MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Zaphod hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 22:58:55


Das könnte daran liegen, dass der Täter nicht die Eltern, sondern nur Frauke quälen wollte.
Dann wären die letzten Anrufe an Chris aber völlig unnötig mMn. (Bzw. Eigentlich alle Anrufe.. Denn um jemanden zu Quälen könnte ich ja immer das Versprechen geben...."Morgen lasse ich dich Anrufen...wenn du heute brav bist. Etc.)
Für mich dienen die Anrufe eher dazu...um von etwas Abzulenken..anstatt jemanden zu Quälen...
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 23:16:54 In diesem Fall müsstest selbstverständlich Du mich einladen. Eine Currywurst oder ein Burger würde mir aber reichen. :D
Ja mal schaun ob mein Taschengeld dafür reicht ;)
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

scullyX hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 23:35:04 Dann wären die letzten Anrufe an Chris aber völlig unnötig mMn. (Bzw. Eigentlich alle Anrufe.. Denn um jemanden zu Quälen könnte ich ja immer das Versprechen geben...."Morgen lasse ich dich Anrufen...wenn du heute brav bist. Etc.)
Für mich dienen die Anrufe eher dazu...um von etwas Abzulenken..anstatt jemanden zu Quälen...
Ein weites Feld. Wozu haben die Anrufe gedient:

a) Alibibeschaffung für eine Tätergruppe
b) Verhindern, dass die Polizei ans Laufen kommt („solange Frauke sich meldet, unternehmen wir nichts, sie ist 21 und kann ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen“ - das wird zu den Tätern durchgedrungen sein
c) Chris als Rückkanal um zu erfahren, wie der aktuelle Ermittlungsstand ist (meine These ist, dass sich die Täter an Chris herangewanzt hatten und im Anschluss an die Telefonate - ungewollt - von Chris auf dem Laufenden gehalten wurden, was die aktuellen Aktivitäten der Polizei und der Familie angeht).

Es gibt noch diverse andere Ideen von diversen Usern. Das oben sind meine. Einfach mit der Suchfunktion nachlesen.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5084
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Zaphod

Ich denke auch, dass zumindest eine Person aus einer Tätergruppe aus Fraukes Umfeld kam.

Zu Deinem Punkt c) habe ich eine Frage. Könnte der Täter oder jemand aus der Tätergruppe auch jemand anderes als Chris "angezapft" haben? Falls ja, wer käme für Dich noch in Frage?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Zaphod hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 23:45:21 Ein weites Feld. Wozu haben die Anrufe gedient:

c) Chris als Rückkanal um zu erfahren, wie der aktuelle Ermittlungsstand ist (meine These ist, dass sich die Täter an Chris herangewanzt hatten und im Anschluss an die Telefonate - ungewollt - von Chris auf dem Laufenden gehalten wurden, was die aktuellen Aktivitäten der Polizei und der Familie angeht).
Es geht hier doch nur um eine Woche zwischen erster und letzter Nachricht....und wenn ich es richtig verstanden habe....befand sich Chris davon auch in Lübbeck bei seinem Vater!? (Das geht zumindest azs der Doku klar hervor als er meinte:"Als Frauke ankündigte, sie komme heute nach Hause", konnte sie das eihentlich gar nicht..mweil Chris da ja schon gar nichtvmehr in der WG war(aber Frauke ja keinen Schlüssel hatte). Also frage ich mich...dann muss sich ja wer in Lübeck an Chris herangewanzt haben.??
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Frau Ingrid Liebs hat mal gesagt gehabt,dass Frauke sehr gut mit Menschen umgehen konnte.Sie soll sogar mit den schrägsten Vögeln klar gekommen sein.

frau Ingrid Liebs hatte gehofft,dass Frauke den Täter " gedreht" bekommt und dann frei kommt.

Warum hat Frauke das nicht geschafft ?

Eine kluge Frau ,die sich in solch einer Situaton befindet,wird doch bestimmt nichts unversucht lassen,um zu ihrem Vorteil auf den Täter einzuwirken.

Ich habe mal vor langer Zeit in der Zeitung gelesen, dass eine Spaziergängerin irgendwo in einem Stadtpark von einem Sextäter angesprungen und in die Büsche gezogen worden war. Die Spaziergängerin war intelligent . In Todesangst schaffte die Frau es auf den Täter verbal einzuwirken. Sie machte den Täter Komplimente.Das er gut aussieht.Das er körperlich gut gebaut sei.Und das eigentlich alle Frauen ihn bestimmt toll finden würden.Zum Schluss sagte sie zum Sextäter,dass sie gerne zu Hause im Bett mit ihm Sex hätte. Der Sextäter fiel darauf rein.Er fühlte sich wohl wie Casanova.Er warf seine Waffe weg ud ging dann mit der Frau eingehakt in Richtung Wohnung. Weit sind sie nicht gekommen.An der nächsten Amelkreuzung tauchte plötzlich ein Streifenwagen auf. Die frau,die noch immer wahnsinnige Todesangst hatte,schubste den Täter spontan zur Seite und sprang dann direkt der Polizei vors Auto. der Täter wurde geschnappt und verurteilt.

Ich schätze Frauke auch so ein.

Sie hat wahrscheinlich nicht geschafft,weil es m e h r a l s e i n e n T ä t e r gibt ( ? )
Nuschka
Beiträge: 1831
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

scullyX hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 22:18:13 Aber nur weil Dieter nicht mehr bei DSDS in der Jury sitzt, muss er nicht gleich im Wald Bäume fällen..
Und weil das hier kein Witzeforum ist, tobe Dich doch bitte woanders aus.
Versuch macht klug!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

scullyX hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 00:02:03 Es geht hier doch nur um eine Woche zwischen erster und letzter Nachricht....und wenn ich es richtig verstanden habe....befand sich Chris davon auch in Lübbeck bei seinem Vater!? (Das geht zumindest azs der Doku klar hervor als er meinte:"Als Frauke ankündigte, sie komme heute nach Hause", konnte sie das eihentlich gar nicht..mweil Chris da ja schon gar nichtvmehr in der WG war(aber Frauke ja keinen Schlüssel hatte). Also frage ich mich...dann muss sich ja wer in Lübeck an Chris herangewanzt haben.??
… das war zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt davon ein Kriminalfall bzw. ein Mordfall zu sein. Frauke war verschwunden und man wusste nicht ob freiwillig oder unfreiwillig. Alle wollten helfen. Chris wird im Anschluss an die Anrufe sofort alle Freunde und Bekannten darüber informiert haben, dass Frauke angerufen hat und was sie gesagt hat…

Das mit dem Schlüssel ist doch überhaupt kein Problem. Chris wird, bevor er weggefahren ist, einen Schlüssel irgendwo für Frauke hinterlegt haben, z.B. bei ihrer Mutter.
Klugscheißer
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Fährtenleser hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 21:13:49 Was erhoffst du dir denn von einem Treffen mit mir ( mich hattest du ja auch eingeladen geh.) im Pub in PB ? Denkst du etwa wenn ich deine d. . F. sehe,dass du dann glaubwürdiger oder sympathischer bist ?
Lass dich doch einfach überraschen. Sympathien zu gewinnen, ist jedenfalls nicht mein Ziel.

Warum forderst du den User Z. zum handeln auf ? Weißt du denn gar nicht,dass das absolut strafbar ist,wenn du jem. zu einer Straftat aufforderst.
Wenn ich Z. auffordere, diese seine Ankündigung doch wahr zu machen: "Eventuell schreibe ich heute Nachmittag mal einen Brief an eine Dienststelle… Du wolltest Doch wissen, wie ich mir ein „Vorknöpfen“ vorstelle…", das ist eine Straftat? Ach ...
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 23:59:34 @Zaphod

Ich denke auch, dass zumindest eine Person aus einer Tätergruppe aus Fraukes Umfeld kam.

Zu Deinem Punkt c) habe ich eine Frage. Könnte der Täter oder jemand aus der Tätergruppe auch jemand anderes als Chris "angezapft" haben? Falls ja, wer käme für Dich noch in Frage?
… Siehe mein letzter Beitrag an scully. Das muss nicht direkt Chris gewesen sein. Der gesamte Freundes- und Bekanntenkreis wird sich untereinander zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Laufenden gehalten haben - alle wollten helfen…
Nuschka
Beiträge: 1831
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

scullyX hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 22:40:18
Warum ging denn kein einziger Anruf und keine einzige Nachricht bei den Eltern ein?
Ist dem tatsächlich so? Dann gib doch bitte die Quelle dazu an.
Vermutlich ist es lediglich eine Annahme von Dir?
Versuch macht klug!
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Aber wieviele Taeter und Mittaeter soll es denn eurer Meinung nach ueberhaupt gegeben haben?? Und wieviele Zeugen und Mitwisser muestte es dann geben??
Ich meine Frauke war nicht im Besitz des "Heiligen Krals" Sie wollte nur Nachhause gehn...wer sollte denn all das Planen, wegen eines (sorry der Ausdruck) aber einfachen Maedchens...(hatte sie zuvor etwas verbrochen?.)
Wenn nicht.. Wegen einer Straftat die zufeallig am 20.6. begannen wurde...macht man doch mMn nicht so ein Theater...die Leiche wurde letzendlich oeffentlich gefunden....
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Nuschka hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 00:50:06 Ist dem tatsächlich so? Dann gib doch bitte die Quelle dazu an.
Vermutlich ist es lediglich eine Annahme von Dir?
Ahm...Guten Morgen! ? Schau dir die Stern Crime Doku an oder lies hier im Forum nach...die Eltern wurden nie kontaktiert!
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Klugscheißer
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 00:21:13 Das mit dem Schlüssel ist doch überhaupt kein Problem. Chris wird, bevor er weggefahren ist, einen Schlüssel irgendwo für Frauke hinterlegt haben, z.B. bei ihrer Mutter.
Bei der Mutter, das ist die Idee schlechthin. Weil Frau Liebs nämlich ihre Wochenenden ebenfalls in Lübbecke verbrachte.
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Nuschka hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 00:19:51 Und weil das hier kein Witzeforum ist, tobe Dich doch bitte woanders aus.
Im Witzeforum war ich davor schon...da haben sie mir diese Plattform empfohlen!
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 01:20:06 Bei der Mutter, das ist die Idee schlechthin. Weil Frau Liebs nämlich ihre Wochenenden ebenfalls in Lübbecke verbrachte.
Grundsätzlich stimmt das natürlich, dass Frau Liebs nicht die ideale Person ist bzw. war, um einen Schlüssel für Frauke zu hinterlegen, weil sie in der Woche in Bad Driburg als Schulleiterin tätig war, und dort eine Zweitwohnung hatte, und am Wochenende in Lübbecke, ihrem eigentlichen Wohnort war.

Frau Liebs wird dennoch die Verfügungsgewalt über Fraukes Schlüssel während der Abwesenheit von Frauke gehabt haben. Schließlich befand sie sich nach eigener Aussage in der WG - Wohnung, während Chris ja seit Donnerstag und am Wochenende in Lübbecke bei seinem Vater bzw. seiner neuen Freundin weilte und somit auch dort die Anrufe von Frauke entgegengenommen hat.

Frau Liebs: „Frank fand, dass ihre Stimme bei dem Anruf klar geklungen habe <Anmerkung von mir: das war Do>. Ihr Vater und ich warteten in der Wohnung. Die ganze Nacht, aber es passierte nichts. Ich war fertig.“

„Mutter Liebs: Dass sie Chris anrief, war logisch. Sie vertraute ihm. Und sie wusste, dass ich damals nicht immer mein Handy in der Tasche hatte. Ihr Vater nutzte das Handy damals gar nicht. Nach dem Anruf haben wir in der WG gewartet.
Gewartet und gewartet. Auf dem Handy konnten wir sie nicht erreichen.“

Und dass Frau Liebs irgendeine Art von Vorkehrung / Organisation getroffen hat, den Schlüssel für Frauke irgendwo zu hinterlegen, falls Frauke überraschend zurück in die WG-Wohnung kommt, d.h. für den Fall dass Frau Liebs, Chris oder ein anderes Familienmitglied nicht in der Wohnung Vor-Ort sind, davon kannst Du m.E. bei Frau Liebs mit 100%-tiger Sicherheit ausgehen.
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Wäre Frauke bestenfalls frei gekommen, ich sage mal das da keineswegs der Zugang zur WG für Frauke in Frage gekommen wäre.
Wahrscheinlich wäre ihr erster Weg zur Polizei gewesen?

Überlegt mal, sie stand unter furchtbaren Bedinungen, sie hätte Schutz gesucht!
Aber klar, wahrscheinlich will man nach solch einem Verbrechen was da einem angetan wurde erst mal Heim.
Hätte sie da niemanden angetroffen, wäre Frauke zur Polizei.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5084
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 00:26:25 … Siehe mein letzter Beitrag an scully. Das muss nicht direkt Chris gewesen sein. Der gesamte Freundes- und Bekanntenkreis wird sich untereinander zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Laufenden gehalten haben - alle wollten helfen…
Das sehe ich genauso. Nur der engere Familien- und Freundeskreis um Frauke dürfte für den Täter halbwegs verlässliche Informationen über die Ermittlungsarbeit der Polizei gehabt haben.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5084
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 00:21:13 … das war zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt davon ein Kriminalfall bzw. ein Mordfall zu sein. Frauke war verschwunden und man wusste nicht ob freiwillig oder unfreiwillig. Alle wollten helfen. Chris wird im Anschluss an die Anrufe sofort alle Freunde und Bekannten darüber informiert haben, dass Frauke angerufen hat und was sie gesagt hat…

Das mit dem Schlüssel ist doch überhaupt kein Problem. Chris wird, bevor er weggefahren ist, einen Schlüssel irgendwo für Frauke hinterlegt haben, z.B. bei ihrer Mutter.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass wohl ständig jemand in der Wohnung war. Selbst wenn das nicht so war, es gibt Nachbarn und unten im Haus eine Gaststätte, wo man den Schlüssel hätte deponieren können.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Ich kann mir tatsächlich sehr gut vorstellen, das hier von dem/den Täter (n) wissen über den leeren Akku von Fraukes Handy schon im Pub bestand, und nicht nur das, man wusste auch das Frauke keinen Wohnungsschlüssel mehr bei sich hatte.
Und genau diese Umstände lassen die Ermittlung im Kreis drehen.

A) Frauke war Müde, also wird sie doch Heim gehen !?
B) Fraukes Akku war leer, also musste sich dieser irgendwie aufladen !?
C) Frauke ohne Wohnungsschlüssel, warum und mit wem fährt sie so spät nach Nieheim !?

Warum meldet sich Frauke über SMS erst um 00:49 Uhr bei Chris, warum überhaupt!?
Chris wusste ja Bescheid und es kann dann schon mal durchaus „sehr spät“ werden.
Als das Spiel „nicht gegen England“ ausgespielt wurde, wusste Chris um diese Zeit wohl auch das Fußballspiel Ergebnis.
Weil es Frauke angeblich so wichtig erschien gerade „DAS“ Chris um diese Zeit mitzuteilen, finde ich mehr als nur seltsam.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass Insider diesen Insider abgeschickt haben. Auch bin ich der starken Überzeugung das bereits kurz nach Fraukes Verlassen des Pub die „Stimmung gekippt“ ist, und zwar noch in Paderborn.
Und ich bin nach wie vor der Ansicht, das durchaus auch Frauen zu diesem Verbrechen „geeignet“ sind.
Frauke wurde erst mal aus Paderborn „geschafft“ um dem darin befindliche Fußball Trubel zu entgehen.
Statt Nieheim wäre jetzt auch ein entgegen gesetzter Ort möglich gewesen. Dieser Ort wurde eben zufällig gewählt.
Antworten