MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Reouterdaten
Beiträge: 564
Registriert: Samstag, 25. Mai 2019, 11:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Reouterdaten »

Dass es bei dieser Blutlache noch weitere Spuren von JM gab und/oder die Lache selbst eine Mischspur war (falls ich das nun richtig verstanden habe), ist mir wirklich völlig neu.
Viele Details der belastenden Spurenlage sind erst sehr spät in die Forumsberichte eingesickert, nachdem in den Anfangstagen eine extrem gefilterte und verzerrte Darstellung durch einen bestimmten Teilnehmer erfolgte, der dem Angeklagten sehr wohl gesonnen scheint. In diesem Zusammenhang wurde im Forum immer wieder behauptet es gäbe nur die paar Blutspritzer, da ist kein Wunder wenn das auch mal so in der Eriinnerung hängengeblieben ist.
Gast

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Viele Details der belastenden Spurenlage sind erst sehr spät in die Forumsberichte eingesickert, nachdem in den Anfangstagen eine extrem gefilterte und verzerrte Darstellung durch einen bestimmten Teilnehmer erfolgte, der dem Angeklagten sehr wohl gesonnen scheint. In diesem Zusammenhang wurde im Forum immer wieder behauptet es gäbe nur die paar Blutspritzer, da ist kein Wunder wenn das auch mal so in der Eriinnerung hängengeblieben ist.
genau. das war derselbe user, der lange zeit bezweifelt hat, dass I.A. überhaupt im park ermordert worden ist wegen des fehlenden bluts bzw. weil es nur wenige spritzer gegeben haben soll. weiss jemand der prozessbeobachter, welche motivation hinter diesen irreführenden behauptungen steckte? ist der user mit JM verwandt?

was den fall in seiner gesamtheit angeht, so denke ich oft, es könnt kaum schlimmer kommen, aber pustekuchen. jede aussage eröffnet neue abgründe und keine entlastet JM in irgendeiner form.

anfangs dachte ich, er wäre vielleicht mit am tatort gewesen, die tat selbst wäre aber von einem anderen begangen worden. die spurenlage sagt was anderes.

weiss man eigentlich, wie er zum park gekommen sein soll?? war das thema? ihm standen ja auto, motorrad und fahrrad zur verfügung. vielleicht hat ihn sogar IA von zuhause abgeholt?
Gast

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wo ist eigentlich Adlerauge?
FFMer Mädsche
Beiträge: 417
Registriert: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 17:50:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von FFMer Mädsche »

Reouterdaten hat geschrieben: Viele Details der belastenden Spurenlage sind erst sehr spät in die Forumsberichte eingesickert, nachdem in den Anfangstagen eine extrem gefilterte und verzerrte Darstellung durch einen bestimmten Teilnehmer erfolgte, der dem Angeklagten sehr wohl gesonnen scheint. In diesem Zusammenhang wurde im Forum immer wieder behauptet es gäbe nur die paar Blutspritzer, da ist kein Wunder wenn das auch mal so in der Eriinnerung hängengeblieben ist.
Über Blutspuren wurde im Prozessverlauf von mehreren Beobachtern detailliert und ungefiltert berichtet. Die Blutlache mit abgerissener Kette war mir daher durchaus bekannt, aber die bisher unerwähnten JM-Blutspuren an der Stelle finde ich wichtiger als die Kette. Die wurde wohl damals ohnehin nicht auf Spuren überprüft. Ich glaub btw, so’n Job bei den EB ist ziemlich entspannt, vllt werd ich mich da irgendwann mal als lustige Teilzeitkraft bewerben und an Tatorten rum chillen.

Die anfänglich extrem blutarmen Berichte kamen vermutlich auch durch die seltsamen Behauptungen der Verteidigung zustande. Herr Euler sagte zum Prozessauftakt in einem (mittlerweile gekürzten) Interview sogar mal, dass an der Leiche überhaupt kein Blut von JM gefunden wurde, nur zwei läppische DNA-Spuren an Socke und Daumen...
Nunja.

Vielleicht lagen der Verteidigung damals noch nicht alle Ermittlungsergebnisse vor. Nachweisbare Tatsachen wegleugnen seh ich in dem Berufsfeld jetzt irgendwie nich so als Erfolgsformel
FFMer Mädsche
Beiträge: 417
Registriert: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 17:50:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von FFMer Mädsche »

Gast hat geschrieben:Wo ist eigentlich Adlerauge?
Flattert und heult wahrscheinlich noch irgendwo zwischen Dortmund und Frankfurt rum.
Gast

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Meine Frage nach Adlerauge war ernst gemeint, er hat hier trotz seiner Ansichten, stets Neuigkeiten gepostet und aktiv an den Diskussionen teilgenommen. Daher finde ich deine Antwort ziemlich unpassend, passt aber gut in das Gesamtbild deiner hiesigen Post "easy peasy"..
Reouterdaten
Beiträge: 564
Registriert: Samstag, 25. Mai 2019, 11:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Reouterdaten »

@Gast

Adlerauge hat hier zunächst die These vertreten, der Angeklagte könne nicht der Mörder sein. Später hat er das Mordmotiv Habgier in Frage gestellt. Als die Beweislage zu beiden Themen immer weiter verdichtet wurde, hat er sich lautlos aus dem Forum zurückgezogen. Das passiert in Forumsdiskussionen im Allgemeinen nicht selten, Teilnehmer sind häufig einfach weg oder wechseln das Thema, nachdem sie sich irgendwie verrannt haben.
FFMer Mädsche
Beiträge: 417
Registriert: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 17:50:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von FFMer Mädsche »

Gast hat geschrieben:Meine Frage nach Adlerauge war ernst gemeint, er hat hier trotz seiner Ansichten, stets Neuigkeiten gepostet und aktiv an den Diskussionen teilgenommen. Daher finde ich deine Antwort ziemlich unpassend, passt aber gut in das Gesamtbild deiner hiesigen Post "easy peasy"..
Mir ist dein ‚Gesamtbild‘ herzlich egal. Du musst meine Beitraege weder lesen, noch darauf eingehen. Easy peasy.
Vielleicht solltest du aber wenigstens die Beitraege anderer etwas aufmerksamer lesen.
Dann koenntest du dir solche (gaenzlich irrelevanten) Fragen sparen, da dir bekannt waere, dass Adler die Verhandlungen schon laenger nicht mehr verfolgt und somit wohl schlicht das Interesse an dem Fall verloren haben duerfte.
Gast

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Reouterdaten hat geschrieben:@Gast

Adlerauge hat hier zunächst die These vertreten, der Angeklagte könne nicht der Mörder sein. Später hat er das Mordmotiv Habgier in Frage gestellt. Als die Beweislage zu beiden Themen immer weiter verdichtet wurde, hat er sich lautlos aus dem Forum zurückgezogen. Das passiert in Forumsdiskussionen im Allgemeinen nicht selten, Teilnehmer sind häufig einfach weg oder wechseln das Thema, nachdem sie sich irgendwie verrannt haben.
Ich hatte immer den Eindruck, das er in irgendeiner Form mit dem Angeklagten verbunden ist. Fast schon bewundernswert und auch traurig, wie lange er an dieser Verbundenheit festhielt und für JM kämpfte - ein guter Freund fast bis zum bitteren Ende.

Bei FM Mädsche frage ich mich, wo es hingehört. Mal kommt es schnippisch, mal neugierig, mal pro JM und fragend nach Hintergründen und dann doch wieder mit Details, die erahnen lassen, dass es mir in der Verhandlung drin steck als es zugibt. Aber eigentlich auch egal - wie viele Verhandlungstage auch immer noch dazu kommen, das Urteil wird fallen und nicht zu Gunsten des JM. Und danach wird es still um ihn, für lange Zeit.
Nicht Insider
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch, 12. September 2018, 09:39:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nicht Insider »

Ja der gute Adler ist tatsächlich mit JM befreundet. Aber auch das wissen die Leute hier. Wurde vor etlichen Seiten schon thematisiert. Wo er jetzt hin ist und warum!? Who knows!

Ich glaube hier zweifelt auch keiner daran, das JM nicht verurteilt wird.

Also lieber Gast, du darfst das Sticheln jetzt lassen!
Frankfurter Gast

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Frankfurter Gast »

Nicht Insider hat geschrieben:Ja der gute Adler ist tatsächlich mit JM befreundet. Aber auch das wissen die Leute hier. Wurde vor etlichen Seiten schon thematisiert. Wo er jetzt hin ist und warum!? Who knows!

Ich glaube hier zweifelt auch keiner daran, das JM nicht verurteilt wird.

Also lieber Gast, du darfst das Sticheln jetzt lassen!

An welcher Stelle wurde denn die Freundschaft diskutiert? Ich lese hier von Anfang an mit. Das Einzige woran ich mich erinnern kann ist, dass Adlerauge behauptet hat JM zu kennen, aber rein wegen der Ungereimtheiten des Falles daran interessiert zu sein.
Das er allerdings sehr wohl, für den Angeklagten, alles ins Positive ziehen wollte, war glaub für jeden sehr offensichtlich.
Nicht Insider
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch, 12. September 2018, 09:39:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nicht Insider »

Spielt doch auch eigentlich überhaupt keine Rolle. Hier geht es um ein Mordfall und nicht um Adler.
Die 2 kennen sich gut. fertig.

Jetzt darf wieder übers wesentliche diskutiert werden.

Mittwoch gehts weiter. Wer geht hin?
Frankfurter Gast

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Frankfurter Gast »

Nicht Insider hat geschrieben:Spielt doch auch eigentlich überhaupt keine Rolle. Hier geht es um ein Mordfall und nicht um Adler.
Die 2 kennen sich gut. fertig.

Jetzt darf wieder übers wesentliche diskutiert werden.

Mittwoch gehts weiter. Wer geht hin?
Und ob das eine Rolle spielt. Befreundet und/oder bekannt macht hier im Kontext sehr viel aus.
Hier geht es um einen Mordfall, richtig. Allerdings hat der betreffende Schreiber massiv und seitenweise versucht, Stimmung pro JM zu machen.
Ich würde mich jedenfalls hüten zu behaupten, dass ein betreffender Forist mit dem Mordangeklagten befreundet ist, wenn er ihn nach eigener Aussage nur "gut kennt". Was die Wahrheit ist, kann sich vielleicht jeder denken, was man hier öffentlich als Fakt hinstellt, sollte man sich dennoch gut überlegen.
Gast

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich „kenne“ JM auch persönlich, bin ihm ein paar wenige Male begegnet und war im selben Fitnessstudio wie er Mitglied. Von „Kennen“ zu sprechen wäre aber übertrieben, ich weiß halt wer das ist und habe damals auch immer angenommen, dass es sich bei ihm um einen reichen und erfolgreichen Gastronomen und Investor handelt. Er hatte durchaus Charisma. Die paar wenigen Male die ich ihm in den letzten Jahren begegnet bin und mit ihm gesprochen habe, hat er immer einen sehr netten und höflichen, wenn auch reservierten und zurückhaltenden Eindruck gemacht. Allerdings muss ich schon schmunzeln, wenn ich lese, dass er in der Verhandlung nun behauptet, seine „rechten“ Äußerungen seien nur eine „unüberlegte Albernheit“ gewesen. Dann war der Schmuck-Anhängern in Form eines eisernen Kreuzes wohl auch eine „unüberlegte Albernheit“…

Nichtsdestotrotz will ich mir kein Urteil anmaßen. Solange er nicht verurteilt wurde gilt die Unschuldsvermutung. Falls er die ihm zur Last gelegte Tat nicht begangen haben sollte, ist das wirklich alles richtig scheiße gelaufen für ihn. Aber ich gebe zu, dafür muss man schon ein paar sehr unglaubwürdige Vorgänge annehmen.
Unstille Mitleserin
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 13. Februar 2020, 14:06:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Unstille Mitleserin »

Nicht Insider hat geschrieben: Mittwoch gehts weiter. Wer geht hin?
Habs mir so eben terminlich freischaufeln können, ich bin da. :D
FFMer Mädsche
Beiträge: 417
Registriert: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 17:50:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von FFMer Mädsche »

Na wird’s noch off topicer hier oder war’s das etwa schon…

Das eiserne Kreuz ist übrigens nicht automatisch ein Nazi-Symbol, ansonsten geht mal schleunigst das Brandenburger Tor einstürzen und der Bundeswehr ein neues Logo kaufen.

Das Symbol wird daneben auch in der nicht-rechtsextremen Metal- und (Achtung:) Biker-Szene verwendet.

P.S.: Lemmy Kilmister war ja btw auch der Obernazi vor dem Herrn, wie jeder ordentliche Schubladendenker weiß :lol:
Acrylium
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:45:56
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Berlin

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Acrylium »

FFMer Mädsche hat geschrieben: Das eiserne Kreuz ist übrigens nicht automatisch ein Nazi-Symbol, [...]
Das Symbol wird daneben auch in der nicht-rechtsextremen Metal- und (Achtung:) Biker-Szene verwendet.
Für sich genommen mag das sein ja sein. Aber wenn jemand der sich mehrfach sehr positiv öffentlich über die AfD äußert, der gegen Flüchtlinge hetzt und behauptet üble Flüchtlings-Vergewaltiger hätten in seiner Kneipe deutsche Frauen belästigt, der Nazi-Grüße in Social-Media-Gruppen postet... wenn so jemand ein eisernes Kreuz als Schmuckstück verwendet, liegt es doch nahe, dass dies auf seiner Gesinnung basiert und es sich nicht einfach nur um harmlosen Biker-Schmuck handelt. ;)
Reouterdaten
Beiträge: 564
Registriert: Samstag, 25. Mai 2019, 11:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Reouterdaten »

Gast hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz will ich mir kein Urteil anmaßen. Solange er nicht verurteilt wurde gilt die Unschuldsvermutung. Falls er die ihm zur Last gelegte Tat nicht begangen haben sollte, ist das wirklich alles richtig scheiße gelaufen für ihn. Aber ich gebe zu, dafür muss man schon ein paar sehr unglaubwürdige Vorgänge annehmen.
Sicher gilt die Unschuldsvermutung, der formale Status ist nach wie vor "Angeklagter". Gleichwohl glaubt hier wohl niemand mehr an einen Freispruch.

Eine mögliche Überraschung wäre eine weitere Einlassung des Angeklagten mit einem Geständnis, welches den Mordvorwurf entkräftet. Es würde mich aber wundern, falls das (a) noch passiert und (b) sogar erfolgreich wäre.
FFMer Mädsche
Beiträge: 417
Registriert: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 17:50:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von FFMer Mädsche »

@Acrylium

Darum ging’s mir nicht. Kann sein, dass der Typ ein Nazi ist. No clue.

Hab nie einen dieser berüchtigten Posts gesehen, weiß nicht wie ernst diese geschmacklosen Privat-Chats waren oder was das eiserne Kreuz für ihn bedeutet. ich weiß nur, dass die Branche, in der er sich über Jahre bewegte, komplett multi-kulti ist und die Primusse Juden sind. Und dass man in seiner ehem. Bar kaum jemals einen Kellner oder Barkeeper antraf, der kein Ausländer war. Ich bezweifle zudem nach wie vor, dass bei der Silvester-Blamage Flüchtlingshetze die Motivation war und ich bezeichne niemanden platt als Nazi, der sich kritisch zur Flüchtlingspolitik äußert. Wenn sich deshalb jmd diverse AfD-Sprüche raus pickt und irgendwo teilt, ist er für mich erstmal nur ein Depp. Ob solche Leute letztlich auch ihre Stimme für diese Partei hergeben und damit deren Müll vollumfänglich unterstützen, ist nochmal was anderes. Aber das weiß ich bei JM auch nicht.

Wenn ich also aus dem, was ich weiß, überzeugt schlussfolgere und mich darüber auslasse, dass der Typ ein Nazi ist, kann das richtig oder falsch sein. Es ist aber erstmal nur eins. Hetze. Und da schliesst sich der Kreis.
Acrylium
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:45:56
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Berlin

Re: MORDFALL IRINA A. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Acrylium »

@FFMer Mädsche:

Das ist tatsächlich etwas, was ich bei JM nie verstanden habe. Einerseits lebt und "arbeitet" er in einem stark multi-kulturellen-Umfeld, andrerseits postet er öffentlich auf Facebook bei AfD-Wahlerfolgen Jubel-Kommentare über die AfD. Die habe ich seinerseit selbst gesehen und war gelinge gesagt irritiert - eben aus diesem Grund seines multikulturellen Umfelds. Ich habe den besagten Eisernes-Kreuz-Anhänger ebenfalls persönlich auch schon gesehen. Dazu kommt dann noch die Hetze über den vermeindlichen Flüchtlings-Mob in seiner Bar. Dann erfahre ich im Laufe des Prozesses, dass er wohl auch NSDAP-Sprüche in Chats und Gruppen geschrieben hat. Das rundet das Bild ziemlich eindeutig ab. Als einzelne Vorfälle hätte man das vielleicht noch irgendwie anders (z.B. als "alberne Blödelei") erklären können, in der Summe jedoch ergeben sie ein eindeutiges Bild von der inneren Gesinnungswelt dieses Menschen.

Aber ja, ich gebe Dir absolut recht, dass dies fast schon bizarr anmutet, wenn man berücksichtigt in welchem sozialen und multikulturellen Umfelt er sich bewegt hat und teilweise auch seine Partnerinnen fand. Möglicherweise hat das auch damit zu tun, dass er mehr oder weniger heimlich große Teile seines eigenen Umfelds gehasst hat, weil er Angst davor hatte von diesem irgendwann als der wirtschaftliche Versager enttarnt zu werden, der er ist. Die waren in seinen Augen vielleicht erfolgreicher, und er musste sich mit Lügen und Betrügen irgendwie über Wasser halten um mit denen mithalten zu können. Aber das ist nur Spekulation. So richtig erklären kann ich mir das auch nicht, dafür bräuchte es einen Psychologen.
Antworten