MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Kjansen86 hat geschrieben: Samstag, 24. Februar 2024, 21:33:18 Weiß jemand die Koordinaten (Längen- und Breitengrad) der Felsspalte in die Sonja Engelbrecht abgelegt wurde und wo relativ dazu der Oberschenkelknochen gefunden wurde?

Eine Markierung auf einer Karte würde auch reichen, da ich mir die Koordinaten dann auch selber beschaffen kann.
Seite 131 - von Stefan der Wolf » Mittwoch, 15. März 2023, 11:41:27

Die Stelle ist dort auf der Karte markiert.

Ich vermute das der Knochen oberhalb der Felsen gefunden wurde da die Polizei zuerst dort gesucht hat und nicht unterhalb der Felsen.

Weiss es aber nicht und vermute nur.
Kjansen86

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kjansen86 »

DieKrähe hat geschrieben: Samstag, 24. Februar 2024, 23:54:21 Seite 131 - von Stefan der Wolf » Mittwoch, 15. März 2023, 11:41:27

Die Stelle ist dort auf der Karte markiert.

Ich vermute das der Knochen oberhalb der Felsen gefunden wurde da die Polizei zuerst dort gesucht hat und nicht unterhalb der Felsen.

Weiss es aber nicht und vermute nur.
Vielen Dank. Bzgl. der Fundstelle des Oberschenkelknoches gehe ich auch davon aus, dass das südlich von der Felsformation war. Genauere Angaben konnte ich aber auch nirgendwo finden. Der erste Fund wurde ja nicht so stark in der Presse behandelt. In den meisten Quellen steht zum Beispiel, dass es im Sommer 2020 war. Ein Beitrag, welcher ansonsten gut recherchiert ist, nennt aber Oktober 2020.
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Im Oktober 2020 ist Waldarbeiter Anton Semmler mit Markierungsarbeiten beschäftigt. Da reflektiert etwas das Sonnenlicht. Semmler geht hin und will es sich näher anschauen ...

Quelle:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ne ... ht,Ta4iQCz
Kjansen86

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kjansen86 »

DieKrähe hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 11:22:14 Im Oktober 2020 ist Waldarbeiter Anton Semmler mit Markierungsarbeiten beschäftigt. Da reflektiert etwas das Sonnenlicht. Semmler geht hin und will es sich näher anschauen ...

Quelle:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ne ... ht,Ta4iQCz
Ja genau. Das ist der einzige Beitrag, welcher Herbst 2020 nennt. Alle anderen nennen Sommer 2020. Weiß nicht, welcher Zeitpunkt jetzt stimmt.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Kjansen86 hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 11:54:02 Ja genau. Das ist der einzige Beitrag, welcher Herbst 2020 nennt. Alle anderen nennen Sommer 2020. Weiß nicht, welcher Zeitpunkt jetzt stimmt.
https://www.baysf.de/de/ueber-uns/stand ... nberg.html

Da könntest du anrufen und den Leiter R.H. fragen, ob der Oberschenkelknochen wirklich im Oktober 2020 gefunden wurde.
Kjansen86

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kjansen86 »

Alex123 hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 13:56:12 https://www.baysf.de/de/ueber-uns/stand ... nberg.html

Da könntest du anrufen und den Leiter R.H. fragen, ob der Oberschenkelknochen wirklich im Oktober 2020 gefunden wurde.
Ja, könnte ich. Das Problem ist, dass mir das nichts nützt. Ich schreibe gerade den Wikipediaartikel zum Tod von Sonja Engelbrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_von_Sonja_Engelbrecht). In der Wikipedia zählt nicht, was man weiß sondern ob es eine Quelle dazu gibt. Sollte mir zum Beispiel der Waldarbeiter Anton Semmler persönlich sagen wann er sie gefunden hat, könnte das nicht in die Wikipedia, da diese Information nicht einer redaktionellen Kontrolle unterlag.

Mit dem Ort ist es da ein bisschen anders. Ich habe für die Englischsprachige Version des Artikels (https://en.wikipedia.org/wiki/Death_of_ ... ngelbrecht) die Ortsdaten zum Fall Engelbrecht in eine GIS-Anwendung einfach nach bestem Wissen und Gewissen eingetragen. Da muss nicht jede Koordinate exakt belegt werden.
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Kjansen86 hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 17:58:25 Ja, könnte ich. Das Problem ist, dass mir das nichts nützt. Ich schreibe gerade den Wikipediaartikel zum Tod von Sonja Engelbrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_von_Sonja_Engelbrecht). In der Wikipedia zählt nicht, was man weiß sondern ob es eine Quelle dazu gibt. Sollte mir zum Beispiel der Waldarbeiter Anton Semmler persönlich sagen wann er sie gefunden hat, könnte das nicht in die Wikipedia, da diese Information nicht einer redaktionellen Kontrolle unterlag.
Sie untersuchten auch mögliche Verbindungen zur Münchner Drogenszene, für die der Stiglmaierplatz in den 90er Jahren ein beliebter Treffpunkt war,[12]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_von_Sonja_Engelbrecht

Das würde ich mir nochmal überlegen ob ich das drin lasse. Oder bist du dir da ganz sicher das du da eine ganz sichere Quelle hast ?
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Kjansen86 hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 17:58:25 Ja, könnte ich. Das Problem ist, dass mir das nichts nützt. Ich schreibe gerade den Wikipediaartikel zum Tod von Sonja Engelbrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_von_Sonja_Engelbrecht). In der Wikipedia zählt nicht, was man weiß sondern ob es eine Quelle dazu gibt. Sollte mir zum Beispiel der Waldarbeiter Anton Semmler persönlich sagen wann er sie gefunden hat, könnte das nicht in die Wikipedia, da diese Information nicht einer redaktionellen Kontrolle unterlag.

...
Naja, wenn du vom Forstbetrieb Kipfenberg den tatsächlichen Zeitpunkt des Fundes hättest, könntest du schauen, welcher Artikel im Netz diesen nennt, und den als Quelle in Wikipedia angeben.

Übrigens erst im Oktober 2021 stellte die Mutter von Sonja Milchzähne von Sonja als DNA-Vergleichsmaterial zur Verfügung. Es scheint also rund ein Jahr gedauert zu haben, bis die Ermittler vom Fund in Kipfenberg auf die über 25 Jahre vorher in München verschwundene Sonja kamen.
Kjansen86

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kjansen86 »

Alex123 hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 19:24:32 Naja, wenn du vom Forstbetrieb Kipfenberg den tatsächlichen Zeitpunkt des Fundes hättest, könntest du schauen, welcher Artikel im Netz diesen nennt, und den als Quelle in Wikipedia angeben.

Übrigens erst im Oktober 2021 stellte die Mutter von Sonja Milchzähne von Sonja als DNA-Vergleichsmaterial zur Verfügung. Es scheint also rund ein Jahr gedauert zu haben, bis die Ermittler vom Fund in Kipfenberg auf die über 25 Jahre vorher in München verschwundene Sonja kamen.
Die Mehrheit der Quellen, und vor allem die Polizeiangaben nennen den Sommer 2020. Wie gesagt, meine persönliche Meinung ist in Wikipedia buchstäblich zweitrangig.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Kjansen86 hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 19:55:52 Die Mehrheit der Quellen, und vor allem die Polizeiangaben nennen den Sommer 2020. Wie gesagt, meine persönliche Meinung ist in Wikipedia buchstäblich zweitrangig.
Es soll in Wikipedia doch die Wahrheit stehen und nicht eine falsche Abgabe, die möglicherweise alle Medien voneinander abgeschrieben haben, oder?
Deshalb wäre es doch sinnvoll, dort nachzufragen, wo die Information zuerst entstanden ist, oder?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Alex123 hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 21:40:25Es soll in Wikipedia doch die Wahrheit stehen und nicht eine falsche Abgabe, die möglicherweise alle Medien voneinander abgeschrieben haben, oder?
Deshalb wäre es doch sinnvoll, dort nachzufragen, wo die Information zuerst entstanden ist, oder?
Im englischen Wikipedia-Artikel zum Vermisstenfall Yolanda Klug steht massenhaft Bullshit, mit Quellenangaben, die den Wikipedia-Regeln zu Seriosität 100% widersprechen. Jedenfalls stimmt was nicht allein deshalb, weil es da steht.
Kjansen86

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kjansen86 »

Alex123 hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 21:40:25 Es soll in Wikipedia doch die Wahrheit stehen und nicht eine falsche Abgabe, die möglicherweise alle Medien voneinander abgeschrieben haben, oder?
Deshalb wäre es doch sinnvoll, dort nachzufragen, wo die Information zuerst entstanden ist, oder?
Ich hatte überlegt eine neutrale Formulierung zu verwenden. Bzgl. eines Nachfragens, es steht Ihnen frei dies zu tun. Bitte lassen Sie mich das Ergebnis wissen.
Kjansen86

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kjansen86 »

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 22:25:13 Im englischen Wikipedia-Artikel zum Vermisstenfall Yolanda Klug steht massenhaft Bullshit, mit Quellenangaben, die den Wikipedia-Regeln zu Seriosität 100% widersprechen. Jedenfalls stimmt was nicht allein deshalb, weil es da steht.
In der Wikipedia stimmt nie etwas deshalb, weil es da steht. Das geht auch gar nicht. Im besten Fall ist der Artikel so gut wie die Quellen, die verwendet werden.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 25. Februar 2024, 22:25:13 Im englischen Wikipedia-Artikel zum Vermisstenfall Yolanda Klug steht massenhaft Bullshit, mit Quellenangaben, die den Wikipedia-Regeln zu Seriosität 100% widersprechen. Jedenfalls stimmt was nicht allein deshalb, weil es da steht.
Ja, in Wikipedia steht viel Müll. Deshalb könnte kjansen86 es besser machen, indem er sich vom Forstbetrieb Kipfenberg bestätigen lässt, wann der Oberschenkelknochen gefunden wurde.
Acrylium
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:45:56
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Berlin

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Acrylium »

DieKrähe hat geschrieben: Freitag, 23. Februar 2024, 14:53:55 Ich meine die Fingerabdrücke auf der Klebeseite des Paketbandes. Solange das Klebeband nicht vertrocknet ist bleiben die auch erhalten.
Auf Seite 185 oben kann man sich die Folien anschauen. Das Klebeband auf der Folie rechts sieht alt und vertrocknet aus, das auf der linken Seite wirkt gut erhalten.
Ich habe mal auf meinem Balkon ein leeres Paket abgestellt. Das war mit diesem braunen Paket-Klebeband beklebt. Das Paket stand dann rund 3 Jahre auf dem Balkon, dannach war von dem Klebeband kaum etwas übrig. Das Zeug löst sich unter Witterungseinflüssen erstaunlich schnell auf. Erst trocknet es aus, und dann zerfällt es praktisch zu Krümeln.
Some0ne

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Some0ne »

Die Formulierung bei diesem YT User ist schon etwas seltsam. Er sagt, dass er Sonja an diesem Tag nicht im Vollmond gesehen hat. Wenn ich mich recht entsinne, waren Sonja und mutmaßlich auch Markbert aber vorher noch nie in dieser Kneipe. Deshalb studierten doch auch Sonja und ihr Vater noch am Abend die Trambahn-Fahrpläne. Dieser User hätte schreiben müssen, dass er Sonja niemals im Vollmond gesehen hat, nicht nur an diesem Abend nicht.

Für die Polizei müsste es doch eigentlich ein leichtes sein, bei dieser besagten Firma nachzuprüfen, ob ein damaliger Mitarbeiter eine Verbindung zu Kipfenberg hatte.

Zumindest, wenn an der Geschichte überhaupt irgendetwas dran ist...
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Some0ne hat geschrieben: Montag, 26. Februar 2024, 21:15:14 ...

Für die Polizei müsste es doch eigentlich ein leichtes sein, bei dieser besagten Firma nachzuprüfen, ob ein damaliger Mitarbeiter eine Verbindung zu

...
Ernsthaft? Auf Basis eines Gerüchts? Mit nichts Konkretem?
Nach 29 Jahren, wo nach der Datenschutzgrundverordnung längst alle personenbezogenen Daten gelöscht sein müssen?
Some0ne

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Some0ne »

@Alex123 Ja ernsthaft, wenn ein Verdacht bei der Polizei geäußert wird, müssen sie dem sogar nachgehen. Zumal die Kripo bei XY sogar dazu aufgefordert hat, auch jeden vagen Verdacht zu äußern
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Some0ne hat geschrieben: Montag, 26. Februar 2024, 23:03:01 @Alex123 Ja ernsthaft, wenn ein Verdacht bei der Polizei geäußert wird, müssen sie dem sogar nachgehen. Zumal die Kripo bei XY sogar dazu aufgefordert hat, auch jeden vagen Verdacht zu äußern
Genauso sehe ich das auch. Irgendwie hört sich der User genau wie der User an, der in allesMist behauptet hat, dass er im Internet Erotikaufnahmen von Sonja gesehen habe.

Mir wäre das jetzt gar nicht aufgefallen, dass die Äußerung dieses Users sich so anhörte, als ob Sonja sonst schon mal im Vollmond gewesen wäre.
Irgendwie alles sehr dubios.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Kennt eigentlich jemand diese Disco Stolz? Davon hörte ich jetzt zum ersten Mal. Von wem wurde sie betrieben? Ich kann mich noch gut erinnern, dass der User aus allesMist mal die Tanzdiebe oder wie die hießen erwähnte und hier auch einen konkreten Namen nannte und mich gleichzeitig aufforderte, diese Person zu fragen, ob sie Sonja gekannt habe. Ich weiß bis heute nicht, was er damit bezwecken wollte.
Antworten