2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast_X hat geschrieben: Dienstag, 21. März 2023, 09:15:47Hier der chronologische Ablauf der Presseveröffentlichungen; Das kannst Du so in Dein zu erscheinendes Buch übernehmen, dafür erbitte ich eine regelmäßige und ordentliche Tantieme :!:
;-)

Schöne Auflistung, danke. Bei mir liegen sie eher fein säuberlich, chronologisch sortiert im Print-Format im Ordner. Ich benötige sie stets als Ausdruck, um mir, je nach Kapitel, um das es gerade geht, die relevanten Papiere an die Magnetwände zu pinnen. So verliert man nichts aus dem Auge. ;-)

Die zeitlichen Angaben der Veröffentlichungen zeigen natürlich sehr schön, dass mehrere Medien gleichzeitig informiert gewesen sein mussten. Andernfalls wäre diese zeitliche Abfolge kaum darstellbar gewesen.
Gast_X hat geschrieben: Dienstag, 21. März 2023, 09:15:47Ein Rentner mit schon immer vorhandenem unbedingten Willen (be)nutzte sein Netzwerk und telefonierte.
Ja, so könnte es gewesen sein. Was ja grundsätzlich zunächst mal nicht verwerflich ist. Aber dann wäre die Frage geklärt, wer wen informierte, respektive wer auf wen zu ging.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Lucky Luciano hat geschrieben: Dienstag, 21. März 2023, 19:35:07 ... Die zeitlichen Angaben der Veröffentlichungen zeigen natürlich sehr schön, dass mehrere Medien gleichzeitig informiert gewesen sein mussten. Andernfalls wäre diese zeitliche Abfolge kaum darstellbar gewesen. ...
Oh, das sehe ich ganz anders.
Meines Wissens nach war die MoPo am 27.05.2016 mit "Biedermann und Bestie" der echte Start, in gedruckter Form(!) und ab irgendwann in der Nacht vom 26.05. auf den 27.05.2016 öffentlich erhältlich. Vermutlich wird die MoPo bis zur Veröffentlichung keine weiteren Presseinformationen heraus gegeben haben, man braucht ja ein Alleinstellungsmerkmal, eine Schlagzeile und Euro ;) Erst ab Mittag des 27.05.2016, nach vermutlich einigen Telefonaten, Rückfragen und oder Recherche :D klinken sich der Focus, die AZ, die Landeszeitung, das Abendblatt und der Stern ein, allesamt nur online(!). In der gestrigen Auflistung fehlt etwas; Am 27.05.2016 um 17:20Uhr ist auch die Kleine Zeitung aus Österreich mit im Boot mit "Friedhofsgärtner als Serienmörder?".
Ich sehe das so: Informiert war lediglich die Hamburger Morgenpost. Alles was dann kam, war schmückendes Beiwerk.
Lucky Luciano hat geschrieben: Dienstag, 21. März 2023, 19:35:07 ... Aber dann wäre die Frage geklärt, wer wen informierte, respektive wer auf wen zu ging. ...
Meiner Meinung nach Ja und ohne Aber.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast_X hat geschrieben: Mittwoch, 22. März 2023, 10:50:52Oh, das sehe ich ganz anders. Meines Wissens nach war die MoPo am 27.05.2016 mit "Biedermann und Bestie" der echte Start, in gedruckter Form(!) ... Vermutlich[/i] wird die MoPo bis zur Veröffentlichung keine weiteren Presseinformationen heraus gegeben haben... man braucht ja ein Alleinstellungsmerkmal, eine Schlagzeile und Euro ;)
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst...

Das Alleinstellungsmerkmal besteht in der Verbindung zwischen Hirschbiegel und Sielaff. Und nur dadurch(!) - was historisch begründet ist.
Gast_X hat geschrieben: Mittwoch, 22. März 2023, 10:50:52Ich sehe das so: Informiert war lediglich die Hamburger Morgenpost. Alles was dann kam, war schmückendes Beiwerk.
Journalistische Kontakte funktionieren anders. Nahezu jeder Redakteur liegt mal informationsseitig vorn. Bei diesem oder jenem Thema. Es wäre sehr einseitig und nicht wirklich klug Exklusivität als Ausschließlichkeit zu werten. Das Wissen wird er vermutlich zuerst gehabt haben. Alles weitere unterliegt persönlicher Absprachen. Eine Hand wäscht die andere und beide das ganze Gesicht.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky Luciano hat geschrieben: Mittwoch, 22. März 2023, 12:17:08 Wenn Du Dich da mal nicht täuschst...

Das Alleinstellungsmerkmal besteht in der Verbindung zwischen Hirschbiegel und Sielaff. Und nur dadurch(!) - was historisch begründet ist.



Journalistische Kontakte funktionieren anders. Nahezu jeder Redakteur liegt mal informationsseitig vorn. Bei diesem oder jenem Thema. Es wäre sehr einseitig und nicht wirklich klug Exklusivität als Ausschließlichkeit zu werten. Das Wissen wird er vermutlich zuerst gehabt haben. Alles weitere unterliegt persönlicher Absprachen. Eine Hand wäscht die andere und beide das ganze Gesicht.
Hä? Versteh ich nicht. Mein erwähntes Alleinstellungsmerkmal bezog sich auf die erste Veröffentlichung, die MoPo vom 27.05.2016.
Gab es eine öffentliche Meldung vor der Print-MoPo (was ja durchaus sein könnte), die K.-W.W. zum Täter für alles machte?
Kennst Du meine Vita? Notfalls frag rocks und hör bitte auf mir den Journalismus zu erklären.
Sollten meine Vermutungen absoluter bullshit sein, dann bring Ergebnisse und nicht immer nur Fragen und "wenn Du Dich da mal nicht täuschst...".
Schade, ich bin wieder drauf rein gefallen. Ich bin kein kleiner eingeschnappter Junge, ich weiß nur, wann etwas sinnlos ist. Geschichte wiederholt sich eben doch.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 22. März 2023, 12:36:51Hä? Versteh ich nicht. Mein erwähntes Alleinstellungsmerkmal bezog sich auf die erste Veröffentlichung, die MoPo vom 27.05.2016.
Meine Einschätzung bezog sich nicht nur auf diese, sondern generell auf "Erstmeldungen" zum Göhrde Fall / Birgit Meier / Wichmann. Die gab es ja häufiger, wie z.B. zum "Kofferfund". Dabei geht es mir darum, wer die Information medienseitig zuerst hat, wo sie her kommt und wie er oder sie sie ggf. mit anderen Journalisten teilt - oder eben auch nicht.

Sollte bei Dir der Eindruck entstanden sein, dass ich Dich belehren wollte, war dies nicht meine Intension.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 22. März 2023, 12:36:51Gab es eine öffentliche Meldung vor der Print-MoPo (was ja durchaus sein könnte), die K.-W.W. zum Täter für alles machte?
Nein, keine öffentliche oder offizielle Meldung (Medien / Pressestelle).
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt für mich zu weit geht.

In 2014 erhielt ich schon "inoffiziell" den Hinweis, dass man da einen gewissen "Kurt Werner Wichmann" als möglichen Täter in Verdacht hätte.

Stichwort "Hald-Tagung"... Also: Wer dabei war... Herr Sielaff und Herr Püschel waren es auch!

Konkretisiert hat sich das dann im Sommer 2015.

Also nochmal. Offiziell, nein. Inoffiziell schon.

Die Strukturen der "Ehemaligen" funktionieren. Und bevor ich jetzt wieder von irgendeinem Gast diskreditiert werde. Ja, im Buch liefere ich es. Inklusive der Quellen! Versprochen.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo l....die frage wann ich in winsen luhe war
Ich schaute nach
In 2017...zuvor wollte die frau an meiner seite den gerade abgebrannten josthof in salzhausen sehen.
Es waren aber schon baustellen im innen stadtkern
Und mehrere einbahnstr.
Die baeckerei gab es nicht mehr auf dem parkplatz.
Auf der einen seite koennte dafuer sprechen das kww da doch hinfuhr.... Weil er vom bahnhof wahrscheinlich mit einem bus in seinen wohnort gut gelangen konnte.
Auf der anderen seite fand ich gerade die bahnhofsgegend und die str. Zum parkplatz etwas eng...
Ich fand auch den ort viel groesser... Vielleicht 50000einwohner groesser als ihn zuvor geschaetzt hatte.
Als taeter wichm. Waere ich nicht bis in die bahnhofsgegend soweit reingefahren, sondern haette das fahrzeug am orts eingang irgendwo in eine parkluecke gefahren....... Allerdings muss ich gestehen.. Meine alte s klasse aus 2000...mit der ich unterwegs war, war ca 5.16m lan
Der taeter muss eine gewisse abgebruehtheit mit sich getragen haben... Vielleicht weil er den fahrzeugschein des fahrzeuges hatte. Vielleicht sah er auch aehnlich wie er herr r. in jungen jahren aus... Und er haette seinen fuehrerschein vorgezeigt.
Letztendlich haette das alles in die hose gehen koennen..... Mit bis fast zum bahnhof fahren.

Zuletzt wurde ich zb angehalten, weil ein licht der kennzeichenbeleuchtung am fahrzeug nicht ging.. Von einer zivilstreife.

Was ist eigentlich mit der fremden musik kassette... Die im fahrzeug gefunden wurde und nicht zugeordnet werden konnte...gab es die ueberhaupt??
Musikrichtung... Schlager, disko, stimmungsmusik.. Heute hauen wir auf..... Von toni zb.??? WURDE NIE ETWAS DAZU GESCHRIEBEN.
Wenn es diese kassette gab... Die der taeter wohl liegen liess.
Fingerabdruecke.
Kww.... So clever war er wohl... Das er keine eigene kassette mitbrachte..

Zum buch... Wer sich so lange mit den g. M. Beschaeftigt hat wie ich, will noch etwas positives dazu hoeren.. Bzw. Lesen.
Das waren schon merkwuerdige verbrechen.
Alleine deshalb.... War der taeter nur punktuell 2x in der goehrde.... Als er toetete.???
Oder fiel er bei seinen besuchen und beobachten von ankommenden personen nie auf???
Oder war der moerder jemand, der damals so und so immer im goehrde wald war u. Deshalb nicht auffiel??? K
Wie zb derjenige, der lt. Strandsc. So oft besuch von der polizei erhielt.
Nach wie vor ist das motiv des taeters fuer mich unklar.
Frueher war ich oefters zu den kalka seen grosses seengebiet zwischen wietze hornbostel und winsen aller im hochsommer gefahren.... Kein normaler strand.. Viele tannenbaeume.. Schonungen usw... Dazwischen sand... Und angrenzend klares kuehles wasser.
Unzaehlige auch gute plaetze zum verweilen....direkt zb. Am wassee 2. + 3. See
Nie haette ich damals gedacht, das es soviele maenner gibt... Die gerne paare beobachten... Es fiel auf... Konnte man nicht uebersehen.
Nur zb. Weil sie nackt waren und dort zb etwas einsam lagen.
Daher koennte ich mir auch noch heute vorstellen, das der taeter der goehrde dies auch tat... Eben nur anders.
Vielleicht nicht als nacktfleischbeschauer... Sondern in der hoffnung sehen zu koennen, wie ein mann seine partnerin im wald anfummelte..... Fall 2..goehrde... .. Und wenn er dann heimlich fertig onaniert hatte... Kippte seine sex. Erregung zuvor vielleicht in wut um auf solche paare....weil er keine frau mehr hatte.. Oder noch nie hatte.
Ich hatte hier auch ueber diverse andere moegl. motive geschrieben... .
Wahrscheinlich waren sie aber eher schlechter.... Das problem war... Erst sieht man alles rosarot.. Wenn man darueber tage spaeter nachdenkt, kommen die zweifel... Und was nicht passt... Kann man nicht passend machen.
Letztendlich waren meine gedanken doch nicht gut genug zu erkennen..... Warum ein mann sich dort damals einfand... Und zur toetungsmaschine wurde.
Letzendlich war ihm der tag 1+2. Jeweils in der besseren jahreszeit nicht so wichtig, selber eine frau kennenzulernen... Sonst haette er vielleicht lueneburg besucht oder den stadtpark von bad b... Der damals wohl noch viel mehr besucht war.... Odee veranstaltungen die in der zeitungen standen.
Nein.... Dieser mann packte seinen beutel entsprechend und fuhr in die goehrde.

Real koennte ich mir vorstellen. Er kam nicht mit dem auto, sondern mit dem fahrrad... Dann wuerde aber kww auch ausscheiden.... Auch wenn einer schrieb der neue radfahrweg fuehrte von lueneburg zur goehrde.
Nach wie vor koennte ich mir vorstellen...der taeter fuhr nur bis 12km zur goehrde
Warum?? Gefuehlsmaessig.
Das hiesse, er wohnte irgendwo im umkreis der goehrde, hatte aber auch einen bezug zu bad b.

Wie gesagt...komischer taeter.... Vielleicht will ich noch was verraten...
Da damals am kalka erschienen viele maenner. Ich auch mit hund, hatte da auch gute plaetze.
Was man so sehen konnte, hat sich da wahrscheinl. Jeder mann waehrend seines aufenthaltes dort... Mal einen abgeleiert... Weil nicht so freie sicht wie im freibad. ...... Wer eine frau mit hatte... War besser dran.
Aber niemannd kam da mit so einer geladenen beuteltasche hin...und setzte waffen ein, um seinen trieb mit druckmittel besser zu befriedigen
Oder hat eine frau oder paare massiv richtig belaestigt... Oder ueberfallen. Da hatte jeder besuche eine schranke eingebaut.
Allerdings wo ich mal mit hund und frau da war.... Schon abseits gellagert wegen unserem groesseren hund
Da kam doch ein mann eingeflogen, legte genau da wo wir waren, auch 3,50m entfernt seine decke hin und tat so, als wenn es der einzige platz zwischen baeumen und bueschen war....wo man lagern konnte.
Da unser hund weiter ball spielen wollte und immer den ball aus dem wasser holte... Und ich den mann nicht gerade anlaechelte... Verschwand er nach einer knappen std. wieder....
Aber der goehrde moerder kam wohl, hatte einen komischen plan in der tasche und verschwand erst... Als die waldpaare nicht mehr atmen konnten... Und ihre koerper zt. Zerstoert waren.
Danach war er doch ein fall fuer lebenslaenglich geworden... Und wurde gejagd... Kein ausgeglichenes leben mehr.
Mich wundert, das er offensichtl. Danach nicht mehr auf wanderschaft ging......und seinen trieb halbwegs unter kontrolle bringen konnte.
Letztendlich weiss ich aber auch nicht, wenn ich zu dem ungewoehnl. Kiesseebesucher gesagt haette... .. Verpiss dich... Wir moegen keine wic. Typen in unserer naehe.
Wer weiss, was passiert waere.
Ich weiss auch nicht wie gefaehrlich das zb da heute ist... Hinfahren und kurzurlaub dort machen... U. Ausgiebig schwimmen. .
Weil die neu buerger auch vieles von einer frau sehen wollen u. Anders drauf sind. .. . Haeufig gerne ihr messer aus der tasche holen.... Und ihre ziele massiv anfordern.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Auf das Buch von Lucky L. bin ich wirklich gespannt - EINE ;) Leserin wird es geben, hoffentlich mehr !
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch die eine oder andere "Änderung" des derzeitigen Narrativs geben könnte. Jetzt mal nicht
nur auf das Buch bezogen, denn von dem ganzen "Gedöns" mit den über "200 Fällen, schlimmster Serienmörder - Pflegermorde..." u.s.w.
scheint nicht sooo viel übrig geblieben zu sein. Was nicht heißen soll, dass K.-W.W. ein völlig zu Unrecht Beschuldiger war, dazu gibt es
doch einige Indizien die zumindest nachdenklich machen, vor allem der Fund von der Leiche von Frau B.M.
Interessant wäre für mich die Frage, ob ( FALLS sich heraus stellen sollte das er völlig zu Unrecht verdächtigt wurde) der Bruder von
W. irgendwelche Ansprüche aufgrund von Rufmord ( und Anwaltskosten z.B. ) machen könnte, also gegenüber "dem Staat" ?

Das bezieht sich auch auf etwaige andere Verdachtsfälle, also allgemein.

Gerade fällt mir der nun offenbar aufgeklärte Fall des 1986 getöteten Mädchens aus Lindenfels ein. Wahrscheinlich hatte man W. da wohl
auch auf dem Schirm, da laut neuesten DNA- Untersuchungen der Täter blond und blauäugig gewesen sein soll .....
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Eine Frage hätte ich noch ( falls sich jemand damit auskennt) : war es bereits um 1970 in D üblich, das junge Straftäter wie
K.-W.W. ihre Strafen nur kurz absitzen mussten und teilweise sehr schnell Freigang hatten ? Ich war damals noch klein und weiß
nichts darüber, aber m.W. gab es erst später gewisse Reformen in dieser Hinsicht. Ich frage das, weil woanders immer mal wieder
die These aufgestellt wird, dass W. kaum in WB einsitzen musste, sondern in irgendwelche Freigängeraktivitäten, WG's, Jobs und
dergleichen "integriert" wurde ? Das kommt mir etwas seltsam vor, er war bei der Tat bereits 21 Jahre, fast ein Wunder das noch Jugend -
strafe galt - und der Staatsanwalt forderte anfangs 12 Jahre Haft und soweit ich mich erinnere, auch Sicherheitsverwahrung .
Dann solcher " Wischiwaschi-Vollzug" ? DAS fände ich dann schon merkwürdig, so viel Einfluss dürfte seine neue Partnerin Frau H. aus
Karlsruhe doch nicht gehabt haben, um all das durchzusetzen ? Falls diese Thesen über seine "milde" Haft denn stimmen sollten ......

Allen hier schöne und friedliche Ostern :!:
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ostern23.JPG
Ostern23.JPG (377.83 KiB) 1415 mal betrachtet
Das HET-Team

wünscht allen Mitgliedern und Gästen

FROHE OSTERN.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Kurze Nachfrage : weiß hier jemand, wann das Buch über die Göhrdemorde /K.-W.W. erscheinen soll ?
Ich gehe nicht davon aus, das es bereits vorliegt, nach wie vor wird nur diese "Broschüre" angezeigt ......
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Der autor l. Ist doch selbst hier rege im forum..... Goehrde morde....
Ich habe geduld... Ich vermute er wird versuchen..... Eine erklaerung oder mehrere erklaerungen zu liefern... Warum kww nicht der goehrde moerder sein konnte.
Nicht so einfach.
Wahrscheinlich beantwortet er aber die frage selber.
Warum sollte er hier keinen hinweis geben, das das buch erhaeltlich ist.
Er hat doch keinen stress hier als schreiber
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Er nennt sich aber ll
Als ich vor ein paar wochen schrieb.... Mich wuerde es nerven.. Soviele kontakte wahrnehmen zu muessen.. Zuviel lebenszeit geht verloren.
Schrieb er mir in aehnlicher form zurueck... Ihn hat die aufgabe immer spass gemacht... Also keine lebenszeitverschwendung.
Beweis somit... Das er der autor ist.
Er schrieb mir noch... Er wird es vorab ankuendigen.... Hier im forum
Ich glaube im buch koennen wir einige neuigkeiten erwarten... . Man weiss zb. zuwenig ueber die opfer... Ueber hinweise, ueber moegliche andere verdaechtige.
In bezug filbericht kww....stand birgit m. Im vordergrund.
Zwei paar verschiedene schuhe... B. M u. Die G. Morde.

Die mopo wollte doch mit der praesntierung.. Kww der g. M. taeter... Die auflagezahlen erhoehen.
Ll ist daran interessiert, neue erkenntnisse zu liefern...
Sehe ich so...
Aber nicht den taeter... Schrieb er mir mal
Der oberhammer war dieser dreiteiler.... Nicht in bezug auf b. M.
Sondern auf die g. M. Die irgendwie reingefercht wurden.
Nicht mal in der goehrde wurde gedreht.

Das waere ll. Nicht passiert... Wenn er verantwortlicher regisseur gewesen waere.
Er ist der mann der mal die bild serie in der goehrde lieferte. Daher weiss ich auch ca... Wie es im wald aussieht.
Kann sein, das sie hier unter bilder oder video auch gespeichert wurde.
Starke leistung damals... Ein mann der zugang in das waldgebiet hatte... Von hinten, von vorne usw...
Der war sehr oft dort... Wenn ich mich nicht taeusche..... Und machte sich gedanken.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Naja, eventuell ist L.L. gerade viel beschäftigt, man wird schon irgendwie mitkriegen wenn das Buch heraus kommt . :)
Für mich ist inzwischen jedenfalls meine frühere Meinung betr. Göhrdemorde ( NDR-Doku u.s.w.) in der "Tonne gelandet"; das
alles KANN m. M. n. nicht so stattgefunden haben, wie es dort quasi als faktisch bewiesen dargestellt wurde .....
Das K.-W.W. nicht "sauber" war und sicherlich teilweise kriminell agierte, ist für mich allerdings trotzdem Fakt . Bloß wie weit
seine Taten gingen , ist für mich weitgehend ungeklärt und wird wohl auch nicht mehr ans Licht kommen. Wie schade, dass der
Mann am Ende nicht noch mal richtig ausgepackt hat, er musste/wollte wohl auch Rücksicht nehmen auf andere, seine Frau ,
z.B. den Bruder und wer weiß auf wen sonst noch.
Diese ganze Serienmörder-Story kaufen ich "denen" jedenfalls nicht mehr ab, man hätte damals den Mund wohl nicht ganz so weit
aufreißen sollen, aber es könnte ja immer noch etwas aufgeklärt werden ...... :idea:
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@Gast
das alles KANN m. M. n. nicht so stattgefunden haben, wie es dort quasi als faktisch bewiesen dargestellt wurde ....."
Die Beweise würden gegen den Beschuldigten vor Gericht nicht ausreichen, nur kann sich der Beschuldigte auf Grund seines Selbstmords nicht mehr wehren. Somit kann man ihm Taten anhängen, obwohl die Fakten erhebliche Zweifel an der Täterschaft aufkommen lassen. Die Öffentlichkeit ist mit den Details der Taten kaum vertraut und daher ist es denkbar einfach, die Morde als aufgeklärt zu verkaufen.

Auf der HALD-Tagung, auf der ich nicht anwesend war, hieß es alles auf NULL und noch einmal von vorne aufbröseln. Meine Feststellung ist, man hat sich kaum bemüht, man hat es sich sehr sehr einfach gemacht. In den Foren, ob nun im mysteriösen All oder hier stößt man größtenteils auf Faktenresistenz und widersprüchliche Fakten. Da wird es selbst dem interessierten Laien nicht leicht gemacht, da noch die Orientierung zu behalten.

Da hilft es auch nichts, dem vermeintlichen Tatmotiv "Haß auf glückliche Paare" jahrelang hinterher zu laufen, nur weil es mal die eierlegende Wollmilchsau der Lüneburger Justiz Dr. Bl. so postuliert hat, was von ratlosen Kommissaren so dann auch 1:1 übernommen wurde. Mir fallen mehrere andere Motive ein, die allerdings zu ganz anderen Tätern führen würden.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Von besagter Tagung habe ich hier immer mal gelesen, viel weiß ich leider darüber nicht. Es war wohl so , dass sich
Experten zu dem ganzen Göhrdemorde- Komplex damals trafen, zwecks Austausch und zum Teilen etwaiger neuer Erkenntnisse ?
Wohl waren damals auch einige Pressevertreter und evtl. fachliche interessierte Laien vor Ort, was ich jedoch nicht genau weiß .....

Das Wichmann "in allen Punkten unschuldig" war, glaube ich nicht, denn in seinen Abschiedsbriefen, die mich seltsamerweise etwas
berührt haben, schrieb er u.a. " es gibt nur einen Schuldigen und das bin ich ! " oder so ähnlich. Ich vermute, das bezog sich jedoch
auf den Fall Birgit M., er rechnete wohl täglich mit dem Auffinden der Leiche bei seinem Haus, was den Suizid m. M. n. noch ge-
triggert hat, angeblich hatte er ja schon in jungen Jahren gelegentlich Selbstmordgedanken, was ich nachvollziehen könnte.

Das alles heißt aber nicht, dass er zwangsläufig auch die Göhrdemorde begangen haben muss, es ist doch möglich das es einen anderen
Täter oder sogar mehrere gab, und W. NICHTS damit zu tun hatte, es gab ja offenbar nur diese besagte DNA im Auto von Paar R., also
Fall eins, sonst ( vielleicht habe ich auch was nicht mitgekriegt) praktisch nichts.
Dann dieses Argument : Hass auf glückliche Paare, das leuchtete mir jedenfalls nie ein. Seine Ehe scheint nicht so schlecht gewesen zu
sein, nirgendwo war etwaiger Trennung die Rede und es klang liebevoll, was er seiner Frau zum Abschied schrieb und auch aufrichtig.
Das sie etliche Jahre älter war, es daher keine gemeinsamen Kinder mehr geben konnte u.s.w., wird er wohl bei der Heirat einkalkuliert
haben. Zudem gab es wohl etliche Affären und diverse seltsame Sexabenteuer so nebenher, das muss seine Frau wohl irgendwie gemerkt
haben - und ob er deshalb je Stress mit ihr hatte, sei mal dahin gestellt.

Das dieser Mensch psychisch schwer gestört und "krank" war, steht für mich außer Frage. Und bei entsprechender Einsicht seinerseits
und Therapie, wäre sein Leben eventuell anders verlaufen, so mussten andere mit darunter leider, wie leider oftmals .

Dennoch scheint dieses ganze "Massenmördergeschwafel" mehr oder weniger Blödsinn gewesen zu sein, gut für die Medien, eher nicht
gut für auf wirkliche Aufklärung hoffenden Hinterbliebenen ......

Auch dieser Verdacht in Punkto "Discomorde" , also Anja Beggers und andere, scheint vom Tisch zu sein ; das hörte ich jedenfalls neu-
lich in einem Podcast. Die Asservate bzw. der Vergleich mit der DNA der Hinterbliebenen und Opfer hat nichts ergeben, angeblich wurden
die Akten wieder geschlossen ......
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@Gast
" es gibt nur einen Schuldigen und das bin ich ! "
so stand es gerade nicht drin, sondern dass er Schuld auf sich geladen hat, ohne Angaben einer konkreten Tat, womit es sich durchaus auch auf die Tat beziehen kann, für die verurteilt wurde. Es steht außer Zweifel, dass er diese Tat begangen hatte. Auch an seinen Missetaten im Jugendalter dürfte kein Zweifel bestehen. Und die Berichte einer seinen Liebschaften sehen so aus, dass er nie auf den rechten Weg gekommen ist. Das heißt aber nicht, dass man ihm deswegen alle möglichen Taten zuschreiben kann.

Klar hat es im Bereich der Lüneburger Heide viele ungeklärte Morde gegeben, und mit Sicherheit ist darunter ein nie überführter Serienmörder, der aber spätestens Jahrgang 1930 sein dürfte, wenn man annimmt, dass die erste Tat mit 16 o. 17 Jahren begangen wurde. Und auf Grund der Tatsache, dass der heute dementsprechend über 90 Jahre alt wäre, kann man davon ausgehen, dass mit überwiegender Wahrscheinlichkeit dieser Serienmörder nicht mehr lebt, aber ganz sicher keine weiteren Taten mehr begehen könnte. Dazu kommen ein weiterer möglicher Serienmörder aus Geesthacht, der in Aktenzeichen XY 1977 vorgestellt wurde, der jedoch bei Soltau Selbstmord beging, sowie der Heidemörder und der Säurefaßmörder, denen man durchaus weitere Taten zutraute. Sicher ist aber auch, dass es auch nach dem Tod von KWW weiter ungeklärte Morde in der Region Lüneburg gab. Ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen, das das zwingend das Werk eines Serienmörders ist, es könnten auch mehrere Täter sein, die jeweils eine Tat begingen. Es mag sein, dass die Zahl der ungeklärten Morde nach dem Tod von KWW abgenommen hat, aber daraus einen konkreten Zusammenhang herzuleiten, halte ich für sehr gewagt. Wenn der Boden unter den Füßen zu heiß wird, könnte man den Wirkungsbereich verändern, in dem man umzieht, z. B. nach Hannover, wo es auch reichlich ungeklärte Morde geben soll und wo man ja auch eine DNA-Spur fand, die eine Verbindung zu den Göhrde-Morde hatte.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Vielleicht war ja der Eine oder die Andere vor Ort zugegen ;)
Quelle:
https://www.ejz.de/lokales/lokales/rech ... 6-28-.html
Datum/Autor:
05.05.2023 - VON BJöRN VOGT
Fazit:
Es gäbe keinen Beweis, aber erdrückend viele Indizien sprächen dafür, dass Kurt-Werner Wichmann aus Brietlingen sowohl verantwortlich für die Göhrde-Morde als auch der größte deutsche Serienmörder des 20. Jahrhunderts sei.

Erstaunlich, dass die EJZ-Redaktionsleitung diesen Artikel inhaltlich hat zugelassen :!:.

Für den Fall der Fälle, dies nur zur Kenntnis:
https://web.archive.org/web/20230322163 ... start=7800
https://web.archive.org/web/20230322163 ... start=7820
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast x, Ich danke dir für die Links, einiges hatte ich hier bereits gelesen und es wurde mir wieder gegenwärtig, leider ließ
sich der Zeitungslink nicht öffnen, da "Bezahlschranke", vielleicht kriege ich doch noch hin ! :)
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast333 : danke für Richtigstellung, bezüglich der "Schuldeinsicht" in dem Abschiedsbrief ! Irgend eine Spur von Gewissensbissen
muss er am selbst gewählten Ende seines Lebens gespürt haben, er war nicht mit sich im reinen, das ist wohl klar.
Was mich vermuten lässt, dass es z.B. keinen schweren frühkindlich erworbenen Hirnschaden - z.B. Unfall - gegeben haben wird.
Da fehlt oft in einem bestimmten Areal jegliches "Gewissen", einfach weil es nicht vorhanden ist, da sind die Täter dann wohl in
der Tat gar nicht nur bedingt schuldfähig.

Das er dann und wann mit eben jenem Gewissen zu kämpfen hatte, ging auch aus der allerdings nicht belegten Vergewaltigung
1980 (?) in der Nähe von Karlsruhe hervor. Das betreffende Mädchen hat ( wenn man davon ausgeht das es stimmt) ihn nach der
Tat "erfolgreich" in ein Gespräch verwickelt , am Ende fuhr er sie zu ihren Pflegeeltern. Er nannte sich einen schlechten Menschen
u.s.w. und sie versprach ihm für ihn zu beten, beide hatten wohl " Horror- Eltern" .

Ich könnte mir , laienpsychologisch, eher vorstellen das K.-W.W. "stellvertretend" ( falls er doch der GM war) seine bereits toten
Eltern ermordete, also die beiden Paare, sowas soll es geben. Er hat sich wohl oberflächlich mit diesen zu ihren Lebzeiten ver-
söhnt, das kann falsch sein wenn nichts aufgearbeitet wurde. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und als unser Vater starb, war
unser kurz zuvor überfahrener Hund mir deutlich näher gegangen, was die Trauer betrifft, klingt schlimm, es war aber so.
Mein Mann wunderte sich damals wie kaputt und dysfunktional unsere Familie gewesen war, es wurde besonders seitens unserer
Mutter viel vertuscht und erst heute ist mir bewusst, was meine Eltern in den Jahren des 2. Weltkriegs ertragen mussten, darüber
wurde eben nie geredet. So könnte es in etwa bei den W.' s auch zu gegangen sein, nur schlimmer.
Antworten