MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Iven hat geschrieben: Mittwoch, 24. August 2022, 11:39:31 So ganz klar ist mir das auch nicht. Ich werde halt öfters mal angeschrieben und bekomme Infos gesteckt.
Vielleicht liegt's daran, dass ich nebenberuflich als Privatermittler tätig bin, keine Ahnung.
Dann hast du die Infos praktisch so gut wie aus erster Hand. Finde ich toll, dass du diese mit uns geteilt hast. Ich hoffe nun das Beste.
Nochmals dankeschön.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Iven »

@ Alex123

Der in Deinem (deshalb nicht freigegebenen) Gastbeitrag gemutmaßte/angegebene Stand ist falsch.
Ich habe die Infos nicht aus Kreisen der Münchener Polizei.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Iven hat geschrieben: Mittwoch, 24. August 2022, 13:02:49 @ Alex123

Der in Deinem (deshalb nicht freigegebenen) Gastbeitrag gemutmaßte/angegebene Stand ist falsch.
Ich habe die Infos nicht aus Kreisen der Münchener Polizei.
Sorry , dann habe ich das falsch verstanden. Dein Informant wusste lediglich, dass die Meldung bei der Polizei eingegangen ist, aber er selbst stammt nicht von der Polizei.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gast562 hat geschrieben: Mittwoch, 24. August 2022, 13:05:21 Dein Informant wusste lediglich, dass die Meldung bei der Polizei eingegangen ist ...

So ganz richtig ist das auch nicht, aber ich möchte es jetzt nicht näher erläutern.

... aber er selbst stammt nicht von der Polizei.

Korrekt.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Iven hat geschrieben: Mittwoch, 24. August 2022, 13:17:49 So ganz richtig ist das auch nicht, aber ich möchte es jetzt nicht näher erläutern.


Korrekt.
Kein Problem, lassen wir es dabei. Du brauchst ja nicht aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Iven hat geschrieben: Mittwoch, 24. August 2022, 13:02:49 @ Alex123

Der in Deinem (deshalb nicht freigegebenen) Gastbeitrag gemutmaßte/angegebene Stand ist falsch.
Ich habe die Infos nicht aus Kreisen der Münchener Polizei.
@Iven

Bist du Administor dieses Forums oder woher siehst du nicht einen nicht freigegebenen Beitrag von mir?

Wenn es stimmt, dass der Verwandte eines möglichen Tatverdächtigen den Namen und die Aussagen gegenüber dem Polizeipräsidium München gemacht hat ...



Ein Teil des Textes wurde entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Mittwoch, 24. August 2022, 14:47:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falsche Annahme.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Iven »

Alex123 hat geschrieben: Mittwoch, 24. August 2022, 14:40:26 @Iven

Bist du Administor dieses Forums oder woher siehst du nicht einen nicht freigegebenen Beitrag von mir?

Ich bin der Forenbetreiber.

Wenn es stimmt, dass der Verwandte eines möglichen Tatverdächtigen den Namen und die Aussagen gegenüber dem Polizeipräsidium München gemacht hat ...

Damit liegst Du wieder falsch.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Iven »

@ Alex123

Der Weg ist eigentlich relativ einfach. Aber wie ich schon schrieb, möchte ich ihn jetzt nicht näher erläutern.
Respektiere das bitte!
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Stand:
In der letzten Zeit soll jemand dem Polizeipräsidium München gegenüber den Namen eines männlichen, derzeit eine Haftstrafe wegen eines anderen Delikts verbüßenden Verwandten genannt und Aussagen dieses bezüglich Sonjas Verschwindens ... wiedergegeben haben. ...
Der Hinweisgeber könnte also Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Sohn, Tochter, Onkel, Tante, Neffe, Nicht, Cousin, Cousine o.ä. des benannten männlichen Verwandten gewesen sein.



Teile des Textes wurden entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Mittwoch, 24. August 2022, 22:23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falsche Annahme + nicht verifizierte Behauptung.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Alex123 hat geschrieben: Mittwoch, 24. August 2022, 21:48:37 Stand:
In der letzten Zeit soll jemand dem Polizeipräsidium München gegenüber den Namen eines männlichen, derzeit eine Haftstrafe wegen eines anderen Delikts verbüßenden Verwandten genannt und Aussagen dieses bezüglich Sonjas Verschwindens ... wiedergegeben haben. ...
Der Hinweisgeber könnte also Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Sohn, Tochter, Onkel, Tante, Neffe, Nicht, Cousin, Cousine o.ä. des benannten männlichen Verwandten gewesen sein.



Teile des Textes wurden entfernt.
Aber selbst wenn ein Verwandter diesen Inhaftierten mit der Tat an Sonja in Verbindung bringt bzw. einen Verdacht äußert, muss es noch lange nicht sein, dass dieser Inhaftierte auch tatsächlich der Täter ist. Es ist dann zwar zu hoffen. Aber es sind auf jeden Fall umfangreiche, polizeiliche Ermittlungen erforderlich. Ich würde mich unendlich freuen, wenn der Täter, der der Familie so viel Leid zugefügt hat auch gefasst werden würde. Aber dann ist das Problem: Kann man ihm einen Mord nachweisen. Wenn es auf Totschlag hinauslaufen würde, wäre die Tat verjährt.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Wir können nicht überprüfen, ob tatsächlich diese Hinweise der Polizei gegeben wurden.
Wenn die Hinweise gegeben wurden, wissen wir nicht, ob der männliche Verwandte die wiedergegebenen Aussagen zu Sonjas Verschwinden tatsächlich gemacht hat.
Wenn der männliche Verwandte die Aussagen zu Sonja Verschwinden gemacht hat, wissen wir nicht, wann er sie gemacht hat und ob sie der Wahrheit entsprechen.

Ich bin kein Jurist. Als Laie scheint sich durch die Hinweise alleine kein Tatverdacht zu ergeben. Es sei denn in den Hinweisen wären uns nicht bekannte Indizien/Beweise enthalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatverdacht
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Alex123 hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2022, 10:33:12 Wir können nicht überprüfen, ob tatsächlich diese Hinweise der Polizei gegeben wurden.
Wenn die Hinweise gegeben wurden, wissen wir nicht, ob der männliche Verwandte die wiedergegebenen Aussagen zu Sonjas Verschwinden tatsächlich gemacht hat.
Wenn der männliche Verwandte die Aussagen zu Sonja Verschwinden gemacht hat, wissen wir nicht, wann er sie gemacht hat und ob sie der Wahrheit entsprechen.

Ich bin kein Jurist. Als Laie scheint sich durch die Hinweise alleine kein Tatverdacht zu ergeben. Es sei denn in den Hinweisen wären uns nicht bekannte Indizien/Beweise enthalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatverdacht
Genauso sehe ich das auch. Ich habe halt immer noch meine Zweifel daran, ob diese Informationsquelle, über die Iven verfügt, auch wirklich zuverlässig ist. Man kann es hoffen und man kann hoffen, dass die Polizei diese Verdächtigungen gegenüber dem inhaftierten Verwandten auch ausreichen, um weitere Schritte in die Wege zu leiten. ....Iven, mich irritiert halt immer noch sehr, dass du solche Informationen hier im Netz veröffentlichst. Hoffentlich bekommst du deswegen keine Schwierigkeiten.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gast562 hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2022, 13:13:40 Iven, mich irritiert halt immer noch sehr, dass du solche Informationen hier im Netz veröffentlichst. Hoffentlich bekommst du deswegen keine Schwierigkeiten.

Mach' Dir darüber mal keinen Kopp.
Solange ich nicht die Klarnamen der Protagonisten nenne oder Infos/Daten, die zu ihrer Identifizierung führen könnten, preisgebe, ist das überhaupt kein Problem, nicht mal im Ansatz.


Info für die Polizei (die hier hin und wieder mitliest)

Sollte der Hinweis des Zeugen, aus welchen Gründen auch immer, nicht im Polizeipräsidium München eingegangen sein (was ich aber nahezu ausschließe), dann können die dort für diesen Fall zuständigen Beamten mich jederzeit gerne kontaktieren. Meine Kontaktdaten (Telefon, eMail-Adresse etc.) stehen im Impressum.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Iven hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2022, 14:54:20 Mach' Dir darüber mal keinen Kopp.
Solange ich nicht die Klarnamen der Protagonisten nenne oder Infos/Daten, die zu ihrer Identifizierung führen könnten, preisgebe, ist das überhaupt kein Problem, nicht mal im Ansatz.


Info für die Polizei (die hier hin und wieder mitliest)

Sollte der Hinweis des Zeugen, aus welchen Gründen auch immer, nicht im Polizeipräsidium München eingegangen sein (was ich aber nahezu ausschließe), dann können die dort für diesen Fall zuständigen Beamten mich jederzeit gerne kontaktieren. Meine Kontaktdaten (Telefon, eMail-Adresse etc.) stehen im Impressum.
Okay, Dein Wort in Gottes Ohr. Dann mach ich mir keinen "Kopp" mehr. :) :) :) Dann bin ich beruhigt.
Nuitmaahathoorhecate

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Nuitmaahathoorhecate »

Gibt es Neuigkeiten in irgendeiner Weise?
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Nuitmaahathoorhecate hat geschrieben: Montag, 29. August 2022, 20:35:30 Gibt es Neuigkeiten in irgendeiner Weise?
Ich denke, dass selbst wenn der Hinweisgeber sich bei der Polizei gemeldet hat, alles eingehend überprüft werden muss und wir möglicherweise lange bzw. gar nichts hören, liebe Waldgrasmücke. :) :) :)
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

@Iven

Konntest du verifizieren, dass der belastete männliche Verwandte derzeit tatsächlich eine Haftstrafe verbüßt?
Nuitmaahathoorhecate

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Nuitmaahathoorhecate »

Leider ein bezahlartikel wo es aber auch um Sonja geht. Hat jemand zufällig ein Abo?

https://www.mittelbayerische.de/bayern- ... 49728.html
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Iven »

Alex123 hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2022, 18:56:48 @Iven

Konntest du verifizieren, dass der belastete männliche Verwandte derzeit tatsächlich eine Haftstrafe verbüßt?

Nein. Warum sollte ich? Das ist weder meine Aufgabe noch mein Fall.
Ich habe lediglich eine für mich sehr glaubwürdige Info weitergegeben, mehr nicht.
Falls man diese infrage stellt oder nicht glaubt, dann ist das eben so, ich habe damit
kein Problem.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Iven hat geschrieben: Mittwoch, 31. August 2022, 18:25:46 Nein. Warum sollte ich? Das ist weder meine Aufgabe noch mein Fall.
Ich habe lediglich eine für mich sehr glaubwürdige Info weitergegeben, mehr nicht.
Falls man diese infrage stellt oder nicht glaubt, dann ist das eben so, ich habe damit
kein Problem.
@Iven

Du bist der Einzige, dem die Namen sowohl der belastenden Person als auch von deren belasteten männlichen Verwandten vorliegen.
Wenn die Behauptung, dass der männliche Verwandte eine Haftstrafe absäße, verifiziert wäre, würde das die Glaubwürdigkeit allgemein erhöhen.
Natürlich ist es nicht deine Aufgabe, aber als nebenberuflicher Privatermittler ist es für dich vielleicht auch kein großer Aufwand.
Antworten