VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

MissMarpel hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 17:48:22 Hilfe in welcher Art meinst du? 2 Ärzte und 1 Flughafenarzt waren doch schon zu viel für Dich?
naja, wenn ich angeblich Angst habe, dass im Hotel meine Kreditkarten-Daten geklaut worden sind und mich danach eine Gruppe von bösen Buben nachts durch Varna gejagt hat, dann brauche ich keinen Arzt oder Mama am Telefon, sondern die Polizei vor Ort.
Jedem vernünftigen Menschen leuchtet mein Ansatz doch ein.

Auf der einen Seite soll LM so "paranoid" und "vorsichtig" gewesen sein, dass man wegen dem Ohr 3 mal zum Arzt rennt, gleichzeitig wendet man sich aber nicht an die Polizei, nachdem man angeblich von bösen Buben durch die Straßen von Varna gejagt wurde?

Absurd.
MissMarpel

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MissMarpel »

@

Eko

Keine Ahnung woher du wissen willst, wer ihn da verfolgt. In Paranoia verfolgen dich auch Monster...hat er was von einer Bande erzählt bei Mutti? Du unterstellst ihm permanent nen riesiger Lügner zu sein und hast keine Beweise. Der Mutter glaubst du auch nicht. Für mich ist deine Theorie völlig absurd und vor allem ohne HINWEISE auf Drogen etc. Die bildest du dir halt ein.
Ich bleibe bei meiner Ansicht zu dem Fall. Da kannst du noch so viel texten. Das alles zeigt deine Assozistionen aufgrund deiner Erlebnisse. Es ist kein Beweis für die Wahrheit.
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

MissMarpel hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 18:38:24 hat er was von einer Bande erzählt bei Mutti?
Bitte mal in den Fall einlesen.
Am 8. Juli 2014 gegen 3:00 Uhr verließ er das Hotel und rief abermals seine Mutter an, der er erzählte, er werde von vier Männern verfolgt und habe sich versteckt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vermisste ... rs_Mittank

Hierbei handelt es sich um absolutes Basiswissen in dem Fall.
Sollte man schon wissen, um adäquat mitreden zu können.
MissMarpel hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 18:38:24 Du unterstellst ihm permanent nen riesiger Lügner zu sein und hast keine Beweise.
Ich unterstelle LM überhaupt nichts.
Mir liegen keinerlei Originalaussagen von LM vor, anhand derer ich überhaupt fähig wäre, ihn als Lügner zu bezeichnen.
Nur Erzählungen und Interpretationen seiner Mutter.
Ob und was sich tatsächlich in dieser Nacht abgespielt hat, ob ein riesiges Missverständnis auf allen Seiten vorgelegen ist, eine oder mehrere Parteien bewusst gelogen haben oder dergleichen weiß kein Mensch.
Dass die offizielle Story hinten und vorne keinen Sinn macht und in sich nicht schlüssig ist, kann man ja nicht mir ankreiden.
Ich weise lediglich auf diese seltsamen Umstände hin.

Wie bereits gesagt, können hier nur Fakten zählen.
Fakt ist, dass wir auf den Aufnahmen vom Flughafen keinen einzigen Verfolger sehen.
Fakt ist, dass es keinen Beweis für eine Psychose gibt.

Des Weiteren ist es absolut unglaubhaft, dass jemand, dem so Schlimmes widerfahren sein soll, sich nicht an die Polizei wendet.
Das lässt für jeden klar denken Mensch nur 2 Schlüsse zu.
-Entweder ist ihm nicht Schlimmes widerfahren und die ganze Story stimmt so nicht.
Oder.
-Er hat tatsächlich Schlimmes erlebt, konnte sich aber nicht an die Polizei wenden, weil dies für ihn noch viel unangenehmere Konsequenzen gehabt hätte und ein mögliches Szenario wären hier halt Drogen.
Was denn sonst?
Was soll einen unbescholtenen Bürger denn daran hindern, sich hilfesuchend an die Polizei zu wenden?

Nochmal zur Wiederholung.
Selbst wenn LM eine Psychose gehabt hätte, im Rahmen derer er sich Verfolger einbildet.
Dann ist ihm doch nicht bewusst, dass er unter Wahnvorstellungen leidet.
Das heißt, er hält seine Verfolger für real.
Ergo, hätte er versucht, sich bei der Polizei Hilfe zu holen, schnellstmöglich das Land zu verlassen oder seine Freunde zum Dableiben zu bewegen.
Nichts davon ist passiert.
Im Gegenteil, "Polizei" war zwischen Mama (die über 2000km entfernt war) und Lars seltsamerweise irgendwie überhaupt keinerlei Option, er hatte keinerlei Eile, das Land zu verlassen und schlug sogar noch das Angebot seines Freundes dazubleiben aus.

Während LM noch geistig so fit ist, den dritten Arzt wegen seinem Ohr aufzusuchen (wobei ich 3 Arztbesuche, in so kurzer Zeit auch schon als seltsam empfinde), hat er die angeblich so schlimmen Ereignisse wenige Stunden zuvor (Flucht aus dem Hotel, Flucht vor Verfolgern) bereits vollständig gelöscht oder wie?
Das ist überhaupt kein Thema mehr?
Mama Mittank bucht fleißig Bus- und Flugtickets.
LM lässt sich über WU Geld schicken, aber die Tatsache, dass man in der Nacht verfolgt wurde, laufen unter "ferner liefen"?

In einem fremden Land, nachts von 4 Männern verfolgt zu werden, die einem ans Leder wollen, dürfte die mit Abstand traumatischste und heftigste Erfahrungen seines Lebens gewesen sein und das ist weder gegenüber der Mutter oder seiner Freundin, eine weitere Erwähnung wert?
Mama Mittank (oder der 28 Jahre alte gestandene Mann LM) die zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger Todesängste um ihren Sohn ausgestanden hat, kommt nicht auf die Idee, LM nahezulegen, die Polizei zu informieren?

Der Quatsch bezüglich der Psychose wird von Anfang an seitens der Familie immer wieder aufs neue ins Spiel gebracht.
Nächstes Jahr ist LM 10 Jahre "weg".
Bisher keine Spur von Lars.
Erfolg sieht anders aus.
Ein gewisser Realismus wäre von Anfang an sinnvoll gewesen.
2+2=4

Wenn man an den Fall nur mit dem Tunnelblick rangeht, dass LM ja eine Psychose gehabt haben muss, dann sieht man halt nur diese Seite.
Wenn man einen Hammer hat, dann sieht jedes Problem aus, wie ein Nagel.
Der Wahrheit nähert man sich so aber nicht an.

Ich kann auch den Fall unter dem Blickwinkel betrachten, dass LM von Aliens entführt worden ist.
Damit ist auch alles geklärt.
Die haben ihn, nachdem er den Flughafen verlassen hat, einfach auf ihr Schiff gebeamt.
Ist doch völlig logisch.
Ironie off.


Muss da auch immer an folgendes denken:

Ein Mann sucht nachts unter einer Laterne. Ein anderer Mann kommt hinzu.
„Was suchen Sie denn?“
„Ich habe meinen Schlüssel verloren“
„Wo denn?“
„Na, da vorne, ca. 40 Meter von hier“
„Und warum suchen Sie dann unter der Laterne?“
„Hier ist das Licht besser“
Gast

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Gast »

@MisterEko
Was Du über die Leute in Bulgarien sagst oder denkst - sehe ich vollkommen genauso. Ich denke auch, dass die Menschen bestimmt gastfreundlich und hilfsbereit sind und wenn da LM umher gelaufen wäre, wäre er aufgefallen - ggf. wären die Leute aber misstrauisch, wenn sich ein Tourist in irgendeine abgelegene Gegend verirrt. Fakt ist aber, dass LM auf jeden Fall aufgefallen wäre - als Fremder im knallgelben T-Shirt.

Ohne da jetzt Jemanden etwas zu unterstellen, gibt es für diese ominöse Nacht im Hotel und den bösen Buben/Verfolgern auch nicht soooo viele Möglichkeiten, was da nun stimmen könnte.
Entweder hat:
a) die Mama ggf. irgendetwas völlig falsch verstanden oder falsch interpretiert
b) die Verfolger gab es wirklich
c) L.M. litt unter Wahnvorstellung - hervorgerufen entweder durch eine Psychose, durch Drogen, durch das Medikament oder durch eine Mischung aus allem.
Gibt es noch eine Möglichkeit?

Wenn man nun schaut, bei Punkt b) und c) müsste L.M. nach dieser schrecklichen Nacht doch noch völlig verängstigt sein. Warum wendet er sich nicht an die Polizei? Warum erzählt er z.B. die Story nicht dieser Sozialarbeiterin im Taxi? Warum wendet er sich nicht an andere Touristen, die sich dort befanden oder in der Nähe des Flughafens?
Nehmen wir nun an, in seiner Situation vertraut er KEINEM mehr und schweigt deshalb... Wie passt das zusammen mit dem Eindruck den er bei Begehen des Flughafens hinterläßt? Hier stimmt doch schon irgendetwas nicht (mehr), denn er schlendert gelassen zum Eingang des Flughafens.
Im Bereich des Flughafens lässt er sich WU erklären. Warum bittet er diese Person z.B. nicht um Hilfe?

Ich denke immer noch, dass es mit Zuhause u.a. vielleicht mit der Freundin zu tun hat. Vielleicht gab es Stress mit ihr wegen dem Urlaub? Vielleicht hatte L.M. Liebeskummer oder Sorgen deshalb und hatte deshalb keinen Apetit und Hunger in Varna? Ich könnte mir gut vorstellen, dass er deshalb nicht nach Deutschland zurück wollte. Die Beziehung war vielleicht kaputt - immerhin wurde die gemeinsame Wohnung kurz nach seinem Verschwinden aufgelöst. Das macht man doch nicht, wenn die Beziehung intakt gewesen wäre... Die Hoffnung stirbt doch bekanntlich zuletzt und man löst doch nicht gleich die Wohnung auf. Außerdem würde das m.M.n. auch zu dem alten Handy passen, dass L.M. mitgenommen hat.
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Der letzte Beitrag war von mir - hatte mich vergessen anzumelden. SORRY...
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

Es gibt natürlich noch eine weitere Option, die das Verhalten von LM vielleicht erklären könnte, die aber auch, warum auch immer, völlig ausgeblendet wird.
Es scheint in dem Fall ja relativ sicher zu sein, dass LM tatsächlich einen Schlag aufs Ohr bekommen hat.
Dieser könnte ein Schädel-Hirn-Trauma ausgelöst haben.
Symptome wie gestörte Wahrnehmung, Schwindel, Amnesie, Benommenheit, können hier durchaus vorkommen.
Dazu kommt dann noch, dass LM vielleicht durch die hohen Temperaturen und die Partys dehydriert war usw.
All das ist durchaus im Rahmen des Möglichen.
Man kann den Fall auch aus dieser Richtung betrachten und kann somit vermeintlich vieles erklären.
Ob nun Schädel-Hirn-Trauma, Psychose, Drogen oder sonst was hilft uns nicht.
Auch der Generalverdacht gegenüber den Menschen in Bulgarien ist absolut fehl am Platz.
Schlechte Menschen gibt es überall, aber ich denke, dass 99,99% der Menschen, egal wo, einfach "gut" sind und einer Person in einer Notlage helfen würden.

Gast hat geschrieben: Dienstag, 28. Februar 2023, 22:13:27 Warum wendet er sich nicht an die Polizei? Warum erzählt er z.B. die Story nicht dieser Sozialarbeiterin im Taxi? Warum wendet er sich nicht an andere Touristen, die sich dort befanden oder in der Nähe des Flughafens?
Genau das sind die richtigen Fragen.
Ich stelle noch ein paar weitere Fragen.
Wenn LM den Ärzten in Bulgarien nicht vertraut, was hindert einen denn daran, spätestens am Flughafen, den eigenen Hausarzt in Deutschland anzurufen, ihm zu schildern, was Sache ist und einfach hier mal einen fundierten Rat einzuholen, von jemandem, dem man vertraut?
Der ursprüngliche Abreisetag 7.Juli 2014 war ein Montag.
Der Tag seines Verschwindens war der 8. Juli 2014 also ein Dienstag.
Ganz normale Wochentage, zu denen der eigene Hausarzt durchaus erreichbar gewesen wäre.

Wenn man nun unterstellt, dass LM grundsätzlich auch der bulgarischen Polizei nicht vertraut hat, was hindert einen deutschen Staatsbürger, denn daran, dann in seinem Heimatland bei der Polizei anzurufen, oder sich an die deutsche Botschaft in Bulgarien zu wenden?
Wochentags, hätte man auch hier jemanden erreicht.

Warum ist all dies nicht passiert, wenn die Situation vor Ort so grausam gewesen sein soll?

Apropos Handy.
Zunächst hat LM also gar kein Smartphone dabei.
Erscheint mir auch schon seltsam, aber seis drum.
Warum hat er denn dann nicht wenigstens, dafür gesorgt, dass das Telefon, dass er dabei hatte, immer ausreichend voll aufgeladen ist?
Bezüglich der Mutter hat er sich ja extra kurz gehalten, mit der Begründung seinen Akku schonen zu wollen.
Warum lädt man den denn im Hotel nicht zu 100% auf, bevor man abhaut?
Zumal bei so einem eher älteren Handy, die Akkus ja durchaus dafür bekannt sind, relativ lange durchzuhalten. Die sind nicht gleich wenige Stunden später leer.
Im Gegenteil.
Das macht keinen Sinn für mich.

Das Folgende soll nicht respektlos klingen, ich versuche nur Tatsachen zu beschreiben.
Aber so wahnsinnig beruflich erfolgreich scheint LM nicht gewesen zu sein.
Er ging einer ganz normalen mittelständischen Tätigkeit (gegen die nichts einzuwenden ist, ich persönlich habe auch keinen Studienabschluss) nach.
Ob er ansonsten Probleme hatte in Deutschland usw. wissen wir nicht.
Aber so unwahrscheinlich ist es nicht, dass es Gründe gegeben haben könnte, einfach alles hinter sich zu lassen.
Es gibt genug sog. "Aussteiger", die in irgendwelchen Höhlen auf Teneriffa oder Ibiza leben, die 100 Gründe nennen können, warum man keinen Bock mehr auf ein bürgerliches Leben hat.
So ungewöhnlich ist das nicht.
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

@MisterEko
Du hast für das Meiste meine vollste Zustimmung!

Allerdings glaube ich nicht, dass LM zum Flughafenarzt geht, weil er den anderen beiden Ärzten davor mistraut. Wäre doch auch unlogisch, denn wenn er nun - als erster Arzt - grünes Licht für den Flug gegeben hätte, dann stände es ja immer noch 2:1 an Meinungen. Finde ich eher unlogisch und unterstreicht eher meinen Verdacht, dass Mama Mittank merkte, dass LM irgendwie verwirrt war. Lassen wir einfach mal weg, ob es durch Schädel-Hirn-Trauma, durch Antibiotikum, durch Drogen, durch Mix von allem usw. war - das ist eigentlich auch weniger wichtig. Fakt ist, LM erlebte eine schlimme HORROR-Nacht. Frage ist halt nur, ob alles wahr ist oder ob er sich das Szenario in irgendeinem Wahn eingebildet hat. Ich tippe eher auf das letztere und auch Mama Mittank wird das ggf. gemerkt haben und ihn deshalb zum Arzt Nr. 3 (Flughafenarzt) geschickt haben.
Warum setzte er sich nicht einfach in den nächsten Bus und fuhr heim? Da wäre er auf Nummer sich gegangen, egal was nun welcher Arzt gesagt hat.

Was ich nun auch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist: LM rennt aus dem Flughafen, ohne dass er sich umschaut. Also fühlt er sich in diesem Moment nicht von Jemanden verfolgt - sonst hätte er sich sicherlich öfters umgedreht. Aber... wenn man nun raus läuft um z.B. einen freien Kopf zu kriegen, warum rennt man in eine Ecke des Flughafengeländes und kletter am Ende sogar noch über den Zaun?? Wie kann man diesen Teil auslegen? Ich meine, er hätte ganz normal den Zufahrtsstraßen folgen können, dann wüßte er ggf zumindest noch, wohin er rennt.

Je mehr ich über den Fall nachdenke, umso mehr denke ich, dass LM auf jeden Fall nicht nach Hause wollte. Allerdings glaube ich leider auch, dass er sich ggf. selbst etwas angetan hat. LM wäre mit Sicherheit irgendwem - gerade fernab der Touristenecken - aufgefallen!
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

Anka67 hat geschrieben: Samstag, 11. März 2023, 00:21:22 Allerdings glaube ich nicht, dass LM zum Flughafenarzt geht, weil er den anderen beiden Ärzten davor mistraut. Wäre doch auch unlogisch
Meines Wissens nach hat LM den Flughafenarzt ja nur auf Initiative der Mutter hin besucht.
D.h. hier ging es im Prinzip nicht um sein eigenes Misstrauen.
Die Mutter scheint hier eher misstrauisch gewesen zu sein.
Nun stellt sich aber die Frage, gegenüber wem die Mutter misstrauisch war.
Gegenüber den Ärzten oder gegenüber Lars?
Ich habe eher das Gefühl, dass die Mutter den Aussagen von LM wohl nicht zu 100% vertraut hat und von daher auf einen weiteren Arztbesuch bestanden hat.
Die Frage ist natürlich, warum und weshalb die Mutter bei einem erwachsenen Mann überhaupt auf irgendwas bestehen kann..
Wäre ich in der Situation gewesen (und auch ich hatte immer ein gutes Verhältnis mit meiner Mutter) hätte ich ihr klar gesagt, dass ich mich um meinen Scheiß alleine kümmere und nicht zu Arzt Nr. 3 gehen werde. Diskussion zu Ende.
Nun kann man natürlich, das Verhalten von LM, mit seiner „Ausnahmesituation“ begründen, wirklich schlüssig ist das für mich aber dennoch nicht.
Wirklich "Butter bei die Fische" hat er ja dennoch weder gegenüber Mama, seinen Freunden, den Ärzten oder der Polizei gemacht.
Nur, wenn überhaupt, kryptische und vage Äußerungen, für die es außer der Mama niemanden gibt, der diese überhaupt bestätigen kann...
Ich persönlich glaube der offiziellen "Story" in diesem Fall nicht.
Anka67 hat geschrieben: Samstag, 11. März 2023, 00:21:22 Warum setzte er sich nicht einfach in den nächsten Bus und fuhr heim? Da wäre er auf Nummer sich gegangen, egal was nun welcher Arzt gesagt hat.
Weil er ganz offensichtlich nicht nach Hause wollte.
Sein Verhalten lässt ja gar keinen anderen Schluss zu.
Als die Rückreise unausweichlich wurde, rannte er weg.
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Ja, ich denke auch, dass die Mama ihn zum 3. Arzt geschickt hat. Auch denke ich, eher zum Schutz für LM und weniger wegen dem Ohr. Wahrscheinlich hat die Mama gemerkt, dass LM vielleicht "nicht ganz Herr seiner Sinne war" oder dass LM psychisch angeschlagen war usw. und ich denke, der Arztbesuch sollte ihm zum Schutz dienen.
MisterEko hat geschrieben: Samstag, 11. März 2023, 09:49:32 Die Frage ist natürlich, warum und weshalb die Mutter bei einem erwachsenen Mann überhaupt auf irgendwas bestehen kann..
Wäre ich in der Situation gewesen (und auch ich hatte immer ein gutes Verhältnis mit meiner Mutter) hätte ich ihr klar gesagt, dass ich mich um meinen Scheiß alleine kümmere und nicht zu Arzt Nr. 3 gehen werde. Diskussion zu Ende.

Das sehe ich genauso und kenne es von meinen erwachsenen Kindern. Da würde ich auch nur hören: "Mama, ich bin alt genug. Ich weiß, was ich mache!" Allerdings kennen wir das Verhältnis zwischen Mama und LM nicht und vielleicht musste sie ihm auch sonst immer sagen, was er wo und wie zu tun hat? Mir persönlich erscheint die Mama auf jeden Fall sehr dominant und ggf. sogar übergriffig.

Und ja, es ist schon sehr eindeutig, dass LM nicht nach Hause wollte... So kann man es wirklich deuten. Allerdings glaube ich, LM wußte selbst noch gar nicht, was er eigentlich wollte... Hauptsache ersteinmal nicht nach Hause. Und da sollte man doch davon ausgehen, dass dahinter irgendeine Story steckt, warum er nicht nach Hause wollte.
MisterEko
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2023, 19:58:56
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von MisterEko »

Anka67 hat geschrieben: Samstag, 11. März 2023, 21:09:54 Ja, ich denke auch, dass die Mama ihn zum 3. Arzt geschickt hat. Auch denke ich, eher zum Schutz für LM und weniger wegen dem Ohr. Wahrscheinlich hat die Mama gemerkt, dass LM vielleicht "nicht ganz Herr seiner Sinne war" oder dass LM psychisch angeschlagen war usw. und ich denke, der Arztbesuch sollte ihm zum Schutz dienen.
Falls dem wirklich so war, wäre dies aber eine wichtige Information gewesen.
Auch für die Öffentlichkeit und das wirft für mich noch viel mehr die Frage auf, warum man dann nicht direkt die Polizei mit ins Boot geholt hat.
Flug- oder Bustickets buchen löst ja dieses Problem nicht.
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Wir wissen es ja leider nicht, ob es nun so war oder anders. Aber ich denke doch einfach mal, dass Mama Mittank, die im Internet nach dem Antibiotikum gesucht hat, auch gleich mal Informationen zum Trommelfellriss eingeholt hat?? Wäre doch logisch, oder?
Auch macht dieser Besuch beim 3. Arzt absolut keinen Sinn, denn binnen 1-2 Tage ist da keine bedeutende Verbesserung des gerissenen Trommelfells zu erwarten! Von daher denke ich, LM wurde aus einem anderen Grund zum Arzt geschickt.

Ich finde auch die Informationen zu den Telefonaten zwischen Mama und LM sind sehr dürftig. LM läßt seine Kreditkarten durch die Mama sperren. Mama bucht Flugticket und Busticket und dann möchte LM 500 Euro über Western Union. Da ich davon ausgehe, dass die Mama ab hier alles bezahlt hat (seine Kreditkarten waren ja gesperrt - und ob sie Zugriff auf sein Konto hatte?) wird sie doch bestimmt auch nach dem Grund gefragt haben.
Also wenn eines meiner Kinder kurz vor Abflug/Abreise noch so viel Geld wollte, hätte ich schon mal direkt nachgefragt, wozu? Für die Reise bzw. den Proviant braucht man ja wenn überhaupt nur 50-100 Euro (und das ist schon hoch angesetzt!). Außerdem weiß man - wenn ich mich recht erinnere - auch nicht, was LM nun sagte, als er mit ihr am Flughafen telefonierte. Gab er Entwarnung, dass letzte Nacht doch nichts passiert ist oder sagte er, dass jetzt alles gut ist oder was kam da von ihm rüber?
Gastgast

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Gastgast »

Hallo. Ich habe mich jetzt mal ein wenig durch einige Seiten gelesen und auch auf YT ein Video angeschaut wo es nur um Flughafen ging.
Mir fiel dabei auf, dass er als er bei der Dame nachfrage, wo der Arzt ist, quasi ganz kurz nochmal den Arm hebt als ob er jemandem zuwinken würde.
Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Ist eine komische Handbewegung und auch recht schnell, in der Glastür spiegelt es sich ein wenig..
Gastgast

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Gastgast »

Anbei noch ein Screenshot.
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

@Gastgast
Ich habe die Handbewegung auch gesehen, aber ich denke, da ist nichts. Vielleicht war dort auch der andere deutsche Tourist, der ihm Western Union erklärte?
Ich bin mir persönlich immer noch nicht sicher, ob L.M. beim rauslaufen etwas in der Hand hielt. Es scheint so, als steckt er - was auch immer - dann draußen in seine linke Hosentasche. Aber man kann - egal wie langsam das Video abspielt - nicht erkennen, ob er nur eine Faust macht oder ob er doch etwas in der Hand hält.

Was mich interessieren würde, wäre der Tourist, der L.M. die Zahlung mit Western Union erklärte. Was hatte der Mann für einen Eindruck von L.M.? Machte er einen nervösen, gestressten Eindruck oder doch so gelassen, wie er scheinbar in den Flughafen schlendert? Wurde diese Person eigentlich als Zeuge befragt?

Ich finde, die Sache ist einfach absolut widersprüchlich. L.M. erlebte (laut Aussage der Mutter) eine Horror-Nacht, in der er um sein Leben bangte. Danach schlendert er aber völlig gelassen in den Flughafen. Wie passt das zusammen? Vielleicht hat er auf dem Flughafen etwas gegessen und dann auch wieder sein Medikament genommen? Könnte die Wirkung so rasch umschlagen, dass er plötzlich aus dem Raum/Flughafen rennen muss? Vielleicht irgendwelche Platzangst, Phobie ausgelöst von dem Medikament? Ausgeschlossen ist für mich aber, dass er "vor Jemanden davon läuft", denn das macht er meiner Meinung ganz sicher nicht!
Gastgast

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Gastgast »

Da du die Medikamente ansprichst.. Ich hab hier woanders gefunden, dass 3 Medikamente gefehlt haben, andere berichten es hat nichts gefehlt.
Sollten 3 Medikamente gefehlt haben, frag ich mich... Wieso soviele.. Er hatte die Medikamente doch gerade einmal den Abend zuvor erhalten. Antibiotika nimmt man maximal 1 bis 3x am Tag ein, er kann maximal abends und früh eine genommen haben, aber warum fehlt noch eine 3. Tablette?

Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass er komplett stressfrei in den Flughafen läuft.

Die erweiterten Pupillen laut Aussage der Sozialarbeiterin könnte ich mir noch aufgrund des Schlafmangel erklären er war ja sicherlich über 24 Std dann wach, da er in der Nacht sich verfolgt gefühlt hatte und den Tag zuvor auch schon unterwegs war und dann weiss man nicht, wann die Nacht davor überhaupt endete.
Donlod12

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Donlod12 »

MisterEko hat geschrieben: Mittwoch, 08. Februar 2023, 07:23:04 Das folgende meine ich in keinster Art und Weise als Angriff oder dergleichen.
Aber so ziemlich alle Infos bezüglich dieser ominösen Nacht stammen von LM´s Mutter.
Möglicherweise hat sie im Eifer des Gefechts auch ein paar Dinge missverstanden.
Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass ein 28-Jähriger Mann, seine Mama anruft, um irgendwelche Kreditkarten sperren zu lassen.
Fakt ist: Die Mutter sperrte die Kreditkarte.
Ob das tatsächlich der Wunsch von LM gewesen ist, wissen wir überhaupt nicht.
Möglicherweise tat SM dies, weil sie das Gefühl hatte, dass bei LM irgendwas nicht stimmt.
Also nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Schutz bzw. Liebe.

Wenn wir uns die Darstellung von LM´s Mutter ansehen, dann fällt auch auf, dass diese bereits relativ frühzeitig zu sehr drastischen Maßnahmen übergangen ist.
-Sperren der Kreditkarte
-ständiger telefonischer Kontakt mit LM
-Anrufe am Flughafen
-Geldüberweisung per WU
-Buchung von Flug- und Busticket
etc.

Mir kommt das -und das ist kein Vorwurf, sondern nur meine persönliche Einschätzung- als einfach fast schon ein bisschen zu viel rüber.
LM war 28 Jahre alt, körperlich fit und befand sich in Bulgarien.
Nun mag Bulgarien vielleicht nicht in jeder Hinsicht dem deutschen Standard entsprechen, aber dennoch befand sich LM in einem EU-Land.
Ich kann diesen "Panikmodus" der Mutter nicht ganz nachvollziehen.

Wenn LM tatsächlich in so einer Notlage gewesen wäre oder dergleichen, dann hätte er bereits mit seinen Freunden nach Deutschland fliegen können, Ohr hin oder her.
Wenn jemand so große Panik hat, dann beißt er die 2 Stunden im Flugzeug halt die Zähne zusammen oder setzt sich direkt in einen Bus nach Deutschland.
LM schien keinerlei Eile verspürt zu haben, aus Bulgarien wegzukommen.
Im Gegenteil, als die Heimreise im Prinzip unausweichlich war, lässt er alles stehen und liegen und läuft davon.
Das sagt ja im Prinzip schon einiges aus.
LM wollte nicht nach Hause.

Lars war insgesamt bei 3 (!) Ärzten.
Warum eigentlich?
Mir kommt es fast so rüber, als wollte LM - wem auch immer- anhand dieser vielen Arztbesuche demonstrieren, dass er nicht nach Hause kommen kann, zumindest nicht per Flugzeug.
Den Bus hätte er aber doch problemlos nehmen können, wenn er gewollt hätte.
Ich habe es schon immer ähnlich gesehen. Fakt ist, dass er aus dem Flughafengebäude geflüchtet ist und auf den Videoaufzeichnungen ist nichts von Verfolgern zu sehen. Ich gehe auch davon aus, dass das übrige, nicht veröffentlichte Videomaterial davon nichts zeigt. Ansonsten würde man doch in ganz andere Richtungen ermitteln. Aber es sieht so aus als hätte man kaum einen eindeutigen Ansatz.
Ich empfinde die Informationslage aber auch als sehr undurchsichtig und teilweise widersprüchlich. So wie ich es noch kenne, hieß es immer, dass er seine Mutter darum gebeten hat, die Kreditkarte sperren zu lassen, ohne weitere Informationen dazu. In einem Podcast aus dem Jahr 2022 hieß es aber, dass er die Karte sperren lassen hat, weil sie an der Rezeption angeblich "kopiert" worden wäre. Ebenfalls hieß es dort, dass er direkt danach, noch bevor er das Hotelzimmer aufsuchte, im Hotel 2 Tabletten des Medikamentes eingenommen haben soll. Aus anderen Quellen hieß es, dass Lars angeblich die vollen Medikamentenpackungen im Arztzimmer zurückgelassen haben soll. Und weiterhin endet laut dem Podcast die Spur von Lars nicht an der angrenzenden Autobahn direkt hinter dem Feld, sondern 4km von dort entfernt auf einer (Autobahn)auffahrt am Waldrand.
Durchschnittsbürger

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Durchschnittsbürger »

Ein Gedanke zu der " Schlägerei" mit den Bayern Fans ( er selber hatte ja angeblich an jenem Abend ein T-Shirt vom Werder Bremen an.) Wenn fussball Fans, weil sie einen Fan mit einem anderen Trikot sehen jedesmal eine Keilerei anfangen würden, dann gäbe es jedes Wochenende in Deutschland tausende Schläge in Gesichter. Und sage mir keiner, die 3 Bayern Fans würden sich dass in Deutschland nicht trauen weil sie vor einer Nacht in einem deutschen Untersuchungsknast mehr Angst haben als vor einem bulgarischen Zuchthaus.. Noch etwas : 2014 war Bayern werder bereits auf Jahre enteilt, Bayern ein weltteam, Werder eine graue Maus. ( Anders als in den 1980er Jahren wo man auf Augenhöhe war). Warum also sollten sich die 3 Bayern Fans " die Hände schmutzig machen". Auch komisch dass Lars es hinterher so bereitwillig erzählt, ich meine es ist ja kein Ruhmesblatt verprügelt zu werden.
Thommy_Franke
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch, 07. März 2018, 22:07:18
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Thommy_Franke »

Ist eigentlich was zu seinen Freunden bekannt, die ihn nach Bulgarien begleitet haben?

Wie lange war man befreundet? Gab es überhaupt eine Freundschaft oder längeren Kontakt vor dem Urlaub? Hat sich irgendeiner dieser Freunde mal in den Medien geäußert?

Zumindest die deutsche Polizei wird doch die Freunde befragt haben. Was wurde von denen der Polizei gesagt?
gastxyz...123

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von gastxyz...123 »

Thommy_Franke hat geschrieben: Mittwoch, 02. August 2023, 13:49:32 Ist eigentlich was zu seinen Freunden bekannt, die ihn nach Bulgarien begleitet haben?

Wie lange war man befreundet? Gab es überhaupt eine Freundschaft oder längeren Kontakt vor dem Urlaub? Hat sich irgendeiner dieser Freunde mal in den Medien geäußert?

Zumindest die deutsche Polizei wird doch die Freunde befragt haben. Was wurde von denen der Polizei gesagt?
wenn ich mich recht erinnere...

war lars sehr erfolgreich im job.
weiterbildungen, aufstiege. er war klug und fleißig.
Thommy_Franke
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch, 07. März 2018, 22:07:18
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL LARS MITTANK, VARNA (BULGARIEN), 2014

Ungelesener Beitrag von Thommy_Franke »

Wäre ich einer seiner Reisegefährten hätte ich mich übrigens der Polizei über so ausführlich wie möglich geäußert.

Auftritte in der Presse hätte ich jedoch kategorisch abgelehnt. So etwas kann leicht schiefgehen und man gerät selbst in den Fokus. Da wird dann plötzlich in einem eine Sekunde langem unglücklichen Mienenspiel etwas hineininterpretiert, was für einem selbst nachteilig ist.

Mich wundert es, warum dieser Fall eine derartige Aufmerksamkeit findet, weil er schon seit langer Zeit ausermittelt erscheint.

Auf der anderen Seite gibt es mindestens eine Handvoll Fälle, bei denen der Lebenspartner davongekommen ist, weil die Leiche der aller Wahrscheinlichkeit von ihm ermordeten Frau nie gefunden wurde. Da denke ich mir oft, wenn es nur einige Angehörige geben würde, die über die Öffentlichkeit Druck machen würden, dann wäre die Polizei ermittlungsbereiter.

P. S.: Für mich wollte LM nicht zurück nach Deutschland. Wahrscheinlich hat er sich suizidiert. Dies herauszufinden wird aber nicht möglich sein.
Antworten