VERMISSTENFALL LIAM COLGAN, HAMBURG, 2018. >> GEKLÄRT <<

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: [NEU] Arian Arnold (6), Bremervörde-Elm, 2024
Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Twonky84
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 21. April 2018, 00:20:00
Kronen:
Sterne:

VERMISSTENFALL LIAM COLGAN, HAMBURG, 2018. >> GEKLÄRT <<

Ungelesener Beitrag von Twonky84 »

Hallo, vor Kurzem bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe gesehen, dass der Vermisstenfall von Liam Colgan noch nicht eingetragen wurde. Dies möchte ich mit diesem Post ändern. Er wird seit dem 10.2.2018 vermisst.

Alle Informationen können auf folgender Webseite nachgelesen werden: https://www.findliamcolgan.com/home
Zusätzlich gibt es eine Facebookseite: https://www.facebook.com/findliam/

Folgendes ist seine Story - kurz zusammengefasst:
Liam, ein Schotte aus Inverness, hat für seinen Bruder einen Junggesellenabschied in Hamburg geplant. Die Feier findet auf der bekannten Reeperbahn im 'Hamburger Veermaster' statt. Aus irgendwelchen Gründen verlässt Liam aber das Lokal früh am Morgen des 10.02.2018. Die letzten gesicherten Lebenszeichen von ihm wurden von einer Videoüberwachung aufgezeichnet, als dem angetrunkenen Liam ein Unbekannter aufhelfen musste (dieser Unbekannte wurde auch schon von der Polizei vernommen).
Seit dem gab es angebliche Sichtungen in Buxtehude (südlich von Hamburg) und anscheinend Reeperbahn und Altona innerhalb Hamburg. Diese Sichtungen wurden zumindest in Buxtehude mit Spürhunden bestätigt, die Suche selbst hatte aber bisher keinen Erfolg.
Es wurde eine große Suchaktion nach ihm gestarte (Plakate etc). Der Bruder von Liam ist selbst Polizist und reist auch nach Deutschland, um nach Liam zu suchen.

Dies sind die Fakten zu dem Fall. Theorien sind, dass er sich eine Gehirnverletzung zugezogen hat, dadurch nicht mehr weiß wer er ist, allerdings noch weiß, wie er überleben kann.
Nach den Meinungen von Angehörigen und Freunden ist dieses Verhalten komplett atypisch von Liam einfach etwas auf eigene Faust zu unternehmen - daher ein recht seltsamer Fall.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL LIAM COLGAN (SCHOTTE/29 JAHRE), HAMBURG,

Ungelesener Beitrag von talida »

@Twonky84, herzlich willkommen und danke, dass du auf den Fall aufmerksam machst.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Zfaktor
Beiträge: 369
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2016, 23:53:13
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LIAM COLGAN (SCHOTTE/29 JAHRE), HAMBURG,

Ungelesener Beitrag von Zfaktor »

@Twonky84
Eigentlich sollte Buxtehude Hand und Fuß haben ,die Zeugen dort sind sich ganz sicher Liam Colgan gesehen zu haben, abgerundet wurde das ganze noch durch das anschlagen von Personenspürhunden.
Offenbar verliert sich dann aber die Spur,was von weiteren Sichtungen zu halten ist ?
Schwer zu sagen was mit Liam Colgan passiert ist, wie er überhaupt offenbar betrunken und nach einem Sturz - möglicherweise auf den Kopf nach Buxtehude gekommen ist und wo er dann hin ist.
Man muss es auch in Betracht ziehen das sich in Buxtehude die Zeugen plus Spürhunde vertan haben ,was allerdings schon ungewöhnlich wäre und Liam in Hamburg ins Wasser der Elbe stürzte die ja in der Nähe des Ortes liegt wo eine Kamera aufnahm wie ein Passant den gestürzten Liam wieder auf die Beine half.
Gast

Re: VERMISSTENFALL LIAM COLGAN (SCHOTTE/29 JAHRE), HAMBURG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

https://www.shz.de/top-thema/ambient-ne ... 54006.html

Mal wieder taucht eine Wasserleiche am 23. im HHer Hafen auf....s. Fall Timo Kraus...Zufall?
Zfaktor
Beiträge: 369
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2016, 23:53:13
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LIAM COLGAN (SCHOTTE/29 JAHRE), HAMBURG,

Ungelesener Beitrag von Zfaktor »

:( Schlimm,war aber schon zu erwarten.
Komisch nur das man in Buxtehude mit der Sichtung von Liam Colgan soo falsch lag und sogar die Personensuchhunde so taten als wäre er dort gewesen, das muss einem schon zu denken geben,verlassen sich Menschen doch sehr auf die Hunde wenn Personen vermisst werden.
Wie ist das überhaupt, werden die Schnupper Ergebnisse von Personensuchhunden oder Leichenspürhunden vor Gericht auch als Beweise anerkannt ?
Myra
Beiträge: 113
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 13:49:20
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LIAM COLGAN (SCHOTTE/29 JAHRE), HAMBURG,

Ungelesener Beitrag von Myra »

Ich gehe davon aus, dass bzgl. der Suche mit dem Spürhund einiges missverstanden wurde.
Die Polizei setzte daraufhin am Dienstagabend einen Personenspürhund ein. Nach einem Bericht des "Buxtehuder Tageblatts" führte der Gebirgsschweißhund "Yosi" die Beamten von der Stader Straße durch mehrere Straßen über den Brauereiweg in Richtung Bahnhof, in dessen Nähe der vermisste Schotte in der vergangenen Woche gesehen worden sein soll. Der Hund schnüffelte auch in einem Budnikowsky-Drogeriemarkt. Die Polizei stoppte auf den betroffenen Straßen den Verkehr. Der Weg des Hundes wurde mit GPS aufgezeichnet und soll ausgewertet werden.

Die Suche verlief allerdings erfolglos. Auch konnte der Hund keine Fährte aufnehmen, sagte die Polizei dem Abendblatt.
https://www.abendblatt.de/nachrichten/a ... n-auf.html

Ich verstehe das so, dass der Hund zwar auf der Suche nach einer Fährte von Liam durch Buxtehude unterwegs war, aber letztenendes keine Fährte aufnehmen konnte, d.h. man fand bei dieser Suche keinen Hinweis darauf, dass Liam vor Ort gewesen war.
Teilweise wurde schon die Suche des Hundes quer durch Buxtehude als Aufnahme einer Fährte und damit als Erfolg (= "Liam war in Buxtehude") verstanden. Meines Erwachtens nach ist das eine Missinterpretation.

Auch Suchaktionen mit Mantrailern, vor allem im Raum Buxtehude, brachten keine sicheren Hinweise. Dass einer der Suchhunde in einem Fall anschlug und über eine kleinere Strecke eine Spur verfolgte, kann, so wissen es Ermittler, auch einfach ein Fehler des Tieres gewesen sein.
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... lueck.html

Hier heißt es, dass ein Mantrailer kurz eine Spur verfolgte ... ein Unterschied zu oben, aber am Ende mit dem gleichen Ergebnis, dass es keinen sicheren Hinweis für einen Aufenthalt in Buxtehude gibt.

Und bzgl. der Zeugensichtungen:
Die Beamten haben seit dem Verschwinden viele "Sichtungen" des 29-Jährigen überprüft. Es waren seit dem 10. Februar rund 20. Nicht jede, so hat sich mittlerweile herausgestellt, war nach bestem Wissen und Gewissen mitgeteilt worden. So hatten beispielsweise Hinweisgeberinnen aus Buxtehude in der Vergangenheit schon auffallend oft Anzeigen erstattetet oder Tipps an die Polizei gegeben.
Ich will hier niemanden verurteilen, ich bin mir sicher, dass die Zeuginnen es nur gut meinten. Im Endeffekt ist es natürlich tragisch, dass diese "Sichtungen" der Familie von Liam monatelang falsche Hoffnung gaben.
Zfaktor
Beiträge: 369
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2016, 23:53:13
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LIAM COLGAN (SCHOTTE/29 JAHRE), HAMBURG,

Ungelesener Beitrag von Zfaktor »

@Myra
Da hast Du Recht,man kann die Meldungen über die Suchhunde auch leicht falsch verstehen in dem man denkt die hatten eindeutig Spuren von Liam Colgan,tatsächlich waren es aber wohl nur so Ansätze und am Ende kam nix raus.
Twonky84
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 21. April 2018, 00:20:00
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LIAM COLGAN (SCHOTTE/29 JAHRE), HAMBURG,

Ungelesener Beitrag von Twonky84 »

Hatte echt geglaubt, dass er kein Unglück hatte, da ich davon ausgegangen bin, dass er dann hätte schon gefunden sein müsste nach so einer relativ langen Zeit. Traurig für die Familie und Freunde - mein Beileid.

Finde es bemerkenswert, was die Familie und Freunde auf die Beine gestellt haben mit den vielen Plakaten in der Stadt und der Facebook-Seite und eigentlich (jedenfalls nach außen hin) nie die Hoffnung aufgegeben haben. Sie waren ja vergangene Woche in Hamburg und haben die ganzen Unterkünfte für Obdachlose besucht und wollten den Radius der Suche sogar noch erweitern. Ich hätte denen gewünscht, dass sie ihn lebend gefunden hätten.

Zu den Spürhunden denke ich auch, dass das wohl ein Missverständnis war und Liam wohl nicht in Buxtehude war. Und die Zeugenaussagen haben wohl Menschen gemacht, die auch schon in der Vergangenheit Fehlinformationen rausgegeben haben, hab ich gelesen. Was das soll bzw. warum Leute sowas machen, keinen Plan.
Zfaktor
Beiträge: 369
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2016, 23:53:13
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LIAM COLGAN (SCHOTTE/29 JAHRE), HAMBURG,

Ungelesener Beitrag von Zfaktor »

@Twonky84
Tja leider hat der Fall ein schlimmes Ende gefunden, ich muss schon sagen das mit der Zeit die verging ich immer mehr an Buxtehude zweifelte und mit keinem guten Ausgang gerechnet habe.
Ich habe mal irgendwo gelesen das der Bruder von Liam Colgan wohl Polizist von Beruf ist, das hat sicherlich Vorteile bei der Suche gehabt, da wurde alles Menschenmögliche getan, tja leider umsonst, ich wünsche der Familie viel Kraft in der Trauerbewältigung die jetzt ansteht.
Gesperrt