2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast4712

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast4712 »

Lucky Luciano hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 19:25:55Es bleibt der Erfolg der Sielaff-Gruppe. Das habe ich nie in Abrede gestellt.
Das stimmt so nicht ganz. 2019 hast Du Dich an anderer Stelle sehr wohl so geäußert und Sielaff geradezu „persönlich beleidigt“, soweit dies in einem Forum möglich ist.

Weiterhin hattest Du wenige Monate zuvor jegliche Beteiligung von KWW am Verschwinden von BM radikal ausgeschlossen. Nach dem Fund der Leiche und der Handschellen eine prinzipiell nicht mehr zu haltende Aussage.
Zuletzt geändert von z3001x am Samstag, 27. Dezember 2025, 21:16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat komplettiert
Kiepenkerl
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kiepenkerl »

Lucky Luciano hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 17:54:29 Deine Ausführungen gehen davon aus, dass die Leiche zu Lebzeiten Wichmanns auf das Grundstück kam. Also durch ihn.

Aber: Ist das eine gesicherte Information? Lässt sich der Zeitpunkt festlegen oder nachweisen, wann die Leiche Birgit Meiers dort vergraben wurde?

Genau das lässt sich eben nicht. Fest steht aber, dass eine Betondecke in der Grube gab, die nachträglich noch einmal geöffnet wurde.

Hältst Du es für abwegig, dass genau diese spätere Öffnung mit einer späteren Ablage in Verbindung stehen könnte? Und wenn ja, warum erfolgte dann die nachträgliche Öffnung?

Also ernsthaft jetzt ? Wie bitte schön soll BM dann dorthin gekommen sein. Glaubst Du wirklich, das jemand eine Leiche mehrere Jahre irgendwo aufhebt um dann, wenn KWW tot ist, die dort in der Grube zu vergraben ? Das ist bitte chön so was von absurd.
Dann müssten wir auch die Leichenfunde bei Manfred Seel in Abrede stellen. Wir finden dort zwar Leichen, aber die gehören nicht zum Mieter der Garage?

Da hätte ich doch mal bitte eine konkrete Antwort und auch bitte keine Gegenfrage.

Ich war im übrigen in Norddeutschland bei so einer Veranstaltung. Es wurde gebeten (!) im Verlauf des Abends keine Fragen zu stellen. Das macht auch Sinn, sonst kommst du bei so einer Veranstaltung nicht voran, das ist auch so üblich. Im Anschluß konnte man mit sowohl mit Chedor als auch mit andern Mitgliedern der Ermittlungsinitiave sprechen. Dadurch ergab sich ein Hinweis auf einen Fall, den man dort nicht parat hatte.

Du stellst hier Deine Lebensleistung in den Vordergrund. Ich frage jetzt konkret, worin diese besteht. Ich respektiere wirklich den Aufwand bei der Suche der Anzeigen in der HW. Dein Buch (ich würde es übrigens gerne lesen, wie viele hier) erscheint ja scheinbar nicht.
Also frage ich nochmals, was ist Deine Lebensleistung in Bezug auf die Göhrdemorde, bzw BM.

Und ich würde gerne wissen, warum Du glaubst, das jemand, der seit seinem 14. Lebensjahr hoch kriminell ist, auf einmal ein unauffälliges
Leben führen sollte, ohne irgendwelche kriminelle Taten. Das ist schwer vorstellbar.

Und dann würde ich Dir den Podcast des NDR ans Herz legen, die Folge "Die Affaire". Da spricht eine Frau, die mit KWW liiert war (neben seiner Ehe). Die zeichnet zum Beispiel wirklich ein ganz anderes Bild von ihm. es gibt also diesen anderen Wichmann.
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

Vorurteile können ein verzerrtes Bild zeichnen.

Weil BMs Überreste in KWWs Garage gefunden wurden, gilt KWW automatisch als ihr Mörder – Wow!

Könnte es nicht auch sein, dass KWW lediglich für die Beseitigung der Leiche verantwortlich war und dafür bezahlt wurde?

Die Annahme, dass jemand, der seit seinem 14. Lebensjahr kriminell ist, aber nie wegen Mordes verurteilt wurde, deshalb ein Serienmörder ist, ist ebenfalls ziemlich merkwürdig. Hinzu kommt, dass viele Zeugen dieses angeblichen Serienmörders noch leben!

Ein Wort zu DNA-Treffer.

Ein DNA-Treffer allein reicht nicht für eine Verurteilung aus, obwohl sie manchmal dazu führt.

Sobald ein DNA-Treffer vorliegt und keine anderen Beweise existieren, werden die Fakten und das Motiv manchmal so zurechtgebogen, dass sie zum DNA-Treffer passen, mit dem Ergebnis, dass eine unschuldige Person verurteilt wird.

Die Göhrde Morde bilden da keine Ausnahme; ebenso bei den Morden an dem Paar in Volkenschwand und den Morden an dem Paar in Laupen.

Bei all diesen Morden war der DNA-Treffer ausschlaggebend für die Beweisführung, und drei Personen (KWW gilt dann fälschlich als der wahrscheinlichste Täter) wurden bereits für eine Tat verurteilt, die sie nicht begangen hatten. Es ist erschreckend, dass so etwas so leicht geschehen kann und es dem wahren Täter die Möglichkeit gibt, weiterzumorden.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast2025 hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 20:16:48 Die Grube wurde vermutlich beim Bau der Garage gleich mit angelegt und der Boden, sowie die Wände betoniert. Dass ist möglicherweise von KWWs Vater gemacht worden oder von einem Voreigentümer.
Das vermutest Du, weißt es aber nicht.
Gast2025 hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 20:16:48Die Öffnung wurde dann im Zusammenhang mit der Verbringung der Leiche von BM angelegt und anschließend wieder verschlossen.
Die Öffnung wurde zunächst mal vorgenommen. Und dann mit der Verbringung der Leiche wieder verschlossen. Nur durch wen und wann?
Gast2025 hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 20:16:48Soweit die Klarstellung des Ablaufes.
Ohh, ohh, ohh. Du bist hier für die Klarstellung der Abläufe zuständig? Mitnichten!
Gast2025 hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 20:16:48Da die Leiche von BM aber in einer nachvollziehbaren Lage (Embrionalhaltung, Kopf nach unten) gefunden wurde, ist es naheliegend, dass die Leiche dort unmittelbar nach dem Tod so abgelegt wurde.
Warum?
Gast2025 hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 20:16:48KWW hat noch viel Jahre gelebt, nachdem BM verschwunden war. Wer bewahrt eine Leiche so lange irgendwo anders auf, um sie dann dort zu vergraben?
Mörder, Täter oder involvierte Personen. Mit Kurt Werner Wichmann hat das ggf. nichts zu tun. Nach 1993 wohnte dort jemand anders.
Gast2025 hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 20:16:48Wer macht das, wenn die Polizei dort schon Durchsuchungen durchführt oder gerade durchgeführt hat?
Nach 1993 interessierte sich für das Grundstück niemand mehr.
Gast2025 hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 20:16:48Ob irgendetwas belegt ist oder nicht, spielt bei der Frage keine Rolle. Es gibt in diesem Fall nun mal nicht beliebig viele Möglichkeiten. Eine, nämlich die naheliegendste Lösung, habe ich genannt. Mich würde eine Alternative interessieren, die alle offensichtlichen Umstände berücksichtigt ohne an den Haaren herbeigezogene Annahmen zu bemühen.
Was Du als an den Haaren herbeigezogene Annahmen verstehst, kann ich mir gut vorstellen.
Gast2025 hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 20:16:48Ich bitte noch mal um Deine Erklärung, anstatt immer nur mit Gegenfragen zu antworten.

Gegenfragen zum richtigen Zeitpunkt, also nach meinen Erklärungen, regen zum Nachdenken an. Du gehst aber von Wichmann als Täter aus, weil es anders nicht sein konnte. Er lebte von 1989 bis 1993 dort und deshalb ist die Leiche auch von ihm dort entsorgt worden. Warum belassen wir es nicht dabei?

Ich habe dazu anderes recherchiert und Du hältst diesen Ablauf für den Wahrscheinlichsten. So können wir doch gut auseinandergehen. Ich kann das akzeptieren, dass Du an diesem Erzählstrang festhältst.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 11:16:46 Also ernsthaft jetzt ? Wie bitte schön soll BM dann dorthin gekommen sein. Glaubst Du wirklich, das jemand eine Leiche mehrere Jahre irgendwo aufhebt um dann, wenn KWW tot ist, die dort in der Grube zu vergraben ? Das ist bitte chön so was von absurd.
Warum ist das absurd? Hast Du noch nie von Fällen gehört, in denen Leichen über längere Zeit anderswo (tiefgekühlt) zwischengelagert wurden?
Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 11:16:46Da hätte ich doch mal bitte eine konkrete Antwort und auch bitte keine Gegenfrage.
Also, jetzt mal ganz grundsätzlich. Wenn Du eine Antwort von mir möchtest, entscheide ich, wie ich das tue. Und ob da Fragen meinerseits enthalten sind oder nicht, gibst Du mir nicht vor! Danke.
Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 11:16:46Ich war im übrigen in Norddeutschland bei so einer Veranstaltung. Es wurde gebeten (!) im Verlauf des Abends keine Fragen zu stellen. Das macht auch Sinn, sonst kommst du bei so einer Veranstaltung nicht voran, das ist auch so üblich. Im Anschluß konnte man mit sowohl mit Chedor als auch mit andern Mitgliedern der Ermittlungsinitiave sprechen. Dadurch ergab sich ein Hinweis auf einen Fall, den man dort nicht parat hatte.
Nein, das ist so nicht üblich. Am Ende einer Veranstaltung ist es durchaus üblich, dass Fragen aus dem Publikum zugelassen sind. Hier nicht.

Was bringt es, wenn man am Ende Fragen im Einzelgespräch stellen kann, die das übrige Publikum in der Veranstaltung zur Reflektion des Vorgetragenen nicht wahrnehmen kann?
Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 11:16:46Du stellst hier Deine Lebensleistung in den Vordergrund.
Ich stelle hier meine Lebensleistung überhaupt nicht in den Vordergrund. Ich habe auf eine Frage eines Users zu meiner bisherigen Lebensleistung geantwortet.

Bei allem Respekt, nochmal. Was geht Dich meine Lebensleistung an? Wir diskutieren hier über die Göhrde Morde. Ich frage Dich doch auch nicht nach Deiner Lebensleistung!?
Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 11:16:46Ich respektiere wirklich den Aufwand bei der Suche der Anzeigen in der HW. Dein Buch (ich würde es übrigens gerne lesen, wie viele hier) erscheint ja scheinbar nicht.
Woher kannst Du denn beurteilen, warum das Buch nicht erscheint?
Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 11:16:46Also frage ich nochmals, was ist Deine Lebensleistung in Bezug auf die Göhrdemorde, bzw BM.
Die Kritik eines Users bezog sich auf meine Lebensleistung. Nicht auf eine Verbindung zu den Göhrde Morden und Birgit Meier. Sondern auf meine Lebensleistung.
Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 11:16:46Und ich würde gerne wissen, warum Du glaubst, das jemand, der seit seinem 14. Lebensjahr hoch kriminell ist, auf einmal ein unauffälliges Leben führen sollte, ohne irgendwelche kriminelle Taten. Das ist schwer vorstellbar.
Ich habe nicht behauptet, dass Kurt Werner Wichmann keine kriminellen Taten, nach seiner Haft und seiner Rückkehr nach Lüneburg, beging. Nur eben keinen Mord. Und wenn Du für einen Mord, der durch ihn begangen wurde, einen Beweis liefern kannst, bin ich einverstanden.
Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 11:16:46Und dann würde ich Dir den Podcast des NDR ans Herz legen, die Folge "Die Affaire". Da spricht eine Frau, die mit KWW liiert war (neben seiner Ehe). Die zeichnet zum Beispiel wirklich ein ganz anderes Bild von ihm. es gibt also diesen anderen Wichmann.
Den anderen Wichmann gibt es. Den, den hier aber niemand zulässt. Ich habe zahlreiche Kontakte zu Personen, die ihn gut kannten, mit ihm im Gefängnis waren, ihn beruflich begleiteten und in hiesigen Diskotheken trafen, die ihn als speziell bezeichnen, aber eben auch anders, als es hier immer wieder "eingetrichtert" wird.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Assis hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 14:32:38 Vorurteile können ein verzerrtes Bild zeichnen.

Weil BMs Überreste in KWWs Garage gefunden wurden, gilt KWW automatisch als ihr Mörder – Wow!

Könnte es nicht auch sein, dass KWW lediglich für die Beseitigung der Leiche verantwortlich war und dafür bezahlt wurde?

Die Annahme, dass jemand, der seit seinem 14. Lebensjahr kriminell ist, aber nie wegen Mordes verurteilt wurde, deshalb ein Serienmörder ist, ist ebenfalls ziemlich merkwürdig. Hinzu kommt, dass viele Zeugen dieses angeblichen Serienmörders noch leben!

Ein Wort zu DNA-Treffer.

Ein DNA-Treffer allein reicht nicht für eine Verurteilung aus, obwohl sie manchmal dazu führt.

Sobald ein DNA-Treffer vorliegt und keine anderen Beweise existieren, werden die Fakten und das Motiv manchmal so zurechtgebogen, dass sie zum DNA-Treffer passen, mit dem Ergebnis, dass eine unschuldige Person verurteilt wird.

Die Göhrde Morde bilden da keine Ausnahme; ebenso bei den Morden an dem Paar in Volkenschwand und den Morden an dem Paar in Laupen.

Bei all diesen Morden war der DNA-Treffer ausschlaggebend für die Beweisführung, und drei Personen (KWW gilt dann fälschlich als der wahrscheinlichste Täter) wurden bereits für eine Tat verurteilt, die sie nicht begangen hatten. Es ist erschreckend, dass so etwas so leicht geschehen kann und es dem wahren Täter die Möglichkeit gibt, weiterzumorden.
Einmal mehr, mein lieber @Assis, bin ich ganz bei Dir!
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Gast4712 hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 20:26:06 Das stimmt so nicht ganz. 2019 hast Du Dich an anderer Stelle sehr wohl so geäußert und Sielaff geradezu „persönlich beleidigt“, soweit dies in einem Forum möglich ist.
Spannend, dass Du Dich auf Beiträge konzentrierst, die 6 Jahre zurück liegen. Hättest Du ihn zitiert, könnte und würde ich Dir vermutlich auch meine Einschätzung dazu liefern.
Gast4712 hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 20:26:06Weiterhin hattest Du wenige Monate zuvor jegliche Beteiligung von KWW am Verschwinden von BM radikal ausgeschlossen. Nach dem Fund der Leiche und der Handschellen eine prinzipiell nicht mehr zu haltende Aussage.
Warum?
Kiepenkerl
Kronen:
Sterne:

Lucky Luciano hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 19:19:51 Warum ist das absurd? Hast Du noch nie von Fällen gehört, in denen Leichen über längere Zeit anderswo (tiefgekühlt) zwischengelagert wurden?

Also, jetzt mal ganz grundsätzlich. Wenn Du eine Antwort von mir möchtest, entscheide ich, wie ich das tue. Und ob da Fragen meinerseits enthalten sind oder nicht, gibst Du mir nicht vor! Danke.

Das ist ja witzig, ich dachte man diskutiert hier ein Für und Wider.

Nein, das ist so nicht üblich. Am Ende einer Veranstaltung ist es durchaus üblich, dass Fragen aus dem Publikum zugelassen sind. Hier nicht.

Also was jetzt, üblich oder nicht. Ich kenne das nur so. Fragen am Ende

Was bringt es, wenn man am Ende Fragen im Einzelgespräch stellen kann, die das übrige Publikum in der Veranstaltung zur Reflektion des Vorgetragenen nicht wahrnehmen kann?
Da bin ich bei Dir, Aber wie gesagt. Wenn man jede Frage während der Vorstellung beantwortet kommst man nicht voran. Das wiederum erachte ich also als normal. Fragen am Ende.

Ich stelle hier meine Lebensleistung überhaupt nicht in den Vordergrund. Ich habe auf eine Frage eines Users zu meiner bisherigen Lebensleistung geantwortet.

OK. Dann habe ich das falsch verstanden, sorry dafür

Bei allem Respekt, nochmal. Was geht Dich meine Lebensleistung an? Wir diskutieren hier über die Göhrde Morde. Ich frage Dich doch auch nicht nach Deiner Lebensleistung!?
Frag mich doch

Woher kannst Du denn beurteilen, warum das Buch nicht erscheint?

Das kann ich nicht beurteilen. Das habe ich so auch nicht gesagt. Aber es ist eben schon seit ewigen Zeiten angekündigt. Ich habe auch Menschen im meinem Freundeskreis die Bücher schreiben. Da dauert das eben keine 10 Jahre

Ich habe nicht behauptet, dass Kurt Werner Wichmann keine kriminellen Taten, nach seiner Haft und seiner Rückkehr nach Lüneburg, beging. Nur eben keinen Mord. Und wenn Du für einen Mord, der durch ihn begangen wurde, einen Beweis liefern kannst, bin ich einverstanden.

Warum schließt Du einen Mord eigentlich so sehr aus? Denkst Du nicht auch, das er durch steigerungsfähig in seinen Taten war ?
Ich erachte ihn für den Mord an BM durchaus als Täter. Die Polizei in Lüneburg scheint das ja auch zu tun. Die haben ja im Gegensatz zu uns durchaus Akteneinsicht. Die Beweislast ist doch scheinbar enorm. Und ja, mir ist bekannt , das Leichen zwischenzeitlich gelagert wurden. Die Regel ist allerdings das man Leichen schnell verschwinden läßt.

Den anderen Wichmann gibt es. Den, den hier aber niemand zulässt. Ich habe zahlreiche Kontakte zu Personen, die ihn gut kannten, mit ihm im Gefängnis waren, ihn beruflich begleiteten und in hiesigen Diskotheken trafen, die ihn als speziell bezeichnen, aber eben auch anders, als es hier immer wieder "eingetrichtert" wird.

Was mich wirklich echt interessiert, warum Du so sehr gegen die Täterschaft Wichmanns bist ? Ich glaube, da bist du der einzige. Gibt es dafür Gründe , hast Du Beweise dafür ? Und wenn er nicht für die Tat an BM verantwortlich ist, wer denn dann deiner Meinung nach? Das würde ich sehr gerne mal sachlich diktieren. Hast du da Ansätze oder Ideen ?
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 23:17:27 Was mich wirklich echt interessiert, warum Du so sehr gegen die Täterschaft Wichmanns bist ?
Nur um das nochmal ganz deutlich zu differenzieren:

Ich bin nicht gegen die "Täterschaft" Kurt Werner Wichmanns. Ich bin gegen eine Bezeichnung als "überführten Täter", wenn dies nicht der Tatsache entspricht, also unbewiesen ist. Und das ist. Jedenfalls bislang. Wenn irgendwann Beweise erbracht werden, dass Kurt Werner Wichmann der Täter im Fall der Göhrde Morde ist, dann bin ich einverstanden. Vorher nicht. Für mein Buch hat das keinerlei Bewandtnis. Das schreibe ich mit oder ohne eine bewiesene Täterschaft Wichmanns.

Mir geht es um eine investigativ angelegte Abwägung zwischen be- und entlastenden Umständen im Fall der Göhrde Morde. Es geht also nicht darum eine Lanze für seine Nichttäterschaft zu brechen, sondern darum, belastende und entlastende Tatumstände zu beleuchten. Denn gerade die entlastenden Tatumstände finden in der medialen Darstellung keinen Raum. Das Buch hat somit das Ziel beide Seiten darzustellen.
Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 23:17:27Ich glaube, da bist du der einzige.
Das darfst Du gerne glauben. Es ist ja Deine persönliche Meinung.
Kiepenkerl hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 23:17:27Und wenn er nicht für die Tat an BM verantwortlich ist, wer denn dann deiner Meinung nach? ... Hast du da Ansätze oder Ideen ?
Natürlich habe ich die. Ich habe sie hier vor einigen Wochen auch schon mal skizziert. Den Beitrag findest Du bestimmt, wenn Du weiter zurückgehst.

Übrigens ist ja die Rolle Wichmanns nicht konkret greifbar. Er könnte sie getötet und in der Grube begraben haben. Er könnte aber auch als Teil eines Netzwerkes derjenige gewesen sein, der die Leiche gegen Geld verschwinden ließ. Aufgrund seiner finanziellen Knappheit, ist diese Aufgabe durchaus vorstellbar. Aber es wäre auch möglich, dass die Leiche später in die Grube verbracht wurde und Wichmann daran nicht beteiligt war.

Genau diese Umstände sind halt bisher nebulös. Die einfache Formel: Leichenfund auf dem Grundstück = Täterschaft, ist mir jedenfalls zu dünn. Das der Leichenfund ein belastendes Indiz darstellt ist unstrittig. Aber das reicht eben nicht, um von einer erwiesenen Täterschaft sprechen zu können.
Kiepenkerl
Kronen:
Sterne:

Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 29. Dezember 2025, 11:03:59 Nur um das nochmal ganz deutlich zu differenzieren:

Natürlich habe ich die. Ich habe sie hier vor einigen Wochen auch schon mal skizziert. Den Beitrag findest Du bestimmt, wenn Du weiter zurückgehst.

Übrigens ist ja die Rolle Wichmanns nicht konkret greifbar. Er könnte sie getötet und in der Grube begraben haben. Er könnte aber auch als Teil eines Netzwerkes derjenige gewesen sein, der die Leiche gegen Geld verschwinden ließ. Aufgrund seiner finanziellen Knappheit, ist diese Aufgabe durchaus vorstellbar.

Genau diese Umstände sind halt bisher nebulös. Die einfache Formel: Leichenfund auf dem Grundstück = Täterschaft, ist mir jedenfalls zu dünn. Das der Leichenfund ein belastendes Indiz darstellt ist unstrittig. Aber das reicht eben nicht, um von einer erwiesenen Täterschaft sprechen zu können.

Hast du noch in etwa eine Ahnung wann du den Beitrag geschrieben hast
Der interessiert mich sehr
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Kiepenkerl hat geschrieben: Montag, 29. Dezember 2025, 12:24:41 Hast du noch in etwa eine Ahnung wann du den Beitrag geschrieben hast
Der interessiert mich sehr
Nein, da schaue ich selten zurück. Einige Wochen oder 2, ggf. 3 Monate ist es möglicherweise her. Du wirst ihn finden, sofern er Dich interessiert. Es ging im Kern um die Beleuchtung krimineller Strukturen der 80er Jahre in Lüneburg. Verflechtungen, mögliche andere Verbindungen und Kontaktquellen meinerseits. Erwarte aber nicht, dass da Namen genannt werden. Ehemalige kriminelle Akteure, der seinerzeit bestandenen Lüneburger Strukturen, arbeiten heute überwiegend in seriösen Berufen und reden nicht, wenn Informantenschutz nicht das oberste Ziel ist. Der Zugang war schwierig genug.

Was man dort erfährt ist aber vor allem nicht aktenkundig, denn dort gilt / galt der Grundsatz: Man redet nicht mit der POL. Und dennoch muss oder sollte man auch mit diesen Informationen stets kritisch umgehen. Wenn sich jedoch von mir im Vorwege recherchierte Informationen mit deren Aussagen decken oder sich ein Denkansatz verdichtet, wird es halt interessant.
alias69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von alias69 »

Lucky Luciano hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 19:25:55 Zudem: Ich diskreditiere hier weder Carlo Eggeling, noch Anne Kunze. Ich kritisiere sie. Insbesondere den Schreibstil von Carlo schätze ich sehr, den ich bis zu seinem Ausscheiden bei der LZ allzu häufig am Frühstückstisch genießen durfte.

...

4 Personen, 2 davon waren Journalisten, waren in der Doku zu sehen und repräsentierten für den Zuschauer das Team der "Suchenden". Andere wurden nicht benannt. Es könnten also auch 15, 19 oder 26 sein. Für mich spielt das keine Rolle. Entscheidend ist das, was dabei raus kommt. Und darüber konnte ich bisher keine Erfolgsmeldungen lesen.

Du hast in dem Ausgangstext von Dir, in der Nachricht vom 23.12.25 um 23 Ur 22. über die Webseite der "Sielaff-Nachfolger" gesprochen. In diesem Kontext hast Du auch Kunze und Eggeling erwähnt. Darauf habe ich mich eindeutig bezogen und bin auf eben diese Webseite eingegangen. Zudem ging es in Deinen Aussagen um die Ankündigungen aus der ZDF-Doku aus September 2025, dass zum jahrsende die aktuellen Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft gegeben werden sollen.

Jetzt plötzlich von der überhaupt nicht benannten, älteren ARD-Doku zu sprechen ist da etwas irritierend. Es waren in der ZDF-Doku keine Mitglieder der Ermittlungsinitiative, weder aus der damaligen mit Herrn Sielaff noch aus der heutigen ohne Herrn Sielaff, zu sehen oder zu hören. Diese hat auch keinen Bezug zur Internetseite der Ermittlungsinitiative. Erneut verdrehst Du Sachverhalte, stellst sie als Fakt dar und verschiebst die Argumentation.

Du hast Eggeling und Kunze damals persönlich in ein sehr schlechtes Bild gerückt und sie beruflich und fachlich angegriffen, was eine Diskreditierung ist.

Auch die Ermittlungsinitiative um Chedor und Püschel, usw hat Erfolge vorzuweisen. Darüber wurde hier ja auch schon geschrieben. So werden zB die Ermittlungen in den Mordfällen an Bärbel Barnkow und Ingrid Remmers erneut aufgenommen und es wird dabei auch ein Fokus auf einen Tatverdacht an KWW inkl eines möglichen Mittäters aufgenommen. Eine mögliche Verbindung zwischen diesen beiden Morden und den Göhrde-Morden wurde schon sehr früh von dem damals ermittelnden Beamten hergestellt, aber nie abgeglichen. Das erfolgt nun endlich. Das ist ein Erfolg. Es gibt auch andere.
Lucky Luciano hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 19:25:55 Das impliziert, dass Du mir erbrachte Lebensleistungen absprichst!? Verstehe ich Dich da richtig? Kannst Du das denn beurteilen?

...

Aber genau mit diesem Unterschied zwischen Diskreditierung und Kritisierung kenne ich mich gut aus. Schließlich wurde ich hier, von verschiedenen Personen, auch von DIR, bereits des Öfteren diskreditiert. Gerade in diesem, von mir zitierten Beitrag, sprichst Du mir "Lebensleistungen" ab. Wenn Du diese aber gar nicht beurteilen kannst, ist genau das nichts anderes als Diskreditierung.
Ich habe nur eine einfache Frage gestellt, dass ist genau das, was Du ständig machst. Fragen stellen, Gegenfragen stellen, anstatt Antworten und Argumente zu liefern. Sachverhalte verdrehen, um die Argumentation zu verschieben.
Ich habe Dich in keinster Weise diskreditiert oder Dir Lebensleistungen angesprochen, das ist auch nicht implizit, das unterstellst Du mir pauschal und gehst damit wieder nicht auf die Frage ein. Du verdrehst den Sachverhalt.

Lucky Luciano hat geschrieben: Samstag, 27. Dezember 2025, 19:25:55 Hilf mir mal: Wo habe ich denn jetzt etwas verdreht?
Wie Du siehst, an diversen Punkten.

Die Privatermittler um Sielaff, inklusive Reinhard Chedor und Klaus Püschel, haben damals konkret gesagt, sie halten KWW für den Mörder an BM. Sie haben so lange gesucht, bis sie die sterblichen Überreste fanden, in der Garage von KWW. Die Aufzeichnungen von 1993 zur Garage werden mAn belegen, dass die Garage seitdem nicht mehr verändert wurde. Denn wenn die Veränderungen erst nach 1993 vorgenommen worden wären, wäre das ermittelt worden.

Die Ermittlungsinitiative, die aus der Privatermittlerinitiative hervorging, sagt nun, sie halte KWW für einen Tatverdächtigen in diversen Verdachtsfällen. Diese Verdachtsfälle sollen geprüft werden, also zu Prüffällen werden. In den Mordfällen an Barnkow und Remmers hat diese Ermittlungsinitiative das nun auch geschafft. Das ist erfolgreiche Arbeit. Das Ziel beider Gruppen ist das gleiche, die Ermittlungen in Gewaltdelikten voranzubringen. Die Ermittlungsinitiative arbeitet mit dem gleichen Täterprofil und den gleichen Motiven, wie es die damalige Ermittlergruppe tat. Die Ermittler und Staatsanwaltschaft Lüneburg arbeiten mit dem gleichen Profil und dem gleichen Motiv.
Gast2025

Ungelesener Beitrag von Gast2025 »

Lucky Luciano hat geschrieben: Sonntag, 28. Dezember 2025, 18:51:09 Das vermutest Du, weißt es aber nicht.

Die Öffnung wurde zunächst mal vorgenommen. Und dann mit der Verbringung der Leiche wieder verschlossen. Nur durch wen und wann?

Ohh, ohh, ohh. Du bist hier für die Klarstellung der Abläufe zuständig? Mitnichten!

Warum?

Mörder, Täter oder involvierte Personen. Mit Kurt Werner Wichmann hat das ggf. nichts zu tun. Nach 1993 wohnte dort jemand anders.

Nach 1993 interessierte sich für das Grundstück niemand mehr.

Was Du als an den Haaren herbeigezogene Annahmen verstehst, kann ich mir gut vorstellen.

Gegenfragen zum richtigen Zeitpunkt, also nach meinen Erklärungen, regen zum Nachdenken an. Du gehst aber von Wichmann als Täter aus, weil es anders nicht sein konnte. Er lebte von 1989 bis 1993 dort und deshalb ist die Leiche auch von ihm dort entsorgt worden. Warum belassen wir es nicht dabei?

Ich habe dazu anderes recherchiert und Du hältst diesen Ablauf für den Wahrscheinlichsten. So können wir doch gut auseinandergehen. Ich kann das akzeptieren, dass Du an diesem Erzählstrang festhältst.
So viele Worte und keine Antwort auf die gestellte Frage. Kann man so machen. Trägt aber nicht zu mehr Glaubwürdigkeit bei, egal wieviel Du angeblich recherchiert hast.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Gast2025 hat geschrieben: Dienstag, 30. Dezember 2025, 01:37:21 So viele Worte und keine Antwort auf die gestellte Frage. Kann man so machen. Trägt aber nicht zu mehr Glaubwürdigkeit bei, egal wieviel Du angeblich recherchiert hast.
Wenn Dir meine Antworten nicht gefallen, scroll einfach weiter. Danke.
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

Ich vermute zunehmend, dass hier und auch in den Medien alles getan wird, um sicherzustellen, dass KWW als Serienmörder angesehen wird.

Meiner Meinung nach tun es einige aus Eigeninteresse (finanziell), andere, um die Aufmerksamkeit von möglichen anderen Tätern abzulenken, und schließlich gibt es diejenigen, die meinen, sie könnten ihr eigenes Versagen vertuschen.

KWW und/oder seinen Bruder dafür zu diskreditieren, ist für manche offenbar kein Problem.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

alias69 hat geschrieben: Montag, 29. Dezember 2025, 14:12:15 Du hast in dem Ausgangstext von Dir, in der Nachricht vom 23.12.25 um 23 Ur 22. über die Webseite der "Sielaff-Nachfolger" gesprochen. In diesem Kontext hast Du auch Kunze und Eggeling erwähnt. Darauf habe ich mich eindeutig bezogen und bin auf eben diese Webseite eingegangen. Zudem ging es in Deinen Aussagen um die Ankündigungen aus der ZDF-Doku aus September 2025, dass zum jahrsende die aktuellen Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft gegeben werden sollen.

Jetzt plötzlich von der überhaupt nicht benannten, älteren ARD-Doku zu sprechen ist da etwas irritierend. Es waren in der ZDF-Doku keine Mitglieder der Ermittlungsinitiative, weder aus der damaligen mit Herrn Sielaff noch aus der heutigen ohne Herrn Sielaff, zu sehen oder zu hören. Diese hat auch keinen Bezug zur Internetseite der Ermittlungsinitiative. Erneut verdrehst Du Sachverhalte, stellst sie als Fakt dar und verschiebst die Argumentation.

Du hast Eggeling und Kunze damals persönlich in ein sehr schlechtes Bild gerückt und sie beruflich und fachlich angegriffen, was eine Diskreditierung ist.

Auch die Ermittlungsinitiative um Chedor und Püschel, usw hat Erfolge vorzuweisen. Darüber wurde hier ja auch schon geschrieben. So werden zB die Ermittlungen in den Mordfällen an Bärbel Barnkow und Ingrid Remmers erneut aufgenommen und es wird dabei auch ein Fokus auf einen Tatverdacht an KWW inkl eines möglichen Mittäters aufgenommen. Eine mögliche Verbindung zwischen diesen beiden Morden und den Göhrde-Morden wurde schon sehr früh von dem damals ermittelnden Beamten hergestellt, aber nie abgeglichen. Das erfolgt nun endlich. Das ist ein Erfolg. Es gibt auch andere.

Ich habe nur eine einfache Frage gestellt, dass ist genau das, was Du ständig machst. Fragen stellen, Gegenfragen stellen, anstatt Antworten und Argumente zu liefern. Sachverhalte verdrehen, um die Argumentation zu verschieben.
Ich habe Dich in keinster Weise diskreditiert oder Dir Lebensleistungen angesprochen, das ist auch nicht implizit, das unterstellst Du mir pauschal und gehst damit wieder nicht auf die Frage ein. Du verdrehst den Sachverhalt.

Wie Du siehst, an diversen Punkten.

Die Privatermittler um Sielaff, inklusive Reinhard Chedor und Klaus Püschel, haben damals konkret gesagt, sie halten KWW für den Mörder an BM. Sie haben so lange gesucht, bis sie die sterblichen Überreste fanden, in der Garage von KWW. Die Aufzeichnungen von 1993 zur Garage werden mAn belegen, dass die Garage seitdem nicht mehr verändert wurde. Denn wenn die Veränderungen erst nach 1993 vorgenommen worden wären, wäre das ermittelt worden.

Die Ermittlungsinitiative, die aus der Privatermittlerinitiative hervorging, sagt nun, sie halte KWW für einen Tatverdächtigen in diversen Verdachtsfällen. Diese Verdachtsfälle sollen geprüft werden, also zu Prüffällen werden. In den Mordfällen an Barnkow und Remmers hat diese Ermittlungsinitiative das nun auch geschafft. Das ist erfolgreiche Arbeit. Das Ziel beider Gruppen ist das gleiche, die Ermittlungen in Gewaltdelikten voranzubringen. Die Ermittlungsinitiative arbeitet mit dem gleichen Täterprofil und den gleichen Motiven, wie es die damalige Ermittlergruppe tat. Die Ermittler und Staatsanwaltschaft Lüneburg arbeiten mit dem gleichen Profil und dem gleichen Motiv.
Ich habe wirklich wenig Interesse, die Leistungen, Erfolge und / oder das Gegenteil der Ermittlungsgruppe rund um Chedor in den Mittelpunkt der Diskussionen in einem Thread zu stellen, der sich mit den Göhrde Morden beschäftigt.

Das Thema kam auf und ich habe mich daran beteiligt, aber ich werde es nicht weiter tun. Wenn es um deren Handeln im Kontext der Göhrde Morde geht, kann das hier gerne thematisiert und beleuchtet werden. Das wäre ja auch themenbezogen. Und da werde ich meine kritische Haltung gegenüber den handelnden Personen auch gerne beibehalten, kommunizieren und begründen.

Sofern Du in Deinem Beitrag von "Verdrehen von Sachverhalten" sprichst oder dies so wertest, meine Kritik an Journalisten als "Diskreditierung" wahrnimmst und deshalb unzufrieden bist, okay. Wenn Dir das hilft, darfst Du das auch gerne weiterhin so wahrnehmen, wenngleich es nicht meinem Handeln entspricht und auch nicht zutrifft. Aber jeder empfindet das mitunter anders.

Einen Punkt möchte ich aber noch aufgreifen: Ich zitiere: "Die Aufzeichnungen von 1993 zur Garage werden mAn belegen, dass die Garage seitdem nicht mehr verändert wurde. Denn wenn die Veränderungen erst nach 1993 vorgenommen worden wären, wäre das ermittelt worden."

Stelle diese Frage doch einfach an das Ermittlungsteam von Chedor. Bereits die private Ermittlungsgruppe rund um Herrn Sielaff verfügte über diese Unterlagen. Jede Hausdurchsuchung zieht einen (dezidierten) Polizeibericht nach sich. Also dort wärst Du doch mit Deiner Überlegung gut aufgehoben, um zu verifizieren, ob es so ist oder nicht?!
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Assis hat geschrieben: Dienstag, 30. Dezember 2025, 17:28:35 Ich vermute zunehmend, dass hier und auch in den Medien alles getan wird, um sicherzustellen, dass KWW als Serienmörder angesehen wird.

Meiner Meinung nach tun es einige aus Eigeninteresse (finanziell), andere, um die Aufmerksamkeit von möglichen anderen Tätern abzulenken, und schließlich gibt es diejenigen, die meinen, sie könnten ihr eigenes Versagen vertuschen.

KWW und/oder seinen Bruder dafür zu diskreditieren, ist für manche offenbar kein Problem.
Das empfinde ich genauso. Es geht gar nicht darum Be- und Entlastendes zu recherchieren und zu werten, sondern vielmehr darum, auf Biegen und Brechen DEN entscheidenden Hinweis zu finden, der nun endlich das lange Jahre aufgebaute Narrativ von MOPO, der ZEIT und auch der LZ (andere schrieben ja nur ab), zu stützen.

Erst wurde aus einem jungen Menschen mit krimineller Vorgeschichte ein Mörder (Birgit Meier), dann wurde er zum Serientäter (inkl. Göhrde) und erhielt später Titulierungen, wie "Die blonde Bestie", "Der Menschenjäger" usw. und erhielt aus Ermangelung eines echten, rechtsfundierten Motivs den Ansatz der "Mordlust". Das Motiv ist, insbesondere bei den Göhrde Morde nebulös, nicht greifbar und bis heute nicht vorhanden. Der Ansatz der "Mordlust" soll das heilen. Denn, wenn nichts mehr greift, ist Mordlust die Lösung. Man braucht einfach keine Kriterien mehr, die ansonsten, wissenschaftlich fundiert, Serientätern zugeschrieben werden. Wichmann ist ja auch der bequemere Mörder. Tot, kann sich gegen all die Vorwürfe rechtlich nicht mehr wehren und hat diese kriminelle Vorgeschichte. Aus Sicht der Befürworter seiner Täterschaft trifft wohl die Bezeichnung "läuft" zu.

Kurt Werner Wichmann zu diskreditieren ist leicht. Er lebt ja nicht mehr. Den noch lebenden Bruder zu diskreditieren, ist nicht nur höchst fragwürdig, es ist auch kritisch im Hinblick auf die mangelnde Reflektion anderer Täter in diesem Fall der 2 Doppelmorde und Birgit Meier.
Gast2025

Ungelesener Beitrag von Gast2025 »

Lucky Luciano hat geschrieben: Dienstag, 30. Dezember 2025, 16:49:51 Wenn Dir meine Antworten nicht gefallen, scroll einfach weiter. Danke.
Deine „Antworten“ sind keine Antworten. Du weichst aus und vermeidest jede konkrete Aussage unter anderem auch bei der von mir gestellten Frage. Und wann ich weiterscrolle, entscheide ich immer noch selbst.
alias69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von alias69 »

Lucky Luciano hat geschrieben: Dienstag, 30. Dezember 2025, 17:34:28 Ich habe wirklich wenig Interesse, die Leistungen, Erfolge und / oder das Gegenteil der Ermittlungsgruppe rund um Chedor in den Mittelpunkt der Diskussionen in einem Thread zu stellen, der sich mit den Göhrde Morden beschäftigt.
Ich erinnere Dich mal vorsichtig daran, dass Du am 23.12.25 ohne weiteren Anlass über die "Nachfolger des Sielaff-Teams", über deren Akteure und deren Webseite geschrieben und damit das Thema erst aufgebracht hast. Du hattest also offenbar ein konkretes Interesse. Jetzt also davon zu sprechen, Du hättest wenig Interesse daran, dieses Team (um Chedor), dessen Akteure und Webseite und Erfolge hier im Thread zu besprechen, ist daher mindestens irritierend. Da verdrehst du wieder mal was.

Ich möchte auch daran erinnern, dass das "Team um Chedor" u.a. aus Leuten besteht, die auch schon im "Team Sielaff" aktiv waren, zB Chedor und Püschel. Aber ebenso sind da ein ehemaliger BKA- und Polizei-Präsident und renommierte Kriminalpsychologen, etc im Team. Das sind also Personen, die Expertise besitzen. Die Arbeit des "Team Sielaff" wird mit den gleichen Zielen, ohne Fokus auf BM, und Grundlagen und Grundannahmen fortgeführt. Sie haben nicht nur die Göhrde-Morde im Blick. Das ist richtig. Aber sie haben diese auch im Blick, im Kontext des möglichen Ganzen. Was sich daraus ergeben mag, wird man langfristig sehen.

Aber nochmal, Du hast das Thema aufgebracht.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Jeder hat gute Absichten die Wahrheit zu erkunden, das glaube ich jedenfalls - oder zumindest sein eigenes Bild im
Kopf zu konstruieren. Das kann, muss aber nicht , der "Wahrheit" nahe kommen !
Vorhin sah ich auf You Tube das das ZDF den vor Monaten veröffentlichten Beitrag zu K.-W.W., Göhrde u.s.w. eingestellt
hat , gestern glaube ich. Und es waren etliche Tausend Abrufe zu verzeichnen - das Thema "zieht" also immer noch.
Und das Qualitätsmedium ZDF fordert die User auf, doch in den Kommentaren mal mitzuteilen, was man so schätzt, in
Puncto W. , also wie viele Morde er wohl begangen haben wird...... :o :roll: :evil: Seltsames Gebaren, finde ich.

Euch allen hier : kommt gut ins hoffentlich wohlmeinende JAHR 2016 !
Antworten