ganz falsche Entwicklung.)

Die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam gehen alle davon aus, dass es nur einen Gott gibt. Also verehren sie letztlich denselben Gott, auch wenn sie ihn sehr unterschiedlich begreifen. Gemeinsame Gebete sind dann möglich, wenn alle Betenden das Anliegen mittragen können und niemand etwas tun muss, was seinem Glauben widerspricht. Ich werde also als Christ mit Sicherheit nicht in einer Moschee zu Allah beten. Ein gemeinsames Friedensgebet ist, wenn die Texte gut ausgewählt sind, aber durchaus möglich. Das ist nur ein Beispiel.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Im Streit um die Wahrheit des Herrn Wort, die Bibel, gegen das bibelverfälschende Theologengeschwätz, durfte ich Zeuge sein, wie sich Gott selbst auf die Seite eines seiner wenigen bibeltreu verkündenden Dieners stellte, ähnlich wie damals zu Elia auf dem Berg Karmel gegen die Baalspriester.

Anlass des Streits war eine scharfe Predigt des Pastors gegen Religionsvermischung und Bibelverfälschung. Der Konflikt wurde mit dem Wort "Predigtstreit von Bremen" gekennzeichnet.
Wow, war das spannend! Ich kriege heute noch Gänsehaut, als der bibeltreue Pastor der evang. Landeskirche Bremen ganz alleine stand wie Elia
Seine Gegner:
- die CDU-Vorsitzende im Bremer Landtag
- der Regierende Bürgermeister von Bremen
- alle Landtagsfraktionen im Bremer Senat von Linken, Grünen, SPD und CDU
- die gesamte Kirchenleitung von Bremen
- alle ca. 130 Pfarrer von Bremen; 70 davon haben auch in Talaren gegen ihn demonstriert
- 10 maßgebliche wissenschaftliche evang. Theologen, alle mindestens mit dem Titel: Prof. Dr.
- der öffentlich-rechtliche Rundfunk und das Fernsehen
- diverse Mainstream-Medien/Presse


Der Fall wurde in einem evangelikalen Internetforum heiß diskutiert. Meine Wenigkeit war beteiligt. Wir machten dem Pastor Mut, baten ihn, durchzuhalten, beteten, gaben den Gegnern Contra, der Kirchenleiter schrieb auch mit und wollte uns einschüchtern, in dem er sagte, dass ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft gegen den Pastor anhängig sei.

Das stachelte uns bibeltreue Unterstützer erst recht an und wir zerpflückten die Gutachten der eingeschalteten Theologieprofessoren (veröffentlicht!) auf substanzarmes, größtenteils irrelevantes und bibelfernes Geschwafel, widerlegten die Vorhaltungen der Kirchenleitung mit dem Verweis auf die Bibel. Seine Predigt fußte natürlich nicht auf Theologengeschwätz, sondern nur auf der Bibel.
Nun gab es allerdings auch 2 Foristen, auch wissensch. Theologieprofessoren, die die Gutachter-Kollegen unterstützten. Auch diese erhielten biblischen Widerpart.

Zum Schluss griff Gott selbst ein.
Der Pastor wurde ins Fernsehen eingeladen und sollte dort seine Position darlegen. Die Stimmung war total gegen ihn. Er wurde als Hassprediger mit Pierre Vogel in einen Topf geworfen.
Der Pastor bat Gott um die Antwort, ob er gehen solle oder nicht. Und Gott antwortete ihm.
Wie Gott antwortete, das geht aus diesem Video, zwischen Minute 8.08 und 10.01 hervor. In den 2 Minuten danach erzählt er von dem Wunder, das dann geschah. Unglaublich, aber wahr.
https://www.youtube.com/watch?v=O0kZORFzkLY

Der Pastor ging ins Fernsehen und seine Standhaftigkeit hatte eine ungeheure Wirkung. Was dann geschah, ließ seine Gegner alt aussehen. Die Reaktionen aus dem ganzen Land, die Angriffe auf die Kirchenleitung, die Zuschriften, die Bekehrungen, die zehnfache Herunterladung seiner Predigten.

Nach einer geraumen Zeit wurde das Verfahren gegen den Pastor bei der Staatsanwaltschaft eingestellt. Seine Predigt war vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Es war keine Hasspredigt.

Jesaja 49,23: Du wirst erfahren, dass ich der Herr bin, an dem nicht zuschanden werden alle, die auf ihn harren.
Wow, war das aufregend.

Alle wollten sie den Pastor feuern. Alle zeigten mit dem Daumen nach unten. Gott zeigte mit dem Daumen nach oben. Halleluja!
Benutzeravatar
Valentinus
Beiträge: 277
Registriert: Montag, 28. Mai 2018, 00:56:49
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Valentinus »

Hier wirds ja jetzt richtig bunt wie die grünen sagen würden
Jetzt streitet sich ein systemtreuer christ mit einer freichristin
Die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam gehen alle davon aus, dass es nur einen Gott gibt.
Da hat jetzt aber der monotheisten-gott aka Jehova aka Allah mist auf dem planeten Erde gebaut und seine schäfchen haben in sektiererischer weise drei fanclubs aufgemacht.
Die gehen sich gegenseitig an die wäsche und die historiker nennen das dann
Judenpogrom
Kreuzzüge
Christenverfolgung
Dem monotheisten-gott macht es wohl genausoviel spass dabei zuzuschauen, wie dem römischen kaiser bei den gladiatorenkämpfen
Hierdurch wird Jesus Christus, der alleinige und wahre Gott verraten und verkauft.
Wie jetzt, dem gott sein bengel ist der wahre chef- der hängt doch schon seit 2000 jahren am kreuz ab, und das in fast jeder stube und mit dem kann man vampire verschrecken und Söder wollte damit der Islamisierung kurz vor der wahl entgegtreten
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Ergänzenderweise möchte ich noch das 3-Minuten-Video nachreichen, in welchem der Pastor im Bremer Fernsehen seine feste Haltung bekundet. Wow, war der standhaft. Der Fernsehmoderator konnte ihn nicht in die Ecke drängen. Super gemacht, mit Gottes Stärkung.

Daraufhin bekam er aus der gesamten Bundesrepublik stärkende Zuschriften. Damit bewahrheitete sich, dass die Menschen Sehnsucht nach dem Wort Gottes haben, nicht jedoch nach dem wissenschaftlich-seichten Theologengeschwätz. Dr. Klaus Eickhoff sagte, dass das Gros der wissenschaftlichen Theologen und Pfarrer die Kirche an die Wand gefahren hätten. Die Kirchen mit solchen faden Schwachgestalten werden leerer und leerer und die Leute treten reihenweise aus.

Bibeltreu verkündende Pastoren haben auch im Säkularismus noch Zulauf. Diese Gottesdienste sind immer brechend voll. Diese Erfahrung und den Vergleich habe ich selbst schon gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=pGMhExAK9dQ
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

@Valentin:

Galater 6.7-8:
Meint nur nicht, ihr könntet euch über Gott lustig machen! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten: Wer sich nur auf sich selbst verlässt, den erwartet der ewige Tod. Wer sich aber durch den Geist Gottes führen lässt, der wird durch ihn ewiges Leben empfangen.
Benutzeravatar
Valentinus
Beiträge: 277
Registriert: Montag, 28. Mai 2018, 00:56:49
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Valentinus »

Wenn schon dann Valentinus
Wer sich nur auf sich selbst verlässt, den erwartet der ewige Tod
Ok wieso nicht -scheiss aufs ewige leben- in Abrahams wurstkessel ist noch genug mett das auch mal bei der Evolution mitspielen möchte und dafür räume ich dann meinen platz wenn ich vergreist bin

Cooler typ der Latzel, argumentiert sachlich, kein Schwurbler, mit dem könnte Merkel die Islamisierung nicht durchziehen und damit neben den Katholen den Evangolen die Bückbeter als dritte kraft in Deutschland etablieren

Der hält seinen Martini-fanclub zusammen und solang die den andersdenkenden nicht an die wäsche gehen sollen sie ihr ding durchziehen

Bloss wieso empfindet der sich immer als armes kleines sünderlein und schaut zu seinem Jesus hoch und hofft dass der auch noch einen tropfen blut für ihn übrig hat

Leute in der klapse hören ja auch immer fremde stimmen und hoffentlich befiehlt ihm sein spiritueller chef nicht mal von nächstenliebe auf nächstenhiebe umzuschwenken, den der latzel würde das durchziehen, da kennt der nix
Die Anti-latzels in der EKD hoffen halt, auf den Islamisierungs-zug aufspringen zu können, um dann final zu konvertiren und ihr Bäffchen abzulegen
Damit hätten sie ihre schäfchen wieder besser unter kontrolle und Dschihad ist in Europa allemal erfolgreicher wie Mission und Evangelium
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Valentinus hat geschrieben:Cooler typ der Latzel, argumentiert sachlich, kein Schwurbler
Na, das will von Valentinus doch was heißen! Da muss ich dir zugestehen, dass du in deiner Kirchenkritik noch ein wenig zur Differenzierung fähig bist und nicht einfach den pauschalen Haudraufmops machst.

Den Restmüll kommentiere ich nicht. Der darf unangetastet vor sich hinstinken.
Benutzeravatar
Valentinus
Beiträge: 277
Registriert: Montag, 28. Mai 2018, 00:56:49
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Valentinus »

Mit mir kann man über alles diskutieren, freue mich über jeden falsifizierungsversuch der kritiker
Kritik an mir befähigt mich zum wachsen

Ich möchte mal wissen welche rolle die EKD unter der Ägide von Merkel akuell spielt?

Für die gläubigen schafe ist natürlich kritik an ihren heiligsten dogmen blasphemie in reinkultur und wird zu müll erklärt um sich nicht auf glatteis begeben zu müssen
Das könnte bei manchen ihre weltanschauung zum einsturz bringen und sie müssten sich wieder neu orientieren

Da sich aber in den letzten 10 000 jahren viele menschen sich wohl oder übel mit religion auseinander setzen mussten hat sich bei manchen (bei mir nicht) ein Religions-gen im laufe der evolution herausgebildet und das verlangt natürlich nach spirituellem, irrationalen, esoterischen wunder-und götterglaube, gepaart mit wiedergeburts und auferstehungslehre, falls die aktuelle eigene vita zu beschissen ist
Über den sünden und erbsünndenkult und erlösungsversprechen sowie über die gottesangst(furcht),
oder noch raffinierter uber die "liebe Gottes" schaffen es die religionsfunktionäre ihre haufen beisammen zu halten und dass sogar noch in einem zeitalter wo man atombomben, mikrochips und weltweite kommunikationsnetze bauen kann

Zwischendurch haben die Marxisten eine politreligion geschaffen und sind damit auf die schnauze gefallen und Merkel als letzte Mohikanerin treibt noch immer ihr unwesen
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Beck »

Melanie hat geschrieben:Gott zeigte mit dem Daumen nach oben. Halleluja!
Das halte ich für sehr anmaßend und übergriffig, so etwas zu behaupten! Zudem gibt es näherliegende Erklärungen:
Melanie hat geschrieben:Nach einer geraumen Zeit wurde das Verfahren gegen den Pastor bei der Staatsanwaltschaft eingestellt. Seine Predigt war vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Es war keine Hasspredigt.
So sehe ich das auch! Eine rechtskonservative Predigt, die deutlich macht, dass er sich nicht gegen Muslime stellt, ist vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Auch mit dem Begriff Hassprediger darf man nicht inflationär umgehen. Allerdings ist die Qualifizierung aller (!) Muslime als "Sünder" für mich auf derselben bornierten Stufe, wie wenn Muslime Christen als Ungläubige bezeichnen. Plattes Freund-Feind-Denken! Andersgläubige sind Gläubige - und nicht Ungläubige oder Sünder.

Gerichte werden sich in einem solchen Fall hüten, durch ein unbedachtes und überzogenes Urteil die Religionsfreiheit in Deutschland anzugreifen. Gott sollten wir dabei aber besser nicht bemühen, trotz aller nicht unbedingt passenden Bibelzitate und der zugegebenermaßen aparten farblichen Hervorhebungen. ;)

Publicity und schrille Meinungen erregen in unserer heutigen Mediengesellschaft immer große Aufmerksamkeit. Kein Wunder, dass der Gottesdienstbesuch danach gestiegen ist und die Predigt oft heruntergeladen wurde. Die Mediengesellschaft hat den Pastor zum Märtyrer des Systems gemacht, und das verschafft Publicity. Selbst auf Wikipedia hat er schon einen großen Artikel.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

@Valentinus

Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Wer mir, als einer Jesus-Gläubigen, mit "Gottes Bengel" der noch "am Kreuz abhängt" und mit "Abrahams Wurstkessel" kommt, der braucht sich über den "stinkenden Restmüll" nicht wundern. Da halte ich keineswegs die andere Wange hin, denn du bist ja kein römischer mutwilliger Besatzungssoldat, dessen Machtmissbrauch ich durch eine deeskalierende Geste einzudämmen suche.

Nun aber gerne zu mehr Konstruktivem, dem du dich ja nicht verschlossest, denn du schriebst:
"Mit mir kann man über alles diskutieren" … und "Kritik an mir befähigt mich zum wachsen".

Auch auf deine Frage: "Ich möchte mal wissen welche Rolle die EKD unter der Ägide von Merkel aktuell spielt?" werde ich eingehen.

Die Eckpunkte werden sein: "The-ismus", "De-ismus", Gotthold Ephr. Lessing, Ideologie der Ringparabel, Jan Fleischhauer in Spiegel online, Unterwanderung der EKD. Aber erst muss ich mich Hauspflichten widmen, dabei kann sich das Konzept für mein nächstes Posting an dich gedanklich formieren.
Bis später!
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

@Valentinus
In der Epoche der Aufklärung trat die Vernunft an die Stelle Gottes. Menschliche Vernunft ist die höchste Wahrheitsgarantie. Die Bibel verlor an Autorität und wurde relativiert auf das für den Menschen Nützliche. Für die Entstehung der Welt war Gott als Erklärung noch brauchbar, weil man keine bessere Hypothese hatte. Doch sämtliche Wunder, göttliche Zusagen, Versprechen, Totenerweckung, Auferstehung etc. wurden in Frage gestellt oder ganz verworfen. Es war der Schritt vom Theismus zum Deismus. Zu den Begriffen kann man Wikis googeln. Ich beispielsweise bin Theist, denn ich glaube, dass Gott gegenwärtig ist, dass er auf das Weltgeschehen Einfluss nehmen kann, dass er meine Gebete erhört und er mir hilft, wenn mein Gebet ernstlich ist. Ich glaube, dass Gottes Weisheit und Wege existieren und wirksam sind, und dass diese die menschliche Vernunft übersteigen.

Der Begriff "Deist" meint das Gegenteil und gilt für die Aufklärer. Lessing war ein solcher Deist. An Gott wurde lediglich als Ingangsetzer der Welt festgehalten. Danach zog sich Gott zurück und überließ die Schöpfung ihrem Lauf. Er greift nicht mehr ein. Es gibt auch keine Wunder mehr. Markant ist das dramatische Gedicht Nathan d. W.. Wunder gibt es nicht, die redet Nathan seiner Pflegetochter strikt aus. Die Religionen erhalten den Status einer "Geschichte für Kinder". Aber das krass Negative war, dass er alle in einen Topf warf und behauptete, die wahre Religion haben diejenigen, die dafür "am besten strampeln". Damit hatte er Jesu Erlösungswerk hinauskatapultiert und hat alle drei Religionen als Werkreligionen definiert. Man muss also gute Werke tun, und in der Konkurrenz dieses Eifers erweise sich die Wahrheit.

Dieser Lessing geisterte die letzten 70 Jahre durch die Bildungspläne. "Nathan" war Pflicht.
Keine Auferstehung, kein Jesus, der uns den Himmel erworben hat; alle Religionen seien "Werkreligionen", d.h. man müsse sich den Himmel erwerben; man müsse für seinen Gott in den Kampf ziehen und streiten (religiöse Gesellschaftssteuerung).

Nichts davon, dass Christen schon erlöst sind, und dieses Geschenk einfach annehmen dürfen. Der Glaube an Jesus Christus führt zur ewigen Seligkeit; nicht jedoch die eigenen Werke (ein Hauptpunkt der Reformation gegen den Ablasshandel).

Die Häuptlinge und die Theologen der EKD halte ich zu 98% für Atheisten oder Deisten. Bedford-Strohm sagte Ende 2012: Wer eine kreationistische – also gegen die Evolutionslehre gerichtete – Lehre verbreite, habe keinen Platz in der Landeskirche. Er ist m.E. Deist, denn als Bischof muss die Gotteskarte noch im Spiel sein. Es gibt jedoch auf theologischen Lehrstühlen ausgesprochene Atheisten, die das vor ihrer Berufung offen erklärt hatten.

Nun komme ich zu Jan Fleischhauer vom Spiegel. Er hielt seinerzeit dem Olaf Latzel die Stange.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 17639.html
Fleischhauer schreibt, dass dem Latzel eben Gott heilig sei, während der westlichen Säkularreligion der Spott über Gott heilig sei.. Die "Stuhlkreisökumene" der EKD reiße jedoch außerhalb des Tellerrandes niemanden vom Hocker. Auf diese schräge Idee, dass man neben dem eigenen Religionsgründer noch fremde Religionsgründer gelten ließe, damit sich alle wohlfühlten, sei außer der EKD noch niemand gekommen.

An die Stelle alter Propheten und Gebote traten neue, "die nicht weniger Verehrung verlangen als die alten. Der westlichen Säkularreligion ist der Spott über Gott heilig, weshalb sie den Schmerz der Katholiken und Muslime über die Verhöhnung ihres Glaubens nur mit Achselzucken quittiert. Aber wehe, jemand reißt einen Witz über Frauen, Lesben oder Schwule. Dann hört auch hier der Spaß schlagartig auf, und es droht dem Ketzer die soziale Hölle". (Zitat Fleischhauer)

Nur, so Fleischhauer, erlägen diese Modernisten der Illusion, dass die Mehrheit der Menschheit nach dieser säkularen Religion eine Sehnsucht verspüre. Dies zeige sich stets, wenn in der Dritten Welt der Papst für konservative Lebensmodelle große Zustimmung ernte. So sei es bezeichnend, dass außer der EKD sowohl die Muslime, als auch die Katholiken, trotz Latzels Kritik, eher nachsichtig mit ihm umgegangen seien. Der EKD aber passe Latzel überhaupt nicht ins Ökumene-Konzept.

Letzter Punkt zur Unterwanderung der EKD. Die EKD und die Grünen sind personell und inhaltlich verzahnt. Die EKD ist der Transmissionsriemen, um das Parteiprogramms der Grünen in konservative Schichten (Gender, Homoehe, Homoadoption,Klimapolitik etc.) zu lancieren. Es wurde z.B. von einem EKD-Genderinstitut ein Flyer verfasst, der in Kirchen ausgelegt war, und in dem gegen die "bösen Rechten" gehetzt wurde, weil sie Gender verteufelten, und was Gender dagegen doch für eine unproblematische Wohltat wäre.

Dann kam dieses Jahr zur Fastenzeit die Grüne Klimapolitik per Werkgerechtigkeit an die Reihe:
Heizung runterstellen, dickeren Pullover anziehen, eine Station früher aussteigen und zu Fuß gehen, usw. Also weg von dem spirituellen Gedanken des Freimachens vom Materiellen, und hin zu "Aktivitäten der Werkgerechtigkeit". In der Ausführung dieser "guten Werke" wird in den Gehirnen des Kirchenvolks natürlich die Verbindung "Kirche-Grüne" unwillkürlich hergestellt. Ist ja alles nicht schlecht, aber das Fasten hat gemäß der Bibel nichts mit Werkgerechtigkeit zu tun.

Diese Aktionen sind sehr durchschaubar.
Vor der letzten Bundestagswahl gab Cem Özdemir in einer Talksendung (Illner oder Maischberger) unumwunden zu, dass sich (sinngemäß), die evangelische Kirche im Einflussbereich der Grünen befände. Und das ist auch so. Man muss sich nur mal das ev. Kirchentagsprogramm anschauen.
Lamia
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch, 13. Juni 2018, 23:57:48
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Lamia »

Melanie hat geschrieben:Die Bibel verlor an Autorität
Nun, Du siehst sie als absolutes Abbild des Wort Gottes - andere Menschen zweifeln daran, dass sie über die Jahrhunderte und Jahrtausende tatsächlich unverfälscht geblieben ist. Wenn Letzteres stimmt, wäre es dann nicht gefährlich, blind der aktuellen Textfassung zu vertrauen?
Melanie hat geschrieben:Dieser Lessing geisterte die letzten 70 Jahre durch die Bildungspläne. "Nathan" war Pflicht.
So ist das an säkularen Schulen, in einem nicht-religiös definierten Staat. Und trotzdem gibt es noch gläubige Christen - ich hatte auch überzeugte Katholiken unter meinen Mitschülern damals, obwohl wir alle den Nathan gelesen haben, ausnahmslos.
Melanie hat geschrieben:Die Häuptlinge und die Theologen der EKD halte ich zu 98% für Atheisten oder Deisten.
Deisten vielleicht. Aber was sollten Atheisten in der EKD? Für die dürfte die EKD mehrheitlich ein "Verein" darstellen, dem sie nicht beitreten wollen.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Lamia hat geschrieben:Nun, Du siehst sie als absolutes Abbild des Wort Gottes - andere Menschen zweifeln daran, dass sie über die Jahrhunderte und Jahrtausende tatsächlich unverfälscht geblieben ist. Wenn Letzteres stimmt, wäre es dann nicht gefährlich, blind der aktuellen Textfassung zu vertrauen?
Es gibt immer wieder aktuelle Textfassungen, wie 2017 eine neue Lutherbibel. Ich lehne diese feminisierte Fassung ab, sondern bleibe bei der von 1912. Es gibt bibeltreue Bibellehrer, die Hebräisch und Griechisch können und die sich durch Vergleiche mit den Urtexten ein Urteil zu den einzelnen Übersetzungen erlauben können. Ihnen vertraue ich. Diese haben von der neuen Lutherbibel 2017 abgeraten.

Ich habe auch die Übersetzung von 1984, die Gute Nachricht Bibel, die Hoffnung für alle Bibel, die im heutigen Deutsch leichter zu verstehen sind. In der Regel schaue ich in verschiedenen Übersetzungen nach.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Nochmal was zu den Flyern dieses Jahr zum "Klimafasten". Ich habe die Passage in einer Latzel-Predigt gefunden, die ich grade anhöre.
https://www.youtube.com/watch?v=BDGJ5t76r1M&t=74s
Latzels Kritik zum "Klimafasten" in der Passionszeit beginnt bei Minute 12.33
Er sagt, ihm sei schlecht geworden. Zitat: "Eine Karrikatur all dessen, was Passionszeit sein soll. In der Passionszeit geht es darum, auf Jesus Christus ausgerichtet zu werden …

Aber der Flyer empfiehlt, 1 Grad die Temparatur runtrsetzen, den dickeren Pullover anziehen, Leitungswasser statt Mineralwasser trinken, Wäsche mit 30 statt mit 40 Grad waschen, Heizung warten lassen, kaputte Kleider reparieren statt wegzuwerfen, ein ökologisches Pfannkuchenrezept wurde abgedruckt, und ein ökologischer Geldanlagetipp.
11 Seiten "Ökoradikalismus";
der Name Jesus Christus in der Passionszeit: Fehlanzeuge!
Es gehe um Selbsterlösung.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Für mich als Theist gibt es auch keine Zufälle, da Gott in vielerlei Weise zu uns spricht.
Die Predigt vom 5.8.18 z. B. hieß "Die Hornissenpredigt" - Wie Gott, der Herr, wirkt
( ich verkneife es mir aber, den Link reinzusetzen, weil ich wirklich nicht missionieren will).

Ich bin froh und glücklich, dass ich so einen guten Pastor gefunden habe. Das ist mir wertvoller, als irgendein Volltreffer in irgend einer Lotterie.

Andere sollen es halten, wie sie wollen.
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Beck »

Melanie hat geschrieben: Es gibt immer wieder aktuelle Textfassungen, wie 2017 eine neue Lutherbibel. Ich lehne diese feminisierte Fassung ab, sondern bleibe bei der von 1912. Es gibt bibeltreue Bibellehrer, die Hebräisch und Griechisch können und die sich durch Vergleiche mit den Urtexten ein Urteil zu den einzelnen Übersetzungen erlauben können. Ihnen vertraue ich. Diese haben von der neuen Lutherbibel 2017 abgeraten.

Ich habe auch die Übersetzung von 1984, die Gute Nachricht Bibel, die Hoffnung für alle Bibel, die im heutigen Deutsch leichter zu verstehen sind. In der Regel schaue ich in verschiedenen Übersetzungen nach.
Es ist gut, mehrere Bibelübersetzungen zu haben. Sie alle aber sind Übertragungen vom hebräischen bzw. griechischen Urtext ins Deutsche. Von Menschen übersetzt, wobei es logischerweise bei vielen Versen mehrere Möglichkeiten der Übersetzung gibt, die zu Nuancenverschiebungen im Textsinn führen. Da ist die Bibel dann nicht mehr so einfach Gottes Wort, zumindest muss man differenzieren!

Ich selber habe die Möglichkeit, den griechischen Urtext zu lesen. Von daher kann ich sagen, dass die Zürcher Bibel dem Urtext am nächsten kommt. Sie liest sich für heutiges Sprachempfinden aber nicht immer leicht, und es fehlen einige kleinere Propheten, die in der Einheitsübersetzung enthalten sind. Die 1912er Lutherbibel habe ich auch (in zweiter Auflage), sie ist aber in einem pathetischen und geschwollenen Deutsch verfasst, welches defintiv nicht nahe am Urtext bleibt! Sicher eignet sie sich aber für donnernde Predigten. :D
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Valentinus
Beiträge: 277
Registriert: Montag, 28. Mai 2018, 00:56:49
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Valentinus »

Euer gott machts euch wirklich nicht leicht und ihr müsst euch mit zerfletterten texten und babylonischen sprachgewirr rumärgern
Wieso gibts die bibel nicht reloaded und euer gott könnte doch wieder mal einen auf einen berg hochschicken und ihm dann die ultimative fassung übergeben als buch oder DVD oder USB stick oder gar auf einer micro SDcard--ne webseite hat er ja noch nicht eingerichtet obwohl er allmächtig ist

Und ein passus über demokratie müsste auch mal reingenommen werden und bei meinungsfreiheit will ich mal ganz ruhig sein denn wo kämen wir denn hin, wenn die religionsvereine ihren kunden das freie denken erlauben würden
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Beck »

Valentinus hat geschrieben:und bei meinungsfreiheit will ich mal ganz ruhig sein denn wo kämen wir denn hin, wenn die religionsvereine ihren kunden das freie denken erlauben würden
Oh, das tun sie doch schon längst und Du bist auf dem ganz falschen Dampfer! Ich wünsche Dir eine religionsfreie Nacht und gute Träume!
In der Ruhe liegt die Kraft.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Valentinus, nur in der "Rückbindung seines Karrens an den wahren Stern" (frei nach Leonardo da Vinci)
ist eine Unterscheidung der Geister, sprich das Trennen der Spreu vom Weizen, möglich. Ansonsten ist
man ein getriebenes Blatt im Wind.
Antworten