BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

ÖFFENTLICHE VERLINKUNGEN UND DISKUSSIONEN
HIER KÖNNEN UNSERE MITGLIEDER UND GÄSTE LINKS ZU INTERESSANTEN MEDIEN- ODER POLIZEIBERICHTEN ÜBER BRANDAKTUELLE VERBRECHEN ALLER ART, MIT EIN PAAR WORTEN KOMMENTIERT, EINSTELLEN.
POLITISCHE UND DIESBZGL. PERSONENBEZOGENE* DISKUSSIONEN UND VERLINKUNGEN SIND EXPLIZIT VERBOTEN!
* POLITIKER, FLÜCHTLINGE, MIGRANTEN
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zur Verurteilung des Lebensgefährten der 22jährigen Mutter Sabrina in Stockach.
Heckengäu hat geschrieben: Sonntag, 09. Juli 2023, 16:48:33 Das ist doch eindeutig glasklar geplanter vorsätzlicher Mord aus niederen Beweggründen mit besonderer Schwere der Schuld!
Die Staatsanwaltschaft muss hier SOFORT in Revision gehen: Alles andere wäre verstörend und Wirklichkeitsfremd.
Ich kann das Urteil - nur wegen Totschlags - auch nicht nachvollziehen. Bin daher der Meinung von Heckengäu, dass die StA Revision beantragen sollte.
Kopfschütteln über das gefühllose, eiskalte Verhalten.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Gast »

Zu den Mordmerkmalen zählen Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, sonstige niedrige Beweggründe, Heimtücke, Grausamkeit, gemeingefährliche Mittel und das Motiv eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Deu ... 0verdecken.

Mann muss nur mit Jemanden streiten, ihn dann dabei gepflegt umbringen und dann höhere Beweggründe anführen dann ist es immer Totschlag.
gastxyz..me

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

z3001x hat geschrieben: Samstag, 08. Juli 2023, 13:25:53
Weil die Strafprozeßordnung vorsieht dass kein Zeuge sich selbst belasten oder gegen Angehörige aussagen muss, und zudem dass Beschuldigte zur Sache ganz schweigen dürfen.
blut darf nicht dicker sein als das gesetz des landes.
genau das ist aber offensichtlich implementiert bei uns.
Gast hat geschrieben: Samstag, 08. Juli 2023, 13:21:10 Soll ich jetzt schon mal nach Folterinstrumenten googeln?
wer informationen zurückhält, falsche gibt oder einfach nicht zur sache aussagt, kriegt die höchststrafe.
muss gar nix gefoltert werden...
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Robert E Warburg ....Mord am Würmsee

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... el212.html
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

tomte33 hat geschrieben: Montag, 10. Juli 2023, 00:41:01 Robert E Warburg ....Mord am Würmsee

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... el212.html
Guten Tag, tomte33,

ich danke dir einmal insgesamt für deine persönlichen Informationen aus deiner Gegend in der Region deiner Landeshauptstadt, welche doch den Charakter eines näheren Urlaubsgebiets für dichte Räume hat. Ich lese alle deine Informationen, wenn ich auch nicht auf jeden einzelnen reagiere.
Von dem Mordfall Jan hätte ich sonst nichts mitbekommen.
Irrtumsvorbehalt
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Mord Wunstorf 2.Teil Podcast

haz.de/podcast
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
gastxyz..me

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

tomte33 hat geschrieben: Montag, 10. Juli 2023, 14:03:29 Mord Wunstorf 2.Teil Podcast

haz.de/podcast
die eltern von opfer + täter gehen demonstrativ + hand-in-hand durch den ort, sagten die im podcast.

die psychologin(?) vermutet, sie wollen damit zeigen, dass sie sich "nicht auseinanderdividieren" lassen.

:shock:

wollte der die befreundeten paare etwa auseinanderdividieren und hat daher den freund umgebracht?

sind diese spaziergänge vielleicht sowas wie eine TROTZREAKTION der täter-ELTERN auf die tat ihres (adoptiv-?)sohns ?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

gastxyz..me hat geschrieben: Montag, 10. Juli 2023, 19:08:30 die eltern von opfer + täter gehen demonstrativ + hand-in-hand durch den ort, sagten die im podcast.

die psychologin(?) vermutet, sie wollen damit zeigen, dass sie sich "nicht auseinanderdividieren" lassen.

:shock:

wollte der die befreundeten paare etwa auseinanderdividieren und hat daher den freund umgebracht?

sind diese spaziergänge vielleicht sowas wie eine TROTZREAKTION der täter-ELTERN auf die tat ihres (adoptiv-?)sohns ?
Teil 1 des Podcasts habe ich nicht gefunden. Die Titel brachte ich nicht mit dem Mord zusammen. Viel Zeit zum Suchen habe ich nicht.
Teil 2 des Podcasts konnte ich einfach finden bzw. dem Mord zuordnen.

Werde ihn mir (noch) nicht nicht anhören. Das hat Gründe.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Inzwischen habe ich die Podcasts zum Mordopfer Jan aus Wunstorf-Blumenau angehört.
Das Wesentliche:

Die Staatsanwaltschaft kennt gem. Podcast das Motiv, sie nennt es aber nicht. Es war auch kein Totschlag, sondern Mord.
Es gibt einen großen Anteil von Menschen in Blumenau, die das auch nicht verstehen.
Der mutmaßliche Täter (mmT) sei nach seinen Erpressungshandlungen "eskaliert".
Zeichnungen zeigen, dass der mmT die Tat geplant hatte.
Der mmT habe seine Tat bei seinem Verteidiger eingeräumt. Lt. Podcast
Zur Verurteilung ist Voraussetzung, dass der mmT in der Lage war, das Unrecht seiner Tat einzusehen.

Nachdem die Erpressungshandlungen bei der Polizei angezeigt waren, hätte das Jugendamt von der Polizei eingeschaltet werden müssen, was leider unterblieben sei. Es wäre auch wünschenswert gewesen, wenn die Schule darüber informiert worden wäre, meint der Podcast. Ob das rechtlich möglich gewesen wäre, die Schule zu informieren, was ich bezweifle, ist eine ganz andere Frage, die der Podcast nicht erwähnte.

Bezüglich des Hand-in-Hand-Gehens der Opferfamilie mit der Täterfamilie soll diese Geste zur Befriedung des Ortes gedient haben.
Irrtumsvorbehalt
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Coco »

Widasedumi hat geschrieben: Dienstag, 11. Juli 2023, 06:06:05 Bezüglich des Hand-in-Hand-Gehens der Opferfamilie mit der Täterfamilie soll diese Geste zur Befriedung des Ortes gedient haben.
Mir persönlich ist es nicht möglich, mich als nicht betroffen, in die Gefühlswelt von Opfer-/Täterfamilien einzudenken. Gottgläubige Menschen scheinen anders mit der ihnen aufgebürdeten Last umgehen zu können.
Inwieweit das bei den Eltern im Wunstorfer Fall zutreffen könnte, wer weiß das schon?
Die "Befriedung im Ort" klingt für mich nach politisch verordnet. Möglicherweise verbunden mit einer Spende (Beerdigungskosten z.B.)?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Coco hat geschrieben: Dienstag, 11. Juli 2023, 10:15:20 Mir persönlich ist es nicht möglich, mich als nicht betroffen, in die Gefühlswelt von Opfer-/Täterfamilien einzudenken. Gottgläubige Menschen scheinen anders mit der ihnen aufgebürdeten Last umgehen zu können.
Inwieweit das bei den Eltern im Wunstorfer Fall zutreffen könnte, wer weiß das schon?
Die "Befriedung im Ort" klingt für mich nach politisch verordnet. Möglicherweise verbunden mit einer Spende (Beerdigungskosten z.B.)?
Coco,

ganz ehrlich! Nachdem ich den NDR-Bericht gelesen hatte, drängte sich sofort der Eindruck vom "Betreuten Schwurbel-Schwurbel" auf. Ich winkte es durch, weil die Lage krass ist. Dann kam die Überraschung, dass das Motiv geheim bleiben würde. Und schwupp, war auch schon ein Podcast von der HAZ zur Stelle. Die Podcastersteller singen natürlich das Lied derer, die ihnen Arbeit geben. Dass von dort nichts Neues kommt, war mir klar. Aber wie wird es hingedeichselt, dass man die Schuldfrage der Gesellschaft zuschiebt und vom Täter wegblendet? Denn ich schaute bei Wikipeda, wem die HAZ gehört. Sie gehört der SPD, deren Jungsozialisten z.B. die Abtreibungserlaubnis bis zum Tag vor der Geburt fordern. Das ist Beschlusslage. So ein Geist herrscht dort. Von linker Seite aus wird eher der Gesellschaft die Verantwortung für Verbrechen gegeben, als dem Täter.


Diese Einschätzung im Kopf hörte ich den Podcast II. Ich schreibe pointiert und überspitze etwas durch mein komprimiertes Zusammenstellen. Die Punkte sind aber alle im Podcast genannt worden.

- Schutz und Verständnis für die Eltern, die ihren Tätersohn verloren haben, wie er war.
- Der Junge hat kindliche Erpresserbriefe geschrieben und so kleine Beträge verlangt.
- Das Jugendamt wurde nicht verständigt, das gleich hätte helfen können
- und die Schule auch nicht, und da ist was eskaliert.
- Und der Spaziergang Hand in Hand von Täter-- und Opferfamilie soll eine Befriedungsgeste sein.
- Aber der Staatsanwalt lässt das Motiv nicht raus. Die Täterfamilie hat schon genug auszuhalten.

Fazit: Die armen Tätereltern verloren ihren Sohn, wie sie ihn bisher kannten. Der mutm. junge Täter schreibt kindliche Erpresserbriefe und die Polizei hat Schuld, weil sie das Jugendamt nicht einschaltete und die Schule hätte es auch gern gewusst von den kindlichen Erpresser-Briefen. Aber das fand nicht statt und es kam zu einer Eskalation. Durch die Hand-in-Hand-Spaziergängen wollte man eventuelle Vorbehalte und negative Gefühle in der Gesellschaft versuchen zu befrieden. Und das Motiv der Tat wird geheim gehalten .

Man habe zunächst auch an ein Spiel gedacht mit Fesseln und Steinen. Doch das war es dann doch nicht. Es war schon Mord. Immerhin wurde das eingeräumt. Doch auch wieder gemildert, weil die Polizei das Jugendamt nicht verständigt hatte. Das Motiv des Täters, das die Menschen in Blumenau wissen wollen und noch einige mehr, das kennt der Staatsanwalt, aber er nennt es nicht. Der Täter sei jung und brauche Schutz, und seine Eltern auch. Da kann man das Motiv nicht bekannt geben.

Kein Wort von den Eltern. Hatten sie Zeit für den Jungen? Haben sie ihn beaufsichtigt, seinen Konsum kontrolliert? Habe sie sich für die Interessen ihres Sohnes interessiert. Haben sie mit ihm gesprochen, gemeinsam gespeist und gemeinsam auch im Freien verbracht (Sport).
Wie waren die Eltern-Lehrer-Gespräche? Hat man sich gegenseitig informiert? Wie oft fanden diese Gespräche statt? Wie viel Geld bekam der Junge?
Wie lange durfte er aufbleiben? Hatte der Junge Freunde? War der Junge in Vereinen? Lernte er ein Instrument? Machte er Vereinssport?


Meine Hypothese ist bestätigt worden. Es kam nichts über die Verantwortung der Eltern, geschweige denn des Jungen. Dieser Bereich der elterlichen Aufsichtspflicht wurde so gut wie nicht angesprochen.
Irrtumsvorbehalt
BiosOmaladen

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von BiosOmaladen »

https://reitschuster.de/post/unglaublic ... rbruecken/

Das beste Deutschland aller Zeiten Teil 14.223
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich vermute, dass das Hauptinteresse des Podcasts gewesen sein könnte, der Polizei den Honk zu geben (Schwarzer Peter darf man nicht mehr sagen). Die Polizei hat einen formalen Fehler begangen.
Irrtumsvorbehalt
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Wunstorf .. Mord

Der Junge will im nächsten Termin aussagen.

https://www.t-online.de/region/hannover ... ssern.html

@ wida
Der Täter ist wie das Opfer bei den Pfadfindern
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

BiosOmaladen hat geschrieben: Dienstag, 11. Juli 2023, 11:07:26 https://reitschuster.de/post/unglaublic ... rbruecken/

Das beste Deutschland aller Zeiten Teil 14.223
Ich habe über Roger Köppel u.a. keine solchen Bilder aus Russland gesehen. Herr Köppel hat Videos aus Moskau gemacht. Jetzt dreht es Herr Reitschuster so hin, als wenn es in Russland auch so wäre. Den Bildbeweis bleibt er schuldig. Er spricht von Erinnerung. Ich finde das nicht seriös. Und um Spenden bettelt er auch noch. Dafür soll ich auch noch spenden???

Nein. Herrn Reitschusters Russlandbashing ist mir dann doch ein klitzekleines Bisschen zu primitiv.
Irrtumsvorbehalt
gastxyz..me

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

Widasedumi hat geschrieben: Dienstag, 11. Juli 2023, 10:52:11 - Der Junge hat kindliche Erpresserbriefe geschrieben und so kleine Beträge verlangt.
war das kindlich?
12 x "Droh- und Erpresserbriefe" (haus brennt ab, kindern wird was angetan, vergewaltigung) je 200 Euro, möchte 4x50 Euro-Scheine
Widasedumi hat geschrieben: Dienstag, 11. Juli 2023, 10:52:11 Kein Wort von den Eltern. Hatten sie Zeit für den Jungen? Haben sie ihn beaufsichtigt, seinen Konsum kontrolliert? Habe sie sich für die Interessen ihres Sohnes interessiert. Haben sie mit ihm gesprochen, gemeinsam gespeist und gemeinsam auch im Freien verbracht (Sport).
...hätten mal mit dem hand-in-hand durchs dorf schlendern können?
z.b. nach den "Droh- und Erpresserbriefen" und sich gleichzeitig bei den leuten entschuldigen können
gastxyz..me

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

..überhaupt...

wenn er in den 12x "Droh- und Erpresserbriefen" (u.a.) mit einem übergriff auf die kinder gedroht hat...

... hatte er vielleicht einfach begonnen, seine drohungen wahrzumachen ?

das 1te opfer war sein (bester?) freund - weil der am einfachsten zu überwältigen war (kommt mit, ist nicht misstrauisch) :?:

hatte die opfer-familie auch einen solchen erpresserbrief bekommen?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zum Mordfall Jan aus Wunstorf-Blumenau
gastxyz..me hat geschrieben: Dienstag, 11. Juli 2023, 13:10:04 war das kindlich?
12 x "Droh- und Erpresserbriefe" (haus brennt ab, kindern wird was angetan, vergewaltigung) je 200 Euro, möchte 4x50 Euro-Scheine
Genau so war es gemeint, dass man im Podcast eben eher Tatrelevantes nicht stark beleuchtete (kleine Beträge in kindlichen Briefen), und das Problem eher in der Gesellschaft sah. Z.B. sprach man von "negativen Gefühlen der Bevölkerung" gegen die man Hand-in-Hand-Spaziergänge unternahm. Oder die Verweigerung der Bekanntgabe des Motivs, weil das mehr Schutz für den mm. Täter (und vielleicht auch seiner Eltern?) bedeuten würde. Also auch hier ist die Zielgruppe die Gesellschaft und nicht der mm. Täter. Bei der Polizei war diese Zielgruppe zurecht benannt, denn es war ein Versäumnis, das Jugendamt nicht hinzuzuziehen. Es wird Experten hoffentlich während der Gerichtsverhandlung gelingen, in der Persönlichkeit und im Motiv des mm. Täters zu klären, ob der Zug mit den Trieben, die den mm. Täter zur Tat getrieben haben, noch hätte aufgehalten werden können oder nicht?

Es wurde im Podcast auch so dargestellt, als ob es ein Versäumnis gewesen sein könnte, der Schule keine Informationen über die Erpresserbriefe gegeben zu haben. Hier wird die Sache durchsichtig, denn nach meinem Kenntnisstand darf man eine Strafanzeige der Schule gar nicht melden. Das würde einen Schüler vorverurteilen. Es gilt auch bei ihm bis zum Urteil die Unschuldsvermutung. Doch räume ich ein, dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand dieses Bundeslandes bin.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zum Mordfall Jan aus Wunstorf-Blumenau

Mit dem Wort der "Eskalierung" stellte man den Mord als Fortsetzung der Straftaten: Erpressungen und Drohungen, und zwar, dass die Straftaten aufeinander aufbauen, weil nicht nach der Anzeige der Erpressungen das Jugendamt auftauchte. Es sei deshalb zu einer Eskalation gekommen, vermutet der Podcast. Wäre der Mord nach Intervention des Jugendamtes nicht geschehen oder hätte sich der Mord, unabhängig vom Jugendamt, nicht aufhalten lassen? Eine wichtige Frage, deren Klärung hoffentlich erfolgen kann, und vielleicht die Öffentlichkeit darüber auch Kenntnis erhält.
Irrtumsvorbehalt
gastxyz..me

Re: BRANDAKTUELLES TAGESGESCHEHEN -- Strafprozesse/Urteile

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

wie hat man rausgefunden, dass er der verfasser der briefe war ?

in der schule hat man ja nicht gefragt (handschrift..). die wussten von nichts.

wurde er gesehen oder hat ihn der ermordete freund verraten?
Antworten