MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Zorro
Beiträge: 419
Registriert: Samstag, 13. September 2014, 10:44:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zorro »

Gast hat geschrieben:sinn gibt die sms bei jemand betäubtem, halbwachem.
Wieso genau? Würde man nicht gerade in einem mehr oder weniger unkontrollierten Zustand ganz was anderes schreiben? Werde entführt, bin betäubt, HILFE? Oder totalen Unsinn?

Alles reine Spekulation, aus meiner Sicht.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

in der aufwachphase nach einer narkose kann man paradox reagieren oder ungeordnet sprechen.

ich halte es für eine mögliche variante, dass frauke die tage über, während der täter verwandte besuchte oder eine kurs besuchte, frauke ruhigstellte. die telefonate habe er in der kurzen phase zwischen aufwachen, und der nächsten betäubung abgewickelt.
Zorro
Beiträge: 419
Registriert: Samstag, 13. September 2014, 10:44:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zorro »

Gast hat geschrieben:in der aufwachphase nach einer narkose kann man paradox reagieren oder ungeordnet sprechen.

ich halte es für eine mögliche variante, dass frauke die tage über, während der täter verwandte besuchte oder eine kurs besuchte, frauke ruhigstellte. die telefonate habe er in der kurzen phase zwischen aufwachen, und der nächsten betäubung abgewickelt.
Was hätte das bringen sollen, bzw. warum hätte der Täter das machen sollen?
Was hatte er davon?

Das wäre ziemlich krank, meiner Ansicht nach. Warum hat er das scheinbar nie wieder mit einer anderen jungen Frau gemacht? Wenn jemand so was braucht, dann braucht er es normalerweise wieder.

Mögliche Variante ja, aber für wahrscheinlich halte ich es nicht, da man Menschen im Dämmerzustand viel weniger kalkulieren und kontrollieren kann als wache. Also viel zu viel Risiko für den Täter.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Zorro hat geschrieben: Das wäre ziemlich krank, meiner Ansicht nach. Warum hat er das scheinbar nie wieder mit einer anderen jungen Frau gemacht? Wenn jemand so was braucht, dann braucht er es normalerweise wieder.
das befürchte ich, ist die bittere wahrheit.
Zorro
Beiträge: 419
Registriert: Samstag, 13. September 2014, 10:44:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zorro »

Gast hat geschrieben: das befürchte ich, ist die bittere wahrheit.
Ja, aber scheinbar gibt er seitdem Ruhe, ein vergleichbarer Fall ist mir nicht bekannt. Dir ja schon, angeblich, aber warum legst Du ihn dann nicht einfach auf den Tisch?
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

Ein direkt vergleichbarer Fall ist mir auch nicht bekannt.

Es gibt zwar ähnlich gelagerte Fälle, wie Tanja Mühlinghaus (1998), die durch 2 Briefe nochmals Kontakt zur Familie aufgenommen hatte, oder Tina Würth (1987) die eine Woche nach dem sie vermisst war nochmals gesehen wurde.

Würde es sich hier um den gleichen (Serien)Täter handeln könnte man sagen der schlägt rund alle 10 Jahre zu .. dann wärs bald wieder so weit.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Zorro
Beiträge: 419
Registriert: Samstag, 13. September 2014, 10:44:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zorro »

talida hat geschrieben:Ein direkt vergleichbarer Fall ist mir auch nicht bekannt.

Es gibt zwar ähnlich gelagerte Fälle, wie Tanja Mühlinghaus (1998), die durch 2 Briefe nochmals Kontakt zur Familie aufgenommen hatte, oder Tina Würth (1987) die eine Woche nach dem sie vermisst war nochmals gesehen wurde.

Würde es sich hier um den gleichen (Serien)Täter handeln könnte man sagen der schlägt rund alle 10 Jahre zu .. dann wärs bald wieder so weit.
Ich meine aber, dass die Intervalle "normalerweise" immer kürzer werden, weil der Kick immer öfter gebraucht wird. Ich kann mich gar nicht an einen Serientäter in der Geschichte erinnern, der immer 10-11 Jahre zwischen den Morden lässt. Du?
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

Nein, mir erscheint die Zeitspanne auch recht lang .. es fiel mir halt nur auf.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

Zorro hat geschrieben: Ich meine aber, dass die Intervalle "normalerweise" immer kürzer werden, weil der Kick immer öfter gebraucht wird. Ich kann mich gar nicht an einen Serientäter in der Geschichte erinnern, der immer 10-11 Jahre zwischen den Morden lässt. Du?
Vielleicht war der Mord nur die "ungeliebte Endlösung" und nicht das eigentliche Ziel. Er hätte sie schließlich gleich töten können. Das was er wollte, hat er sich vielleicht in den Jahren immer wieder geholt.

Gruß Winbo
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Zorro
Beiträge: 419
Registriert: Samstag, 13. September 2014, 10:44:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zorro »

@Winbo: Du denkst an sexuelle Motive, Vergewaltigungen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Aber warum musste Deiner Ansicht nach Frauke sterben und andere nicht?
Irgendwie versteh ich Dich gerade nicht...
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

Zorro hat geschrieben:@Winbo: Du denkst an sexuelle Motive, Vergewaltigungen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Aber warum musste Deiner Ansicht nach Frauke sterben und andere nicht?
Irgendwie versteh ich Dich gerade nicht...
Das wäre sicherlich möglich. Ich denke aber nicht als erstes daran.

Ich frag mich ob man die Anrufe wirklich als "Ablenkung" sehen kann.

Die Anrufe sprechen für mich für jemanden, den die Polizei hätte nachvolliehen können.
Vielleicht rief gar nicht die Öffentlichkeitsfahndung , sondren nur der Fakt Nieheim die Anrufe hervor.

Nehmen wir mal an man hat zu Frauke vorab Kontakt, auch über technische Wege. Wenn du dann dafür verantwortlich bist das sie verschwindet und 2 Tage später steht dein Wohn- oder Aufenthaltsort in der Öffentlichkeit, was würdest Du tun?

Ich glaube das Falsche wäre hier nach allgemeingültiger Logik zu suchen. Mord ist nicht logisch. Es werden Menschen für ein Butterbrot oder 50 Cent erschlagen. Frauen wurden von völlig Fremden vergewaltigt und getötet weil sie irgendwelche Männer einen kurzen Augenblick an eine schreckliche Situation in ihrem Leben erinnert haben.


Warum hat man sie nach der ortstechnischen Bekanntgabe nicht gleich getötet, egal welcher Hintergrund bestand, ob finanzieller, sexueller Natur oder aus/und Gründen Macht auszuüben?

Vielleicht tat man dies weil man wusste, dass die Polizei kommen und befragen würde. In einer Stadt wie Hamburg oder Köln alltäglich, aber nicht in so einem 3 Straßen Nest wie Nieheim Entrup.

Was tut man wenn man jemanden nicht gehen lassen kann aber nicht töten kann, weil man als Täter wahrscheinlich durch die Polizei erkannt wird?

Man legt sie mit allen Spurenträgern (Hose, Schuhe,T-shirt.....) im Wald ab, unweit eines Trampelpfades im Sommer, wo Leute Wandern, Pilze Sammeln und im Wald spazieren gehen, nimmt aber das Handy mit?

Gruß Winbo
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6558
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

winbo hat geschrieben:Vielleicht war der Mord nur die "ungeliebte Endlösung" und nicht das eigentliche Ziel. Er hätte sie schließlich gleich töten können. Das was er wollte, hat er sich vielleicht in den Jahren immer wieder geholt.
Ein Tatverdächtiger, damals ledig und Single, hat sich das vor dem Verschwinden Fraukes immer in Bordellen geholt.
Zorro
Beiträge: 419
Registriert: Samstag, 13. September 2014, 10:44:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zorro »

Iven hat geschrieben: Ein Tatverdächtiger, damals ledig und Single, hat sich das vor dem Verschwinden Fraukes immer in Bordellen geholt.
Irgendwas in die Richtung Würgen oder andere Gewalt?
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6558
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Das ist mir nicht bekannt.
Zorro
Beiträge: 419
Registriert: Samstag, 13. September 2014, 10:44:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zorro »

Iven hat geschrieben:Das ist mir nicht bekannt.
War nur eine Vermutung, was aufgefallen sein könnte, da mir der von Dir geschilderte Herr und seine Geschichte nicht bekannt sind.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6558
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Der Herr, der mir die Infos über den von mir geschilderten Herrn schilderte, schilderte mir diesbezüglich (Würgen etc.) leider nichts. Er schilderte mir aber, dass der von mir geschilderte Herr (relativ) regelmäßig Bordelle in Paderborn aufsuchte. Leider schilderte er mir nicht, um welche Bordelle es sich dabei handelte. Somit kann ich Dir leider nicht mehr schildern als das bereits von mir Geschilderte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6558
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

@ Gast aus Asseln
@ all

Wir haben die korrekte Adresse des Verdächtigen inzwischen selbst ermittelt. Du hast Dich einfach nur in der Hausnummer geirrt (nur eine Nummer weniger war dann der Volltreffer), da Du dort aber laut eigener Aussage schon seit längerer Zeit nicht mehr wohnst, sei Dir das verziehen. Ich hatte vor kurzem ein längeres Telefonat mit KHK Östermann und im Zuge dieses Gesprächs habe ich ihm die korrekte Adresse mitsamt dem ebenfalls von uns ermittelten Vor- u. Nachnamen des Verdächtigen mitgeteilt.

Somit gehen die polizeilichen Ermittlungen jetzt endlich weiter bzw. laufen nun im vollen Umfang an. Dies aber bedächtig und in aller Ruhe, wie Herr Östermann sagte.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6558
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Wieso schreibe ich hier eigentlich nur noch alleine :?:
(Keine Angst, Herr Östermann liest hier ganz sicher nicht mit, dafür hat der 100 %-ig keine Zeit, zumal er ja inzwischen auch unsere sämtlichen Ermittlungsergebnisse und Zusatzinfos erhalten hat.)
Zorro
Beiträge: 419
Registriert: Samstag, 13. September 2014, 10:44:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zorro »

Iven hat geschrieben:Wieso schreibe ich hier eigentlich nur noch alleine :?:
(Keine Angst, Herr Östermann liest hier ganz sicher nicht mit, dafür hat der 100 %-ig keine Zeit, zumal er ja inzwischen auch unsere sämtlichen Ermittlungsergebnisse und Zusatzinfos erhalten hat.)
Wir sind alle drüben bei Tanja Gräff, aber da willst Du ja nicht hin ;)
Benutzeravatar
Lincoln_Rhyme
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag, 14. Mai 2015, 11:22:47
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Sternen für zwei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Lincoln_Rhyme »

Iven.
Seit Zorro und Talida ein Paar sind und ein Kind erwarten haben sie weniger Zeit :)


Im Ernst:
Ich bin auch mit dem Fall hier bestens vertraut. Habe ähnlich viel Zeit verbracht wie mit Gräff.
Aktuell gehts bei euch ja um die "heiße" Spur, die ihr gemeldet habt, Dazu kann ich wenig schreiben.
Generell halte ich hier im Fall einen Suizid zumindest für möglich.
Ich war lange der Meinung, dass Fraukes Gegenstände im Umfeld des Leichenfundortes zu finden sind. Das hat sich durch den Fund von Tanja irgendwie verfestigt.
Bei Frauke sind es schohn bald 9 Jahre....
Antworten