VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von talida »

ELKE KERLL (15)

Bild
Dieser Fall wird in der kommenden Aktenzeichen XY-Sendung als Cold-Case vorgestellt.
------------------------------------------------------------------------------------------
Elke Kerll war kurz vor Weihnachten 1969 verschwunden.

Sie feierte den Ermittlern zufolge in der Nacht auf den 14. Dezember in Nienburg zunächst in der Diskothek Schauburg, später im Scandia-Club.

Anschließend übernachtete sie mit Freunden in der Wohnung von Bekannten in Holtorf.

Am folgenden Morgen, einem Sonntag, wollte Elke Kerrll per Anhalter zu ihrer Arbeitsstätte in einem Kinderheim in Loccum fahren. Dann verliert sich ihre Spur.

Einige Tage später wurde in der Diskothek Schauburg eine Kette gefunden, die Elke Kerll gehörte und die sie zur Tatzeit getragen haben dürfte.
Bild
Die Ermittler baten nun um Hinweise, unter anderem auf Vergewaltigungen oder versuchte Vergewaltigungen zur Tatzeit, die noch nicht angezeigt wurden.

Eine vertrauliche Behandlung sei möglich.

Zudem wurde eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung des Falles führen.

Zeugen können sich unter der Telefonnummer 05761/9206-0
an Polizeikommissariat Stolzenau wenden.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 98442.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Zfaktor
Beiträge: 369
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2016, 23:53:13
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von Zfaktor »

@talida
Zu der Zeit war ich grade geboren , ein recht alter ungelöster Fall.
Da werden jetzt noch Zeugen gesucht puh, ist wahrscheinlich ein Fall wo man es noch mal versucht etwas heraus zu finden- was ja auch richtig ist.
Das war damals ja auch so eine Umbruchszeit, so berichten meine Eltern, die Jungen Leute verloren ihren bisherigen Lebensstil der ja von der Gesellschaft vorgeschrieben war, noch zu der Zeit war es nicht
selbstverständlich bei Bekannten zu übernachten, da hieß es um 21.00.Uhr für 17 Jährige zu Hause zu sein.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von talida »

@Zfaktor, mich hat das mit 1969, Discothek und auswärts übernachten auch etwas gewundert.
Auf dem Foto wirkt sie mMn auch einiges älter als 15 und gearbeitet hat sie ja anscheinend auch schon.

Mal abwarten was Aktenzeichen daraus macht.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von talida »

FALL WIRD BEI „AKTENZEICHEN XY“ WIEDER AUFGEROLLT
Elke verschwand vor 49 Jahren – Polizei ermittelt wieder!

Nach den Erkenntnissen der Polizei hatte das junge Mädchen in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember 1969 mit Freunden in Nienburg zunächst in der Diskothek Schauburg, später im Scandia-Club gefeiert. „Von dort begab sie sich begleitet von einer Freundin und deren Freund zu der Wohnung von Bekannten in der Straße Am Riedekamp in Holtorf-Nienburg, wo sie übernachten wollte“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Zeugen zufolge verließ die 15-Jährige am frühen Sonntagmorgen die Wohnung in Holtorf, um per Anhalter zu ihrer Arbeitsstelle, einem Kinderheim in Loccum, zu fahren. Was danach geschah, ist unklar. Einige Tage nach ihrem Verschwinden wurde in der Diskothek Schauburg eine Kette von Elke Kerll gefunden.
https://www.bild.de/regional/hannover/a ... .bild.html

--------------------------

Wenn die Wortwahl so zutrifft, dann könnten inzwischen auch Zweifel daran bestehen, dass Elke überhaupt am nächsten Morgen die Wohnung verlassen hat, bzw. noch verlassen konnte.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@talida
Spontan sehe ich das auch so, dass etwas mit der Übernachtung bei Freunden nicht stimmen kann. Wieso wurde die Kette erst Tage später in der Discothek gefunden? Die kann ja eigentlich nur an einer etwas abgelegenen Stelle beim Saubermachen gefunden worden sein.

Ich bin auch gespannt, was Aktenzeichen heute über den Fall bringt.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von talida »

Noch ein paar Infos bei BILD gefunden
Sie soll einer Kollegin von einer möglichen Schwangerschaft erzählt haben.
Ihr Freund damals: „Wir hatten keinen Sex, sie war Jungfrau“
Der 13. Dezember 1969. Elke feiert in der Nienburger Diskothek „Schauburg“.
Die Nacht verbringt sie bei ihrem Freund Hansel (18) und zwei Freunden.

Hansel will sie am nächsten Morgen zur Straße begleitet haben, von wo aus sie zu ihrer Arbeitsstelle im Kinderheim Loccum trampen wollte.
Nach BILD-Informationen liegt den Ermittlern jetzt eine eindeutige DNA-Spur vor, die den Mörder entlarven könnte!

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben machen, wie Elkes Kette damals in die „Schauburg“ gelangte?

Wer sah das Mädchen am Straßenrand trampen?
https://www.bild.de/regional/bremen/erm ... .bild.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von talida »

Die Zeit hat einen sehr ausführlichen Bericht online
Das Mädchen im Moor

Ein niedersächsischer Torfstecher findet die Leiche einer jungen Frau. Die Polizei ist überzeugt, es ist Elke Kerll, die 1969 nach einem Diskobesuch verschwand. Doch die Wahrheit ist eine andere.

.....................

Am 9. November 2000 erhält die Nienburger Kripo den Untersuchungsbericht aus Hamburg, Absender Professor Klaus Püschel, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin, und Oberärztin Professor Ute Lockemann.

"Betr. Moorleiche" teilen sie mit: "Unvollständiges Skelett. Beide Hände fehlen komplett.

Vorhanden sind folgende Knochen… Altersbestimmung: ca. 16 bis 19 Jahre (gemäß zahnärztlicher Untersuchung ca. 18 bis 21 Jahre). Körpergröße: mindestens 146 plus/minus 4,03 cm…

An den vorhandenen Zähnen keine Zahnarbeiten…
An den vorhandenen Knochen befinden sich keine Verletzungen …
DNA-Bestimmung gelang durch die fortgeschrittene Protein-Denaturierung u. a. durch die Huminsäure im Boden nicht…".

Die Hamburger empfehlen eine umfangreichere DNA-Untersuchung in der Universität Göttingen – und bekräftigen den Verdacht des Kommissars:

"Möglicherweise könnte es sich um die seit vielen Jahren vermisste Leiche eines abgängigen (damals) 16-jährigen Mädchens handeln."

Der 13. Dezember 1969 ist ein Samstag.
Aus der "Schauburg" dröhnen heiße Rhythmen in die vorweihnachtliche Kälte. Der ehemalige Kinoschuppen in den Parkanlagen der Stadt Nienburg/Weser ist der musikalische Hammer im Landkreis und der erste Kreis der Hölle für die umwohnende ältere Generation.

Es wird 20.30 Uhr. Die 17-jährige Regine Schäfer und ihre fast 16-jährige Freundin Elke Kerll schieben sich in die randvolle Disko.

Elke ist per Anhalter aus Loccum gekommen. Beide verlockt es immer wieder, am Wochenende durch den Kreis Nienburg zur Schauburg zu trampen. Obwohl Elke, wie eine andere Freundin weiß, schon einmal ein zerkratztes Gesicht mitgebracht hat.

Elke Kerll ist ein hübsches Mädchen. Klein, zierlich, die dunklen Haare neuerdings nach hinten gekämmt. Das auffallend blasse Gesicht und die hellgrauen Augen verraten nicht, dass sie fast noch ein Kind ist.

Die Praktikantin, die wochentags im Schülerheim des Ortes Loccum nahe dem Steinhuder Meer im Haushalt hilft, hat sich in der Schauburg mit ihrem Freund "Hansel" verabredet.

Beide tanzen zuerst. Setzen sich dann alleine an einen Tisch, nippen an ihrem Fruchtsaft. Andere junge Männer fordern Elke zum Tanzen auf. Man kennt sich aus den wenigen dörflichen Jugendtreffs.

Gegen 22 Uhr fragt Regine Schäfer, die eine Fahrgelegenheit hat, ihre Freundin, ob sie nicht mit nach Hause wolle. Elke möchte weitertanzen. Sie hat ein Mädchen aus Wellie getroffen, dem Dorf, in dem sie 1954 zur Welt kam. Es ist die 17-jährige Anita Mandt. Ein Bekannter aus Uchte hat Anita nach Nienburg mitgenommen und will sie auch wieder nach Hause bringen.

Als der junge Mann um Mitternacht in der Disko aufkreuzt, bestürmt ihn Elke sogleich, sie auf der Rückfahrt auch nach Loccum zu bringen. Er verspricht, Anita und Elke um 3 Uhr früh in der Leinstraße aufzulesen, die nahe der Schauburg die Park- und Wallanlagen der alten Garnisonsstadt durchschneidet.

Elkes Freund Hansel, den die Polizei später als den 18-jährigen Fernmeldelehrling Hans-Wilhelm Vehrenkamp identifizieren wird, bricht gegen 0.30 Uhr zu Fuß in das an Nienburg grenzende Straßendorf Holtorf auf.

"Ich begab mich allein nach Holtorf", lautet seine Aussage vom 13. Februar 1970, "und wollte bei Jürgen Pechmann übernachten."

Elke und Anita machen sich schon bald nach 1 Uhr in die Leinstraße auf. Während sie Anitas Bekannten erwarten, kommt "Heinzi" vorbei, der auch ein Auto hat.

Plötzlich ändert Elke ihren Plan. Sie will nun auch zu Jürgen Pechmann, den seine Freunde Pauli nennen, und von dort am nächsten Tag nach Loccum trampen.

Den weiteren Verlauf der Nacht schildert Anita Mandt bei ihrer Vorladung am 9. Februar 1970:

"Zusammen fuhren wir dorthin. Ich hatte den Eindruck, daß Elke sich da auskannte. Wir warfen Schnee an ein Fenster im ersten Stock. Pauli sollte da mit seiner Oma wohnen. Die Tür wurde von einem ›Hansel‹ geöffnet. In der Leinstraße hatte mir Elke erzählt, daß dieser ›Hansel‹ ihr Freund sei.

Außerdem war noch ein Frank da. Wir sind im Haus hoch geschlichen, damit die Oma nichts hörte."

Der 19-jährige Arbeiter Jürgen Pechmann erzählt der Kripo am 13. Februar 1970 seine Version:

"In meinem Zimmer hielten sich Hans Vehrenkamp und Frank Denson auf.

Frank wohnte im Dezember bei mir… Anita und Heinzi blieben etwa eine Stunde. Als die beiden wegfuhren, legten wir uns alle schlafen.

Frank und ich schliefen in einem Raum in getrennten Betten, während Elke und Hansel im Nebenraum schliefen…

Ich wurde gegen 8 Uhr von Elke geweckt. Sie fragte, ob ich jemanden wüßte, der sie zur Arbeit fahren könnte…

Als Elke mich weckte, war sie bereits angezogen. Hansel hatte sich auch fertig gemacht und wollte sie eine Strecke zur Straße begleiten. Nach etwa 15 Minuten kam er wieder und legte sich im Nebenzimmer schlafen."

Der 20-jährige Frank Denson, der dritte Mann der Holtorfer Nacht, ein im Landkreis Nienburg geborener britischer Staatsangehöriger und zu jener Zeit Fensterputzer, weicht von dieser Aussage ab.

So erklärt er: "Wir kamen überein, in meinem Zimmer die Nacht zu verbringen. Wir konnten uns auf insgesamt vier Sofas verteilen."

Aus dieser Perspektive gibt er zu Protokoll:
"Mit der Elke hat niemand etwas vorgehabt. Ich habe nicht bemerkt, daß jemand mit ihr den Geschlechtsverkehr ausführte."

Elkes Freund Hans-Wilhelm Vehrenkamp wiederum macht am 13. Februar 1970 zur Raumaufteilung nur eine vage Angabe, während er im Gegensatz zu Pechmann aussagt, dass der noch gar nicht wach war:

"Am nächsten Morgen verließ ich gemeinsam mit Elke das Zimmer. Pechmann und Denson schliefen noch. Mit der Elke bin ich ca. 100 Meter in Richtung Nienburg gegangen. Hier habe ich mich von ihr verabschiedet. Es war schon hell. Der Elke hatte ich empfohlen, zum Bahnhof zu gehen. Sie hätte um 10 Uhr auf ihrer Arbeit in Loccum sein müssen. Sie sagte, sie wolle nach Loccum trampen…

Für 15 Uhr waren wir an diesem Sonntag in der Schauburg verabredet. Ich war da, Elke jedoch nicht."

Wenn Vehrenkamps Angaben zutreffen, ist er der letzte Zeuge gewesen, der Elke Kerrl gesehen hat. Niemand sonst hat sich gemeldet, dem das Mädchen an diesem Sonntagmorgen begegnete, als es in seinem grünen Wollmantel die schnurgrade, fast baumlose B 215 durch das Straßendorf Holtorf in Richtung Nienburg gegangen sein soll.

Was war zwischen Elke und Hansel?

"Die Elke Kerll aus Stolzenau", hat Hans-Wilhelm Vehrenkamp am 13. Februar 1970 der Polizei erzählt, "ist meine Freundin. Ich hatte sie im November 1969 in Nienburg in der Schauburg kennengelernt… Wir haben uns in der Woche etwa zweimal getroffen. Ich habe mit ihr in den drei Wochen unserer Bekanntschaft geschlechtlich nicht verkehrt. Gesprächsweise sagte sie mir, daß sie noch unschuldig sei."

Drei Tage nach dieser Aussage vermerkt eine Kripobeamtin, die sich an Elke Kerlls Arbeitsstelle in Loccum umgehört hat:

"Die Schülerin H. R., geb. am 18. 11. 1951…, berichtet mir, daß Elke ca. 14 Tage vor ihrem Verschwinden geäußert habe, ein Kind zu bekommen. Daraufhin habe man ihr Regulationstabletten für die schnelle Einleitung der Menstruation besorgt."

Die Schülerin rät, noch andere Mädchen im Heim zu befragen, die bessere Kontakte zu Elke gehabt hätten und mehr sagen könnten. "Leider", schließt die Beamtin ihren Bericht, "war es an diesem Tag nicht möglich, weitere Mädchen anzuhören, da diese zur Schule in Stolzenau waren."

Auch während der folgenden Tagen und Wochen hört die Kripo die 18- bis 19-jährigen Schülerinnen nicht an. Sie kommt überhaupt nicht wieder auf den brisanten Anhaltspunkt einer Schwangerschaft zurück. Und lässt damit einen Schlüssel außer Acht, der ihr unter Umständen den Zugang zum Geheimnis um Elke Kerlls Verschwinden hätte verschaffen können.

Ebenso wenig konfrontiert die Polizei die drei Kavaliere von Holtorf mit den Widersprüchen in ihren Aussagen. Das ganze Szenario dieser letzten, von den Zeugen beschriebenen Stunden Elke Kerlls hätte nahe gelegt, die Räume des Nachtlagers in Augenschein zu nehmen.

Doch die Beamten sehen keinen größeren Handlungsbedarf, weil sie sich früh und fortlaufend auf eine "Vermisstensache" und nicht auf ein Verbrechen festlegen.

Am 23. Dezember 1969 richten sie eine "Fernschrift" an die Landeskriminalpolizei in Hannover:

"Betr. Praktikantin Elke Kerll…
Seit 14. 12. 1969 abgängig.
Treibt sich vermutlich herum.
Bei Aufgreifen Vater Horst Kerll … verständigen… Tochter wird abgeholt."

Noch drei Jahre später erklärt die Kriminalhauptmeisterin Renate B. der Zeitschrift Weltbild:

"Wir vermuten, dass sich das Mädchen aus irgendwelchen Ängsten nicht nach Hause getraut hat und sich verborgen hält… Sie hat sich sicher aus unserem Kreis abgesetzt."

Seit drei Jahrzehnten sind Horst und Hertha Kerrl in Stolzenau ohne jedes Zeichen von ihrer Tochter geblieben. Da kommt am 5. Oktober 2000 nach langer Zeit wieder einmal die Polizei in ihre kleine, gepflegte Wohnung, in der sie mit ihrer zweiten, schwerbehinderten Tochter Martina leben.

Es ist inzwischen nicht mehr so, dass sich die Angst noch riesenhaft vor der fast winzigen Hertha Kerll aufbaut. Aber das Herz zieht sich doch wieder zusammen.

Kriminalhauptkommissar Martin Lange und ein jüngerer Kollege wählen einen schonenden Umweg. Erklären, dass sie alte Vermisstenfälle nochmals aufarbeiten und sich dabei auch die Akte der Tochter wieder vorgenommen hätten.

Dann kommen sie darauf zu sprechen, dass im Raum Uchte das Skelett einer jungen Frau gefunden worden sei – aber, natürlich, gäbe es keinerlei Gewissheit, weitere Untersuchungen seien erforderlich.

"Beide", schreibt Lange am nächsten Tag in seinem Bericht, "nahmen diese Nachricht gefasst auf und äußerten, dass sie schon mit einem derartigen Ergebnis einmal gerechnet hätten…

Sie erklärten ihre grundsätzliche Bereitschaft, für eine DNA-Untersuchung zur Verfügung zu stehen… Speziell befragt nach einem Zahnarzt von Elke Kerll, erklärten sie, dass Elke vermutlich nie beim Zahnarzt gewesen sei. Sie habe gute Zähne gehabt." Auch an Frakturen oder irgendeine Operation hätten sich die Eltern nicht zu erinnern gewusst.

Das passt zum Gutachten der Hamburger Gerichtsmedizin, wonach die in Uchte gefundene Tote keine Zahnarbeiten und keine Verletzungen an den Knochen aufwies.

Am 17. November 2000 wird das Mädchen aus dem Moor wieder auf die Reise geschickt.

"Die Skelettreste wurden heute", heißt es im Vermerk des FK 1, "zusammen mit einem Zivilkraftfahrer vom Institut für Rechtsmedizin in Hamburg abgeholt… A

nschließend wurden sie dem Institut für Zoologie und Anthropologie der Universität in Göttingen übergeben. Ein richterlicher Beschluss für die DNA-Untersuchung wurde beantragt."

Die erweist sich als kompliziert. Erst am 6. Mai 2002 erhält Kommissarin Kettner das Gutachten: "Aufgrund der vorliegenden Sequenzierungsergebnisse aus den Proben der Moorleiche scheint es sinnvoll, die mitochondriale DNA einer möglichen Verwandten (Mutter) zu untersuchen … Speichelproben (sind) ausreichend."

Zwanzig Monate sind vergangen, seit Kommissar Lange die Eltern Kerll vom Fund im Moor in Kenntnis gesetzt hat. Am 3. Juli 2002 kommt Anette Kettner nach Stolzenau, um von Hertha Kerll einen Mundschleimhautabstrich zu holen.

Der Abstand, den die Zeit Horst und Hertha Kerll zuvor allmählich geschenkt hatte, ist wieder zusammengeschmolzen. Ein Jahr lang müssen sie auf die Abgleichung des Erbgutes warten.

Mit Datum vom 31. Juli 2003 lässt Susanne Hummel vom Göttinger Institut Kommissarin Kettner wissen: "Nach Vergleich der Nukleotidpositionen in allen Fragmenten (A, B, C) scheint es sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei der Moorleiche um die leibliche Tochter der Hertha K. handelt."

............................

Was steht nicht in dieser Akte über Elkes Leben und ihr Umfeld?

Als in Nienburg 1945 der braune Spuk zu Ende gegangen ist, wird der Kinoschuppen mit dem pompösen Namen Schauburg alsbald das Tor zu einer dort unbekannten, wenn auch nicht eben neuen Welt.

Western und Piratenabenteuer, die Bibel- und Sandalen-Schinken im neuen Kino-Breitwandverfahren, Jenseits von Eden und Verdammt in alle Ewigkeit lehren, dass an jedem Tatort der Erde am Ende das Schwert der Gerechtigkeit siegt.

Als die großen Filmtheater seit Ende der sechziger Jahre das Schicksal der Saurier ereilt, weil das Fernsehen aufkommt, wird die Schauburg geteilt.

Aus einem Saal macht man drei: einen Jugendraum mit Tischfußball, ein Kleinkino nach neuestem Schick mit Pommes und Cola, eine Disko. Sie lässt den trutzigen Bau noch einmal aufleben.

Der Discjockey legt all die Popgruppen auf, die den Beatles und Stones folgen. Elke tanzt, einen Sommer lang.

Sie ist eine gute Grundschülerin gewesen, habe auch schöne Briefe geschrieben, wie später der Lehrer sagt. Sie lacht viel und wird nur feindselig, wenn andere ihre behinderte Schwester hänseln.

Was über die Disko hinausgeht, fehlt ihr: Bildung, Bücher, Berufspläne.

Was die Eltern ihr geben oder besser: ihr lassen, ist die große Freiheit, auf keine "Polizeistunde" achten zu müssen.

"In der Arbeitsstelle in Loccum war aufgefallen, dass die Jugendliche offenbar die Erlaubnis hatte, sich abends lange in Gaststätten aufzuhalten, und zwar bis 0.00 Uhr. Hierzu befragt, erklärte Frau Kerll, dem Mädchen tatsächlich eine solche Erlaubnis gegeben zu haben. Sie begründete das damit, dass auch jüngere Mädchen ausgingen und länger bleiben dürften", vermerkt die Kripo.

Mädchen vom Lande, die etwas auf sich halten, kosten die neue Freizügigkeit der sechziger Jahre aus.

Während die Mütter im BDM und Jugendarbeitsdienst zu Kriegsbräuten herangezogen worden waren, pendeln die Töchter per Anhalter zwischen den Orten und Tanzschuppen an der Weser. Träumen auf Spritztouren von der großen Welt, für die es noch nicht die touristischen Surrogate von heute gibt.
Glauben, die ländlichen Grenzen hinter sich lassen zu können, wozu Orte an großen Flüssen mit ihren durchziehenden Schiffen besonders verlocken. Und bleiben doch an Milieu und Rituale gekettet.

Für Elke Kerll wird diese Leichtigkeit des Seins zu einer trügerischen Falle. Wie das Moor. Seit dem 14. Dezember 1969 ist sie wie vom Erdboden verschlungen.

Mit der Zeit versinkt auch die Erinnerung an sie. Nirgendwo steht noch ein Bild von Elke. Es gibt keine Familienfotos in Horst und Hertha Kerlls Wohnzimmer mit dem Blick auf die Stolzenauer Fachwerkhäuser.

"Es half ja nichts", sagen die beiden Alten, "das Leben musste weitergehen." Es ist ein halbes Leben her, seit der Vater am 16. Dezember 1969 die Vermisstenanzeige aufgab.

Im Juni 2006 ist er 80 Jahre alt geworden. Für Bilder vom Leben vor und mit Elke bot sich nie viel Gelegenheit. Horst und Hertha hatte der Krieg noch als Jugendliche geholt. Den Jungen mit 17 aus Stettin in die Normandie und von da in die Gefangenschaft. Das Mädchen aus Lettland über den Warthegau nach Posen zum Auffüllen von Granaten.

Durch das Rote Kreuz fand Horst die Mutter bei Stolzenau und Hertha dort den Vater. Beide fanden einander "beim Engländer", im Munitionswerk. Horst machte der Fußball heimisch, wie so viele Versprengte. Er spielte beim SC Stolzenau, vor immer vollem Haus, die Konkurrenz des Fernsehens gab es noch nicht. Die Gemeinde stellte ihn zum Dank als Sportwart an.

Weihnachten 1969 vermissten sie Elke schon seit zehn Tagen. Weihnachten blieb schrecklich.

"Aber andere Eltern", sagt der Vater, "müssen ja auch von ihren Kindern Abschied nehmen." – "Sie wissen aber, wo sie sind", schränkt die Mutter ein.

"Wenn man gestorben ist, liegt man auf dem Friedhof." – "Man musste sich abfinden", sagt der Vater. Abfinden mit vielem.

Wenn das Suchbild des Mädchens in den ersten Jahren in den lokalen Zeitungen erschien, meldeten sich Wichtigtuer und Hobbydetektive, die Elke in Hamburg und Holland, Hannover, Köln oder Bingen gesehen haben wollten. Zumeist im Rotlichtmilieu.

"Ach", winken die Eltern ab, "wir haben ja so viel Freude an unserer Tochter", und meinen damit Martina, die 40-jährige Schwerbehinderte. "Sie kann nicht sprechen, aber alles begreifen. Wir verstehen sie genau. Hauptsache, sie ist gesund! Sie sieht die Lindenstraße und kennt alle Namen. Sie weint und lacht mit den Helden, schimpft mit den Bösen."

Und wenn die Eltern abends vor dem Bildschirm sitzen, den Kommissar sehen und die Bösen, die immer wieder mal ein junges Mädchen quälen, foltern, verschwinden lassen?

"Dann sagen wir uns, es ist ja nur ein Film."

........................

Von Elke Kerll ist nur das ernste Gesicht auf dem Passfoto geblieben, mit dem die Polizei nach ihr gefahndet hat. Zwar liegen inzwischen auch Lichtjahre zwischen den kriminaltechnischen Ermittlungsmethoden von 1969 und denen von heute.

Doch wie einen möglichen Mörder entdecken, wenn das Opfer nicht zu finden ist?

Wie eine Fährte wieder aufnehmen, wo die Kripo vor bald vierzig Jahren nicht einmal auf der Höhe jener Zeit ermittelt hat – wie die alte Akte verrät?

Martin Lange, der Leiter des FK 1, lässt den Fall jetzt noch einmal aufrollen – von jenem Mann, der die Ermittlungen im Uchter Moor durch seinen Anruf bei den Archäologen auf die richtige Fährte brachte.

Der 54-jährige Kriminaloberkommissar Klaus-Dieter Schmidt, der seinen Erfahrungsschatz hinter gelassener Umsicht verbirgt, hat einst in Elke Kerlls kurzem Frühling in denselben Diskos getanzt. 17 Jahre war er damals alt. Jeden Raum im Labyrinth der längst abgerissenen Schauburg kann er noch aufzeichnen.

Der Kommissar hat wieder auf gut Glück telefoniert. Wie nach dem Fund der Hand. Diesmal hat er nicht den Rat der Archäologen gesucht, sondern nach jenem Schlüssel zum Fall Elke Kerll, der einst unbeachtet blieb.

Das Schülerheim in Loccum!

Die nie befragten Mädchen, die über eine Schwangerschaft Elkes möglicherweise mehr wussten.

Schmidt hat bei der Gemeinde angefragt, ob noch Namen und Adressen der einstigen Heimschüler existierten.

"Wir haben vor Jahren alles auf EDV umgestellt", lässt ihn eine ältere Dame wissen, die zufällig am Apparat ist.

"Aber die Schüler habe ich damals als Sachbearbeiterin im Einwohnermeldeamt registriert. Und die alten Karteikästen konnte ich nicht wegwerfen…"

Doch wird der Zufall dem Kommissar auch weiter helfen? Jene Schülerin, die einst von Elke Kerlls Sorge berichtete, ein Kind zu bekommen, hat Schmidt bisher nicht ausfindig machen können.

Sie kam aus Hamburg und hatte sich damals auch über Elkes Kenntnisse der Hansestadt gewundert. Speziell über ihre Erzählungen aus dem Szenelokal Grünspan in St. Pauli.

Von einem besonderen Draht nach Hamburg wusste nach Elkes Verschwinden auch der Freund Hans-Wilhelm Vehrenkamp zu berichten: "Sie hat mir in der letzten Nacht davon erzählt", sagte er aus, "daß sie jemanden aus Hamburg kenne, den sie in Loccum gepflegt hätte. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine männliche oder weibliche Person handelt. Angeblich hatte Elke die Möglichkeit, bei dieser Person Urlaub zu machen…".

Aber aus seiner eigenen Jugend im Nienburg jener Jahre weiß Schmidt, dass es zumeist nur wenige, kurze Abstecher in die Großstädte waren, die Legenden und Fantasie der Schauburg-Gäste beflügelten.

Er geht davon aus, dass sich Elke Kerll nicht "aus unserem Kreis abgesetzt" hat, wie es die Beamten noch in den siebziger Jahren formulierten.

Für ihn ist sie ganz in der Nähe geblieben. Bedeckt von der Erde oder vom Torf – wie Moora zuvor.

"Und wenn ein Tötungsdelikt vorliegt", sagt Schmidt, "ist alles möglich." Als Täter kämen dann auch damals befragte Zeugen in Betracht.

In einem solchen Fall wäre es immerhin möglich, dass ein Mitwisser die Gelegenheit suchte, sein Gewissen zu erleichtern.

Auf diese Weise tastet sich der Kommissar voran – wie im baumlosen Moor, ohne Anhaltspunkte, die wenigen Sichtmarken im späten Nebel verschwimmend. Und anders als der Torfstecher August Reckweg, der die erste Spur im Moor fand, weil er sich voll auf seine Arbeit konzentrierte, kann sich Schmidt nur am Rande um den alten Fall kümmern. Die aktuellen Ermittlungen haben Vorrang, Sexualdelikte, Brandstiftung, Kapitalverbrechen.

Bietet die Suche nach dem damals knapp 16-jährigen Mädchen der Polizei überhaupt eine zweite Chance – so wie sie die Wissenschaftler durch Mooras Fund erhalten?

Wem bringen die Ermittlungen noch etwas? "Sie können ja", antwortet Klaus-Dieter Schmidt, "erst eingestellt werden, wenn ein möglicher Täter nicht mehr leben kann."

Immerhin hatten sie schon dreißig Jahre lang geruht. Bis die Kriminologen im Moor ein Irrlicht sahen.

So kehrt die durch den Zufall verbundene Geschichte der beiden Mädchen die Zeit um.

Was Moora vor zweieinhalb Jahrtausenden widerfuhr, werden die Mikrocomputer- und Magnetresonanz-Tomografie, die Kontaktradiografie und andere modernste Verfahren wohl relativ bald aufdecken.

Das Schicksal der Elke Kerll, die in jenem Jahr verschwand, als der erste Mensch den Mond betrat, kann keine dieser Erfindungen aufklären.

Dem Kommissar bleibt der alte Karteikasten und die Hoffnung auf ein belastetes Gewissen.

Wenn sie trügt, wird es irgendwann wieder still werden um das Mädchen aus Stolzenau und das mutmaßliche Verbrechen an ihr. So still wie im Moor, das jeden Schall dämpft.

https://www.zeit.de/2006/40/Moora/komplettansicht
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von talida »

Fall Kerll: Erste Hinweise nach "Aktenzeichen XY"
Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" hat den Fall am Mittwoch aufgegriffen und laut Staatsanwaltschaft Verden sind bis Donnerstag 14 Hinweise bei den Ermittlern eingegangen.

Diese müssten jetzt ausgewertet werden, sagte ein Sprecher NDR.de.

"Bereits jetzt lässt sich aber sagen, dass unter den Hinweisen definitiv auch solche sind, die Anlass zu konkreten Ermittlungen geben", sagte der Sprecher weiter.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ll100.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich glaube nicht, dass Elke Kerll per Anhalter zur Arbeit fahren wollte. An einem Sonntagmorgen konnte sie nicht sicher sein, dass ein Autofahrer anhält, der sie pünktlich zur Arbeitsstelle bringen würde.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von talida »

Danke tomte, dann drücken wir mal Daumen, dass Elkes Schicksal nach so vielen Jahren vielleicht doch noch geklärt wird.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1790
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Ich muss den Artikel aus der Harke gleich erst lesen. Aber unter den 3 Männern, bei denen sie übernachtete, hat es wohl widersprüchliche Aussagen gegeben. Bei XY sah es auch nach Duftzigaretten und Alkohol aus, sagen wir es einmal so. 1969 konnte man wahrscheinlich alle 10 Minuten einmal mit einem Auto rechnen und die Halskette wird garantiert nicht so lange übersehen. Für mich kam sie aus dem Haus nicht lebendig wieder raus.
Jules
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 16. Mai 2018, 20:51:12
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von Jules »

Moin in die Runde,ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit diesem Fall. Ich komme aus Nienburg Weser , ich hoffe doch sehr das sich der Fall jetzt endlich aufklärt,und die Familie Gewissheit hat. Der Vater von Elke lebt mittlerweile leider nicht mehr. Der Harke Bericht von heute gibt wenig Informationen, ich kann euch aber berichten dass das Haus aktuell mit einem Weißen Sichtschutz umhüllt ist.
Es bleibt spannend!
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von talida »

Hallo Jules, herzlich willkommen ;)

Das ist das Haus in dem Elke damals angeblich übernachtet hat?
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Jules
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 16. Mai 2018, 20:51:12
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von Jules »

Ja richtig,genau das Haus ist das. Die sind auch immernoch dort-die Feuerwehr hat gestern auf dem Grundstück einen Teich ausgepumpt. Mittlerweile stehen dort auch 2 große LKWS von der Polizei.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von talida »

Danke Jules, leider habe ich keine Berichte darüber gefunden ..
hoffen wir, dass was gefunden wird.

Ich glaube nämlich nicht, dass Elke am nächsten morgen noch zum trampen kam.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Jules
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 16. Mai 2018, 20:51:12
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von Jules »

hier der kurze Einsatzbericht der Feuerwehr.
Dateianhänge
310A4C94_BF3F 452C 885D D5B691FB5FD7.png
310A4C94_BF3F 452C 885D D5B691FB5FD7.png (374.56 KiB) 11595 mal betrachtet
Jules
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 16. Mai 2018, 20:51:12
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von Jules »

Es scheint so als würde es in Nienburg gerade eine Nachrichtensperre geben,echt seltsam.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Hat vielleicht jemand neue Informationen? Ich finde leider nichts.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ELKE KERLL, Nienburg, 1969

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich finde leider immer noch keine neuen Informationen in den Medien.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten