Krieg in der Ukraine

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hallo Leute

Wie der Titel des Themas verrät, kann hier über den Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen, auch auf Deutschland und andere Staaten, diskutiert werden.
Und ebenso über die Hintergründe und Vorgeschichte, inklusive dem Maidan von 2013/4 oder vll. auch schon der orangenen Revolution 2005.
Und auch die involvierten Akteure, neben dem Angreifer Russland und dem Angegriffenen, der Ukraine, natürlich auch über die Mitspieler, als da wären die NATO, USA, EU und diverse sogenannte Nichtregierungsorganisationen (NGOs), sowie die Paramilitärs und Waffenlieferanten, die alle dafür sorg(t)en, dass es so weit kam.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Prof. em. Dr. Werner Ruf, Politikwissenschaftler, hielt am 3.3.22 einen Vortrag im Rahmen des Kasseler Friedensforum

Titel: Hätte der Krieg in der Ukraine verhindert werden können?

Der Prof. em. beginnt selbstverständlich damit, dass der kriegerische Einmarsch Russlands in die Ukraine eine Völkerrechtsbruch, d.h. ein Verbrechen sei, das auch nicht mit anderen Völkerrechtsverletzungen gerechtfertigt werden könne.

Im Ergebnis sagt Dr. Ruf, dass der Krieg hätte verhindert werden können.

Dazu bringt er folgende Vereinbarungen in Erinnerung:
--- den 2 + 4 - Vertrag 1989/1990
--- die Charta von Paris
--- die geschlossenen Abrüstungs- und Rüstungskontrollverträge

Und er geht auf Brüche, Interventionen und Völkerrechtsverletzungen ein, wie
--- den systematischen Vormarsch der NATO nach Osten
--- den völkerrechtswidrigen Krieg zur Zerstörung (rest-)Jugoslawiens
--- zur Zerstörung (Rest-)Jugoslawiens
--- den Beginn des Aufbaus einer neuen staatlichen Ordnung in Europa, basierend auf dem Ordnungsanspruch der NATO


Irrtumsvorbehalt
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Mein erster Beitrag zu diesem Thema soll auch der Information dienen.

Ich möchte eine Broschüre vorstellen:


Serie Politica

Herausgeber:
Professor Dr. Wilfried Röhrich

Bd. 6


Klaus Schlichtman

Friedensverfassungsrecht und kollektive Sicherheit

Japans Antrag auf Abschaffung des Krieges.

Deckeltext:

Der vorliegende Band untersucht die Geschichte und die anhaltende Bedeutung des Friedensverfassungsrechts. Im Mittelpunkt steht Art. 9 der Verfassung Japans, der der Institution des Krieges eine Absage erteilt.
Er trägt exemplarisches Gepräge, in dem er beispielhaft für die gesamte Staatenwelt einer Vorleistung für die-in der Charta der Vereinten Nationen angelegte-kollektive Sicherheit erbringt.Der nationale Gesetzgeber ist damit aufgefordert, ebenfalls entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um die allgemeine, umfassende Abrüstung unter wirksamer internationaler Kontrolle zu ermöglichen.

Erschienen ist diese Broschüre im LIT Verlag 2009

Telefon: +49 (0) 251-6203222

E-Mail: vertrieb@lit-verlag.de

ISBN 978-3-643-90006-7
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Der neueste Podcast von Hermann und Popp ist wenige Stunden alt (23.3.22). Sie steigen ein mit einem Aufsatz des arrivierten Journalisten und Verlegers Dr. Wolfram Weimer in seiner wöchentliche Kolumne "Person der Woche" bei n-tv mit dem Titel
Joe Biden hat den Krieg schon verloren
Er macht es fest an drei unangenehmen Wahrheiten:

1. Innenpolitische Schwächen mit schlechten Umfragen
2. Außenpolitische Mängel
3. Strategie- und Kommunikationsfehler; Falscheinschätzungen

Peinlich für Joe Biden sei auch der Korruptionsverdacht um die Ukrainegeschäfte seines Sohnes Hunter Biden. So langsam koche das Thema, dass bereits seit 2 Jahren virulent sei, nun auch in Mainstreammedien hoch. Die NYTimes habe nun auch darüber geschrieben.

Bemerkenswert sei, dass die ernste Lage nicht allein dem russ. Präsidenten zugeschoben werden würde, sondern daneben hätte Joe Biden eine falsche Strategie gefahren. Weimers Aufsatz sei auch deshalb bemerkenswert, weil solche Töne eigentlich selten im Mainstream zu hören seien.

https://www.youtube.com/watch?v=p-eNZ4aF_AM (Erstes Thema nach der Einleitung; dauert bis zu Minute 25)
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

In diesem neuen Podcast https://www.youtube.com/watch?v=p-eNZ4aF_AM kommen Herman und Popp wieder auf die rechte Hand von Herrn Klaus Schwab, WEF, zu sprechen und äußern über die Ansichten dieses Herrn Professor Yuval Noah Harari ihre große Betroffenheit, wenn nicht sogar Bestürzung. Dieser gehe fest davon aus, dass der heutige Mensch nicht mehr lange existiere. Dieser heutige Mensch hätte weder Seele noch Geist, sondern er sei eigentlich mehr ein funktionales Individuum, das man auch durch eine digitale Vernetzung durch einen Chip im Gehirn durchaus mit der künstlichen Intelligenz verbinden könne, und damit eine neue Evolutionsstufe gezündet würde, und es eine neue Menschenform gebe.

In einem anderen Artikel hätte Hariri gesagt, dass es ja hunderte Millionen nutzloser Esser auf diesem Planeten gebe, die eben mehr oder weniger zu gar nichts mehr geeignet seien und nicht mehr zu dieser neuen Rasse gehören könnten. Zeit: 1:05:00

Nun zitiere ich Herrn Popp vom Podcast, Zeit: 1:06:00, zu diesem Herrn Prof. Harari:
Dieser Herr Harari spricht von einer Art Untermenschen. Die nutzlose Rasse der Untermenschen, die keinen Job mehr haben, die man nicht mehr braucht, die durchgefüttert wird. Und da kommen bei mir natürlich ganz dunkle Gedanken auf, wenn ich sehe, dass im World Economic Forum, dort in den führenden Kreisen ein Wissenschaftler ist, der sich hinstellt und spricht von einer neuen Herrenrasse, ohne diesen Begriff zu nutzen. Aber genau das macht er. Er geht sogar noch weiter, als in der Eugenik des 3. Reiches von Hitler. Das möchte ich ganz deutlich sagen. Und das macht mir große Angst. Indem er sich über die Menschen hinwegstellt und die anderen nicht als Untermenschen oder als mindere Menschen bezeichnet, sondern er geht sogar noch schlimmer vor. Er will sich selbst zu einer führenden Rasse machen, und die anderen Menschen damit zu einer Unterrasse degradieren, und sich selbst sogar als göttlich zu bezeichnen.

Also ich meine, was ich hier jetzt mache, ist einfach nur, meinen freien Gedanken den Lauf zu lassen, weil ich mich mit dem Thema des 3. Reiches auseinander gesetzt habe, und ich war entsetzt, welche Perversionen möglich sind durch eine falsche Führung, durch eine perfide Grundlage, Menschen dermaßen zu zerstören und auch dermaßen diskriminierend abzuwerten. Und was wir hier haben, ist fast eine Art der neuen Eugenik, die ich erkenne, und das macht mir mehr als große Sorge.
Danach macht Eva Herman auf ein älteres Buch von Herrn Harari aufmerksam "Homo Deus" (Der göttliche Mensch). worin von der Weltbeherrschung durch die göttlichen Menschen die Sprache sei. Damit würde sich Herr Harari - sicher auch mit Herrn Klaus Schwab - auf eine Ebene erheben und sich mit dem Schöpfergott anlegen. Harari beschreibe eine offene Versklavung der Menschheit, indem er sich selbst und seinesgleichen als die neuen Götter bezeichnet. Das seien diejenigen, die dann die Rechte an den Menschen hätten. Das könne man bspw durch Patente haben. Patente seinen z.B. mRNA-Impfstoffe. Herr Popp fragt sich, ob, wenn man einen solchen Impfstoff bekäme, ob dann nicht auch Eigentumsrechte an dem Geimpften verloren gingen? Auch das ist vielleicht noch eine interessante Frage.

Noch einmal Herr Popp wörtlich:
Also ich sehe hier auf jeden Fall eine wirklich heftige Entwicklung, dass eine kleine Gruppe von selbsternannten Göttern die große Masse versklavt, reduziert, zu Untermenschen deklariert, und damit steuert. Und zwar so, dass sie nicht einmal mehr Herr ihrer Gedanken sind, sondern auch die Gedanken, die Aussagen, die Empfindungen und auch die Wirkungen und alles, was sie zu tun und zu lassen haben, mehr oder weniger von diesen Übermenschen gesteuert werden. Ich meine, da muss doch mal einer diesen Zusammenhang erkennen und sagen: "Das ist doch eine große Gefahr!" Gab es das nicht schon mal irgendwie?
Frau Herman sieht hier die Parallele zur biblischen Geschichte vom Turmbau zu Babel, der von Gott höchstselbst gestoppt wurde. Frau Herman meint, dass es nicht bis zum Äußersten kommen würde, sondern voher gäbe es einen Stopp. Das Licht würde diese dunklen Pläne zu durchkreuzen beginnen, und diese Kraft würde immer stärker. Wir sollten stabil im Gottvertrauen bleiben, meinte Frau Herman. (Ende bei Zeit 1:10:20)
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich nehme diesen Beitrag zurück, bis ich die zuverlässigen geschichtswissenschaftlichen Quellen zu den Zusammenhängen derzeitiger Krisen belegen kann.
24.03.2022, 11.15 Uhr
Irrtumsvorbehalt
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Verschwörungsgeschwurbele macht mich geradezu wütend und führt zu nichts. Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine fühle ich mich krank, weil vor meinem geistigen Auge Horrorszenarien erscheinen, wie man sie sonst nur aus historischischem Kriegsfilmmaterial kennt. Die aktuellen Bilder aus den Hotspots in der Ukraine scheinen zu bestätigen, dass das für die Ukrainer gerade Realität geworden ist. Und das nur, weil ein Aggressor ganz offensichtlich an Cäsarenwahn leidet. Für die Tatsache, dass wir uns mit unserer fragwürdigen Energiepolitik der letzten 10 Jahre in dessen Abhängigkeit begeben haben, finde ich keine Worte, denn mit unseren Zahlungen für russisches Gas und Erdöl haben wir geholfen, diesen Krieg zu finanzieren.

Dass so etwas in unsrem Jahrhundert passieren könnte, hätte ich mir nicht vorstellen können
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Gast »

Legt die Waffen nieder!
Ein Interview
alles wie geplant?
ab ca. 42:00
..jetzt plötzlich tauchen Dokumente auf, da wurde das Nato-Truppenstatut geändert.. Weitere Stationierungen unter dem Truppen-Statut möglich, auch im Gebiet der ehemaligen DDR, Anfang Januar wurde das vom Bundeskanzler unterschrieben, da musste kein Gesetz geändert werden, es musste nicht durchs Parlament beraten werden, weil sie es einfach innerhalb des Nato-Truppenstatuts ohne Genehmigung von Russland gemacht haben.Das heißt, sie haben den Krieg vorbereitet...mehr Nato-Truppen, amerik. Truppen in Deutschland..
https://www.youtube.com/watch?v=03uUebkpoYw
ab ca 1:00:00
..wir wissen 100%ig sicher, es ist eine künstliche Züchtung dieses Virus, es hat keine Merkmale einer natürlichen Ausbreitung gegeben, also wurde das Virus uns irgendwie weitergegeben.. das ist eine Biowaffe und das haben sie wahrscheinlich in der Ukraine auch gemacht und vielleicht haben wir es von da..
Gast

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Gast »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 24. März 2022, 09:22:59 Für die Tatsache, dass wir uns mit unserer fragwürdigen Energiepolitik der letzten 10 Jahre in dessen Abhängigkeit begeben haben, finde ich keine Worte, denn mit unseren Zahlungen für russisches Gas und Erdöl haben wir geholfen, diesen Krieg zu finanzieren.

Dass so etwas in unsrem Jahrhundert passieren könnte, hätte ich mir nicht vorstellen können
Ach, ich hab noch einen alten PC mit Intelprozessor im Keller und mit dem steuerlichen Gewinn des Herstellers wurden 2 Patronen gekauft und ein Iraker wurde damit im Irakkrieg erschossen.
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 24. März 2022, 09:22:59 Verschwörungsgeschwurbele macht mich geradezu wütend und führt zu nichts. Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine fühle ich mich krank, weil vor meinem geistigen Auge Horrorszenarien erscheinen, wie man sie sonst nur aus historischischem Kriegsfilmmaterial kennt. Die aktuellen Bilder aus den Hotspots in der Ukraine scheinen zu bestätigen, dass das für die Ukrainer gerade Realität geworden ist. Und das nur, weil ein Aggressor ganz offensichtlich an Cäsarenwahn leidet. Für die Tatsache, dass wir uns mit unserer fragwürdigen Energiepolitik der letzten 10 Jahre in dessen Abhängigkeit begeben haben, finde ich keine Worte, denn mit unseren Zahlungen für russisches Gas und Erdöl haben wir geholfen, diesen Krieg zu finanzieren.

Dass so etwas in unsrem Jahrhundert passieren könnte, hätte ich mir nicht vorstellen können

Danke !!! Dieses Geschwubbel halte ich ebenfalls höchst bedenklich.
Hier muss definitiv moderiert werden!
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Hat jemand, der sich hier so negativ gegen die NATO äußert, jemals in einem kommunistischen System gelebt? Garantiert nicht, oder wenn doch, war er mit Sicherheit Begünstigter dieses Systems. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich im Westen bin bin und dass es die NATO gibt. Westdeutschland hat nach dem zweiten Weltkrieg Glück gehabt.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 24. März 2022, 12:51:40 Ach, ich hab noch einen alten PC mit Intelprozessor im Keller und mit dem steuerlichen Gewinn des Herstellers wurden 2 Patronen gekauft und ein Iraker wurde damit im Irakkrieg erschossen.
Ich schreibe jetzt nicht, was ich zu soviel geschriebenem Unsinn zu sagen hätte. Das zeigt mir über den Schreiber aber eine ganze Menge.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Gast »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 24. März 2022, 13:03:35 Hat jemand, der sich hier so negativ gegen die NATO äußert, jemals in einem kommunistischen System gelebt? Garantiert nicht, oder wenn doch, war er mit Sicherheit Begünstigter dieses Systems. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich im Westen bin bin und dass es die NATO gibt. Westdeutschland hat nach dem zweiten Weltkrieg Glück gehabt.
Ihre Beiträge sind nicht mit Satire gekennzeichnet!
Ist Ihnen das umwelt- und klimafreundliche, teure Frackinggas aus Übersee lieber?

https://www.heise.de/tp/features/Die-NA ... ?seite=all
Kosovokrieg: Die Lügen der NATO (1999) | WDR
https://www.youtube.com/watch?v=oK6zzWPHb_8
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 24. März 2022, 18:21:38 Ihre Beiträge sind nicht mit Satire gekennzeichnet!
Ist Ihnen das umwelt- und klimafreundliche, teure Frackinggas aus Übersee lieber?

https://www.heise.de/tp/features/Die-NA ... ?seite=all
Kosovokrieg: Die Lügen der NATO (1999) | WDR
https://www.youtube.com/watch?v=oK6zzWPHb_8
Es geht hier um den Krieg in der Ukraine, schon vergessen? Um den "Klima- und Umweltschutz", der die Politik in Deutschland in den letzten Jahrzehnten bestimmt hat, kümmern wir uns später, wenn wir bis dahin nicht erfroren sind. Diese sinnlosen Anstrengungen, mit unseren 2% CO2-Ausstoß das Weltklima "retten" zu wollen, verdanken wir doch diesen Schlamassel, in dem wir jetzt stecken: Atomausstieg (den fehlenden Atomstrom haben wir dann aus dem Ausland bezogen), Kohleausstieg (ohne die erforderlichen Alternativen für den Ausfall der Stromerzeugung dadurch) und das Aufstellen der vielen Flattermänner, die die Landschaft verschandeln und leider auch auf Wind angewiesen sind (wir haben zudem noch keine Möglichkeit entwickelt, evtl. überschüssigen Strom zu speichern).

Ja, dann nehme ich aus der Not heraus sehr gerne Frackinggas aus Amerika. Hat uns ja bisher auch nicht interessiert, wo und wie unser importiertes Öl und Gas gewonnen wurden. Wir brauchen fähige Politiker und Zeit, um auf erneuerbare Energien umzusteigen. Als Industrienation können wir es uns nicht leisten, bei der Energieerzeugung in Abhängigkeiten zu stehen.

Dahe zuerst mal: Atomkraftwerke sind CO2-neutral. Daher alle noch aktiven Kraftwerke weiter in Betrieb halten und die bereits stillgelegten wieder aktivieren, sofern möglich.

Für die Zukunft setzte ich auf Wasserstoff.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 24. März 2022, 20:40:59Ja, dann nehme ich aus der Not heraus sehr gerne Frackinggas aus Amerika.
Dann mach mal.
Dazu brauchst du aber das nötige Kleingeld. Und zwar richtig viel und säckeweise.
1 MMBtu amerikanisches LNG kostet 27,20 US$.
1 MMBtu russisches natürliches Gas kostet 5,20 US$.

Amerikanisches Fracking-Gas ist um das Zigfache teurer als das viel einfacher, verlässlicher und umfangreicher lieferbare russische Erdgas, das uns seit Jahrzehnten treu und zuverlässig von der Russischen Föderation geliefert wird und was uns eine warme Hütte im Winter garantiert.
Lieferterminals für Fracking-Gas gibt es nicht, auch die würden kosten, das Bauen Zeit beanspruchen, Sinn hätte es keinen, und auch die nötige Anbindung an die Gasleitungssysteme fehlt. Da kann man also richtig viel Steuer-Geld versenken für Strukturen, die es längst gibt und besser gibt.
Und man bekäme dieses Gas realiter erst in 1-2 Jahren oder noch später.
Das heißt, funktioniert nicht. Wer ernsthaft vorhat, auf russisches Gas und Öl zu verzichten, ohne eine Alternative zu haben, die funktioniert, und zwar ab Tag 1 des Verzichts, der manövriert "uns" direkt in den Zusammenbruch und in die Hölle. Und das ist nicht übertrieben.

Dabei wird es nicht bei dem Frieren-gegen-Putin bleiben, das gibt Dominoeffekte, Unternehmen, die die Energiepreise nicht mehr stemmen, Kunden, die die Produkte nicht mehr zahlen könne, Gas, das nicht mehr in der Produktion verfügbar ist.
Und Gas&Öl sind ja nicht das einzige Problem. Die törichte Sanktionierungs-Eskalation trifft die sich moralisch-integer wähnende Deutschen wie ein Bumerang blutig mitten ins eigene Gesicht. Und das völlig selbstverschuldet.
Russland hat eine ganze Reihe von Rohstoffen&Produkten, von denen "wir" abhängen, da wären Neongas, Düngemittel, Aluminium, Nickel zu nennen, und das ist nur die Spitze.

Auch die moralische Argumentation, dass man nicht von Russland kaufen will, weil es Krieg führt, finde ich zwar emotional nachvollziehbar, es ist schlimm, dass dieser Krieg begonnen wurde.
Aber die Staaten, die man dann als alternative Lieferanten wählt, z.B. die USA oder Katar, sind in dieser Beziehung ganz eindeutig nicht besser. Sondern schlimmer. Mit saudischem Öl hat man auch kein Problem, obwohl an deren Händen das Blut der ISIS-Opfer und hunderttausender ermordeter yeminitscher Kinder klebt und die 50 Leicheneinzelteile von Kaschoggi.

Es schlicht eine bombastische Dummheit, Außenpolitik mit moralischen Argumenten zu führen.
Aber diese Argumente sind ja auch nicht die wahren Beweggründe. Moralische Argumente werden eigtl immer verwendet, wenn man die Bevölkerung durch das Mobilisieren starker Emotionen (bei gleichzeitigem Vorenthalten der Erläuterung der tatsächlichen Zusammenhänge) in die Richtung manövrieren will, wo man sie haben will, um Zustimmung zu erzeugen, für die Dinge, die auf der Agenda stehe. In diesem Fall massive Aufrüstung, die die Staatshaushalte kollabieren lässt und die Kassen von Lookhead, Boeing, Raytheon, Northrup klingen lässt.
Dem Ukraine-Krieg gingen mehrere Jahre der Eskalation voraus.
Die wurden vom "Westen" betrieben. USA und Großbritannien sind der Motor. Die USA sehen die Eskalation und das Bilden eines Riegels ("Intermarium" genannt) zwischen Russland und Mitteleuropa als die einzige Möglichkeit an, ihren Status als Weltmacht zu erhalten bzw. ihren Niedergang als Supermacht herauszuzögern, obwohl der nicht aufzuhalten ist u.a. aus Gründen der Demografie.

Wir hätten den ganzen Ärger und den Krieg nicht, wenn sich die Europäer auf ihre eigene Situation und Notwendigkeiten besinnen würden und nicht amerikanische, meist aggressiv-konfrontative imperiale Politik zu ihrem eigenen Schaden umsetzen würden. Und das hätte bedeutet, dass die Europäer Druck gemacht hätten, was das Umsetzen des Minsker Abkommen angeht und generell, dass sie die berechtigten Mindestanforderungen Russlands bzgl. der Ausdehnung der NATO, der Installierung von Marionetten-Regierungen der USA (wie die von Selenski und vorher Juschtschenko) und deren Regime-Change- und Destabilisierung-Politik in z. B. der Ukraine, oder Georgien oder Kasachstan etwas entgegengesetzt hätten - oder sie zumindest beim Namen nenne und verdammen. Selbst das passiert ja nicht. Es wird ja durch die Bank geleugnet. Oder dass es seitens Europas nicht geduldet wird, wenn die USA Biowaffen vor den Toren Russlands herstellen, in der Ukraine oder Georgien.
Das sollte man sich einfach mal umgedreht vorstellen, wenn man Schwierigkeiten damit hat, zu verstehen, dass es eine ernste und erhebliche Bedrohung ist.
Das Umkehrszenario wäre, dass z.B. China Biowaffenlabore an der us-mexikanischen Grenze installiert, vor der Küste Kaliforniens mit seiner Marine patrouilliert, in Mexiko eine Regierung installiert, die extrem anti-amerikanisch agiert und außerdem dass sie Paramilitärs einsetzen, die im mexikanisch-texanischen Grenzgebiet Gefechte auf beiden Seiten der Grenze führen, über Jahre und 15.000 Leute töten.
Die meisten Leute würde man verstehen, wenn die USA reagieren würden. Und auch dass, wenn alle Versuche der Diplomatie abgeschmettert werden, über Jahre, dass es irgendwann eine militärische Antwort gibt.
Und genau das ist die Situation zwischen der Ukraine als Proxy der USA (und dem UK und Teilen der EU) wobei die USA dieses Spiel ja nicht nur in der Ukraine spielen, sondern vielfältig entlang der an Russland angrenzenden Staaten. Sie geben das auch zu, dass sie eine Strategie der Überdehnung gegen Russland fahren (siehe RAND-Cooperation). Ebenso wie zugaben, dass sie 2014 in der Ukraine geputscht haben, mit 5 Milliarden Dollar CIA-Geld.

Für eine politische Befriedigung der Konflikte zwischen Ukraine, Russland und im Grenzgebiet, gab es sogar Ansätze der europäischen Politik, auch von Merkel und Macron, aber nicht deutlich genug.
Es wäre ganz banal. Die NATO sollte sich mäßigen, die Europäer sollten sich von den USA emanzipieren, und ihre eigene Perspektive und Interessenlage über die der USA stellen. Dann gäb es Frieden in der Ukraine und Europa - auch wenn die Springerpresse in BILD und WELT in ihrer gruseligen Propaganda und ihren gefakten Fotos und Videos ihren freiwilligen Konsumenten um die Ohren haut: Dieser Krieg ist nicht wg des persönlichen Wahnsinns eines einzelnen Politikers ausgebrochen - das ist platteste NATO-Propaganda, die sie bei wirklichem jedem Krieg abspulen, nur der Name des Schurken ändert sich.
Hier geht es um Dinge, die man vorher besser diplomatisch hätte regeln können, aber nicht wollte, seitens des Westens und das über einen Zeitraum von knapp 20 Jahren.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Es wird nicht mehr leicht zu lösen sein, und es wird viele Prozesse in Gang setzen, die die politische Landkarte und Kräfteverhältnisse neu definieren werden. Dabei wird "der Westen" einige Illusionen über seine Rolle und seine Bedeutung in der Welt und seine Identität aufgeben müssen. Das fängt momentan schon an, z.B. Stichwort Petro-Dollar vs Petro-Yuan.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hallo, liebe Mitdiskutanten

Ich habe den langen Beitrag von z3001x noch nicht gelesen, weil ich gerade ein Video sah, wie der "Putinismus" besiegt werden könne.
In diesem Video, das nicht allzu lang ist (15 min), kann man die Aussagen meines gestrigen Beitrages 24.03.2022, 03:20, zu Prof. Harari
aus dessen Mund selbst hören. Die deutsche Übersetzung ist eingeblendet. Auch lässt das Video Kommentare zu, welche mich ebenfalls
interessierten (gespaltenes Echo)

Was all die Konsumenten deutscher Talk-Youtubes mit geschlossener Kommentarfunktion versteht sich, freuen wird, ist die Frontstellung
des Prof. Hararis gegen Putin und seine Ideologie des "Putinismus". Die Politik Putins läuft dem Herrn Harari zuwider. (min 11:10)
Bei min 11:41 heißt es: "Die Welt müsse sich gegen den "Putinismus" vereinen. (Weiß nun nicht, ob damit die Familienpolitik oder das Verbot der Genmanipulation oder das Verbot von Monsantos gemeint ist?) Jedenfalls müsse total globalisiert werden, sonst müssten wir alle sterben. min 12:47

In dem jetzigen Krieg sieht Prof. Harari die Chance, dass Kulturkämpfe um Liberalismus und Nationalismus verschwinden. Beide hätten denselben Feind, nämlich Putin und seine Ideologe, den "Putinismus" und sollten sich vereint gegen diesen richten. min 13:05
Der Feind sei Putin und seine Handlungen. Putin und nur er. Putin säe den Hass für Generationen. Das sei sein Vermächtnis für diese Region.
min. 13:20

Putin würde oft lange über Geschichte sprechen, das hätte er auch mit Herrn Macron gemacht. Herr Harari schäme sich daher, weil er auch Historiker sei. Er meint, man müsse die Geschichte ziemlich vergessen. Deutschland müsse die Führung zur Beendigung des Krieges übernehmen und niemand dürfe es dafür als Nazi beschuldigen, weil man der Geschichte keine Bedeutung mehr geben solle.

--------------------------------------------

Die lieben Mitdiskutanten, die in Herrn Putin das inkarnierte Böse sehen, können sich freuen, dass Herr Harari, der nach seinem eigenen Willen das Gottestum bald besitzen wird, einen Weg zur Ausschaltung von Herrn Putin und seiner Ideologe des "Putinismus" aufgezeigt hat.

-------------------------------------------

Mir selbst ist ein bisschen mulmig, wenn sich die göttliche Allmacht in der Person des Yuval Noah Harari niederlässt. Ich bete fleißig dafür, dass der einzige wahre allmächtige Gott den Baum des Herrn Harari vorher stoppt, bevor er in den Himmel wächst.

------------------------------------------

Eine Anmerkung zur Zuschreibung eines Cäsarenwahns an Herrn Putin: Im tobenden Krieg ist Putin aggressiv und völkerrechtswidrig in die Ukraine eingefallen. Begonnen hat der Krieg bereits 2014. Die Beurteilung überlasse ich Historikern. Momentan ist weniger Rationalität, aber viel Emotionalität in der Kriegsberichterstattung zu sehen. Sowohl Bilder als auch Berichte vom Krieg sind nicht objektiv und neutral, sondern sind ausgewählt, einseitig und verfolgen Interessen. Daher halte ich mich mit Verurteilungen zurück und als Deutscher sowieso, schon wegen der historischen Schuld der Deutschen gegenüber Russland. Ich befürworte großzügige humanitäre Hilfe für die Ukraine. Bei Waffenlieferungen bin ich zurückhaltend. Hier gibt es ein Verbot, das gültig ist und m.E. bisher nicht außer Kraft gesetzt wurde.

Den Gefallen, dass ich meine Geschichte vergesse, kann ich Herrn Harari nicht tun. Und den Gefallen, dass ich meinem allergrößten Gut, meinem Gottvater und Schöpfer meine Gefolgschaft absage, kann ich dem Herrn Harari auch nicht tun.

Das Video enthält eine Zusammenstellung von Hararis Ansichten aus verschiedenen Vorträgen. Er ist der Chefberater von WEF Chef Klaus Schwab.


Irrtumsvorbehalt
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@z3001x

Ich hab deinen Beitrag nur überflogen, aber ich bleibe dabei, wenn ich in der jetzigen Situation wählen müsste zwischen russischem oder Frackinggas, dann nehme ich das teurere Frackinggas, weil ich damit nicht den Krieg gegen die Ukraine finanziere.

Aber auf die Entscheidung, ob die BRD auch dann das russische Gas kaufen wird, wenn entgegen der vertraglichen Vereinbarungen für die Gaslieferungen künftig statt in Euro in Rubel bezahlt werden müssen, habe ich leider keinen Einfluss. Sollten wir wirklich in Rubel bezahlen, unterlaufen wir unsere eigenen Sanktionen. Ich weiß zwar, dass D zu einem "Saftladen" verkommen ist, aber diese Peinlichkeit, wäre nicht mehr zu toppen.

Mir scheint, unsere Ansichten über die tatsächlichen Ursachen des Kriegs in der Ukraine können unterschiedlicher nicht sein, daher werde ich das Thema an dieser Stelle für mich beenden und störe die Diskussion nicht weiter.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Es ist ein neuer Podcast von heute von Herman und Popp herausgekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=yZ4IK7x4o8E&t=66s

Angehört habe ich ihn noch nicht. Das mache ich nicht auf die Nacht, sonst kann ich nicht gut schlafen.

Die Themen klingen nicht erhebend:

+++ Top-Anwalt Strate weiter gegen Scholz: Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Hamburger Staatsanwaltschaft +++

+++ Polen will NATO-Friedenstruppen in die Ukraine bringen: Russland kündigt harte Bandagen an +++

+++ Nach Putins Rubel-Zwang: Was wird aus Deutschlands Energieversorgung? +++

+++ Von Notfallplan bis Alarmstufe: Deutschlands Energiewirtschaft in Panikmodus +++

+++ Operation Sunrise: Ifo-Chef bereitet Bevölkerung auf Lastenausgleich vor +++

+++ Bereits 2019: Bereitete US-Thinktank Ukraine-Konflikt vor? +++

+++ EU-Notfallplan zur Lebensmittelsicherheit: Aber Özdemir will nicht mitmachen +++

+++ Lastenausgleich auch in Österreich? Krisenvorsorgegesetz könnte greifen +++
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bastelanleitung für einen Helden
https://www.nachdenkseiten.de/?p=82245
und wie erkenne ich einen lupenreinen Demokrat
https://weltwoche.ch/daily/wolodymyr-se ... hlanzeige/
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Krieg in der Ukraine

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Schade, Agatha Christie! Deine Meinung finde ich lesenswert.
Irrtumsvorbehalt
Antworten