MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

[NEU] ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Basti66 hat geschrieben: Donnerstag, 06. November 2025, 12:40:03 Auf TT war gerade ein Live zu sehen:
Es wurde ein größerer Geländewagen durch die Polizei auf dem Grundstück der Ex abgeschleppt.
Der Wagen der Ex wurde bereits nach dem Leichenfund untersucht. Anscheinend hatte die Frau keine Bedenken, dass die Ermittler etwas finden könnten, denn sonst hätte sie ihren Wagen nicht freiwillig überlassen. Schwer vorstellbar, dass die Ermittler vier Wochen später noch verwertbare Spuren entdecken.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

welche kreise das zieht... im waldstück am tümpel wurden fünf 'wanderer' gesichtet, das wären 'zeugen' die noch gesucht werden. 5 fremde dna spuren sind am tümpel gefunden worden. mehrere durchsuchungen von häusern an zwei orten, die ja nicht alle der ex gehören können. die cousine von fabians mutter gestern zu t-online, 'die tat kann nicht einer allein begangen haben'.

wer oder was steckt dahinter..? soll alles auf dem mist einer eifersüchtigen ex gewachsen sein?
Gast2

Ungelesener Beitrag von Gast2 »

Die Pressekonferenz ist für 15.30 angesetzt.

https://www.nordkurier.de/regional/gues ... rs-4074836
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 06. November 2025, 13:45:30 Schwer vorstellbar, dass die Ermittler vier Wochen später noch verwertbare Spuren entdecken.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/leic ... t-1.618921
Basti66

Ungelesener Beitrag von Basti66 »

16.00 Ihr Pressekonferenz auf ntv. Ich gehe von aus, dass uns dann eventuelle Festnahmen mitgeteilt werden.
Gast22

Ungelesener Beitrag von Gast22 »

Livestream zur Pressekonferenz hier: https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 95948.html
16 Uhr geht’s los.
nussschnecke

Ungelesener Beitrag von nussschnecke »

Nun, ein Motiv wäre vorstellbar: Die ExFreundin könnte eifersüchtig gewesen sein auf die Eltern. Vielleicht könnte der Vater sich von ihr getrennt haben und sie ist psychisch so labil, dass sie ihn auf diese Weise hätte bestrafen wollen und die Mutter gleich dazu, vllt. hätte sie denken können, die Eltern näherten sich wieder an.
Zuletzt geändert von z3001x am Donnerstag, 06. November 2025, 15:52:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben aus Presseberichte, bitte dort nicht diskutieren
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Es wurde ein Haftbefehl gegen eine weibliche Person wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes erlassen, ließ der Staatsanwalt soeben bei der Pressekonferenz verlauten.
Basti66

Ungelesener Beitrag von Basti66 »

Ich denke jeder weiß, um welche Frau es sich handelt. Sie soll die Wahrheit sagen und den Mittäter Preis geben. Allein hat sie das nicht durchgezogen.
nico_r

Ungelesener Beitrag von nico_r »

Komisch, dass heute alles so schnell ging. Welche erdrückenden Hinweise können denn da eingegangen sein? Wurde was bei der Durchsuchung gefunden? Ich hoffe, es wird nicht so wie im Fall Rebecca, dass sich die Behörden jetzt so auf eine Verdächtige einschießen, dass nichts anderes mehr beachtet wird. Andererseits ist die ganze Situation rund um die Person schon komisch.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von arcimboldo2.0 »

Festnahme im Fall des getöteten Fabian aus Güstrow
Von Antje Rußbüldt / 6. November 2025
Im Fall des getöteten acht Jahre alten Fabian hat es heute Nachmittag eine Festnahme gegeben. Wie der Oberstaatsanwalt aus Rostock soeben mitteilte, wurde eine Frau verhaftet, die als dringend tatverdächtig gilt. Und zwar wegen Mordes. Nähere Angaben zu der Frau wollte der Staatsanwalt nicht machen und wies auch auf die Unschuldsvermutung hin.

Seit heute früh gibt es in Reimershagen und Umgebung, etwas 15 Kilometer vom Fundort der Leiche entfernt, mehrere Durchsuchungen.

Die, so der Staatsanwalt, haben nichts mit der Ausstrahlung des Falls bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ zu tun, sondern seien Folge der Ermittlungen der letzten Wochen.

Nach der Sendung seien aber 33 Hinweise eingegangen, die man jetzt überprüfe.
Fabian verschwand am 10. Oktober in Güstrow, seine Leiche wurde vier Tage später an einem Tümpel bei Klein Upahl gefunden – angebrannt. Entdeckt hat ihn ausgerechnet die Ex-Freundin von Fabians Vater. Auf ihr Haus konzentrierten sich heute auch die Durchsuchungsmaßnaghmen.
https://www.wir-sind-mueritzer.de/allge ... -guestrow/
"ich hoffe, dass endlich jemand gefunden wird, der das gemacht hat"
"für mich wird es keine gerechte strafe geben"

dorina lange nach aktenzeichen xy 05. nov 2025
Gast12345

Ungelesener Beitrag von Gast12345 »

Die Festnahme ist das Resultat aus den Ermittlungen der letzten Wochen. Wozu dann noch der gestrige Zeugenaufruf bei Aktenzeichen XY?
AVJW96M

Ungelesener Beitrag von AVJW96M »

Falls besagte Person tatsaechlich Ableben von Fabian herbeigefuehrt hat...sorry..dann wuensch ich diesem Individium einen moeglichst langen umd aeusserst unagenehmen Aufenthalt im Knast...
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

druckfrische pressemitteilung

https://het-forum.de/viewtopic.php?p=307735#p307735

woraus ergibt sich der dringende tatverdacht ? zusammenschau ?
Die Verdachtsgründe gegen diese Person ergeben sich aus einer Zusammenschau der bislang ermittelten Indiztatsachen.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wieso nicht?
Haben sich eben doch noch Zeugen gemeldet..die das Ganze noch untermauern konnten, dass die Kripo auf richtigem Weg ist...die von Kripo hatten den Braten bestimmt schon seit einiger Zeit gerochen...die Leute dort sind ja auch erfahren und nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen denke ich.
Werden mit Sicherheit Helfeshelfer auch schon kennen..
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Nachfolgend die Pressemitteilung:
Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Ergebnis der Durchsuchungsmaßnahmen im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow am 06.11.2025

Rostock (ots)

Seit den frühen Morgenstunden haben Durchsuchungsmaßnahmen im Zusammenhang mit den Ermittlungen im Verfahren wegen der gewaltsamen Tötung des achtjährigen Fabian in Reimershagen und in Rum Kogel (beides Landkreis Rostock) stattgefunden. An diesen Maßnahmen waren ca. 120 Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Rostock, des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern, der Bundespolizei und der Bereitschaftspolizei beteiligt. Geführt wurde der Einsatz von der erweiterten Mordkommission.

Ziel der Durchsuchungen war das Auffinden weiterer Bezugsgegenstände zur Aufklärung der Tat sowie die Überprüfung bereits getätigter Zeugenaussagen. Neben mehreren Gegenständen wurden auch drei Fahrzeuge sichergestellt. Im Anschluss an die Durchsuchungen wurde eine weibliche Person festgenommen. Gegen diese hat das Amtsgericht Rostock auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes erlassen. Die Verdachtsgründe gegen diese Person ergeben sich aus einer Zusammenschau der bislang ermittelten Indiztatsachen.

Weitere Angaben zur Person und in welchem Verhältnis sie zum Opfer stand, werden nicht gemacht. Dabei wird berücksichtigt, dass alle Personen so lange als unschuldig gelten, bis ein Gericht endgültig über die Schuld in einem Urteil befunden hat. In Anbetracht der eher ländlichen Umgebung der Örtlichkeiten und der bereits erfolgten erheblichen Spekulationen in der Öffentlichkeit wird von weiteren identifizierenden Angaben Abstand genommen.

Die heutigen Maßnahmen stehen nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...Ungelöst". Die Hinweisnummer 0800 5977268 ist weiterhin geschaltet.

Da die Ermittlungen nach wie vor andauern, können derzeit keine näheren Informationen zu den Ermittlungsergebnissen herausgegeben werden, ohne dabei den weiteren Ermittlungserfolg zu gefährden. Weitere Mitteilungen zu den aktuellen Ermittlungen werden ausschließlich per schriftlicher Pressemitteilung an alle Pressevertreter erteilt.
Das übliche Prozedere wäre nun, dass die Tatverdächtige innerhalb von 24 Stunden einem Haftrichter vorgeführt wird, der darüber entscheidet, ob sie wieder freigelassen oder in Untersuchungshaft genommen wird. Morgen Nachmittag wissen wir also, ob die ermittelten Indiztatsachen ausreichend waren oder nicht.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6153201
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Was ist eine Indiztatsache?

Indiztatsachen sind Anzeichen oder Hinweise, die nicht direkt einen Sachverhalt beweisen, sondern es erlauben, darauf zu schließen. Sie werden auch „mittelbare Beweise“ genannt. Beweise zeigen oder bestätigen Tatsachen hingegen direkt.

Eine Indiztatsache könnte bspw. der Auffindeumstand gewesen sein.
Thommy_Franke
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Thommy_Franke »

nico_r hat geschrieben: Donnerstag, 06. November 2025, 16:31:07 Komisch, dass heute alles so schnell ging. Welche erdrückenden Hinweise können denn da eingegangen sein? Wurde was bei der Durchsuchung gefunden? Ich hoffe, es wird nicht so wie im Fall Rebecca, dass sich die Behörden jetzt so auf eine Verdächtige einschießen, dass nichts anderes mehr beachtet wird. Andererseits ist die ganze Situation rund um die Person schon komisch.
Entweder die Ex - Freundin war es oder ein anderer Täter wusste von der üblichen Spazierrunde und hat Fabian vorsätzlich neben dieser Runde verbrannt. Ich bin gespannt was ermittelt wird. Wenn die Ex - Freundin sich nicht selbst belastet und von der Polizei keine weiteren Indizien gefunden werden, wird es spannend. Das könnte dann ein Maria - Baumer - 2.0 werden. Die Staatsanwaltschaft meint den Täter zu kennen, kann es aber nicht beweisen.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
es war doch so, dass zeugen einen pickup-anhänger beobachtet haben, da wo sonst nie was fährt + ein kurzes gequalme am tümpel

nachdem ein vermisster junge aus güstrow auch am montag nicht wieder auftauchte, die sache sich rumgesprochen hat, und sich obendrein herausstellte, dass der vater in groß breesen wohnt, seine ex-reiterin in "nähe" verdächtiger pickup sichtung, brummte der dorf-funk.

wenn ich das beobachtet hätte und fände den pickup+gequalme merkwürdig, wollte selber aber nicht hingehen (oder war da und will keine polizei im haus), dann würde ich nicht den vater in seinem horror antickern. sondern z.b. die reiter-ex die den jungen gut kannte.

:arrow: die wurde "abgetippt", vllt gar nicht mal böswillig, und überlegte sich einfach mal nachzuschauen.. :?:

war sie diejenige, die sich schließlich mal aufgerafft hat tatsächlich vor ort nachzusehen .. EBEN WEIL sie fabian kannte :?:
arcimboldo2.0 hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 21:49:09 finderin-reiter-ex
.. damit dürfte klar sein, wie die zu ihrem "täterwissen" kommt ..

das verbrennen (und wer weiß was noch) wurde gefilmt.
nachdem seit tagen ein kind vermisst wird und schließlich bekannt wurde, der vater ist aus groß breesen
.. hat der filmer erstmal nicht die polizei kontaktiert, sondern die finderin-reiter-ex ?

und die ist dann - zielsicher - zum fundort, um die sache abzuklären ..

die weitergabe des video-inhalts (brandes) kann ja über mehrere ecken zu ihr gelangt sein.
feuerort-beschreibung dürfte für locals einfach und eindeutig gelingen
also finder-reiterin-ex + filmer müssen sich nicht gekannt haben

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
so in etwa könnten auch die schuhabdrücke am tümpel entstanden sein ?
.. plus unbekannte dna und was nicht noch.. 5 leute ?

locals waren dort.
wegen der beobachtung, die mind 1 person gemacht hat.
pickup fährt da lang, es qualmt.. noch was ?

gehen nachschauen - da liegt eine leiche.
gehen nachhause - rufen nicht die polizei :?:
.

Antworten