MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Gästchen hat geschrieben: Mittwoch, 21. Februar 2024, 11:00:25 Klar, ein Gerücht ist ein Gerücht. Im Freundeskreis wird damals alles mögliche diskutiert und gerüchtet worden sein.

Diese Aussage klingt aus Sicht des YT-Users allerdings eher nach Fakt:

Wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt das ständig wenn Sonja in der Bar war ein Auto der Firma in der Nähe war , und die Disko Tilt damals in Verbindung zum .... stand .. ist das komisch ….

Offensichtlich muss er Sonja so gut gekannt haben, dass ihm dieser Sachverhalt irgendwie aufgefallen ist.
Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben.
1. Er hat sie so gut gekannt, dass ihm auffiel, wenn sie an einem bestimmten Abend nicht in einem Lokal war.
2. Er hat sich so auf sie konzentriert, dass ihm sogar auffiel,dass ein bestimmtes Auto in der Nähe war, wenn Sonja anwesend war.

Wurde das dann nicht vor Jahren schon von den Ermittlern überprüft?
Gästchen

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gästchen »

Angeblich war der YT-User ja bei der Polizei und hat bereits damals eine Aussage gemacht.
Vielleicht ist es tatsächlich eine Person aus ihrem Umfeld? Offenbar muss er sie ja gut gekannt haben. Leider hatber sich auf YT nicht mehr gemeldet.

Was mich noch interessieren würde: was hatte die Disco Tilt mit der Umzugsfirma zu tun? Für mich sieht das auf dem Foto schlicht wie ein Werbebanner aus, wie es sie auf jedem Sportplatz gibt. Oder hatte die Firma im gleichen Gebäude vielleicht ein Lager oder ähnliches?
Turmfalke23
Beiträge: 227
Registriert: Freitag, 28. Juli 2023, 12:08:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

http://sonja-engelbrecht.de/kurz-vor-so ... rschwinden

Die Abbildung zeigt für die damalige Zeit, ein typisches Gebäude eines Transportbetriebes. Die einfache Konstruktion sowie die Verladerampe und evtl. vorhandene Einlagerungsmöglichkeiten würde ich der Umzugsfirma Zapf zuschreiben.
Aus einer Gewerbehalle einfach eine Diskothek gemacht ??

Mit dem fränkischen Baustoffhersteller Zapf, hat es dann nichts zu tun.
Gästchen

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gästchen »

Oder es befanden sich sowohl die Disco und die Umzugsfirma im gleichen Gebäude. Ich kenne ein Gebäude, da ist oben ein Supermarkt und im Keller eine Disco.
Man bräuchte jemanden, der das Tilt noch von damals kennt.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Wann wurde der Polizei den der Hinweis auf das Auto der Firma Z. gegeben?
Konnten Details wie Fahrzeugmodell oder Kennzeichen genannt werden?
War es wirklich so, dass das Auto nicht in der Nähe war, wenn Sonja nicht da war?
Wie soll das Verfolgen von Sonja in einer Zeit ohne private E-Mail und mit noch kaum verbreiteten Mobiltelefonen organisiert worden sein?
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Ich war an diesem Tag selbst im Vollmond und kann bestätigen das ich Sonja an diesem Tag dort nicht gesehen habe .

Das sagte ich auch bei der Polizei aus .

Im Freundeskreis ging damals ein Gerücht herum das jemand aus der Firma .... beteiligt gewesen sein könnte .

Wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt das ständig wenn Sonja in der Bar war ein Auto der Firma in der Nähe war , und die Disko Tilt damals in Verbindung zum .... stand .. ist das komisch ….
Wir wollen mal nicht übertreiben.

Der User sagt er war an dem Abend ebenfalls im Vollmond und hat Sonja dort nicht gesehen. Das Vollmond war sehr klein und übersichtlich.

Wenn er diese Aussage wirklich bei der Polizei gemacht hat, dann wird es wohl so sein.

Dann wurde behauptet das ein Auto einer Firma öfters aufgefallen ist und es ein Gerücht über diese Firma gegeben hätte.

Da ist keine Rede von verfolgt.
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Alex123 hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 19:52:05 Aber bei Kleidungsstücken (auch Unterwäsche) hätten sie es genau gewusst?

Dass keine Kleidungsstücke gefunden wurden, war NICHT das Ergebnis einer versuchten Anonymisierung der Leiche.

Gefunden wurde zumindest ein Ring. Ein Bild davon kenne ich nicht. Ist aber auch müßig, da Sonja ja per DNA-Vergleich identifiziert werden konnte.
Auch 1995 gab es schon die Möglichkeit des Fingerabdruckvergleichs. Auf dem Ring wäre wahrscheinlich ein Fingerabdruck gewesen, den man mit einem Fingerabdruck von einem Gegenstand aus ihrem Zimmer hätte vergleichen können.
Maria Baumer wurde auch nackt begraben, und nicht irgendwo in Hamburg. Der hat auch nicht damit gerechnet das sie gefunden wird.

Ich glaube nicht das du weisst was der Täter genau gedacht hat als er Sonja dort versteckt hat.

Aber ja, das Sonja nackt dort versteckt wurde hatte vermutlich damit zu tun das er der toten Sonja die Kleidung nicht wieder anziehen wollte/konnte. Man also sagen kann das Sonja ihre Kleidung nicht wieder anziehen durfte sondern nackt umgebracht wurde, entweder bei vollendetem oder versuchtem sexuellem Missbrauch.

Dann gehe ich mal davon aus das Sonja noch in derselben Nacht bzw. Morgen ihres Verschwindens ermordet wurde.

Als die Mutter Engelbrecht am Morgen gemerkt hat das Sonja nicht zuhause ist, war Sonja vermutlich schon tot.

Bei den Kleidungsstücken gibt es eine genaue Beschreibung der Mutter und des letzten Begleiters. Bei dem Nasenring und den Finger und Ohrringen wohl eher nicht, da nichts spezielles.

DNA war der Allgemeinheit 1995 noch völlig unbekannt.

Bezüglich Fingerabdruck. Ich kann nicht glauben das an diesem Klebeband mit dem Sonja eingewickelt wurde keine Fingerabdrücke zu finden sind.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

DieKrähe hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 01:12:35 ...

Aber ja, das Sonja nackt dort versteckt wurde hatte vermutlich damit zu tun das er der toten Sonja die Kleidung nicht wieder anziehen wollte/konnte. Man also sagen kann das Sonja ihre Kleidung nicht wieder anziehen durfte sondern nackt umgebracht wurde, entweder bei vollendetem oder versuchtem sexuellem Missbrauch.

...
Schön, dass wir uns nun einig sind, dass Sonjas Leiche ohne Kleidung abgelegt wurde, weil Sonja einem Sexualdelikt zum Opfer fiel.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Ich überlege immer noch, ob es ein Sexualdelikt war. Die Ermittler gehen meines Wissens davon aus. Aber dann frage ich mich, warum sie auch der Oberkleidung entledigt wurde. Ich persönlich schließe nach wie vor nicht aus, dass sie vollständig entkleidet wurde, um sie besser verpacken und transportieren zu können. Aber das ist nur meine Meinung.

Mit der Aussage, dass Sonja an diesem Abend nicht im Vollmond war, spricht der Verfasser der Familie aus der Seele. Warum die Polizei dann diese Möglichkeit nie öffentlich in Betracht gezogen hat und nach Zeugen suchte, die sie eventuell wo anders gesehen hatten, ist mir ein Rätsel. Auch fände ich es von den drei Jungs mehr als dumm, einen Besuch im Vollmond anzugeben, wenn es nicht so war. Auch sie hätten ahnen müssen, dass in einem überschaubaren Lokal ihre Anwesenheit nachweisbar gewesen wäre.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

DieKrähe hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 01:02:34 ...

Dann wurde behauptet das ein Auto einer Firma öfters aufgefallen ist und es ein Gerücht über diese Firma gegeben hätte.

Da ist keine Rede von verfolgt.
OK, ich hatte verstanden, die Behauptung wäre gewesen, dass das Auto der Firma Z. genau dann in der Nähe gewesen sei, wenn Sonja da gewesen sei.

Dann kann ich es nun einordnen. Es gehört einfach zu dem Gerücht über die Firma Z. Konkret gibt es nichts. Einige Foristen wollten einfach das Gerücht hier in Umlauf bringen.
Kjansen86

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kjansen86 »

Ich überlege immer noch, ob es ein Sexualdelikt war. Die Ermittler gehen meines Wissens davon aus. Aber dann frage ich mich, warum sie auch der Oberkleidung entledigt wurde.
Die Ermittler gingen schon vorher davon aus weil nunmal sehr oft ein Sexualdelikt dahinter steckt, wenn eine junge Frau nach einem Partyabend spurlos verschwunden ist und für sehr lange Zeit nicht mehr gefunden wird. Als ihre Überreste dann ohne Kleidung gefunden wurden, verstärkte das halt die schon vorher nahe liegende Annahme. Gute Schlussfolgerungen beziehen ja immer möglichst viele Belege mit ein. Dass auch die Oberbekleidung enfernt wurde, könnte dabei wohl an der Natur des sexuellen Übergriffs liegen.
Gästchen

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gästchen »

Alex123 hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 07:41:13 OK, ich hatte verstanden, die Behauptung wäre gewesen, dass das Auto der Firma Z. genau dann in der Nähe gewesen sei, wenn Sonja da gewesen sei.

Dann kann ich es nun einordnen. Es gehört einfach zu dem Gerücht über die Firma Z. Konkret gibt es nichts. Einige Foristen wollten einfach das Gerücht hier in Umlauf bringen.
Aber zum Glück ist Alex123 direkt zur Stelle um alles richtig einzuordnen. Nicht, dass es doch noch Spuren gibt. Nein, nein, es muss einfach so sein, dass niemals dieser Fall geklärt wird - alleine wegen Alex123.
Das AllesMist-Forum hat es schon richtig gemacht und den Thread zu Sonja geschlossen. Sollte hier auch so gehandhabt werden.
Zuletzt geändert von z3001x am Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vor allem solltest du deine Beleidigungen, die ich rauseditiert habe, einstellen, sonst wirst du geschlossen. Wir danken.
Acrylium
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:45:56
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Berlin

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Acrylium »

DieKrähe hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 01:12:35 Bezüglich Fingerabdruck. Ich kann nicht glauben das an diesem Klebeband mit dem Sonja eingewickelt wurde keine Fingerabdrücke zu finden sind.
Es kann durchaus sein, dass da Fingerabdrücke hinterlassen wurden, aber ob die soviele Jahre bei Wind und Wetter im Wald erhalten bleiben? Ich meine, ein Fingerabdruck ist letztlich nur eine Fettablagerung auf einer Oberfläche. Dieses Fett ist organisch und dürfte mit der Zeit zerfallen. Ich weiß jedoch nicht, wie lange es dafür braucht, bis sich ein hinterlassener Fingerabdruck allein durch Witterung soweit aufgelöst hat, dass er unkenntlich wird. Habe dazu auf die Schnelle auch nichts gefunden. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Fingerabdrücke nach so langer Zeit im Wald einfach nicht mehr nachweisbar bzw. erkennbar sind.
GastGhost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@Gästchen
Warum hat AllesMist es richtig gemacht weshalb sollte die Diskussion geschlossen werden , aufgrund der unterschiedlichen Überlegungen und
Meinungen , wenn es Dir nicht passt musst Du ja nichts schreiben.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Ich halte grundsätzlich die Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter der Fa. .... etwas mit dem Mord zu tun hat, für nicht abwegig, da Sonja die Mitarbeiter
möglicherweise durch die Nähe zum Tilt zumindest vom Sehen kannte und möglicherweise auch eingestiegen wäre. Dass so ein Firmenauto nur anwesend war, wenn auch Sonja da war, ist dagegen schon schwer vorstellbar. Wie könnte ein Beobachter wissen, ob das Auto tatsächlich wegen Sonja dastand? Das geht dann wirklich schon in Richtung Gerücht. Ich denke trotzdem, dass die Polizei diesem nachgegangen ist.
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Alex123 hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 07:41:13 OK, ich hatte verstanden, die Behauptung wäre gewesen, dass das Auto der Firma Z. genau dann in der Nähe gewesen sei, wenn Sonja da gewesen sei.

Dann kann ich es nun einordnen. Es gehört einfach zu dem Gerücht über die Firma Z. Konkret gibt es nichts. Einige Foristen wollten einfach das Gerücht hier in Umlauf bringen.
Vielleicht waren dort einfach nur Firmenfahrzeuge geparkt und schwupp di wupp waren die Fahrzeuge nur da wenn Sonja auch da war. Soviel zu Gerüchten die einzelne Foristen hier in Umlauf setzen.

Acrylium hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 15:08:31 Es kann durchaus sein, dass da Fingerabdrücke hinterlassen wurden, aber ob die soviele Jahre bei Wind und Wetter im Wald erhalten bleiben? Ich meine, ein Fingerabdruck ist letztlich nur eine Fettablagerung auf einer Oberfläche.
Ich meine die Fingerabdrücke auf der Klebeseite des Paketbandes. Solange das Klebeband nicht vertrocknet ist bleiben die auch erhalten.
Auf Seite 185 oben kann man sich die Folien anschauen. Das Klebeband auf der Folie rechts sieht alt und vertrocknet aus, das auf der linken Seite wirkt gut erhalten.
Beta hat geschrieben: Sonntag, 07. Januar 2024, 22:03:14 ... ist es aufgrund der Spurenlage nur eine Frage der Zeit, bis der Verantwortliche ermittelt werden kann. Offen ist natürlich, ob er noch lebt. Vermutlich aber ja. Zieht man Erkenntnisse der Fallanalyse heran, war er zum Tatzeitpunkt nicht älter als 45 Jahre. Weiterhin kann man aufgrund von statistischen Verfahren in der Fallanalyse davon ausgehen, dass er zum Tatzeitpunkt einen Bezug zu Kipfenberg hatte. Er hat die Leiche von S.E. innerhalb seiner persönlichen Komfortzone versteckt. Vermutlich hat er S.E. innerhalb seiner persönlichen Komfortzone getötet. Dass der Bezug lange vor 95 bestand ist unwahrscheinlich, wenn man davon ausgeht, dass es dem Täter wichtig war, innerhalb seiner persönlichen Komfortzone mit einem maximalen Gefühl von Sicherheit und Kontrolle zu agieren. Hinzu kommt, dass man davon ausgeht, dass er einmal an den Ablageort zurückkehrte. Je nachdem wie die Rückkehr zeitlich eingeordnet wird, könnte auch das ein starkes Indiz dafür sein, dass der Täter sich immer noch in der Region aufhält.
Es wurde gesagt das er davor schon am Ablageort war und den Ablageort auch danach wieder aufgesucht hat.

Das ist schon alleine die Neugier die einen immer wieder dorthin treibt, wenn man genau weiss was dort versteckt und verborgen ist und man vielleicht auch sehen möchte wie sich das Grab mit der Zeit verändert ...
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Aktenzeichen 28. November 2012 :

https://www.dailymotion.com/video/x8t7hk8


Aktenzeichen 01.03.2023

https://www.dailymotion.com/video/x8ishp4
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Interessant wäre noch zu wissen, ob dieser Zeuge, der Sonja an diesem Abend nicht im Vollmond gesehen haben will, dann auch die Jungs nicht gesehen hat. Wenn er Sonja kannte, dann dürfte ihm ja zumindest der letzte Begleiter, der zur selben Clique gehörte, ebenfalls aufgefallen oder nicht aufgefallen sein.

Wenn Sonja ohne oder mit den Jungs woanders war, so müssten sich doch auch irgendwelche Zeugen melden, die sie gesehen haben. Irgendwo hieß es mal, dass die Ermittler den letzten Begleiter ziemlich schnell ausschlossen. Es ist deshalb davon auszugehen, dass sie ihm den Ablauf des Abend glaubten. Hierfür werden sie Gründe gehabt haben.
Schmetterling543

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Schmetterling543 »

Herzlichen Dank für die beiden Links zu den Videos
Kjansen86

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kjansen86 »

Weiß jemand die Koordinaten (Längen- und Breitengrad) der Felsspalte in die Sonja Engelbrecht abgelegt wurde und wo relativ dazu der Oberschenkelknochen gefunden wurde?

Ich habe auf einer Karte nachgeschaut aber die Angaben zum Fundort bei Aktenzeichen XY sind so grob, dass zwei Felsformationen in dem Wald in Frage kommen könnten. Bzgl. des Oberschenkelknochens wurde auch immer nur von 200 Metern Entfernung gesprochen aber nie in welche Richtung bzgl. der Felsspalte. Eine Markierung auf einer Karte würde auch reichen, da ich mir die Koordinaten dann auch selber beschaffen kann.
Antworten