MORDFALL BERNARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay, 2021

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 18:33:05 Deine Meinung interessiert mich nicht sonderlich, weil du anscheinend keine eigene Meinung hast und für andere sprecht.
Das ist ganz in Ordnung, wenn dich meine Meinung nicht interessiert. Ich finde, dass die Geigentheorie von allen Theorien den größten Erklärungumfang beinhaltet. Sie hat mich deshalb überzeugt. Du hast deine eigene Theorie. Das ist fein. Pluralismus und Meinungsfreiheit sind wunderbar.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Rimini hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 19:16:59 Hier ein mMn bisher nicht geposteter Artikel. Er erklärt angeblich den Streit zwischen BvB und Yves S. Interessant ist wieder die Parallele zum Fall Langedonk. In beiden Fällen wurden Geigen verbrannt einschließlich Brandstiftung am WoMo oder Haus.

https://wochenblatt.cc/mord-an-archaeol ... ergruende/

Allerdings sollen nicht die Geigen Grund für den Mord gewesen sein, sondern der Anwalt räumte später ein, dass die ans Licht gekommene Geschlechtsumwandlung der Grund gewesen sein könnte.
@Rimini, du hast einen guten Artikel gefunden. Er ist ein Mosaiksteinchen/Puzzle-Teil, das zwar nicht perfekt in eine Lücke passt, aber das kann später noch kommen. Die diversen Brände fallen tatsächlich auf. Eine Geschlechtsangleichung als Ursache eines Brandes kann ich jetzt noch nicht verstehen, aber egal. Ich lass es einfach mal so stehen. Die Sache geht weiter. Die Diskussion hier im neuen B.v.B.-Teil finde ich richtig spannend und sehr angenehm, weil man theorie-immanent stückchenweise vorwärtskommt.

Die Entscheidung des Moderatorenteams, war supergut. Auch den Prozess fand ich spannend, weil sie es jeder Seite recht machen wollen. Keine leichte Aufgabe. Aber m.E. ist es optimal gelungen. Einmal für den Frieden im HET, zum anderen tut es der Diskussion gut, wenn man im Grundsatz eine Theorie befürwortet und daran arbeiten kann.
Irrtumsvorbehalt
Kalle123

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

Catch22 hat geschrieben: Freitag, 19. August 2022, 11:05:10
Und: Das Motiv zur Tötung der Tochter mag nicht nur darin zu sehen sein, dass die Tochter einen oder mehrere Täter erkannt haben könnte oder dass ihr zum Zweck der Erpressung des Vaters in den Bauch geschossen wurde, sondern vielmehr auch in der Ausschaltung als Erbin.
Das ist schonmal Quatsch, da BvB noch mehr Kinder hat!

Hier steht, dass seine Schwester mit einer Vollmacht für die Kinder anreiste.

https://www.abc.com.py/nacionales/2021/ ... ow-e-hija/
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Assis »

Kalle123 hat geschrieben: Samstag, 20. August 2022, 05:23:18 https://www.abc.com.py/nacionales/2021/ ... ow-e-hija/
Danke für diesen Link. Obwohl ich der Sprache nicht mächtig bin, zeigt das Foto zu diesem Zeitungsbericht überall im Raum Musikinstrumente!
XSchauen

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

______________________________________________________________________________________________________________________________

Bild
https://postimg.cc/jDTSq6Yc

Hallo, ich möchte hiermit auf ein kleines DETAIL hinweisen:
Der Bernard Raymond Bredow wohnte offenbar NICHT in Siegsdorf, sondern in Alzing (83313).
S'ist fast immer so, dass die nächste grössere Ortschaft in den Medien genannt wird, nicht die
genauen Ortschaften.

Auch in diesem Mordfall gibt's riesengrosse Verwirrung und zum Teil dubiose Veröffentlichungen in der Presse!
Also vorsichtig bleiben mit dem Einschätzen.

______________________________________________________________________________________________________________________________
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@XSchauen
Alzing ist allerdings ein Ortsteil von Siegsdorf https://de.wikipedia.org/wiki/Siegsdorf#Eingemeindungen
2km vom Hauptort Siegsdorf.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

z3001x hat geschrieben: Samstag, 20. August 2022, 14:57:09 @XSchauen
Alzing ist allerdings ein Ortsteil von Siegsdorf https://de.wikipedia.org/wiki/Siegsdorf#Eingemeindungen
2km vom Hauptort Siegsdorf.
Und noch dazu auf DIREKTEM weg zu den Telefonzellen, wo sie telefonierten.
Gast

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Gast »

Alzing
https://www.google.com/maps/@47.8125102,12.6304015,15z

https://museum-siegsdorf.de/museum.php

Ulrich Weißbach: Das Mammut-Projekt: Es begann mit einem Knochen. Dokumentarfilm, Bayerischer Rundfunk, 43 Minuten, 1993; auf www.youtube.com, abgerufen am 8. November 2021.

https://www.youtube.com/watch?v=iQaMkd7kG5g
Sich einfach mal die Schnorre wegdenken.

https://www.abc.com.py/nacionales/2021/ ... ow-e-hija/
Nach Google Übersetzung steht hier was von Schwester aus den Niederlanden
XSchauen

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

______________________________________________________________________________________________________________________________

Bild
https://postimg.cc/G4D1RcRw

Schon seltsam, was da Bernard Raymond von Bredow auf seiner Facebookseite geschrieben hatte:
"Menschen in Sicherheit bringen. Sofern möglich."

Fühlte er sich eventuell bedroht? Das nur in Deutschland?

______________________________________________________________________________________________________________________________
Gast

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es gibt 2 Mammutmuseen ein kommunales in Siegsdorf und sein eigenes in Alzing
Er hat auch gute Kontakte nach Holland.
http://www.mammutheum.de/index.php/uebe ... von-bredow
XSchauen

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

______________________________________________________________________________________________________________________________


Bernard Raymond von Bredow - im Gespräch mit Dr. Ellen Norten – BR-Alpha Sendung vom 24.03.2004
Zu lesen auf den Seiten 14-15 - siehe QUELLEN.

B.R.von Bredow schrieb:
Der ersten Violine welche ich ohne Messgeräte, ohne Mensurberechnung, ohne moderne Hilfsmittel und
Kenntnisse des heutigen Geigenbaus, nur mit Stein und Knochenwerkzeugen gebaut habe. Diese Violine.
welche im Sommer 2003 entstanden ist heißt "Gnuldi”.


Die allerste sogenannte “Violine” hatte B. von Bredow erst im Jahre 2003 gebaut. Also ziemlich spät,
wenn man den Fall in Bezug zum Mordfall Langendonk 1997 nehmen will. Da waren die beiden reisenden
Rentner längst ermordet worden und tot. Es lohnt sich, das beiliegende Dokument der BR-Alpha Sendung
vom Jahre 2004 zu lesen, da nämlich sickert heraus dass Bredow sich vorwiegend für die Klangbilder von
Geigen interessierte. Offenbar hatte er zahlreiche analysiert oder überprüfen lassen auf den Klangspektrum;
darunter auch eine Tiroler Geige aus dem Jahr 1600. Wie selten oder kostbar diese war, wird im Gespräch
nicht erwähnt, sowie wer der Besitzer des Istrumentes war. Es gibt keine offiziellen Quellen noch Belege, wo
berichtet wird dass Bredow sich schon in den in Frage kommenden Jahren 1996-1997 aktiv dem Geigenbau
gewidmet hat. Hiermit kann man weder eine Spur noch Verbindung zum Langendonk-Mord herleiten.

In Theorie könnte Herr Bredow seine Tätigkeit durchaus ausgeweitet haben im Laufe der Zeit, also ab 2003.
So könnte er - inoffiziell oder auch in geheimer Weise - sich der Analyse alter Geigen gewidmet haben, was
auch die temporäre Lagerung bei sich zuhause beinhaltet haben könnte. Höchst fraglich wären die Aspekte
der Sicherheit und Versicherung in Bezug damit. Wer würde schon gerne sein sehr kostbares, antikes Musik-
instrument einem Autodidakten auf dem Gebiet auch nur ausleihen wollen, ohne sich und das Wertgut zuerst
gründlich abzusichern? War Bredow vielleicht zur Tätigkeit eines Zwischenhändlers rübergesprungen? War er
ab dem Jahre 2003 auch als “Lagerist” tätig geworden? Hatte er dieselbe Tätigkeit im fernen Paraguay fortge-
setzt? Und aus welchen Gründen ist er dann überhaupt emigriert, Angst um das eigene Leben, Bedrohungen?

Im Gespräch schon hatte er darauf hingedeutet, dass er einen Ersatzleiter für sein “Mammutheum” suchte.
Dies weist darauf hin, dass er sich was Anderem zuwenden wollte. Vielleicht dem experimentellen Geigenbau.
Hätte er das nicht in Deutschland machen können oder war er bitterlich enttäuscht von dem Land? Es ist be-
kannt, dass Bredow von einigen als “Spinner” gesehen wurde und selbst in seiner Heimat in Siegsdorf wurden
seine Projekte oft von Seiten der amtlichen Stellen belächelt und nicht immer wirklich ernst genommen.


QUELLEN @

https://pixeldrain.com/u/uANj8LzM
https://pdfhost.io/v/moBylUD~Q_Microsof ... _Bredowdoc
https://tinyurl.com/2p829uvf
Auf den Seiten 14-15

Klänge der Steinzeit u Heute @
http://www.mammutheum.de/index.php/semi ... l=&start=1

______________________________________________________________________________________________________________________________
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

XSchauen hat geschrieben: Sonntag, 21. August 2022, 21:17:19

Bernard Raymond von Bredow - im Gespräch mit Dr. Ellen Norten – BR-Alpha Sendung vom 24.03.2004
Zu lesen auf den Seiten 14-15 - siehe QUELLEN.

B.R.von Bredow schrieb:
Der ersten Violine welche ich ohne Messgeräte, ohne Mensurberechnung, ohne moderne Hilfsmittel und
Kenntnisse des heutigen Geigenbaus, nur mit Stein und Knochenwerkzeugen gebaut habe. Diese Violine.
welche im Sommer 2003 entstanden ist heißt "Gnuldi”.

Es ist nicht so wichtig wann er die erste Geige GEBAUT hat. Weil BAUEN wird man ja erst eine Geige wenn man sich JAHRELANG mit Geigen erst mal beschäftigt hat. Jahrelang gesammelt, sich Wissen angeeignet und alte Geigen repariert hat.

Und noch ein Fehler in deiner Meldung: Da steht: die erste Violine welche er OHNE MESSGERÄTE und MODERNE HILFSMITTEL gebaut hat!

D.h. er hat schon vorher welche gebaut und zwar MIT HILFSMITTEL.
XSchauen

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

______________________________________________________________________________________________________________________________

WER lesen kann sei gesegnet.

Was steht dort?
DAS: "...und (ohne) Kenntnisse des heutigen Geigenbaus..."

WO steht dass B.R. Bredow, mit Hilfsmitteln Geigen gebaut hatte?
NIRGENDWO! Das sinnlose Geschreibsel nützt nichts. Man
kann sich die Realität eben nicht zurechtbiegen.

______________________________________________________________________________________________________________________________
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

XSchauen hat geschrieben: Sonntag, 21. August 2022, 21:57:08 ______________________________________________________________________________________________________________________________

WER lesen kann sei gesegnet.

Was steht dort?
DAS: "...und (ohne) Kenntnisse des heutigen Geigenbaus..."

WO steht dass B.R. Bredow, mit Hilfsmitteln Geigen gebaut hatte?
NIRGENDWO! Das sinnlose Geschreibsel nützt nichts. Man
kann sich die Realität eben nicht zurechtbiegen.

______________________________________________________________________________________________________________________________
Ach lieber XSchauen, in dem BR alpha Dokument von 2004/ Interview steht deutlich die Geige wäre das Resultat aus seiner Arbeit der letzten 15 Jahre. 2004 - 15 Jahre ergibt nach Adam Riese das Jahr 1989.

Weiter führt er aus:

Bredow: Wir haben gerade in den letzten Wochen viele, viele Geigen auf diese Weise analysiert. Wir sind jetzt bei der Geige Nummer 86 angekommen, mit der wir das machen. Das ist eine Geige aus dem Jahr 1600: Sie ist die älteste Tiroler Geige, also noch älter als eine Stradivari oder eine Guarneri del Gesù.

Und du willst mir erzählen er hätte nur eine einzige Geige gehabt / gebaut und dies erst 2003. Genau :lol:
XSchauen

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

______________________________________________________________________________________________________________________________

RockyBalboa,

ich kann Dich leider nicht mehr Ernst nehmen, da Du offenbar vieles nach Deinem Gusto verdrehen möchtest...
...und offenbar nicht richtig lesen und verstehen magst. Das mit den 15 Jahren hast Du verdreht, weil Du nicht
lesen und begreifen kannst. Lese mal wirklich gründlich was wirklich mit den 15 Jahren gemeint ist.

So, ich werde ab jetzt nicht mehr auf Dein Geschreibe eingehen.
Mir ist meine Zeit zu kostbar, um sie mit Unsinn und Verdrehern zu vergeuden.

______________________________________________________________________________________________________________________________
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Es gibt ein neues Video vom 16.08.2022 von rtl: https://www.rtl.de/cms/bernard-von-bred ... 02034.html
Darin kommen Volker G. (jetzt wieder in Deutschland) und Stephen M. (der Waffenbesitzer einer relevanten Mordwaffe) zu Wort. Auch die Ermittlungsbehörden werden kurz dargestellt. Deren Mordtheorie steht den Aussagen von Volker G. (der in Paraquay als Landwirt arbeitete) und dem Stephen M. entgegen.

Ich habe ein bisschen gegoogelt, weil ich wissen wollte, warum Bernard von Bredow 2016 augewandert ist, und wie diese verhafteten Freunde sich und ihn gefunden haben. Es ist die Sprache von einem Mann, mit dem Herr von Bredow eine enge, 20jährige Freundschaft verband. Es war möglicherweise der Dr. Yves S. ? Es wird gesagt, dass Herr von Bredow die Musik über alles geliebt habe und dass er in Paraquay ein Musikzentrum errichten wollte. Das von ihm bewohnte Haus sei durch v. Bredow gebaut worden.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNHARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hier noch ein kurzes Video vom 4.11.2021, in dem der momentan noch in Haft befindliche Stephen M. das Wort hat. Er schildert die Auffindesituation der toten Tochter v. Bredow. Stephen M. ist jener Mann, der seine Waffe vor den Ermittlern verbergen wollte, diese aber doch noch vorher sichergestellt werden konnte. Die Wohnung aufgesucht habe Stephen M nach eigenen Angaben, weil er B.v.B. nicht mehr erreichen konnte.
https://www.rtl.de/cms/paraguay-mammut- ... 60196.html
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay(2021)

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

In dem ersten rtl Video sagt Volker G., dass einer der Verhafteten sehr leiden würde, weil er transsexuell sei. Er habe große Angst, von anderen Gefangenen "gefressen" zu werden. Auf die Frage, was das heiße, sagte Volker G. "sexuelle Übergriffe".

Als ich mich zu Dr. Yves S.' ärztlicher Verwandtschaft im Raum Nürnberg Fürth informierte, waren da einige Ärzte, teils Professoren, sowie auch ein Institut (alle mit demselben Nachnamen wie Dr. Yves S.), welches Plastiken herstellt speziell für sexuelle Transformationen. Es gibt für diese Gruppe Menschen Vereinigungen für den Erfahrungsaustausch. Dr. Yves S. ist der Vorsitzende einer solchen Gruppe (von Frau zu Mann). Darüber findet man auch etwas im Internet. Es wirken bei Treffen auch Psychologen mit. Die Erfahrungen nach Angleichungs-OPs sind durchwachsen. Es gibt in der Gruppe "vom Mann zur Frau" mehr Personen, die die Angleichung bereuen, als von der Gruppe 'von Frau zum Mann'. Das ist so, obwohl sie zum Zeitpunkt der OP schwer überzeugt waren. Dazu musste eine 2jährige Wartezeit durchlaufen worden sein, in der der Angleichungswunsch ununterbrochen stark vorhanden gewesen sein muss. Und doch leiden solche Personen heute und bereuen es. Es sind, wenn ich mich recht erinnere entweder 11 oder 14 Prozent. Bei den OPs von der Frau zum Mann sind es 7%. Für mich persönlich war es ein Hinweis, dass ein Mensch seine Ansicht mit der Zeit ändert. Da bei allen ein Leben lang Hormone genommen werden müssen, weiß man nicht von vornherein, wie sich das Jahre später auswirkt. Die Natur hat die Hürden sehr hoch gehängt.

Dass Dr. Yves S. in seiner Lage Angst verspürt, ist nachvollziehbar. Ich denke, dass er eine große "Hausmacht" in Deutschland hat, also Ärzte aus seiner Verwandtschaft, aber auch sonstige Bekannte mit Einfluss, die sich für eine Auslieferung in deutsche Verhältnisse einsetzen.

(Neben diesem Link gibt es noch andere Berichte. Ich habe sie bei Eingabe des Namens in Google gefunden.) https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3825
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BERNARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay, 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ob oder warum Bernard von Bredow und Dr. Yves S. Streit bekamen, wird ganz verschieden dargestellt.
Einmal wären es 4 teure Geigen gewesen, welche B.v.B dem Yves anvertraute, da er auf Reisen ging, und nach seiner Rückkehr seien sie veruntreut gewesen (bzw. angeblich verbrannt). Eine andere Version der Gegnerschaft zwischen den Beiden betrifft den Brand des Hauses von Dr. Yves S. Nach dem Brand hätte BvB das Gelände mit dem abgefackelten Haus zugemauert und dieses besetzt. Das habe eine Klage von Yves S. wegen Brandstiftung und Besetzung gegen B.v.B. ausgelöst.
Ein hier von @Rimini verlinkter Bericht stellt den Konflikt so dar: https://wochenblatt.cc/mord-an-archaeol ... ergruende/
Asunción: In einem 30-minütigem Interview mit Hector Alegre von Radio 1000 AM, erklärte Miguel Stampf, der Rechtsanwalt des Deutschen, Yves Spartacus Steinmetz, die Hintergründe eines Rechtsstreits zwischen seinem Mandanten und den Opfern.

Dr. Yves Spartacus Steinmetz stammt, laut Aussage seines Anwaltes, aus einer deutschen Medizinerfamilie und ist selbst Chirurg. Da er auch die klassische Musik liebte, schenkte ihm sein Vater eine Geige zum bestandenen Studium. Um das Jahr 2017 lernten sich Bernard von Bredow und Yves Steinmetz, der bei einem bekannten russischen Musiklehrer ausgebildet wurde, in Deutschland kennen. Zu dem Zeitpunkt bat Yves Spartacus Steinmetz, von Bredow eine Geige für ihn zu verwahren. Als von Bredow von seinem Haus in Paraguay erzählte, animierte er ihn auch ein Nachbargrundstück zu kaufen und darauf zu bauen. Dies geschah dann so. Im Jahr 2018, aus dem Anwalt unbekannten Gründen, wurde das voll möblierte Haus von Yves Spartacus Steinmetz abgefackelt, der dann gezwungen war, nach Areguá zu ziehen. Kaum waren die Flammen gelöscht, mauerte von Bredow dessen Grundstück zu und besetzte es, was eine Klage von Spartacus Steinmetz gegen von Bredow zur Folge hatte – eben wegen Brandstiftung und Besetzung. Später räumte der Anwalt jedoch ein, dass die ans Licht gekommene Geschlechtsumwandlung der Grund gewesen sein könnte.
Wenn es eine Klage gegeben hatte, muss an dieser Hausbrandgeschichte mit Einmauern und Besetzen was dran sein. Warum weicht der Anwalt später auf die Geschlechtsumwandlung aus? Das macht doch keinen Sinn?

Was noch unklar ist, ist die Jahresangabe 2017. 2016 sei B.v.B. nach Paraquay ausgewandert. Wegen einer längeren Reise habe B.v.B. dem Dr. Yves S. vier teure Geigen anvertraut, welche bei einem Brand verbrannt seien. Da muss Dr. Yves S. dann aber schon in Paraquay gewesen sein. Hatte er damals schon ein eigenes Haus erbaut? Wenn das der Fall war, dann wird es wohl dieser ominöse Hausbrand gewesen sein, bei dem die Geigen verbrannten? Dr. Yves musste sich eine andere Bleibe suchen. Sein abgebranntes Haus stand auf dem Nachbargrundstück des Hauses von B.v.B.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Einmauern durch B.v.B. der Spurensicherung gegolten haben könnte, und die Besetzung sollte das Betreten des Areals und die Vernichtung von Spuren verhindern, weil B.vvB. glaubte, dass darin seine Geigen verbrannten. Dieses Tun fand Dr. Yves S. wohl rechtswidrig, weil er keine Erlaubnis erteilt hatte.

Jedenfalls gab es ein schweres Zerwürfnis zwischen B.v.B. und Dr. Yves S. Die Brandgeschichte leuchtet mir als Grund eher ein, als die Geschlechtsangleichung.
Irrtumsvorbehalt
Catch22
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag, 10. Juli 2022, 21:33:56
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL BERNARD & LOREENA VON BREDOW - Itauguá, Paraguay, 2021

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 29. August 2022, 05:15:40 Ob oder warum Bernard von Bredow und Dr. Yves S. Streit bekamen, wird ganz verschieden dargestellt. …
Schon die Berichterstattung ist inkonsistent. Erst recht nebulös bleibt der dahinter liegende Sachverhalt.

[Wochenblatt vom 01.12.2021:]
… Da er auch die klassische Musik liebte, schenkte ihm sein Vater eine Geige zum bestandenen Studium. …
https://wochenblatt.cc/mord-an-archaeol ... ergruende/
Welchen Studiums? Der Musik oder der Medizin? Und weshalb eine Geige? Yves S. ist Cellist. Und Arzt. (Abschluss als Instrumentalist 1986, Approbation 2005)

… Um das Jahr 2017 lernten sich Bernard von Bredow und Yves Steinmetz … in Deutschland kennen. Zu dem Zeitpunkt bat Yves Spartacus Steinmetz, von Bredow eine Geige für ihn zu verwahren. Als von Bredow von seinem Haus in Paraguay erzählte, animierte er ihn auch ein Nachbargrundstück zu kaufen …
Wer bat wen um Aufbewahrung!? Falsche Interpunktion, Verwechslung von Subjekt und Objekt? Oder war es doch andersrum? Die Verwirrung ist perfekt! Zudem: Wann erfolgte die Bitte um Aufbewahrung? 2017? Da müsste Yves S. noch in Deutschland gelebt haben, wenn BvB ihn dort animiert haben soll, nach Paraguay auszuwandern. Oder war das eine Begegnung zweier gestandener Auswanderer in ihrer alten Heimat?

… Im Jahr 2018 … wurde das … Haus von Yves Spartacus Steinmetz abgefackelt …
„Abgefackelt“ soll wohl ganz nach Brandstiftung klingen – oder wurde das nur versehentlich flapsig rausgeschleudert? Abgefackelt von Yves S. – oder war sein Haus gemeint? Unzweideutigen Formulierungen gebührt der Vorzug. Und das Schicksal der Geige(n)?

… Kaum waren die Flammen gelöscht, mauerte von Bredow dessen Grundstück zu und besetzte es, was eine Klage von Spartacus Steinmetz gegen von Bredow zur Folge hatte – eben wegen Brandstiftung und Besetzung. …
Kaum gelöscht, mauerte BvB schon? BvB soll zu diesem Zeitpunkt außer Landes gewesen sein!

Einmauern + Besetzen = Brandstiftung? Eine befremdliche Auffassung von einem Kausalverlauf (klingt eher nach Beweissicherung). Und was ist mit „Klage“ gemeint? Eine auf Schadenersatz gerichtete zivilrechtliche Klage oder Erhebung der sogenannten öffentlichen Klage (strafrechtliche Anklage)? Für letztere ist allein die StA zuständig. Wahrscheinlich ist schlicht eine Strafanzeige gemeint, denn weiter unten heißt es:
Durch diesen Fall … ist sein Mandant der Staatsanwältin … schon bekannt.

… Später räumte der Anwalt jedoch ein, dass die ans Licht gekommene Geschlechtsumwandlung der Grund gewesen sein könnte. …
Ein anwaltliches Ablenkungsmanöver, um die Geige(n) als mögliches Tatmotiv aus dem Fokus zu nehmen? Später eingeräumt, aber Auslöser einer früheren Handlung? Wo liegt der Ksusalzusammenhang zwischen Einmauern und einer Geschlechtsumwandlung? Dichter Nebel im tiefen Dunkel!

… Angeblich soll eine Gruppe von Personen, die der Staatsanwaltschaft die Richtung vorgibt, versuchen, den Fall im Nichts enden zu lassen. …
Prickelnder Cliffhanger à la Camorra und Mafia – oder nur heiße Luft eines Revolverblatts? Immerhin zu dem Brand findet „Hippolyt David“ in einem Leserkommentar vom 02.12.2021 klärende Worte:
Das Haus von Dr. Steinmetz war ein Holzhaus und brannte bis aufs Fundament ab, der Schornstein blieb stehen. Die zwei mongolischen Yurten im Durchmesser von 4 m und 8 m, die weiter hinten auf dem Grundstück standen, entzündeten sich infolge der vom Feuer abgestrahlten Hitze, und brannten ebenfalls komplett ab. Als einziges das dunkelgrüne Bundeswehrzelt, das ganz am hinteren Rand des Grundstücks stand, blieb erhalten. Dafür gibt es Beweise, Zeugen und reichlich Fotos.

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 29. August 2022, 05:15:40 … Jedenfalls gab es ein schweres Zerwürfnis zwischen B.v.B. und Dr. Yves S. Die Brandgeschichte leuchtet mir als Grund eher ein, als die Geschlechtsangleichung.
Genauso ist es.

Leider fällt die Berichterstattung über den Fall in Paraguay sehr dürftig aus und in deutscher Sprache berichten meines Wissens nur das Wochenblatt und die Bild, beides keine Hochburgen journalistischer Integrität.
Antworten