MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 12:54:12 Nein,Agatha so meine ich das nicht. Ich vermute in keinster Weise,dass Chris K. den Fraukemörder kennt. ( wenn,dann vielleicht auch nur vom Sehen her ?) Der Spruch: Chris : frauke ,warum bist du denn weg ?" Frauke : " Das weißt du doch,Chris !" Das ist ein eindeutiger Hinweis !
Ja, das sehe ich auch so, nur leider hat diesen Hinweis niemand verstanden. Ich gehe davon aus, dass

a) Frauke mit Chris über diese Person schon einmal gesprochen hat oder
b) Frauke damit sagen wollte: "Trau' Dich ruhig das Unmögliche zu denken, nämlich dass es so ist, wie es aussieht, aber sonst immer nur Anderen passiert." Dieser Eindruck drängte sich durch Fraukes kryptische Äußerungen geradezu auf, aber niemand konnte zu dieser Zeit wirklich glauben, dass sie festgehalten wurde.
Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 12:54:12Möglicherweise kann das was mit dem Schlüssel zu tun haben. Vielleicht will Frauke sagen,Chris erinnere dich,als du dir von mir den Schlüssel geholt hast.Der Typ bzw. die Typen die direkt neben mir waren,sind meine Entführer ??
Auch das wäre natürlich sehr gut möglich.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Enola

Ungelesener Beitrag von Enola »

scullyX hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 01:45:19 @Enola

Bezüglich K.O. Tropfen... Fände ich auch einem grossen Zufall, wenn es 2 Schwestern, fast gleichzeitig erwischt...
Nur wenn Frauke am 20.6. mittels K.O. Tropfen entführt wurde....warum hört sie sich am 27. noch danach an...bei dem Gespräch mit ihren Bruder Tage davor aber nicht...?
Warum sollte der Täter ihr vor dem Telefonat am 27. noch Tropfen verabreichen?

Warum meinte K." genau so hat sich damals nach Verabreichung der K.O. Tropfen(was wahrscheinlich nie ganz bewiesen wurde) angehört??
Nachdem kann man sich doch an fast nichts mehr erinnern...also wie will sie wissen, wie sie sich damals angehört hatt?
Diese Aussage erscheint mir schon sehr merkwürdig..
@scullyX

In meinem Text steht nichts davon, dass der vermeintliche K.O.Tropfen Täter Frauke mittels K.O. Tropfen entführt hat.
Bitte genau lesen.

Mal hörte sich Fraukes Stimme verwaschen an, mal nicht. Entweder hat ihr da jemand etwas verabreicht oder es lag an der Situation/Übermüdung. In meiner Theorie geht es um „denselben“ Täter. Es besteht hier zumindest die Möglichkeit, dass er Frauke ab und zu betäubt hat.

Wieso K.L. sich an ihre eigene verwaschene Sprache erinnert?
Da müsste man sie fragen.
Ansonsten helfen diese Links vllt weiter:
https://www.gesund-vital.de/k-o-tropfen
https://www.ko-tropfen-koeln.de/wirkung/

Dort steht u.a. dass „verwaschene“ Sprache eine Nebenwirkung der Droge sein kann.
Dort steht, dass die Nebenwirkungen und Beeinträchtigungen von der Dosis abhängen.
Dann kann man sich denken, wieso K.L. von verwaschener Sprache spricht,
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 12:54:12 Möglicherweise kann das was mit dem Schlüssel zu tun haben. Vielleicht will Frauke sagen,Chris erinnere dich,als du dir von mir den Schlüssel geholt hast.Der Typ bzw. die Typen die direkt neben mir waren,sind meine Entführer ??
Habe ich das falsch in Erinnerung? Meine mich zu erinnern, dass Frauke zwischen Isabella und ihrem jetzigen Ehemann saß.
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Noch eine Anmerkung zur Tonqualität bzw. Verwaschen Sprache bei den Telefonaten. Fraukes Handy besaß schon Bluetooth. Falls der Täter damals im Auto schon eine Freisprechanlage mit Bluetooth besaß, könnte die verwaschene Sprache zum Teil auch daher kommen, je nach Qualität der Verbindung.
Falls es zwei oder mehrere Täter waren, könnten sie qualitativ auch sehr unterschiedliche Geräte besessen haben.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie ein Täter Frauke mit einer Hand (wie?) hätte in Schach halten können, während er ihr mit der anderen das Telefon ans Ohr hielt. Daher halte ich die Verwendung einer Freisprechanlage für sehr wahrscheinlich. Es sei denn, es waren zwei Täter während der Telefonate im Auto.
Enola

Ungelesener Beitrag von Enola »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 14:22:07 Der Zweifel ist durchaus berechtigt, lässt sich aber kaum durch eine Quelle beantworten.
Wir wissen von Anrufen, die bei Chris eingingen, aber nur von diesen Anrufen. Weil wir nichts von Anrufen bei den Eltern und Geschwistern wissen, folgern wir, es habe keine gegeben. Aber ist das auch gesichert? Nein, das ist es nicht. Das ist lediglich eine Annahme.
@Klugscheißer

Da bin ich ganz bei Dir und ergänze um eine Kleinigkeit.
Lediglich eine Bemerkung die Chris im Stern Crime Video bei Minute 57:43 sagt, könnte (!) darauf hinweisen, dass noch jemand anderer Anrufe/SMS erhalten hat:

Zitat:“Die Anrufe die SMS ging(en) weitestgehend an mich“
https://vimeo.com/649746810/c973397504

Weitestgehend sagt man, wenn man „fast alles“ / „überwiegend“ meint.
Ich halte ihn für intelligent genug, dass er so ein - allgemein im Alltag - relativ selten benutztes Wort korrekt benutzt. Andererseits wissen wir natürlich nicht, ob er das Wort gezielt benutzt hat.
Klugscheißer
Sterne:

Enola hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 13:55:02 @Klugscheißer

Da bin ich ganz bei Dir und ergänze um eine Kleinigkeit.
Lediglich eine Bemerkung die Chris im Stern Crime Video bei Minute 57:43 sagt, könnte (!) darauf hinweisen, dass noch jemand anderer Anrufe/SMS erhalten hat:

Ich halte ihn für intelligent genug, dass er so ein - allgemein im Alltag - relativ selten benutztes Wort korrekt benutzt. Andererseits wissen wir natürlich nicht, ob er das Wort gezielt benutzt hat.
Zunächst mal möchte ich nochmals betonen, dass ich nicht annehme, dass Frau Liebs etwaige Anrufe verschwiegen hat. Es geht einzig darum, ob es überhaupt möglich wäre, einen Beweis zu erbringen, dass keine sonstigen Anrufe stattfanden, was ich für nicht machbar erachte.

Was auch immer Chris sagt, als Beweis taugt das allemal nicht. Seinen Aussagen möchte ich auch sonst mit Vorsicht begegnen. Da gibt es ein Video, da schildert er, wie er mittags, er wollte sich gerade auf den Weg in die Uni machen, von Frau Liebs telefonisch erfuhr, dass Frauke verschwunden ist. Im Stern-Crime erzählt er, Isabella habe ihn morgens über Festnetz vom Verschwinden in Kenntnis gesetzt und dann sei er mit dem Auto durch die Stadt gefahren.
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 15:17:38 Zunächst mal möchte ich nochmals betonen, dass ich nicht annehme, dass Frau Liebs etwaige Anrufe verschwiegen hat. Es geht einzig darum, ob es überhaupt möglich wäre, einen Beweis zu erbringen, dass keine sonstigen Anrufe stattfanden, was ich für nicht machbar erachte.

Was auch immer Chris sagt, als Beweis taugt das allemal nicht. Seinen Aussagen möchte ich auch sonst mit Vorsicht begegnen. Da gibt es ein Video, da schildert er, wie er mittags, er wollte sich gerade auf den Weg in die Uni machen, von Frau Liebs telefonisch erfuhr, dass Frauke verschwunden ist. Im Stern-Crime erzählt er, Isabella habe ihn morgens über Festnetz vom Verschwinden in Kenntnis gesetzt und dann sei er mit dem Auto durch die Stadt gefahren.
Ich habe in Erinnerung, dass Chris morgens von Isabella angerufen wurde. Es kann daher gut sein, dass er von Frau Liebs auch mittags angerufen wurde.
Fährtenleser

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 13:38:08 Habe ich das falsch in Erinnerung? Meine mich zu erinnern, dass Frauke zwischen Isabella und ihrem jetzigen Ehemann saß.

bestimmt nicht die ganze zeit über ? ( Toilettengang etc,

Lt. xy sendung vom 11.2006,als Chris den " The Auld triangel " betrat,stand Frauke nicht weit weg vom Tresen. Sie saß nicht,Herr Klugscheisser.Ich weiß,worauf du wieder hinaus willst.

Klugscheißer hat geschrieben: ↑
Samstag, 22. Januar 2022, 14:22:07
Der Zweifel ist durchaus berechtigt, lässt sich aber kaum durch eine Quelle beantworten.
Wir wissen von Anrufen, die bei Chris eingingen, aber nur von diesen Anrufen. Weil wir nichts von Anrufen bei den Eltern und Geschwistern wissen, folgern wir, es habe keine gegeben. Aber ist das auch gesichert? Nein, das ist es nicht. Das ist lediglich eine Annahme.

Klugscheisser,es fällt richtig auf,dass du einen "Rochus " auf Frau Liebs hast.
Es ist doch absolut absurd,was du da schreibst.

Ohne wenn und aber hätte Frau Liebs das gesagt,wenn es Anrufe gegeben hätte.

Klugscheisser,mein Freund der Ali möchte sich mit dir treffen. Nur,der Ali mag keine Leute die unbescholtene Bürger als Lügner hinstellen wollen. Ali sagt,dass er auch dasch Bier zahlt. Und traust du dich ?
Klugscheißer
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 15:27:31 Ich habe in Erinnerung, dass Chris morgens von Isabella angerufen wurde. Es kann daher gut sein, dass er von Frau Liebs auch mittags angerufen wurde.
Das ist durchaus möglich. Aber dann wäre er von diesem Sachverhalt mittags nicht überrascht gewesen und hätte nochmal in Fraukes Zimmer schaun müssen, ob sie nicht doch da ist.
Klugscheißer
Sterne:

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:52:02 ...
Manchmal denke ich auch,dass die damaligen Bad Driburger Polizisten ( 2006 ) Frau Ingrid liebs gegenüber nicht gewachsen waren ?
Frau Liebs als Gymnasialdirektorin ( das wird man bestimmt nicht,wenn man nur die 9te oder 10te klasse einer Haupschule besucht hat / bitte nicht verdrehen.ich habe nichts gegen Hauptschulabsolventen !) war von ihrer Bildung her und etc. den Polizisten in Bad Driburg bestimmt haushoch überlegen ?

Warum schreit ein Staatsdiener,der auch von meinen Steuern bezahlt wird, Frau Liebs an,wenn er im Recht sein will ?
Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 18:44:46 ...
Den Vermißtenfall ( Liebs ) haben die Driburger Streifenpolizisten doch nach Paderborn delegiert. Schon wieder vergessen.

wenn ich das sagen hätte,dann hätte ich sämtliche Streifenpolizisten (2006 ) vom Bad Driburger Revier weit weg von Driburg in alle Himmelsrichtungen versetzt.Zudem hätte ich noch veranlasst,dass sich die betreffenden Polizisten bei Frau Liebs höflichst entschuldigen.

Auf meine Frage zu den Umständen des Anschreiens, ich erinnerte mich nicht mehr an die Details, bekomme ich von dir zur Antwort "Hast du den Film denn gar nicht geguckt ?".
Du scheinst es besonders auf die Bad Driburger Polizisten mit deinen Vorwürfen abgesehen zu haben. Ob du damit richtig liegst?
Da schaun wir doch mal bei https://vimeo.com/649746810/c973397504 ab Minute 31 rein. Frau Liebs spricht von der Zeit nach Fraukes letztem Anruf:
"Es hat mehrere Kontakte zur Polizei gegeben. Ich habe versucht, den Sachbearbeiter bei einem Gespräch dazu zu bewegen, intensiv nach Frauke zu suchen. Da hat mich dieser Beamte angeschien, was ich mir da vorstelle, ob ich mir da irgendeinen Sexualstraftäter vorstelle, der sich über meine Tochter hergemacht habe - eingeblendet wird die Paderborner Polizeidienststelle - Als der so auf mich losgegangen ist, war ich zunächst total erschrocken, denn das ist das Letzte, was ich von einer Polizei erwartet hätte, dass sie nicht angemessen mit Menschen umgeht, die sich Sorgen um ihre vermissten Angehörigen machen."
Also wenn man schon so heftige Vorwürfe meint vorbringen zu müssen, dann sollte man sie aber auch an den richtigen Adressaten richten.
scullyX
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Enola hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 13:55:02

Naja?das sagt er in diesem Moment, in dem Video, als?er erklärt warum die Polizei ihn eben für verdächtig hielt...und "weitestgehend" ist vllt eine abgeschwächte vorm von "alle Anrufe"...
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
scullyX
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 10:40:01 Was soll das schon wieder? Du bist der oder die einzige, der/die sich an den Telefongesprächen reibt. Warum? Weil Dir das bei Deiner simplen Theorie in den Kram passt und Du von Deiner gedanklichen Sackgasse nicht runter willst! Mir persönlich gehst Du damit gehörig auf den Wecker. So, das musste jetzt mal raus, hast heute leider einen schlechten Tag bei mir erwischt!
Woher willst Du wissen, dass der Lautsprecher noch eingeschaltet war, als Frauke mit ihrer Schwester telefonierte?
Du hast offensichtlich noch nie per Handy mit eingeschaltetem Lautsprecher telefoniert, wenn andere Personen mithören sollten? Ich tut das sehr oft. Daher kann ich Dir versichern, dass die Tonqualität nicht optimal ist und wenn es nicht unbedingt sein muss, verzichte ich auf den Lautsprecher.
Nochwas zum Telefongespräch mit Fraukes Schwester. Niemand hat zu Beginn des Gesprächs gewusst, was gesprochen werden würde noch wie lange das Gespräch dauern würde. Frauke konnte auch nicht sicher wissen, ob Chris den Lautsprecher eingeschaltet hatte. Auch war nicht vorhersehbar, dass Frauke direkt mit ihrer Schwester sprechen wollte.
Du gehst von alltäglichen Situationen in deinem Leben aus...
Hier ging es wohl um eine Ausnahmesituation...emotional geladen....
Das Chris auf Lautsprecher stellte(behauptete ja er nicht ich)
Und nun sitzt man da , hört seine vermisste Schwester nach einer Woche...und sagt dann nicht "Oh mein Gott Frauke wie gehts dir..." Sondern wartet brav bis Chris erwähnt"Frauke ist auch da..."
Und wenn Frauke nicht danach gefragt hätte, mit Karen zu sprechen....dann hätte sie das einfach so hingenommen? (Kann ich mir kaum vorstellen, wenn du die?Möglichkeit hast mit deiner vermissten Schwester zu reden, wirst du dass vermutlich auch versuchen?!)
scullyX
Kronen:
Sterne:

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 11:18:30 Scully, kennst du den Spruch " Schuster bleib bei deinen Leisten !" Ich will damit zum Ausdruck bringen,dass nicht alle Leute bzw. User die hier in diesem Forum schreiben kriminalistisches Gespür haben. Viele durchschauen die Zusammenhänge nicht,obwohl einiges sehr offensichtlich ist. Zum Beispiel,die Telefonate.Logisch gedeutet durfte Frauke Chris nur anrufen,weil Chris für den oder die Täter Mittel zum Zweck war. Die jeweiligen ca, 30 Sekunden Anrufe beinhalteten überwiegend nur : "Ich komme heute nach Hause ! . Chris wurde von den Tätern als Empfänger der Message ausgewählt.Womöglich hing das damit zusammen,dass Frauke den Tätern erzählt hatte,dass sie mit Chris in einer WG zusammen wohnt.? Vielleicht fanden die Täter den Namen Chris vertrauenswürdig ?( ich meine nur den Namen,nicht die Person !!!!!) Das die Täter Frauke erlaubten,bei der Mutter etc. anzurufen,schließe ich auf-grund der Tatsachen aus.

Also Scully,fang jetzt bitte nicht gleich an zu schimpfen. Denk einfach mal in Ruhe -vielleicht bei einer Tasse Kaffee oder Tee - darüber nach,was ich geschrieben habe. Schimpfen vergrault nur die Leute !
Sowas naives habe ich in meinem Leben selten gehört!! Machst du das mit Absicht? Lol(Kann doch nicht dein Ernst sein???)
Was schusterst du normalerweise so zusammen??
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

scullyX hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 20:12:20 Du gehst von alltäglichen Situationen in deinem Leben aus...
Hier ging es wohl um eine Ausnahmesituation...emotional geladen....
Das Chris auf Lautsprecher stellte(behauptete ja er nicht ich)
Und nun sitzt man da , hört seine vermisste Schwester nach einer Woche...und sagt dann nicht "Oh mein Gott Frauke wie gehts dir..." Sondern wartet brav bis Chris erwähnt"Frauke ist auch da..."
Und wenn Frauke nicht danach gefragt hätte, mit Karen zu sprechen....dann hätte sie das einfach so hingenommen? (Kann ich mir kaum vorstellen, wenn du die?Möglichkeit hast mit deiner vermissten Schwester zu reden, wirst du dass vermutlich auch versuchen?!)
Na klar, weil Du es gerne so hättest, dürfte es logischerweise nur so richtig gewesen sein, wenn ..... ja, wenn was.... ? Ich lasse Dich in diesem Punkt künftig ungestört auf Deinem schmalen Meinungsbrett balancieren, werde aber lediglich darauf achten, dass die Forenregeln beachtet werden.
Fährtenleser

scullyX hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 20:15:23 Sowas naives habe ich in meinem Leben selten gehört!! Machst du das mit Absicht? Lol(Kann doch nicht dein Ernst sein???)
Was schusterst du normalerweise so zusammen??
Schuhe schustert man normalerweise zusammen ! :D

Scully X,deine kritik ist bei mir angekommen. Wer kritisiert,der muss selbstverständlich in der Lage sein sachlich zu erklären,warum er etwas kritisiert

Ansonsten gehört das Gelaber in die Mülltonne !
Blanka
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Blanka »

FL hat in den Telefonaten vollumfänglich kooperiert, mit Ausnahme des "Ja" im letzten, somit kann sie das auch schon bei der 1. SMS getan haben, und sie wurde mit ihrer unfreiwilligen Hilfe vom Täter verfasst. Ansonsten wäre es sehr schlüssig, dass der Täter über eine Freisprechanlage mitgehört hat, sonst war das Risiko doch viel zu groß. Das würde aber auf einen Vertreter, Auslieferungsfahrer oder dergleichen hindeuten, denn in der Regel hat man so etwas nur, wenn man es beruflich nutzt, und Kastenwagen oder Transporter machten auch den Transport FLs einfacher.
scullyX
Kronen:
Sterne:

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 20:51:25 Schuhe schustert man normalerweise zusammen ! :D

Scully X,deine kritik ist bei mir angekommen. Wer kritisiert,der muss selbstverständlich in der Lage sein sachlich zu erklären,warum er etwas kritisiert

Ansonsten gehört das Gelaber in die Mülltonne !
Dein Gelaber gehört auf den Mond geschossen!
Ja genau, der Täter wird sich natürlich den sympathischen Namen aus dem Telefonbuch gesucht haben"oh Chris" erinnert mich an Jesus.. Den kontaktier ich mal...
Und?ja Da wird?Frauke lange über ihre WG mit Chris mit dem Täter geredet haben und vergessen , dass sie eine Mutter hat..
scullyX
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 20:27:21 Na klar, weil Du es gerne so hättest, dürfte es logischerweise nur so richtig gewesen sein, wenn ..... ja, wenn was.... ? Ich lasse Dich in diesem Punkt künftig ungestört auf Deinem schmalen Meinungsbrett balancieren, werde aber lediglich darauf achten, dass die Forenregeln beachtet werden.
Ich verstehe deine Symphatie für Fährtenlesers mMn absurden Theorien nicht... Das der Täter sympathische Namen kontaktiert.. Etc.
Aber wenn ich dich frage:"Würdest du nicht emotional darauf reagieren, wenn du deine vermisste Schwester gerade?am Telefon hast, würdest du nicht mit ihr Sprechen wollen?"
Das klingt absurd für dich?.
Weil ich es gerne so hätte?
Was sollte mir das bringen?? (Hier bricht sich die?Logik das Genick)
Fährtenleser

scullyX hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 21:58:18 Dein Gelaber gehört auf den Mond geschossen!
Ja genau, der Täter wird sich natürlich den sympathischen Namen aus dem Telefonbuch gesucht haben"oh Chris" erinnert mich an Jesus.. Den kontaktier ich mal...
Und?ja Da wird?Frauke lange über ihre WG mit Chris mit dem Täter geredet haben und vergessen , dass sie eine Mutter hat..
Hi ScullyX,die erste 0.49h Sms war doch an Chris adressiert.

Ich bin felsenfest davon überzeugt,dass jemand,der den Fraukefall sehr gut kennt,weiß,was ich mit meinem Beitrag sagen will.
Zaphod

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Blanka hat geschrieben: Sonntag, 23. Januar 2022, 21:50:21 Ansonsten wäre es sehr schlüssig, dass der Täter über eine Freisprechanlage mitgehört hat, sonst war das Risiko doch viel zu groß. Das würde aber auf einen Vertreter, Auslieferungsfahrer oder dergleichen hindeuten, denn in der Regel hat man so etwas nur, wenn man es beruflich nutzt…
Für das Nokia von Frauke gab es die entsprechenden Ohrhörer - ähnlich der apple EarPods. Ich glaube die gehörten sogar zum Lieferumfang. Ein Ohrhörer in das Ohr von Frauke, ein Ohrhörer in das Ohr vom Täter, dann braucht es noch nicht mal die Freisprecheinrichtung. Null Problem.
Antworten