MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1807
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

scullyX hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 22:28:21 Hast du es ausprobiert?
Ja, die Nummer ist nicht mehr vergeben.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 08:58:19 Das sehe ich genauso. Nur der engere Familien- und Freundeskreis um Frauke dürfte für den Täter halbwegs verlässliche Informationen über die Ermittlungsarbeit der Polizei gehabt haben.
… wenn zu den Entführern die Polizei-Info durchgedrungen ist:

„Solange Frauke sich telefonisch meldet, suchen wir nicht nach ihr, wahrscheinlich will sie sich nur mal eine Auszeit nehmen“ dann könnte allein schon das die ominösen Anrufe begründet haben.

Und es war ja auch genau so im TaxiBlog zu lesen, wo sich jemand über diese Aussage und Untätigkeit der Polizei beschwert hat.

Fatal, wenn genau diese Information die Entführer dazu bewogen haben sollte, die Anrufe zu veranlassen, um den Anschein zu erwecken, Frauke sei freiwillig weg - was ja selbst heute leider noch einige Fehlgeleitete annehmen.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Dias hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 09:27:22
A) Frauke war Müde, also wird sie doch Heim gehen !?
Die "Müde-Info" kam von einer Person, der man nicht alles glauben sollte. Das ist keine Verdächtigung an dieser Stelle. Sondern schlicht auf die menschliche Natur zurückzuführen, die in solchen Extremsituationen nicht immer alles wahrheitsgemäß aufnimmt und später wiedergeben kann.

Für I war dieser Abend und der nächste Tag nicht einfach, in welcher Form auch immer.

Lässt man die Aussagen von I einfach mal weg (auch, dass sie Frauke noch beim 'aus dem Pub gehen' von hinten gesehen hat), dann kommt man schnell zu der Frage:

Wie wahrscheinlich war es, dass eine Dame wie Frauke auf einem ihr bekannten, nicht allzu langen Heimweg 'einfach so' gewaltsam abgegriffen wurde und sie als Zufallsopfer (was sie bei einem gewaltsamen Abgreifen zu 99% wäre) anschließend SMS und Anrufe tätigen durfte?

Diese Wahrscheinlichkeit ist, so meine Meinung, extrem gering.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eine Beziehungstat (in welcher Beziehung auch immer) war, halte ich dagegen für wahrscheinlicher. Auch die Statistiken, die in einem solchen Falle natürlich moralisch immer ein bisschen giftig - aber auch wichtig sind, sagen: die meisten Taten sind Beziehungstaten.

Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass man überdurchschnittlich verdienende Männer zwischen 35 und 45, liiert oder verheiratet, keine Zugehörigkeit zu Sportvereinen, polizeilich unauffällig, die im Umkreis von knapp 20 km des Fundortes wohnen, mal rausfiltern sollte.

Das wäre mal ein anderer Ansatz, aus einer vollkommen neuen Perspektive, weg von den ganzen verqueren Anrufen und Hin- und Herfahren.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 10:43:45 Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass man überdurchschnittlich verdienende Männer zwischen 35 und 45, liiert oder verheiratet, keine Zugehörigkeit zu Sportvereinen, polizeilich unauffällig, die im Umkreis von knapp 20 km des Fundortes wohnen, mal rausfiltern sollte.

Das wäre mal ein anderer Ansatz, aus einer vollkommen neuen Perspektive, weg von den ganzen verqueren Anrufen und Hin- und Herfahren.
Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Kannst Du hier mal ausführlich erläutern, aus welchen Gründen Du ein solches Täterprofil für möglich / wahrscheinlich hältst? Über den / die Täter ist doch so gut wie überhaupt nichts bekannt?
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

ocram84 hat geschrieben:Die "Müde-Info" kam von einer Person, der man nicht alles glauben sollte. Das ist keine Verdächtigung an dieser Stelle. Sondern schlicht auf die menschliche Natur zurückzuführen, die in solchen Extremsituationen nicht immer alles wahrheitsgemäß aufnimmt und später wiedergeben kann.
Das Frauke den Abend über gegähnt haben soll, muss aber auch den anderen Gästen aufgefallen sein?
ocram84 hat geschrieben:Für I war dieser Abend und der nächste Tag nicht einfach, in welcher Form auch immer.
Für alle die Frauke kannten, bis auf den / die Täter.

ocram84 hat geschrieben:Lässt man die Aussagen von I einfach mal weg (auch, dass sie Frauke noch beim 'aus dem Pub gehen' von hinten gesehen hat), dann kommt man schnell zu der Frage:

Wie wahrscheinlich war es, dass eine Dame wie Frauke auf einem ihr bekannten, nicht allzu langen Heimweg 'einfach so' gewaltsam abgegriffen wurde und sie als Zufallsopfer (was sie bei einem gewaltsamen Abgreifen zu 99% wäre) anschließend SMS und Anrufe tätigen durfte?

Diese Wahrscheinlichkeit ist, so meine Meinung, extrem gering.

Da brauch es keine Aussage von I.
Ich bin der Meinung das es kein gewaltsames Abgreifen war. Ganz einfach. Die erste SMS wurde für Frauke zum Gratistarif komplett übernommen. Die anderen „Gespräche“ eher nicht.

ocram84 hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eine Beziehungstat (in welcher Beziehung auch immer) war, halte ich dagegen für wahrscheinlicher.

Kommt darauf an in welcher Beziehung das Ganze stand, dann Ich auch.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6543
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

scullyX hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 22:18:13 Aber nur weil Dieter nicht mehr bei DSDS in der Jury sitzt, muss er nicht gleich im Wald Bäume fällen..

Ich habe mich für Dich eine halbe Stunde hingesetzt und diesen Erklärbeitrag (siehe nachstehend) verfasst.
Sich anschließend als Dank sinnfrei - ohne jeden Grund - darüber lustig zu machen, zeugt von wenig Charakter und fehlendem Anstand.
Sollte das künftig so weitergehen - egal bei welchem User - gibt's für Dich mal ´ne 4-wöchige Sperre (inkl. Deiner IP-Adresse)!

Iven hat geschrieben: Donnerstag, 20. Januar 2022, 20:43:33 In meiner Ermittlungssache gibt es einen ...

... möglichen Tatverdächtigen (wir geben ihm hier mal den Pseudonymnamen "Anton")
... Hauptzeugen (wir geben ihm hier mal den Pseudonymnamen "Berti")
... Nebenzeugen (wir geben ihm hier mal den Pseudonymnamen "Carlo")

Und obwohl mir für einen berechtigten, begründeten Verdacht die klaren Indizien fehlen, gibt es da vielleicht noch einen möglichen Nachtathelfer (wir geben ihm hier mal den Pseudonymnamen "Dieter").


Berti und Carlo scheiden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowohl als mögliche Täter als auch als mögliche Nachtathelfer aus.

Bleiben noch Anton als möglicher Täter und Dieter als möglicher Nachtathelfer.

Wie ich schon in meinem besagten Beitrag schrieb, fing ich irgendwann an, mir wiederholt die folgende Frage zu stellen:
Was ist, wenn es genau andersherum war?
Wenn also Dieter der mögliche Täter und Anton der mögliche Nachtathelfer war bzw. ist.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 10:43:45 ie "Müde-Info" kam von einer Person, der man nicht alles glauben sollte. Das ist keine Verdächtigung an dieser Stelle. Sondern schlicht auf die menschliche Natur zurückzuführen, die in solchen Extremsituationen nicht immer alles wahrheitsgemäß aufnimmt und später wiedergeben kann.

Für I war dieser Abend und der nächste Tag nicht einfach, in welcher Form auch immer.

Lässt man die Aussagen von I einfach mal weg (auch, dass sie Frauke noch beim 'aus dem Pub gehen' von hinten gesehen hat), dann kommt man schnell zu der Frage:

Wie wahrscheinlich war es, dass eine Dame wie Frauke auf einem ihr bekannten, nicht allzu langen Heimweg 'einfach so' gewaltsam abgegriffen wurde und sie als Zufallsopfer (was sie bei einem gewaltsamen Abgreifen zu 99% wäre) anschließend SMS und Anrufe tätigen durfte?

Diese Wahrscheinlichkeit ist, so meine Meinung, extrem gering.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eine Beziehungstat (in welcher Beziehung auch immer) war, halte ich dagegen für wahrscheinlicher. Auch die Statistiken, die in einem solchen Falle natürlich moralisch immer ein bisschen giftig - aber auch wichtig sind, sagen: die meisten Taten sind Beziehungstaten.

Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass man überdurchschnittlich verdienende Männer zwischen 35 und 45, liiert oder verheiratet, keine Zugehörigkeit zu Sportvereinen, polizeilich unauffällig, die im Umkreis von knapp 20 km des Fundortes wohnen, mal rausfiltern sollte.

Das wäre mal ein anderer Ansatz, aus einer vollkommen neuen Perspektive, weg von den ganzen verqueren Anrufen und Hin- und Herfahren.
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Zaphod » Samstag, 22. Januar 2022, 10:28:36
Leute,solange das Gegenteil nicht bewiesen ist,solltet ihr endlich damit aufhören,gewisse Personen die Kontakt zu Frauke hatten,öffentlich -anzuprangern.Auch wenn nur ein Kürzel verwendet wird,weiß doch schon fast jeder Leser wer oder was damit gemeint ist.

Laut Statistik sind 93 Prozent der Tötungsdelikte Beziehungstaten.( wird so im Frauke Film gesagt ).

7 Prozent ist ne Menge. Aber letztendlich wissen wir gar nichts.Ob Beziehungstat oder Abgreifen ?

Wenn ich sachlich so darüber nachdenke,Leichnam wurde wohl in Eile etwa 15 Meter von der strasse entfernt unter einer Tanne abgelegt und die täglichen Anrufe kamen aus den Industriegebieten rund um PB ( obwohl ganz PB öffentlich nach Frauke suchte ) dann würde ich eher eine Beziehungstat ausschließen. Ein Beziehungstäter kann auch nicht damit rechnen,dass die Polizei nicht auf ihn kommen wird.( evtl. Zeugen bei der Kontaktaufnahme am 20.6. usw.) Ein Beziehungstäter hätte den Leichnam möglicherweise nicht so am Strassenrand entsorgt?

Aus Erfahrung weiß ich,dass viele,viele Männer - vor allem wenn sie getrunken haben - nicht wieder zu erkennen sind.Akohol verändert den Charakte r und fährt die Hemmschwelle weit nach unten.

seltsam : Als Frauke am 20.6. gegen 23 Uhr das " The Auld Triangel " verlassen hatte,befanden sich mit Sicherheit etliche Fussballfans draußen vor dem " The Auld Triangel ". Mndestens 1 von denen mus s Frauke doch wahrgenommen haben . Aber nein,so wie es aussieht hat nach dem Verlassen des " T.....) keiner Frauke mehr wahrgenommen. Für mich ist dies sehr verdächtigt
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 10:53:27 Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Kannst Du hier mal ausführlich erläutern, aus welchen Gründen Du ein solches Täterprofil für möglich / wahrscheinlich hältst? Über den / die Täter ist doch so gut wie überhaupt nichts bekannt?
Ja klar, gerne.

Zunächst: es ist mein Beruf Menschen im psychologischen Bereich zu unterstützen. Meine Arbeit besteht darin, das Verhalten von Menschen zu analysieren und ihnen Wege zu zeigen, zielgerichteter zu handeln.

Aber ich bin natürlich kein Menschenleser oder sowas, ich habe einfach einige Erfahrungswerte in diesem Bereich.

Was ich jetzt schreibe werden viele für Quatsch halten. Es ist nur meine Meinung und nichts davon muss so gewesen sein.

Ich komme aus folgenden Gründen auf das Täterprofil:

Alles, was der Täter tat, tat er aus einer tiefen Quelle der Unsicherheit. Er ist ein unsicherer, introvertierter Typ. Spricht leise, Handschrift klein und gedrungen. Schlaffer Oberkörper, eingefallene Schultern, kaum Muskeln - schlechte Körperhaltung beim Gehen, Sitzen etc.

Ich sehe hier einen eher 'vermeidenden' Charakter. Er wird heute soziale Anlässe meiden, daher sehe ich ihn in keinem Sportverein o.ä. Der Verlauf der Woche war nicht geplant, nicht so vorhergesehen. Er hat rein intuitiv gehandelt, täglich - vermutlich stündlich. Wie es ein vorbildlicher Angestellter tut, der sich in einer Firma Stück für Stück hochgearbeitet hat - dazu gleich noch was

Seine Aufgabe bestand für ihn darin, die Situation in Sicherheit zu wiegen (daher gehe ich sehr stark davon aus, dass der Täter heute ein überdurchschnittliches Einkommen hat. Gering wäre zu unsicher für ihn und seine Liebsten, für ein hohes Einkommen fehlt der Mut. Jetzt schreiben gleich welche, es sei mutig sein Opfer durch die Gegend zu fahren und eine solche Tat zu begehen. Nein, das ist es nicht. Kein mutiger, entschlossener Charakter würde so handeln wie es der Täter tat). Hier kann man noch hinzufügen, dass er Angestellter ist, aus meiner Sicht sein muss. Ein guter, unfassbar zuverlässiger Typ. Einer, der Überstunden macht und Verantwortung übernimmt.

Dass F es nicht überlebt hat, liegt daran, dass sein Leben einen schlechten Verlauf genommen hätte, wäre herausgekommen, was er getan hat. Was andere von ihm denken, ist ihm unglaublich wichtig. Das führt uns auch ins Narzisstische, was man für eine solche Tat braucht. Es passt ins Bild.

Daher, die Meinung anderer ist ihm wichtig, wird er in einem schicken Haus wohnen, einen schicken Schlitten fahren und 'nach außen hin' für Außenstehende das 'perfekte' Leben führen. Sein 'Dasein' ist unbewusst darauf ausgerichtet anderen zu gefallen, zu imponieren. Daher hatte ich in einem anderen Beitrag auch versucht mit Worten ein Bild von ihm zu malen:
  • Baumwollhemd adrett in die Hose gesteckt
    Perfekt gekämmter Seitenscheitel
    Schicke Boots
    Gepflegtes Erscheinungsbild
Ich glaube sogar du @Zaphod, hattest mal erwähnt, dass das bis vor die Haustüre fahren sadistisch und von Macht geprägt gewesen sei. Das sehe ich ähnlich und es fügt sich in das narzisstische Puzzle mit ein, welches wir für einen Charakter einer solchen Tat benötigen.

Wir haben also einen eher unsicheren, vermeidenden Charakter. Daher gehe ich bei der Ablage davon aus, dass diese in großer Hektik an einem ihm bekannten Ort in seiner unmittelbaren Nähe erfolgte.

Er wollte sich des Ballasts (der Situation, den Umständen, dem großen Mist, den er verzapft hatte) schnell entledigen.

Aufgrund allem, was ich hier über seine Charakterzüge geschrieben habe gehe ich davon aus, dass er heute immer noch in unmittelbarer Nähe des Fundortes wohnt.

Dazu noch folgendes:

Wer sein Opfer durch die Gegend fährt und dabei sogar fast vor die Haustüre kutschiert, der empfindet das als 'geil'. Ihm ging einer dabei ab. Wie ein Drogenschuss nach 6 Monaten Verzicht.

Wäre er weggezogen, wäre dies so, als würde ein Drogenjunkie freiwillig seinen Stoff in den Müll werfen.

Etwas derbe formuliert zum Schluss, aber so kann man es gut ausdrücken.

Ja, das sind ein paar Gedanken zum Täterprofil. Wie gesagt, das kann alles anders sein. Es ist meine Meinung, sie muss nicht korrekt sein.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Hi ocram84, eine spannende Story bei der ich aber die Telefonate vermisse. Sadismus kann man bei den Telefonaten ja wohl ausschließen.Ein Sadisten-Schwein hätte bestimmt die ganze Familie angerufen und gequält.

Warum hat die Polizei aus deiner Sicht den Mörder noch nicht gefasst ?

Die Bielefelder Polizei ist nicht zu vergleichen mit der Bad Driburger Polizei ( "Dorf....")
.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 13:18:13 Hi ocram84, eine spannende Story bei der ich aber die Telefonate vermisse. Sadismus kann man bei den Telefonaten ja wohl ausschließen.Ein Sadisten-Schwein hätte bestimmt die ganze Familie angerufen und gequält.

Warum hat die Polizei aus deiner Sicht den Mörder noch nicht gefasst ?

Die Bielefelder Polizei ist nicht zu vergleichen mit der Bad Driburger Polizei ( "Dorf....")
.
Moin,

na, die Telefonate wurden durch die Unsicherheit des Täters geführt, das meinte ich mit 'die Situation, so extrem sie war, in Sicherheit wiegen'.

Er dachte (das sind natürlich nur Vermutungen!):

Am Anfang:

"Fuck, was mach ich jetzt? Ich brauche erstmal Zeit, um mich zu sammeln. Sie soll Chris anrufen und sagen, dass es ihr gut geht. Dann kommen die erstmal nicht auf krumme Gedanken. Ich bin verdammt nochmal kein Killer. Ich muss das Problem irgendwie lösen. Aber erstmal Zeit schaffen und mit einigermaßen klaren Kopf darüber nachdenken.".

Dann, später:

".... so kann das nicht ewig weitergehen, verdammte Scheiße, wie bin ich nur in diese Situation gekommen? Es muss eine Lösung geben, aber ich brauche Zeit um alles abwägen zu können. Ich lasse sie weiterhin telefonieren, aber nicht hier! Dann können die Bullen herausfinden, wo ich bin und wer ich bin. Ich fahre sie zum Telefonieren immer woanders hin. Das ist zwar kurzfristig riskant, aber langfristig besser für mich, weil man nicht so schnell auf mich kommt".

Dann gegen Ende:

"... Alter, das geht einfach nicht mehr gut aus ... Ich kann sie unmöglich jetzt frei lassen, was ist dann mit mir? Was denken meine Kumpels und meine Eltern? Jetzt noch einmal Augen zu und durch. Noch einmal alle Kräfte bündeln. Ich bringe sie da in den Feldweg nachts. Das ist hier um die Ecke und da fährt eh kein Schwein lang. Kurzer Weg, gutes Versteck, das passt!".
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 13:18:13
Warum hat die Polizei aus deiner Sicht den Mörder noch nicht gefasst ?
.
Dafür kenne ich die Abläufe bei der Polizei den Ermittlern und damals die Umstände zu wenig. Ich persönlich glaube, dass der Täter noch nicht gefasst ist, weil zu Beginn nichts unternommen wurde und aufgrund der Absurdität der Ereignisse (Anrufe, durch die Gegend fahren) vollkommen falsch gedacht wurde.

Fehler passieren überall. Und hier sind, denke ich, viele Fehler passiert.

Es liegt nicht daran, dass der Täter so schlau war.
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Zaphod hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 22:19:32 Verstehe. Möglicherweise plausibel. Die Person, welche ich für das Faken in Verdacht habe, ist halt m.E. nicht einfach so „bis heute unter dem Radar geblieben“, sondern konnte m.E. nur auf Grund von Ermittlungspannen (fehlende oder zu spät angeforderte / ausgewertete Telefoniedaten) leider nicht identifiziert werden. Wir gehen somit von verschiedenen Grundannahmen aus.
"Nicht unterm Radar geblieben, aber konnte nicht identifiziert werden" ? Ja was denn nun? Letztlich bleibt bei einer vom Täter gefakten SMS, die er aufgrund seiner guten menschlichen Kenntnisse zu Chris und FL authentisch formulieren konnte, dass er im nächsten Umfeld, das in PB nicht groß war, zu finden gewesen wäre, aber er ist trotzdem bis Heute unbehelligt geblieben, und lacht alle Angehörigen und Freunde sowie Polizei und Staatsanwaltschaft aus nächster Nähe aus? Das erfordert weit mehr Genialität, als sich die SMS aus dem SMS-Verkehr zusammenzureimen, oder FL zur vollumfänglichen Kooperation zu zwingen, sodass sie bei der Formulierung half, denn wer außer FL und Chris und allenfalls noch Isa & Co. im Pub wusste von diesem Insider, der schlussendlich ja auch erst nach dem Spiel feststand?
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Blanka hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 13:50:35 Das erfordert weit mehr Genialität, als sich die SMS aus dem SMS-Verkehr zusammenzureimen, oder FL zur vollumfänglichen Kooperation zu zwingen, sodass sie bei der Formulierung half, denn wer außer FL und Chris und allenfalls noch Isa & Co. im Pub wusste von diesem Insider, der schlussendlich ja auch erst nach dem Spiel feststand?
Genau.
Klugscheißer
Beiträge: 1082
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Nuschka hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 00:50:06
scullyX hat geschrieben: ↑
Freitag, 21. Januar 2022, 22:40:18
Warum ging denn kein einziger Anruf und keine einzige Nachricht bei den Eltern ein?

Ist dem tatsächlich so? Dann gib doch bitte die Quelle dazu an.
Vermutlich ist es lediglich eine Annahme von Dir?
Der Zweifel ist durchaus berechtigt, lässt sich aber kaum durch eine Quelle beantworten.
Wir wissen von Anrufen, die bei Chris eingingen, aber nur von diesen Anrufen. Weil wir nichts von Anrufen bei den Eltern und Geschwistern wissen, folgern wir, es habe keine gegeben. Aber ist das auch gesichert? Nein, das ist es nicht. Das ist lediglich eine Annahme.
Margaret Rutherford

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Margaret Rutherford »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 00:21:13 … das war zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt davon ein Kriminalfall bzw. ein Mordfall zu sein. Frauke war verschwunden und man wusste nicht ob freiwillig oder unfreiwillig. Alle wollten helfen. Chris wird im Anschluss an die Anrufe sofort alle Freunde und Bekannten darüber informiert haben, dass Frauke angerufen hat und was sie gesagt hat…

Das mit dem Schlüssel ist doch überhaupt kein Problem. Chris wird, bevor er weggefahren ist, einen Schlüssel irgendwo für Frauke hinterlegt haben, z.B. bei ihrer Mutter.
Frauke war es jederzeit möglich zurück in die WG zu kommen, da in der betreffenden Woche -auch ohne Chris Anwesenheit- immer jemand aus der Familie in der WG war!. ( selbstverständlich auch über Nacht! )
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5102
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 13:43:33 Moin,

na, die Telefonate wurden durch die Unsicherheit des Täters geführt, das meinte ich mit 'die Situation, so extrem sie war, in Sicherheit wiegen'.

Er dachte (das sind natürlich nur Vermutungen!):

Am Anfang:

"Fuck, was mach ich jetzt? Ich brauche erstmal Zeit, um mich zu sammeln. Sie soll Chris anrufen und sagen, dass es ihr gut geht. Dann kommen die erstmal nicht auf krumme Gedanken. Ich bin verdammt nochmal kein Killer. Ich muss das Problem irgendwie lösen. Aber erstmal Zeit schaffen und mit einigermaßen klaren Kopf darüber nachdenken.".

Dann, später:

".... so kann das nicht ewig weitergehen, verdammte Scheiße, wie bin ich nur in diese Situation gekommen? Es muss eine Lösung geben, aber ich brauche Zeit um alles abwägen zu können. Ich lasse sie weiterhin telefonieren, aber nicht hier! Dann können die Bullen herausfinden, wo ich bin und wer ich bin. Ich fahre sie zum Telefonieren immer woanders hin. Das ist zwar kurzfristig riskant, aber langfristig besser für mich, weil man nicht so schnell auf mich kommt".

Dann gegen Ende:

"... Alter, das geht einfach nicht mehr gut aus ... Ich kann sie unmöglich jetzt frei lassen, was ist dann mit mir? Was denken meine Kumpels und meine Eltern? Jetzt noch einmal Augen zu und durch. Noch einmal alle Kräfte bündeln. Ich bringe sie da in den Feldweg nachts. Das ist hier um die Ecke und da fährt eh kein Schwein lang. Kurzer Weg, gutes Versteck, das passt!".
Ich denke, Du hättest die Situation aus Sicht des Täters nicht besser beschreiben können.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1082
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 13:18:13 Hi ocram84,
...
Warum hat die Polizei aus deiner Sicht den Mörder noch nicht gefasst ?
Die Bielefelder Polizei ist nicht zu vergleichen mit der Bad Driburger Polizei ( "Dorf....")
Die ist nicht zu vergleichen, da hast du völlig Recht. Was allerdings weniger an einem möglichen dörflichen Charakter liegt, sondern an den unterschiedlichen Aufgaben. Waren die Dienststellen Driburg und Paderborn mit der Vermisstenmeldung befasst, war es die Mordkommission, die nach Auffinden der Leiche von Bielefeld aus ihre Arbeit aufnahm.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Margaret Rutherford hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:13:10 Frauke war es jederzeit möglich zurück in die WG zu kommen, da in der betreffenden Woche -auch ohne Chris Anwesenheit- immer jemand aus der Familie in der WG war!. ( selbstverständlich auch über Nacht! )
Wie sollte es auch anders sein. Mir war das völlig klar, dass Frau Liebs das sichergestellt hat. Aber hier gibt es ein paar irrlichternde Geister, welche aus der Schlüsselgeschichte unbedingt etwas konstruieren wollen. Danke für die Klarstellung.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:16:07 Die ist nicht zu vergleichen, da hast du völlig Recht. Was allerdings weniger an einem möglichen dörflichen Charakter liegt, sondern an den unterschiedlichen Aufgaben. Waren die Dienststellen Driburg und Paderborn mit der Vermisstenmeldung befasst, war es die Mordkommission, die nach Auffinden der Leiche von Bielefeld aus ihre Arbeit aufnahm
Ich will es mal so sagen : Die Bad Driburger Polizisten sind keine Ermittler,sondern nur Streifendienstpolizisten ( bei Gehaltsstufe A9 ist höchstwahrscheinlich Schluss ?) Man könnte auch sagen,ohne jemanden nahe treten zu wollen,dass die Driburger Polizei nur alltägliche Fälle / Delikte
Ladendibstähle.Farraddiebstähle,leichte Körperverletzungen und Einbrüche bearbeiten darf ? Alles andere muss die Driburger Polizei von amtswegen an externe Diensstellen wie Paderborn oder Bielefeld delegieren. In PB und Bielefeld dort sitzen auch die entsprechenden studierten Polizeibeamten.( Gehaltsstufen .. A11 und mehr ).

Manchmal denke ich auch,dass die damaligen Bad Driburger Polizisten ( 2006 ) Frau Ingrid liebs gegenüber nicht gewachsen waren ?
Frau Liebs als Gymnasialdirektorin ( das wird man bestimmt nicht,wenn man nur die 9te oder 10te klasse einer Haupschule besucht hat / bitte nicht verdrehen.ich habe nichts gegen Hauptschulabsolventen !) war von ihrer Bildung her und etc. den Polizisten in Bad Driburg bestimmt haushoch überlegen ?

Warum schreit ein Staatsdiener,der auch von meinen Steuern bezahlt wird, Frau Liebs an,wenn er im Recht sein will ?
Margaret Rutherford

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Margaret Rutherford »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 14:22:07 Der Zweifel ist durchaus berechtigt, lässt sich aber kaum durch eine Quelle beantworten.
Wir wissen von Anrufen, die bei Chris eingingen, aber nur von diesen Anrufen. Weil wir nichts von Anrufen bei den Eltern und Geschwistern wissen, folgern wir, es habe keine gegeben. Aber ist das auch gesichert? Nein, das ist es nicht. Das ist lediglich eine Annahme.
Öffentliche Quellen und Aussagen gibt es genug, warum dann Zweifeln ?

Das Herr und Frau Liebs in der Woche und danach niemals von Frauke kontaktiert wurden ist doch keine Annahme, sondern ein unbestrittener Fakt !

Kann es sein, dass da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat oder will da etwa jemand bewusst Zweifel streuen ?
Antworten