MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5084
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Seit fünf Tagen gibt es jetzt keinen neuen Beitrag. Alle hoffen auf Neuigkeiten nach den sensationellen Zeitungsartikeln über die Hausdurchsuchungen in Asseln. Diese Stille erinnert an die berühmte Ruhe vor dem Sturm.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
ocram84
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Hoffentlich ist die Stille nicht die Brücke ins Nichts 😉
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5084
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Sind sie's oder sind sie's nicht, das ist hier die Frage. Den bisherigen Zeitungsartikeln war das leider nicht eindeutig zu entnehmen. Ich hoffe, die definitive Antwort bekommen wir bald.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
mesk28
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 30. August 2020, 15:33:58
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von mesk28 »

Klingt jetzt blöd aber könnte man nicht selber bei der Pressestelle der Polizei anfragen in Anbetracht des einen widersprüchlichen Zeitungsartikels? Mehr wie überhaupt keine Antwort wird man nicht bekommen.
Ich weiss ja das sich Iven hier mitlerweile komplett raushält, aber auch seine Meinung zu den aktuellen Entwicklungen wäre hochinteressant.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

mesk28 hat geschrieben: Sonntag, 11. September 2022, 17:51:13 Klingt jetzt blöd aber könnte man nicht selber bei der Pressestelle der Polizei anfragen in Anbetracht des einen widersprüchlichen Zeitungsartikels?
Eher nicht.

https://www.sta-paderborn.nrw.de/behoer ... /index.php

Mitteilungen über einzelne Verfahren aber auch sonstige Auskünfte über die Arbeit der Ermittlungsbehörden an Privatpersonen und private Einrichtungen sind grundsätzlich nicht möglich.
Klugscheißer
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

mesk28 hat geschrieben: Sonntag, 11. September 2022, 17:51:13 Klingt jetzt blöd aber könnte man nicht selber bei der Pressestelle der Polizei anfragen in Anbetracht des einen widersprüchlichen Zeitungsartikels? Mehr wie überhaupt keine Antwort wird man nicht bekommen.
Warum versuchst du denn nicht, dich direkt an Christian Althoff vom Westfalenblatt und auch an Lukas Brekenkamp von der Neuen Westfälischen zu wenden?
Ich könnte mir vorstellen, dass du hier mehr Chancen hast, eine Antwort zu bekommen.
Versuchen kannst du es.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Hatte Radio Bielefeld angeschrieben zwecks deren Meldung. Die haben nur die Info, dass es Durchsuchungen gab. Zu den Ergebnissen haben sie keine Informationen.
Klugscheißer
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

ocram84 hat geschrieben: Montag, 12. September 2022, 16:39:05 Hatte Radio Bielefeld angeschrieben zwecks deren Meldung. Die haben nur die Info, dass es Durchsuchungen gab. Zu den Ergebnissen haben sie keine Informationen.
Die diversen Radio-Sender schreiben auch nur von den anderen Medien ab.
Ursprungsquellen sind WB und NW.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Klugscheißer hat geschrieben: Montag, 12. September 2022, 17:06:49 Die diversen Radio-Sender schreiben auch nur von den anderen Medien ab.
Ursprungsquellen sind WB und NW.
Ok. Dann wurde nur von einer der möglichen beiden Quellen abgeschrieben. Und merkwürdigerweise haben dann alle von einer Quelle abgeschrieben.

Hmmm. Muss Zufall sein.
Klugscheißer
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

ocram84 hat geschrieben: Montag, 12. September 2022, 17:26:51 Ok. Dann wurde nur von einer der möglichen beiden Quellen abgeschrieben. Und merkwürdigerweise haben dann alle von einer Quelle abgeschrieben.

Hmmm. Muss Zufall sein.
Nun kenne ich nicht den kompletten Inhalt von WB und NW.
Das ist kein Zufall, das ist üblich, dass die Blätter voneinander abschreiben.
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

Klugscheißer hat geschrieben: Montag, 12. September 2022, 18:33:16 Nun kenne ich nicht den kompletten Inhalt von WB und NW.
Das ist kein Zufall, das ist üblich, dass die Blätter voneinander abschreiben.
Geht das denn so einfach ? Ich dachte bis dato immer,dass Presseartikel urheberrechtlich geschützt sind ?
Klugscheißer
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

9 mm hat geschrieben: Montag, 12. September 2022, 20:40:30 Geht das denn so einfach ? Ich dachte bis dato immer,dass Presseartikel urheberrechtlich geschützt sind ?
Das ist schon richtig.
Hier hat das WB aber ein Presseportal https://www.presseportal.de/nr/66306
Gravity
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 27. Dezember 2021, 14:32:58
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gravity »

Hallo zusammen,

2016 wurde in diesem Thread ja schon von Klara Fall in den Raum geworfen, ob nicht ein Zusammenhang zwischen Christan F. (Fall Maria Baumer) und dem Mord an Frauke Liebs bestehen könnte. Es gibt hier mehrere Parallelen, aber die kann man eh nachlesen, wenn man möchte.

Meine Frage ist ob ihr wisst, ob man Christian F 100% ausschließen kann. Weil z.B. bereits offiziell thematisiert wurde und geprüft wurde, wo sich Christian F in der fraglichen Zeit aufgehalten hat.

Ich weiß es ist weit hergeholt, aber ihr kennt das bestimmt, wenn in eurem Kopf so ein Gedanke feststeckt, den man einfach abschließen möchte. Ich wollte jetzt aber nicht beide Threads nochmal (genau) durchforsten, ob ich selbst auf die Antwort stoße. Mit der (Schnell-)Suche habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.
Zodiaca

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zodiaca »

Ich frage mich, welches Alibi überhaupt zu 100% Stichhaltig ist?!

Und wenn ich ein Mörder von XY wäre... Warum hätte ich mich nicht von dem Ort nach 20 Jahren entfernt? Welche Hinweise sollten nach so langer Zeit noch gefunden werden?

Ganz ehrlich? Die Tätee müssten weit über 30 sein, vllt selbst Familie oder weg gezogen...

Nur ein Psycho würde sich einen Frauke Schrein in seiner Wohnung erhalten...
ocram84
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Zodiaca hat geschrieben: Dienstag, 13. September 2022, 20:10:31 Ich frage mich, welches Alibi überhaupt zu 100% Stichhaltig ist?!

Und wenn ich ein Mörder von XY wäre... Warum hätte ich mich nicht von dem Ort nach 20 Jahren entfernt? Welche Hinweise sollten nach so langer Zeit noch gefunden werden?

Ganz ehrlich? Die Tätee müssten weit über 30 sein, vllt selbst Familie oder weg gezogen...

Nur ein Psycho würde sich einen Frauke Schrein in seiner Wohnung erhalten...
... und nur ein Psycho hält jemanden gefangen, lässt sie telefonieren und bringt sie um.

Im Fall Lolita Brieger lag die Leiche, das was aus Tätersicht niemals gefunden werden durfte, direkt vor der Haustür des Täters. Es würde mich nicht wundern, wenn die doch zahlreichen Dinge, die mit Frauke verschwunden sind, noch im Besitz des Täters sind. Bzw. in seiner unmittelbaren Umgebung. Das gibt Sicherheit.

Und Sicherheit, das wissen wir, war ihm sehr wichtig.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5758
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

ocram84 hat geschrieben: Mittwoch, 14. September 2022, 11:19:51 ... und nur ein Psycho hält jemanden gefangen, lässt sie telefonieren und bringt sie um.

Im Fall Lolita Brieger lag die Leiche, das was aus Tätersicht niemals gefunden werden durfte, direkt vor der Haustür des Täters. Es würde mich nicht wundern, wenn die doch zahlreichen Dinge, die mit Frauke verschwunden sind, noch im Besitz des Täters sind. Bzw. in seiner unmittelbaren Umgebung. Das gibt Sicherheit.

Und Sicherheit, das wissen wir, war ihm sehr wichtig.
Bei Lolita Brieger war gerüchteweise in dem Eifel-Dorf einigen bis vielen bekannt, dass ihre Leiche unter der Müllkippe liegt. Mütter verboten angeblich ihren Kindern da zu spielen. "Geh da weg, da liegt die Lolita" heiß es jedenfalls in einer Doku von einer Zeugin.

Der Höxter-Bosseborn-Wilfried-W. hatte z.B. noch Handys von Opfern, nach 5-10 Jahren. Vll nicht als Trophäen, sondern eher aus Messi-ismus, aber sie wurden jedenfalls gefunden. Daher kann man sowas jedenfalls nicht ausschließen, und Probieren geht über Studieren. Diese perfekte Logik im Vor-, Während- und Nachtatverhalten, die man Tätern oft unterstellt, ist jedenfalls selten Wirklichkeit. Meistens haben sie einfach Glück, wenn sie unentdeckt bleiben, weil die wichtigen Beweise nicht gesichert werden konnten, oder Maßnahmen zu spät eingeleitet wurden, oder Nichtbeachtung/Fehleinschätzungen von Zeugenaussagen usw....
Selbst wenn keine schlagenden, überführenden Beweise gesichert werden können, können ja weiche Indizien gefunden werden, wie z.B. starke Beschäftigung mit dem Fall (wobei dann wären viele verdächtig ...), die sich ggf in einer Anhörung verdichten ließen, jedenfalls im Prinzip. Wenn einer optimal verhört wird, kann er einbrechen, auch wenn vorher gar nichts 100%iges gegen ihn vorlag. Und manche fühlen sich ja auch besser, wenn sie "reinen Tisch" machen.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Bin ich komplett bei dir @z3001x.

Wenn der erstmal da sitzt, und ein richtig guter Vernehmer im Raum ist, dann bricht er. Er hat ja eine Menge zu erzählen.
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Mörder von Johanna Bohnacker auch nach all den Jahren noch in der Nähe gewohnt. Von daher liegt bei mir der Verdacht Nahe, das auch der Täter im Falle Liebs aus der Gegend Paderborn kommt und ggf. auch immer noch dort wohnt.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5084
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Monsterenergy77 hat geschrieben: Mittwoch, 14. September 2022, 15:18:33 Wenn ich mich recht entsinne, hat der Mörder von Johanna Bohnacker auch nach all den Jahren noch in der Nähe gewohnt. Von daher liegt bei mir der Verdacht Nahe, das auch der Täter im Falle Liebs aus der Gegend Paderborn kommt und ggf. auch immer noch dort wohnt.
Ich habe von Anfang an vermutet, dass der Täter aus der Gegend stammt. Ob er mittlerweile weggezogen ist? Das wäre gut möglich, denn In 16 Jahren verändern Menschen schon mal ihren Lebensmittelpunkt. Aber Asseln ist ein kleiner Ort und in kleinen Orten wohnen die angestammten Familien auch mit den erwachsenen Kindern oft sehr lange Zeit zusammen unter einem Dach in eigenen Immobilien. Es wäre daher nicht gänzlich ausgeschlossen, dass sich die vermissten Gegenstände aus Fraukes Besitz noch irgendwo im Elternhaus befinden könnten, vielleicht verpackt in Kartons, die der Täter beim Auszug stehenließ und aus den Augen verlor, weil die Eltern im Laufe der Jahre mehrmals umgeräumt haben.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

z3001x hat geschrieben: Mittwoch, 14. September 2022, 11:40:07
Der Höxter-Bosseborn-Wilfried-W. hatte z.B. noch Handys von Opfern, nach 5-10 Jahren. Vll nicht als Trophäen, sondern eher aus Messi-ismus, aber sie wurden jedenfalls gefunden.
Bist du sicher?
Annika verstarb 2014 und Susanne 2016, unmittelbar danach erfolgte die Hausdurchsuchung.
Dass eine Vielzahl von Handys gefunden wurde, das ist richtig. Aber dass die Opfern zugeordnet werden konnten, dazu ist mir nur bekannt, dass Angelika das Handy von Annika nutzte, um deren Mutter über zwei Jahre hinweg Nachrichten zukommen zu lassen.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Antworten