MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Trodat5203
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

MH 370 hat geschrieben: Samstag, 06. April 2024, 10:42:00 Was ich noch nie verstanden habe, ist, dass Chris Frauke nicht mit dem Auto im Pub abgeholt hat.
Das Auto stand vor der Tür, es wären ein paar Minuten Fahrzeit gewesen, Frauke wäre sicher zuhause angekommen und er hätte dann auch nicht stundenlang warten brauchen.
Was war sein Problem?

Man hätte abends absprechen können, dass er z.B. um 23 Uhr Frauke am Pub abholt.
Also, ich kann nur sagen, das habe ich noch nie verstanden und werde es auch nie verstehen.....
Ich glaube, da kann man ihm sicherlich keinen Vorwurf machen. Frauke ist die Strecke oft gelaufen, das war nie ein Problem. Ausserdem bitte nicht vergessen, dass Frauke eigentlich ja gar nicht um 23 Uhr schon gegangen wäre, wenn N. mit seinem Arbeitskollegen die Verabredung nicht spontan abgesagt hätte. Chris macht sich große Vorwürfe. Er sagt ja selbst in einem Interview, dass das nicht passiert wäre wenn er Frauke abgeholt hätte oder selbst noch mitgegangen wäre. Nenn es eine Verkettung unglücklicher Zufälle, aber Schuld hat nur einer und zwar der Täter.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1807
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

MH 370 hat geschrieben: Samstag, 06. April 2024, 10:42:00 Was ich noch nie verstanden habe, ist, dass Chris Frauke nicht mit dem Auto im Pub abgeholt hat.
Das Auto stand vor der Tür, es wären ein paar Minuten Fahrzeit gewesen, Frauke wäre sicher zuhause angekommen und er hätte dann auch nicht stundenlang warten brauchen.
Was war sein Problem?

Man hätte abends absprechen können, dass er z.B. um 23 Uhr Frauke am Pub abholt.
Also, ich kann nur sagen, das habe ich noch nie verstanden und werde es auch nie verstehen.....
Ich denke, sie wollte sich gar nicht auf eine Zeit festlegen und vielleicht hatte Chris beim Italiener bereits was getrunken. Die Entfernung ist aber zwischen Pub und Wohnung nicht weit, ich wäre auch gelaufen, vor allen Dingen bei den ganzen Menschen in der Stadt. Sicher auch für eine Frau in der Regel kein Problem, bzw. Risiko. Das sehe ich nicht problematisch.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Das war auch kein gefährlicher Weg .. ganz normaler Heimweg 15 min wäre sie zuhause gewesen.
Vielleicht wartete er in einer Straße die weniger belebt war im Auto oder er konnte sich gut in den Menschenmengen unauffällig bewegen mit ihr.
'Hiding in plain sight' .. passt bestimmt gut zu diesem Fall.
km5172
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:31:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von km5172 »

MH 370 hat geschrieben: Samstag, 06. April 2024, 10:42:00 Was ich noch nie verstanden habe, ist, dass Chris Frauke nicht mit dem Auto im Pub abgeholt hat.
Das Auto stand vor der Tür, es wären ein paar Minuten Fahrzeit gewesen, Frauke wäre sicher zuhause angekommen und er hätte dann auch nicht stundenlang warten brauchen.
Was war sein Problem?

Man hätte abends absprechen können, dass er z.B. um 23 Uhr Frauke am Pub abholt.
Also, ich kann nur sagen, das habe ich noch nie verstanden und werde es auch nie verstehen.....
Dann könnte man auch sagen: warum hat Isabella Frauke kein Geld fürs Taxi geliehen usw. Dieses "was wäre wenn?" Hilft leider nicht bei den Ermittlungen weiter. Wir wissen nicht, ob Christos müde war, ob er vielleicht was getrunken hatte usw. So emotional wie er bis heute mit der Sache umgeht, bin ich mir sicher, er hat sich solche Fragen auch schon gestellt.
km5172
Shadow
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag, 26. Januar 2023, 21:54:17
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 06. April 2024, 10:50:44 Chris macht sich große Vorwürfe. Er sagt ja selbst in einem Interview, dass das nicht passiert wäre wenn er Frauke abgeholt hätte oder selbst noch mitgegangen wäre. Nenn es eine Verkettung unglücklicher Zufälle, aber Schuld hat nur einer und zwar der Täter.
Ich persönlich glaube nicht das Chris die Entführung hätte verhindern können , denn es steht nicht fest das Frauke ein Zufallsopfer war.
Im Gegenteil die Polizei vermutet die Täterschaft aus Fraukes Bekanntenkreis, derjenige kannte möglicherweise Chris ,bzw. das es da jemand gezielt auf Frauke abgesehen hatte.
wenn Chris , Frauke an diesem Abend abgeholt hätte , wäre zwar Frauke ( erstmal ) heil heim gekommen aber sie hätte bestimmt nicht zukünftig das letzte Mal als erwachsene Frau alleine die Wohnung verlassen.
Sprich vermutlich früher oder später hätte sich eine neue Gelegenheit für den ( Bekannten ) Täter auftun können , Frauke alleine abzupassen.
Nicht auszuschließen , das es nicht vorher auch schon derartige Versuche gab.

Hi Superdad ;)
Dann fiele nämlich nur der 1. Kontakt aus dem Muster, denn sämtliche andere Kontaktpunkte liegen allesamt fast schon ringförmig um Paderborn. Und sie sind sehr unkompliziert über Autobahn und Landstraßen in kürzester Zeit erreichbar.

Darüber hinaus käme man theoretisch auch aus dem Zentrum Paderborns heraus über die Hauptverkehrsadern Neuhäuser Strasse, Benhauser Straße und natürlich Borchener Straße zu den einzelnen Kontaktpunkten
Höchste Priorität für den Täter wenn er schon die Fahrten unternimmt , dürfte Risikominimierung gewesen sein , deshalb wäre die Strecke vom Zentrum Paderborns zu den einzelnen Kontaktpunkten sehr gewagt.
die Familie hatte nach den Anrufen nochmal Suchfleyer verteilt , in dem beschrieben stand das Frauke gegen ihren Willen festgehalten wird und sich in einer Notsituation befände.

Der Täter bräuchte keine Glaskugel um die Lage und deren zukünftige Schritte einschätzen zu können.
Abzusehen war das sich die Ermittlungen auf den Erstkontakt sehr wahrscheinlich auf Nieheim konzentrieren würden weil sich Frauke von dort das erste Mal meldete.

Ja , ringförmig waren die Telefonate um Verwirrung zu stiften schon aber die Tendenz zum östlichen Randgebiet PB ist halt sehr auffällig.
Und wiederum die parallele von den östlichen Anrufen zu Herbram Wald!
Von allen Himmelsrichtungen wäre ein Versteck in der unmittelbaren Nähe von Benhausen für den Täter am gelegensten.
Ein östliches Versteck von Paderborns Randgebiet könnte ihm kürzere Fahrzeiten zu den einzelnen, fast ausschließlich östlichen AnrufKontakten ermöglicht haben mit anschließender, kurzer Fahrzeit nach Herbram Wald.
Unfälle , Pannen , Verkehrskontrollen hätten ihn jederzeit unverhofft treffen können ergo möglichst kürzere Fahrtwege einkalkulieren.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Kurze Frage.. stimmt es das damals in Nieheim alle Besitzer von VW T4 / T5 Fahrzeugen routinemäßig überprüft wurden ?
Oder ist das nur bla bla ?
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@DB Cooper

Inwiefern konnte Frau Liebs keinen Reim darauf finden das die Hunde im Windkraftmonteur Fahrzeug angeschlagen haben? .. ob es wahr ist? ..oder was dahinter steckt bzw. Um wen es da konkret ging?

Ich denke mal Sie hat davon erfahren aber kein Namen genannt bekommen.. und fragt deshalb ob jemand mitbekommen hat wer denn da Untersucht wurde..

Seltsam das es öffentlich auf der Seite stand aber noch nie in einem Podcast thematisiert wurde..
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1807
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 07. April 2024, 23:06:31 @DB Cooper

Inwiefern konnte Frau Liebs keinen Reim darauf finden das die Hunde im Windkraftmonteur Fahrzeug angeschlagen haben? .. ob es wahr ist? ..oder was dahinter steckt bzw. Um wen es da konkret ging?

Ich denke mal Sie hat davon erfahren aber kein Namen genannt bekommen.. und fragt deshalb ob jemand mitbekommen hat wer denn da Untersucht wurde..

Seltsam das es öffentlich auf der Seite stand aber noch nie in einem Podcast thematisiert wurde..
Ich kann es Dir leider auch nicht sagen. Frau Liebs hatte diesbezüglich auch keine Idee. Sie fischen genau so im Trüben wie wir auch.
GastPB

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von GastPB »

Hallo,

ich bin Paderbornerin und mir fiel im Juni 2006 das erste Suchplakat von Frauke an der Marien-Apotheke in der Westernstr. auf. Da dachte ich noch, dass das ganze Szenario nicht so ernst sei, sie bestimmt wiederkommen würde. Irrtum. Als Aussenstehender war mir die Dringlichkeit der Suchanzeige noch nicht sofort klar. Der Sommer ging weiter. Danach kam nicht mehr viel -oder ich habe es nicht mitbekommen- und dann halt das Auffinden ihrer Leiche im Herbst 2006.

Als im Sommer 2020 eine junge Frau nachts vor dem Zigarettenautomaten beim KFC von einem Sexualstraftäter erst freundlich angesprochen, und dann von hinten attackiert, in den Kofferraum gedrängt, zum Lippesee verbracht und dort vergewaltigt wurde, dachte ich aufgrund des MO, dass es Fraukes Mörders sein könnte. Aber der Täter war natürlich viel zu jung. Die Frau hat die Tat überlebt. Trotz eines Phantombildes und weiterer Informationen zum Täter läuft dieser schwerkriminelle Kidmapper/Vergewaltiger bis heute ungestraft frei herum. Höchstwahrscheinlich im Paderborner Raum.

Die zwei Asseln sind ja unschuldig.
Was/wer soll da nach fast 18 Jahren Ermittlungen noch kommen? Ich verstehe, dass Frau Liebs die Suche nach dem Mörder ihrer Tochter aufgegeben hat.
MauriceMüller
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Hallo.

vielen Dank für die Schilderungen. Die sind für mich sehr interessant, um einfach mal die Stimmung und Maßnahmen der damaligen Zeit besser nachvollziehen zu können.

Daher hätte ich ein paar Fragen:

Wie präsent war damals der Fall? Hat man davon viel mitbekommen?

Haben sich Leute damals über den Fall unterhalten? Wenn ja, wie war im Allgemeinen die Meinung zu dem Fall?

Hat man aktiv Polizeiarbeit mitbekommen oder ging die Suche eher von der Familie aus?

Vielen Dank.
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

Am Anfang war die Polizei wahrscheinlich nicht stark aktiv,es war ja die WM und da gab es ja genug andere Arbeit.Da kommt eine junge Frau über nacht nicht nach Hause und
erscheint am nächsten Tag nicht in der Ausbildung. Danach
Meldungen per Telefon( komme nach Hause)
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

... ....und hat ihre Papiere(Ausweis, Ecard) und das Handy mit,( die wird sich wohl eine Auszeit genommen haben,)Erst nach dem 3 oder 4. mysteriösen Telefongespräch hat man
die Handyortung vorgenommen und in diesen Gebieten
gesucht ( vielleicht zu oberflächlich)
km5172
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:31:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von km5172 »

MauriceMüller hat geschrieben: Montag, 08. April 2024, 15:24:40 Hallo.

vielen Dank für die Schilderungen. Die sind für mich sehr interessant, um einfach mal die Stimmung und Maßnahmen der damaligen Zeit besser nachvollziehen zu können.

Daher hätte ich ein paar Fragen:

Wie präsent war damals der Fall? Hat man davon viel mitbekommen?

Haben sich Leute damals über den Fall unterhalten? Wenn ja, wie war im Allgemeinen die Meinung zu dem Fall?

Hat man aktiv Polizeiarbeit mitbekommen oder ging die Suche eher von der Familie aus?

Vielen Dank.
Es wurde sehr schnell von der Familie und den Freunden aus agiert. Schnell wurden Flugblätter erstellt & verteilt. Diese wurden durch Fraukes Freunde der Berufsschule verteilt.

Es gab eine Vermisstenmeldung über unseren lokalen Radiosender Radio Hochstift (Kreis Paderborn & Kreis Höxter ergeben zusammen den "Hochstift" und bei Public Viewings wurde die Meldung auf den Leinwänden gezeigt.

Frau Liebs ist direkt nach der Arbeit zur Polizei in Bad Driburg gegangen, um Frauke als vermisst zu melden.

Wir dürfen nicht die polizeilichen Vorgaben bei vermissten, erwachsenen Personen vergessen. Trotzdem soll Frau Liebs zeitweise nicht ernst genommen worden sein.

Der Täter wollte sicherlich mit den Anrufen genau dieses Bild zeichnen: Frauke ruft an, also geht es ihr gut und die Polizei hat die Suchaktionen nicht explizit ausweiten müssen. Rein vom Eindruck her lag für die Polizei damit keine Entführung oder Bedrohung vor. Somit war der Täter der Polizei immer einige Schritte voraus... Leider ist damit wertvolle Zeit verstrichen...😓
km5172
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

.......und er hatte das unwahrscheinliche Glück, dass die Tote
erst nach mehr als 3 Monaten eher durch Zufall gefunden wurde und in dieser Zeit viele Spuren beseitigen konnte
MB77
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 30. Oktober 2023, 17:23:12
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MB77 »

winbo hat geschrieben: Mittwoch, 19. April 2017, 18:25:44 Ja Chris ist grundsätzlich jeden Donnerstag zu seiner Freundin und Familie nach Lübbecke gefahren. Ich fand es in der Situation nur etwas befremdlich. Deine Mitbewohnerin, Exfreundin, Freundin kommt nach einer Nacht in einer Kneipe nicht nach Hause und ist auch nicht erreichbar. Du hast ihren Wohnungsschlüssel. Du hast umsonst auf sie gewartet und bist nach der nächtlichen SMS wahrscheinlich fast wütend eingeschlafen. Sie taucht aber auch in den nächsten Tagen nicht auf, geht nicht zur Arbeit/zur Berufsschule, meldet sich nicht ab. ist in keinem Krankenhaus anzufinden und auch bei der Polizei liegen keine entsprechenden Meldungen vor. Ihre Freunde sagen, daß sie sich abends auf den Heimweg gemacht hat. Sie ist wie vom Erdboden verschwunden. du weißt nicht wie es ihr geht, lebt sie, ist sie verletzt, ist sie freiwillig weg, ist ihr etwas passiert. Alle machen sich Sorgen. Sie hat keinen Schlüssel für die Wohnung. Und dann bleibst Du nicht in der gemeinsamen Wohnung/im gemeinsamen Umfeld bis du weißt was passiert ist?

Als er nach Hause fuhr, wußte er ja noch nicht, daß Frauke sich abends melden würde.


Das fand ich damals merkwüridg. Menschen reagieren in Streßsituation aber unterschieldich. Man weiß ja auch nicht was damals zwischenmenschlich passiert ist. Vielleicht war er auch so fertig vor Sorge, dass man ihn nicht wirklich alleine in der Wohnung lassen konnte.
Vielleicht wusste er ja, das ein Anruf kommen würde...
Trodat5203
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Weimi hat geschrieben: Dienstag, 09. April 2024, 11:50:38 ... ....und hat ihre Papiere(Ausweis, Ecard) und das Handy mit,( die wird sich wohl eine Auszeit genommen haben,)Erst nach dem 3 oder 4. mysteriösen Telefongespräch hat man
die Handyortung vorgenommen und in diesen Gebieten
gesucht ( vielleicht zu oberflächlich)

Nein, das stimmt so nicht. Die Handyortung, bzw. Die Funkmastermittlung der übertragenen SMS aus der Nacht ihres Verschwindens hat man am Donnerstag, also nur etwas mehr als 24 Stunden später durchgeführt. Das Ergebnis wurde dann schon im Laufe des Tages am Donnerstag den 22.06.2006 der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Ebenfalls direkt ermittelt wurden die Kontakte am Freitag den 23.06., soweit ich weiss. Erst danach hat man weitere Abfragen beim Mobilanbieter eingestellt und dies erst nachgeholt, als Frauke sich schon einige Zeit gar nicht mehr gemeldet hatte und vermutlich schon lange nicht mehr lebte.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

Dieses nach Hause fahren (zur Freundin)kann für den Mitbewohner hilfreich gewesen sein( Ablenkung,positive
Umgebung), es kann aber auch anders ausgelegt werden
( die weiss ja eh ,dass ich am Donnerstag weg bin, meine
Freundin ist mir wichtiger),oder diente es als Alibi
Heckengäu
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

MB77 hat geschrieben: Dienstag, 09. April 2024, 14:18:51 Vielleicht wusste er ja, das ein Anruf kommen würde...
Weimi hat geschrieben: Dienstag, 09. April 2024, 15:37:39 Dieses nach Hause fahren (zur Freundin)kann für den Mitbewohner hilfreich gewesen sein( Ablenkung,positive
Umgebung), es kann aber auch anders ausgelegt werden
( die weiss ja eh ,dass ich am Donnerstag weg bin, meine
Freundin ist mir wichtiger),oder diente es als Alibi
Geht das schon wieder los ? :roll:

Hier wird euch 2 'gehelft': Mit schmerzhaften Hieben

viewtopic.php?p=189432#p189432
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

Tut mir ja leid, werde einen anderen Hauptverdächtigen
aus dem Hut zaubern müssen, in den alten Edgar Wallace
Krimis war der Mörder oft der Gärtner, also könnte es hier
auch der Stadtgärtner von Paderborn oder der Greenkeeper
aus dem Fussballstadion gewesen sein L. G.
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

mit dem 19999 Eintrag wollte ich nur ein wenig Heiterkeit
in diese traurige Geschichte bringen
Antworten