RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Konfliktursachen Israelis-Palästinenser

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Derzeit krieg ich aufgrund meines Interesses viele Videos angeboten, wie es zu der Feindschaft zwischen Israelis und den Palästinensern gekommen ist.
Es geht ja bis auf die Bibel, ca. 3000 Jahre vor Christi Geburt zurück. Der Journalist Ludwig Schneider, messianischer Jude (ein Jude, der an Jesus glaubt), hat aus seiner Sicht ein Kurzvideo darüber gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=XEtLkjft20g

Abschrift des Videotextes
Gaza: biblisch betrachtet.
Alles begann damit, als Mose von Gott den Befehl bekam, das Gelobte Land, das Gott den Israeliten verheißen hatte, zu erobern. Gott zeigte ihm die genauen Grenzen. Nachzulesen in 4. Mose 34, 1-12.*
Die Südgrenze des Landes, das Gott Israel gab, ist der Bach Ägyptens. Der aber ist nicht der Nil, sondern der Wadi El Arish, 80 km südlich von Gaza. Das heißt, der Gazastreifen liegt innerhalb des Gelobten Landes, das Gott dem Stamm JUDA zugesprochen hat. Josua sollte das Gelobte Land bis zum LIBANON hin erobern. Doch Josua musste am Ende zugeben, dass er nicht alles erobern konnte, was er erobern sollte. Und dazu gehörte auch der GAZANSTREIFEN, den inzwischen die Philister besetzt hatten.

Die Philister kamen von der Insel KRETA zuerst nach ÄGYPTEN, und weil sie aus KRETA stammen, heißen die Philister in der Bibel auch Kreter oder Kaphtoriten. Sie sind also keine Nachkommen Abrahams.

Im Jahre 1252 vor Christus vertrieb Pharao Ramses III. sie wieder aus ÄGYPTEN und zwar in den GAZASTREIFEN. Von da an waren die Philister permanent Feinde Israels. Und weil sie Israels Erzfeinde waren, nannte Roms Kaiser Hadrian im Jahre 325 nach Chistus, ISRAEL in PALÄSTINA um, denn Palästina ist der lateinische Name für PHILISTERLAND. Kaiser Hadrian nannte ISRAEL (= für den Gott streitet) in PALÄSTINA um, damit man nimmermehr an Israel gedenkt. Von daher ist es unbegreiflich, dass in vielen Bibeln im Kartenanhang zu lesen ist: "Palästina zur Zeit des Alten Testamentes und Palästina zur Zeit des Neuen Testamentes", obwohl es in den Grenzen Israels nie ein Palästina gegeben hat. Interessant ist, dass die zukünftigen Grenzen Israels laut Hesekiel 47 von 13-20 ** genau die Grenzen sind, die schon Josua erobern sollte, es aber nicht schaffte, und dazu gehört der Gazastreifen.

So wird der Gazastreifen, also wie verheißen, in der Zukunft Israel zufallen. Die Philister, lateinisch Palästinenser, nahmen Simson gefangen und Goliath war ihr Held. Und als sie Israels Heilige Bundeslade entführten, kam Pest und Unheil über die Philister/Palästinenser. Und weil die Philister bzw. die Palästinenser immer hinterhältig und grausam gegen Israel waren, will Gott mit den Philistern, mit den Palästinensern, wie es in Amos 1 und in Zefania 2 *** vorhergesagt ist, hart ins Gericht gehen und ihre Stätte in Trümmer legen, was heute buchstäblich so in Erfüllung geht.

So ruft Gott das Wehe über die Palästinenser aus, auf dass nur ein Rest von ihnen übrig bleibt. Danach aber gibt es eine Hoffnung für die Palästinenser, denn es heißt in Sacharja 9 von 5-8, dass Gott von den Palästinensern die blutrünstige Gesinnung entfernen wird, und sie dann, wie es wirklich heißt, unserem Gott angehören werden. Das heißt, dem Gott der Bibel angehören und nicht mehr Allah. Infolgedessen werden sie, wie es hier weiter heißt, als ein Stamm in JUDA gelten, und den Bürgern Jerusalems gleich stehen, also gleichberechtigte Bürger Israels sein.

So ist also nicht die derzeit angestrebte ZWEI-STAATEN-LÖSUNG ein lebensfähiger Palästinenserstaat an der Seite eines sicheren Israel die Lösung, sondern Gottes EIN-STAATEN-LÖSUNG ist Gottes Happyend im Israelisch-Palästinensischen-Konflikt. Also keine dunkle Sackgasse, die zum Tod führt, sondern ein lichter Tunnel, der beide Völker zum Frieden führt.
Das Video entstand vor 14 Jahren. Alle Prophezeiungen, die sich erfüllt haben, haben sich laut der Vorhersage erfüllt. Manche stehen noch aus.
Die Gründung des Staates Israel hat sich auch nach einer Prophezeiung in der Bibel erfüllt.

-----------------------------------------------

* 4. Mose 34 von 1 - 12:
1 Der HERR sprach zu Mose: 2 »Erkläre den Israeliten, wie die Grenzen des Landes Kanaan verlaufen sollen, das ich ihnen geben will. 3-4 Die Südgrenze beginnt am Toten Meer und führt zunächst am Gebiet Edoms entlang. Südlich des Skorpionensteigs wendet sie sich nach Westen zur Wüste Zin. Hier verläuft sie südlich von Kadesch-Barnea nach Hazar-Addar und weiter nach Azmon. 5 Sie erreicht den ägyptischen Grenzfluss und folgt ihm bis zum Mittelmeer. 6 Die Mittelmeerküste bildet die Westgrenze. 7 Die Nordgrenze führt vom Meer zum Berg Hor, 8 kreuzt die Straße von Hamat und geht durch Zedad 9 und Sifron nach Hazar-Enan. 10 Hier beginnt die Ostgrenze. Sie verläuft über Schefam 11 nach Ribla, das im Osten von Ajin liegt. Dann führt sie an den Berghängen östlich vom See Genezareth entlang, 12 geht hinab zum Jordan und folgt ihm bis zum Toten Meer. Das ganze Land, das in diesen Grenzen liegt, soll euch gehören.«

-----------------------------------------------

** Hesekiel 47 von 13-20:
13-14 Der HERR, der mächtige Gott, sagte: »Die zwölf Stämme Israels sollen das Land von Neuem als ständigen Besitz unter sich verteilen. Jeder Stamm bekommt einen gleich großen Anteil; die Josefsstämme erhalten zwei Teile. Ich habe das Land euren Vorfahren mit einem Eid zugesagt; darum gebe ich es euch für immer zum Besitz. 15 Die Nordgrenze des Landes verläuft vom Mittelmeer über die Orte Hetlon, Lebo-Hamat, Zedad,[1] 16 Berota und Sibrajim, das an der Grenze zwischen Damaskus und Hamat liegt, nach Hazar-Enan[2] an der Grenze des Haurangebiets. 17 Nördlich dieser Linie zwischen dem Mittelmeer und Hazar-Enan liegt das Gebiet von Hamat und von Damaskus. 18 Die Ostgrenze beginnt dort, wo das Gebiet von Damaskus an den Hauran grenzt. Sie folgt dem Jordan, der das Land Israel von der Landschaft Gilead trennt, bis zum Toten Meer und endet bei Tamar an dessen Südende.[3] 19 Die Südgrenze verläuft von Tamar nach Meribat-Kadesch und folgt dann dem Bachtal, das die Grenze Ägyptens bildet, bis zum Mittelmeer. 20 Die Westgrenze ist die Mittelmeerküste, von der ägyptischen Grenze bis hinauf nach Lebo-Hamat.

----------------------------------------------

*** Zefanja 2
Das Gericht über die Feinde Israels
4 Gaza wird entvölkert, Aschkelon verwüstet, schon um die Mittagszeit werden die Bewohner von Aschdod weggeführt; Ekron wird dem Erdboden gleichgemacht. 5 Euer Untergang naht, ihr Bewohner des Küstenlandes, ihr Eindringlinge aus Kreta! Denn der HERR sagt über das ganze Philisterland:[2] »Ich werde dich verwüsten, sodass niemand mehr in dir wohnt! 6-7 Das Küstenland wird zum Weidegebiet; Hirten werden dort mit ihren Herden umherziehen und sich nachts in den Häusern von Aschkelon lagern. Das ganze Land der Philister wird den Überlebenden von Juda gehören.« Denn der HERR, ihr Gott, wird Erbarmen mit ihnen haben und alles für sie wieder zum Guten wenden.
Irrtumsvorbehalt
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

liebe Wida,
vielen Dank für Deine große Mühe, die Du immer aufbringst.
Diese Texte sollte jeder lesen.
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

tomte33 hat geschrieben: Sonntag, 15. Oktober 2023, 19:55:45
Danke, tomte33, es freut mich, dass es die Reli-Seite gibt. Sie ist gerade im Fall Israel so frappierend bedeutsam. Gott hat sich Israel zu seiner Offenbarung erwählt. Er wird an den gläubigen Israelis festhalten. Derzeit ist Israel stark säkularisiert. Immer, wenn Israel von Gott abgefallen ist, hat es ihm Verdruss gebracht, entweder, dass es besetzt wurde oder dass die Menschen in alle Winde zerstreut wurden, oder verschleppt und versklavt wurden. Und dennoch konnten sie mit seiner Gnade rechnen, wenn sie zu ihm zurückgefunden haben.

Das Alte Testament, welches Israels Geschichtsbuch ist, hat so viele unglaubliche Hilfen festgehalten, wo Gott für das Volk gestritten hatte, wenn es zahlenmäßig seinen Feinden nicht gewachsen war. Hiskia, ein König, 2. Könige 19: V.14, wurde erpresst und bedroht. Was machte er? Er ging in den Tempel und bat Gott um Hilfe. Und der hat das feindliche Heer in die Flucht geschlagen. Das ist wahr.

Und bei den Angriffskriegen der Araber nach dem 2. WK, waren diese zahlenmäßig weit überlegen. Dass sie Israel nicht besiegen konnten, war Gottes Werk. Der, der Gott im Rücken hat, braucht nichts zu fürchten.

Allerdings weiß ich nicht, wie Gott zu dem "Impf-Experiment" des Staates Israel mit Pfizer 2021 steht? Dort haben nach meiner Information alle diese mRNA Spritze bekommen. Manchmal schrieb jemand was auf der Corona-Seite, also eher eine Kritik aus Israel. Es geht darum, dass man als Regierung Kritik der Justiz an Gesetzen überstimmen kann. Das heißt, es sei eine Attacke gegen die Gewaltenteilung. Jedenfalls sind die massiven Proteste und Demonstrationen gegen die Regierung Netanjahus nach dem Terroranschlag in den Hintergrund gerückt.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Eine über 90jährige Nachbarin ohne Familie, kommt regelmäßig zu uns. Ihr Vater hat bei Hitler nicht mitgemacht, gegen die Juden zu hetzen. Er gehörte einer Christen-Gruppe an, die sich "Augsburger Bekenntnis" (AB) nennt. Die haben Laienprediger und halten sich ohne große Theorien einfach an das Wort, das geschrieben ist. Dieser Mann hat den Spruch in der Bibel beherzigt, wo in Sacharja 2, 12 Gott den Juden sagt:
Wer euch antastet, der tastet meinen Augapfel an.
Ich bin Gottseidank eine Nachkriegsgeneration, aber diesen Spruch nehme auch ich ernst in meinem Bewusstsein und Denken, weil ich ja an die Bibel glaube. Die gläubigen Juden sind nunmal Gottes auserwähltes Volk, aber nur, solange sie sich an sein Wort halten. Wenn sie Gott verlassen, verlässt er sie auch, und dann sind sie verlassen. Durch Jesus Christus gehören alle Gläubigen zu Gottes Reich, wenn sie sich zu ihm bekennen.
Irrtumsvorbehalt
gastxyz..me

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

..was hat der augapfel denn eigentlich jemals geleistet, auf diesem planeten ?

sie waren wohl lange die steuereintreiber, im mittelalter...

was ist denn ihre aufgabe ?
was soll das mit dem auserwählten volk ?

- sie bekehren niemanden
- wenn jemand denen beitreten möchte, gibt es schikanen
- sie gehen nicht mit leuchtendem beispiel irgendwo voran. wenn doch, wo bitte ?
- sie sind uns kein vorbild. in nix.
- machen dunkelhäutigen menschen wohl gerne das leben schwer (im eigenen land, akzeptanz als jude)

also ausser dem biblisch-genehmigten morden, krach machen, leute von ihrem land vertreiben...
... gibt es keine sinnvollere aufgabenliste von gott für sein auserwähltes volk?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

gastxyz..me hat geschrieben: Montag, 16. Oktober 2023, 14:48:05 ..was hat der augapfel denn eigentlich jemals geleistet, auf diesem planeten ?
Der Augapfel Gottes hatte Ehrfurcht vor dem lebendigen Gott.
Der Augapfel Gottes hat Gott als Vater erlebt und hat die Geschichten aufgeschrieben, beseelt durch den Geist Gottes.
Der Augapfel Gottes hat Gott ernst genommen und mit ihm gerechnet.
Der Augapfel Gottes konnte sich in der Not immer an Gott wenden.

Auf deine anderen Aussagen gehe ich nicht ein, aber ich warne dich. Ich habe sie Gott übergeben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er dich finden will. Dann wird er einen Weg finden, den Panzer deiner Selbstgerechtigkeit zu knacken. Gott kann sich in dein Bewusstsein bringen, schneller, als dir lieb ist. Dann merkst du, dass er existiert. Ich wäre an deiner Stelle nicht so überheblich.
Irrtumsvorbehalt
gastxyz..me

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

.
du klingst wie dein gott: in jedem 2ten satz eine drohung
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

gastxyz..me hat geschrieben: Montag, 16. Oktober 2023, 17:15:00 .
du klingst wie dein gott: in jedem 2ten satz eine drohung
Ich empfinde deine Äußerungen als Gotteslästerung und daher unerträglich. Und was ich nicht ertragen kann, stelle ich Gott anheim.
Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten, denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Galater 6 Vers 7

Mit deiner Gottesverachtung bist du bei mir zukünftig an der falschen Adresse. Du bist mir einfach egal, das heißt: nicht einmal mehr eine Aufregung wert.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

https://youtu.be/QM-skJuLL_Y?si=qtBpro4W5NRbCnBF
Gestern am Sonntag predigte Peter Hahne in Bülow. Die Ansprache beginnt bei Minute 14:25
Wunderbar!
Irrtumsvorbehalt
gastxyz..me

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

sorry, wollte dich natürlich nicht aufregen.

fragen oder kritik werden leider schnell als "gotteslästerung" interpretiert
vor nicht allzulanger zeit stand da noch die todesstrafe drauf, glaube ich
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gestern, am 19.10.23, brachte Tichys Wecker einen Beitrag zur vorschnellen Verurteilung Israels in den deutschen Leitmedien. Schuld am Raketenbeschuss des Krankenhauses in Gaza seien die Israelis. Tichys Wecker setzte dem Beweise und Argumente entgegen, auch einen Beitrag aus Großbritannien, der die Verantwortungsfrage bei Hamas sah. Später seien die deutschen Leitmedien von der Einseitigkeit zurückgerudert und sind auf die Formulierung der"gegenseitigen Zuschreibungen" ausgewichen. https://www.youtube.com/watch?v=eK8o_-9P48o&t=269s

Dr. Michael Lüders sieht die Verantwortung nicht bei den Palästinensern. https://www.youtube.com/watch?v=trLEPHdcb2Q

Roger Köppel von Weltwoche Daily sieht die Verantwortung eher bei Hamas. https://www.youtube.com/watch?v=yB5t4q5glAE
(Punkt 2: Israel, Hamas und die Palästinenser: Worauf es hier ankommt.)

Dr. Monika Donner sieht die Verantwortung eher bei Israel. https://www.youtube.com/watch?v=70RfOZHW9y4

----------------- Was kann ich glauben? --------------------

So bin ich zur Urquelle, der Bibel, und habe mir den Schweizer Theologen Dr. Roger Liebi zu Gemüte geführt.
https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME
Titel: Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht

Der Tenor dieses Vortrags:
- Gott verurteilt den Hass und den Vernichtungswillen der Feinde Israels entschieden und eindeutig, ohne Wenn und Aber.
- Gott wird den Hass auf Israel bestrafen.
- Gott wird die Vernichtungswünsche der Hamas bestrafen.
- Dr. Liebis Quellen sind Bibelstellen.

Ich persönlich halte die Bibel für wahr. Ich glaube der Bibel. Dr. Werner Gitt hat den wissenschaftlichen Beweis angetreten, dass sich die Bibel in ihrer langen Geschichte, und in ihrer Prophetie noch nie geirrt hat. Vieles hat sich schon erfüllt. Das andere wird sich noch erfüllen. Aber niemals ist eine Prophetie falsch gewesen. Meine Quelle: Dr. Werner Gitt https://www.youtube.com/watch?v=fushR5FhH4c

Der Vortrag von Dr. Liebi st gegliedert. Ich schrieb mir den Vortrag ab und gebe in den folgenden Postings zu jedem Gliederungspunkt die Ausführungen wieder.

1. 0:00:00 Zusammenfassung der Ereignisse
2. 0:01:49 Ausstehende Prophetie
3. 0:03:33 Wieso hassen die Hamas die Juden?
4. 0:03:49 Haben die Juden das Land gestohlen?
5. 0:04:45 Friedliches Miteinander
6. 0:06:10 Der israelische Unabhängigkeitskrieg/Palästina-Krieg (1948/49)
7. 0:07:30 Der Sechstagekrieg (1967)
8. 0:07:58 Der Jom-Kippur-Krieg (1973)
9. 0:08:42 Judenhass in der biblischen Prophetie
10. 0:09:26 Der Gazastreifen in der biblischen Prophetie
11. 0:14:23 Gott wendet das Schicksal!
12. 0:15:41 Leben wir in der Endzeit?
13. 0:16:52 Lebendige Hoffnung inmitten des Elends
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zu Dr. Roger Liebi Vortrag: Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht
https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME

Punkt 1: 0:00:00 Zusammenfassung der Ereignisse

Am 7. Oktober 2023, an diesem Schabbat, ist eine Katastrophe über Israel gekommen. Und tatsächlich wurden etwa 1300 Juden umgebracht und noch viele mehr verletzt. An diesem Tag wurden etwa 2000 Raketen auf Israels Städte abgeschossen. Eine Katastrophe, die so schrecklich ist, dass man in Israel sagt, seit der Judenvernichtung im Zweiten Weltkrieg sind nie an einem Tag so viele Juden getötet worden. Es war eine solche Katastrophe, die über Israel gekommen ist, so dass der Staat Israel sogleich in der Folge den Kriegszustand ausgerufen hat und nun gegen die Hamas Regierung im Gazastreifen vorgehen will.

Und jetzt sehen wir, dass Hisbollah im Libanon, Syrien, Irak, Iran --- drohen, in diesen Nahostkrieg einzutreten. Und auch Jemen hat angekündigt, wenn Israel mit Bodentruppen nach Gaza hineingeht, dann werden sie auch in den Krieg eintreten. Ein riesiger Flächenbrand könnte losgehen. Erstaunlich ist, dass Amerika sofort in einer Art und Weise Israel unterstützt hat, wie das seit langer Zeit nie mehr gesehen wurde in militärischer Hinsicht. Und zwar ist Amerika bereit, wenn die Hisbollah aus dem Libanon den Krieg eröffnen wird gegen Israel, dann wird Amerika in den Krieg eintreten und auch England, Frankreich und Deutschland haben ihre Unterstützung für Israel ausgedrückt.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zu Dr. Roger Liebi Vortrag: Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht
https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME

Punkt 2: Ausstehende Prophetie

Was sich hier anbahnt, ist ja eigentlich genau das Szenario, das die Bibel voraussagt für die weitere Zukunft. Die Bibel sagt voraus, dass der Westen – Offenbarung 13 Vers 1 – einen Bund schließen wird mit Israel zur Unterstützung gegen die Gefahr aus dem Norden, und die tödliche Gefahr wird von Norden kommen. Daniel 11, 40 bis 45 spricht über den König des Nordens. Und der König des Nordens war in der erfüllten Prophetie Großsyrien, und zwar das Gebiet von Syrien, Libanon, Irak, Iran, aber auch Afghanistan und noch mehr. Die Blöcke sind da und auch Russland. In Hesekiel 38 wird Russland, eine Großmacht, erwähnt im äußersten Norden von Israel, mit dem Namen ‚Rosch‘. Das ist Russland. Wird dort beschrieben: ‚verbündet mit Iran‘. Und auch da sehen wir diesen Machtblock, verbündet mit den Feinden Israels heute. Also die Schachfiguren sind aufgestellt. Wir haben heute in der momentanen Situation noch nicht die Erfüllung von dem, was kommen wird, aber es ist wie eine Generalprobe für das, was nach der Bibel kommen wird, und zwar in der großen Drangsalszeit. Das wird der letzte und schrecklichste Weltkrieg sein. Und dann wird Jesus Christus als König kommen. Es stellt sich die Frage: Was bewegt die Hamas, Juden so zu hassen?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zu Dr. Roger Liebi Vortrag: Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht
https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME

Punkt 3: Wieso hassen die Hamas die Juden?

Einerseits, einfach weil sie Juden sind. Es wird einfach aufgerufen, Juden zu schaden, wo sie auch sind. Aber natürlich, aus Sicht der Hamas, wird behauptet, die Juden hätten das Land den Arabern gestohlen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zu Dr. Roger Liebi Vortrag: Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht
https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME

Punkt 4: Haben die Juden das Land gestohlen?

Tatsache ist, dass dieses Land das Land Israels war seit dem Auszug aus Ägypten. Also vor über 3600 Jahren begann die Präsenz des Volkes Israel in diesem Land; und das durch die Jahrtausende hindurch. Und sogar in den vergangenen 2000 Jahren der jüdischen Zerstreuung unter allen Völkern, da gab es immer eine jüdische Präsenz im Land, bis zum heutigen Tag. Es gab nie ein Abreißen des Kontaktes zum Land. Darum ist es völlig ungerechtfertigt zu sagen, dieses Land gehört nicht den Juden. Denn ganz viele Araber sind ja in den vergangenen 2000 Jahren eben gerade von außen her zugewandert in dieses Gebiet.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zu Dr. Roger Liebi Vortrag: Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht
https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME

Punkt 5: Friedliches Miteinander

So gäbe es ein Miteinander. Und das hat Israel auch so anerboten: Wir strecken die Hand zum Frieden aus zu unseren arabischen Nachbarn. Aber damals hieß es: NEIN, wir vernichten die Juden. Und so geht das mit der Hamas weiter. Sie anerkennt nicht, dass das jüdische Volk ein Recht hat, in diesem Land zu leben. Aber die Bibel sagt, dass Gott Israel dieses Land gegeben hat. Aber Hesekiel 48 sagt auch, dass eben solche, die keine Israeliten sind, aber in diesem Land gelebt haben und Söhne gezeugt haben, dass die auch ein Anrecht haben, in diesem Land zu leben. Davon spricht Hesekiel 47, 48, und zeigt eine ganz andere Sicht, eben eine Sicht von friedlicher Koexistenz. Und das will die Hamas um keinen Preis akzeptieren.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zu Dr. Roger Liebi Vortrag: Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht
https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME

Punkt 6: Der israelische Unabhängigkeitskrieg/Palästina-Krieg (1948/49)

Es kam ja nach dem Zweiten Weltkrieg so, dass eine unglaubliche Wende geschehen konnte. Und zwar bereits am 14. Mai 1948 wurde es durch Erlaubnis der UNO, die eben unter dem tiefen Eindruck der Judenvernichtung in Europa bereit war, grünes Licht zu geben für einen Staat. So wurde es für Juden möglich, den Staat Israel zu gründen am 14. Mai 1948.
Aber die arabischen Nachbarn hatten gesagt: NIE und NIMMER darf es einen Judenstaat geben. Und so haben sie den totalen Krieg eingeleitet in der Nacht vom 14. Auf den 15. Mai 1948. Es ging darum, Israel auszulöschen, alle Juden umzubringen. Aber in diesem Krieg 19948/49 hat schließlich Israel überlebt, und die arabischen Nachbarn haben das schockiert zur Kenntnis genommen, dass es ihnen nicht möglich war, trotz einer gewaltigen militärischen Übermacht. Neun Armeen kamen damals gegen Israel. Sie haben es nicht geschafft, Israel zu vernichten. Und so hat man gesagt, man muss das später machen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zu Dr. Roger Liebi Vortrag: Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht
https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME

Punkt 7
: Der Sechstagekrieg (1967)

Also der Hass gegen Israel ging weiter. Die Sowjetunion hat die arabischen Nachbarn aufgerüstet mit modernen Waffen, so dass 1967 die Überzeugung kam: jetzt werden wir es schaffen. Israel kann man jetzt vernichten. So kam es zum Sechstagekrieg. Israel hat wieder überlebt und kam als Sieger aus diesem Krieg hervor. So haben die arabischen Nachbarn gesagt: Wir müssen das später machen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zu Dr. Roger Liebi Vortrag: Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht
https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME

Punkt 8: Der Jom-Kippur-Krieg (1973)

Dieses Später war dann 1973. Am Jom-Kippur wurde ein Überraschungskrieg gestartet, ein dritter Versuch, um Israel von der Landkarte auszulöschen, das jüdische Volk in Israel zu vernichten. Aber auch dort endete das damit, dass Israel überlebte. Aber wir sehen: dieser Hass gegen Israel geht weiter bis zum heutigen Tag. Auch dieser schreckliche Terrorangriff am 7. Oktober 2023 zeigt: Es sind Menschen da, die hassen Juden, einfach weil sie Juden sind.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zu Dr. Roger Liebi Vortrag: Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht
https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME

Punkt 9: Judenhass in der biblischen Prophetie

Da stellt sich die Frage: Was sagt die Bibel dazu? Nun, in Psalm 83 finden wir diese Sprache des Judenhasses prophezeit für die Endzeit. Psalm 83 ist ein Endzeitpsalm. Dort sprechen die Feinde in Vers 5: „Kommt! Und lasst uns sie vertilgen, damit sie keine Nation mehr seien, damit nicht mehr gedacht werde des Namens Israel!“
Genau diese Sprache wurde gesprochen 1948, 1967 und 1973. Und die Hamas spricht diese Sprache noch heute.
Irrtumsvorbehalt
Antworten