MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Aber warum hat er es sich nicht einfacher gemacht? Warum deckte er nicht mindestens mal 2 Tage mit einem Anruf ab ? 'Hab jemanden kennengelernt und komme in 2- 3 Tagen nachhause' wäre mMn glaubwürdiger gewesen als jeden Tag zu sagen ich komme nachhause tuhe es aber nicht..

Es könnte rein pragmatisch nur für die Polizei gewesen sein und um Wasserdichte Alibis zu ergattern.
Wenn 2 Personen sich abgewechselt haben.. und mit ihren Handys immer weit weg von den Kontakpunkten zur besagten Zeit waren..

Und man weiß ja auch nicht ob sie nur für die Telefonate kurz nach PB rein und wieder raus fuhren ..oder ob täglich aus PB rausgefahren wurde und irgendwann wieder rein dort länger aufgehalten.... dann wieder raus.. also tagsüber in PB gewesen wofür auch immer..
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5106
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 24. März 2024, 16:49:37 Aber warum hat er es sich nicht einfacher gemacht? Warum deckte er nicht mindestens mal 2 Tage mit einem Anruf ab ? 'Hab jemanden kennengelernt und komme in 2- 3 Tagen nachhause' wäre mMn glaubwürdiger gewesen als jeden Tag zu sagen ich komme nachhause tuhe es aber nicht..

Es könnte rein pragmatisch nur für die Polizei gewesen sein und um Wasserdichte Alibis zu ergattern.
Wenn 2 Personen sich abgewechselt haben.. und mit ihren Handys immer weit weg von den Kontakpunkten zur besagten Zeit waren..
Frauke war ganz offensichtlich nicht bereit zu solchen Äußerungen.
Und man weiß ja auch nicht ob sie nur für die Telefonate kurz nach PB rein und wieder raus fuhren ..oder ob täglich aus PB rausgefahren wurde und irgendwann wieder rein dort länger aufgehalten.... dann wieder raus.. also tagsüber in PB gewesen wofür auch immer..
Falls der Täter in dieser Woche keinen Urlaub hatte, muss er seinen Job irgendwie erledigt haben, ohne Verdacht zu erregen. Und falls der Täter keinen Helfer hatte, muss er mit Frauke allein zu den Telefonaten nach Paderborn gefahren sein. Vermutlich war/ist er beruflich viel unterwegs, sodass er sein Alibi auf die Anrufe abstimmen konnte. Die Frage ist, woher er kam und wo Frauke versteckt war.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Vielleicht ist das auch zu kompliziert gedacht von mir aber so hätte man 1A Alibis generieren können.
Oder er hatte jemand der sein privates handy während der Anruf fahrten bekam und hat damit von irgendwo zu den Zeiten 1- 2 sms versendet .. so das sein handy woanders geortet wurde
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5106
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

HHmoin hat geschrieben: Montag, 25. März 2024, 09:15:53 Vielleicht ist das auch zu kompliziert gedacht von mir aber so hätte man 1A Alibis generieren können.
Oder er hatte jemand der sein privates handy während der Anruf fahrten bekam und hat damit von irgendwo zu den Zeiten 1- 2 sms versendet .. so das sein handy woanders geortet wurde
Ja, das wäre sogar eine ausgezeichnete Idee. Aber immer unter der Voraussetzung, dass der Täter Helfer hatte, was ich nicht weiß. Das macht es so schwer, einen Tatablauf zu rekonstruieren.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
ruhrgur
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 21. Februar 2024, 16:27:16
Kronen: 0
Sterne: -
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ruhrgur »

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 24. März 2024, 16:49:37 also tagsüber in PB gewesen wofür auch immer
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Sofern Liebs während den Anrufen unterschwellig versucht hat, etwas über ihre Situation mitzuteilen – was ja durchaus naheliegend wäre – so könnte man den Anruf vom 24. Juni („[...] Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn.“) so interpretieren, dass sie evtl. darauf hinweisen wollte, dass sie jetzt in Paderborn war, was ggf. eine Ausnahme darstellte; immerhin kam der Anruf zu einer deutlich früheren Uhrzeit als die sonstigen Kontaktaufnahmen.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Das sie die räumliche Nähe betonen wollte kann ja gut sein.. aber es 3 mal zu sagen ist schon relativ 'frech' ..es ist ja auffällig und kein normales Verhalten.
Scheint dem Täter aber egal zu sein ..warum frag ich mich?
Wie konnte er so sicher sein?
km5172
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:31:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von km5172 »

Vielleicht ein interessanter Fakt:

Es wird immer wieder erzählt, an Frauke wurden Spuren von Schmiermitteln gefunden. Das ist falsch. Aus keiner Ermittlungsakte ging dies hervor. Es wurde kein Schmiermittel an Fraukes Überresten/ Kleidung gefunden.
km5172
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5106
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

km5172 hat geschrieben: Dienstag, 26. März 2024, 14:44:20 Vielleicht ein interessanter Fakt:

Es wird immer wieder erzählt, an Frauke wurden Spuren von Schmiermitteln gefunden. Das ist falsch. Aus keiner Ermittlungsakte ging dies hervor. Es wurde kein Schmiermittel an Fraukes Überresten/ Kleidung gefunden.
Weißt Du, ob andere Spuren gefunden wurden?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Trodat5203
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 26. März 2024, 14:51:27 Weißt Du, ob andere Spuren gefunden wurden?
Laut Östermann im Podcast: Nein. Nach der langen Liegezeit gab es wohl keine verwertbaren Spuren.

Aber selbst wenn es die doch gäbe, wird dazu verständlicherweise nichts öffentlich gemacht.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
Trodat5203
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

HHmoin hat geschrieben: Montag, 25. März 2024, 13:48:59 Das sie die räumliche Nähe betonen wollte kann ja gut sein.. aber es 3 mal zu sagen ist schon relativ 'frech' ..es ist ja auffällig und kein normales Verhalten.
Scheint dem Täter aber egal zu sein ..warum frag ich mich?
Wie konnte er so sicher sein?
Weil Paderborn nicht der Festhalteort war, sondern der Täter nur wollte, dass man glaubt Paderborn sei es. Ist doch logisch.
Wenn Paderborn der wirkliche Festhalteort gewesen wäre, dann hätte er ihn mit voller Absicht preisgegeben, indem er Frauke sagen lässt:" ich bin in Paderborn"

Aber jedes Mal wenn Frauke gefragt wurde, wo sie denn sei dann wich sie aus und sagte:" kann ich dir nicht sagen" und im letzten Telefonat antwortete sie mit "Mama".

Warum hat sie nicht da auch mit " in Paderborn" geantwortet?
- Eben weil es nicht Paderborn war und Frauke das wusste.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Ich meinte es eher so ...

Niemand telefoniert so seltsam wie Frauke zu der Zeit.. und dann noch 3 mal PB sagen obwohl Er daneben steht oder sitzt... der muss sich doch denken ey was macht die da!
Anstatt das die Telefonate realistischer werden ..werden sie doch eher schlimmer für den Täter weil es offensichtlich ist das etwas nicht stimmt.. und trotzdem 7 unglaubwürdige Kontakte zugelassen .. wirkt extrem dumm auf mich oder aber es war egal weil die Rechnung aufgegangen ist...

'Ja' ..'Nein nein' ... 'ich lebe noch'.... 'ich wäre gerne bei euch'... auch hier wird nix unterbrochen... aber dannach wird sie umgebracht.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

(fast) täglich von Ausserhalb nach PB rein fahren um sie wirklich nachhause zu lassen? Da glaube ich nicht dran..
Ihr damit Hoffnung vorgespielt ..könnte sein aber nur das ? Wäre mir zu risikoreich da muss es noch andere Gründe gegeben haben denke ich..

Und wenn er wirklich im Versteck hockte auf Dunkelheit wartete damit er sich sicherer fühlte .. könnte man bis auf Samstag ein normalen pkw in Betracht ziehen.. kurze Wege über kleine strassen im Dunkeln.. kein Kofferraum sonder Beifahrersitz oder Rückbank (evtl. liegend fixiert.

Ich glaube aber eher an einen weißen Kastenwaagen so einen wie sie in Mönkeloh zu sehen sind.. keine Ahnung zu welcher Firma die gehören.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Obwohl ich nicht weiß ob das Sinn macht mit den Dingern um 23 uhr.. bis wann sind die Fahrzeuge unterwegs gewesen und mussten die zum Feierabend aufm Firmenhof oder im Industriegebiet abgestellt werden? Keine Ahnung
km5172
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:31:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von km5172 »

Betrachten wir das Ganze mal vollkommen logisch.

Der Täter war alarmiert, nachdem in den Medien berichtet wurde, dass die erste SMS aus dem Nieheim kam. Er muss aus dem Bereich kommen, da er fortan für jede SMS oder jeden Anruf aus Nieheim kam.

Er konnte nicht wissen, dass die Funkzelle Nieheim-Entrup einen so grossen Abstrahlwinkel hat. Für ihn zählte nur , dass Nieheim als Aufenthaltsort als Nieheim genannt wurde. Er musste reagieren. Damit ist, komplett logisch und faktisch gedacht, der Täter aus dem Raum Nieheim stammend.
km5172
km5172
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:31:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von km5172 »

Das "Gerücht", dass Fraukes sterblichen Überresten Pollen anhafteten, stimmt. Rein wegen dem Ablageort.
km5172
Meiner Einer
Beiträge: 1833
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

km5172 hat geschrieben: Dienstag, 26. März 2024, 18:57:07 Das "Gerücht", dass Fraukes sterblichen Überresten Pollen anhafteten, stimmt. Rein wegen dem Ablageort.
Und genau das ist das Problem, der genaue Ursprung der Pollen etc. ist definitiv nicht vollziehbar. Es handelte sich zwar um eine recht spezielle Pflanze, jedoch ist diese sehr weit verbreitet.
Ähnlich verhält es sich bei dem, was oft als „Schmierstoff“ bezeichnet wurde, der Stoff ist zwar auch sehr speziell, jedoch direkt neben einer Straße auch nicht so verwunderlich.

Alle Spuren können direkt vom Ablageort stammen, müssen sie aber nicht. Kurzum: sie sind absolut wertlos.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Trodat5203 hat geschrieben: Dienstag, 26. März 2024, 16:43:53 Weil Paderborn nicht der Festhalteort war, sondern der Täter nur wollte, dass man glaubt Paderborn sei es. Ist doch logisch.
Wenn Paderborn der wirkliche Festhalteort gewesen wäre, dann hätte er ihn mit voller Absicht preisgegeben, indem er Frauke sagen lässt:" ich bin in Paderborn"

Aber jedes Mal wenn Frauke gefragt wurde, wo sie denn sei dann wich sie aus und sagte:" kann ich dir nicht sagen" und im letzten Telefonat antwortete sie mit "Mama".

Warum hat sie nicht da auch mit " in Paderborn" geantwortet?
- Eben weil es nicht Paderborn war und Frauke das wusste.
Die fast 20 Jahre alte "Erfolgstheorie" also!

Nachdem Nieheim sehr kurzfristig durch die Medien ging, musste dann vielleicht Paderborn kolportiert werden?

Was wäre wenn es einfach nur darum ging, die Message zu senden, dass sie noch am Leben sei, damit überhaupt niemand anfängt zu suchen sondern abzuwarten, bis sie wieder daheim ist?

Was Du als absolut logisch empfindest, hat leider bis heute nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt. Das ist nicht nur logisch, sondern ein Faktum. Auch wenns traurig ist! Nichts für ungut!
Trodat5203
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 26. März 2024, 20:54:24 Die fast 20 Jahre alte "Erfolgstheorie" also!

Nachdem Nieheim sehr kurzfristig durch die Medien ging, musste dann vielleicht Paderborn kolportiert werden?

Was wäre wenn es einfach nur darum ging, die Message zu senden, dass sie noch am Leben sei, damit überhaupt niemand anfängt zu suchen sondern abzuwarten, bis sie wieder daheim ist?

Was Du als absolut logisch empfindest, hat leider bis heute nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt. Das ist nicht nur logisch, sondern ein Faktum. Auch wenns traurig ist! Nichts für ungut!
Guten Morgen, Superdad!
Erklär mal bitte, warum das eine das andere ausschließt. Tut es mMn nämlich nicht und ist ein wesentlicher Punkt innerhalb meiner "Erfolgstheorie".

Ich nenne dir mal mögliche Gründe, warum der Fall bis heute nicht gelöst werden konnte: nicht wieder gut zu machende Versäumnisse seitens der Polizei, Mangel an Spuren und eine fehlende Täter-Opfer-Verbindung.

Gerne darfst du aber deine Theorie schlüssig vorstellen, vllt überdenke ich dann nochmal meine.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
km5172
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:31:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von km5172 »

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 26. März 2024, 20:54:24 Die fast 20 Jahre alte "Erfolgstheorie" also!

Nachdem Nieheim sehr kurzfristig durch die Medien ging, musste dann vielleicht Paderborn kolportiert werden?

Was wäre wenn es einfach nur darum ging, die Message zu senden, dass sie noch am Leben sei, damit überhaupt niemand anfängt zu suchen sondern abzuwarten, bis sie wieder daheim ist?

Was Du als absolut logisch empfindest, hat leider bis heute nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt. Das ist nicht nur logisch, sondern ein Faktum. Auch wenns traurig ist! Nichts für ungut!
Sehe ich es richtig, dass du Nieheim als Festhalteort ausschließt? Ich bin da ganz bei Trodat. Es ergibt keinen Sinn, wenn der Täter aus Paderborn stammt und Frauke dort festgehalten wurde, dass er mit ihr in die Induatr fuhr. Aus welchem Grund ? Warum ergriff er überhaupt diese Schritte nach Bekanntwerden der SMS dorthin zu fahren ? Wäre Frauke in Paderborn gewesen, hätte er sich damit einem Risiko ausgesetzt und sorry, so dumm ist dieser Täter nicht.
km5172
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5106
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich denke bis heute, dass der TV nichts von der ersten SMS mitbekam, sondern davon erst am Donnerstag aus den Medien erfuhr. Er konnte zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, wie genau für die Polizei eine Ortung möglich gewesen wäre, daher der kurze hektische Anruf in der Nacht am Donnerstag. Alle wussten nun, Frauke lebt und die Polizei hat nicht weiter ermittelt. Dass die Funkzelle Nieheim eine sehr große Reichweite hat, die eine genaue Ortung gar nicht zuließ, konnte der Täter damals nicht wissen. Bis er darüber Klarheit hatte, kamen die Anrufe, um die Ermittlungen aufzuhalten.

Um 0:49 Uhr könnten sich beide im Sendebereich der Funkzelle aufgehalten haben, entweder noch auf dem Weg zu oder bereits an einem ganz bestimmten Ort/Ereignis als Ziel. Vielleicht wohnte er dort?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten