MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
oious
Beiträge: 33
Registriert: Freitag, 09. Dezember 2022, 10:34:09
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von oious »

Iven hat geschrieben: Donnerstag, 25. Mai 2023, 10:43:46 Das Verhalten und der Umgang des Teams gegenüber Menschen (Hinweisgeber, Zeugen, Privatermittler), die ehrenamtlich helfen wollen, sind - milde
Des Ermittlerteams im Fall bei der Polizei oder welches Team meinst du damit ? - Interessant!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@ocram84

Was verstehst du unter 100% anonym?
Ein Anwalt würde deine Identität kennen, erst recht, wenn er dem Bekanntenkreis angehört. Bei einer solchen Konstellation wären Rückfragen der Ermittler/Staatsanwaltschaft zwar problemlos möglich, zu beachten ist jedoch unbedingt, dass ein Anwalt evtl. Büroangestelle hat, für die aus der Akte ebenfalls alle Einzelheiten des Mandats ersichtlich sind, auch dein Name/Anschrift.
Fehler können ebenfalls bei Anwälten vorkommen, auch wenn sie nur sehr selten sind.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
oious
Beiträge: 33
Registriert: Freitag, 09. Dezember 2022, 10:34:09
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von oious »

Ich glaube eher das der Mitwisser, seines der Gast oder noch wer, wovon ich ausgehe einfach nichts sagt weil der Täter weiss das er es gesagt hat weil er wohl der einzigste Zeuge/Mitwisser ist. Gerade weil der Fall solange nicht gelöst wurde kann es nurnoch sonaufgeklärt werden. Daher denke ich das der Täter Vorkehrungen getroffen hat das er nichts sagt.

Daher hatte der Gast wohl damals nichts gesgat direkt sondern lediglich versucht in die Richtung zu lenken ggf wurde es ihm zu heiss oder wurde bedroht .. und er tauchte ab..

Daher geht es denke nicht wirklich um die Aussage bei der Polizei an sich
Der Zinker

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Der Zinker »

9 mm hat geschrieben: Donnerstag, 25. Mai 2023, 19:01:43

Solch eine hohe Summe könnte beide Seiten Täter und Mitwisser (falls es den gibt) sehr nervös machen.Wer einmal gemordet hat,mordet auch ein zweites und....und mal.
Was für ein Unsinn…….
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

Der Zinker hat geschrieben: Donnerstag, 25. Mai 2023, 22:41:36 Was für ein Unsinn…….
Zinker,weßt du,was unsinnige User sind ? Ein unsinniger User ist jemand,der aus dsr Anonymität heraus andere User kritisiert ohne zu sagen warum.
Das wichtigste an der sachlichen Kritik ist doch die Begründung dazu.
Ohne Begründung ist ein Einwand unsinniges Gelaber.
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

Wer kann mich mal aufklären ?

Wenn jemand,sagen wir mal zu 100% anonym Hinweise liefert,die zur Ergreifung eines Tatverdächtigen führt.Wie geht es dann weiter ?

Spätestens vor Gericht wird dieser anonyme Hinweisgeber wohl erscheinen müssen.

Wer von euch hat das Know How in puncto Gerichtsverhandlungen ?
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Volker hat geschrieben: Donnerstag, 25. Mai 2023, 16:50:07 Diese Belohnung von 30000 Euro ist eine Lachnummer!
Da muss mehr aufn Tisch liegen mindestens 150000 Euro.
Bei der richtigen Summe hört die Freundschaft auf und der Mitwisser packt aus.
Für 30000 Euro wird sich kein Mitwisser in eine unangenehme Situation bringen.
@Volker
150000 Euro oder mehr wären also Deiner Meinung nach die richtige Summe? Das ist wohl (hoffentlich) ein ziemlich mieser und unangebrachter Scherz.
Versuch macht klug!
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

9 mm hat geschrieben: Donnerstag, 25. Mai 2023, 23:47:04 Wer kann mich mal aufklären ?

Wenn jemand,sagen wir mal zu 100% anonym Hinweise liefert,die zur Ergreifung eines Tatverdächtigen führt.Wie geht es dann weiter ?

Spätestens vor Gericht wird dieser anonyme Hinweisgeber wohl erscheinen müssen.

Wer von euch hat das Know How in puncto Gerichtsverhandlungen ?
Nehmen wir mal an, da ist jemandem aufgefallen, dass der Xy, damals wohnhaft in der Sonstwiestraße, in der fraglichen Woche zu der fraglichen Zeit immer bei ihm am Haus vorbeigefahren ist und eine halbe Stunde später wieder zurück kam. Der Xy ist einer, so schreibt der Hinweisgeber, der sonst eher ein Stubenhocker war, aber in der Zeit war seine Frau mit dem Kind zu einer Mutter-Kind-Kur auf Rügen.

Das sind Fakten, die die Ermittler prüfen können, die Adresse, das Auto, ob und wann Frau XY zur Kur war, ob die Zeiten mit seiner Berufstätigkeit vereinbar waren, und ob er Frauke kennen konnte und woher usw.

Alles, was Ermittler erfahren, müssen sie erst mal gründlich überprüfen, ob es überhaupt passen kann. Egal ob das eine Zeugenaussage ist, ein Hinweis oder auch ein Geständnis.
Damit spielt es dann vor Gericht auch keine Rolle, woher der Hinweis auf diese Person kam, sondern welche ermittelten Indizien auf diese Person hinweisen.
DominikSchlaffski

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

Der Zinker hat geschrieben: Donnerstag, 25. Mai 2023, 22:41:36 Was für ein Unsinn…….
Richtig. Selten so einen Scheiß gelesen. Der Grund, warum, die Summe am Ende kleiner ausfiel, war, meine ich, dass man Leute fernhalten wollte, die Hinweise konstruieren, um die Belohnung abzugreifen. Allerdings hat man das ja eigentlich durch den Zusatz „die zur Verurteilung des Täters führen“ ohnehin sehr klar definiert, welche Qualität ein Hinweis haben muss, um die Belohnung zu erhalten. Von daher hätte man die Belohnung vielleicht doch höher ansetzen können, um evtl Mitwisser ins Grübeln zu bringen.

Und möglicherweise ist hier gar nicht die Frage, ab welcher Summe Freundschaft aufhört, sondern ab welcher Summe Familie aufhört…
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

oious hat geschrieben: Donnerstag, 25. Mai 2023, 22:14:33 Des Ermittlerteams im Fall bei der Polizei oder welches Team meinst du damit ? - Interessant!

Ich meine damit, wie ich schon schrieb, das Frauke-Liebs-2020-Team, also das Team um Ingrid Liebs.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bekommt ein anonymer Hinweisgeber denn auch die Belohunung, wenn er sich erst später outet? Falls ja, was wäre der spätmöglichste Zeitpunkt zum Outing? Vielleicht wäre das für Mitwisser/Beobachter wichtig zu wissen, die lieber anonym bleiben wollen, aber denken sie bekommen dadurch nicht die Belohnung. Wäre es doch der Fall, könnte es das letzte Quäntchen Motivation geben. Es müsste dann natürlich sichergestellt werden, dass es sich tatsächlich um den Hinweisgeber handelt, was vllt ein Problem darstellen könnte.

Für meinen Geschmack hätte die Belohnung auch höher ausfallen können, nachdem der Unternehmer schon viel mehr angeboten hatte. Ich hätte wohl neben der zuletzt bekanntgegebenen zeitlichen Begrenzung auch noch den Betrag deutlich erhöht, um eine Aussage noch attraktiver zu machen. Natürlich ist es traurig, wenn Geld und nicht andere Motive wie Pflichtgefühl oder Empathie zu einem Hinweis führen, aber die Familie hat ja schon so lange gelitten und was ist schon Geld gegen eine Klärung dieses Falls. Klar, dass dann auch irgendwelche Leute, die nichts wissen, die Belohnung abgreifen wollen, aber das ist dann halt nun mal so. Muss man sich halt die Arbeit machen diese auszusortieren, aber wenn ein echter Hinweis dabei ist, ist es doch die Mühe wert.
oious
Beiträge: 33
Registriert: Freitag, 09. Dezember 2022, 10:34:09
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von oious »

Iven hat geschrieben: Freitag, 26. Mai 2023, 10:10:22 Ich meine damit, wie ich schon schrieb, das Frauke-Liebs-2020-Team, also das Team um Ingrid Liebs.
Darf man wissen was genau ? Allgemein Spuren oder die Spur nach A ? - Ich dachte die sind immer sehr aufgeschlossen gegenüber Ideen / neuem etc.
Ist es das Team mit Fr. L und dem anonymen Ermittler?

Vielleicht interessant für alle die ggf noch ein Hinweis loswerden wollen..
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

DominikSchlaffski hat geschrieben: Freitag, 26. Mai 2023, 07:35:24 Und möglicherweise ist hier gar nicht die Frage, ab welcher Summe Freundschaft aufhört, sondern ab welcher Summe Familie aufhört…
Glaubt ernsthaft jemand einer aus Fraukes Familie könnte der Täter sein? Da versteh ich eine Skepsis der Familie ggü Hobbyermittlern, wenn solche Theorien kursieren
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

oious hat geschrieben: Freitag, 26. Mai 2023, 11:46:51 Darf man wissen was genau ?

Nein, das bleibt intern.

Allgemein Spuren oder die Spur nach A ?

Beides.

Ich dachte die sind immer sehr aufgeschlossen gegenüber Ideen / neuem etc.

Das denken sehr viele ...

Ist es das Team mit Fr. L und dem anonymen Ermittler?

Ja, wobei die anonyme Person kein (Privat-)Ermittler ist.

Vielleicht interessant für alle die ggf noch ein Hinweis loswerden wollen..

Da muss halt jeder, der noch einen Hinweis geben möchte, seine eigenen Erfahrungen machen.
Dem Opfer (Frauke Liebs) sei es auf jeden Fall gegönnt.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Gast hat geschrieben: Freitag, 26. Mai 2023, 13:43:09 Glaubt ernsthaft jemand einer aus Fraukes Familie könnte der Täter sein? Da versteh ich eine Skepsis der Familie ggü Hobbyermittlern, wenn solche Theorien kursieren
Das hat Herr Schlaffski nicht geschrieben und auch nicht gemeint.
SuperdadV8
Beiträge: 833
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Nuschka hat geschrieben: Freitag, 26. Mai 2023, 00:07:08 @Volker
150000 Euro oder mehr wären also Deiner Meinung nach die richtige Summe? Das ist wohl (hoffentlich) ein ziemlich mieser und unangebrachter Scherz.
Ich finde es im Allgemeinen schon pervers, dass man in einigen Fällen überhaupt erst Geld ausloben muss, damit jemand redet. Aber so ist die Welt eben.

Aber in diesem Fall hier scheint das ja auch kein Mittel zum Erfolg gewesen zu sein. Ergo entweder (für mich kaum vorstellbarer) Einzeltäter, oder diejenigen mit exkkusivem Wissen würden sich hiermit gleichzeitig selbst ans Messer liefern. Oder das Band zwischen den Tätern ist einfach nur so fest, dass es in fast 17 Jahren nicht schwächer geworden ist.
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

Iven hat geschrieben: Freitag, 26. Mai 2023, 13:47:16 Da muss halt jeder, der noch einen Hinweis geben möchte, seine eigenen Erfahrungen machen.
Dem Opfer (Frauke Liebs) sei es auf jeden Fall gegönnt.
Ich möchte nicht wissen,wieviele Vollidioten (noch milde ausgedrückt ) bei Frau Liebs anrufen bzw. angerufen haben,und ihr Geschichten aus dem Fabelland erzählt haben (..erzählen ),wo der gesunde Menschewnverstand nur mit dem Kopf schüttelbn kann.
Faru Liebs hat mal gesagt,dass sie hinm und wieder am Telefon geschimpft und beleidigt wird.Wer macht sowas ?

Also Leute,noch Fragen ?
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

SuperdadV8 hat geschrieben: Freitag, 26. Mai 2023, 18:07:52 Ich finde es im Allgemeinen schon pervers, dass man in einigen Fällen überhaupt erst Geld ausloben muss, damit jemand redet. Aber so ist die Welt eben.
Guten Morgen,in der realen Welt. Welches Verhalten wäre denn aus deiner Sicht beurteilt nicht pervers ?

SuperdadV8 hat geschrieben: Freitag, 26. Mai 2023, 18:07:52 Aber in diesem Fall hier scheint das ja auch kein Mittel zum Erfolg gewesen zu sein. Ergo entweder (für mich kaum vorstellbarer) Einzeltäter, oder diejenigen mit exkkusivem Wissen würden sich hiermit gleichzeitig selbst ans Messer liefern. Oder das Band zwischen den Tätern ist einfach nur so fest, dass es in fast 17 Jahren nicht schwächer geworden ist.
Im Fraukefall sind es 2 Mörder. Miwisser und Helfer kann ich mir nicht vorstellen.Die Täter haben mind. 1 Woche lang überlegt,was sie nun mit Frauke machen sollen (?)Dann ist sie getötet worden ! Einen Menschen eiskalt zu töten,ein schlimmeres Verbrechen glaube ich.gibt es nicht.Beide Mörder wissen,wenn einer von Ihnen quatscht,dann gehen beide für etliche Jahre in den " Bunker":Möglicherweise halten sich beide Täter noch immer gegenseitig in Schach(?).Oder,wer weiß,vielleicht hat der eine den anderen schon ins Jenseits befördert (?)Die Mörder haben mit Frauke keinerlei Mitleid gehabt.Frauke ist eiskalt "abgemurkst"worden.Wenn jemand noch nie Berührung mit dem Gefängnis hatte und dieser jemand weiß,wenn seine Tat rauskommt,dann gehts für etliche Jahre in den Knast,ohne wenn und aber würde jeder versuchen, dies zu verhindern.Selbstverständlich wird es auch hier wieder Ausnahmen geben.
DominikSchlaffski

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

ocram84 hat geschrieben: Freitag, 26. Mai 2023, 13:55:21 Das hat Herr Schlaffski nicht geschrieben und auch nicht gemeint.
👍
SuperdadV8
Beiträge: 833
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

9 mm hat geschrieben: Freitag, 26. Mai 2023, 19:02:03
Guten Morgen,in der realen Welt. Welches Verhalten wäre denn aus deiner Sicht beurteilt nicht pervers ?
Danke für das Zurechtrücken meiner Ansicht über die Welt. Ich glaube jedoch, dass das nicht nötig ist, ich dürfte sie schon länger kennen als Du und sehr wahrscheinlich auch deren Abgründe viel besser kennen. Alles andere wünsche ich Dir keinesfalls!

Was in meinen Augen nicht pervers wäre?

Andere Personen anonym unter Nutzung eines Internetforums anzuschwärzen, anstelle die gleichen Informationen unter Nennung von Ross und Reiter bei den zuständigen Behörden zu melden. Und dabei auch klar zu verifizieren wer man ist und warum man selbst davon ausgeht, dass die Hinweise nützlich sein könnten.

Nicht anonyme Telefonate mit Müttern verstorbener Töchter unter Verschleierung der wahren Telefonnummer und eventuell der eigenen Stimme wahrzunehmen.

Nicht hier Kapazitäten - ggf. wirklich ohne jeden Eigennutz - agierender Forenbetreiber zu binden und die kolportierten "Hinweise" so zu geben, dass es zu Verwechselungen o.Ä. kommen kann!

Bis dahin, ist derlei Gehabe für mich nur Kasperletheater und nährt für mich gänzlich andere Verdachtsmomente.

Sollte erstmal reichen.
Antworten