MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

U.s.1 883 hat geschrieben: Dienstag, 15. November 2022, 17:49:10 Hallöchen
Hallo zurück!
beyourselftonite
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2022, 11:56:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

ocram84 hat geschrieben: Sonntag, 13. November 2022, 12:16:06 Naja, Ende des Dokuments steht, vom Spieler selbst:

Response :

"unfortunately, i can not tell you all of my goals

i share my process by posting little fragments on my youtube channel, as i believe that killing is also an art

but remember, i am not your friend, i am your enemy, and if you really want to understand the purge purposes, you will have to make some human sacrifices�"
Joah, aber bitte, die Kirche im Dorf lassen! Im Wiki steht:
...Ein weiterer wichtiger Bestandteil eines Alternate Reality Games ist, dass es das Konzept von This is not a Game für sich nutzt. Um die fiktive mit der realen Welt so gut wie möglich zu verschmelzen, bewirbt sich ein ARG normalerweise nicht als solches und es wird auch nur sehr selten zu lesen sein, dass es sich wirklich um ein Spiel handelt. Dadurch wird das Geheimnis der Leute hinter all dem Ganzen im Verborgenen gehalten und der eigentliche Nervenkitzel des Spieles bleibt im Vordergrund gewahrt. Die Spieler tasten sich also von Webseite zu Webseite durch die Geschichte. ...
Mein erster Eindruck war - ich habe allerdings nicht alle Clips angesehen, noch kenne ich ARGs oder haben an solchen teilgenommen - dass es sich um künstlerische Videos handelt, jedenfalls spielen sie mit dieser Idee, benutzen Versatzstücke, die an lost places erinnern.
Ich denke, ARGs gab es 2006 noch nicht, und ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass da jemand auf eine digitale Umsetzungmöglichkeit gewartet hat, um seine kranken Phantasien Wirklichkeit werden zu lassen.
Aber bitte, ich kann mich irren.
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Originäre ARG's sind in der Regel geprägt von Interaktionen mit Wechselwirkungen gegenüber den "Spielern" in der realen Welt!

Online irgendwelche Chiffren lösen, sei es durch Binär- oder Dezaheximalcodes etc., ist ja nur ein Teil eines klassischen ARG. Also wo ist der Link in die reale Welt, den die sog. Spieler auch erleben können?

Diese vermag ich hier nicht zu erkennen, auch berichtet die sonst sehr umtriebige Netzgemeinde eher im rudimentären Bereich davon. Das hört bei vermeintlichem E-Mail Kontakt auf.

Insofern liegt aus meiner Sicht bislang (!) kein klassisches ARG vor. Und das immerhin seit 2019 nicht. Auch vermisse ich die sonst typische Auflösung.

Und das erscheint zumindest diskutabel, oder nicht? Für mich verbirgt sich hier eine möglicherweise derangierte Seele, die sich oberflächlich möglicherweise als ARG tarnen möchte?!

Und jetzt die Frage der Fragen! Wieso mit dem Fall Frauke als "Aufhänger" ?
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1641
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

viewtopic.php?p=195509#p195509

Das ist ja auch eine Möglichkeit/Variante die in die Nähe eines solchen "Spiels" rückt.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

U.s.1 883 hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 23:57:29 viewtopic.php?p=195509#p195509

Das ist ja auch eine Möglichkeit/Variante die in die Nähe eines solchen "Spiels" rückt.
Unbestritten! Wenn ein solcher Fall trotz intensiver Bemühungen seit einem solch langen Zeitraum nicht gelöst wird, kann das mannigfaltige Gründe haben. Er ist eben nicht unter "Standard" subsumierbar.

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Simplifikation, aber das spielt am Ende keine entscheidende Rolle.

Aus meiner Sicht ist dies ein Fall, in dem nur irgendwann die Psyche des wirkichen Täters zum Geständnis führen wird. Er ist seit 2006 nicht mehr aufgefallen, aber das Leben steckt voller Herausforderungen, die ihn ggf. in eine ähnliche Situation wie damals katapultieren. Nur das er jetzt älter und reifer ist, mglw. Verantwortung übernimmt und reinen Tisch machen möchte.

Er hat sicher längst das Leben, dass er damals erzwingen wollte, aber glücklich ist er vielleicht trotzdem nicht. Wer weiß das schon?
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1641
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

SuperdadV8 hat geschrieben: Donnerstag, 17. November 2022, 00:14:14 Unbestritten! Wenn ein solcher Fall trotz intensiver Bemühungen seit einem solch langen Zeitraum nicht gelöst wird, kann das mannigfaltige Gründe haben. Er ist eben nicht unter "Standard" subsumierbar.

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Simplifikation, aber das spielt am Ende keine entscheidende Rolle.

Aus meiner Sicht ist dies ein Fall, in dem nur irgendwann die Psyche des wirkichen Täters zum Geständnis führen wird. Er ist seit 2006 nicht mehr aufgefallen, aber das Leben steckt voller Herausforderungen, die ihn ggf. in eine ähnliche Situation wie damals katapultieren. Nur das er jetzt älter und reifer ist, mglw. Verantwortung übernimmt und reinen Tisch machen möchte.

Er hat sicher längst das Leben, dass er damals erzwingen wollte, aber glücklich ist er vielleicht trotzdem nicht. Wer weiß das schon?
...ihn ggf. in eine ähnliche Situation wie damals katapultieren.


Dies bedeutet dann aber doch auch dass er mit der Auseinandersetzung eine neue Tat zu begehen, die Entscheidung trifft:

Für oder gegen- Einen reinen Tisch machen.

Und wenn er sich dann gegen einen reinen Tisch Entscheidet, die Gefahr einer neuen Tat doch sehr hoch ist und gerade die Reife dieser Person hat auch zur Folge dass die Entfernungen weiter sein werden und die Verstecke tiefer, usw...

Ich sehe in diesem Fall durchaus Kriterien das hier Täter am Werk waren, die das nicht zum ersten Mal gemacht haben.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

U.s.1 883 hat geschrieben: Donnerstag, 17. November 2022, 00:30:15

Dies bedeutet dann aber doch auch dass er mit der Auseinandersetzung eine neue Tat zu begehen, die Entscheidung trifft:

Für oder gegen- Einen reinen Tisch machen.

Und wenn er sich dann gegen einen reinen Tisch Entscheidet, die Gefahr einer neuen Tat doch sehr hoch ist und gerade die Reife dieser Person hat auch zur Folge dass die Entfernungen weiter sein werden und die Verstecke tiefer, usw...

Ich sehe in diesem Fall durchaus Kriterien das hier Täter am Werk waren, die das nicht zum ersten Mal gemacht haben.
Natürlich. Alles ist möglich und ja, auch ich halte es für wahrscheinlich, dass hier nicht nur eine einzelne Person am Werk gewesen ist.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@All

Seit einigen Tagen haben wir im Forum technische Probleme, an denen bereits mit Hochdruck gearbeitet wird. Wir bitten um Entschuldigung für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Kleiner Tipp:
Wenn ihr angemeldet seid, meldet euch bitte nicht ab, es kann sonst sein, dass ihr euch danach nicht mehr oder nur schwer wieder anmelden könnt.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Es wurde ein neues Video hochgeladen.

Kann ggf. jemand die abgebildeten Damen oder den Hund zuordnen?

https://youtu.be/PKVlnbbDhm0
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Was soll das denn sein? Erkennen kann man da nichts, außer dass die Aufnahmen irgendwo an einer Küste oder am Ufer eines großen Sees gedreht wurden.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 14:48:35 Was soll das denn sein? Erkennen kann man da nichts, außer dass die Aufnahmen irgendwo an einer Küste oder am Ufer eines großen Sees gedreht wurden.
Wenn ichs wüsst', würde ich es dann mit ähnlicher Fragestellung posten? :?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

SuperdadV8 hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 21:38:03 Wenn ichs wüsst', würde ich es dann mit ähnlicher Fragestellung posten? :?
Anders gefragt: was sollte es darstellen? Ohne Grund hast du das Bild dich sicher nicht hochgeladen?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
beyourselftonite
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2022, 11:56:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

SuperdadV8 hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 21:38:03 Wenn ichs wüsst', würde ich es dann mit ähnlicher Fragestellung posten? :?
Ja, aber mal ehrlich, was soll man sich da vorstellen? Wenn ich eine wilde Phantasie laufen ließe, würde ich meinen, das spielt auf eine Urlaubssituation an. Vllt Griechenland ;) ? Zwei Mädchen tapsen in die Brandung und scheinen sich festzuhalten und zu küssen. Hinweis auf eine Urlaubsbekanntschaft? Hatten Liebs nicht mal einen Hund? War das ein Bobtail?
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 21:48:41 Anders gefragt: was sollte es darstellen? Ohne Grund hast du das Bild dich sicher nicht hochgeladen?
Machst Dir eigentlich selber noch Mühe offen zu sein, oder hängst weiterhin fest in der 16 Jahre alten Schleife
ohne Ergebnisse trotz 3000+ Mitteilungen?

Meta-Ebene dieses Fadens ist doch eigentlich klar?! Kein Affront!

Wenn ich wüsste, warum sich jemand die Mühe macht, einen Youtube Kanal zu gründen, eine Website zu gründen, basiert auf dem Frauke Fall, regelmäßig zu updaten....wenn ich nachvollziehen könnte warum, würde ich das hier posten.....?!

Nichts für ungut, aber nach 16 Jahren Selbstbefruchtung...und nein, ich erkläre nicht alles. Gucks Dir halt selbst durch, so langweilig ist mir nicht.... *rolleyes*...
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

SuperdadV8 hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 23:04:38 Machst Dir eigentlich selber noch Mühe offen zu sein, oder hängst weiterhin fest in der 16 Jahre alten Schleife
ohne Ergebnisse trotz 3000+ Mitteilungen?

Meta-Ebene dieses Fadens ist doch eigentlich klar?! Kein Affront!

Wenn ich wüsste, warum sich jemand die Mühe macht, einen Youtube Kanal zu gründen, eine Website zu gründen, basiert auf dem Frauke Fall, regelmäßig zu updaten....wenn ich nachvollziehen könnte warum, würde ich das hier posten.....?!

Nichts für ungut, aber nach 16 Jahren Selbstbefruchtung...und nein, ich erkläre nicht alles. Gucks Dir halt selbst durch, so langweilig ist mir nicht.... *rolleyes*...
Ich bin für alle neuen Informationen offen, die den Fall weiterbringen könnten.. Aber ehrlich, was sollen mir die beiden Mädels sagen? Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Fall.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 23:46:05 Ich bin für alle neuen Informationen offen, die den Fall weiterbringen könnten.. Aber ehrlich, was sollen mir die beiden Mädels sagen? Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Fall.
Alles gut!!!

Wir können alle nix für, dass dieser Fall leider noch nicht geklärt ist. Da sitzt jemand und feixt glaub mal....!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Wenn Du der Meinung bist, ARG könnte für echte Verbrechen oder sogar Morde verantwortlich sein, wäre das mAn sogar Stoff für ein eigenes Forum, wenn es dafür Indizien gibt. Dazu wäre aber unbedingt eine Einleitung mit umfassender Erläuterung wichtig, damit auch jeder, der sich mit dem Thema noch nie auseineinandergesetzt hat, versteht was ARG überhaupt ist.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Kantara

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Kantara »

SuperdadV8 hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 12:47:55 Es wurde ein neues Video hochgeladen.

Kann ggf. jemand die abgebildeten Damen oder den Hund zuordnen?

https://youtu.be/PKVlnbbDhm0
Wie kommt man hier überhaupt auf diesen youtube-channel und auf diese nullge-website? Und wieso auf einen Zusammenhang mit dem FL-Fall? Habe mir ein paar dieser Videos und Fotos angeschaut - also, irgendwie ist das Zeug schon krank.
beyourselftonite
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2022, 11:56:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

Vllt ein bißchen weit hergeholt, aber ich finde es schon etwas sonderbar, warum Frauke ihre Mutter fragte, wo denn Nieheim läge. Könnte Frauke vllt selbst an einem ARG teilgenommen haben... Sie galt ja als handysüchtig, und was macht süchtiger als ARGs, wenn man sich mal richtig auf die Rätselei einlässt?
An die Folks, die sich mit nullge und den Vids auf YT beschäftigt haben: die Geocaching Daten, die in der library in den Bildern versteckt sind , führen die direkt zu den lost places von denen ihr im Hauptthread raunt, und die möglicherweise die Orte darstellen, die in den Videos gezeigt werden?
Meiner Einer
Beiträge: 1833
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Alternate Reality Game - ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

beyourselftonite hat geschrieben: Samstag, 01. April 2023, 18:10:44 Vllt ein bißchen weit hergeholt, aber ich finde es schon etwas sonderbar, warum Frauke ihre Mutter fragte, wo denn Nieheim läge. Könnte Frauke vllt selbst an einem ARG teilgenommen haben... Sie galt ja als handysüchtig, und was macht süchtiger als ARGs, wenn man sich mal richtig auf die Rätselei einlässt?
An die Folks, die sich mit nullge und den Vids auf YT beschäftigt haben: die Geocaching Daten, die in der library in den Bildern versteckt sind , führen die direkt zu den lost places von denen ihr im Hauptthread raunt, und die möglicherweise die Orte darstellen, die in den Videos gezeigt werden?
Letzteres teilweise ja!
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Antworten