FAMILIE SCHULZE - Allgemeine Diskussion (theorieungebunden)

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Bei dem gefundenen Fahrrad handelt es sich nicht um das Fahrrad von Marco Schulze, sondern um ein anderes, welches Ähnlichkeiten (Herrenrad, grüne Farbe) mit seinem aufweist.

Quelle: http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norde ... n-der-Elbe
Benutzeravatar
Mainacht
Beiträge: 829
Registriert: Freitag, 18. Juli 2014, 00:00:29
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mainacht »

Sofern der Tote nicht ermordet wurde, müsste er wohl in suizidaler Absicht mitsamt dem Betonklotz von einer Brücke in die Elbe gesprungen sein.
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Falls es sich um einen Suizid bzw. einen erweiterten Suizid gehandelt haben sollte, stellt sich die Frage warum ein derart großer Aufwand betrieben worden ist, dass die Leichen nicht entdeckt werden. Da fällt mir momentan kein plausibler Grund ein.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

ARD - BRISANT (brandaktuell von heute 17:15 Uhr)

Leiche aus Elbe geborgen

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/L ... Id=2673662
HET-Fan

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HET-Fan »

@Angra, ja, das finde ich auch eigenartig. Vor allem, wenn der Vater die Mutter und die Tochter erst umgebracht und sie in die Elbe geworfen hätte, hätten diese ja zuerst obenauf schwimmen müssen. Oder aber er hat sie im Moor vergraben.

Bin gespannt, ob es sich bei der gefundenen Wasserleiche überhaupt um den Herrn Schulze handelt.
Benutzeravatar
Mainacht
Beiträge: 829
Registriert: Freitag, 18. Juli 2014, 00:00:29
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mainacht »

Mich regt schon wieder der leider in der psychiatrischen und kriminologischen Fachwelt übliche, die traurigen Tatsachen aber (zu) schön färbende Begriff des "erweiterten Suizids" auf. In Wahrheit läge etwa in unserem Fall - wenn sich das bestätigen sollte - ein Doppelmord vor, nach dessen Vollzug sich der mutmaßliche Täter durch anschließende Selsbttötung der irdischen Gerichtsbarkeit entzogen hätte. Der Tatkern ist doch zunächst die Ermordung der Angehörigen, der Suizid am Schluss lediglich die in gewisser Weise folgerichtige Konsequenz. Es müsste also "erweiterter Mord" heißen und nicht "erweiterter Suizid".
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@HET-Fan

Interessant ist auch, dass in Drage im Jahre 2007 bereits ein damals 28 jähriger Feuerwehrmann spurlos verschwunden ist. Er hat nur etwa 200 m entfernt von Familie S. gewohnt. Da wird nun wohl geprüft ob ein Zusammenhang bestehen könnte. Es kann natürlich Zufall sein, aber es wäre dann ein sehr seltsamer Zufall.
Benutzeravatar
Mainacht
Beiträge: 829
Registriert: Freitag, 18. Juli 2014, 00:00:29
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mainacht »

Die Anzeichen verdichten sich.

http://www.stern.de/panorama/stern-crim ... 67006.html

Nach den Passbildern zu urteilen, sieht Marco Schulze seiner Tochter sehr ähnlich. Er dürfte der Vater sein, hat es aber wohl selbst bezweifelt. Da könnte womöglich eine Wahnvorstellung Ausgangspunkt der Tragödie gewesen sein.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Aggie »

+++Toter in Elbe ist der vermisste Marco Schulze +++ Suche nach Ehefrau und Tochter geht weiter +++

http://www.landeszeitung.de/blog/aktuel ... eht-weiter



--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Offensichtlich hält die Polizei einen "erweiterten Suizid" für immer wahrscheinlicher. Der Begriff "erweiterter Suizid" gefällt mir auch nicht. Ich habe den Begriff eigentlich mehr oder weniger unreflektiert übernommen. Richtig ist natürlich, dass in einem solchen Fall dem Suizid zwei Tötungshandlungen an Dritten vorangegangen sind, die man nicht verharmlosen sollte, indem man allein den Suizid in den Focus rückt.

Man kann wohl davon ausgehen, dass Mutter und Tochter ebenfalls nicht mehr am Leben sind. Offensichtlich sind sie nicht im Hause getötet worden, denn dann gäbe es dort Spuren. Naheliegender ist, dass sie irgendwo draußen getötet wurden an einem Ort an den sie zuvor gelockt worden sind. Vielleicht werden ihre Leichen nie gefunden. Ich vermute, dass sie auch in der Elbe versenkt worden sind. Eventuell wurden sie mit einem schwereren Betonklotz versehen, so dass sie nicht mehr auftauchen. Man muss sich natürlich die Frage stellen, warum der Täter einen solchen Aufwand betreibt um das Auffinden der Toten zu verhindern. Vielleicht wollte er damit eine der Frau und der Tochter ( vermeintlich?) nahestehende Person treffen, denn ich kann mir vorstellen, dass ein ungewisses Schicksal für nahestehende Personen noch viel schwerer zu ertragen ist, als die Gewissheit, dass zwei Menschen tot sind.



Das Ganze bleibt aber undurchsichtig und Erklärungsversuche sind nicht wirklich überzeugend.
Benutzeravatar
Mainacht
Beiträge: 829
Registriert: Freitag, 18. Juli 2014, 00:00:29
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mainacht »

Jedenfalls kann wirklich, wie im Horrorfilm, selbst hinter jeder hübschen Klinkerfassade im Grünen das dumpfe Grauen brüten. Der Mensch an sich ist zum abgrundtief Bösen befähigt, ob in der Lüneburger Heide oder in der Oberpfalz.
HET-Fan

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HET-Fan »

Mainacht hat geschrieben:Nach den Passbildern zu urteilen, sieht Marco Schulze seiner Tochter sehr ähnlich. Er dürfte der Vater sein, hat es aber wohl selbst bezweifelt. Da könnte womöglich eine Wahnvorstellung Ausgangspunkt der Tragödie gewesen sein.
Das fiel mir auch auf. Selber kann man die Ähnlichkeit meist nicht erkennen, aber seine Verwandtschaft hätte es merken müssen. Von daher kann man schon von einer möglichen Wahnvorstellung ausgehen für diese Tragödie ausgehen.
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich finde es merkwürdig, dass in dem kleinen Ort vor einigen Jahren schon mal ein Mann spurlos verschwunden ist. Die Eltern des Verschwundenen haben den jungen Mann damals als vermisst gemeldet, aber offensichtlich bei der Suche wenig bis gar keine Hilfe von der Polizei erhalten. Nun nützen sie das Medieninteresse am Verschwinden der Familie Schulze um auch nochmals auf das Verschwinden ihres Sohnes hinzuweisen. Das finde ich sehr legitim.

http://www.bild.de/regional/hamburg/ver ... .bild.html

Offensichtlich ist der Mann eines morgens mit seinem PKW losgefahren ohne sich jemals wieder in seinem Umfeld zu melden. Der Verdacht, dass er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, liegt doch auf der Hand. Ein völliges Abtauchen ohne Nachricht an die Familie kann ich mir momentan nur bei einer Person erklären, die auf der Flucht vor gefährlichen Gläubigern ist oder die selber in ein schweres Kapitalverbrechen verwickelt ist. Ersteres ist wohl auszuschließen, denn dann hätten die Eltern Anhaltspunkte gefunden, zumal sie später als Abwesenheitspfleger für ihren Sohn eingesetzt worden sind, so dass sie dessen Angelegenheiten abwickeln konnten. Letzteres ist doch auch sehr unwahrscheinlich. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Polizei das Verschwinden von Erwachsenen nicht ernsthaft untersucht, wenn diese als zuverlässig galten und ein familiäres Umfeld ohne Angaben von Gründen auf Nimmerwiedersehen verlassen haben.

Im Falle von Familie Schulze hingegen wurde die Polizei sofort sehr aktiv, was darauf hindeutet, dass sie von Anfang an gravierende Hinweise gehabt haben muss, die darauf hindeuteten, dass die drei sich nicht auf Auszeit befanden.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Wäre ich Ermittler bei der Soko "Schulze" würde ich versuchen herauszufinden, ob Sylvia Schulze und Helge M. sich kannten. Bei positivem Ergebnis müsste dann die genaue Beziehung zwischen den beiden abgeklopft werden.
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

Ich glaube mindestens eine vierte Person war beteiligt. Da das Fahrrad noch fehlt, muß er den Betonklotz und das Seil zur Wasserstelle transportiert haben. Warum sollte er sein Auto ordentlich vor dem Haus abstellen, den Transport solch eines Klotzes organisieren und dann , wenn er sich schon umbringen will, da nicht mit dem Auto hinfahren. Das Auto vor dem Haus deutet für mich auf eine inszenierte Normalität hin. Welchen Zweck hat das für jemanden, der sich umbringen will?
Natürlich habe ich auch Phantasie.
HET-Fan

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HET-Fan »

winbo hat geschrieben: Das Auto vor dem Haus deutet für mich auf eine inszenierte Normalität hin. Welchen Zweck hat das für jemanden, der sich umbringen will?
Vielleicht den Zweck, nicht gefunden zu werden, bevor der Suizid ausgeführt ist.

Ich denke, der hat den Betonklotz und das Seil vorab mit dem Auto an die Stelle gebracht, von der aus er ins Wasser gesprungen ist, und dieses dann wieder fein säuberlich zu Hause abgestellt. Und zur Ausführung des Suizid fuhr er mit dem Fahrrad, das er unterwegs dann irgendwo "entsorgt" hat, von wo aus er dann zu Fuß an die Stelle ging, wo der Klotz und das Seil waren.

So könnte ich mir das Procedere vorstellen.

Aber wo sind Frau und Tochter?
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Interessanterweise hat es am 8.6. 2015 im MDR in der Sendung "Fakt ist" ein Interview mit den Eltern des vermissten Feuerwehrmannes aus Drage gegeben.

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 15b49.html



ab 26:50 min

Offensichtlich ist der Vermisste zuletzt auf der Reeperbahn am Imbissstand Lucullus gesehen worden. Dort in der Nähe soll auch sein Auto gefunden worden sein. Es soll auch noch eine Geldabhebung von seinem Konto gegeben haben. Vielleicht ist er auf der Reeperbahn unter die Räder gekommen. Trotzdem hätte sich mE die Polizei bemühen müssen mehr über sein Schicksal herauszufinden. Laut Aussage der Mutter hatte er an diesem Abend eigentlich auch nur wenig Zeit, weil er am nächsten Tag, einem Samstag, einen Dachstuhl setzen wollte, denn er war von Beruf Zimmermann. Vielleicht ist er auch unter einem Vorwand nach Hamburg auf die Reeperbahn gelockt worden?

Auf den ersten Blick sieht es jedenfalls nicht so aus, als gäbe es eine Verbindung zwischen den Vermisstenfällen. Ich hoffe aber doch sehr, dass die Polizei das sehr genau überprüft.

---------------------------

Mutter und Tochter Schulze wurden seit Mittwoch, dem 22.7. 2015 nicht mehr gesehen. Das war der Tag an dem in Niedersachsen die Sommerferien begonnen haben. Dieser Zeitpunkt wurde offensichtlich gezielt abgewartet, damit die Kleine ihr Zeugnis noch entgegen nehmen konnte und keine Nachfragen kommen, warum sie nicht in der Schule war. Vielleicht hat der Vater die Vorstellung , dass es zunächst gar nicht auffällt, dass Frau und Tochter verschwunden sind. Es ist aber sehr schnell aufgefallen und das zeigt, dass Außenstehende wie Arbeitgeber oder Familienangehörige sensibilisiert waren, das etwas Schlimmes passiert sein könnte. Ich tippe auf schwere psychische Probleme beim Vater, die auch dem Umfeld bekannt waren, was Herr S. aber nicht realisiert hat. Vielleicht hat er eine notwendige Behandlung nicht eingesehen und abgelehnt und Ärzte konnten sich nicht dazu durchringen eine zwangsweise Behandlung zu befürworten, so dass sich die psychischen Probleme immer weiter verschlimmert haben. Das wäre natürlich etwas worüber die Behörden im Nachhinein nicht gerne reden, weil eine solche Eskalation hätte verhindert werden können.

Man weiß halt sehr wenig, es bleibt alles spekulativ. Aber eine unbehandelte psychische Erkrankung, die zur Tat geführt hat, könnte ich mir vorstellen.

Es fehlt dann aber immer noch eine Erklärung dafür, warum ein solcher Aufwand betrieben wurde, dass die Tat nicht entdeckt wird.
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

AngRa hat geschrieben:
Es fehlt dann aber immer noch eine Erklärung dafür, warum ein solcher Aufwand betrieben wurde, dass die Tat nicht entdeckt wird.
Das ist genau der Punkt, warum ich glaube, dass mindestens eine vierte Person beteiligt ist.
Jemand der psychisch labil war, was ja sein kann, warum hätte der am Ende soviel AUgenwischerei betreiben sollen?

Weiß jemand was die Eltern beruflich gemacht haben?
Natürlich habe ich auch Phantasie.
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

das Facebookpofil von sylvia schulze

https://www.facebook.com/sylviasschulze
Natürlich habe ich auch Phantasie.
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

Na wenn sie die zwei mal nicht traurigerweise hier finden: https://www.facebook.com/sylviasschulze ... =2&theater

Das Video ist im Profil von Frau Schulze öffentlich.
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Antworten