FAMILIE SCHULZE - Presseberichte

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

FAMILIE SCHULZE - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

In diesem Thread kommen alle Presseberichte rein.

Bitte hier nicht diskutieren!
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

Hamburger Abendblatt, 27. Juli 2015
Suchaktion

Winsen: Ganze Familie wird vermisst


Die dreiköpfige Familie Schulze aus dem Winsener Ortsteil Drage wird seit Freitag gesucht. Polizei bittet um Mithilfe.

Winsen / Drage. Seit Freitag, 24. Juli 2015, sucht die Polizei nach der Familie Schulze aus Winsen, OT Drage. Mutter Sylvia (43 Jahre), Tochter Miriam (12 Jahre) und Ehemann Marco (41 Jahre) wurden seit Donnerstag vermisst.

Als sie auch am Freitag nicht wieder in ihrem gewohnten Umfeld auftauchten, alarmierten Zeugen die Polizei. Noch am selben Tag suchten Kräfte von Polizei und Feuerwehr das Wohnumfeld in Drage ab. Auch ein Polizeihubschrauber und Personenspürhunde waren im Einsatz.

Nach neuen Zeugenaussagen war Marco Schulze am Donnerstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, mit einem grauen Dacia Sandero allein in Drage unterwegs. Der Pkw befand sich am Freitag vor dem Wohnhaus und wurde mittlerweile von der Polizei sichergestellt. Im Haushalt der Familie fehlt laut Zeugenaussagen ein grünes Herrenfahrrad. Es ist nicht auszuschließen, dass Marco Schulze damit am Donnerstag noch unterwegs war.

Auch heute ist die Polizei in Drage im Einsatz. Kräfte der Bereitschaftspolizei suchen umliegende Waldstücke und den unwegsamen Uferbereich entlang der Elbe nach Spuren ab.

Die Polizei hat derzeit noch keine Erklärung dafür, warum die Familie seit Donnerstag verschwunden ist. Die Ermittlungen, die durch den Zentralen Kriminaldienst parallel zu den Suchmaßnahmen geführt werden, laufen in alle Richtungen.

Mit Fotos von der Familie und dem beobachteten Pkw sucht die Polizei nun öffentlich nach Zeugen, die Angaben zum Verbleib von Sylvia, Miriam und Marco Schulze machen können.

Hinweise nimmt die Polizei Winsen, Telefon 04171 / 7960, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
(HA)
Quelle: http://www.abendblatt.de/nachrichten/ar ... misst.html
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

Stern, 28. Juli 2015
Polizei steht vor Rätsel

Ganze Familie aus Niedersachsen verschwindet spurlos

Mit Hubschrauber und Spürhunden sucht die Polizei nach einer vermissten Familie aus Winsen. Wo Vater, Mutter und die zwölfjährige Tochter sind, ist den Ermittlern völlig unklar. Im Wohnhaus fehlt nur das Fahrrad des Mannes.


Ein rätselhafter Fall beschäftigt die Polizei im niedersächsischen Winsen: Bereits seit dem vergangenen Donnerstag wird eine ganze Familie aus dem Ortsteil Drage vermisst. Am Freitag meldeten Zeugen das Verschwinden und Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr begannen die Suche nach dem 41-jährigen Marco Schulze, seiner 43 Jahre alten Ehefrau Sylvia und der 12-jährigen Tochter Miriam. Dabei wurden auch ein Polizeihubschrauber und Spürhunde eingesetzt.

Am Wochenende durchsuchten Bereitschaftspolizisten Waldstücke in der Nähe des Wohnorts und das Ufer entlang der Elbe. Bisher haben die Ermittler jedoch keine Spur der Familie gefunden. Auch Hinweise auf die Hintergründe gibt es nicht. Die Polizei hat keinerlei Erklärung, wo Familie Schulze ist.

Nur ein Herrenrad fehlt im Haushalt

Zuletzt soll Marco Schulze am Donnerstagmorgen gegen 7.30 Uhr in einem grauen Dacia Sandero gesehen worden sein, als er allein in Drage unterwegs war. Am Freitag befand sich das Familienauto jedoch vor dem Haus der Schulzes. Die Polizei hat das Fahrzeug sichergestellt. Im Haushalt fehlt nach Angaben von Zeugen einzig ein grünes Herrenfahrrad. Marco Schulze könnte am Donnerstag noch damit gefahren sein.

Es gibt mehrere Hinweise, dass die Familie nicht einfach in den Urlaub gefahren ist. Die Polizei fand die Ausweise der Schulzes in ihrem Haus, außerdem wurde die Katze zurückgelassen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Auch eine Handy-Ortung sei erfolglos gewesen, die Geräte sind offenbar ausgeschaltet.

Die Ermittlungen der Polizei laufen in alle Richtungen. Sie sucht nach Zeugen, die Angaben zu dem Verbleib der Familie Schulze machen können und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 04171-7960 entgegen.
Quelle: http://www.stern.de/panorama/stern-crim ... 61824.html
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

T-online.de, 28. Juli 2015
Seit fünf Tagen vermisst

Ganze Familie in Niedersachsen verschwunden


Seit Freitag sucht die Polizei die dreiköpfige Familie Schulze aus Drage bei Winsen/Luhe in Niedersachsen, 25 Kilometer südöstlich von Hamburg entfernt an der Elbe. Die Mutter, ihre zwölfjährige Tochter und der Ehemann sind seit Donnerstag verschwunden.

Als Mutter Sylvia (43 Jahre), Tochter Miriam und Ehemann Marco (41 Jahre) auch am Freitag nicht wieder in ihrem gewohnten Umfeld auftauchten, alarmierten Zeugen die Polizei. Noch am selben Tag suchten Kräfte von Polizei und Feuerwehr die Umgebung in dem gut 4000 Einwohner zählenden Drage ab. Auch ein Polizeihubschrauber und Personenspürhunde waren im Einsatz.

Herrenfahrrad fehlt

Nach neuen Zeugenaussagen war Marco Schulze am Donnerstagmorgen gegen 7.30 Uhr mit einem grauen Dacia Sandero allein in Drage unterwegs. Die Polizei stellte das Auto, das vor dem Wohnhaus stand, sicher. Ein grünes Herrenfahrrad fehlt laut Zeugenaussagen aus dem Haushalt der Familie. Es ist nicht auszuschließen, dass Marco Schulze damit am Donnerstag noch unterwegs war.

Auch am Montag war die Polizei in Drage im Einsatz und suchte umliegende Waldstücke und den unwegsamen Uferbereich entlang der Elbe nach Spuren ab. "Wir haben noch keine heiße Spur", sagte Polizeisprecher Jan Krüger. Auch die möglichen Hintergründe des Verschwindens bleiben rätselhaft. "Noch ist alles offen", so Krüger. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen.

"Keine heiße Spur"

Der Ehemann sei nach seinem Verständnis nicht der leibliche Vater des Mädchens, so Krüger gegenüber t-online.de. Auch eine Beziehungstat könne nicht ausgeschlossen werden. Es seien auch Taucher und Spürhunde eingesetzt worden. Krüger sagte, es seien etwa ein Dutzend Hinweise eingegangen, "aber nichts Konkretes, keine heiße Spur".

Mit Fotos von der Familie und dem Pkw suchen die Beamten öffentlich nach Zeugen, die Angaben zum Verbleib von Sylvia, Miriam und Marco Schulze machen können.

Hinweise nimmt die Polizei Winsen, Telefon 04171 / 7960, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Vermisst - Miriam, Sylvia und Marco Schulze.jpg
Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... unden.html
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mainacht
Beiträge: 827
Registriert: Freitag, 18. Juli 2014, 00:00:29
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Mainacht »

NDR.de, 29. Juli 2015

"Weil die Beamten keine Hinweise auf den Verbleib der 43-jährigen Mutter Sylvia, ihrer zwölfjährigen Tochter Miriam und des 41 Jahre alten Vaters Marco finden können, wenden sie sich am Montag schließlich an die Öffentlichkeit. 'So früh, das ist eine absolute Seltenheit. Doch die Gesamtsituation hier ist sehr ungewöhnlich', erklärte Polizeisprecher Jan Krüger den Schritt. Was die Situation so ungewöhnlich macht und warum sich die Polizei für diese Form der Ermittlung entschieden hat, dazu will sie sich bisher nicht äußern."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ie310.html
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

RP ONLINE, 30. Juli 2015
Familie Schulze ist spurlos verschwunden
Wie vom Erdboden verschluckt


Drage. Es ist als hätte es sie nie gegeben. Von einem Tag auf den anderen ist die dreiköpfige Familie Schulze aus Niedersachsen verschwunden. Die Polizei tappt im Dunkeln, spricht aber nun von interessanten Hinweisen.


Was geschah mit Familie Schulze aus dem niedersächsischen Winsen-Drage? Fast ist es so, als hätte sie der Erdboden verschluckt. Schon seit einer Woche ist sie verschwunden. Spurlos. Vater Marco (41), Mutter Sylvia (43) und Tochter Miriam (12). Und das als Bewohner einer kleinen 4000-Seelen-Gemeinde, in der die Menschen üblicherweise wissen, was beim Nachbarn los ist.

Die Polizei ging mit ihrer Suche am Montag an die Öffentlichkeit. Seit Donnerstag wurde keiner der Schulzes mehr gesehen. Zuletzt der Vater in seinem Wagen, offenbar auf dem Weg nach Hause. "Wir haben noch immer keine konkrete Vorstellung dessen, was zum Verschwinden der Familie geführt haben könnte - wir stehen vor einem Rätsel", sagte ein Sprecher der Polizei nach vier Tagen ergebnisloser Ermittlungen.

"Kurzurlaub unwahrscheinlich"

Nichts wies im Vorfeld auf eine Krise, Reisepläne oder gar ein Abtauchen hin. Seltsam erscheint, dass Mutter und Tochter laut Medienberichten zum letzten Mal am Mittwoch vor einer Woche Mal gesehen wurden, der Vater aber noch am Donnerstag, einen Tag später. Die Frau war an diesem Tag schon nicht mehr bei ihrer Arbeit erschienen. Tochter Miriam soll länger geplante Reiterferien nicht angetreten haben. Der Aufenthalt auf einem Reiterhof sei schon bezahlt gewesen, hieß es.

"Ein spontaner Kurzurlaub ist weiterhin äußerst unwahrscheinlich", sagte der Polizeisprecher. Angeblich soll die Familie Handys und Pässe zu Hause zurückgelassen haben. Gegen einen spontanen Urlaub spreche laut Zeitungsberichten auch, dass die Katze im Haus unversorgt zurückgelassen wurde.

Nur der Wagen wird gefunden

Der Familienvater wurde als Letzter gesehen: Zeugen zufolge war Marco Schulze noch am Donnerstagmorgen alleine in einem Auto in der Nähe seines Hauses unterwegs. Der Wagen wurde später von der Polizei auf dem Stellplatz der Familie sichergestellt. Vermisst wird jedoch ein grünes Herrenfahrrad, mit dem der Vater unterwegs sein könnte.

Die Suchaktion in der unmittelbaren Umgebung wurde am Donnerstag eingestellt. Eine Hundertschaft aus den Bundesländern Niedersachsen und Hamburg hatte vergeblich die Waldgebiete in der Umgebung des Hauses und die Elbe mit Spürhunden abgesucht. Auch Polizeitaucher waren im Einsatz.

Polizei wartet auf Hinweise

"Der gesamte Ort ist seit Mittwoch abgesucht, nun warten wir auf neue Hinweise", sagte Polizeisprecher Jan Krüger. Man befrage weiterhin Zeugen wie Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunde und Verwandte.

Es gebe dabei durchaus interessante Hinweise, doch fehle noch immer eine heiße Spur. Die Polizei habe am Donnerstag unter der Nummer 04181 285285 eine eigene Hotline eingerichtet, sagte Krüger. Dort könnten rund um die Uhr Hinweise gegeben werden.
Quelle: http://www.rp-online.de/panorama/winsen ... -1.5274214
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Abendzeitung vom 28.7.2015
Ratlosigkeit in Winsen-Drage Spurlos verschwunden: Wo ist Familie Schulze?

Eine dreiköpfige Familie ist in der Nähe von Hamburg verschwunden, seit Tagen schon. Das Auto stand noch vor der Tür. Die Polizei ist ratlos. Wo sind Vater, Mutter und Tochter?

Drage - Den Vater im Auto der Familie wollen Zeugen am Donnerstag in dem kleinen Örtchen Drage an der Elbe noch gesehen haben. Seitdem ist der 41-Jährige verschwunden. Auch seine zwei Jahre ältere Frau und die zwölfjährige Tochter werden vermisst.

Sonst gibt er sich schweigsam, auch aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes, wie er betont. Das Auto der Familie stand vor der Tür, die Polizei hat es beschlagnahmt. "Die Untersuchung brachte keine auffälligen Ergebnisse." Es ist ein Rätsel.

Polizeitaucher suchen in der Elbe

"Wir haben noch keine heiße Spur", betont Krüger am Dienstag. Auch die möglichen Hintergründe des Verschwindens liegen im Dunkeln. "Noch ist alles offen." Krüger steht am Ufer der Elbe im Windschatten der Einsatzfahrzeuge. Ein Polizeitaucher steigt gerade in ein Motorboot der Feuerwehr, dann geht es flussabwärts. Strammer Wind weht über den Fluss, fegt durch Bäume und dichte Schilfgürtel, graue Wolken ziehen über die flache Elbmarsch.

Das Haus der Familie liegt nur etwa einen Kilometer von hier entfernt, wo gerade rund 30 Polizisten und Feuerwehrleute auf der Suche sind. Drage ist ein Dörfchen im Landkreis Harburg. Am Ortsrand weiden noch Kühe, aber hier im Speckgürtel von Hamburg haben auch viele Pendler ihre Häuschen. Bis zur Stadtmitte von Winsen sind es nur acht Kilometer. In einer 30er-Zone stehen hübsche Einfamilienhäuser, viele Neubauten mit modischen Elementen im Landhausstil. Das Haus der Familie ist ein einfacher Rotklinkerbau, Fransengardine vor dem Wohnzimmerfenster, rotes Ziegeldach, weiße Tür. Darauf prangt ein gelbes Siegel der Polizei.

"Wer dieses Siegel unbefugt beschädigt, ablöst oder unkenntlich macht oder den dadurch bewirkten Verschluss unbefugt unwirksam werden lässt, macht sich nach § 136 StGB strafbar", heißt es darauf - "24.07.15" ist handschriftlich hinzugefügt worden. Das Beet vor der Tür ist gepflegt. Auf dem Rasen sind Löwenzahn und Klee dabei, die Oberhand zu gewinnen.



Katzen der Familie sind noch da

Die Nachbarn wollen nicht mit der Presse reden. Nach dem Klingeln ist Hundegebell zu hören, aber die meisten Türen bleiben verschlossen. "Wir sind alle geschockt, wir geben keine Interviews", sagt ein Anwohner und macht die Tür gleich wieder zu, während ein Polizeiwagen eine Runde durch die stille Siedlung dreht. "Kein Kommentar", sagt ein anderer Anwohner, um dann doch so kurz wie ratlos "ganz normale Familie" hinterherzuschieben. Dann schließt sich auch diese Tür.

Plötzlich Unruhe: Eine Katze versucht, sich aus einem Schuppen der verschwundenen Familie zu befreien, sie hat sich im keilförmigen Spalt des auf Kipp gestellten Fensters eingeklemmt. Das Tier schreit und schlägt um sich, dann wird es von Journalisten befreit. "Eine wurde gestern schon abgeholt", sagt ein älterer Herr. Mehr möchte auch er nicht sagen, er sei nicht von hier.

Auf der anderen Seite vom Deich stehen noch die Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr. Warum konzentriert sich die Suche gerade auf diesen Abschnitt der Elbe? "Das ist eine beliebte Badestelle, wo man vom Ort gut hinkommt", sagt Krüger. Die Schilfgürtel am Ufer und die Waldgebiete der Umgebung haben sie schon durchsucht, am Mittag packen sie ein. "Jetzt konzentrieren wir uns vor allem weiter auf die Ermittlungsarbeit", sagt Krüger. Ein grünes Herrenrad aus dem Haushalt ist verschwunden, wie die Polizei bekanntgibt. Viele Spuren scheint es tatsächlich nicht zu geben

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 0d937.html
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hamburger Morgenpost, 28.7.2015

Vermisste Familie aus Winsen: Alle Handys sind ausgeschaltet

Das Verschwinden von Marco und Sylvia Schulze und ihrer Tochter Miriam Schulze aus Winsen bleibt mysteriös: Heute sucht die Polizei im Landkreis Harburg weiter nach der vermissten Familie. „Wir haben noch keine heiße Spur“, erklärte ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen. „Noch ist alles offen.“

Familie Schulze wohnt in einem Einfamilienhaus in der kleinen Ortschaft der 4150-Seelen-Gemeinde Drage bei Winsen. Am Donnerstag ist Vater Marco schon früh am Morgen gegen 7.30 Uhr allein mit dem Familienauto, einem grauen Dacia Sandero, unterwegs. Er kehrt mit dem Wagen nach Hause zurück. Es ist das letzte Lebenszeichen der Familie.

Seit diesem Donnerstag verliert sich die Spur. Die Polizei wird eingeschaltet. Für die Ermittler steht schnell fest: Familie Schulze kann eigentlich nicht in Urlaub geflogen oder einen größeren Ausflug gemacht haben. Sie ordnen eine Großsuche an.

Die Kräfte finden zunächst den Dacia, sichern hier und im Haus Spuren. Zeugen werden verhört. Dabei stellt sich heraus, dass ein grünes Herrenfahrrad aus dem Haushalt der Familie fehlt. „Es ist nicht auszuschließen, dass Marco Schulze damit am Donnerstag unterwegs war“, sagt ein Polizeisprecher.

Eine Nachbarin zur MOPO: „Das Mädchen ist am Freitag nicht zu ihrem Reitausflug erschienen. Dieser war seit Wochen geplant und bezahlt.“ Ungewöhnlich sei auch, dass die Hauskatze allein zurückgelassen wurde.

Die Polizei hat derzeit keine Erklärung für das Verschwinden der Familie. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagt ein Polizeisprecher.

Die Beamten durchsuchen seit Freitag mit Spürhunden das Wohnumfeld, die umliegenden Waldstücke sowie den Uferbereich, fahren mit Booten die Elbe ab. Bislang blieb die Suche ergebnislos.

Auch über ihre Mobiltelefone konnten die Schulzes nicht geortet werden: Alle Handys sind offenbar ausgeschaltet.

Laut Nachbarn gilt die Familie Schulze als sehr freundlich. Streit hätte niemand mitbekommen. Die Frau hat eine Leitfunktion in einem Discounter, der Mann arbeitet in einem Großunternehmen für Spezialchemie.


http://www.mopo.de/umland/suche-geht-we ... 26976.html
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

BILD, 30. Juli 2015
Verzweifelte Suche nach Familie Schulze aus Drage

Hier verschwand schon
mal ein Mann spurlos



Drage (Niedersachsen) – Die Suche der Polizei nach der nun seit einer Woche vermissten Familie Schulze dauert an. Jetzt wird Unheimliches bekannt: In der Elb-Gemeinde (4100 Einwohner, Niedersachsen) vor den Toren Hamburgs verschwand bereits vor acht Jahren ein Mensch spurlos.
WAS PASSIERTE FEUERWEHRKAMERAD HELGE (28)?
Die Eltern des jungen Mannes wohnen nur rund 200 Meter vom jetzt verwaisten Haus der Familie Schulze entfernt. Es hat nicht einen Tag gegeben, wo sie nicht an ihren Jungen dachten.

Vater Heinz (68): „Wenn Du morgens aufstehst, bist Du dabei. Du gibst die Hoffnung nicht auf.

Es war Freitag, der 19.Oktober 2007. Helge M. fuhr mit seinem dunkelblauen Passat Kombi (WL-HM 695) von seiner Wohnung in Drage los. Die letzte Spur vom Freiwilligen Feuerwehrmann!

Als der äußerst zuverlässige Zimmermann am Sonnabend nicht zur Arbeit erschien, schlug sein Umfeld gleich Alarm. Von der Polizei hörten die Eltern zunächst nur: „Ihr Sohn ist 28, er kann machen, was er will.

Die Eltern starteten auf eigene Faust eine große Suche, veröffentlichten im Internet eine Vermissten-Seite für ihren Sohn.
Bis heute gibt es nicht eine einzige Spur. Mutter Gisela (65): „Wir wissen nicht, was geschehen ist.“ Die Eltern befürchten ein Verbrechen.
Vater Heinz berichtet von den vielen Schwierigkeiten nach dem Verschwinden seines Jungen: „Es gibt in Deutschland keine Unterstützung, wenn Erwachsene verschwinden. Für alles gibt es vom Staat Beauftragte. Nur für Vermisste nicht. Andere Länder sind viel weiter.

Die Eltern mussten sich mühsam alle Informationen selbst besorgen. Was passiert mit der Wohnung, den Versicherungen ihres Jungen.
Der Vater: „Wir haben eine Abwesenheitspflegschaft beim Gericht beantragt, damit wir überhaupt im Namen unseres Sohnes handeln konnten.
Wird irgendwo eine unbekannte Leiche gefunden, sind die Eltern sofort sensibilisiert. Der Vater: „In der Zeitung las ich von einem Toten, der in Hamburg-Billstedt eingerollt in einem Teppich gefunden wurde. Ich bin sofort zur Mordkommission. Zwei Tage später bekam ich Bescheid, dass es nicht unser Sohn war.“
Bei jedem Telefonklingeln hoffen sie.

Vielleicht hat doch irgendjemand unseren Jungen gesehen oder weiß, was damals passierte. Die Ungewissheit ist quälend.
Die Eltern beschäftigt auch das Verschwinden der Familie Schulze aus ihrem Ort. Die Mutter: „Wir wissen, was die Angehörige jetzt durchmachen.
Quelle: http://www.bild.de/regional/hamburg/ver ... .bild.html
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

shz.de, 31. Juli 2015
Toter mit Betonklotz geborgen
.
Leiche in der Elbe bei Lauenburg gefunden: Ist es Marco Schulze?


Grausiger Fund am Freitagmorgen in der Elbe bei Lauenburg. Anwohner entdecken eine Leiche. Der Tote lag bereits mehrere Tage im Wasser. Die Polizei prüft, ob es sich um den Vater der vermissten Familie aus Drage handelt.


Lauenburg | Feuerwehrleute haben am Freitagmorgen in Lauenburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) eine Leiche aus der Elbe geborgen. Gegen 5.30 Uhr hatten Anwohner die Polizei verständig, nachdem sie in der Morgendämmerung unweit des Ufers vor der Elbuferpromenade einen leblos im Wasser treibenden Körper entdeckt hatten.

„Wir haben mit einem unserer Einsatzboote den Leichnam in Richtung Ufer gebracht und ihn dann dort geborgen“, berichtete Lauenburgs Feuerwehrchef Lars Heuer.

Die Bergung gestaltete sich schwierig, da der Leichnam mit einem etwa 25 Kilo schweren Betonklotz, mit dem für gewöhnlich mobile Baustellenzäune aufgestellt werden, beschwert war. Nach Einschätzung des Notarztes muss der Tote mehrere Tage im Wasser gelegen haben. Aufgrund der Gasbildung im Körper reichte das Gewicht dann nicht mehr aus, um den Toten unter Wasser zu halten. Er trieb auf und wurde am Freitagmorgen bäuchlings im Wasser treibend entdeckt.

„Noch ist die Identität des Toten nicht geklärt“, sagt Sprecherin Sonja Kurz von der zuständigen Polizeidirektion Ratzeburg am Mittag. „Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nach jetzigen Erkenntnissen nicht.“ Die Polizei prüft jetzt, ob es sich bei dem Toten um den seit vergangener Woche Donnerstag aus dem niedersächsischen Drage vermissten Marco Schulze (41) handeln könnte. Man arbeite eng mit der für den Fall zuständigen Polizei im Landkreis Harburg zusammen, hieß es in Lauenburg. Dazu wurde eine eigene Sonderkommission mit 25 Beamten eingerichtet.

Unklar wäre, sollte sich dessen Identität bestätigen, allerdings weiterhin, wo dessen Frau Sylvia (43) und Tochter Miriam (12) stecken. Nach allen drei Vermissten hatte die Polizei in Niedersachsen bereits tagelang mit einem Großaufgebot gesucht. Vergeblich. Der 41-jährige Marco Schulze war am Donnerstag vergangener Woche das letzte Mal im Auto der Familie bei Drage gesehen worden. Die Spuren seiner Ehefrau und der Tochter verlieren sich bereits am Mittwoch. Seit die Suche in der unmittelbaren Umgebung von Drage eingestellt wurde, konzentrieren sich die Ermittlungen auf Zeugen wie Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunde und Verwandte.

Drage ist nur knapp 20 Kilometer von Lauenburg entfernt, in Lauenburg führt eine Brücke über die Elbe. Möglich, dass der Tote von dort in die Elbe gelangte. Ob es sich um Mord oder Selbstmord handelt, ist ebenfalls unklar. Eine Obduktion soll darüber Aufschluss bringen. Der Leichnam wurde etwa 400 Meter unterhalb der Elbbrücke geborgen.
Quelle: http://www.shz.de/lokales/leiche-in-der ... 47206.html
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Panorama 31.07.2015

Obduktion bestätigt Verdacht

Toter aus der Elbe ist vermisster Familienvater



Die Indizien sprachen dafür, jetzt steht es fest: Die in der Elbe gefundene Leiche ist die des vermissten Familienvaters aus Drage. Noch immer ist das Schicksal seiner Ehefrau und Tochter ungewiss. Für die Ermittler ist ein erweiterter Suizid nun aber sehr wahrscheinlich geworden.

Bei dem in der Elbe gefundenen Toten handelt es sich um den Vater der seit über einer Woche verschwundenen dreiköpfigen Familie aus Drage. Wie die zuständige Polizei in Harburg am späten Freitagabend mitteilte, ergab die Obduktion der Leiche, dass der 41-Jährige in der Elbe ertrank. "Fremdeinwirkung kann dabei ausgeschlossen werden", hieß es.

Für die Ermittler werde damit ein erweiterter Suizid - also ein Familiendrama - immer wahrscheinlicher. Noch immer vermisst werden demnach die Frau der Familie sowie die zwölfjährige gemeinsame Tochter. Die Suche in der Elbe wurde in der Nacht vorerst ergebnislos abgebrochen. Am Samstag will sich die Polizei erneut zum Stand der Ermittlungen äußern.

Als erweiterten Suizid bezeichnet die Polizei Taten, bei denen ein Mensch ihm nahestehende Personen tötet, bevor er sich selbst umbringt. Unbestätigten Berichten zufolge soll der Tote mit einem Gewicht verbunden gewesen sein, mit dem sonst tragbare Verkehrszeichen beschwert werden.

Am Abend hatte die Polizei erneut Taucher eingesetzt. "Spürhunde waren auf dem Wasser, um nach menschlichen Spuren zu suchen", sagte ein Polizeisprecher. Die Tiere hätten an einer Stelle angeschlagen. Dort hätten nun Taucher die Suche aufgenommen. Der Fluss ist in diesem Abschnitt acht bis zehn Meter tief.

Die Familie war am Donnerstag vergangener Woche spurlos verschwunden. Für die Tochter war ein Reiterurlaub gebucht gewesen, wo sie nie ankam. Laut Polizei war die Familie aus einer aufgeräumten Siedlung in Drage von Zeugen als "unauffällig" beschrieben worden.
http://mobil.n-tv.de/panorama/Toter-aus ... 35861.html
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Offizielle Mitteilung des Presseportals der Polizei Niedersachsen vom 31.7.2015
POLIZEIINSPEKTION HARBURG

POL-WL: Obduktion bestätigt Verdacht: Vermisster aus Drage in Lauenburg in der Elbe entdeckt

31.07.2015 – 23:37
Buchholz/Nordheide (ots) - Die Obduktion des am Morgen (Fr., 31.07.) in Lauenburg in der Elbe entdeckten männlichen Leichnams hat die Vermutungen der Polizei bestätigt. Es handelt sich um den seit letzter Woche Donnerstag vermissten 41-jährigen Familienvater aus Drage. Der Mann ist in der Elbe ertrunken. Fremdeinwirkung kann dabei ausgeschlossen werden.

Für die Ermittler der Soko Schulze wird damit ein erweiterter Suizid immer wahrscheinlicher. Die Suche nach der 42-jährigen Ehefrau und der 12-jährigen Tochter wird fortgesetzt. Die Suche in der Elbe in Höhe der Brücke bei Lauenburg dauert aktuell (Stand: 31.07., 23.30 Uhr) noch an. Über ein Ergebnis wird die Polizei am Samstag nachberichten.

Medienhinweis: Die Öffentlichkeitsfahndung nach dem 41-jährigen Marco S. ist somit beendet. Es wird darum gebeten, die Fotos aus der Berichterstattung zu nehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/3086002
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Bild-Zeitung, 30.7.2015
Verzweifelte Suche nach Familie Schulze aus Drage | Hier verschwand schon
mal ein Mann spurlos



Drage (Niedersachsen) – Die Suche der Polizei nach der nun seit einer Woche vermissten Familie Schulze dauert an. Jetzt wird Unheimliches bekannt: In der Elb-Gemeinde (4100 Einwohner, Niedersachsen) vor den Toren Hamburgs verschwand bereits vor acht Jahren ein Mensch spurlos.
WAS PASSIERTE FEUERWEHRKAMERAD HELGE (28)?
Die Eltern des jungen Mannes wohnen nur rund 200 Meter vom jetzt verwaisten Haus der Familie Schulze entfernt.
Es hat nicht einen Tag gegeben, wo sie nicht an ihren Jungen dachten.

Vater Heinz (68): „Wenn Du morgens aufstehst, bist Du dabei. Du gibst die Hoffnung nicht auf.“

Es war Freitag, der 19.Oktober 2007. Helge M. fuhr mit seinem dunkelblauen Passat Kombi (WL-HM 695) von seiner Wohnung in Drage los. Die letzte Spur vom Freiwilligen Feuerwehrmann!


Als der äußerst zuverlässige Zimmermann am Sonnabend nicht zur Arbeit erschien, schlug sein Umfeld gleich Alarm. Von der Polizei hörten die Eltern zunächst nur: „Ihr Sohn ist 28, er kann machen, was er will.“

Die Eltern starteten auf eigene Faust eine große Suche, veröffentlichten im Internet eine Vermissten-Seite für ihren Sohn.
Bis heute gibt es nicht eine einzige Spur. Mutter Gisela (65): „Wir wissen nicht, was geschehen ist.“ Die Eltern befürchten ein Verbrechen.
Vater Heinz berichtet von den vielen Schwierigkeiten nach dem Verschwinden seines Jungen: „Es gibt in Deutschland keine Unterstützung, wenn Erwachsene verschwinden. Für alles gibt es vom Staat Beauftragte. Nur für Vermisste nicht. Andere Länder sind viel weiter.“

Die Eltern mussten sich mühsam alle Informationen selbst besorgen. Was passiert mit der Wohnung, den Versicherungen ihres Jungen.
Der Vater: „Wir haben eine Abwesenheitspflegschaft beim Gericht beantragt, damit wir überhaupt im Namen unseres Sohnes handeln konnten.“
Wird irgendwo eine unbekannte Leiche gefunden, sind die Eltern sofort sensibilisiert. Der Vater: „In der Zeitung las ich von einem Toten, der in Hamburg-Billstedt eingerollt in einem Teppich gefunden wurde. Ich bin sofort zur Mordkommission. Zwei Tage später bekam ich Bescheid, dass es nicht unser Sohn war.“
Bei jedem Telefonklingeln hoffen sie

„Vielleicht hat doch irgendjemand unseren Jungen gesehen oder weiß, was damals passierte. Die Ungewissheit ist quälend.“
Die Eltern beschäftigt auch das Verschwinden der Familie Schulze aus ihrem Ort. Die Mutter: „Wir wissen, was die Angehörige jetzt durchmachen.“

http://www.bild.de/regional/hamburg/ver ... .bild.html
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

LZ vom 1.8.2015
Der Fall Schulze: Grünes Herrenrad identifiziert


lz Bucholz. Wie die Polizei mitteilt, konnte inzwischen ein grünes Herrenfahrrad eindeutig von Zeugen als Besitz der Familie Schulze identifiziert werden.

Ermittler hatten das herrenlose Rad am Donnerstag in der Bahnhofstraße in Winsen/Luhe sichergestellt. Offenbar war der 41-Jährige Marco Schulze damit nach Winsen gefahren und hatte es dort aus noch unbekannten Gründen zurückgelassen. Wie er dann an das gestern in der Elbe aufgefundene silberfarbene Damenrad kam und von wo er damit auf die Elbbrücke bei Lauenburg gefahren war, ist noch unklar.


Die Ermittlungen dazu dauern an.
http://www.landeszeitung.de/blog/aktuel ... ntifiziert
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Presseportal Polizei Niedersachsen vom 1.8.2015

Buchholz (ots) - Im Rahmen der gestern bis in die Nacht fortgesetzten Suche in der Elbe bei Lauenburg haben Feuerwehrtaucher ein silberfarbenes Damenfahrrad unterhalb der Brücke geborgen. Aufgrund der Auffindesituation geht die Polizei davon aus, dass der 41-Jährige mit diesem Rad auf die Elbbrücke gefahren ist, das Rad ins Wasser geworfen hat und dann selbst hinterher gesprungen ist.

Die Ermittler der Soko erhoffen sich von der Bevölkerung Hinweise zu dem Fahrrad und fragen ganz konkret:

Wer kann Angaben zur Herkunft des Rades machen?

Wer hat beobachtet, wie dieses Rad von der Elbbrücke bei Lauenburg in das Wasser geworfen worden ist?

Hinweise bitte an die Hotline der Soko Schulze, Telefon 0 41 81 / 285 285.

Unterdessen wurde die Suche in der Elbe am Samstag fortgesetzt. Polizeitaucher und ein Sonarboot suchen den Elbgrund um die Fundstelle weiter nach Spuren ab.

Von Mutter und Tochter fehlt weiterhin jede Spur.


http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/3086121
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

LZ vom 2.8.2015

Das Verschwinden der Familie Schulze aus Drage – Chronologie und offene Fragen zu einem tragischen und mysteriösen Fall

jj Lüneburg. Sylvia und Miriam Schulze aus Drage bleiben spurlos verschwunden. Die Suche nach Mutter
(43) und Tochter (12) in der Elbe zwischen Hohnstorf und Lauenburg wurde Sonnabendnachmittag eingestellt.

Nachdem die Polizei am Freitagmorgen eine Wasserleiche bei Lauenburg aus der Elbe gezogen hatte und sich bei der Obduktion zeigte, dass es sich um den Marco Schulze (41) handelt, den Mann von Sylvia und den Vater von Miriam Schulze, konzentrierte die Sonderkommission ihre Suche auf der Elbe bei Lauenburg. Seither schießen die Spekulationen über das Drama von Drage noch mehr ins Kraut. Denn die Hintergründe liegen weiter im Dunkeln. Die Polizei beteilige sich nicht an Spekulationen, so Sprecher Jan Krüger


Die Chronik

22. Juli: Letzter Schultag für die 12-jährige Miriam Schulze, sie freut sich auf die Sommerferien. Es ist der Tag, an dem Mutter und Tochter das letzte Mal gesehen werden.

23. Juli: Marco Schulze wird noch am Morgen im Auto der Familie in Drage gesehen, ein silberner Dacia Sandero. Dann verliert sich die Spur der Familie.

24. Juli: Die Polizei bekommt aus dem Umfeld der Schulzes, von Arbeitgebern, Nachbarn oder der Familie einen Hinweis, den sie so ernst nimmt, dass sie sofort nach der Familie sucht. Ein spontaner Kurzurlaub wird ausgeschlossen. Die Papiere der Familie liegen im Haus. Und auch die Katze wird zurückgelassen. Der Wagen der Schulzes wird sichergestellt und kriminaltechnisch untersucht. Es fehlt nur ein grünes Herrenrad aus dem Haushalt der Familie.

27. Juli: Die Polizei geht an die Öffentlichkeit, bittet mit Hilfe von Fotos und Fakten um Zeugenaussagen. In Drage und an der Elbe, wo die Familie gerne zum Baden ging, wird intensiv nach den Schulzes gesucht — ohne Ergebnis.

28. Juli: Es gehen bis zu 25 Hinweise ein, in sozialen Netzwerken werden die wildesten Spekulationen angestellt, aber nichts führt zur Familie. Die Polizei stockt das Schulze-Team zu einer Sonderkommission auf.

31. Juli: Morgens um 5.05 entdeckt ein Bewohner der Lauenburger Altstadt in der Elbe eine Wasserleiche. Die alarmierte Feuerwehr zieht den Toten an Land. An den Körper ist ein 25 Kilo schwerer Betonklotz gebunden. Schnell verdichten sich die Indizien, dass es sich um den vermissten Marco Schulze handeln könnte. Die Leiche wird obduziert. Am späten Abend die Gewisseheit: Es ist Marco Schulze. Der Betonklotz fehlt auf einer Baustellen-Absperrung an der Lauenburger Brücke. Boote, Taucher, Leichenspürhunde und ein Hubschrauber sind in Lauenburg im Einsatz. Noch in der Nacht bergenTaucher unterhalb der Lauenburger Brücke ein silberfarbendes Damenfahrrad aus der Elbe. Die Leichenspürhunde schlagen an. Die Polizei geht mittlerweile von einem sogenannten erweiterten Suizid aus. Das hieße: Marco Schulze hat erst seine Frau und seine Tochter umgebracht und sich dann in Lauenburg von der Brücke gestürzt.

1. August: Die Soko konzentriert die Suche auch mit Sonar-Technik auf die Elbe bei Lauenburg. Dass auch Mutter und Tochter in der Elbe zu finden sein könnten, schließt die Polizei nicht aus. Sie fahndet zugleich nach dem Besitzer des Freitagnacht geborgenen silbernen Rades. Denn die Ermittler gehen davon aus, dass Marco Schulze das Fahrrad irgendwo entwendet hat, damit nach Lauenburg fuhr und es dort an der Brücke im Wasser versenkte, bevor er sich dort das Leben nahm. Am Nachmittag wird das vermisste grüne Rad der Familie Schulze in Winsen gefunden. Die Polizei hofft auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung, um den Tathergang rekonstruieren zu können. Dass Silvia und Miriam Schulze noch am Leben sind wird immer unwahrscheinlicher. Die Spekulationen sind allgegenwärtig. Ist Schulze mit dem Rad nach Winsen gefahren? Ist er in Winsen mit dem Zug nach Lauenburg gefahren. Dazu müsste er erst nach Lüneburg fahren, um dann umzusteigen und nach Lauenburg weiterfahren. Und warum sollte ein Mann aus Drage, der sich in der Elbmarsch auskennt, am Lauenburger Bahnhof noch ein Rad stehlen, obwohl die Elbbrücke, von der er springen will, in Sichtweite liegt?

2. August: Die Suche nach Miriam und Sylvia Schulze geht weiter.

https://www.landeszeitung.de/blog/aktue ... -und-fotos
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

NDR, 3.8.2015
Keine Spur von Sylvia und Miriam Schulze

Die Herkunft des silbernen Damenfahrrads ist laut Polizei geklärt.
Sylvia und Miriam Schulze aus Drage im Landkreis Harburg sind nach wie vor spurlos verschwunden. Aktuell sei keine weitere Suchaktion geplant, sagte Polizeisprecher Jan Krüger NDR.de am Montagvormittag. Die 25-köpfige Sonderkommission ermittele aber weiter. Eines der Rätsel des tragischen Falls ist immerhin gelöst: Ein Nachbar hat das silberne Damenfahrrad identifiziert, das Beamte am Freitag in der Elbe gefunden hatten. Der Nachbar erklärte, das Rad habe früher ihm gehört und er habe es der Familie Schulze überlassen. Marco Schulze, der Vater der Familie, war am Freitag tot aus der Elbe geborgen worden. Der Obduktion zufolge ertrank er. Fremdeinwirkung schließen die Ermittler aus
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... he350.html
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Bild-Zeitung, 3.8.2015
Familiendrama immer wahrscheinlicher | Die verzweifelte Suche nach den Schulzes

25 Ermittler fahnden nach Mutter und Tochter


Von THOMAS KNOOP und THOMAS RÖTHEMEIER

Drage – Mit jedem Tag verzweifelter Suche schwindet die Hoffnung ein bisschen mehr.

Es sind nur fünf Orte, die den Ermittlern seit elf Tagen Rätsel aufgeben. Seitdem sind Sylvia Schulze (43) und ihre Tochter Miriam (12) verschwunden.

Ein Familiendrama wird immer wahrscheinlicher: Hat Marco Schulze († 41) Frau und Kind getötet?

DIE VERZWEIFELTE SUCHE NACH DEN SCHULZES!

► Inzwischen fahnden 25 Ermittler nach Mutter und Tochter. Nachdem die Leiche des seit 24. Juli verschwundenen Familienvaters bei Lauenburg (Schleswig-Holstein) in der Elbe entdeckt wurde, hat die Polizei dort mit einem Sonarboot (arbeitet mit Schall-Technik unter Wasser) und Tauchern alles abgesucht.

Einer der Polizei-Taucher zu BILD: „Bis auf einen Baumstamm haben wir nichts gefunden.“

Bei der Leiche sei nichts entdeckt worden, was zu Frau und Tochter führen könnte. Polizeisprecher Jan Krüger: „Wir haben alle Gebiete abgesucht, dabei leider nichts finden können.“

Die Beamten hoffen, dass Marco Schulzes Fahrrad neue Hinweise bringt. Zeugen hatten am Tag seines Verschwindens gesehen, wie er damit von zu Hause weggeradelt ist. Es wurde jetzt am Bahnhof in Winsen sichergestellt. Wie es dort hinkam, ist ebenfalls unklar ...

Das in der Elbe bei Lauenburg gefundene Damenfahrrad gehörte dem ebenfalls dem Familienvater. Das teilte ein Polizeisprecher am Montag mit. Ein ehemaliger Nachbar habe berichtet, es der Familie vor längerer Zeit geschenkt zu haben.

Inzwischen sucht die Soko Schulze eine Schubkarre aus Metall, die der Familie gehört und seit dem 22./23. Juli nicht mehr da ist.

Es handelt sich um eine Karre mit Metallfelge, wie sie auch im Baugewerbe verwendet wird.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Verbleib dieser Schubkarre machen? Wurde die Karre eventuell bereits vor dem Verschwinden der Familie ausgeliehen?

Wem ist im Bereich der Ortschaft Drage eine entsprechende Schubkarre aufgefallen?

Hinweise bitte an die Soko Schulze, Telefon 0 41 81 / 285 285 oder jede andere Polizeidienststelle



http://www.bild.de/regional/hamburg/ver ... .bild.html
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Presseportal Polizei Niedersachsen, 3.8.2015

POL-WL: Soko Schulze: Wo ist die Schubkarre der vermissten Familie?

03.08.2015 – 15:46

Buchholz (ots) - Im Rahmen weiterer Zeugenvernehmungen erlangten die Ermittler der Soko Schulze heute Kenntnis darüber, dass zum Haushalt der seit dem 22./23.07.15 vermissten Familie eine Schubkarre aus Metall gehört, die derzeit nicht aufzufinden ist. Es handelt sich um eine Karre mit Metallfelge und Metallschütte, wie sie auch im Baugewerbe Verwendung finden. Nach Angaben der Zeugen weist die Karre starke Roststellen auf. Zu weiteren Details können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Die Polizei fragt deshalb:

- Wer kann Angaben zum Verbleib dieser Schubkarre machen? Wurde die Karre eventuell bereits vor dem Verschwinden der Familie ausgeliehen?

- Wem ist im Bereich der Ortschaft Drage eine entsprechende Schubkarre aufgefallen?

Hinweise bitte an die Soko Schulze, Telefon 0 41 81 / 285 285 oder jede andere Polizeidienststelle.



Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/3087567
AngRa
Beiträge: 6089
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Radio Hamburg 4.8.2015


Schubkarre gefunden - Keine Spur von Mutter und Tochter

Eine weitere Spur der Ermittler ist im Sande verlaufen: Die gesuchte Schubkarre der Familie war schon länger bei einem Zeugen, der sich nun gemeldet hat.

Die Ermittler befürchten ein Familiendrama: Seit Beginn der Sommerferien in Niedersachsen vor über einer Woche werden an der Elbe eine 43-jährige Mutter und ihre 12 Jahre alte Tochter vermisst. Die Hoffnung, die beiden lebend zu finden, ist nun stark geschrumpft, denn am Freitag (31.07.) hatten Feuerwehrleute den ebenfalls verschwundenen Familienvater tot aus dem Fluss gezogen. Er hat allem Anschein nach Selbstmord begangen.

Die Leiche des Mannes war mit einem Betonklotz mit einem Gewicht von etwa 25 Kilogramm beschwert, wie er auf Baustellen verwendet wird. Für die Ermittler wird damit ein sogenannter erweiterter Suizid immer wahrscheinlicher. Hintergrund könnte ein Familiendrama sein. Doch eine heiße Spur der vermissten Mutter und ihrer Tochter gibt es noch immer nicht.

Schubkarre der Familie gefunden

Inzwischen hat sich dazu ein Zeuge bei der Polizei gemeldet. Er konnte Angaben zu der gesuchten Schubkarre der vermissten Familie machen. Demnach war die Schubkarre schon seit längerem bei dem Zeugen und steht nicht in Zusammenhang mit dem Verschwinden der Familie. Unterdessen suchen Polizeitaucher an einer beliebten Badestelle in der Elbe wieder nach der vermissten Sylvia Schulze und ihrer Tochter Miriam. Bislang fehlen jegliche Hinweise auf den Verbleib der beiden. Auch wurde kein Abschiedsbrief oder weitere hilfreiche Indizien im Haus der Familie entdeckt.

Rätsel um Fahrrad gelöst

Das in der Elbe bei Lauenburg gefundene Damenfahrrad gehörte dem dort tot aus dem Fluss gezogenen Familienvater aus Drage. Das teilte nun ein Polizeisprecher mit. Ein ehemaliger Nachbar habe berichtet, es der Familie vor längerer Zeit geschenkt zu haben. Das Fahrrad wurde unterhalb der Elbbrücke gefunden. Die Stelle, an der die Taucher es auf dem Flussgrund entdeckten, lasse darauf schließen, dass der Familienvater mit dem Rad auf die Brücke gefahren sei, es ins Wasser geworfen habe und dann hinterher gesprungen sei.
Allerdings handelt es sich nicht um das vermisste Herrenrad aus dem Besitz der Familie. Dieses, und damit kamen die Fahnder am Wochenende ein weiteres Stückchen weiter, wurde am Bahnhof in Winsen/Luhe unweit von Drage gefunden. Die Fahnder hoffen nun auf Tipps aus der Bevölkerung.

Wo sind Mutter und Tochter?

Hinweise, dass Dritte in das Verschwinden der Familie verwickelt sind und es sich um ein Verbrechen handelt, haben die Ermittler weiterhin nicht. "Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden", hieß es nach der Obduktion des toten Vaters. Inzwischen läuft die Fahndung seit über einer Woche. Zeugen wollen den 41-Jährigen am Donnerstag vergangener Woche das letzte Mal im Auto der Familie bei Drage gesehen haben. Die Spuren von Frau und Tochter verlieren sich schon am Tag zuvor - dem letzten Schultag in Niedersachsen vor den Sommerferien. Im schon bezahlten Reiturlaub sei die Tochter nicht angekommen, berichteten Zeitungen später. Auch ein spontaner Kurzurlaub der Familie galt als äußerst unwahrscheinlich. "Von der Familie haben uns die Zeugen ein eher unauffälliges Bild beschrieben", berichtet Polizeisprecher Krüger.
http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/ ... nd-Tochter
Antworten