VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

nochmals ....
ich bin mir ziemlich sicher das ich mandy m. am strassenstrich kurtschuhmacherstr..zur herschel str. direkt in hannover innenstadt stehen sah.
sie hatte diese langen haare....mit der lockigen frisur...sah recht jung aus..u. deutsch leicht suedlaendisch angehaucht.

ich hatte dort in der naehe befindl. parkhaus bis abends geparkt...bueroetage wurde renoviert..zeitraum passte.
als ich an der ampel halten musste. ging sie zu meiner beifahrertuer...ich machte die scheibe runter...u. sagte zu ihr...ich komme aus dem parkhaus..bin nicht auf der suche...dann wurde sie von meinem damaligen hund der hinten sass kraeftig angebellt...u. erschreckte u. entschuldigte sich...fand ich ungewoehnlich.
sie hatte diese gewellten haare u. die sommersprossen u. sah relativ gepflegt aus...nicht nach drogen braut...eigentlich gut gekleidet, aber eben etwas anruechig......so das wohl schon der eine oder andere anhielt.....denn mit jeanshose u. trecking schuhe lockt man den mann nicht hinterm ofen vor
sprichwort...von frueher
sie stand gegenueber der polizeiwache innenstadt..da durfte sie stehen
ich sah sie dann noch ein 2-3x mal dort stehen..war auch zu messezeiten...korrekt gekleidet..gute figur.
ich fragte mich noch...was macht die dort...hat bestimmt ein mann sie gezwungen dort zu arbeiten....u.- muss abliefern fuer sein dickes auto.
zu spaeteren zeitpunkten fuhr ich dort nie mehr abends lang, hatte sie dann auch nicht mehr gesehen...ist aber auch klar...erst ab 20uhr duerfen sie dort stehen.
durch ihre vielen sommersprossen u. ihre haarfrisur hatte sie einen hohen wiedererkennungswert.
die anderen frauen die dort in der naehe standen u. warteten wirkten gegen sie wie billige drogen strassennutten.
ich kann mich natuerl. auch getaeuscht haben.
sie stand nicht unweit vom karstadt haus hannover.
das parkhaus ist in der mehlstr.
aber das jahr koennte ich nicht mehr genau bestimmen...aber nach trenn. von m. frau
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Hbs

Ich glaube dir deine Beobachtung und deine Begegnung mit der Frau, die große Ähnlichkeiten mit Mandy hatte. Es kann sie sehr wohl gewesen sein, da auch die Gegend stimmt. Sie muss sich mit ihren Eltern sehr überworfen haben, so dass sie nicht mehr zurück möchte. Die Eltern, besonders die Mutter, machte auf mich ebenfalls den Eindruck, dass sie nicht von einer Ermordung ihrer Tochter ausging. Auch weiter vorne, der Gast23, behauptet, dass Mandy lebt und dass er darüber die Polizei (evtl. als erster) informiert habe. Gast23 kämpft um die ausgelobte Belohnung, weil er der Meinung ist, dass er der Polizei diese Informationen mit genauen Örtlichkeiten mitgeteilt hat. Ich wünsche ihm, dass er zu seinem Geld kommt.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich musste diese Woche noch abends etwas in einem Briefkasten bei einer Fa. Naehe Innenstadt einwerfen... Bin dann auf dem rueckweg extra mit etwas Umwegen durch die Stadt u. . Da wo sie damals meiner Meinung stand gegen 21.30uhr zurueckgefahren.
Die ganze Szene war dort Tod. Eine völlig ungeoflegte dicke Frau wartete da noch am strassenrand u. Eine zugedroehnte Frau..... Die die ich damals fuer Mandy hielt, sah gef

Entweder waren viele mit ihren freiern unterwegs.... Oder dort wurde die Szene gesperrt, weil sich heimkehrende gestört fuehlten.... Oder sie stehen jetzt alle im Bereich der ehemaligen anlieferungszone Karstadt. Spass muss sein
Dort wir nichts mehr eingeliefert

Erschreckend war aber der geamt Anblick.... Der Innenstadt.
In der naehe dort wollte ich mir noch eine abholpizza holen. Den Laden gibt es schon ewigkeiten.
Da man dort aber nicht mehr so gut ranfahren kann... Liess ich es lieber.
In der naehe dort saßen etwa 20 schwarze im rund formiert.. Also im Kreis auf einer neu geschaffenen fussgaengerzone.... Direkt auf dem Boden.

Woanders noch mehr Gastronomie mit aussenplaetzen.... U. Doener Buden weitläufig am steintor
GEHOERT hier zwar nicht hin.
Es wurde in der Innenstadt gesamt ein wohlfuerort fuer Suedlaender maenner geschaffen
Besonders um den steintor. ....
Mit dem Auto kann man da nicht mehr langfahren.
Nach geschaeftsschlus suchen dort bestimmt sehr viele ihren Aufenthalt.
Daher auch die vielen messertaten in der Innenstadt.
Es wurde dafuer sorge getragen, vielleicht auch unbewusst, das der innenstadt das Leben entzogen wurde..... Dort unbedingt hinfahren zu Muessen, wenn man ausser Lebensmittel u. Bilig Mode (fuer sehr junge leute) etwas Einkaufen möchte.
Das hat nicht nur 2 riesigen einkaufshaeusern Karstadt u. Kaufhof bereits das Genick gebrochen.....
In ein paar Jahren werden immer weniger dort zum Einkaufen hinfahren.
Warum auch dort dann auch noch hinfahren....die Inhaber der spezialgeschaefte werden laengst auch meine Gedanken erfasst haben u. Schweren Herzens den grossen schluessel fuer ihr geschaeft aus der Tasche geholt haben
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Die ich damals fuer Mandy hielt, sah gepflegt u. Attraktiv aus.... Satz Fehler im bericht mit unterbrechung
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 01. Juli 2022, 08:12:28 Nach geschaeftsschlus suchen dort bestimmt sehr viele ihren Aufenthalt.
Es war mir schon vor vielen Jahren in einer süddeutschen Großstadt um 18:30 Uhr aufgefallen, wie schlagartig innerhalb von weniger als 2 Minuten das Publikum total gewechselt hatte. Das war plötzlich eine ganz andere, fremde Welt. Heute ist der Wechsel noch auffälliger, weil eben öffentliche Plätze, Parks und Anlagen gerne von Migranten in Gruppen genutzt werden, die es vor 2000 noch nicht in dem Ausmaß gab. Die Zusammensetzung und die Sprache ist deutlich anders.
Irrtumsvorbehalt
Kirijassa

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Kirijassa »

https://chng.it/7PRZQYhFJ7

Es wurde eine Petition gestartet zu Dem Fall Mandy Müller.
Ich habe bereits unterschreiben, wir können der Familie daurch helfen.
Die haben alles auf Facebook,instagram und tiktok veröffentlicht
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Bevor ich einen unbekannten Link aufmache, möchte ich wissen, um was es eigentlich geht. Ich schaute bei Google nach und fand den im HET unerwünschten Supergenie K.F., der Mandys Leiche in Plastik oder einem Teppich unter einer Stromtrasse vermutet. Er hat den Ort
gekennzeichnet. Möchte aber nicht verlinken, weil hier unerwünscht. Stichwort: Mandy Müller Petition, dann kommt an 6. Stelle ungefähr was vom Alleswisser zu Mandy Müller.
Irrtumsvorbehalt
Barcadicola

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Barcadicola »

Romana-Ginger Laubinger hat diese Petition gestartet

…unterschreiben Sie für Gerechtigkeit für Mandy Müller? Mit Ihrer Unterschrift können Sie dafür sorgen, dass das Verfahren gegen ihren mutmaßlichen Mörder endlich eröffnet wird. Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift und mit dem Teilen dieser Petition, damit die Staatsanwaltschaft Celle aufgerüttelt wird und endlich der Gerechtigkeit den Weg frei macht.

Am 13. 9. 2008 verschwand die damals 18jährige Mandy Müller von heute auf morgen spurlos. Aufgrund der Vermisstenanzeige der verzweifelten Eltern nahm die Polizei in Nienburg/Weser, wo die Familie wohnhaft war, die Ermittlungen auf. Schon nach kurzer Zeit verdichteten sich die Hinweise, dass Mandy im Celler Haus ihres Mannes, mit dem sie nach Sinti-Recht verheiratet war, etwas zugestoßen sein musste. Von da ab ermittelte die Polizei aufgrund des dringenden Verdachts eines Tötungsdelikts.

Leider wurden diese Ermittlungen nicht mit Nachdruck geführt. Bei der Lektüre der Ermittlungsakten war es für die Anwälte der Familie von Mandy mehr als offensichtlich, dass hier Antiziganismus im Spiel war. Dem Ermittlungsteam und der Staatsanwaltschaft fehlte es offenbar an Interesse und Engagement, das Verschwinden und die mutmaßliche Gewalttat gegen eine junge Sintiza aufzuklären. Mehr noch: in den Akten wimmelte es von abfälligen Bemerkungen über die Volksgruppe und vorurteilsbeladenen Anschuldigungen gegenüber dem Opfer und ihrer Familie. Beweismittel verschwanden aus der Obhut der Polizei und aussagekräftigen Indizien wurde nicht oder nur halbherzig nachgegangen. Kaum zwei Jahre nach der vermuteten Straftat ließ man die Ermittlungen sang- und klanglos im Sande verlaufen.

Trotz der Zusage des Celler Generalstaatsanwalts, die Ermittlungen „umgehend wieder aufzunehmen“, sobald sich erfolgversprechende neue Ansätze ergeben, ging man vielen Hinweisen in der Zeit danach nicht konsequent nach. Aus der Asservatenkammer der Polizei verschwand DNA, die man bei einer Hausdurchsuchung in Celle sichergestellt hatte, „spurlos und unerklärlich“. Erst auf erheblichen Druck aus der Zivilgesellschaft und Vermittlung durch eine hannoversche Sinti-Organisation wurde in Nienburg 2016 eine neue Ermittlungsgruppe eingerichtet und ein Jahr später zu einer Mordkommission umstrukturiert.

Diese Mordkommission ging nicht nur allen früheren Hinweisen nach, vernahm auch die in den ersten Jahren befassten Kriminalpolizisten und stellte unter erheblichem personellem und kriminaltechnischem Aufwand eigene eingehende Nachforschungen an. Aufgrund dieser sorgfältigen Ermittlungsarbeit kam sie zu dem Schluss, dass Mandy im Haus ihres Mannes gewaltsam ums Leben gekommen sein musste, und benannte auch den Tatverdächtigen. Anfang 2020 schloss die „Moko Mandy 2.0“ ihre Arbeit ab und regte in ihrem Bericht an die Celler Staatsanwaltschaft an, den mutmaßlichen Täter in Untersuchungshaft zu nehmen.  

Es geschah: NICHTS: Seit dem 30. Januar 2020 liegt der Fall in Celle auf dem Schreibtisch des Staatsanwalts. Weder hat er die Ermittlungsergebnisse in Frage gestellt, noch etwa fehlende Indizien oder Beweise angemahnt. Der Fall Mandy wird einfach verschleppt. Bis kein Hahn mehr danach kräht? Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift mit, das zu verhindern. Die Familie von Mandy, ihre trauernden Eltern, aber auch die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, dass die Wahrheit über Mandys Schicksal vor Gericht geklärt wird.

Ich bitte Sie von ganzem Herzen, diese Initiative zu unterstützen und dafür einzutreten, dass Recht und Gesetz für alle gleichermaßen gilt. Fordern wir gemeinsam die Staatsanwaltschaft auf, endlich das Verfahren zu eröffnen!

Unterschreiben Sie diese Petition mit einem Klick.

#Gerechtigkeit für Mandy Müller!

Das steht in der Petition drine
Den Link füge ich nochmal bei.

https://chng.it/7PRZQYhFJ7
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Barcadicola

Meinen besten Dank für die tolle Darstellung des Inhalts der Petition. Eine Überraschung für mich, aber ich will gerne für die sympathische Mandy tun, was möglich ist. Ein klein wenig bin ich irritiert, weil der Stand hier im Forum eine lebende Mandy zum Schluss angenommen hat, die sich zu ihrer großen Liebe geflüchtet hat, und die Hochzeit nur eine Inszenierung war. Nun aber scheint es keine Hoffnung mehr zu geben.

Nochmals ganz lieben Dank für den neuesten Stand und den Link zur Petition. Alles Gute, Erfolg und viel Kraft für die ganze Familie !
Irrtumsvorbehalt
Kirijassa

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Kirijassa »

Es Wird sogar eine Demonstration gestartet.



Das Junge Forum gegen Antiziganismus lädt ein zu einer Demonstration gegen Rassismus und Antiziganismus im Schwerpunkt der Fall Mandy Müller.
So wie in den sozialen Medien es bereits erläutert wurde,ist das ein außerordentlicher Fall der voll von Rassismus/Antiziganismus betroffen ist. Deshalb setzen wir uns als Verein dafür ein dass die Familie nicht allein dagegen kämpfen muss. Die Familie hat jeden Tag seit dem Verschwinden ihrer Tochter den Rassismus Antiziganismus zu spüren bekommen. Wir laden jeden herzlich dazu ein zu erscheinen,denn wir klären jeden dazu auf wie antiziganistisch dieser Fall ist.
Die Demo ist am Freitag 26.08.2022.

Treffpunkt ist auf auf dem Schützenplatz (Hafenstraße 26 in Celle ) Um 13:30 Uhr
Die Demo startet um 14 Uhr.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wo ist sie denn abgeblieben
Im dichten Wald zwischen grossmoor und ehlershaus... Nebenstrecke
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich unterstütze alle Bemühungen, das Schicksal von Mandy Müller aufzuklären.

In diesem rätselhaften Vermisstenschicksal gab es ein xy-Video, Pressemeldungen, eine Gastschreiberin im HET, so dass man überhaupt nicht vermuten kann, ob Mandys Schicksal eher in Richtung Leben oder in Richtung Tod verweist.

Da noch sehr viel Engagement, Energie und Beharrlichkeit um diesen Fall an den Tag gelegt wird, hoffe ich, dass Mandy noch lebt. So, wie Mandy in den Berichten beschrieben wurde, hatte sie ihre eigenen Vorstellungen und verfolgte ihre Ziele auf ihre Weise, die zum Teil recht ungewöhnlich anmutete. Das ist es auch, weshalb ich nicht von ihrem Tod ausgehen möchte. Und ich möchte mich nicht irren.

Mir sind die speziellen Werte und Normen der Sinti nicht bekannt, was den Gehorsam der Kinder gegenüber den Eltern betrifft. Auch sind mir die Sanktionen dieser kulturellen Gemeinschaft nicht bekannt, wenn man im Verhalten von den Regeln abweicht. Was hätte Mandy zu befürchten, wenn sie aus der Deckung kommen würde?

Nun sieht es ja so aus, als ob die Sinti-Gemeinschaft keine homogene Gruppe ist, sondern es dort eventuell Parteien gibt, die sich nicht in allem einig sind? Und es gibt ein Oberhaupt (König), der um den Zusammenhalt bemüht sein muss. Da ein Sohn des Oberhaupts in dem Vermisstenfall eine Rolle spielt, macht das den Fall nicht einfacher.

Ein weiteres Problem sehen die Eltern von Mandy in der Ermittlungstätigkeit der Polizei, bzw. in der Auskunftsbereitschaft der Polizei. Hier gibt es aber Rechtsvorschriften, dass eine Person mit 18 Jahren volljährig ist und ihren Aufenthaltsort selbst bestimmten kann. Wenn eine volljährige Person erklärt hat, dass sie ihre Privatsphäre geheim halten möchte, dann kann die Polizei darüber grundsätzlich keine Auskunft geben.

Da ich weit von Celle entfernt wohne, sind mir die Spannungen nicht bekannt, die zwischen der Sinti-Gemeinschaft und der sonstigen Bevölkerung besteht. Es fand ja vom Jungen Forum gegen Antiziganismus eine Demo statt gegen Rassismus und Antiziganismus statt, welche die Familie von Mandy unterstützt im Bemühen um Aufklärung, was mit Mandy passiert ist.

Ich habe überhaupt keine Idee, wo sich hier ein Licht auftun könnte. Dadurch, dass die Sinti-Gemeinschaft Vorurteile gegen sich spürt, gibt es hier eine Abgrenzung und daher auch weniger Informationen aus der Gruppe. Auf der anderen Seite ist der Fall auch in den Medien bekannt geworfen, so dass sich vielleicht Aufklärungs-Journalisten mit der Problematik befassen könnten. Ich kenne das von der österreichischen TV-Serie des ORF: "Am Schauplatz Gericht" Der Fernseh-Sender ORF hat eine Gruppe von Juristen gebildet, an die sich zerstrittene Parteien wenden können. Diese Juristengruppe stellt über Konflikte eine Öffentlichkeit her, so dass sich viele Menschen dafür interessieren. Die Fälle werden jahrelang begleitet. Beide Seiten kommen getrennt zu Wort, die betroffenen Menschen selbst, aber auch ihre Anwälte. Es werden auch Gerichtsverhandlungen verfolgt.
Es gibt ganz unterschiedliche Bemühungen um Lösungen. Manchmal kommen sogar die gegnerischen Anwälte zusammen, weil sie nur in der Sache verschieden gepolt sind, die Gefühle belasten aber den Austausch nicht. Es sind schon sehr erfreuliche Ergebnisse zustande gekommen. Leider nicht in allen Fällen.

Ein ähnlicher Fall wie Mandy ist meines Wissens noch nicht ausgestrahlt worden, was nicht heißen muss, dass das nicht ginge. Versuchen könnten es die Journalisten aus Celle ja vielleicht? Oder sie fragen mal die Regional-Abteilung des NDR, ob für den Fall Mandy eine großere Öffentlichkeit hergestellt werden könnte? Das sind vielleicht nicht realisierbare Gedanken von mir? Aber das Schicksal von Mandy würde vielleicht noch viel mehr Leute interessieren, könnte ich mir vorstellen. Mandy soll nicht in Vergessenheit geraten.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Wenn sich Journalisten hinter diesen Vermisstenfall klemmen würden, hätte das den Vorteil, dass akkreditierte Medienvertreter bei der Staatsanwaltschaft ein ganz anderes Gewicht haben, als normale Leute, die eine Auskunft wünschen. Bei Journalisten muss die Staatsanwaltschaft über den Stand der Ermittlungen Auskunft erteilen, weil diese Journalisten die Aufgabe haben, dem Informationsanspruch der Bevölkerung Rechnung zu tragen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Weil Mitforist @Hbs900 immer mal wieder Celle, Nienburg und Orte um Hannover erwähnt, ist mir Mandy Müller wieder eingefallen.

Über Google war zu erfahren, dass am 5.11.22 zu einer Kundgebung in Nienburgs Innenstadt unter dem Motto „Gerechtigkeit für Mandy Müller“ aufgerufen wurde (Quelle: "Die Harke"). Der Bericht ist hinter einer Bezahlschranke.

Mandys Angehörigen und Freunde wollen nicht, dass Mandy vergessen wird.

Ich denke, dass dieser aufregende Fall der Stoff für einen spannenden Film sein könnte, mit ZUSCHAUERGARANTIE. Wenn ich nur an die Hochzeit von Mandy denke. Und wenn es stimmt, dass Mandys Hochzeit mit dem Sohn des Sinti-Königs nur eine einvernehmliche Täuschung war, um gegen den Willen der Eltern mit einem anderen Mann leben zu können, dann ist das eine einmalige Idee, die das Leben schrieb, und die sich ein Autor gar nicht so ausdenken konnte. Und dann auch noch der Sohn eines Sinti-Königs. Danach folgte eine Suche der Eltern bei dem Ehemann (nach Sinti-Ritus). Mandy war in der Hochzeitsnacht verschwunden, und zwar so total verschwunden, dass Aktenzeichen XY eingeschaltet wurde.

Nun kann man dieses Verschwinden allein gar nicht schaffen. Da muss es einen Kreis von Eingeweihten gegeben haben, die mehr wissen, als die unbeteiligte Öffentlichkeit.

Es gab Seitens Mandys Familie Kontakte zur zuständigen Polizei und es gab Meinungsverschiedenheiten. Es gab Demonstrationen, und zwar scheint es so zu sein, dass eine Seite denkt, dass die Gegenseite ein verheimlichtes Wissen hat. Es stehen sich zwei unversöhnte Seiten gegenüber.

Wenn das kein Stoff ist für ein spannendes Filmgeschehen? Da könnte man auch viel an das Mitgefühl der Zuschauer appellieren. Man könnte in einem freien Kunstfilm auch frei gestaltete Szenen einbauen und sich einen fiktiven Schluss ausdenken.

So ein Film hätte sehr viele Zuschauer, weil das eine einmalige Story wäre, die das reale Leben geschrieben hat. Natürlich in künstlerischer Freiheit gestaltet. Es wäre ein Vermächtnis für Mandy. Es würde vielleicht manchen Mitwisser aus der Reserve locken?

So einen Stoff kann man sich gar nicht ausdenken, wie er in Wirklichkeit passiert ist.
Irrtumsvorbehalt
sista-b
Beiträge: 347
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Erinnert an Romeo und Julia 8-) vom Grundkonzept.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

sista-b hat geschrieben: Sonntag, 12. Februar 2023, 14:18:30 Erinnert an Romeo und Julia 8-) vom Grundkonzept.
Ein klitzekleines Bisschen anders, @sista-b

Mein Kenntnisstand ist etwas weiter, als bei Aktenzeichen xy. Die Mandy und der Sintiprinz sollten nach Willen der Braut-Eltern ein Paar werden, doch Mandy hatte einen anderen Mann im Sinn, und der Prinz hatte auch ein anderes Eisen im Feuer. Bei den Sintis vereinbaren die Eltern, und es herrscht eine Gehorsamspflicht der Kinder. Die cleveren Kinder vereinbarten, zum Schein das Heiratstheater mitzumachen, doch wenn sie dann allein im Haus des Prinzen sind (welches dieser von seinen Eltern geschenkt bekam), zieht Mandy zu ihrem Liebsten weiter, und der Prinz ist wieder solo. Man lässt es als ein Verschwinden nach Unbekannt laufen.

Es ist eine Wahnsinnsstory. Irgendwie schimmerte durch, dass sich Mandy von ihren Eltern sehr stark umsorgt fühlte, um das mal positiv auszudrücken. Vielleicht wollte sie etwas freier sein? Den Eltern war wohl wichtig, Mandy gut versorgt zu wissen.

Die Szene, dass Mandys Eltern am nächsten Tag beim Schwiegersohn klingelten, weil Mandy nicht zu einem vereinbarten Essen gekommen war, konnte man im XY Video verfolgen. Der Schwiegersohn machte auf und erklärte den Eltern, dass Mandy weg gegangen sei, er aber nicht wisse, wohin. Sie sei einfach weg.

Damit hat dann ein Drama begonnen. Heutiger Stand: Nichts Genaues weiß man nicht. Die Eltern von Mandy vermissen ihre Tochter weiterhin.
Irrtumsvorbehalt
Sintizza

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Sintizza »

Widasedumi hat geschrieben: Sonntag, 12. Februar 2023, 15:52:01 Ein klitzekleines Bisschen anders, @sista-b

Mein Kenntnisstand ist etwas weiter, als bei Aktenzeichen xy. Die Mandy und der Sintiprinz sollten nach Willen der Braut-Eltern ein Paar werden, doch Mandy hatte einen anderen Mann im Sinn, und der Prinz hatte auch ein anderes Eisen im Feuer. Bei den Sintis vereinbaren die Eltern, und es herrscht eine Gehorsamspflicht der Kinder. Die cleveren Kinder vereinbarten, zum Schein das Heiratstheater mitzumachen, doch wenn sie dann allein im Haus des Prinzen sind (welches dieser von seinen Eltern geschenkt bekam), zieht Mandy zu ihrem Liebsten weiter, und der Prinz ist wieder solo. Man lässt es als ein Verschwinden nach Unbekannt laufen.

Es ist eine Wahnsinnsstory. Irgendwie schimmerte durch, dass sich Mandy von ihren Eltern sehr stark umsorgt fühlte, um das mal positiv auszudrücken. Vielleicht wollte sie etwas freier sein? Den Eltern war wohl wichtig, Mandy gut versorgt zu wissen.

Die Szene, dass Mandys Eltern am nächsten Tag beim Schwiegersohn klingelten, weil Mandy nicht zu einem vereinbarten Essen gekommen war, konnte man im XY Video verfolgen. Der Schwiegersohn machte auf und erklärte den Eltern, dass Mandy weg gegangen sei, er aber nicht wisse, wohin. Sie sei einfach weg.

Damit hat dann ein Drama begonnen. Heutiger Stand: Nichts Genaues weiß man nicht. Die Eltern von Mandy vermissen ihre Tochter weiterhin.


Bei allen Respekt, ernsthaft Sintiprinz ? Wusste garnicht das es bei den Sinti König und Königinnen gibt .
Sie wurden nicht ZWANGS Verheiratet!! schonmal drüber nachgedacht das xy auch viele Künstlerische Freiheiten eingebracht hat ? Bringen sie sich auf den neusten Stand , googeln sie mal in Internet. Die Familie hat viel in die öffentlichkeit gebracht . Mich macht das sehr Traurig , wie die Mehrheitsgesellschaft über die Sinti denkt . Mich kotzt es langsam an, immer diese Vorurteile über die Sinti . Es besteht keine Gehorsamspflicht. Sinti heiraten aus Lieben, es gibt keine arrangierte Ehe.Und ständig dieses Mutmaßungen! Bei allem Respekt .
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Sintizza hat geschrieben: Donnerstag, 16. Februar 2023, 23:17:45 Bei allen Respekt, ernsthaft Sintiprinz ? Wusste garnicht das es bei den Sinti König und Königinnen gibt .
Sie wurden nicht ZWANGS Verheiratet!! schonmal drüber nachgedacht das xy auch viele Künstlerische Freiheiten eingebracht hat ? Bringen sie sich auf den neusten Stand , googeln sie mal in Internet. Die Familie hat viel in die öffentlichkeit gebracht . Mich macht das sehr Traurig , wie die Mehrheitsgesellschaft über die Sinti denkt . Mich kotzt es langsam an, immer diese Vorurteile über die Sinti . Es besteht keine Gehorsamspflicht. Sinti heiraten aus Lieben, es gibt keine arrangierte Ehe.Und ständig dieses Mutmaßungen! Bei allem Respekt .
Es tut mir leid, Gefühle verletzt zu haben. Es war nie meine Intention. Die Gruppe der Sinti sehe ich mit hohem Respekt. Die Eltern von Mandy selbst gaben Einblick in ihr Leben und da ist sehr viel Fürsorge, Ehre, Gedenken und Anstand erkennbar. Mandy selbst hat sich in ihrer Familie zu einer selbstbewussten und willensstarken Persönlichkeit entwickeln können, und ich fand und finde sie äußerst sympathisch. Und wenn sie so einen cleveren Plan mit dem Sinti-Prinzen entwickelte, dann ist hier Kreativität und Problemlösungspotential spürbar. Die Begriffe "König" und "Prinz" habe ich mir nicht ausgedacht. Ich habe sie als Teil der Sinti-Kultur übernommen und benutzt. Leider fehlt mir die Zeit, den gesamten Thread noch einmal zu durchforschen, wie ich draufgekommen bin. Vielleicht wäre "Oberhaupt" der genauere Begriff? Dann nehme ich den König und den Prinzen zurück und möchte keine Gefühle verletzten. Andererseits sind das positiv besetzte Begriffe. Da ist nichts Abwertendes dabei.

Der Gehorsam war ausdrücklich in einer Dokumentation über die Sinti-Kultur ein Thema. Ich werde mir jedoch aus Zeitgründen nicht mehr die Mühe machen, den Link herauszusuchen. Es war in dieser Doku dargestellt worden, dass es einen bestimmten Tag gibt, an dem sich die heiratswilligen Mädchen in schöner Kleidung und Styling einem großen Publikum vorstellen, wo auch junge heiratsfähige Männer zuschauen. Hierin war auch das Mitspracherecht der Eltern thematisiert.

Es ist sehr gut, wenn Angehörige der Sintis den XY-Film richtigstellen. Vielen Dank dafür. Abwertend waren die Personen, die Lebensumstände und die Hochzeitsfeier auf keinen Fall dargestellt.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MANDY MÜLLER, NIENBURG, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Es gibt ein neueres Video zu diesem Vermisstenfall Mandy Müller, das aber auch schon ca. 11 Monate alt ist. Es enthält mehr Informationen, als das XY Video. Die Beschreibung der Verlobungszeit und das Weggehen von Mandy wird in Details etwas anders geschildert, als im XY Video. Darunter wurden ziemlich viele Kommentare hinterlassen. https://www.youtube.com/watch?v=xm-dnRrItzQ
Irrtumsvorbehalt
Antworten