MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ähnlicher Fall der vllt schnell gelöst wird und es war auch kein Hochwasser.
TV auch 20
https://www.bild.de/regional/bremen/bre ... .bild.html
ben
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag, 24. November 2022, 07:41:37
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ben »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 05. März 2023, 15:20:21 Ähnlicher Fall der vllt schnell gelöst wird und es war auch kein Hochwasser.
TV auch 20
https://www.bild.de/regional/bremen/bre ... .bild.html
Bis jetzt ist garnichts gelöst. Der, der sich mit ihr unterhalten hat, hat jetzt eben erstmal die Verdächtigen-Karte ...

Und vergleichbar mit dem komplexen Aschau-Fall ist auch nichts...

1. Hanna trieb 10 km im Fluss. 10 Tage wusste man nicht wo der Tatort ist. Hier ist der Tatort klar
2. Regen, Flusswasser und die 10 Tage haben vermutlich alle Spuren vernichtet. Hier konnte man gleich Spuren sichern.
3. Eiskeller war eine öffentliche 800-Leute-Party. Großes Einzugsgebiet. Grenznähe zu Österreich. Heimkehrende Studenten & Touristendorf an einem langen WE. Hier hat man eine Privat-Party. Weniger Leute und man kennt sich. Niemand muss wochenlang die Personen ausfindig machen.
4. Eiskeller liegt mitten im Dorf. Auch Nicht-Gäste (z.B. Jogger oder Ösis) kommen in Frage. Das Schützenhaus liegt abgelegen.
5. Hanna war alleine da. Die 19-jährige eben nicht. Den Unterschied sieht man eben. Man wird vermisst. Suche startet. Tatort kann gefunden werden und Spuren werden gesichert. Und v.a. kann jemand was zu den Kontakten, die sie am Abend hatte, sagen. In Aschau muss die Polizei mühsam den Eiskeller-Abend rekonstruieren.
6. Sollte kein Verdächtiger gefunden werden, dann ist ein Leben an einem Ort viel einfacher zu durchschauen, als eines an 2 Orten mit zwei Monaten Sommerferien zuhause, wo keiner alle Kontakte der zwei Monate kennt (wie bei Hanna).
Gast123

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast123 »

@Leyla: Was die Polizei rausgegeben hat enthält Spielraum für diverse und evtl. Tathergangs-Möglichkeiten. (Nichts ist ausgeschlossen)

Bild Zeitung kreiert Schlagzeilen auf Grund von Polizeiberichten.
ZickZack
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch, 04. Januar 2023, 13:31:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ZickZack »

Immerhin hat die Bild ein neues Foto vom TV aus dem Hut gezaubert...
Die Homepage des Laufs, von dem die BILD-Fotos stammen, ist nach monatelangen Wartungsarbeiten wieder online, aber jene Ausgabe wurde aus allen Archiven getilgt...

Jetzt, wo die Uhr als Beweis/Indiz auch noch raus ist, wird es echt "spannend", welche Zeugenaussagen von welchem Zeugen dafür ausreichen, den Bub seit fast 4 Monaten wegzusperren, ohne Aussicht auf Haftprüfung...
Gast123

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast123 »

Der Mann der zur Uhr gehört macht für mich mehr Sinn als der Jüngling-Jogger.
ben
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag, 24. November 2022, 07:41:37
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ben »

ZickZack hat geschrieben: Sonntag, 05. März 2023, 23:59:08 Jetzt, wo die Uhr als Beweis/Indiz auch noch raus ist, wird es echt "spannend", welche Zeugenaussagen von welchem Zeugen dafür ausreichen, den Bub seit fast 4 Monaten wegzusperren, ohne Aussicht auf Haftprüfung...
Ich denke, dass ihm die Hausdurchsuchung vielleicht mehr belastet als die Zeugenaussagen. Hausdurchsuchung bekam man aber nur durch die Aussagen.
ZickZack
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch, 04. Januar 2023, 13:31:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ZickZack »

ben hat geschrieben: Montag, 06. März 2023, 16:09:21 Ich denke, dass ihm die Hausdurchsuchung vielleicht mehr belastet als die Zeugenaussagen. Hausdurchsuchung bekam man aber nur durch die Aussagen.
https://youtu.be/gLZ0cedmp_I

Weiß jemand, ob die Infos dieses durchaus selbstgefällig wirkenden Herrn irgendwie valide sind, also er wirklich Beziehungen Richtung EB hat?
Die Info bezüglich Beschattung und auffälligem Verhalten und jene Aussage, dass bei der Hausdurchsuchung absolut nix gefunden wurde, wären mir zumindest vollkommen neu, ebenso die Info bezüglich Psychiater und dem Versuch, ihn zwingend nach Erwachsenenstrafrecht anzuklagen, das klang ja nach seinem Anwalt zuletzt genau gegenteilig...
Anny
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag, 04. Oktober 2022, 18:56:19
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Anny »

...viel blubb was er so los lässt. Seriös schaut anders aus.
Alpentraum
Beiträge: 78
Registriert: Samstag, 19. November 2022, 22:16:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Alpentraum »

ZickZack hat geschrieben: Sonntag, 05. März 2023, 23:59:08 Immerhin hat die Bild ein neues Foto vom TV aus dem Hut gezaubert...
Die Homepage des Laufs, von dem die BILD-Fotos stammen, ist nach monatelangen Wartungsarbeiten wieder online, aber jene Ausgabe wurde aus allen Archiven getilgt...
Auf jedem Bild, das ich von dem Typen bis jetzt gesehen habe, sieht er aus wie ein ziemlicher Hänfling. Ich kriegs bis heute nicht gebacken, wie der Typ es mit der Statur hingekriegt haben sollte Hanna zu überwältigen. Und dann das Motiv...
Wer weiß, vielleicht packt der TV ja noch aus, wenn die Beweislast erdrückend genug erscheint, die Familie des Opfers hat die Wahrheit auf jeden Fall verdient.
Man darf gespannt bleiben.
ZickZack
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch, 04. Januar 2023, 13:31:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ZickZack »

Man täuscht sich da gern, rein körperlich braucht es quasi nix und ein Mann ist einer Frau überlegen, vor allem ggf. unvorbereitet.
Und dann die vorhandene Brutalität, grade aus Schulzeiten kenn ich das gut: es waren eher seltener die großen, breiten Jungs, eher die kleinen und unscheinbaren, die eben ohne jede Hemmung immer sofort ins Gesicht oder andere Schwachstellen geschlagen haben...
Außerdem is ja, für den Fall, dass er es gewesen sein sollte, nach dem Ausscheiden der Uhr-Theorie auch gar nicht gesagt, dass es überhaupt etwas zu überwältigen gab... z.B. beim Weggehen nach erteilter Abfuhr von hinten ohne Vorwarnung was auf den Kopf, da braucht's keine Bärenkräfte dazu...
ben
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag, 24. November 2022, 07:41:37
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ben »

ZickZack hat geschrieben: Dienstag, 07. März 2023, 14:51:57 Man täuscht sich da gern, rein körperlich braucht es quasi nix und ein Mann ist einer Frau überlegen
Ich würde mich mal informieren, was so ein 1,70m-Läufertyp so wiegt. Dazu sind die meisten deutschen Frauen heute übergewichtig. Und Selbstverteidigung/Kampftechniken kann man ja heute auch überall erlernen. Für jemand, der nach Rumänien will, eventuell keine schlechte Idee. Läufer sind meistens auch keine Zweikämpfe gewöhnt. Da ist Fußball-Torwart schon was anderes.
ZickZack hat geschrieben: Dienstag, 07. März 2023, 14:51:57 Weggehen nach erteilter Abfuhr von hinten ohne Vorwarnung was auf den Kopf
Und warum sollte er da vorher nach hause gehen, sich die Jogging-Klamotten samt Lampe anziehen, und somit völlig auffällig durch die Gegend rennen. Dazu scheint er Runden auf dem Hallen-Parkplatz vor dem Eiskeller gelaufen zu sein. Wieso sollte er sie ausgerechnet an dieser unübersichtlichen Stelle (Publikum, event. Kameras) überwältigen. Er weiß wo sie wohnt und da kommen noch ruhigere Stellen. Da hätte es dann (wie in Bramsche) auch noch ganz entspannt für eine Vergewaltigung gereicht.
DJ Lago

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von DJ Lago »

Sehe ich so wie ZickZack.

Schon die Popgruppe ABBA wusste „The winner takes it all - The loser's standing small…“
Die Abfuhr ließ ihn rot sehen, wir kennen nicht die Vorgeschichte. Nur dass er sich bisher weder in Schule, noch Schachspiel, noch Laufwettbewerbe auf vordere Plätze eintragen konnte und ohne Freundin offenbar zuhause lebte. Sollte er der Täter sein, bleibt ihm viel Zeit zur Buße, und irgendwo später ein besserer Mensch zu werden.
ben
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag, 24. November 2022, 07:41:37
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ben »

DJ Lago hat geschrieben: Dienstag, 07. März 2023, 17:00:07 Sehe ich so wie ZickZack.

„The winner takes it all - The loser's standing small…“
Tja... und das ist eben das Problem unseres kranken Gewinner-Verlierer-Systems. Diese Aussage gilt nur, wenn sich der Verlierer brav seiner Verlierer-Rolle (Arbeiten, Steuern zahlen, Saufen) im Rechtssystem unterordnet.

Die Realität ist:

Der Gewinner lebt nur, solange ihn der Verlierer am Leben lässt.

Und das ist auch das Grundproblem der arroganten Frauen. Es gibt auch Verlierer, die interessiert ein Nein eben nicht. :D Geht inzwischen eben ganz schnell , dass man Vergewaltigungsopfer ist, im Fluss schwimmt oder auf dem Fußball-Acker liegt.
Gast

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

Leute, die Fotos von dem TV sind doch alle aus seiner Jugendzeit. Da kann sich körperlich noch einiges getan haben bis 2022. Und falls er körperlich nichts mehr zugelegt hat, dann kann ein trainierter Läufer auch einiges an Kraft mobilisieren.

Viel interessanter finde ich allerdings, wie der Ast dem Mann aus Baden-Württemberg die Uhr abgerissen hat. :roll:

Die Staatsanwaltschaft ist sich ja sicher, dass der Mann aus BW mit der Tat nichts zu tun hatte. Scheinbar hat er wasserdichte Alibis. Trotzdem würde mich ein plausibler Hergang interessierten, wie die Uhr da unbemerkt oder bemerkt abgefallen ist.
ZickZack
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch, 04. Januar 2023, 13:31:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ZickZack »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 07. März 2023, 19:27:00 Leute, die Fotos von dem TV sind doch alle aus seiner Jugendzeit. Da kann sich körperlich noch einiges getan haben bis 2022. Und falls er körperlich nichts mehr zugelegt hat, dann kann ein trainierter Läufer auch einiges an Kraft mobilisieren.

Viel interessanter finde ich allerdings, wie der Ast dem Mann aus Baden-Württemberg die Uhr abgerissen hat. :roll:

Die Staatsanwaltschaft ist sich ja sicher, dass der Mann aus BW mit der Tat nichts zu tun hatte. Scheinbar hat er wasserdichte Alibis. Trotzdem würde mich ein plausibler Hergang interessierten, wie die Uhr da unbemerkt oder bemerkt abgefallen ist.
Hatte genau die gleichen Gedanken, mit 32 war er ja vom Alter her durchaus noch in der möglichen Zielgruppe... Da ließe sich durchaus einiges zusammenkonstruieren, an jenem Tag der Firmenfeier war Hanna ja scheinbar auch schon in Aschau... Aber gut, nachdem das Alibi ja scheinbar nicht angezweifelt wird... Ich war mal kurz vor Ort und in dem Bereich ist der Bewuchs am Bärbach ja eigentlich immer auf der Seite, von der man logischerweise nicht richtig an den Bach hinkommt. Also wie man da so dermaßen an einem entsprechenden Ast "hängen" bleiben soll, dass ein doch bißchen hochwertigeres Uhrenarmband abreißt und die Uhr dann im Bach landet... Ist ja immerhin keine 2,- Kaugummi-Automaten-Uhr gewesen...
ben
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag, 24. November 2022, 07:41:37
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ben »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 07. März 2023, 19:27:00 dann kann ein trainierter Läufer auch einiges an Kraft mobilisieren.
Absolut nicht. Pro kg eventuell.
Gast hat geschrieben: Dienstag, 07. März 2023, 19:27:00 Viel interessanter finde ich allerdings, wie der Ast dem Mann aus Baden-Württemberg die Uhr abgerissen hat.
Interessant wäre doch eher wie sie auch noch ins Wasser und exakt an die gleiche Stelle kam.
Gast hat geschrieben: Dienstag, 07. März 2023, 19:27:00 Scheinbar hat er wasserdichte Alibis.
Für Montag Morgen 2:30 Uhr ... Er hatte 4 Monate Zeit dafür ...

Das Problem an dem Fall ist, dass keine gute PresseaArbeit stattfindet. Man sieht derzeit am Bramsche-Fall was es bedeutet, wenn die großen Medien Leute vor Ort haben und nicht nur (wie in Aschau) von der Lokal-Zeitung abschreiben. Vom Aschau-Verdächtigen weiß man nichts, vom Bramsche-Verdächtigen kennt man eingestellte Verfahren.
ZickZack
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch, 04. Januar 2023, 13:31:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ZickZack »

Vor allem müsste doch jetzt der Anwalt alles in Gang setzen, was geht. Dass der Uhrbesitzer keine 97-jährige Sommerfrischlerin, sondern ein 32-jähriger Mann ist, der noch dazu eine (zumindest aus meiner Sicht) ziemlich hanebüchene Erklärung für den Uhrverlust liefert und angeblich nie was von dem Fall mitbekommen hat, ist doch mehr oder weniger das Beste, was Anwalt/TV in der aktuellen Situation passieren konnte.
ben
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag, 24. November 2022, 07:41:37
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von ben »

ZickZack hat geschrieben: Dienstag, 07. März 2023, 22:53:43 was Anwalt/TV in der aktuellen Situation passieren konnte.
1. Du kennst die Qualität des Alibis nicht

2. kennst du die Ergebnisse der Hausdurchsuchung nicht

Mit dem Uhrenbesitzer schließen sie ja plötzlich alles. Scheinbar wurde zufällig auch alle mit den Videos fertig.

Ergebnisse Hausdurchsuchung ist (neben den belastenden Zeugenaussagen) sicher ein Thema, das eine motivierte Presse durchaus mal auf dem Schirm gehabt hätte. Seither ist der Anwalt nach dem Indizichen-Spruch auch etwas ruhiger geworden.
Alpentraum
Beiträge: 78
Registriert: Samstag, 19. November 2022, 22:16:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Alpentraum »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 07. März 2023, 19:27:00 Leute, die Fotos von dem TV sind doch alle aus seiner Jugendzeit. Da kann sich körperlich noch einiges getan haben bis 2022. Und falls er körperlich nichts mehr zugelegt hat, dann kann ein trainierter Läufer auch einiges an Kraft mobilisieren.
Hab ich hier so in der Art schonmal geschrieben. Wenn der Typ jetzt auf einmal 90kg wiegt und auf der Hantelbank 120kg stemmt, geh ich freiwillig anschaffen, das kannst du mir nicht erzählen.
Das Überwältigen ist die eine Sache, den Körper muss er jetzt auch noch irgendwie (möglichst schnell) in den Bach bekommen.
Alles natürlich nicht unmöglich, aber trotzdem... Irgendwie bleibt da noch ein Geschmäckle.


Die "Anmache/versuchter Flirt"-Theorie halte ich übrigens für nicht schlecht. Es gibt wenn man die Sozialen Medien mit dem Namen des TV etwas durchforstet zumindest sagen wir "grobe Anzeichen" dafür, dass so etwas unter Umständen eine Rolle gespielt haben könnte.
Ich hab das mal so unverfänglich wie möglich formuliert.
Es gilt weiterhin: Unschuldig bis zum Urteil.
Gast123

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast123 »

Meine Theorie ist, dass die Polizei den Jogger ehem. Sonderschüler (joggt Nachts) vermutlich ein Sonderling einbuchtet, damit die Bevölkerung erstmal beruhigt ist. Der 32-Jährige kommt für mich persönlich viel eher in Betracht, der Täter zu sein. Wie kommt bitte seine Uhr direkt in den Bach und das auch noch in dem eventuellen Zeitraum der Tat. Das gilt es doch jetzt erstmal im Detail zu klären, da es jetzt ja Bundesland übergreifend ist, hoffe ich das die Polizisten ihren Job gut machen und die »Einstellung« der Ermittlungen nur ein Vortäuschen in der Öffentlichkeit waren.
Antworten