MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

@Laimer1
Die Aufgaben des Bauleiters im Überblick:

Überwachung und Steuerung der Baustelle
Beachtung der Vorgaben (Baugenehmigung, Pläne, sonstige Vorschriften)
Regelmäßige Überprüfung der ordnungsgemäßen Umsetzung der Bauarbeiten
Ausarbeitung der einzelnen Abläufe
Ausschreibung und Einholung von Kostenvoranschlägen
Verhandlungen und Absprachen mit dem Auftraggeber
Erstellung eines Bau-Zeitplans
Abnahme von Leistungen und Lieferungen
Kostenkontrolle
Rechnungsprüfung
Mitwirkung bei behördlichen Abnahmen
Einhaltung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzrichtlinien

Das bedeutet für mich, dass er den Bau leitet, auch wenn ein Zitronenfalter keine Zitronen faltet. Das war ein schlechter Vergleich.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Für mich kommt neben einem völlig fremden Täter auch eine Person in Betracht, die von Sonja sehr angetan war, so angetan, dass sie sie vielleicht sogar gestalkt hat, um eine Gelegenheit zu haben, ihr näher zu kommen. Dabei denke ich aber jetzt nicht an diesem 2. Robert mit der Rose, weil dieser bestimmt längst eingehendst überprüft wurde.
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

Gast562 hat geschrieben: Mittwoch, 03. August 2022, 08:38:00 @Laimer1
Das bedeutet für mich, dass er den Bau leitet, auch wenn ein Zitronenfalter keine Zitronen faltet. Das war ein schlechter Vergleich.
Naja, ein gewisses Schmunzeln sollte schon dabei gewesen sein :mrgreen:
Ich war 27 Jahre lang Bauleiter, ich möchte die Zeit zwar nicht missen, die Theorie sieht halt in der Praxis einfach anders aus................und endet häufig im Rechtsstreit - braucht kein Mensch.

Herr Wilfing (75-jährig jetzt leider verstorben) äußerte sich noch positiv über den Fund der sterblichen Überreste von Sonja - warten wir ab.

Ich glaube es war Herr Wilfing (?) >>> eine abgerissene Hand von einem Trambahnfahrer beim Oktoberfestanschlag vor und von ihm auf dem Gleis gefunden <<< diese Hand konnte niemandem der Opfer zugeordnet werden und ist irgendwann in den Asservatenkammern einfach verschwunden.

Auch Ermittler machen zwangsläufig Fehler, jeder hat halt so seine eigene Meinung - Gott sei Dank.

@Alex123
Im häuslichen Umfeld gibt es jährlich ca. 10000 tödliche Unfälle, also 3x mal mehr, als im Strassenverkehr - nur so viel zum kalten Kaffee..
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Heute bei xy kam ein Fall aus 1992 und 1993. Ein Opfer überlebte, das andere wurde 100 km entfernt gefunden. Auch Simone aus Donauwörth wurde weiter von ihrem Wohnort tot aufgefunden. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Täter in jedem der Fälle beruflich viel unterwegs war und seine Opfer dann irgendwo zwischen A und B abgelegt hat. Bei Sonja kommt
dazu, dass er sich in dieser Gegend ausgekannt haben muss. Wie man heute sah, haben Täter ihre Tricks, ihr Opfer zum Einsteigen zu bewegen. Sicher war es in diesem Fall heute ein Kind. aber der Täter hat die Bedenken des Kindes raffiniert in den Wind geschlagen. So ähnlich könnte der Täter auch bei Sonja vorgegangen sein.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Laimer1 hat geschrieben: Mittwoch, 03. August 2022, 16:59:03 Naja, ein gewisses Schmunzeln sollte schon dabei gewesen sein :mrgreen:
Ich war 27 Jahre lang Bauleiter, ich möchte die Zeit zwar nicht missen, die Theorie sieht halt in der Praxis einfach anders aus................und endet häufig im Rechtsstreit - braucht kein Mensch.

Herr Wilfing (75-jährig jetzt leider verstorben) äußerte sich noch positiv über den Fund der sterblichen Überreste von Sonja - warten wir ab.

Ich glaube es war Herr Wilfing (?) >>> eine abgerissene Hand von einem Trambahnfahrer beim Oktoberfestanschlag vor und von ihm auf dem Gleis gefunden <<< diese Hand konnte niemandem der Opfer zugeordnet werden und ist irgendwann in den Asservatenkammern einfach verschwunden.

Auch Ermittler machen zwangsläufig Fehler, jeder hat halt so seine eigene Meinung - Gott sei Dank.

@Alex123
Im häuslichen Umfeld gibt es jährlich ca. 10000 tödliche Unfälle, also 3x mal mehr, als im Strassenverkehr - nur so viel zum kalten Kaffee..
Jeder Mensch macht Fehler. Aber wenn man bedenkt, was Ermittler leisten, um Mörder zu überführen. Dann einfach nur Hut ab.Sehr interessant dazu die gelösten Fälle von Aktenzeichen xy im anschließenden Gespräch mit Lydia Bennecke.
NeuerColumbo

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von NeuerColumbo »

NeuerColumbo hat geschrieben: Mittwoch, 13. Juli 2022, 23:46:49 Leider habe ich am 11. 7. (Montag) zu spät eingeschaltet und nicht mehr alles gesehen. Jetzt habe ich mich zwar wieder angemeldet, sehe den Film aber leider immer wieder ohne Ton. Kann man da noch etwas machen? Es sind viele interessante, anderweitig nicht mehr greifbare Fotos zu sehen (eine interessante Hausbar z. B., ist sie von Sonja oder von den Eltern?). Die Originalstimmen des Vaters und von Schwester Silvia habe ich leider auch versäumt.
Jetzt kann ich auf einmal den Film von SAT1Gold ganz einfach unbegrenzt oft sehen, bestes Bild, bester Ton. Für alle Fälle habe ihn mit der eigenen Kamera auch abgefilmt.
Zwei Dinge fallen mir besonders auf: Ab Minute 1:56 steuert einer der Ermittler, der einzige in einem weißen Overall, direkt auf einen Gegenstand am Waldboden zu und hebt ihn auf, zeigt ihn einem Kollegen, der ihn irgendwo unterbringt. Man sieht den Gegenstand nur ganz kurz, und wegen der Entfernung auch nicht sehr deutlich; auf mich macht er den Eindruck einer Damen-Armbanduhr! Es könnte also Sonjas Uhr sein, die ihr noch vor der Ablage auf dem Plateau vom Handgelenk gerutscht sein könnte. Sonja dürfte demnach im Grösdorfer Waldstück schon tot gewesen sein. Sonjas Ringe befanden sich bei den Knochen, so viel gibt die Polizei zu; der Fund ihrer Uhr nicht unmittelbar bei den Knochen wurde nicht verraten, er ist durchaus tatrelevant.
Die zweite Sache ist ab Minute 5:06 der Blick auf einen Tisch mit einer kleinen Hausbar, der offenbar eine Nische in Sonjas Zimmer einnimmt; auch ein Poster von "Deine Lakaien" ist teilweise erkennbar, das sich nachweislich in Sonjas Zimmer befand (es kam einmal in einem Bericht der Süddt. Ztg. vor, ihre Mutter habe es irgendwann einmal abgerissen); gleich darauf zeigt der Film Sonjas CD-Sammlung. Vielleicht gibt dieser Bilder-Streifzug eine kleine Antwort auf Sonjas Hobbies, über die wir angeblich nichts wissen. Ich selbst habe eine kleine Leidenschaft für Liköre und habe ziemlich viel angesammelt; es dauert manchmal Jahre, bis ich einen aufmache.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Laimer1 hat geschrieben: Dienstag, 02. August 2022, 18:22:08 Wer glaubt, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet, glaubt wahrscheinlich auch, dass ein Bauleiter den Bau leitet - ich glaube eher erst mal an gar nichts.

Der Verlauf dieses Abends ist sogar sehr relevant, ohne diesen unsäglichen Abend würde wohl eine Sonja Engelbrecht heute noch leben.
Warum stellst du dich über Polizei und Staatsanwaltschaft?

Der Verlauf des Abends bis zum Zurücklassen am SMP ist nicht relevant.

Ob Sonja heute noch leben würde, wenn es das unbekannte Ereignis danach in jener Nacht nicht gegeben hätte, kann man nicht sagen.
Wäre Sonja an jenem Abend nicht ausgegangen, wäre Sie nicht durch das unbekannte Ereignis nach dem Zurücklassen am SMP zu Tode gekommen.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Laimer1 hat geschrieben: Mittwoch, 03. August 2022, 16:59:03
@Alex123
Im häuslichen Umfeld gibt es jährlich ca. 10000 tödliche Unfälle, also 3x mal mehr, als im Strassenverkehr - nur so viel zum kalten Kaffee..
@Laimer1
Wie viele von diesen tödlichen Haushaltsunfällen finden ohne Beteiligung von Leitern, Treppen, Messern, Elektrogeräten, Gasflaschen usw. statt?

Wie viele von diesen tödlichen Haushaltsunfällen finden beim Komsumieren von Speisen und (alkoholischen) Getränken und von mir aus auch Cannabis statt?

Bei wie vielen dieser tödlichen Haushaltsunfällen wird nicht der Notruf 112 gewählt, wenn außer dem Opfer noch mindestens eine weitere Person anwesend ist?

Wie viele dieser tödlichen werden durch spurloses Beseitigen der Leiche vertuscht?

Bei wie vielen dieser tödlichen Haushaltsunfällen merken die heimkommenden Eltern weder an Veränderungen in der Wohnung noch am Verhalten ihres jugendlichen Kindes, dass ein solcher Unfall passiert ist?

Alles rhetorische Fragen. Die Antwort ist immer Null.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

NeuerColumbo hat geschrieben: Samstag, 06. August 2022, 13:53:40 ... der Fund ihrer Uhr nicht unmittelbar bei den Knochen wurde nicht verraten, er ist durchaus tatrelevant.
..
Vielleicht gibt dieser Bilder-Streifzug eine kleine Antwort auf Sonjas Hobbies, über die wir angeblich nichts wissen. ...
@NeuerColumbo

Sonjas Oberschenkelknochen wurde auch nicht bei den übrigen Knochen gefunden. Ein Tier hat in aus dem Felsgabloch rausgebracht und in einiger Entfernung abgelegt. Das kann mit einer Armbanduhr genauso passiert sein.

An ein Doppelleben von Sonja, ohne dass es Spuren hinterlassen hat, mag ich nicht glauben. Wie soll sie in Zeiten ohne Mobiltelefon, E-Mail und Messenger unbemerkt kommuniziert haben? Eltern, Schwester, Schulfreunde oder Freundinnen hätten etwas merken müssen.
Gast Ghost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast Ghost »

@Alex 123
Ob ein Tier nun den Oberschenkekelknochen von Sonja plus Uhr aus dem Versteck gebracht hat ist gar nicht sicher , ich denke da eher an ein Unwetter
das es herausgespült hat .
Jetzt weis ich gar nicht woraus ich hinaus wollte aber es ist ruhig geworden um Sonja ich hoffe es ist nicht die endgültige Ruhe .
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Gast Ghost hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 01:04:10 @Alex 123
Ob ein Tier nun den Oberschenkekelknochen von Sonja plus Uhr aus dem Versteck gebracht hat ist gar nicht sicher , ich denke da eher an ein Unwetter
das es herausgespült hat .
Jetzt weis ich gar nicht woraus ich hinaus wollte aber es ist ruhig geworden um Sonja ich hoffe es ist nicht die endgültige Ruhe .
Dass die Wassermassen eines Unwetters gerade den in der Mitte des Skeletts befindlichen Oberschenkelknochen einzeln aus dem senkrechten Felsloch nach oben gespült und so weit von dem Felsloch weggepült haben, dass man beim Fund des Oberschenkelknochens nicht direkt auf das Felsloch gekommen ist, halte ich für ausgeschlossen.
Das wird ein Tier gewesen sein.

Wenn man mehr zu Brüchen oder Abschürfungen an den gefundenen Knochen erfährt, kann man mehr sagen, ob es äußere Gewalteinwirkung oder Messerstiche gegeben hat. Fehlen Brüche und Knochenabschürfungen kann man vielleicht auf Ersticken oder Erwürgen schließen.

Ich empfinde es als angenehm, dass hier nicht mehr wild ins Kraut spekuliert wird.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Ich habe mir gestern den Mord an Hannah Wiedeck aus Königswinter auf SAT1 Gold angesehen. Da wurde mir richtig bewusst, wie viele Zufallsopfer es gibt. Einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Bei diesem Täter hatte sich ein Plan im Kopf festgesetzt, den er endlich in die Tat umsetzen wollte. Dabei lief ihm die 14-jährige Hannah über den Weg. Da war abends gegen 20 Uhr. Es gab keine Zeugen, nichts, obwohl er mit der geknebelten und gefesselten Hannah noch ein Stück zu dem von ihm vorgesehenen Versteck gelaufen war. Ich gehe mittlerweile auch bei Sonja davon aus, dass sie den Täter nicht kannte. Muss natürlich nicht sein. Aber die Möglichkeit ist doch sehr groß. Den Täter zu finden, macht es dann natürlich noch viel schwieriger. Ich hoffe trotzdem immer noch, dass man den Fall klären kann. Vielleicht geriet ja Sonja auch an diesen Mann, der an diesem Abend verschiedene Frauen angesprochen hatte. Man kann nur hoffen, dass der Täter auch nach Sonjas Tod noch einmal in diese Richtung auffällig wurde und sich diesbezüglich weitere Zeuginnen melden
Gast Ghost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast Ghost »

Ich glaube das immer noch abwarten angesagt ist , wer weiß wie der Ermittlungsstand zur Zeit ist .
Allerdings muss man die letzten Begleiter sowie Sonjas Clique anfangen aus dem Spiel zu nehmen obwohl da einiges im Dunkeln bleibt aber vielleicht war es ja doch harmlos .
Was auch immer geschah es geschah wohl nach der Trennung von Sonja und Markbert am SMP lange war das für mich unglaublich aber ?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast Ghost hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 01:04:10 es ist ruhig geworden um Sonja ich hoffe es ist nicht die endgültige Ruhe .
Nein, @GastGhost, wenn ich sehe, dass du dich gemeldet hast, schaue ich hier wieder rein. Schon weil du mich auf diesen Fall gebracht hast und wir auch an anderem Ort schon Kontakt hatten. Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Was zu sagen war, ist schon gesagt worden. Aber einige wollen halt vermutlich den Thraet nicht einschlafen lassen. Ist ja auch in Ordnung. Man kennt die Namen, und liest sie, oder liest sie nicht. Ich lese sie nicht.
Irrtumsvorbehalt
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Iven »

Nach meinen Informationen gibt es jetzt hier in diesem Mordfall eine neue, durchaus vielversprechende Spur.
Der Zeugenhinweis mit präzisen Angaben zum mögl. TV (inkl. Klarname) und getätigten Aussagen von diesem
ist jedenfalls hochinteressant. We'll see ...
Nuitmaahathoor

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Nuitmaahathoor »

Geht es auch etwas weniger kryptisch? Woher hast Du diese Informationen?
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Iven hat geschrieben: Dienstag, 23. August 2022, 15:22:50 Nach meinen Informationen gibt es jetzt hier in diesem Mordfall eine neue, durchaus vielversprechende Spur.
Der Zeugenhinweis mit präzisen Angaben zum mögl. TV (inkl. Klarname) und getätigten Aussagen von diesem
ist jedenfalls hochinteressant. We'll see ...
@Iven

Du sagst also, dass jemand der Polizei in der letzten Zeit den Namen eines möglicherweise Tatverdächtigen (männlich) genannt und dazu Aussagen dieses Tatverdächtigen, die im Zusammenhang mit Sonjas Verschwinden/Tod stehen, zitiert hat.

Kannst du sagen, ob der Hinweis von jemandem kam, der zusammen mit dem Tatverdächtigen in einer Justizvollzugsanstalt eingesessen hat?

Oder ob der Hinweis von jemand kam, der mit dem Tatverdächtigen in einem Verwandschafts-, Ehe- oder Freundschaftsverhältnis stand?

Es wäre zu schön, wenn die Geschichte wahr wäre und sich endlich ein Mitwisser offenbaren würde.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Iven »

Alex123 hat geschrieben: Dienstag, 23. August 2022, 22:13:39 @Iven

Du sagst also, dass jemand der Polizei in der letzten Zeit den Namen eines möglicherweise Tatverdächtigen (männlich) genannt und dazu Aussagen dieses Tatverdächtigen, die im Zusammenhang mit Sonjas Verschwinden/Tod stehen, zitiert hat.

Korrekt.

Kannst du sagen, ob der Hinweis von jemandem kam, der zusammen mit dem Tatverdächtigen in einer Justizvollzugsanstalt eingesessen hat?

Nein, der/die Hinweisgeber/in ist und war nicht in Haft und hat folglich auch nicht zusammen mit dem mögl. Tatverdächtigen in einer Justizvollzugsanstalt eingesessen. Der mögl. TV sitzt allerdings derzeit ein.

Oder ob der Hinweis von jemand kam, der mit dem Tatverdächtigen in einem Verwandschafts-, Ehe- oder Freundschaftsverhältnis stand?

Ersteres.
Gast Ghost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast Ghost »

Ich hoffe sehr sehr das an @Iven seiner Meldung etwas dran ist - das wäre eine Sensation !
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast Ghost hat geschrieben: Dienstag, 23. August 2022, 23:25:29 Ich hoffe sehr sehr das an @Iven seiner Meldung etwas dran ist - das wäre eine Sensation !
@GastGhost
Das hoffe ich auch. Habe gleich gegoogelt, aber noch nichts gefunden. Macht nichts. Jetzt haben wir 27 Jahre Geduld üben müssen, da kommt es auf die letzten Meter auch nicht mehr an.
Irrtumsvorbehalt
Antworten