MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

Ja,die Befürchtung, dass hier keiner etwas zur Klärung
dieses Mordes beitragen kann, wird von Beitrag zu Beitrag
grösser, es wird wohl ein cold case bleiben(vielleicht gesteht
der Täter(in) seine Untat in der letzten Minute seines Lebens.
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Weimi hat geschrieben: Donnerstag, 21. März 2024, 20:59:54 Ja,die Befürchtung, dass hier keiner etwas zur Klärung
dieses Mordes beitragen kann, wird von Beitrag zu Beitrag
grösser, es wird wohl ein cold case bleiben(vielleicht gesteht
der Täter(in) seine Untat in der letzten Minute seines Lebens.
Das wird jetzt hier aber keine "Wunsch-Märchen-Stunde", oder?
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

Was ist das Ganze dann? oder sind hier professionelle,befugte Ermittler am Werk,welche den hier
verdächtigen Herrn Maier oder die Frau Huber sofort
verfolgen, ggf verhaften und Hausdurchsuchungen
durchführen!!!!
Juna

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Juna »

Weimi hat geschrieben: Donnerstag, 21. März 2024, 14:56:13 Ja ,werte Hobbyermittler,inzwischen bin auch ich der Meinung, das die mysteriösen Anrufe von F.L selbst sind. Aber ich hätte beim letzten Gespräch ( ich weiss,dass meine Situation aussichtslos ist) laut um Hilfe gerufen und irgendetwas
über meinen Entführer(in) preisgegeben( Hilfe,ich bin durch
einem Typ eingesperrt,oder eine Frau flösst mir Medikamente ein,usw), So ein mysteriöses Verbrechen
gab es in den letzten 60 Jahren weder in Deutschland
und bei uns in Österreich l.G.
Man muss auch berücksichtigen, dass Frauke ja nicht wusste, dass der Täter nie gefunden wird, das man nach so vielen Jahren rätselt, wer es war und was genau passiert ist.
Guten Tag

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Guten Tag »

Der Fall kann ganz schnell geklärt werden aber dafür muss die richtige Summe an Geld bereit liegen!
Einen Mitwisser wird es mit Sicherheit geben aber der wird sich nicht für 30000 Euro in irgendwelche Unannehmlichkeiten bringen.
Es muss ein Spendenkonto eingerichtet wo eine Summe zusammen kommt die den Mitwisser zum reden bringt!
Ab 300k könnte man ja mal öffentlich mitteilen was den Mitwisser als Belohnung zustehen würde!
Connery
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag, 04. April 2023, 21:37:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Connery »

SuperdadV8 hat geschrieben: Donnerstag, 21. März 2024, 20:10:06 Ich meine es nicht böse, aber dann mal auf die nächsten 18 Jahre!

Cheers! :roll:

PS: Meine es wirklich nicht böse, aber all diese Vermutungen führen seit 2006 keinen Schritt weiter, leider!
Ich habe wirklich überlegt ob ich meine Frage hier stellen kann ohne das so ein Kommentar kommt. Klar hast du irgendwo Recht @Superdad!
Aber:

Ich habe oder mache mir immer noch die Mühe diesen Fall von ganz vorn durchzulesen. Eigentlich lese ich auch nur stumm mit und mache mir meine eigenen Gedanken aber ab und zu muss ich dann doch mal was hierzu schreiben. Zb wenn ich an einem Punkt für mich nicht weiterkomme, weil dieser vermeintlich kleine Punkt für mich unstimmig ist und ich ihn mir nicht erklären kann. Hier kommen täglich so viele neue User dazu und vielleicht ist hier ja jemand dabei, der mir ausgerechnet mein unstimmiges Detail logisch erklären kann und plötzlich wird aus dem ganzen vielleicht etwas handfestes. Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wir haben hier alle nur Vermutungen (bis auf eine bestimmte Person).

Irgendwo muss die Crux ja liegen…
Ob du wirklich richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht.
Shadow
Beiträge: 259
Registriert: Donnerstag, 26. Januar 2023, 21:54:17
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Juna hat geschrieben: Donnerstag, 21. März 2024, 23:07:49 Man muss auch berücksichtigen, dass Frauke ja nicht wusste, dass der Täter nie gefunden wird, das man nach so vielen Jahren rätselt, wer es war und was genau passiert ist.
Naja, vielleicht wurde der Täter schon längst gefunden aber man kann ihm nichts nachweisen.
Und vielleicht , weil er das genau weiß , erlaubt er sich gewisse Provokationen.

@Connery
Zb wenn ich an einem Punkt für mich nicht weiterkomme, weil dieser vermeintlich kleine Punkt für mich unstimmig ist und ich ihn mir nicht erklären kann.
Was wäre es denn für dich für ein unstimmiges Detail , was dich umtreibt?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Shadow hat geschrieben: Freitag, 22. März 2024, 10:44:25 Naja, vielleicht wurde der Täter schon gefunden aber man kann ihm nichts nachweisen.
Und vielleicht , weil er das genau weiß , kann er es sich erlauben zu Provozieren.
Wie meinst Du das, wie könnte er denn provozieren? Wäre es für ihn nicht opportun, erleichtert aufzuatmen und auf Tauchstation zu gehen?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
km5172
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:31:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von km5172 »

Dieser Fall wird irgendwann gelöst werden.
Ich denke, durch die Kraft von Gesprächen. Durch Menschen, den wen kennen, der wen kennt sozusagen.
Ich komme aus dem Kreis Höxter und bin verblüfft, welche Fäden irgendwie immer zusammen laufen. Jeder, kennt jeden gefühlt. Und trotzdem fehlt dieser eine Hinweis, dieser eine Schlüssel.

Ob 300.000 Euro einen Mitwisser motivieren, sich zu äußern y wage ich zu h bezweifeln. Es kann ja auch ein/e Familienangehörige/r des Täters sein... Verrät die Person dann ihren Sohn, Bruder, Cousin oder auch Freund?

Irgendwann wird der Fall gelöst werden. Und Mord verjährt nie.
Ich bin mir sicher, dass einige hier vermutlich ganz nah in Sachen Ermitteln am Täter dran sind.
km5172
Shadow
Beiträge: 259
Registriert: Donnerstag, 26. Januar 2023, 21:54:17
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 22. März 2024, 10:51:36 Wie meinst Du das, wie könnte er denn provozieren? Wäre es für ihn nicht opportun, erleichtert aufzuatmen und auf Tauchstation zu gehen?
Wenn er ( Bekanntenkreis - zugehörig - ) wie ich vermute , sich zu tatrelevanten Zeiten abgewechselt hatte mit einer ihm nahestehende Person aus Paderborn und sich Alibis verschaffte , wäre er in einer solch sicheren Position , um nicht auf Tauchstation gehen zu müssen sondern im Gegenteil er könnte sein Überlegenheitsgefühl durch Provokationen intensiviert haben.

U.a. Hatte er Nach Fraukes Tod ihr einen virtuellen Grabstein angefertigt, als seine „Gedenkseite“ öffentlich hinterfragt wurde , wurde sie von ihm abgeändert.
Es gab noch einige weitere Auffälligkeiten.
Und das der Bekannte dann auch noch zuvor eine Abfuhr von Frauke bekam ist ja mittlerweile auch bestätigt.
Juna

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Juna »

@Shadow: Ja klar, vielleicht wurde er schon gefunden aber darum ging es mir nicht. Es wird ja immer wieder gefragt, warum Frauke nicht wenigstens im letzten Telefonat allen Mut zusammen genommen hat und den Täter genannt hat oder irgendeinen klaren Hinweis. Für sie war es aber vielleicht gar nicht so unbedingt notwendig, da sie a) vielleicht dachte es geht zu Ende aber war sie wirklich sicher?! und b) nicht wissen konnte, dass der Täter nie gefunden wird oder keine ausreichenden Beweise vorliegen werden. Für sie war es in der Situation ja nicht zwingend so, dass sie unbedingt einen Hinweis auf die Person geben muss, vielleicht weil sie davon ausging, der Täter wird auf jeden Fall gefunden. Sie hatte ja nicht das Wissen, das wir heute haben, nämlich das nichts klar ist oder bewiesen werden kann und vor allem ihre Familie und Freunde Jahrzehnte mit der Ungewissheit leben müssen.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

https://vimeo.com/631950483/f4cd089806

Falls jemand diese Reportage noch nicht kennt ..
Müsste von ca 2011 sein.
StaffBro

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von StaffBro »

Shadow hat geschrieben: Freitag, 22. März 2024, 12:27:12 Wenn er ( Bekanntenkreis - zugehörig - ) wie ich vermute , sich zu tatrelevanten Zeiten abgewechselt hatte mit einer ihm nahestehende Person aus Paderborn und sich Alibis verschaffte , wäre er in einer solch sicheren Position , um nicht auf Tauchstation gehen zu müssen sondern im Gegenteil er könnte sein Überlegenheitsgefühl durch Provokationen intensiviert haben.
Und wie soll das alles funktioniert haben, wenn diese Person sich im tatrelevanten Zeitraum nachweislich gar nicht in Paderborn befand, sondern Meilenweit entfernt ? Ist die ihm nahestehende Person aus Paderborn dann für alles und auch den Mord verantwortlich ?
Shadow hat geschrieben: Freitag, 22. März 2024, 12:27:12 U.a. Hatte er Nach Fraukes Tod ihr einen virtuellen Grabstein angefertigt, als seine „Gedenkseite“ öffentlich hinterfragt wurde , wurde sie von ihm abgeändert.
Hier lässt du wichtige Zusatz.-Informationen einfach unter den Tisch fallen!

Es gab zu seiner im Internet veröffentlichen "Gedenkseite" und Nachruf, ein spezielles Detail und nur aus diesem Grund wurden seine Zeilen öffentlich von einer Handvoll allesMist Hobbyermittlern hinterfragt und auch an die Polizei weitergeleitet. Das war der HTML-Zeitstempel der "Gedenkseite", der vom Datum her, vor der Entführung und Tod von Frauke lag.
Er begründete dieses spezielle Detail bei den polizeilichen Vernehmungen damit, dass er keine neuen HTML-Seiten veröffentlicht, sondern einfach schon bestehende lediglich Inhaltlich abgeändert und mit neuem Inhalt gefüllt hat.
Shadow hat geschrieben: Freitag, 22. März 2024, 12:27:12 Und das der Bekannte dann auch noch zuvor eine Abfuhr von Frauke bekam ist ja mittlerweile auch bestätigt.
Wo oder durch wen wurde das denn genau bestätigt ? Quelle ?

Nur weil er sich (irgendwann mal) auch selbst mit Frauke was hätte vorstellen können, heißt das doch noch lange nicht, dass er diesem Gedanken oder Gefühl auch aktiv gefolgt ist und von Frauke Jahre später dann eine Abfuhr erteilt bekam.
Shadow
Beiträge: 259
Registriert: Donnerstag, 26. Januar 2023, 21:54:17
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Wo oder durch wen wurde das denn genau bestätigt ? Quelle ?
Nur weil er sich (irgendwann mal) auch selbst mit Frauke was hätte vorstellen können, heißt das doch noch lange nicht, dass er diesem Gedanken oder Gefühl auch aktiv gefolgt ist und von Frauke Jahre später dann eine Abfuhr erteilt bekam.
An dieser Stelle zitiere ich Meiner Einer der mich in meiner Vermutung bestätigte.
– „Abfuhr: gesichert, völlig unabhängig von Shadow liegt mir diese Information aus 1. Hand (der Person selbst) vor.
– Überprüfung der Personen: eine der beiden Personen wurde definitiv und nachweislich überprüft, der andere nicht (zumindest ist hierüber nichts bekannt)“

Also ging das über den bloßen Gedanken hinaus und er machte ihr Avancen.
Es gab zu seiner im Internet veröffentlichen "Gedenkseite" und Nachruf, ein spezielles Detail und nur aus diesem Grund wurden seine Zeilen öffentlich von einer Handvoll allesMist Hobbyermittlern hinterfragt und auch an die Polizei weitergeleitet. Das war der HTML-Zeitstempel der "Gedenkseite", der vom Datum her, vor der Entführung und Tod von Frauke lag.
Ich meinte aber seine vorherige „ Gedenkseite“ in dem er Fraukes virtuelles Grab(Stein) anfertigte , diese wurde von einigen Usern hinterfragt und kurz danach wurde die Seite gelöscht bzw. Abgeändert dies dürfte kaum jemanden bekannt sein.
Der nachfolgende Nachruf den du beschrieben hast , ist den meisten bekannt.
Und wie soll das alles funktioniert haben, wenn diese Person sich im tatrelevanten Zeitraum nachweislich gar nicht in Paderborn befand, sondern Meilenweit entfernt ? Ist die ihm nahestehende Person aus Paderborn dann für alles und auch den Mord verantwortlich ?
So hätte es vielleicht funktioniert:
ER- hunderte Kilometer weit weg sammelt Alibis.
Dadurch das er ausgeschlossen werden musste weil er Frauke nachweislich am Entführungsabend nicht entführt hatte , hätte er durch die Sicherheit und Intensivierung des Überlegenheitsgefühl sich seine Auffälligkeiten erlauben können.

Nahestehende Person : lockt Vorort Frauke ins Versteck und erhält die Aufgabe nebst Überwachung bzw. polizeilichen Maßnahmen zu verfolgen um dementsprechend reagieren zu können.

Der abgewiesene könnte dann später zum Versteck nachgekommen sein , da er sehr wahrscheinlich Familie Liebs gekannt haben dürfte, könnte er Frauke gedroht haben ihrer Familie etwas anzutun , wenn sie es wagen sollte ihren Namen zu verraten.
Guten Abend

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Guten Abend »

Guten Tag hat geschrieben: Freitag, 22. März 2024, 07:54:48 Der Fall kann ganz schnell geklärt werden aber dafür muss die richtige Summe an Geld bereit liegen!
Einen Mitwisser wird es mit Sicherheit geben aber der wird sich nicht für 30000 Euro in irgendwelche Unannehmlichkeiten bringen.
Es muss ein Spendenkonto eingerichtet wo eine Summe zusammen kommt die den Mitwisser zum reden bringt!
Ab 300k könnte man ja mal öffentlich mitteilen was den Mitwisser als Belohnung zustehen würde!
Wieso bist du dir so sicher,dass es im fraukefall einen mitwisser gibt ?
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Connery hat geschrieben: Freitag, 22. März 2024, 09:44:56 Ich habe wirklich überlegt ob ich meine Frage hier stellen kann ohne das so ein Kommentar kommt. Klar hast du irgendwo Recht @Superdad!
Aber:

Ich habe oder mache mir immer noch die Mühe diesen Fall von ganz vorn durchzulesen. Eigentlich lese ich auch nur stumm mit und mache mir meine eigenen Gedanken aber ab und zu muss ich dann doch mal was hierzu schreiben. Zb wenn ich an einem Punkt für mich nicht weiterkomme, weil dieser vermeintlich kleine Punkt für mich unstimmig ist und ich ihn mir nicht erklären kann. Hier kommen täglich so viele neue User dazu und vielleicht ist hier ja jemand dabei, der mir ausgerechnet mein unstimmiges Detail logisch erklären kann und plötzlich wird aus dem ganzen vielleicht etwas handfestes. Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wir haben hier alle nur Vermutungen (bis auf eine bestimmte Person).

Irgendwo muss die Crux ja liegen…
Danke für Deinen Kommentar! Ich bin da sogar völlig bei Dir!

Aber am Ende ist es doch eventuell so, dass man sich weitere knapp 20 Jahre mit der Suche nach dem Mastermind befassen kann, oder einfach nur 1 und 1 zusammen zählt!

Gute Nacht! :)
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

..das mit dem verlassen des Pubs ist mir ein Rätzel in Wie fern kann man den die Behauptung Frauke hätte mit einer Gruppe den Pub verlassen ernst nehmen? Weil diese ja von manchen als glaubhaft gesehen wird .. kann jemand was dazu sagen oder ist das tabu?

Ich hab das nie verstanden :ugeek:
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Es hatten wohl Leute versucht Kontakt mit dem aufzunehmen und da wurde es persönlich bestätigt?
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Das schwebt in meinem kopf die ganze Zeit ungeklärt herum.. und könnte so wichtig sein ..alleine weil man dann wüsste welchen Weg sie genommen hat.
Heckengäu
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 23. März 2024, 08:08:38 ..das mit dem verlassen des Pubs ist mir ein Rätzel in Wie fern kann man den die Behauptung Frauke hätte mit einer Gruppe den Pub verlassen ernst nehmen? Weil diese ja von manchen als glaubhaft gesehen wird .. kann jemand was dazu sagen oder ist das tabu?

Ich hab das nie verstanden :ugeek:
Die Gruppe um und mit Frauke ging zusammen aus der Schenkwirtschaft hinaus.
Direkt nach dem Aus- & Zugangsbereich, vor dieser irischen Schenke, trennte sich F. von der Gruppe
Die Gruppe ohne F.L. ging nach links Richtung Stadtmitte weg, um weitere Lokalitäten aus Gründen von Kurzweil, Unterhaltung und Flüssigkeitskonsum aufzusuchen.

F.L ging allein nach rechts weg in Richtung ihres zuhause. Sie war müde und musste am nächsten Morgen gut ausgeschlafen zeitig aufstehen, um um 8 Uhr zum Unterrichtsbeginn für die Schwesterschülerinnen in ihrer Klasse zu sein.

Das ist alles. Was ist darin nicht zu verstehen?

Das gehört zum feststehenden Basiswissen dieses Abends, vor der mutmasslichen Entführung und spätere Ermordung der jungen Frau.
Antworten