MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

https://www.focus.de/panorama/welt/leic ... 49393.html

Im Fall der vor mehr als einem Vierteljahrhundert vermutlich ermordeten Münchnerin Sonja Engelbrecht hofft die Polizei auf neue Erkenntnisse bis Frühjahr 2023. Die forensischen Untersuchungen gingen noch weiter, sagte ein Sprecher der Polizei in München. Derzeit lägen weder Ergebnisse vor, noch gäbe es einen Tatverdächtigen.
Die Untersuchungen dürften immer noch nicht abgeschlossen sein. Man hofft deshalb auf einen Durchbruch bis zum Frühjahr dieses Jahres. Ich hoffe auch, dass die forensischen Untersuchungen noch irgendetwas zum Tage bringen, was einen Hinweis zum Täter liefert.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-882677

Der Fall Sonja Engelbrecht wird morgen bei XY ungelöst Cold Cases gezeigt. Das hört sich für mich nicht gut an. Man sucht nach Hinweisen. Das macht den Eindruck, als ob die forensischen Untersuchungen nichts gebracht hätten.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast562 hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:00:16 Der Fall Sonja Engelbrecht wird morgen bei XY ungelöst Cold Cases gezeigt. Das hört sich für mich nicht gut an.
Ich hörte einmal in einer Diskussion, wo es im Aktenzeichen XY ging, dass eine gewisse Spurenlage nötig sei, nach der man die Zuschauer fragen könne. Also ganz ohne Anhaltspunkte würde ein Fall nicht in die Sendung genommen werden. Der Fall Sonja Engelbrecht war ja nun schon mehrmals in den Medien. Und ich könnte mir ein großes Interesse vieler Menschen vorstellen, die ein Informationsbedürfnis zum Stand der Ermittlungen haben. Ich denke, dass gerade dieser Fall dem ZDF hohe Einschaltquoten garantiert. Allerdings ist auch klar, dass die forensischen Untersuchungen allein noch nicht alle Fragen beantwortet haben.
Irrtumsvorbehalt
Arcia
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 17. Dezember 2021, 11:23:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Arcia »

Klingt eher so, als hätten Sie was vorzuzeigen, das neue Hinweise bringen kann...

https://www.n-tv.de/panorama/Sonja-Enge ... 50590.html
Gast

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast »

Widasedumi hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 09:01:45 Der Fall Sonja Engelbrecht war ja nun schon mehrmals in den Medien. Und ich könnte mir ein großes Interesse vieler Menschen vorstellen, die ein Informationsbedürfnis zum Stand der Ermittlungen haben. Ich denke, dass gerade dieser Fall dem ZDF hohe Einschaltquoten garantiert.
:roll:
Es geht in der Sendung nicht darum, die Neugierde der Menschen zu befriedigen, sondern um Zeugen zu finden! Letztendlich geht es darum, den Fall mit Hilfe von Zuschauerhinweisen den Fall aufzuklären!
Hinweise erhoffen sich die Ermittler vor allem zu einer Decke, deren Überreste bei dem Skelett gefunden wurden. Die schwarz-blaue Decke aus Polyacryl habe ein markantes Pflanzenmuster.
https://www.n-tv.de/panorama/Sonja-Enge ... 50590.html
Gast

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast »

Beschreibung der Decke:

ca. 2 Meter lang und 1,20 Meter breit; Wolldecke in der Farben blau und schwarz; Vorder- und Rückseite nicht identisch sondern farblich spiegelverkehrt gestaltet; auffällig auf beiden Seiten ist das markante Pflanzenmuster; Etikett mit Aufschrift „Acryl Velours“; bestand zu 90 Prozent aus Polyacryl
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/ ... cWbLYAmDos
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

Kann sein, dass ich mich täusche, aber die hochauflösende Darstellung der Acryl-Velour-Decke bei vorgenanntem Link scheint mir unglücklicherweise auf dem "Kopf" zu stehen. Ich sehe da so eine Art Urwalddarstellung (Insel ?) mit Palmen.
Dateianhänge
Sonja_Wolldecke5.jpg
Sonja_Wolldecke5.jpg (779.4 KiB) 1300 mal betrachtet
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

Scheint so eine Art Wendedecke/ Tagesdecke zu sein. Interessant auch die Hinweise zu Folien/ Müllsäcken und Klebestreifen von einem privaten oder gewerblichen Maler/ Sanierer; war hier auch schon mal Thema.
Dateianhänge
Sonja_Wolldecke1.jpg
Sonja_Wolldecke1.jpg (521.86 KiB) 1297 mal betrachtet
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Das war keine Tagesdecke, sondern eine ganz normale Decke, die man zum Zudecken auf der Couch oder zusätzlich zum Federbett benutzte, falls es sehr kalt war. Gabs in jedem Haushalt, bevor sie von den dünneren Fleecedecken oder dem ganzen Zeugs, das man heute kaufen kann, ersetzt wurde.

Auffällig ist aber das Muster und die Farben. Hoffentlich erinnert sich jemand daran.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Man denkt unwillkürlich wieder an diesen Schlossherrn, der alte Häuser aufkaufte und diese selbst renovierte. Aber ich gehe mal davon aus, dass dieser nach Auffinden des Zeitungsartikels über das Verschwinden von Sonja in seinem Haus genau überprüft wurde. Auch könnte ich mir vorstellen, dass Sonja zu einem Handwerker ins Auto gestiegen wäre. Aber es stellt sich nun natürlich auch die Frage, ob sie tatsächlich in dieser Nacht getötet wurde oder wo festgehalten wurde.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Der Schlossherr hatte zwei Töchter, an denen er sich regelmäßig vergangen hatte und die ihm auch bei den Renovierungen helfen mussten. Eine davon lebt mittlerweile in Neuseeland oder Australien. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber ich hoffe doch, dass die andere Tochter noch in Deutschland lebt und die Decke erkennen würde, falls sie ihrem Vater gehört hätte. Interessieren dürfte sie der Fall. Schließlich wurden wegen diesem Zeitungsartikel in seinem Schloss in Mickhausen und in seinem Haus in Burghausen Grabungen vorgenommen, wobei man aber nichts gefunden hatte. Nach meinen Erkenntnissen soll der Schlossherr jedoch bereits verstorben sein. Sicher bin ich mir aber nicht. Aber natürlich war er nicht der einzige, der Müllsäcke mit Malerrückständen besessen haben wird.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Ich würde mir von dem XY Format nur bedingt etwas erwarten.

Im Jutta Hoffmann Fall, welcher hier im Forum greifbar zu finden ist, wurde anhand von Recherche und Fotos XY als medialer Zubringer, wo in dem Format sachdienliche Hinweise noch dazu per Auslobung zelebriert werden im Jutta Hoffmann Fall klar und nachvollziehbar meiner Meinung nach ein bewusst manipulierter gespielter Witz einem Millionen Publikum vorgesetzt.

Im Thread findet man auch auf der letzten Seite das Foto von dem Fund der Leiche, ergo hatte Jutta den Stadtwald nie verlassen. Der XY Film suggeriert dies jedoch und es wurde in all den Jahren und Jahrzehnten nie revidiert. Nein man ließ die Mähr so stehen.

Ich würde somit sehr vorsichtig sein, in Bezug. Manchmal verquirlen sich Fälle soweit, dass selbst die Kripo zum "Fall" wird.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

In diesem Fall könnte ich mir die XY-Sendung schon als hilfreich vorstellen, denn diese Decke wird es ja öfter gegeben haben; vielleicht gibt es ja auch jemanden, der das Motiv so einigermaßen rekonstruieren kann ?
Es wurde auch sehr viel Klebeband sicher gestellt........da könnten Spuren ohne Ende sein und das wird dauern.
Falls der "Schlossherr" bei Kipfenberg tätig war, so kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies "grundbuchmässig" von Behördenseite nicht mehr nachverfolgt werden kann - da muss doch was raus zu kriegen sein; Suchplakate könnten sicher auch helfen.
Dateianhänge
Sonja_Klebeband.jpg
Sonja_Klebeband.jpg (949.79 KiB) 1257 mal betrachtet
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Laimer1 hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 20:15:04 In diesem Fall könnte ich mir die XY-Sendung schon als hilfreich vorstellen,
Ist das eine Opfer im cold case mehr wert als das andere?
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Mit Sicherheit ist kein Opfer mehr Wert als das andere. Aber manchmal, leider nicht immer, hilft auch der Zufall weiter. Im Fall Sonja könnte es z.B. das Erkennen der Decke sein und das Wissen, das jemand der zur Gegend Kipfenberg und München Verbindung hatte während dieser Zeit Malerarbeiten durchführte privat oder beruflich und zudem in dieser Zeit vielleicht auch vergaltensauffällug war. Möglicherweise kann sich auch wer an Sonjas Kleidungsstücke erinnern, von denen nichts gefunden wurde,. LEDERSTIEFEL, Lederjacke und Lederhosen könnten ja irgendwo zurückgelassen worden sein.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 17:13:52 :roll:
Es geht in der Sendung nicht darum, die Neugierde der Menschen zu befriedigen, sondern um Zeugen zu finden! Letztendlich geht es darum, den Fall mit Hilfe von Zuschauerhinweisen den Fall aufzuklären!

https://www.n-tv.de/panorama/Sonja-Enge ... 50590.html
Ganz genau erfasst. Die Einschaltquote wird hoch sein, ist natürlich kein Auswahlkriterium für die Wahl der Fälle, und auch nicht das Zuschauerinteresse. Das ist korrekt.
Irrtumsvorbehalt
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

lindenstein hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 19:56:58 Ich würde mir von dem XY Format nur bedingt etwas erwarten.
Ich könnte mir dieses Format auch wesentlich effizienter vorstellen und diese Minikrimis, tlwse. ohne Bezug auf die tatsächlichen Fakten, sind für mich absolut überflüssig.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Laimer1 hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 20:40:15 Ich könnte mir dieses Format auch wesentlich effizienter vorstellen und diese Minikrimis, tlwse. ohne Bezug auf die tatsächlichen Fakten, sind für mich absolut überflüssig.
Man hatte es ja im Jutta Hoffmann Fall nach dem Fund der sterblichen Überreste am 10.2.88 nicht mal für nötig gehalten dies über XY dann als neue Erkenntnis fallspezifisch zu artikulieren. Nein da wurde nie etwas gemacht. Der alte Einspieler von 1986 läuft immer noch im Netz.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

lindenstein hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 20:23:33 Ist das eine Opfer im cold case mehr wert als das andere?
Natürlich nicht, es kommt wohl auf die vorhandenen Erkenntnisse an; im Übrigen gibt (gab) es ja auch noch andere Formate (SAT1 z.B.).
Antworten