MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Kartoffelsack
Beiträge: 303
Registriert: Montag, 25. Januar 2016, 08:17:26
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kartoffelsack »

GastGhost hat geschrieben: Samstag, 13. Mai 2023, 20:14:45 @Kartoffelsack
Ich weiß es nicht (trotz Google Maps ) wie es da in der Gegend Kipfenberg so ist , ich komme aus einem kleinen Ort ganz im Norden Deutschlands und bin (war) viel im Wald und auf dem Feld unterwegs ,glaub mal das wissen die Leute hier man hätte mich ganz schnell zu packen deshalb wundert es mich grundsätzlich das da im Moment nichts kommt . :?:
Ich denk schon, dass was kommt. Aber der Richtige wird halt noch nicht dabei gewesen sein. Vielleicht weil der Täter auch oft nur als Begleitperson dabei war? Also z.B. Enkel oder Sohn beim Großvater, oder Praktikant eines Försters, Praktikant oder studentische Hilfskraft eines Graphologen? Wer weiss? Oder gar Mitglied eines Naturschutzvereins oder Fledermausbeobachters, das dann irgendwie übersehen wurde.
GastGhost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@Kartoffelsack
Fledermaus Beobachter :idea: da sagst Du wirklich was Fledermäuse können durchaus in Felsspalten den Tag verbringen oder überwintern gar nicht mal weithergeholt das der Täter ein Hobbyfledermausbeobachter oder ein Berufsbiologe ist
andi55
Beiträge: 426
Registriert: Sonntag, 14. Mai 2023, 23:50:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von andi55 »

Hab mich jetzt neu hier angemeldet, verfolge seit Monaten eure Beiträge. Für all die, die sich vor Ort in diesem Grösdorf ein Bild machen, ihr wisst hoffentlich schon, dass sich im Altmühltal genau in der Gegend Wölfe angesiedelt haben. Pass auf euch auf!
GastGhost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@andi55
An den Wölfen erkennt man wie abgelegen heute noch die Gegend jenseits der Wege ist , es macht mich schon kirre das einsame Läufer da nicht bekannt zu sein scheinen , nun war es 1995 als Sonja verschwand und dort abgelegt wurde man muß sich an ältere Bewohner der Gegend wenden der ein oder andere wird was wissen .
Kartoffelsack
Beiträge: 303
Registriert: Montag, 25. Januar 2016, 08:17:26
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kartoffelsack »

andi55 hat geschrieben: Montag, 15. Mai 2023, 18:44:28 Hab mich jetzt neu hier angemeldet, verfolge seit Monaten eure Beiträge. Für all die, die sich vor Ort in diesem Grösdorf ein Bild machen, ihr wisst hoffentlich schon, dass sich im Altmühltal genau in der Gegend Wölfe angesiedelt haben. Pass auf euch auf!
Bist du dir sicher? ich meine, dass hier mal ein Ortsansässiger schrieb, dass es dort keine Wölfe gäbe. Er hat dabei dann sämtliche Tierarten aufgezählt, die den Knochen verschleppt haben könnten.
Kartoffelsack
Beiträge: 303
Registriert: Montag, 25. Januar 2016, 08:17:26
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kartoffelsack »

In der Homepage wurde auch dieser Rosenkavalier erwähnt. Er soll folgendes gesagt haben:
Zur Sache meinte er, dass Sonja labil sei und möglicherweise Selbstmord begangen habe und des Weiteren, dass Robert (der letzte Begleiter) wohl wisse wo sie sei.
Bisher habe ich das immer so verstanden, dass der Rosenkavalier annahm, dass Robert, der letzte Begleiter, näheres wisse. Aber heute sehe ich das anders. Wie kam er darauf, dass Sonja labil gewesen sein soll und eventuell Suizid begangen habe? Wenn man so manche Fotos anschaut, könnte man den Gesichtsausdruck von Sonja tatsächlich als melancholisch oder ähnlich bezeichnen. Was wenn Sonja doch Drogen konsumierte und Robert, der letzte Begleiter, sie ihr besorgte bzw. wusste wie Sonja an diese kam? Dann könnte die Aussage vom Rosenkavalier ganz anders gedeutet werden.Aber ich bin überzeugt, dass auch der Rosenkavalier eingehends befragt wurde und ein eventueller Drogenkonsum sogar zurückverfolgt werden konnte.
Mark B.

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Mark B. »

GastGhost hat geschrieben: Montag, 15. Mai 2023, 19:54:32 @andi55
An den Wölfen erkennt man wie abgelegen heute noch die Gegend jenseits der Wege ist , es macht mich schon kirre das einsame Läufer da nicht bekannt zu sein scheinen , nun war es 1995 als Sonja verschwand und dort abgelegt wurde man muß sich an ältere Bewohner der Gegend wenden der ein oder andere wird was wissen .
https://www.nordbayern.de/region/wei%C3 ... isAmp=true

Wie schwer kann denn Googeln sein? 🤔
andi55
Beiträge: 426
Registriert: Sonntag, 14. Mai 2023, 23:50:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von andi55 »

Kartoffelsack, das mit den Wölfen bin ich relativ sicher, zumindest taucht der Ort Kipfenberg und Walting im Wolfsmonitoring auf und auch in der Tageszeitung "Donaukurier" gibts einige Berichte darüber. Ich würde mich dort definitiv nicht so weit in den Wald reinbegeben, ich hab schon Schiss auf dem Radweg von Grösdorf nach Kinding. Aber das hat ja jetzt nichts mit dem Fall zu tun, ich wollte es nur mal erwähnt haben für die , die sich tatsächlich ein Bild vor Ort machen wollen.
Mark B.

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Mark B. »

Mark B. hat geschrieben: Dienstag, 16. Mai 2023, 11:24:32 https://www.nordbayern.de/region/wei%C3 ... isAmp=true

Wie schwer kann denn Googeln sein? 🤔
Bezog sich auf die Zweifel von Kartoffelsack, sorry.
Peter

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Peter »

Was habt ihr mit den Wölfen?

Zum einen gab es die 1995 dort sicher nicht.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 18886.html

Zum anderen sind die völlig ungefährlich. Ich selbst hatte schon einen in meinem Garten, der war allerdings schneller weg als ich mein Handy für ein Foto rausholen konnte.
Mark B.

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Mark B. »

Peter hat geschrieben: Dienstag, 16. Mai 2023, 14:01:39 Was habt ihr mit den Wölfen?

Zum einen gab es die 1995 dort sicher nicht.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 18886.html

Zum anderen sind die völlig ungefährlich. Ich selbst hatte schon einen in meinem Garten, der war allerdings schneller weg als ich mein Handy für ein Foto rausholen konnte.
Ein solcher kam ggfs. für das Verschleppen des Oberschenkels in Frage. Ist doch wahrscheinlicher als ein Fuchs, oder nicht? Und das war in 2020, nicht in 1995!
andi55
Beiträge: 426
Registriert: Sonntag, 14. Mai 2023, 23:50:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von andi55 »

ich dachte eigentlich mein Post wäre unmissverständlich, natürlich hat der Wolf nichts mit dem Fall zu tun, habe ich auch so geschrieben. Aber da einige aus dem Forum hier sich in jüngster Vergangenheit ein Bild vor Ort dort gemacht haben, seit ungefähr 2 Jahren gibts eben wieder Wölfe dort und ihr sollt einfach auf euch aufpassen. Siehe Forum hier Seite 154.Schließen wir das Thema Wolf jetzt ab, hat ja wirklich nichts mit dem Fall zu tun, sorry dass ich es erwähnt habe.
andi55
Beiträge: 426
Registriert: Sonntag, 14. Mai 2023, 23:50:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von andi55 »

wer von euch kennt das Video von einer Maischberger Folge bei der Sonjas Mutter zu Gast ist und alles aus ihrer Sicht erzählt? Video ist auf Youtube abrufbar. Was sagt ihr dazu oder welche Schlüsse zieht ihr daraus? Man erfährt dadurch einfach mehr als wenn die Polizei bei Aktenzeichen xy was sagt.
Kartoffelsack
Beiträge: 303
Registriert: Montag, 25. Januar 2016, 08:17:26
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kartoffelsack »

andi55 hat geschrieben: Dienstag, 16. Mai 2023, 15:49:01 wer von euch kennt das Video von einer Maischberger Folge bei der Sonjas Mutter zu Gast ist und alles aus ihrer Sicht erzählt? Video ist auf Youtube abrufbar. Was sagt ihr dazu oder welche Schlüsse zieht ihr daraus? Man erfährt dadurch einfach mehr als wenn die Polizei bei Aktenzeichen xy was sagt.
Ja, man erfährt die subjektive Einstellung einer total verzweifelten Mutter, für die niemand außer der letzte Begleiter greifbar ist. Deshalb hört man auch immer wieder heraus, dass er derjenige ist, der Sonja aus dem Haus gelockt und womöglich verkauft hat. Das ist mittlerweile - für mich schon lange - irrelevant. Der junge Mann hat absolut keine Schuld an Sonjas Tod. Genausogut könnte man dann ja der Schwester die Schuld geben, weil sie Sonja das Auto nicht überlassen hat. Dementsprechend in Tränen aufgelöst, appelliert Silvia deshalb nach Sonjas Verschwinden auch nicht an einen möglichen Täter, sondern direkt an Sonja, dass sie doch zurückkommen solle, auch wenn sie sich mal gestritten haben.
Geist1987
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 07. Mai 2023, 12:13:03
Kronen: 0
Sterne: -
Wohnort: M'Franken
Kontaktdaten:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Geist1987 »

andi55 hat geschrieben: Dienstag, 16. Mai 2023, 15:49:01 wer von euch kennt das Video von einer Maischberger Folge bei der Sonjas Mutter zu Gast ist und alles aus ihrer Sicht erzählt? Video ist auf Youtube abrufbar. Was sagt ihr dazu oder welche Schlüsse zieht ihr daraus? Man erfährt dadurch einfach mehr als wenn die Polizei bei Aktenzeichen xy was sagt.
Da kannst du genauso gut die Homepage lesen und bist hinterher genauso schlau ;)
Kartoffelsack hat geschrieben: Dienstag, 16. Mai 2023, 17:05:10 Dementsprechend in Tränen aufgelöst, appelliert Silvia deshalb nach Sonjas Verschwinden auch nicht an einen möglichen Täter, sondern direkt an Sonja, dass sie doch zurückkommen solle, auch wenn sie sich mal gestritten haben.
Wo wurde das damals eigentlich ausgestrahlt?
Account ist deaktiviert.
GastGhost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

Um mit den Wölfen zum Schluss zu kommen es gibt heute Wölfe schon im ganzen Land sie deuten also wie ich schrieb nicht auf eine Einsame Gegend hin . :roll:
Kartoffelsack
Beiträge: 303
Registriert: Montag, 25. Januar 2016, 08:17:26
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Kartoffelsack »

Geist1987 hat geschrieben: Dienstag, 16. Mai 2023, 20:34:50 Da kannst du genauso gut die Homepage lesen und bist hinterher genauso schlau ;)


Wo wurde das damals eigentlich ausgestrahlt?
Ich weiss es nicht mehr und es ist anscheinend auch nicht mehr greifbar. War das auch bei Aktenzeichen, wo das eingeblendet wurde? Ich war nur überrascht, dass sie weinte und sich direkt an Sonja, also nicht an einen möglichen Täter wandte und zudem auch noch erwähnte, dass sie sich manchmal gestritten hätten. Das kam damals fast so rüber, als ob Silvia glaubte, dass Sonja wegen einem Streit freiwillig weggeblieben wäre. Ich kann das aber auch falsch gedeutet haben.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo angra.
Meine Berichte von vorhin finde ich nicht wieder
Ich kann mir jetzt vorstellen.... Warum ein Hobby handweker, Eigentümer einer immobile so ein Klebeband mit auf seiner Baustelle hatte.....
Sein Malerband 3cm flachband zb von tesa duerfte ausgegangen sein.
Um malerfolie zb über eine kuechenzeile zu decken und zu befestigen... Nahm er ausnahmsweise das Pack Band...
Zur einen Seite klebte er es auf die Folie... Zu anderen Seite im halt FUER die Folie zu bekommen an die Wand... Zb. In einer Küche.
Es sieht so aus, daß die Tapeten abgenommen waren und unter den Tapeten sich noch altfarben oder wandgrundierungen von ehemals befanden, die nicht den Halt hatten der klebkraft dieses Bandes standzuhalten wie zb das Malerband.
Also hob er beim abziehen des bandes farb altrese oder eine grundierungsschicht mit hoch.
Eine grundierungsschicht haft Vermittler auch FUER neutapeten oder neuanstrich aufbau.. . Besteht zb uhzu 40% aus lf loesungsfrei tiefgrund der im Kanister und zu 60% aus Farbe. Wird aufgeruehrt und mit der Rolle aufgetragen
Sitzt eigentlich sehr fest...nicht als dicke Schicht... . Aber nicht bei dem gezeigten Band.
Vielleicht hatte der Mörder in 94..95 ein älteres Haus oder Wohnung erworben.
Bis auf die etwas teueren bauschutt muell saecke wuerde jeder angestellte Handwerker... Folien, benutzte Klebebaender entsorgen... Schon Weil die farb Reste auf Bändern und Folie Krümeln..
Wer will solche Reste im Kellerraum auf dem fussboden haben.. Auch nicht im Fahrzeug.... Sitzt man nicht mehr im Auto, sonder in einem alten handwerker Auto.
Folien, Klebebander werden nicht wieder verwendet von Fachleuten... Man ist froh wenn alles im muell Sack ist.
Nachfegen oder nachsagen muss man trotzdem..Die eben genannten Materialien sind nicht teuer... Es gibt aber privat Leute, die heben alles auf.
Ich will hier nicht auf den putz hauen, Angra du duerftes es wissen... Warum ich mich damit auskenne...
Nachtrag.
Die etwas älteren deutschen waren damals noch sehr sparsam.. Vieles wurde aufgehoben.

Hiesse aber auch 1995 vielleicht 55j. alt
2025j. 85j. Alt...... Aber bei dem Stress.
Auch die Decke deutet auf einen älteren Mann hin.... Die er vielleicht immer im Auto liegen hatte.
Vielleicht um bei schönen Wetter am Baggersee liegen zu koennen
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nachtrag...
Wenn du als Handwerker mit so einer verklecksten altfolie zum neukd erscheinst, kriegst du eine Freikarte nach Hause zu fahren... Zb. Wenn Kleine farbreste einer altfolie auf Teppich oder schraenke oder in die Badewanne oder auf schwarze Fliesen gelangen. gelangen.
Darum war der Täter wie du schriebst Hobby Handwerker.... Der alles aufbewahrte.

ICH glaube auch nicht das der Täter aus dem Ort kam... Er kannte das versteck aber zb aus früheren Zeiten. Ich koennte mir vorstellen, er kam dort zum entsorgen 20 bis 50km weit angereist.
Geist1987
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 07. Mai 2023, 12:13:03
Kronen: 0
Sterne: -
Wohnort: M'Franken
Kontaktdaten:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Geist1987 »

Kartoffelsack hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 06:26:57 Ich weiss es nicht mehr und es ist anscheinend auch nicht mehr greifbar. War das auch bei Aktenzeichen, wo das eingeblendet wurde? Ich war nur überrascht, dass sie weinte und sich direkt an Sonja, also nicht an einen möglichen Täter wandte und zudem auch noch erwähnte, dass sie sich manchmal gestritten hätten. Das kam damals fast so rüber, als ob Silvia glaubte, dass Sonja wegen einem Streit freiwillig weggeblieben wäre. Ich kann das aber auch falsch gedeutet haben.
Die Szene wurde ja im XY-Film von 2023 auch nochmal nachgestellt.
Aber scheinbar gab es 1995 berechtigte Annahmen seitens der Eltern/Angehörigen, dass Sonja durchaus "weggelaufen" sein könnte. Wie wir heute wissen, kam es anders. Aber alleine die Tatsache, dass man in Betracht zog, Sonja könnte freiwillig das Weite gesucht haben, wirft schon Fragen auf, finde ich.
Account ist deaktiviert.
Antworten