MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 29. August 2021, 15:40:38 von Agatha Christie » Sonntag, 29. August 2021, 15:40:38
@Fährtenleser

Mit meinen Tests will ich in erster Linie für mich selbst belegen, dass das Nokia keine verschickten SMS In die Tonne wirft. Meine vorläufigen Tests sprechen dagegen.

Hier im Forum scheinen sich einige User für die Testergebnisse zu interessieren, daher poste ich sie hier.
Wie meisnst du das mit .... keine verschickten Sms in die Tonne wirft..?

Sorry,wenn ich vielleicht falsch rüber kam. Ich bin nicht dagegen. Ich finde es gut,wenn sich jemand -alles was den Fraukemordfall betrifft - beschäftigt. Die Ergebnisse interssieren mich natürlich auch.

Wie alt ist denn dein baugleiches Nokia Handy ? Rein theoretzisch beurteilt,müsste dein ( Versuchs-) Handy dann vor 2006 gebaut worden sein ?
( oder habe ich da etwas nicht berücksichtigt ?)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5107
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zum Testen stehen mir zwei Nokia 6230 zur Verfügung. Nur das Funknetz hier in meinem Heimatort ist 2021 wesentlich stabiler als das 2006 in Paderborn zur WM. Das erschwert einen Test unter den gleichen Bedingungen natürlich sehr.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Mit meinen Tests will ich in erster Linie für mich selbst belegen, dass das Nokia keine verschickten SMS In die Tonne wirft. Meine vorläufigen Tests sprechen dagegen.


Ich will meine Frage nochmal aufgreifen: ....keine verschickten SMS in die Tonne wirft ?
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 29. August 2021, 16:08:40 Zum Testen stehen mir zwei Nokia 6230 zur Verfügung. Nur das Funknetz hier in meinem Heimatort ist 2021 wesentlich stabiler als das 2006 in Paderborn zur WM. Das erschwert einen Test unter den gleichen Bedingungen natürlich sehr.
@Agatha Christie, wenn ich dich richtig verstehe, suchst Du verzweifelt einen Ort, wo Du misserablen Empfang hast?
:idea: Schwarzwald :idea:
:idea: Keller :idea:

Aber geht es Dir wirklich um einen "schlechten" Empfang oder um den wiedereinschalte Betrieb bei leerem Akku des Handys?
Es gibt SMS Texte die verschwinden ohne das sie der Empfänger bekommt. Der Text von Fraukes Handy kam aber bei Chris an.
Das Handy wurde durch irgen einen Zugang geladen. Und ich bin mir sehr sicher, dass dies nach 23:00 Uhr der Fall war.

Wo war eigentlich Fraukes leerer Akku, als Frauke den von Isabell in ihrem Handy hatte?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5107
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Dias
Ich habe meinen Keller, der ein ehemaliger Luftschutzkeller ist ..... der Empfang ist hervorragend. Das einzige, das bisher ein Funkloch simulieren kann, aber nur für das Empfängerhandy, ist mein geschlossener Schnellkochtopf im Wäschetrockner. Aber nur, wenn ich das Handy vorher noch in reichlich Alufolie wickele. Du verstehst jetzt sicher mein Problem. Umgekehrt kann ich nicht testen, weil .....

Später mehr.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5107
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Natürlich hätte ich auch auf Flugmodus stellen können, aber ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Fahrtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fahrtenleser »

Laut xy v.Nov. 2007: Bevor Frauke das " The Auld Triangel " verließ gab sie Isabella noch den geliehenen Akkumilator zurück.
Bis dahin wird Frauke ja wohl alle möglichen SMS auf die Reise gechickt haben.
Sie schreibt doch nicht Chris um 23 H oder etwas später die ",,,komme später....0.49 h Sms,wenn sie etwa zeitgleich zu ihrer Freundin Isabella sagt : Ich bin müde.Ich gehe nach Hause.Chris artet......... Frauke war nicht als Lügnerin und Täuscherin bekannt gewsen ? Warum sollte sie Isabella anlügen ? Frauke war ncht so.Frauke war vernünftig und anständig gewesen .(sie wird jedenfalls so beschrieben in den Medien etc.)

Ich bin davon überzeugt,dass Frauke die 0.49 h Sms etwa ein paar Minuten davor auch verfasst hatte( aber alles nicht mehr freiwillig )
Wie ist das so im allgemeinen mit den Akkumulatoren ? Diese Dinger kann man doch nicht restlos leer simsen.Nicht restlos leer gemachte Batterien und Akkus erholen sich doch nach Stunden wieder ,oder ?

Agatha Christie ,ich würde dir mal folgenden Test vorschlagen.Simse mit deinem Nokia Handy mal solange bis der Akkumulator kein Power mehr für eine SMS hat.( nicht restlos leer machen ).Dann wartest du 2 Stunden und guckst dann,ob dein Akku mittlerweile wieder soviel Power für die SMS = " komme später.Das Spiel war lustig nicht gegen England.bis später." hat ? Im juni 2006 soll es doch brütend warm geswesen sein.Möglicherweise hatte sich die Wärme auf den Akkumulator positiv ausgewirkt gehabt ? ( Nur eine Vermutung.)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5107
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Fährtenleser

Der Test mit dem leeren Akku steht noch aus. Der Akku des einen Handy ist fast leer. Ich teste, wenn absehbar ist, dass ich ausreichend Zeit habe.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 29. August 2021, 15:33:19 Da hat jemand ,keine Ahnung warum,hier im Forum in latainischer Sprache / Grammatik einen Spruch bzw. Satz veröffentlicht und schon wird von einigen( bestimmten )Usern dahinter eine geheime Erfolgs-Message der Cold Caser gesehen ?

Warum wird das vermutet ? Paranoia schließe ich aus. Ich kann mir das nur so erklären: Wenn jemand Unbekanntes der Polizei Hinweise ( von denen dieser Hinweisgeber sehr überzeugt ist ) im Fraukemordfall zukommen lässt,dann kann es durchaus passieren,dass dieser jemand dann regelrecht darauf lauert,nun endlich von den Ermittlern öffentlich zu hören,dass der Frauke Fall nun mit Hilfe des genialen Hinweisgebers gelöst werden konnte.

So kann es dann passieren,dass in irgendwelchen nicht nachvollziehbaren und in latainischer Sprache verfassten Beiträgen von einigen Usern eine geheime Mitteilung der Cold Caser o.ä. angenommen wird ?
Denkst Du jetzt im Ernst, dass ich nur wegen dieser lateinischen Mittelung das Gefühl habe, dass der Fall eventuell doch bald gelöst wird? :shock:
Also ein bisschen mehr Intelligenz solltest Du anderen Usern hier schon zutrauen...

Der Fall wird doch von der Polizei zur Zeit neu aufgearbeitet und man will diesmal in alle Richtungen ermitteln. Da sich die Forensik in den letzten Jahren immer weiter entwickelt hat, kommt man vielleicht mit den alten Spuren auch noch weiter. Ich sehe das positiv und ich weiß, dass hier im Forum auch einige sehr fleißige User für sich ermitteln und nach und nach Erkenntnisse erhalten. Natürlich ist es auch interessant, wie viele Gäste auf einmal hier mitschreiben und wohl auch Stress machen usw. Ich habe einfach ein sehr gutes Gefühl und das kommt garantiert nicht durch einen dubiosen lateinischen Satz...
Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 29. August 2021, 17:23:01 @Dias
Ich habe meinen Keller, der ein ehemaliger Luftschutzkeller ist ..... der Empfang ist hervorragend. Das einzige, das bisher ein Funkloch simulieren kann, aber nur für das Empfängerhandy, ist mein geschlossener Schnellkochtopf im Wäschetrockner. Aber nur, wenn ich das Handy vorher noch in reichlich Alufolie wickele. Du verstehst jetzt sicher mein Problem. Umgekehrt kann ich nicht testen, weil .....
@Agatha Christie
Du gibst Dir ja richtig viel Mühe und hast vor allem geniale Ideen von wegen Handy in Alufolie wickeln, dann rein in den geschlossenen Schnellkochtopf und am Ende alles noch in den Wäschetrockner :lol: Darauf würde ich wahrscheinlich nicht kommen, um ein Funkloch zu erreichen. Danke für Deine Testphase, ich bin total auf das Ergebnis - besonders mit dem Akku - gespannt.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Anka67 hat geschrieben: Montag, 30. August 2021, 02:04:57 Denkst Du jetzt im Ernst, dass ich nur wegen dieser lateinischen Mittelung das Gefühl habe, dass der Fall eventuell doch bald gelöst wird? :shock:
Also ein bisschen mehr Intelligenz solltest Du anderen Usern hier schon zutrauen...

Der Fall wird doch von der Polizei zur Zeit neu aufgearbeitet und man will diesmal in alle Richtungen ermitteln. Da sich die Forensik in den letzten Jahren immer weiter entwickelt hat, kommt man vielleicht mit den alten Spuren auch noch weiter. Ich sehe das positiv und ich weiß, dass hier im Forum auch einige sehr fleißige User für sich ermitteln und nach und nach Erkenntnisse erhalten. Natürlich ist es auch interessant, wie viele Gäste auf einmal hier mitschreiben und wohl auch Stress machen usw. Ich habe einfach ein sehr gutes Gefühl und das kommt garantiert nicht durch einen dubiosen lateinischen Satz...

Hi Anka67,ich will dir jetzt nicht zu nahe treten,aber vielleicht solltest du - ein wenig - genauer hingucken was ich schreibe,bevor du mich den Wölfen zum Frass vorwirfst.

Was habe ich denn geshrieben :

Da hat jemand ,keine Ahnung warum,hier im Forum in latainischer Sprache / Grammatik einen Spruch bzw. Satz veröffentlicht und schon wird von einigen( bestimmten )Usern dahinter eine geheime Erfolgs-Message der Cold Caser gesehen ?

Fragezeichen am Ende heißt : Kann sein,kann auch nicht sein !

Warum wird das vermutet ? Paranoia schließe ich aus. Ich kann mir das nur so erklären: Wenn jemand Unbekanntes der Polizei Hinweise ( von denen dieser Hinweisgeber sehr überzeugt ist ) im Fraukemordfall zukommen lässt,dann kann es durchaus passieren,dass dieser jemand dann regelrecht darauf lauert,nun endlich von den Ermittlern öffentlich zu hören,dass der Frauke Fall nun mit Hilfe des genialen Hinweisgebers gelöst werden konnte.

So kann es dann passieren,dass in irgendwelchen nicht nachvollziehbaren und in latainischer Sprache verfassten Beiträgen von einigen Usern eine geheime Mitteilung der Cold Caser o.ä. angenommen wird ?


Es sind nur Vermutungen und keine Unterstellungen oder Behauptungen meinerseits.

Wenn sich jemand dadurch angesprochen fühlt,dann frage ich mich warum ?

Hab mal gelesen,dass es in NRW zur Zeit etwa 50 ungeklärte Todesfälle gibt. Laut Gesetz hat jeder Todesfall ein recht auf Aufklärung.
Ich will damit zum Ausdruck bringen,dass die Ermittler eine sehr sehr große Menge an Arbeit zu bewältigen haben.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Anka67 hat geschrieben: Montag, 30. August 2021, 02:04:57 @Agatha Christie
Du gibst Dir ja richtig viel Mühe und hast vor allem geniale Ideen von wegen Handy in Alufolie wickeln, dann rein in den geschlossenen Schnellkochtopf und am Ende alles noch in den Wäschetrockner :lol: Darauf würde ich wahrscheinlich nicht kommen, um ein Funkloch zu erreichen. Danke für Deine Testphase, ich bin total auf das Ergebnis - besonders mit dem Akku - gespannt.
Hallo Agatha Christie, interessante Sache,lese ich jetzt zum ersten Mal.Deine Vorgehensweise ist ja sehr einfallsreich und interessant.

Nur: Leider weiß ich nicht,wofür du jetzt ein Funkloch demonstrieren musst ?

Es wäre nett von dir,wenn du es mir sagen würdest. Danke.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5107
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Fährtenleser hat geschrieben: Montag, 30. August 2021, 11:23:54 Hallo Agatha Christie, interessante Sache,lese ich jetzt zum ersten Mal.Deine Vorgehensweise ist ja sehr einfallsreich und interessant.

Nur: Leider weiß ich nicht,wofür du jetzt ein Funkloch demonstrieren musst ?

Es wäre nett von dir,wenn du es mir sagen würdest. Danke.
Wenn Du das nicht weißt, dann hast Du die Diskussion ganz sicher nicht aufmerksam verfolgt. Es geht bei den Tests (die ich für mein eigenes Verständnis des Geschehens in der Nacht vom 20. auf den 21. Juni 2006 machen möchte) im Wesentlichen um die Antwort auf die Frage, wann die SMS höchstwahrscheinlich geschrieben wurde. Aus dieser Zeit lässt sich nach Ansicht mancher User ableiten, ob Frauke diese Nachricht selbst verfasst hat oder der Täter. Ich sehe das nicht so. Fraukes Handyakku war leer, daher ist unklar, ob sie diese Nachricht nach Verlassen des Pub geschrieben haben könnte. Das ist ein Test, den ich durchführen möchte, denn bei den Handys älterer Bauart haben sich die Akkus nach einiger Zeit erholt und das Handy konnte für kurze Zeit eingeschaltet werden. Wenn Frauke dazu evtl. die Gelegenheit hatte, sich aber in einem Funkloch befand, was geschieht dann mit der noch nicht abgeschickten Nachricht? Kann das Nokia 6230 überhaupt Nachrichten versenden, wenn kein Netz vorhanden ist? Falls nicht, was geschieht in diesem Fall mit der nicht abgeschickten Nachricht, wenn das Handy erneut wegen leerem Akku runterfährt?
Einige Funktionen des Nokia 6230 habe ich schon getestet, jetzt fehlt mir noch ein Funkloch. Ich hätte nicht gedacht, dass das der schwierigste Teil sein würde.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Agatha Christie hat geschrieben: Montag, 30. August 2021, 11:51:30 Wenn Du das nicht weißt, dann hast Du die Diskussion ganz sicher nicht aufmerksam verfolgt. Es geht bei den Tests (die ich für mein eigenes Verständnis des Geschehens in der Nacht vom 20. auf den 21. Juni 2006 machen möchte) im Wesentlichen um die Antwort auf die Frage, wann die SMS höchstwahrscheinlich geschrieben wurde. Aus dieser Zeit lässt sich nach Ansicht mancher User ableiten, ob Frauke diese Nachricht selbst verfasst hat oder der Täter. Ich sehe das nicht so. Fraukes Handyakku war leer, daher ist unklar, ob sie diese Nachricht nach Verlassen des Pub geschrieben haben könnte. Das ist ein Test, den ich durchführen möchte, denn bei den Handys älterer Bauart haben sich die Akkus nach einiger Zeit erholt und das Handy konnte für kurze Zeit eingeschaltet werden. Wenn Frauke dazu evtl. die Gelegenheit hatte, sich aber in einem Funkloch befand, was geschieht dann mit der noch nicht abgeschickten Nachricht? Kann das Nokia 6230 überhaupt Nachrichten versenden, wenn kein Netz vorhanden ist? Falls nicht, was geschieht in diesem Fall mit der nicht abgeschickten Nachricht, wenn das Handy erneut wegen leerem Akku runterfährt?
Einige Funktionen des Nokia 6230 habe ich schon getestet, jetzt fehlt mir noch ein Funkloch. Ich hätte nicht gedacht, dass das der schwierigste Teil sein würde.
Hi Agatha Christie,danke für deine Antwort.
Wenn ich arbeitslos wäre und den ganzen lieben Tag vor dem PC verbringen könnte,dann würde ich mir manche Beiträge bestimmt wiederholt durchlesen.Aber egal,ich will mich da nicht rausreden.Du hast recht,ich habe deinen Beitrag wohl nicht aufmerksam gelesen.Sorry nachträglich.

Nun zum Experiment : Ich vermute folgendes : Beim Simsen wird auf Fraukes Nokia Handy plötzlich angezeigt worden sein "Akku leer " oder Akku leer ,bitte laden ".etc. usw. Das heißt,Frauke wird nicht bis zum "bitteren Ende "mit ihrem Akku gesimst haben.Sie wird wohl sofort nach der ersten Warnung sich den Akku von ihrer Schulfreundin Isabella geliehen haben ?Bei meinem Handy war das mal so :gewesen : Sobald 30 % oder 25 % der Ladekapazität unterschritten wurde,wurde mir auf dem Display angezeigt,dass mein Akku bald leer sei.Ich telefonierte trotzdem weiter.
Dann nach einer Weile wurde mir in roter Schrift angezeigt " Akku leer,bitte aufladen ". ich telefonierte weiter.Dann als ich 20 % unterschritten hatte,war mein Handy plötzlich aus.Es ging nichts mehr. Es war komplett ausgeschaltet.

Alle Nachrichten,die Frauke im " The Auld Triangel " an Niels gesendet hatte,sind doch alle bei Niels angekommen,oder ?

Das heißt für mich,Frauke kann ,als sie im " The Auld Triangel " simste,sich nicht in einem sogenannten Funkloch befunden haben.Der versender einer SMS merkt doch,ob er mit seiner SMS durchkommt.( z.Bsp. Sms erfolgreich versendet ).Wenn Frauke damals im " The Auld Triangel " beim Versenden Probleme gehabt hätte,dann hätte sie das bestimmt Isabella erzählt.?

Meine Vermutung: Die 0.49 h Sms hat Frauke geschrieben und abgesendet - aber nicht mehr freiwillig.
Tp77
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 23. April 2021, 16:57:02
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tp77 »

Da wir gerade beim Thema sind: Ich denke (Theorie) das Frauke diese Nachricht im Pub geschrieben hat.

Auf dem Handy wird dann angezeigt SMS gesendet. Danach hat Frauke vermutlich den Akku rausgemacht und Isabella zurückgegeben.

Durch diesen schnellen Wechsel (Akku raus ohne ausschalten) wurde die Nachricht vielleicht nicht wirklich abgesendet & zwar erst als das Handy das nächste Mal eingeschaltet wurde. Vielleicht sogar unbemerkt da ja keine erneute Mitteilung SMS gesendet erscheint.

Im Pub selbst kann ein Funkloch bzw. ein überlasteter Sendemast der Grund für das nicht-direkte senden der Nachricht sein.
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

@Fährtenleser
Also anscheinend haben wir da jetzt beide irgendwie aneinander vorbei geredet und wenn ich das falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich auch dafür. Hier jetzt noch einmal alles, damit es richtig verstanden wird:
Fährtenleser hat geschrieben: Montag, 30. August 2021, 11:13:10 Da hat jemand ,keine Ahnung warum,hier im Forum in latainischer Sprache / Grammatik einen Spruch bzw. Satz veröffentlicht und schon wird von einigen( bestimmten )Usern dahinter eine geheime Erfolgs-Message der Cold Caser gesehen ?
Also ich zähle mich weder zu den "einigen (bestimmten) Usern" noch war in dem lateinischen Satz eine ERFOLGS-Message versteckt! Aber... vielleicht war dieser lateinische Satz - der am Ende in einigen verschiedenen Übersetzungen endete - aber trotzdem ein versteckter Hinweis. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Vielleicht war es auch ein Hinweis an den Täter oder ähnliches? Letztendlich weiß das nur der User Voco Illam. Warum der Beitrag gelöscht wurde, weiß ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen.
Fährtenleser hat geschrieben: Montag, 30. August 2021, 11:13:10 Warum wird das vermutet ? Paranoia schließe ich aus. Ich kann mir das nur so erklären: Wenn jemand Unbekanntes der Polizei Hinweise ( von denen dieser Hinweisgeber sehr überzeugt ist ) im Fraukemordfall zukommen lässt,dann kann es durchaus passieren,dass dieser jemand dann regelrecht darauf lauert,nun endlich von den Ermittlern öffentlich zu hören,dass der Frauke Fall nun mit Hilfe des genialen Hinweisgebers gelöst werden konnte.

So kann es dann passieren,dass in irgendwelchen nicht nachvollziehbaren und in latainischer Sprache verfassten Beiträgen von einigen Usern eine geheime Mitteilung der Cold Caser o.ä. angenommen wird ?

Es sind nur Vermutungen und keine Unterstellungen oder Behauptungen meinerseits.

Wenn sich jemand dadurch angesprochen fühlt,dann frage ich mich warum ?
Ja, ich fühlte mich angesprochen... aber weil ich gerade Deine o.g. Erklärungen für mich als NICHT zutreffend empfand. Also ich weiß nicht, ob es hier unter uns wirklich unbekannte Hinweisgeber gibt oder nicht. Auch habe ich in diese Richtung gar nicht gedacht! Mag natürlich sein, dass es so Jemanden hier gibt, der Hinweise weitergibt und dann lauert. Was ich aber von so einer Art und Weise halte, möchte ich hier nicht sagen...
Ich denke nicht, dass dies eine geheime Botschaften zwischen Hinweisgeber und Cold-Casern (oder umgedreht). Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Für mich machte der lateinische Satz eher den Eindruck, dass es entweder eine Warnung oder eher aber eine Art Drohung an den Täter war - je nach Übersetzung. Aber was wirklich dahinter steckt, weiß wohl nur der User Voco Illam oder aber - falls eine geheime Botschaft für Jemanden versteckt war - eben halt noch der Empfänger der Botschaft. Aber das glaube ich nicht! Dennoch bin ich der Meinung, man sollte jede Kleinigkeit (also z.B. ein kurzer lateinischer Satz) zumindest einmal überdenken.

@Fährtenleser... vielleicht verstehst Du jetzt, wie ich es meinte? Irgendwie habe ich es anders verstanden bzw. meine Nachricht war anders gemeint. PS: Zum Glücken haben die Wölfe Dich noch nicht angeknabbert ;)
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Mal fernab von Latein und Co.

Mir kam gestern beim Spaziergang ein Gedanke. Einer, der die Geschichte aus einer anderen Perspektive beleuchtet.

Welche Chancen hat der Täter aus dieser Geschichte herauszukommen?

Die Ermittler haben Spuren. Sie werden vieles über die Todesursache etc. wissen. Das wir das nicht wissen ist klar, da all dies Täterwissen ist.

Wir dürfen davon ausgehen, dass der Täter heute ca. 35 - 50 ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Technik diesen Fall lösen wird, ist verdammt hoch.

Die Chance, aus dieser Geschichte herauszukommen, liegt ziemlich bei 0.

Bedenkt der Täter das nicht? Wäre es nicht klüger sich zu stellen?
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Anka67 hat geschrieben: Dienstag, 31. August 2021, 01:00:54 Ja, ich fühlte mich angesprochen... aber weil ich gerade Deine o.g. Erklärungen für mich als NICHT zutreffend empfand. Also ich weiß nicht, ob es hier unter uns wirklich unbekannte Hinweisgeber gibt oder nicht. Auch habe ich in diese Richtung gar nicht gedacht! Mag natürlich sein, dass es so Jemanden hier gibt, der Hinweise weitergibt und dann lauert. Was ich aber von so einer Art und Weise halte, möchte ich hier nicht sagen...
Ich denke nicht, dass dies eine geheime Botschaften zwischen Hinweisgeber und Cold-Casern (oder umgedreht). Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Für mich machte der lateinische Satz eher den Eindruck, dass es entweder eine Warnung oder eher aber eine Art Drohung an den Täter war - je nach Übersetzung. Aber was wirklich dahinter steckt, weiß wohl nur der User Voco Illam oder aber - falls eine geheime Botschaft für Jemanden versteckt war - eben halt noch der Empfänger der Botschaft. Aber das glaube ich nicht! Dennoch bin ich der Meinung, man sollte jede Kleinigkeit (also z.B. ein kurzer lateinischer Satz) zumindest einmal überdenken.

@Fährtenleser... vielleicht verstehst Du jetzt, wie ich es meinte? Irgendwie habe ich es anders verstanden bzw. meine Nachricht war anders gemeint. PS: Zum Glücken haben die Wölfe Dich noch nicht angeknabbert
Hi Anka67, du brauchst dich für nichts zu entschuldigen.Entschuldigung aber,wenn du dich irgendwie angesprochen gefühlt hast,

Ich persönlich glaube,dass mindestens 1 User aus diesem Forum hier der Polizei seine "geniale Hypothese " schon mitgeteilt hat und nun auf den " Ermittlungs -Durchbruch " im Fraukemordfall wartet ?

Sorry,es ist nur eine Vermutung meinerseits. Bitte stellt keine Fragen hierzu. Ich werde mich dazu nichts mehr sagen !

Wenn hier jemand uns Usern etwas bedeutendes mitteilen will,dann ist das O.K.Dann aber bitte in deutscher Sprache .

Waraum Latain ?

Der ganze Fraukemordfall ist doch schon Rätsel genug.Da müssen doch nicht noch mehr Rätsel dazu getan werden,oder ?

Heute schreibt einer in Latain und morgen vielleicht in Griechisch- so bis alle Sprachen durch sind. Und was bringt uns das letzendlich =nüscht und wieder nüscht ! Jeder wird seine eigenen interpretationen dazu haben. (so nach dem Motto = bei 5 Usern wird es dann wahrscheinlich 5 unterschiedliche Interpretationen dazu geben ? Ich glaube,dass ich deutlich genug bin.
Chris12345
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 18. August 2021, 13:12:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Chris12345 »

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Der/die Täter muss ja tagtäglich unter Verfolgungswahn leiden. Der/die Täter müssen wissen, dass ermittelt wird. Ich gehe auch davon aus, dass sich da seitens des Täters auch schon hier und da versprochen wurde oder eigene nicht schlüssige Begründungen und Alibis als löchrig empfunden wurden. Wie hält man das so lange durch? Wie funktioniert man im Alltag, wenn man einen Menschen getötet hat und auf der Flucht vor der Strafe ist. Das muss doch ein extrem verhaltensauffälliger Mensch sein. Gibts hier Studien von Kriminalpsychologen, wie ein solcher Mensch im Verhaltensmuster „aussehen“ müsste? Hat man damals drum gebeten in seinem Umfeld auf dementsprechende auffällige Veränderungen in seinem Umfeld zu achten?

Ich hab halt wenig Ahnung davon. Was sagt ihr zu diesem Thema?
GastNRW

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von GastNRW »

Psychopathen haben kein Gewissen und kennen kein Mitleid.
Psychopathen sind oft extrem risikofreudig.
Psychopathen haben meist ein dysfunktionales Angstempfinden.
Charles Manson: "I understand procedure, I understand war, I unterstand rules and regulations. I dont understand sorry. I dont really know what sorry means."
Psychopathen lassen sich einfach nicht mit den Maßstäben eines psychisch gesunden Menschen messen. Dass sich ein mutmaßlicher Mörder hier in dem Fall fortlaufend in die Hose macht, halte ich daher für ausgeschlossen. Einfach mal im täglichen Leben darauf achten und ein Gespür dafür entwickeln, wann man es mit Psychopathen zu tun hat. Das ist gar nicht so schwer, man muss nur ein bißchen die Augen offen halt, reserviert und misstrauisch sein. Wahrscheinlich hat hier jeder einen mehr oder weniger ausgeprägten Fall in seinem Bekanntenkreis, meist mehrere.
Chris12345
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 18. August 2021, 13:12:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Chris12345 »

Vielleicht ist das zu naiv gedacht, aber hätte man dann nicht einfach nach „alle Psychopathen“ im betroffenen Gebiet suchen können? Oder können Psychopathen sich so verstellen, dass sie wie der nette Mann nebenan wirken?
Würde ich es merken, wenn mein Nachbar ein Psychopath wäre? Wenn ja: was sind Anzeichen dafür?

Das liegt so außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass das keine Wirkung nach außen hat, wenn man sowas getan hat. Das war ja auch eine mehrere Tage dauernde Stress-Sitution für diese Person.
Antworten